Rebound Beziehung

A

Alf

Gelöschter User
ich möchte mal das Thema Pizza Vergleich aufgreifen ;)

Wenn der Verlasser sich an der neuen Pizza "satt" gegessen hat und seither quasi nie mehr eine Thunfisch Pizza probiert oder in einem Kochbuch gesehen hat, ist doch die Gefahr groß, er "vergisst" diese und testet dann lieber eine Pizza Salami oder eine Pizza Funghi.;)
Besser wäre es doch (nach einer) langen KS (2 Monate mindestens) ihm schöne Rezepte und Bilder zu senden, wo der Verlasser sehen kann, wie toll angerichtet und schmackhaft die Pizza Thunfisch aussieht :D

Natürlich nicht aufdringlich, sondern vielmehr indirekt oder auf souveräne distanzierte Art und Weise.


Zuletzt modifiziert von Alf am 02.02.2016 - 07:56:59
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
@ Alf:

Alf schrieb:
Wenn der Verlasser sich an der neuen Pizza "satt" gegessen hat und seither quasi nie mehr eine Thunfisch Pizza probiert oder in einem Kochbuch gesehen hat, ist doch die Gefahr groß, er "vergisst" diese und testet dann lieber eine Pizza Salami oder eine Pizza Funghi.

dex schrieb:
Totale KS bis zum bitteren Ende über mehrere Jahre, das wird so nicht funktionieren. Da haben beide Parteien losgelassen und vergessen.

Alf schrieb:
Besser wäre es doch (nach einer) langen KS (2 Monate mindestens) ihm schöne Rezepte und Bilder zu senden, wo der Verlasser sehen kann, wie toll angerichtet und schmackhaft die Pizza Thunfisch aussieht

Was Du hier ansprichst, Alf, ist doch nach einer gewissen Zeit ein einfacher Pling, der doch auch völlig legitim ist.

Hier sollte doch nur kurz dargestellt werden,

- dass Verdrängen nicht Verarbeiten ist,

- dass man für den Verlasser nicht eine Verfügbarkeit vermitteln soll, denn sonst bleibt er in seiner Komfortzone oder im Rebound, denn wenn der Verlasser die Sicherheit hat, er könnte alles steuern, wird er sich die Rosinen rauspicken, wie es ihm gerade gefällt, es wird dann auch keine Wertsteigerung gegenüber den verfügbaren Person stattfinden, er bleibt da, wo es ihm zur Zeit am besten gefällt, es stehen ja Türe und Tore offen, warum sich festlegen/warum was ändern?

- gerade die Ungewissheit, die aus den Händen gleitende Sicherheit pushen doch die Gedanken, welche wiederum der Auslöser für eine Kontaktaufnahme, eines Vermissens dieser Person oder dergleichen sein können. Daher ist es ja auch wichtig, bei einem Pieps des Verlassers sich so zu verhalten, dass diese Ungewissheit und aus den Händen gleitende Sicherheit verstärkt wird und eben nicht wieder gestillt wird.
 

Mod dex

Moderator
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
4.080
Genau Leila,
so ist es.

Im Rebound gelten die gleichen Regeln wie beim Ex-Back. Nur das die KS eine noch wichtigere Rolle spielt. Ob Rosinen oder Pizza, die Metapher bleibt gleich. Man darf dem Verlasser nicht geben, was er so gerne hat. :smile:
 
G

Girlwithnoname

Gelöschter User
Um mal bei der Analogie mit der Pizza zu bleiben…. wie sieht es denn bei folgendem Szenario aus:

Die alte Pizza war eigentlich lecker und der Verlasser hatte sie auch noch nicht über. Aber dann hüpfte ihm eine andere Pizza über den Weg, die für ihn noch viel leckerer aussah und wechselte zu dieser. Er biss vollsaftig rein, merkte aber nicht, dass der überirdische Geschmack der neuen Pizza hauptsächlich durch Geschmacksverstärker zustande kommt und die neue Pizza an sich eigentlich billiger Schrott ist.

Frage 1: Wird er es irgendwann merken, dass die neue Pizza nicht viel Nährwert hat und hauptsächlich aus Geschmacksverstärkern besteht?

Frage 2. Wenn er es denn irgendwann merkt – wird er von der neuen Pizza loskommen bzw. loskommen wollen? Geschmacksverstärker machen ja bekanntlich süchtig und man kann nicht aufhören, auch wenn sie einem nicht gut tun.

Ich hoffe, man versteht was ich meine :)


Zuletzt modifiziert von Girlwithnoname am 03.02.2016 - 10:05:07
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Liebe GWNN,

also Deine Analogie habe ich begriffen. Die meisten Antworten auf Deine Fragen ergeben sich aber aus diesem sehr informativem Strang hier.
Die Person, die Du ansprichst, ist ein Warmwechsler. Den Unterschied zu Warmwechsler und Rebound hatte Corle in der Einführung bereits erklärt...
Eigentlich ist Dein Post eine Frage für Deinen Strang, da hier schon auf ein paar Fakten mehr zu achten wäre, wie bspw. wie lang war Eure Beziehung, kannte er die Person schon vorher, war da schon mal was zwischen den beiden, wie alt seid ihr etc. Ich würde Deinen Post in Deinen Strang setzen, denn das, was Du wissen willst, ist zu fallbezogen und hier würde es generell gehalten, was Deine Frage wahrscheinlich nicht befriedigend beantworten wird...

Worauf Du aber anspielst mit Geschmacksverstärker etc., ist nichts anderes als die attraction und im Endeffekt die rosarote Brille, die es mit sich bringt, welche im Laufe der Zeit einfach nachlässt. Wenn man dann zusammenbleibt, sind es andere Werte, die man schätzen lernt...

LG
Leila


Zuletzt modifiziert von LeilaHope am 05.02.2016 - 13:45:19
 

David.dunn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2015
Beiträge
819
dex schrieb:
Genau Leila,
so ist es.

Im Rebound gelten die gleichen Regeln wie beim Ex-Back. Nur das die KS eine noch wichtigere Rolle spielt. Ob Rosinen oder Pizza, die Metapher bleibt gleich. Man darf dem Verlasser nicht geben, was er so gerne hat. :smile:

Aber wie verhält es sich mit dem Pling, wenn der Ex-Partner aus welchen Gründen auch immer noch im Rebound ist? Ist das dann nicht kontraproduktiv?

Er kriegt ja quasi wieder das gute Gefühl aus der vorhergehenden Beziehung gespiegelt. Und die KS dient doch einerseits dazu um den Verlassenen Zeit zum verarbeiten zu geben und zum anderen dass der Verlasser die Kontrolle über den Verlassenen verliert. Wenn der Verlasser aber in der Beziehung ist, dann hat er ja quasi nicht verarbeitet bzw denkt er dann nicht er hat immer noch die Kontrolle über einen?


Zuletzt modifiziert von David.dunn am 05.02.2016 - 17:11:29
 

Hasbro

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2013
Beiträge
829
Hi.

Ich stelle mir schon eine Weile die Frage ob besonders Frauen in ihren frühen 20ern (also 20-25 Jahre alt) öfter einmal warm wechseln, weil sie irgendwo unterbewusst der Meinung sind, dass es da draußen noch andere, bessere Männer gibt.

Also im Sinne von: "Ich bin zwar in der Beziehung glücklich mit Mr. X aber mit Mr. Y könnte ich bestimmt glücklicher sein!".

Sprich: sie beenden eine eingentlich gut funktioniernde Beziehung aber weil die Schmetterligne im Bauch verflogen sind (was sie bekannterweise in jeder Beziehung irgendwann sind) denken sie, dass sie bei einem anderen besser aufgehoben sind.

Plötzlich sind die Schmetterlinge wieder da... die sog. Honeymoon-Phase überschattet alles. Aber auch irgendwann verschwinden diese wieder aus der neuen Beziehung. Dann wechseln sie in die nächste. Die Schmetterlinge sind wieder da... bis sie wieder verflogen sind... Dann wechseln sie in die nächste. Die Schmetterlinge sind wieder da... bis sie wieder verflogen sind... Dann wechseln sie in die nächste. Die Schmetterlinge sind wieder da...

Ihr versteht was ich meine. Ein endloser Kreislauf.
 

raiden188

Aktives Mitglied
Registriert
27 Okt. 2015
Beiträge
788
So viele Schmetterlinge :butterfly::butterfly::butterfly::schiefes_gesicht:

Sollche Menschen sind wohl generel nicht beziehungfähig und werden auch nichts daraus lernen, da sie immer denken nicht den Richtigen gefunden zu haben
Den sollten ja dann irgendwann die Partner ausgehen, wenn man mal bedenkt, wie alt so ein Mensch wird und wie lange im Schnitt so eine Honeymoon Phase dauert :lach:

@ David

Ich denke mal so lange ein Neuer da ist, braucht man gar nicht an sowas wie einen Pling denken, aber kann mich auch irren
Würde ja in dem Falle nicht viel Sinn machen
 

David.dunn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2015
Beiträge
819
Na beziehungsfähig vielleicht schon. Das die Gefühle weniger werden ist ja nicht unbedingt der Verlasser schuld. Das Problem ist ja die mangelnde Reflexion. Aber das wurde ja schon öfters erwähnt.
 
G

Girlwithnoname

Gelöschter User
David.dunn schrieb:
Aber wie verhält es sich mit dem Pling, wenn der Ex-Partner aus welchen Gründen auch immer noch im Rebound ist? Ist das dann nicht kontraproduktiv?

Er kriegt ja quasi wieder das gute Gefühl aus der vorhergehenden Beziehung gespiegelt. Und die KS dient doch einerseits dazu um den Verlassenen Zeit zum verarbeiten zu geben und zum anderen dass der Verlasser die Kontrolle über den Verlassenen verliert. Wenn der Verlasser aber in der Beziehung ist, dann hat er ja quasi nicht verarbeitet bzw denkt er dann nicht er hat immer noch die Kontrolle über einen?

Das habe ich mich auch schon gefragt!

Ok mir ist schon klar, dass die ks dem verlasser das Gefühl, er habe die Kontrolle über den Verlassenen, möglichst nehmen soll. Aber ich denke im fall von rebound wird es schwieriger, ihm das gefühl der kontrolle zu nehmen....denn allein dadurch,dass der Verlasser schon wieder eine neue Beziehung hat, fühlt er sich ja automatisch toll, bergehrt, mächtig und über den verlassenen erhaben, egal ob dieser nun von der bildfläche verschwunden ist oder nicht. Oder habe ich hier irgendwo einen denkfehler? Bzw. Kann man das überhaupt allgemein beantworten oder hängt das immer vom Einzelfall ab?
 

Dan12

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2015
Beiträge
1.501
hallo ihr experten,
bis dato hab ich nicht alles gelesen, aber bis seite 6 wars schon sehr aufschlussreich.
dex, du bist wahrlich ein meister der analyse resp. ausfuehrungen. mich haben diese themen auch frueher immer schon mal interessiert und man hat sich darueber mit freunden ausgetauscht; es ging aber, selbstredend, nie so in die tiefe resp. war von solchen "erkenntnissen" gepaart mit den evol.bio. aspekten gespickt ...

was mich umtreibt:
ich werde das gefuehl nicht los, dass ich selbst in diese reboundsache geraten bin. meine xperle hatte ja eine 15j. andauernde beziehung, ehe sie sich heftigst in mich verknallte, nachdem sie selbst erst 10monate getrennt war. wir hatten eine affaere, da mir das alles bewußt war und ich selbst auch noch nicht vollends mit meiner vorherigen bez abgeschlossen hatte.

nun verhielt es sich ja so, dass ich sie (gefuehlstechnisch) nach monaten "abwies", wir die affaere fortfuehrten und ich dann anschl. aufschloss.

wir fuehrten dann eine intensive & schoene beziehung, mit allem drum und dran.
dann musste sie schluss machen, weil ihre alte geschichte noch nicht verdaut war.
doch sie knickte wieder ein ... mehrmals, sagte immer, sie faend mich toll und alles passt, doch sie muss erst richtig loslassen ....

unser trennungsjahr war durchzogen von wiederannaeherungen und ihre krasse ambivalenz.

meine frage in dieser thematik also mal the other way round: was kann das "trostpflaster" "tun", um hier nochmals auf eine erfolgsspur zu kommen - der x ist nun verheiratet, weiterhin im freundeskreis, es stellte nie ein prob dar ...

bislang dachte ich immer, ich muesse ihr zeit geben, so lang ichs eben tun mag. sie muss ihre sache fuer sich abschliessen, erst dann koenn(t)en wir nochmal durchstarten. aber es ist schon paradox: mir scheint oft, sie ist von aengsten geleitet, die aus ihrer vorherigen trennung resultieren. oder auch von nun aufkommendem freiheitsdrang. und auf der anderen seite will sie wenigstens eine affaere mit mir ... und gab mir nie das gefuehl, sie sei kompletto durch mit uns ...

muss/ kann/ darf ich mich hier so verhalten wie in jedem normalen revivalversuch?
oder gelten hier andere "regeln"?

einerseits will/ muss ichs wohl abhaken, aber die verbindung ist noch laengst nicht gekappt - ks schon mehrmals durchgefuehrt und immer wieder ...

verworrene grueße
vom gordischen knoten
 

Mod dex

Moderator
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
4.080
Hi Dan,

sehr interessanter Fall.
Du warst der Rebound, da bin ich ziemlich sicher.

Leider weiß ich nicht wo Ihr momentan steht. KS im klassischen Sinne ist aber nicht so förderlich. Sie müsste bei dir viel mehr in der Ungewissheit über den Beziehungsstatus bleiben. Ich würde dir das Affärenforum empfehlen :smile:

Du scheinst nen langen Atem zu haben, das kommt dir zu Gute.

Die Strategie muss dahin ausgerichtet werden, dass Sie ganz stark auf Ihren Zehenspitzen gehalten wird. Sie braucht eine lange Phase der Unsicherheit, die immer intensiver wird.
Sie darf sich nie Sicher sein ob Sie Freundin oder Affäre ist. Ob du Beziehung oder nur Freundschaft (oder noch weniger) möchtest.

Da müssen über eine lange Zeit immer wieder Wechsel stattfinden, die Ihr die Rübe verdrehen. So kannst du Sie ganz langsam aus der alten Geschichte ziehen.

Sie steht in einem emotionalen Zwiespalt, der Ihr selbst das Leben schwer macht. Sie kann sich nicht entscheiden da Ihre Gefühle zu ambivalent sind.

Auch als Trostpflaster gelten die gleichen Regeln. Mach dich rar, lass Sie in Ihrer eigenen Unsicherheit kochen und führe ein Leben unabhängig von Ihr.

Und auch hier gilt: Das Herz will, was es nicht haben kann. Mehr noch will es das, was es geglaubt hat zu haben, jetzt aber nicht mehr verfügbar ist.
 

Dan12

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2015
Beiträge
1.501
dank dir vielmals, dex!
du scheinst mir mein gedanken-entwirrer zu sein:lach: genau DAS hatte ich stets im hinterkopf, mal bewußter trat es hervor und dann wars wieder im unterbewußten verschollen!

aber vermutlich ist auch das grund fuer meinen "langen atem", den ich nie zuvor an den tag legte ... in derlei hinsicht.

das, was du sagst, macht in meinen augen also kompletten sinn - auch wenn mir klar, dass ich hier nur meine subjektiv gefaerbte sichtweise widergeben kann und auch alles gaaanz anders sein kann.

bis dato wieder ks seit mitte dezember. ich will also dranbleiben, so wie sie damals an mir dranblieb, auch ein aspekt ....

jetzt frag ich mich bloss, wie knuepfe ich wieder dezent kontakt OHNE ihr ein gefuehl von "too much" zu geben? ich muss diesen weg wohl gehen und ich will es auch, das ist mir jetzt glasklar ....
 

Pech gehabt

Mitglied
Registriert
8 Feb. 2016
Beiträge
16
Oh endlich habe ich diesen Strang gefunden. Ich bin der warme Übergang gewesen ohne es richtig zu wissen. Jetzt habe ich mich unglaublich in die Frau verliebt. Und zack war Sie weg und hat jetzt einen Neuen und sagt auch öffentlich Sie ist in einer Beziehung. (Ich habe ca. 4 Monate mit Ihr verbracht). Jetzt stellt sich mir die Frage, ich hatte ja gar keine Chance und Sie hat es mir auch sehr schwer gemacht, aber wenn ich Sie jetzt nach einer längeren KS kontaktiere, meint Ihr ich habe eventuell eine Chance bei einem neuen Versuch? Ich bin wirklich am verzweifeln.
 

Trust

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2015
Beiträge
110
Hallo an alle, ich glaube meine Thema passt hier auch ganz gut rein....

Meine EX ist nach 6 Monaten wieder mit mir zusammen, Ihr Ex ( Peter) konnte keine dauerhafte Beziehung mit Ihr führen....

Sie hat jetzt öfters mal diesen "Perter" erwähnt und war letzten Dienstag sogar bei Ihm, haben irgendetwas gebastelt und Wein zusammen getrunken.

Tja was ich noch dazu sagen muss ist, das Exi denkt, dass ich nichts davon wüßte, dass Peter ihr Ex ist sondern denke das er ein Freund sei!"

Was meint ihr, wie soll ich mich verhalten? Soll ich es ansprechen oder einfach selber so "cool" sein das ihre Gefühle für mich immer stärker werden?

Ich merke schon wie es ihr durch mich besser geht und kann mir vorstellen das dieser selbstbewußte Vibe den sie dadurch bekommt bei Ihm auch gut ankommt und eventuell seinen Jagdtrieb neu aufleben läßt und sie wieder zu Ihm zurück geht...

Noch bin ich nicht wieder so stark kristalisiert das mich eine Trennung wieder gänzlich aus der Bahn werfen würde aber wenn das in 1-2 Monaten passieren sollte, sieht die Sache schonwieder anders aus!

Wie verhalte ich mich da am Besten, irgendwie bin ich ein Rebound aber irgendwie auch der Alte Feund.

Habe ihr in unsere damaligen Beziehung ( 1,5 Jahre) ich zu wenig Perspektiven geboten, zusammenziehen usw. dann hatte sie sich langsam entfernt und diesen Perter kennengelernt und den warmen Wechsel vollzogen...

Seit letzten Donnerstag sind wir wieder offiziel zusammen und ich möchte eine ehrliche Beziehung mit guter Kommunikation und gemeinamer Perspektive aber es natürlich auch mit dem richtigen Timing angehen.
 

Wolle23

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2016
Beiträge
43
Ein sehr interessanter Strang.

Ich habe da noch eine Frage: Wenn meine Ex nach nur 10 Tagen nachdem Sie sich getrennt hat, schon wieder schwer verliebt in eine neue "Pizza" ist (hihihi) und anscheinend den Mann ihres Lebens getroffen hat (wobei nicht klar ist ob sie vielleicht schon während der Beziehung emotional angebandelt hat), ist es in diesem Falle ratsam, bevor die KS beginnt, Sie wissen zu lassen, dass auch eine neue "Pizza" habe an der ich ab und an knabbere?

Vielen Dank
 

Mod dex

Moderator
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
4.080
Eifersucht ist ein mächtiges Werkzeug, vor allem im Ex-Back. Wenn diese Karte zu früh ausgespielt wird, kann es den gegenteiligen Effekt haben und den Ex-Partner in seiner Entscheidung bestätigen.

Erst mit ausreichend Gefühlen kann die Eifersucht aber zu seinem Motor für die Kristallisation werden.

Deshalb für später.
 

Mingle

Aktives Mitglied
Registriert
26 März 2016
Beiträge
501
Ok und wenn der Gegenspieler ne hohe Moralvorstellungen von wenn n anderer dran war dann ich sicher nimmer hat, und man selbst genauso ? Wie plaziert man die Pizza ohne künftig gelöchert zu werden ob da wirklich was war..... Wie plaziert man die Pizza ohne das es nach hinten los geht ?

Das allereichtigste wann ist der Moment günstig ?

LG
 

Statistik des Forums

Themen
12.806
Beiträge
2.163.465
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Skadi12
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben