Trennung - Ex hat ggf Tendenzen zu Bindungsangst

Hope86

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
731
F

Finn

Gelöschter User
Ich will dass es JETZT aufhört.
Jetzt sofort... Spätestens aber


Setzt dich mal auf ne schaukel und schaukel so Hoooooch du kannst... Und dann lass dich einfach nur schwingen.

Du schwingst gaaaanz lange... Ohne eine zusätzliche kraft, bildlich deine Füße, würdest du erst nach minuten zum stehen kommen... Metapher verstanden ?:coolwink:
::: wie meinst du das denn?


Na simple, du bist derzeit in keinem neutralen zustand.
Du schwingst zwischen " alles doof ohne ex" und " yey mein leben ist gut ohne ex".. Der neutrale blick auf das alles kommt erst noch, wart einfach mal ()
Kommt drauf an, was du als nah siehst ()


Na wenn du gestern feiertag hattest, wohnst du in bayern oder nicht :PP
 

Hope86

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
731
Metapher verstanden ?
Schöner Vergleich.
Aber ich würde jetzt doch gerne mit den Füßen abbremsen wollen ()

Der neutrale blick auf das alles kommt erst noch, wart einfach mal ()
:lach: ich kann mir grade garnicht vorstellen, jemals wieder neutral darauf zurück blicken zu können :headshake:
Ich hab das Gefühl, dass das immer mit einer tiefen Sehnsucht und Schmerz verbunden sein wird.
Klar, wenn ich jetzt auf andere Exfreunde zurück Blicke, bin ich da wirklich absolut neutral. Mit manchen bin ich noch befreundet, also alles cool. Aber wie schon gesagt, so bescheiden ging es mir noch nie - und auch nicht so lange nach der Trennung.
Diesmal ist es anders :nanu:
Normalerweise bin ich echt ne coole, lustige Socke... Aber seit die Waschmaschine mein Socken-Gegenstück gefressen hat, bin ich das nicht mehr so wirklich. Bzw wenn, dann nur um den gemeinsamen Freund zu täuschen :thumbsup: :coolwink:

wohnst du in bayern oder nicht :PP
:prost:
 

leleelein

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2018
Beiträge
357
Ich will dass es JETZT aufhört.
Jetzt sofort... Spätestens aber morgen!

Es wird. Setz dich nicht unter Druck, aber ich kann dir garantieren, es wird.

ch hab das Gefühl, dass das immer mit einer tiefen Sehnsucht und Schmerz verbunden sein wird.
Klar, wenn ich jetzt auf andere Exfreunde zurück Blicke, bin ich da wirklich absolut neutral. Mit manchen bin ich noch befreundet, also alles cool. Aber wie schon gesagt, so bescheiden ging es mir noch nie - und auch nicht so lange nach der Trennung.
Diesmal ist es anders :nanu:

Dies dachte ich auch. Aber irgendwann wird es besser werden. Glaube mir. Irgendwann wirst du loslassen können. Dann wird es dir besser gehen. Irgendwann wirst du dich entscheiden, in welche Richtung es gehen wird. Und egal, was du entscheidest, wir sind für dich da. Drück dich, liebe Hope! :brav:
 

Kelly98

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2017
Beiträge
1.812
Liebe Hope :herz:

Schaukeln ist doch was schönes, also wenn ich auf einer gemütlichen Schaukel sitze will ich selten dann wieder mit den Füßen abbremsen. Vorsicht, jetzt komme ich gleich ins Schwärmen, denn ich habe hier bei mir einen total gemütlichen Hängesessel. Wenn ich da mal drinnen bin und der so sanft mit mir schaukelt, da mag ich am liebsten gar nimma raus, also immer ganz sachte weiter schwingen.
:smilie_girl_schaukelt:
Und den neutralen Blick bekommst Du auch ganz sicher wieder auf die ganze Sache. Manchmal dauert es nur einfach etwas länger als wir es gerne hätten. Lies Dir mal Deine ersten Seiten hier wieder durch und vergleiche diese mit jetzt und dann wirst sicher erkennen dass es schon um ein großes Stück besser bzw. neutraler geworden ist, dein Blick darauf.

Wenn ich so auf meine Historie zurück blicke, auch früher gab es Männer in meinem Leben wo ich danach lange zu kämpfen hatte. Der Kampf war aber weit unerträglicher als heute - auch wenn er vielleicht nicht ganz so lange gedauert hatte - weil ich heute das Forum und dieses tolle Verständnis hier habe. Was ich nicht ausschließen möchte, dass es mit dem Forum auch etwas länger dauert, einfach deshalb weil man sich mehr und vor allem bewusster mit der ganzen Materie beschäftigt und auseinander setzt.

Also ... wie auch die anderen schon sagten, mach Dir keinen Druck, aber mach Dir ein schönes Leben und es wird der Zeitpunkt kommen wo Du an die Weggabelung kommst und entscheidest in welche Richtung es weiter geht.
 
F

Finn

Gelöschter User
Was meinst du denn zu ahnen? :::

Bin grade einfach mit meinen Gedanken bzw meiner Ungeduld unzufrieden.


Na das meine ich ()

Denk an das pendel und die bremse.

Du entscheidest wann du bremst, nicht deine gedanken und auch wenns banal klingt, der mensch ist in der lage sein kopf zu steuern :PP
 

Hope86

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
731
der mensch ist in der lage sein kopf zu steuern :PP
Ich schaff das nicht.
Es ist nicht so, dass ich nicht merke wenn ich wieder an ihn denke... ich schaff das aussteigen nicht.
Ich sag mir zwar "OK, stop. Anderes Thema", aber das andere Thema wird nach kurzer Zeit wieder durch ihn abgelöst !))
Wenn ich auf Arbeit einen stressigen Tag habe, geht es echt gut. Aber ich kann nicht 24/7 Stress haben ()
Ich muss ja auch lernen, in ruhigen Zeiten damit klar zu kommen
 
F

Finn

Gelöschter User
Ich muss ja auch lernen, in ruhigen Zeiten damit klar zu kommen


Das ist aber nicht nur in sachen ex back so.


Nimm das mal fürs ganze leben, durch die nahtlose Vernetzung von Inet, FB insta Wa stehen wir ständig im Kontakt mit anderen.
Durch eine Reizüberflutung im Inet , Fernsehen und echtem.leben sind wir ständig im aufnahme Modus und kommen seltens zur ruhe und qenn das mal der fall ist, kreist der Schatten verdrängter situationen über uns.


Ich kann dir da kein wirklichen rat da lassen, ich habs immer so gehandhabt, dass ich alles aufschreibe... Dann wars ausm kopf und hat mich nicht mehr beschäftigt()
 

Hope86

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
731
Ja das mit der Reizüberflutung ist wirklich wahr. Ich nehme es im Alltag garnicht wirklich wahr, aber man ist ständig erreichbar/präsent und kann nicht wirklich mal zur Ruhe kommen. Es ist Normalität.

Mit dem Aufschreiben hab ich schon gemacht: nach der Trennung hab ich ein "Trennungstagebuch" geführt und mir meinen Kummer und Frust von der Seele geschrieben. Hat irgendwie etwas befreiendes... Aber ich hab teilweise so viel geschrieben dass ich Schmerzen in der Hand hatte... Und das Buch war innerhalb kurzer Zeit voll () dann hab ich mir mein neues mehr gekauft...
Vielleicht sollte ich damit doch wieder anfangen
 
F

Finn

Gelöschter User
Du wirst lachen :lach:

Ich ha .5 jahre beziehung in 3 Bücher aufgeschrieben, nur um zu reflektieren.

Mir tat das sehr gut, vorallem weil ich meinen Gefühlen ein Zeitfenster gegeben hab und nicht mehr als nötig
 

Hope86

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
731
5 Jahre in 3 Bücher... Das geht ja noch :coolwink:
Hast du während der Beziehung immer mal geschrieben oder nach der Trennung erst?
 
F

Finn

Gelöschter User
5 Jahre in 3 Bücher... Das geht ja noch :coolwink:
Hast du während der Beziehung immer mal geschrieben oder nach der Trennung erst?


Ich schreibe seis öh... 10 jahren ?

Ich hab halt nie lust gehabt groß gedanken an etwas zu verschwenden.

Tagebuch kann man das halt nicht nennen, da es ja momente oder situationen sind sie ich da niedwelasse, die meist ein paar tage zurück liegen.

Außerdem beruhigt es mich, zu wissen das auch schöne momente niedergeschrieben ains:lach:

Meine Tochter wurde um 23:05 geboren, ich war um 3 uhr zuhause mit unseren Hunden spazieren und hab den Tag so detailgetreu aufgeschrieben das ich vergessen hab zu schlafen.

Aber ich lese es immer wieder gern unter den ganzen dummen tagen die waren :smile:
 

Bonita

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2018
Beiträge
1.094
Ich schaff das nicht.

Das mußt du nicht. Sonst verdrängst du. Lass es zu und fühl dem nach. Es wird mit der Zeit weniger. Und du kommst schneller auf den Boden zurück. Du wirst ruhiger werden.

Das was du jetzt fühlst und denkst ist normal. Setz dich damit auseinander damit du damit besser umgehen kannst :herz:
 

Hope86

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
731
Meine Tochter wurde um 23:05 geboren, ich war um 3 uhr zuhause mit unseren Hunden spazieren und hab den Tag so detailgetreu aufgeschrieben das ich vergessen hab zu schlafen.

Aber ich lese es immer wieder gern unter den ganzen dummen tagen die waren :smile:
Das hört sich super an :smile:
Wenn man mal wieder bisschen positive Energie braucht, einfach gewisse Texte in deinem Buch durchlesen. Sehr schön!

Das was du jetzt fühlst und denkst ist normal. Setz dich damit auseinander damit du damit besser umgehen kannst :herz:
Ok, ich versuche es!
Ich denk nur manchmal: wir sind jetzt 3 Monate getrennt und ich hänge immer noch so drin...das kann doch eigentlich nicht sein () aber ich denke das EB tut sein übriges dazu, es verlängert ja die "Leidensphase" sozusagen indem immer mal wieder Kontakt hergestellt wird.
Aber dazu hab ich mich schließlich auch entschieden!
 

Bonita

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2018
Beiträge
1.094
Ich denk nur manchmal: wir sind jetzt 3 Monate getrennt und ich hänge immer noch so drin...das kann doch eigentlich nicht sein

Ich doch auch Hope. Wir sind seid ende April getrennt. Anfang September haben wir uns das letzte mal gesehen. Wo er so sturz betrunken war und mir gegenüber dermaßen entgleist ist. Danach hat er den Kontakt komplett abgebrochen..

Ich denke jeden Tag an ihn. Er ist der erste Gedanke wenn ich aufwache und der letzte vor dem Einschlafen. Und dabei denke ich nicht mal daran was für ein Arsch er oft war. Daran bin ich auch mit schuld. Sondern nur an unsere schöne Zeit, die wegen eines dummen Mißverständnisses abpruppt endete und wir es nicht mehr hinbekommen haben, weil es so eskaliert ist zwischen uns.

Ich weine gerade auch wieder sehr viel. Weil es mir weh tut und ich so traurig darüber bin. Aber das gehört eben dazu. Das hilft auch beim verarbeiten und reinigt.

Jeder verarbeitet anders. Jeder braucht seine eigene individuelle Zeit dazu. Der eine schneller, der andere braucht länger.

Setz dich damit nicht unter Druck. Gib dir Zeit.
 

Gretchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2018
Beiträge
6.932
Das hört sich super an :smile:
Wenn man mal wieder bisschen positive Energie braucht, einfach gewisse Texte in deinem Buch durchlesen. Sehr schön!


Ok, ich versuche es!
Ich denk nur manchmal: wir sind jetzt 3 Monate getrennt und ich hänge immer noch so drin...das kann doch eigentlich nicht sein () aber ich denke das EB tut sein übriges dazu, es verlängert ja die "Leidensphase" sozusagen indem immer mal wieder Kontakt hergestellt wird.
Aber dazu hab ich mich schließlich auch entschieden!
Meine liebe Hope,

drei Monate sind auch noch keine Zeit. Man kann sich ablenken, man kann sich bewusst Zeiten einräumen, nur dann über den Ex nachzudenken, aber das Herz heilt nur stückweise. Und durch das Exback pullt man, wie bei einer Wunde am Grind und es blutet wieder. Aber auch das wird besser. Du musst dir nur selbst die Zeit dazu einräumen.

Drück dich :brav:
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.878
Beiträge
2.166.302
Mitglieder
10.819
Neuestes Mitglied
Polyamora
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben