Nach erfolgreichem ExBack 2. Versuch gescheitert...

Chaira_86

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2017
Beiträge
960
Hallo miteinander,

ich bin tatsächlich wieder hier gelandet, weil das eine Seite ist, die mir bereits schon mal helfen konnte. Es geht gar nicht darum, ob ich ein ExBack haben möchte, sondern einfach unter Leuten zu sein, die nachempfinden können und sich gegenseitig unterstützen und aufbauen.

Ich war hier schon einmal im Oktober 2015 und konnte mit Hilfe toller Leser und Mod Venus ein erfolgreiches ExBack starten...leider verlief es irgendwie nicht so wie gedacht und gehofft. Ich glaube es ist auch kaum noch jemand da, der meine Geschichte von damals verfolgt hat bzw kennt.

Ich hoffe, ihr könnt mich unterstützen und über diese Zeit hinweghelfen.

Kurz zu uns
:
Wir trennten uns August 2015 aufgrund diverser Probleme und Dingen, die passiert sind. Wir führtem eine Fernbeziehung von ca. 1 Stunde Autofahrt. Heimlichtuereien, Fremdgeh Gerüchte mit seiner Arbeitskollegin (ich sah mit an, wie er sie mal angefasst hat als er noch mit einer anderen Ex zusammen war), Feierei&Kumpels etc. führten dazu, dass ich extrem belastet und verunsichert war. Ich war immer sehr verbissen und misstrauisch nach dem, was passiert worden war und konnte mich ihm nie richtig öffnen, bzw. ihm vertrauen. Er hingegen kämpfte immer wieder um uns, machte immer den ersten Schritt und kam auf mich zu. Es waren versch. Dinge, die dann im August 2015 zur Trennung meinerseits führten, was ich danach aber sofort bereute. Das ist irgendwie typisch für mich. Immer von Trennung reden, an Trennung denken und dann aus einem Streit heraus sich trennen und dann Angst haben, die Person zu verlieren...

Wir kamen nach ca. 4 Monaten mithilfe eurer Unterstützung hier im Dezember 2015 wieder zusammen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Neustart lief es tatsächlich eine Zeit lang gut. Wir waren glücklich, zusammen im Urlaub etc. Im Urlaub schenkte er mir einen Ring und sagte dazu "ich habe darüber nachgedacht, aber irgendwie war es bisher nicht der richtige Zeitpunkt, nun schenke ich ihn dir so zum Geburtstag" - sprich er hatte darüber nachgedacht mir einen Antrag zu machen.
Alles war gut, bis ich eines Tages, als ich bei ihm aufräumen und putzen wollte ein verstecktes Geschenk für seine Arbeitskollegin fand mit einem Foto von denen gemeinsam am Strand + Kuscheltier zu Weihnachten. Diese Sache hat mich so sehr aus der Bahn geworfen und mein Vertrauen zerstört, dass wir ab da an wieder in der Abwärtsspirale waren. Er weinte und bat mehrmals um Verzeihung, er habe sich nichts bei gedacht und er habe es ihr ja doch nicht geschenkt wegen uns.
Ich war voller Hass, Wut und Enttäuschung, dass ich es dort beenden wollte, er es aber nicht akzeptieren wollte. So inkonsequent wie ich bin, habe ich mich darauf eingelassen und wir versuchten es weiterhin. Es war wie eine Krankheit oder ein Tumor, der in mir war, den ich nicht losgeworden bin. Es beeinflusste unsere komplette Beziehung. Keine Vertrauensbasis und ich hatte kein Gefühl der Sicherheit bei ihm.

Meine Freundin hatte einen wahnsinnig romantischen Antrag bekommen von ihrem Freund und ich dachte mir nur, und bei mir zieht er den Antrag zurück...all diese Dinge führten weiterhin dazu, dass wir uns auseinander lebten und immer mehr stritten. Ich war verunsichert, mir fehlte die Sicherheit seinerseits, dass es mit uns ernst werden würde. Und irgendwie führten wir beide nur noch halbherzig eine Beziehung. Und wir stritten uns eines Abends, weil er wieder lieber zu seinen Kumpels fuhr als den Abend mit mir zu verbringen und ich sagte zu ihm (und das sagte ich öfter) dass ich unglücklich sei und wir so nicht weitermachen können und dass eine Trennung vllt das Beste wäre.

Danach hatten wir 3 Wochen Funkstille, bis er mir eine lange Nachricht schrieb. vllt. hab ich die falsch gedeutet, aber ich weiß nicht mehr weiter. Ich kann ihn nicht mehr einschätzen. Er sagt zum Einen, dass er mich noch liebt und dass er mit mir zusammen sein möchte, aber Zweifel hat, ob es noch Sinn macht und wir es schaffen. Wir trafen uns nach 4 Wochen und es war so schön. Als wären wir ein Paar, aber je mehr ich eine Entscheidung von ihm wollte, umso mehr druckste er wieder mit der gleichen Antwort wie oben herum. Immer bekomme ich die gleiche Antwort: "Ich weiß, dass ich dich liebe und mit dir zusammen sein möchte, aber ich weiß nicht ob wir das wirklich schaffen."

Ich weiß, dass ich auch schlechte Verhaltensmuster habe und vieles dazu beigetragen habe. Ich versuche das gerade auch mit Hilfe meiner Psychologin herauszuarbeiten und die zu verarbeiten. Anscheinend rührt mein ambivalentes Verhalten aus meiner schweren Kindheit und aus den schlechten Erfahrungen mit meinem Vater...dass ich deshalb so bin wie ich bin...

Was soll ich nun machen? :S
 

Chaira_86

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2017
Beiträge
960
Wie soll ich damit umgehen? :(

"Hallo. Ich bin so hin und her gerissen. Mache mir so sehr Gedanken über alles. Ich weiß das ich dich liebe und mit dir zusammen sein will. Aber wir haben so viele Probleme gehabt und haben sie teilweise auch noch. Ich bin der Meinung das man diese auch abstellen könnte! Was für mich jedoch am schwersten ist... Ist der Fakt das ich dich nicht sehen kann wann ich will. Die Entfernung und der Fakt das ich ab und an auch mal am Wochenende arbeiten muss finde ich extrem problematisch... Ich vermisse die Anfangszeit... Wo wir zusammen eingeschlafen sind.. Oder ich aus der Nachtschicht nach Hause gekommen bin und du im Bett lagst... Mir fehlt das und stellt unsere Beziehung vor einem sehr großen Problem. Weiterhin möchte ich das du glücklich bist... Und anscheinend kannst du das mit mir nicht sein..."
 
Zuletzt bearbeitet:

Domian

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2017
Beiträge
385
Ich glaube euer Hauptproblem wie ich es raushöre ist die Vertrauensbasis. Dadurch geratet ihr im Strudel.
Dazu kommt das wenn, die Entfernung ein Problem ist, euch zusammen zu setzen und nach Lösungen dafür zu suchen. Ihr solltet euch dabei auch eine Deadline setzen. Z.b in 1 Jahr Wohnen wir zusammen oder in der selben Stadt. Beide müssen dafür aber Kompromisse eingehen. Solltet ihr das nicht schaffen, wird es so oder so in entfernter Zeit scheitern und dann sollte man sich Fragen ob es Sinnvoll ist diese Zeit dafür aufzubringen.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.169
Hallo Chaira,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße

Wolfgang
 

Chaira_86

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2017
Beiträge
960
Hallo Domian,

danke, dass du deine Meinung gesagt hast. Das ist sehr nett von dir.
Ich dachte auch wie du und versuche ihn seit Tagen zu überreden und Lösungen vorzuschlagen, aber anscheinend ist es der falsche Weg. Auch meine Psychologin hat die Nachricht zu verstanden, dass ich ihn nur überzeugen müsse, aber das ist falsch!
Er reagiert nicht wirklich, druckst rum und außer Schreiben kommt nichts von ihm. Er nimmt meine Anrufe nicht ab, sagt es ginge ihn auch nicht gut, und weitere Nachrichten die voller Widersprüche und Rumgedruckse sind. Das nervt mich so wahnsinnig....:shakehead:
 

Domian

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2017
Beiträge
385
Ich bin der Meinung das man diese auch abstellen könnte! Was für mich jedoch am schwersten ist... Ist der Fakt das ich dich nicht sehen kann wann ich will.
Auf das müsste man auch kalt antworten, das er dir mal darauf ein Lösungsvorschlag geben soll, wenn er der Meinung ist das man es lösen kann. Oder labbert er nur.

Weiterhin möchte ich das du glücklich bist... Und anscheinend kannst du das mit mir nicht sein..."

Darauf würde ich auch eingehen und sagen, warum er für dich denkt. Du bist auch ein eigenständiger Mensch und wirst wohl selber wissen was dich glücklich macht und was nicht. Warum denkt er das du nicht glücklich mit ihm wirst, wenn er doch Lösungen für das Problem parat hat, wie er oben schreibt.
Sind ja Widersprüche ohne Ende.

Vielleicht ist eine KS auch bei dir sinnvoll, damit er darüber nachdenken kann was er überhaupt will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phia

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
3.295
Ich würde auf jeden Fall auch eine KS anraten. Er weis nich was er will und je mehr du auf ihn Zu gehst Und bittest und bettelst und machst Und tust, umso mehr wird Er sich bedrängt fühlen und sich zurück ziehen. Außerdem kannst auch du die KS nutzen und dir klar werden ob du tatsächlich ein EB willst und in Ruhe mit deiner Psychologin arbeiten. Dafür hab ich die letzten Monate seit der Trennung die Zeit auch genutzt ;)
Du kennst das Prozedere ja schon bei Einem EB ;) im Prinzip kennst du ja die ersten Schritte.

Vllt kann die @Mod Venusstern Ja auch diesmal helfen. Sie kennt dich und deinen Exi ja schon etwas.
 

Chaira_86

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2017
Beiträge
960
Hallo zusammen,

ich habe mich eine Weile nicht mehr gemeldet, weil ich niemand weiter auf die Nerven gehen wollte und weil ich vom Prinzip her wusste, dass ich lernen muss damit klarzukommen. Ich habe die letzten Wochen die Zeit genutzt um über mich, über die Beziehung, über alles mir Gedanken zu machen und dadurch versucht die KS einzuhalten...
Ich versuchte mich die letzten Wochen seit dem letzten Kontakt damit anzufinden, dass er mich nicht mehr liebt bzw, nicht weiß, was er will. Ich hatte ihn versucht umzustimmen, zu überreden, weil ich aus den Nachrichten noch Hoffnung laß...und endete immer wieder dammit, dass "keine Entscheidung auch eine ist" Oder ?
Die ersten Tage sind die schlimmsten, aber das kennt ihr ja...und dann geht es langsam bergauf und man bekommt seine Gefühle langsam in den Griff und dann passierte gestern wieder etwas, was mich zurückgeworfen hat...

Ich versuche zu verstehen, was in ihn vorgeht, was er denkt und fühlt und welcher Trennungstyp er eigentlich ist. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich machen soll!:cry

Gestern Nacht kam nach 3 Wochen wieder eine Nachricht von ihm:

"Egal, was du von mir hältst oder über über mich denkst...Du warst und bist die einzige für mich die ich so verdammt doll geliebt habe...
Ich weiß, dass ich dir nicht das geben konnte was du wolltest...
Und das tut mir leid...
Ich hoffe du findest den Mann der dir alles und wirklich alles das was ich nicht gegeben habe...geben kann.
Hast das beste verdient..."

Obwohl es mir wieder rel. gut ging, kamen mir sofort die Tränen. Ich kann das nicht einschätzen und in der Verzweiflung haben wir dann telefoniert, weil ich wollte, dass er mir das sagt und nicht schreibt.
Ich spüre und verstehe seine Ansichten und Argumente, aber irgendwo wieder nicht. Kernaussagen des Telefonats waren von ihm:

Ich liebe dich noch...
Ich möchte, dass wir glücklich werden, sei es alleine oder mit jemand anderem, aber ich möchte, dass du endlich ankommen kannst und glücklich werden kannst. Du hast wegen mir schon soviel durchgemacht und sollst nicht deine Zeit mit so einem Idioten wie mir verschwenden...
Wir haben es versucht und ich weiß, dass ich Verhaltensweisen habe, Arten habe Dinge zu klären, mit denen zu nicht einverstanden bist und klar kommst.

Es fällt mir so schwer das so hinzunehmen. Was soll ich machen?:cry
 

Phia

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
3.295
Ich würde immer noch dazu raten durch die KS etwas Ruhe rein zu bringen. Er muss ja erstmal wissen was er will

Wobei ich mit tt2 keine Erfahrung habe....
 

Chaira_86

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2017
Beiträge
960
Ich dachte, er sei TT2, daher habe ich mich immer wieder dazu verleiten lassen, zu kämpfen, zu betteln und alles, was dazu gehört. Und merke langsam, dass das alles nicht richtig war.

Du hat Recht, er weiß nicht wirklich was er will bzw. sein Verstand gewinnt über seine Gefühle und da kann ich noch soviel betteln wie ich will.

Nur, wieso schickt er mir dann überhaupt nach 3 Wochen diese Nachricht, wenn er mir am Ende sagt, ich solle mein Glück woanders suchen...?
 

schlaflos37

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
4.711
He Chaira
Nur, wieso schickt er mir dann überhaupt nach 3 Wochen diese Nachricht, wenn er mir am Ende sagt, ich solle mein Glück woanders suchen...?
Er ist sehr hin und her gerissen und weiß absolut nicht, was er will und leider lässt er dich an diesen Gedanken- Gängen teil haben, was dir natürlich gar nicht gut tut!!!
Einem TT2, den es übrigens sehr selten gibt, muss man eine Beziehungs -Perspektive bieten!!!...bei dem ist eine lange KS wie bei TT1 nicht förderlich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Phia

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
3.295
Is das denn ein tt2? Die Gefühle sind ja weniger geworden und reichen scheinbar nicht mehr für eine Beziehung. So hätte ich es interpretiert. Dachte an tt1 mit recht hohem tt2 Anteil. Aber da bin ich mir nich so sicher.
 

Chaira_86

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2017
Beiträge
960
Ich weiß es selber nicht, was er nun tatsächlich ist. Wenn man die Nachrichten von vor ein paar Wochen liest, sagte er immer wieder, dass er mich liebt und mit mir glücklich werden wollte...da hatte ich wirklich das Gefühl und auch anderen, denen ich das erzählt habe, dass er nur eine Beziehungsperspektive braucht (tt2). Ich schrieb ihm immer wieder, dass wir eine Lösung finden würde für unsere Probleme, für die Entfernung, keine alten Geschichten mehr...aber so richtig ist er nie darauf eingegangen.
Nach der Nachricht gestern Nacht glaube ich nun, dass er tt1 und tt2 ist, oder was auch immer, ich weiß es wirklich nicht.

Ich schrieb ihm heute früh eine Email mit Lösungen, wie wir das retten könnten, Perspektiven, Möglichkeiten, aber auch dass ich es akzeptiere, wenn er es für das beste hält, wenn wir es lassen.
Er wollte sich heute melden, aber ich weiß, er wird es nicht tun...
 

schlaflos37

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
4.711
Die Gefühle sind ja weniger geworden und reichen scheinbar nicht mehr für eine Beziehung
Das wäre TT1...
TT2 liebt noch...sieht aber keine gemeinsame Zukunft und braucht daher eine Zukunft' Perspektive für die Beziehung....kein Gelaber...Taten...Sicherheiten...etwas was dauerhaft umsetzbar ist und Verbesserung bringt!!!
 
M

Mod Catalina

Gelöschter User
Liebe Chaira,

das tut mir sehr leid für dich, dass du mit eurer Geschichte nochmal hier aufschlagen musstest. :trost:

Du schreibst:
Es geht gar nicht darum, ob ich ein ExBack haben möchte, sondern einfach unter Leuten zu sein, die nachempfinden können und sich gegenseitig unterstützen und aufbauen.
Ist es also so, dass du überhaupt gar kein Ex-back anstrebst, oder magst du dir das einfach gerne offen lassen - je nachdem, wie die Dinge sich entwickeln?
 

Chaira_86

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2017
Beiträge
960
Das wäre TT1...
TT2 liebt noch...sieht aber keine gemeinsame Zukunft und braucht daher eine Zukunft' Perspektive für die Beziehung....kein Gelaber...Taten...Sicherheiten...etwas was dauerhaft umsetzbar ist und Verbesserung bringt!!!

Deswegen bin ich so ratlos, weil er mir ja direkt sagt und schreibt, dass er mich liebt, aber auf jegliche Versuche meinerseits einzulenken nicht reagiert...

Liebe Chaira,

das tut mir sehr leid für dich, dass du mit eurer Geschichte nochmal hier aufschlagen musstest. :trost:

Du schreibst:

Ist es also so, dass du überhaupt gar kein Ex-back anstrebst, oder magst du dir das einfach gerne offen lassen - je nachdem, wie die Dinge sich entwickeln?

Hey catalina, schön dass du vorbei schaust...genau so ging es mir am Anfang. Da habe ich 2 Tage geweint und dann war alles gut gewesen. Ich war in den ersten Wochen wirklich der Meinung, dass es mir gut geht und ich nicht zwangsläufig ein EB anstrebe, aber mir wird immer mehr bewusst, wie sehr es mich belastet und wie sehr ich Angst habe, dass es doch endgültig ist.
Mit ging es wieder gut bis diese Nachricht kam. Statt souverän zu bleiben, brach bei mir wieder alles ein. Denn ich verstehe ihn nicht und weiß nicht, was hier richtig wäre...
 

Chaira_86

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2017
Beiträge
960
Ich glaube, er ist TT1!

Ein Mod hat mal in einem anderen Strang geschrieben, dass solange er nicht weiß, was er will und sich unsicher ist, gilt es ihm keine Sicherheiten zu geben. Und genau diese Fehler mache ich seit Wochen, weil ich immer dachte, er sei TT2.
Wenn man seine Nachrichten liest, denkt man zwar, dass er nur Überzeugung braucht, aber eigentlich weiß er nicht, was er will. Und daher stoße ich mit meinem Betteln und Hinterherrennen auf Granit.

Ich denke auch, dass es eine Art Shittest, aber auch schlechtes Gewissen mir gegenüber war. Vllt. meint er es aber auch ernst und möchte mich gehen lassen...so oder so, ist Rückzug angesagt. Mal wieder, jedesmal nach 3 Wochen neu :(
 

schlaflos37

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
4.711
Ein Mod hat mal in einem anderen Strang geschrieben, dass solange er nicht weiß, was er will und sich unsicher ist, gilt es ihm keine Sicherheiten zu geben.
...und genau so ist es auch!!!
Du siehst ja selbst, was das " hinterher gerenne" bringt...nichts...er weiß nicht, was er will und damit förderst du das leider noch...uuuund es geht dir damit gar nicht gut und deshalb Liebes musst du dich zurück ziehen, so schwer das auch ist!!!
Mal wieder, jedesmal nach 3 Wochen neu :(
3 Wochen sind nichts!!!
Ihr braucht beide wirklich mal Abstand... ER...um sich seiner Gefühle klar zu werden, ob nun für oder gegen euch, kann nur die Zeit entscheiden, da kann man nichts herbei reden!!!...und DU...um mal zur Ruhe zu kommen...mal weg vom dem schmerzhaften Kontakt mit ihm, den sein ambivalentes Verhalten immer wieder bei dir auslöst!!!
 

Domian

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2017
Beiträge
385
Ich glaube, er ist TT1!

Ein Mod hat mal in einem anderen Strang geschrieben, dass solange er nicht weiß, was er will und sich unsicher ist, gilt es ihm keine Sicherheiten zu geben. Und genau diese Fehler mache ich seit Wochen, weil ich immer dachte, er sei TT2.
Wenn man seine Nachrichten liest, denkt man zwar, dass er nur Überzeugung braucht, aber eigentlich weiß er nicht, was er will. Und daher stoße ich mit meinem Betteln und Hinterherrennen auf Granit.
Stimme ich voll überein er ist Trennungstyp 1
Würde deine KS weiter machen. Er muss sich seine Gefühle zu dir erst wieder sicher werden. Er muss kapieren das er dich will oder eben nicht. Das kann man nur erst richtig machen wenn man Abstand gewonnen hat.
So war es zumindest bei mir. Ich habe erst richtig angefangen zu reflektieren wo ich begriffen habe das es wohl kein zurück gibt.
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.258
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben