Toxische Beziehung?

Elenasap31

Mitglied
Registriert
24 Dez. 2023
Beiträge
19
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier, auf der Suche nach objektiven Meinungen und Hilfe. Ich hoffe ich kann alles möglichst kurz schildern, dass ihr auch alles lesen könnt/wollt. Ich bedanke mich jetzt schon Mal für die Antworten.
Ich bin seit 2 Jahren mit meinen Ehemann verheiratet, der 5 Jahre jünger ist als ich (ich bin 30). Bei uns hat alles ziemlich schnell angefangen wir kannten uns gerade ein mal 3 Monate. Am Anfang war er sehr liebevoll, hat mir so viel Aufmerksamkeit geschenkt wie sonst niemand in meinem Leben. Seine Familie war gegen unsere Beziehung, er musste eine Entscheidung treffen (laut seinen Eltern) und hat sich für mich entschieden. Als wir geheiratet haben, kam nahezu jeden Tag eine neue Seite von ihm ans Licht. Er war verschuldet, konnte die Miete nicht zahlen, die Möbel mussten meine Eltern bezahlen, weil er kein Geld hatte. Ich habe auch zu spüren bekommen, dass er ziemlich impulsiv war/ist. Er konnte mir weder ein Geschenk zum 1. Hochzeitstag kaufen(weil er spielsüchtig war) noch unsere gemeinsamen Urlaube komplett abbezahlen. Meine Eltern haben immer geholfen. Er hatte keinen Führerschein. Den hat er in der Ehe noch gemacht. Ich habe mich darauf gefreut, doch er wurde immer wieder geblitzt oder ist über Rot gefahren, sodass er ein Aufbauseminar ablegen musste. Am Anfang konnte ich ihn kritisieren , doch irgendwann fing er an es belastend zu finden, dass ich mich über seine Fahrkünste beschwere. Er wurde immer lauter und teilweise auch beleidigend. Kleinste Kritik war manchmal genug zum Ausrasten für ihn: er beleidigte mich (verpiss dich, du bist der letzte Dreck, packe deine Sachen und raus hier,halt die Fresse..).
Am Anfang wehrte ich mich, doch ich wurde mit der Zeit immer leiser, weil der Streit sonst eskalierte. Ein weiterer Punkt war, dass er extrem eifersüchtig war, er stellte sogar heimlich eine Kamera in die Wohnung oder warf mir Sachen vor, wie Ehebruch die überhaupt nicht stimmten. Nach dem Streit entschuldigte er sich immer und meinte, dass er das nur aus Wut gesagt hat.
Ich wollte ihn schon viel früher verlassen aber er drohte mir sich umzubringen, wenn ich ihn verlassen würde, weil er sonst niemanden hätte, der so "loyal" zu ihm wäre & er sehr einsam ist. Ich hatte jedes Mal Gnade& schlechtes Gewissen. Aber er fing an handgreiflich zu werden. Im letzten Streit hat er gesagt : ich werde handgreiflich, das stimmt aber man muss sich fragen warum. Das war mir dann doch zu viel & er beleidigte meine Familie, die ihn nur aufbauen wollten&emotinal und finanziell für ihn da waren. Er verlaẞ die Wohnung, war 3 Tage untergetaucht. Ich habe trotzdem versucht ihn zu erreichen in der Hoffnung im guten Ausseinanderzugehen, ohne Erfolg. Jetzt bin ich seit 2 Wochen bei meinen Eltern.

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Er hat keine Freunde/Familie, hat wahrscheinlich sein ganzes Geld verzockt. Ich möchte mich scheiden lassen, das ist sicher. Aber als Mensch tut er mir immer noch Leid obwohl er mich so schlecht behandelt hat.

Ich hoffe es war nicht all zu lang, ich freue mich auf eure Antworten.
Lg
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Elenasap31,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Elenasap31,

erstmal willkommen, wenn es auch kein schöner Anlass ist.

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Er hat keine Freunde/Familie, hat wahrscheinlich sein ganzes Geld verzockt. Ich möchte mich scheiden lassen, das ist sicher. Aber als Mensch tut er mir immer noch Leid obwohl er mich so schlecht behandelt hat.
Das liest sich alles sehr toxisch, eine Trennung ist da angebracht.

Klar tut er dir leid, aber du kannst ihn nicht retten. Bist auch nicht seine Therapeutin, auch weil ihr emotional zu nah seid. Er wird auf dich nicht hören.
Er kann nur von sich aus, also von innen heraus was ändern. Meistens klappt es wenn es so einem Menschen richtig schlecht geht, er am Boden liegt. Ich weiß, klingt brutal. Verhaltensänderungen sind nicht so einfach, vor allem dauerhaft.

Die andere Seite.
Wenn du ihm jetzt wieder hilfst, läufst du Gefahr, dass er dich verantwortlich macht, wenn es nicht klappt.
Du hast hier sehr wenig Chancen.

Gruß Wolf
 

Elenasap31

Mitglied
Registriert
24 Dez. 2023
Beiträge
19
Hallo Elenasap31,

wie geht es dir jetzt ?
Hallo Wolf danke für deine Antwort. Ich bin seit genau 2 Wochen nicht mehr bei ihm. Am Anfang hatte ich Angst um ihn. Jetzt geht es mir viel besser als am Anfang. Ich habe keine Albträume mehr. Ich muss nicht jeden Tag mit einen "Herzinfarkt" zum Briefkasten, weil wieder eine ungeplante Rechnung oder Strafe angekommen sein könnte. Ich habe nur Existensängste aber nicht finanziell. Ich mache mir Sorgen ob ich jemals jemanden wieder in meinem Leben haben möchte ob ich vertrauen kann und wenn ob es wieder "so einer" sein wird. Ich habe auch Angst, wenn man das so sagen kann ihn mit einer neuen zu sehen. Die Scheidung wird auch ewig dauern. Es sind viele Fragen die unbeantwortet bleiben.
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Ich habe keine Albträume mehr. Ich muss nicht jeden Tag mit einen "Herzinfarkt" zum Briefkasten, weil wieder eine ungeplante Rechnung oder Strafe angekommen sein könnte.
das klingt schon mal gut
Ich habe nur Existensängste aber nicht finanziell. Ich mache mir Sorgen ob ich jemals jemanden wieder in meinem Leben haben möchte ob ich vertrauen kann und wenn ob es wieder "so einer" sein wird.
das ist jetzt normal, wird aber mit der Zeit besser. Ein neuer Partner ist ja auch erstmal ein Individuum und da ist erstmal Vertrauensvorschuss angesagt, er kann ja nichts für deine Erfahrungen. Im Kennenlernen, verlieben halt ab und zu den Verstand einschalten und auf rote Flaggen achten.
Es sind viele Fragen die unbeantwortet bleiben.
auch das ist eher normal. Wichtig sind deine Entscheidungen, weil es ist dein Leben.
Wenn ich das richtig gelesen habe ist er ja auch handgreiflich geworden. Da hört es dann auf und da ist es auch nicht wichtig warum er das so bringt. Du kannst ihn nicht heilen, dass kann er nur selbst mit Unterstützung von außen und das geht auch nicht in ein paar Wochen.


hat wahrscheinlich sein ganzes Geld verzockt.
hast du deine Wertsachen gesichert, eigenes Konto usw. mache Zocker sind da rigoros, kennen keine Grenzen.
 

Elenasap31

Mitglied
Registriert
24 Dez. 2023
Beiträge
19
Ja er war mehrmals handgreiflich, er hat mich auch Mal am Hals gepackt. Als ich ihn drauf ansprach, dass ich es nicht ok finde und es mich verletzt, meinte er ich solle mal mir Gedanken über die Ursachen machen.

Ich hatte schon von Anfang an ein eigenes Konto. Wir haben eh fast nichts aufgebaut, weil er so schlecht mit dem Geld umgegangen ist.
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Als ich ihn drauf ansprach, dass ich es nicht ok finde und es mich verletzt, meinte er ich solle mal mir Gedanken über die Ursachen machen.
klassische Opfer Täter Umkehr. So lange er die Ursache nicht bei sich erkennt, wird sich da nichts ändern.
Ich hatte schon von Anfang an ein eigenes Konto. Wir haben eh fast nichts aufgebaut, weil er so schlecht mit dem Geld umgegangen ist.
wenigstens etwas, was dir keine Sorgen macht.

Wenn du emotional schon stabiler bist, rate ich dir mal mit einem Anwalt zu reden wegen der Scheidung und was bei seinem Lebenswandel noch auf dich zu kommen könnte.
Hab da keinen wirklichen Plan.
 

Elenasap31

Mitglied
Registriert
24 Dez. 2023
Beiträge
19
Hallo ihr lieben,

seit einigen Tagen vermisse ich ihn so sehr..
ich habe auch heute Nacht von ihm geträumt.
Ich will, dass alles schnell vorbei ist.
Ich kann es nicht mehr ertragen.

Habt ihr Tipps für mich?
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.824
Liebe Elenasap,

zunächst dazu:
seit einigen Tagen vermisse ich ihn so sehr..
Was genau vermisst du, Elenasap?

Vielleicht wäre es gut für dich, zu ergründen, ob es tatsächlich er ist, den du vermisst, oder ob es eher die Art eures Miteinanders, die gespürte Verbundenheit/Zuwendung sein könnte, die es nach deiner Schilderung im Eingangspost gab, bevor er (etwas unelegant formuliert) "mutiert" ist. Das wäre mE deswegen ein wichtiger Schritt, weil du dann, wenn du die Verbundenheit/Zugewandtheit vermisst, einen bestimmten Zustand zurückhaben möchtest, der aber, irgendwann, abgekoppelt von der Person erreicht werden kann. Denn dein Expartner ist, ebenfalls nach deiner Schilderung oben, nicht derjenige, der dir bieten kann, was du da eventuell vermisst; der, der er in der Anfangsphase war oder so, wie er sich damals gezeigt hat, ist er nicht mehr.

Auch hier:
Ich will, dass alles schnell vorbei ist.
Was genau soll schnell vorbei sein? Die Sehnsucht? Der Trennungsschmerz? Das Vermissen?

Falls das^^:
Habt ihr Tipps für mich?
Es wird Zeit brauchen. Und du wirst es durchleben müssen, denn es gibt, leider, keinen Schalter, der umgelegt werden könnte und alles ist wieder soweit okay.

Die gute Nachricht ist, dass die Zeit, die du brauchst, dich eben auch zu dem führen wird, was du dir wünschst: es wird besser werden.

Bis dahin lass die Gefühle zu. Du kannst dir ein Limit setzen - zB zunächst eine Stunde/Tag, die du dir erlaubst, zu trauern, dich zu bemitleiden, dann sukzessive weniger werden lassen. Es kann auch ein anderes, für dich individuell passenderes Limit sein, Hauptsache, du setzt dir eins und gibst dir und deiner Emotion so einen Rahmen, der dir das Gefühl gibt, ein wenig Kontrolle über die Sache zu haben.

Sorge gut für dich. Egal, was dir guttut: nimm das (im doppelten Sinne) wahr: zunächst erspüren, was es ist, dann tun. Mit hat es in den schlimmsten Phasen geholfen, Tagebuch zu schreiben; so konnte ausgelagert werden, was drin war in mir, was mich unsagbar erleichtert hat. Vielleicht hilft dir das auch?

Falls du den rechtlichen Teil ("Scheidung") meinst:
Geh bitte zeitnah auch das:
rate ich dir mal mit einem Anwalt zu reden
...an. Für dich. Um das Gefühl zu haben, dass du weitergehst, etwas angehst, nicht stehen- und nicht steckenbleibst.

Es ist ein aktives "die Zukunft ins Visier und in die Hand nehmen"; das kann dir, ebenso wie das Anhäufen von Wissen/Informationen, das Gefühl der Hilflosigkeit nehmen.

Weitere Anregungen findest du hier:
Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Solltest du - und das denke ich fast, wenn ich lese, dass du schreibst:
Ich mache mir Sorgen ob ich jemals jemanden wieder in meinem Leben haben möchte ob ich vertrauen kann und wenn ob es wieder "so einer" sein wird. Ich habe auch Angst, wenn man das so sagen kann ihn mit einer neuen zu sehen.
- Gesprächs-/Redebedarf haben, kannst du dich außerdem an Beratungsstellen (Caritas, Diakonie...) wenden und/oder dir eine therapeutische Anbindung suchen, um dich psychisch wieder aufzubauen und fester aufzustellen.

Das wiederum hilft gegen das Gefühl von Verzagtheit und die Befürchtungen, ggf. Ängste, die du hast. Und es federt sowas hier:
Ich kann es nicht mehr ertragen.
...ab.

Ein kleiner Zusatz noch:
Die Scheidung wird auch ewig dauern.
Die Scheidung selbst ist nur ein Punkt in einer Kette von Ereignissen, bei einer unstreitigen Scheidung ein Termin, der, round about, 5-10 Minuten dauert. Es ist letztlich die Auflösung des seinerzeit geschlossenen Vertrags, der Ehe nämlich.

Der erstmal weitaus wichtigere Schritt ist die Trennung selbst; diese durchzuziehen und, wenn es so gelaufen ist, wie bei euch, sie auch durchzuhalten.

Aus rechtlicher Sicht ist die Trennung bereits eine Zäsur; ein rechtlich relevanter Zeitpunkt, der Rechtsfolgen auslöst (Trennungsjahr läuft, Trennungsunterhaltsansprüche entstehen, einer der Stichtage für einen eventuellen Zugewinnausgleich ist gesetzt, eine Steuerklassenänderung ist vorzunehmen (nicht kann, ist --> in deinem Fall zum 01.01.2024, wenn der Zeitpunkt des Beginns des dauernden Getrenntlebens im Jahr 2023 lag), die gemeinsamen Haushaltsgegenstände sind aufzuteilen, usw.). Mach dir wegen der eventuellen Dauer des Scheidungsverfahrens deswegen an der Stelle keine allzu schweren Gedanken; Trennungsjahr läuft, es gibt genug, das du bereits jetzt abarbeiten kannst.

Der Weg ist momentan das Ziel. Geh ihn Schritt für Schritt - Hauptsache, du gehst vorwärts.
:trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.805
Beiträge
2.163.410
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Patrick_
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben