Trennung ich vermisse ihn so sehr

Kathi

Neues Mitglied
Registriert
12 Nov. 2023
Beiträge
4
Hallo, ich bin hier auf dieses Forum gestoßen und möchte mich gern mal austauschen, da ich ziemlich durcheinander bin.

Ich habe meine Ex Partner Anfang 6/23 über eine Datingseite kennengelernt.
Unser erstes Date nach 1 Woche schreiben war grandios für uns beide, 11 Stunden spazieren, essen, quatschten. Haben uns auch direkt am nächsten Tag wiedergesehen.
Es fühlte sich für beide von Anfang an vertraut und so an, als wenn wir uns viel länger kennen würden.
Er wurde 2/21 von seiner Ex Frau nach 30 Jahren verlassen, dass hat ihn sehr aus der Bahn geworfen und eine Welt brach zusammen (es war die erste Frau in seinen Leben). Dann 8 Monate später lernte er über Parship eine Dame mit einem 8 jährigem Kind kennen, die Beziehung hielt 1 1/2 Jahre. Er liebte sie, aber es scheiterte weil er mit dem Kind und der Erziehung nicht so zurecht kam. Der kleine benötigt sehr viel Raum und Aufmerksamkeit und mein Ex war häufig sehr gestresst deswegen. Zwischen den beiden gab es immer häufiger Spannungen und beide wurden unzufriedener.
Er wollte sich schon nach 10 Monaten das erste mal trennen. Er sollte zu ihr ziehen, 80 km von seinem Heimatort entfernt, alles war vorbereitet , aber er konnte es nicht, meinte es fühle sich nicht richtig an. Es gab aber keine Trennung. Dann im April diesen Jahres trennte er sich im Urlaub, bereute es aber nach 4 Tagen und wollte sie zurück. Sie wollte nicht mehr.

Dann im Juni lernte er mich kennen. Er meinte es fühle sich wie angekommen an, wir lachten, hatten gute Gespräche, unternahmen total viel, verreisten. Planten unseren ersten Urlaub auf Madeira bereits nach 3 Wochen.
Es lief super, obwohl er zwischendurch immer ins straucheln kam. Meinte er müsse sich an alles gewöhnen, er fühle sich oft einsam ( hatte er bei der Freundin wohl auch schon). Ich hab ihm die Zeit und Verständnis.
Verliebte mich immer mehr, die Zeit war einfach so schön.
Er sagte mir immer er habe mich lieb, mehr ging wohl nicht. Ich blieb entspannt und vertraute auf die Zeit.
Er weinte oft, weil er wohl die Vergangenheit vermisste.
Im August war er auf einem Geburtstag wo auch die Ex Freundin war, sie stritten sich wohl, weil er ihr sagte sie möchte bitte seine Freunde in Ruhe lassen, sie hat sich wohl sehr mit der Frau seines besten Freundes angefreundet. Es gab mächtig Zoff an diesem Abend zwischen den beiden und der Frau des Freundes, die ergriff Partei für die Ex ( ihre neue beste Freundin).

Von dem Tag an hatte ich das Gefühl etwas verändert sich.
Wir hatten weiterhin schöne Zeiten aber ich merkte irgendwann leichte Distanz von ihm.
Wir flogen dann Anfang Oktober nach Madeira, der erste Tag war toll, aber ich merkte er zog sich zurück. Ich war so blöd und sprach ihn an, nach hin und her meinte er, ihm fehle das Gefühl von Liebe . Ich war geschockt und fragte wie es nach dem Urlaub weitergeht, er meinte, er weiß es nicht.
Mir zog es so den Boden unter den Füßen weg und ich wollte nur Noch nach Hause. Zwei Tage später flogen wir vorzeitig ab.
Wir führten lange und gute Gespräche, er sagte es tue ihm leid, dass er mir mein Herz bricht, aber er kann ja nichts für seine Gefühle.
Er sagte auch, bei der Ex Freundin spürte er liebe und dieses Gefühl möchte er wieder.
Er kümmere sich die beiden Tage bevor der Flug ging sehr gut um mich, wir haben beide ständig zusammen geweint und es tat ihm alles so leid.
Nach der Ankunft zu Hause zog ich mich für eine Woche komplett zurück, dann bekam ich Post von ihm, er schickte mir mein Geschenk zurück, welches ich ihm zum Geburtstag schenkte. Ein gemeinsames Wochenende.
Er sagte nochmal wie schön unsere gemeinsame Zeit war und das ich immer einen Platz in seinem Herzen haben werde und er sich wünscht wir könnten Freunde werden. Er meinte er werde mich als Mensch unglaublich vermissen.
Ich rief ihn an um den Erhalt der Karten und des Briefs zu bestätigen, wir telefonierten über 2 Stunden. Er sagte mir dann, das er irgendwie hoffte ich melde mich auf den Brief und als er sah das ich anrief, er sich total freute.
Er postet nach der Trennung sehr viel, Lieder etc. ! Ich schickte ihm nach dem Telefonat ein Lied welches mir gerade Kraft gibt, auf einmal postet er das in seinem Status.
Nach dem Telefonat zog ich mich wieder komplett zurück.
Er sagte mir in dem Gespräch noch, das die letzten vier Monate , die schönsten in den letzten 3 Jahren waren. Er sagte alles war so voller Harmonie, nie Streit, viel gelacht und alles , aber das Herz spielt nicht so mit. Ganz am Anfang der Beziehung sagte er auch, er sei verliebt, brauche aber Zeit, dass ich immer tiefer in sein Herz komme.
Letzen Samstag postet er einen sogenannten Jahresrückblick, mit einpaar Worten , darin 34 Bilder des Jahres , 22 davon aus unserer gemeinsamen Zeit ( Orte, keine Pärchenbilder)…der Rest Urlaub mit Kumpels.
Dann änderte er sein profilbild und nahm ein Bild, welches ich von ihm auf Madeira machte.
Ich reagierte auf all das nicht.
Am Donnerstag postet ich, das ich im Februar eine Reise mit der aida mache ( er wollte das immer mit mir machen, weil er diese Art zu reisen liebt) . Er ist mehrmals im Jahr auf Reisen.
Er schrieb, mir darauf, dass er sich so sehr für mich freut und hofft, dass mir diese Art zu reisen gefällt. Ich schrieb nur : „ Danke, davon bin ich überzeugt . LG“ .
Ich wollte noch nicht mit ihm kommunizieren, weil ich hoffe, er beginnt mich vllt zu vermissen wenn wir keinen Kontakt haben, ich möchte nicht in eine freundschaftliche Beziehung mit ihm rutschen, weil ich ihn sehr liebe und mir wünsche er kommt zurück.
Jetzt sehe ich, ich weiß es ist falsch ., dass er abends kaum noch online ist auf Social Media , er ist sonst dauerhaft dort. Ich denke er hat jemand neuen, mein Bauchgefühl sagt mir, es ist die Exfreundin.
Mich macht es alles so fertig, seit einer Woche auch kein whats App Status mehr von ihm . Ich bin einfach nur verzweifelt und unendlich traurig. Vllt kann ich mich hier etwas austauschen . LG
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
797
Hallo Kathi,
tut mir leid das hier so zu lesen. Was genau strebst du hier denn an?

Für mich liest sich deine Geschichte aber leider sehr manipulativ von seiner Seite aus. Und als ich das mit dem Geburtstag gelesen habe, kamen mir direkt Fragezeichen in den Kopf… Was geht es ihn denn an, mit wem die Frau seines Freundes befreundet ist? Für mich liest es sich so, als wenn er dir das nur erzählt hätte, da du nicht dabei warst. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass das so die ganze Geschichte war… entweder war da noch was (sprich er hat was weggelassen) oder es war etwas anders - sprich er hat gelogen bei denn Ablauf/Inhalten(denke ich).

Kurz um, für mich liest sich das leider nicht gut. Ob da noch Chancen sind, kann dir natürlich hier niemand sagen, jedoch befürchte ich, dass du dir eine sehr harte Zeit bereiten würdest, wenn du an ihm hängen bleiben würdest. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Scarlet

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2023
Beiträge
510
Liebe Kathi,
mir tut es auch sehr leid, was du erlebt hast und aktuell durchmachst.
Mein Eindruck ist es, dass dein ExPartner vermutlich die Trennung nach seiner 30-jährigen Ehe noch nicht verarbeitet hat ( du schreibst ja, dass er bereits 8 Monate später in der nächsten Beziehung war).

Diese ( Ehe-)Frau war die erste (!) Frau in seinem Leben und so eine lange Beziehung samt Verlassenwerden, das schüttelt man nicht so einfach in 8 Monaten ab…

Er hat sich dann ja nach nur 8 Monaten recht schnell wieder gebunden und auch nach dieser Trennung hat es wiederum nur 2 Monate (!) gedauert, bis er mit dir zusammen kam.
Und du vermutest jetzt, dass sich auch aktuell wieder etwas Neues/ Altes bei ihm anbahnt.

Erkennst du da ein eventuelles Muster?
Er bandelt an und trennt sich wieder, dann versucht er erneut anzubandeln. Das war mit der Frau vor dir so und mit dir die gleiche Dynamik.
Mir kommt so vor, als könne es dein ExPartner nicht ertragen, lange allein zu sein. Vielleicht hofft er durch neue Partnerschaften für sich vermeiden, sich dem Trennungschmerz , der Aufarbeitung und der inneren Leere zu stellen, befindet sich also in einer Art Vermeidungsstrategie.
Er ist also faktisch „ Single“ aber mental und psychisch noch gar nicht bereit für etwas Neues.

Du musst dir mMn daher die Frage stellen, ob du wirklich eine Beziehung mit einem derart noch ungefestigten Mann eingehen willst. Damit möchte ich nicht sagen, dass dieser Mann per se beziehungsunfähig sein muss aber er müsste erstmal seine „ Altlasten“ verarbeiten, bevor er mental und psychisch wirklich „ verfügbar“ ist für eine neue, gesunde Partnerschaft. Ansonsten könnte es sehr gut sein, dass für dich eine immerwährende Achterbahnfahrt beginnt, mit einigen wenigen Hochs und vielen Tiefs sowie krassen Abstürzen und Dealbreakern.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.821
Kathi, das ist bei dir eher ein gescheitertes Kennenlernen, als ein ExBack, wenn auch an der Grenze. Aber ihr habt euch 6/23 erst das erste Mal getroffen. Ich verschiebe den Strang deshalb mal.

Begrüßungstext folgt.

lG
Hira
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.821
Hallo Kathi,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).
Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Kathi

Neues Mitglied
Registriert
12 Nov. 2023
Beiträge
4
Hallo Kathi,
tut mir leid das hier so zu lesen. Was genau strebst du hier denn an?

Für mich liest sich deine Geschichte aber leider sehr manipulativ von seiner Seite aus. Und als ich das mit dem Geburtstag gelesen habe, kamen mir direkt Fragezeichen in den Kopf… Was geht es ihn denn an, mit wem die Frau seines Freundes befreundet ist? Für mich liest es sich so, als wenn er dir das nur erzählt hätte, da du nicht dabei warst. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass das so die ganze Geschichte war… entweder war da noch was (sprich er hat was weggelassen) oder es war etwas anders - sprich er hat gelogen bei denn Ablauf/Inhalten(denke ich).

Kurz um, für mich liest sich das leider nicht gut. Ob da noch Chancen sind, kann dir natürlich hier niemand sagen, jedoch befürchte ich, dass du dir eine sehr harte Zeit bereiten würdest, wenn du an ihm hängen bleiben würdest. :(
Ich denke ich suche vllt einfach nur nach Tips oder wie Außenstehende es beurteilen. Ich fühle mich ziemlich am Boden weil er mir wirklich sehr fehlt und ich nicht verstehen kann, warum alles obwohl es für beide so schön war, nun so unwichtig ist . Und ob man nicht schon früher darüber hätte reden müssten. Er sagte ja noch zu mir, er spüre das ich ihn liebe.
 

Kathi

Neues Mitglied
Registriert
12 Nov. 2023
Beiträge
4
Liebe Kathi,
mir tut es auch sehr leid, was du erlebt hast und aktuell durchmachst.
Mein Eindruck ist es, dass dein ExPartner vermutlich die Trennung nach seiner 30-jährigen Ehe noch nicht verarbeitet hat ( du schreibst ja, dass er bereits 8 Monate später in der nächsten Beziehung war).

Diese ( Ehe-)Frau war die erste (!) Frau in seinem Leben und so eine lange Beziehung samt Verlassenwerden, das schüttelt man nicht so einfach in 8 Monaten ab…

Er hat sich dann ja nach nur 8 Monaten recht schnell wieder gebunden und auch nach dieser Trennung hat es wiederum nur 2 Monate (!) gedauert, bis er mit dir zusammen kam.
Und du vermutest jetzt, dass sich auch aktuell wieder etwas Neues/ Altes bei ihm anbahnt.

Erkennst du da ein eventuelles Muster?
Er bandelt an und trennt sich wieder, dann versucht er erneut anzubandeln. Das war mit der Frau vor dir so und mit dir die gleiche Dynamik.
Mir kommt so vor, als könne es dein ExPartner nicht ertragen, lange allein zu sein. Vielleicht hofft er durch neue Partnerschaften für sich vermeiden, sich dem Trennungschmerz , der Aufarbeitung und der inneren Leere zu stellen, befindet sich also in einer Art Vermeidungsstrategie.
Er ist also faktisch „ Single“ aber mental und psychisch noch gar nicht bereit für etwas Neues.

Du musst dir mMn daher die Frage stellen, ob du wirklich eine Beziehung mit einem derart noch ungefestigten Mann eingehen willst. Damit möchte ich nicht sagen, dass dieser Mann per se beziehungsunfähig sein muss aber er müsste erstmal seine „ Altlasten“ verarbeiten, bevor er mental und psychisch wirklich „ verfügbar“ ist für eine neue, gesunde Partnerschaft. Ansonsten könnte es sehr gut sein, dass für dich eine immerwährende Achterbahnfahrt beginnt, mit einigen wenigen Hochs und vielen Tiefs sowie krassen Abstürzen und Dealbreakern.
Es ist nicht einfach für mich. Ich dachte ja zu Anfang auch, ob es nicht alles vllt zu schnell ging , von eine Beziehung in die nächste. Aber irgendwie fühlte sich alles drumherum leicht und entspannt an. Ich dachte es nimmt seinen Lauf in die richtige Richtung. Er sagte mir auch, wenn er einen Partner hat, gibt es nur diesen einen in seinem Herzen. Ich glaubte es wirklich und dachte, er braucht nur etwas zeit.
Er plante schon Urlaub für Februar und April mit mir, damit vermittelte er mir ja auch Sicherheit.
Wir sind soviel gereist in den 4 monaten, hatten allein 4 Wochendtrips in dieser Zeit und waren ständig unterwegs , zu Fuß , mit dem Rad etc. alles war so schön und harmonisch.
 

Scarlet

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2023
Beiträge
510
Er sagte mir auch, wenn er einen Partner hat, gibt es nur diesen einen in seinem Herzen.
Das ist auch sicher sein Wunsch. Nur:
ist dieser Mann emotional schon so weit? Ist er emotional verfügbar? Er wirkt unstabil.
Wir sind soviel gereist in den 4 monaten, hatten allein 4 Wochendtrips in dieser Zeit und waren ständig unterwegs , zu Fuß , mit dem Rad etc. alles war so schön und harmonisch.
Das klingt auch alles wunderbar und harmonisch. Nur mache dir bitte auch klar, dass Urlaube, Wochendtrips, Ausflüge und Unternehmungen zwar durch das gemeinsame Erleben auch die Verbundenheit stärken können, dennoch machen sie keinen ( Paar-)Alltag aus, der eben auch einige Herausforderungen mit sich bringt.

Es sind Highlights und eventuell auch für ihn wieder eine unbewusste Art der Ablenkung, um sich nicht dem stellen zu müssen, was ihn innerlich wohlmöglich blockiert.
 

Kathi

Neues Mitglied
Registriert
12 Nov. 2023
Beiträge
4
Das ist auch sicher sein Wunsch. Nur:
ist dieser Mann emotional schon so weit? Ist er emotional verfügbar? Er wirkt unstabil.

Das klingt auch alles wunderbar und harmonisch. Nur mache dir bitte auch klar, dass Urlaube, Wochendtrips, Ausflüge und Unternehmungen zwar durch das gemeinsame Erleben auch die Verbundenheit stärken können, dennoch machen sie keinen ( Paar-)Alltag aus, der eben auch einige Herausforderungen mit sich bringt.

Es sind Highlights und eventuell auch für ihn wieder eine unbewusste Art der Ablenkung, um sich nicht dem stellen zu müssen, was ihn innerlich wohlmöglich blockiert.
Wahrscheinlich hast Du Recht, es macht mich einfach so unfassbar traurig. Ständig werde ich so enttäuscht. Im Moment fühlt es sich alles einfach nur grausam an.
 

Statistik des Forums

Themen
12.804
Beiträge
2.163.387
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben