Trennung nach sehr langer Ehe. Ich halt das nicht aus!

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Wann schick ich es ihm denn nun am besten? Morgen? Da kommt er eh nicht oder Freitag bevor er kommt?
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.461
Am besten du sagst es ihm im persönlichen Gespräch. Da schnacken wir morgen drüber:)
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Ohje, dann reagiere ich bestimmt wieder falsch :blush:ok dann warte ich gespannt auf deine Meinung dazu morgen
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Liebe Fee,

eigentlich klinke ich mich hier nochmal ein, weil mich Luke ein paar Mal erwähnte.
Deine Exback-Beratung liegt in guten Händen. Die einzige Chance besteht darin, dass dein Mann dich wirklich vermisst. Bisher sieht das leider nicht so aus - und ihr seid schon 7 Monate getrennt.

Wie die Situation konkret aussieht, hast du am Anfang deines Strange beschrieben:

Es fing damit an das er sich komplett verändert hat. Er war mit sich und allem unzufrieden. Er hat seinen Posten in der Firma gekündigt weil ihm alles zuviel wurde. Er war mit dem was er im Leben erreicht hat unzufrieden. Nur noch schlecht gelaunt was sich natürlich auf die Ehe auswirkte.

Dein Mann hat es so zusammengefasst:
Er sagt jetzt er liebt mich noch aber kann unsere Ehe so nicht weiter führen.

Ich habe bisher nicht gelesen (hoffentlich nicht überlesen - dann verzeih mir),
wie genau sich dein Mann eure Ehe vorstellt und was ihr beide tun könnt, um noch einmal die Kurve zu kriegen.

Ich habe den Eindruck, dass sich dein Mann gut in seinem neuen Leben eingerichtet hat.
Für dich und für deine Zukunft wäre es hilfreich, wenn du ersteinmal davon ausgehst, dass ein Exback in weiter Ferne liegt oder gar im Sande verläuft. Nur darauf zu setzen würde mir persönlich Angst machen.

Es geht jetzt nicht darum, dass du dein Leben bisher als Hausfrau und Mutter verbracht und dich damit wohl gefühlt hast. Das ist völlig in Ordnung.

Wichtig wäre zu erkennen, dass es DAS Leben nicht gibt. Das Leben ist wie ein Fluss (und wie mein Name;)) und ständig in Bewegung. Nichts bleibt so, wie es ist.
Es gibt Lebensabschnitte und Lebensabschnittsgefährten. Und manchmal ist es an der Zeit sich einem neuen Lebensabschnitt zu stellen.

Du bist noch viel zu jung, um dich an eine verkrustete Vergangenheit zu klammern, die sich vielleicht längst überholt hat.
Möglichkeiten die dir zur Verfügung stehen, wurden dir ja von mir und einigen anderen schon vorgeschlagen.
Es wäre auch fahrlässig von deinen Beratern, das nicht immer wieder zu tun.

Liebe Fee, eröffne dir neue Möglichkeiten und lass dein Exback nebenher laufen.

Alles Liebe

River
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Die einzige Chance besteht darin, dass dein Mann dich wirklich vermisst. Bisher sieht das leider nicht so aus - und ihr seid schon 7 Monate getrennt.
Hallo liebe River

Ja und davon hatten wir 2 Monate KS und da hat er mich vermisst. Laut seinem Verhalten jedenfalls. Aber ich dachte man kann ja nicht immer in der KS bleiben.
Ich habe bisher nicht gelesen (hoffentlich nicht überlesen - dann verzeih mir),
wie genau sich dein Mann eure Ehe vorstellt und was ihr beide tun könnt, um noch einmal die Kurve zu kriegen

Ja, das, weiß ich leider auch nicht. Wahrscheinlich gar nicht mehr :cry
Nichts bleibt so, wie es ist.
Es gibt Lebensabschnitte und Lebensabschnittsgefährten. Und manchmal ist es an der Zeit sich einem neuen Lebensabschnitt zu stellen.

Das hab ich leider jetzt auch gemerkt das nix bleibt wie es war.
Es wäre auch fahrlässig von deinen Beratern, das nicht immer wieder zu tun.

Liebe Fee, eröffne dir neue Möglichkeiten und lass dein Exback nebenher laufen.

Ja ich weiß es ja alles. Ich werde mir was überlegen müssen wie es dauerhaft weiter gehen soll. Fällt mir halt gerade noch sehr schwer alles.
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Ja ich weiß es ja alles. Ich werde mir was überlegen müssen wie es dauerhaft weiter gehen soll. Fällt mir halt gerade noch sehr schwer alles.

Fee, ich weiß, dass du das weißt. Und ich weiß auch, dass dir das schwer fällt.
Es ist auch schwer, dich immer wieder darauf hinzuweisen.

Aber, sag dir: 'es ist nicht so einfach, aber machbar'! Das hört sich dann schon viel besser an.
Ich glaube, es verlangt niemand von dir, aus dem Stand einen ungeliebten 8 Stunden-Job anzunehmen. Informier dich da, wo man sich auskennt. Beim Arbeitsamt, bei der Berufsberatung.
Welche Möglichkeiten gibt es für dich, falls du einen Plan B benötigst. Wenn dein Mann z.B. nach dem Trennungsjahr plötzlich die Scheidung einreicht, weil er sich doch in die Neue verliebt hat?
Wie lange muss er für dich Unterhalt zahlen und ab wann musst du dich um einen Job kümmern? Welche Möglichkeiten für eine Ausbildung gibt es, usw.
Diese und noch einige andere Fragen kämen dann auf dich zu - das muss nicht sein, kann aber.

Deshalb wäre es doch auch für dich beruhigender, die eine oder andere Option schon mal auf dem Schirm zu haben? Zumal dein Leben ja in einigermaßen sicheren Bahnen verläuft.

Leider kann man niemanden für sein Glück verantwortlich machen. Dafür ist man selber zuständig. Und vorbeugen ist nie verkehrt.

Alles Liebe

River
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Fee, ich weiß, dass du das weißt. Und ich weiß auch, dass dir das schwer fällt.
Es ist auch schwer, dich immer wieder darauf hinzuweisen

Hallo river

Ja aber du musst mich da ja auch nicht immer drauf hinweisen. Ich weiß es doch.

Es ist ja nicht so das ich noch nix gemacht oder versucht habe. Hab mich schon hier in einem Supermarkt im Dorf beworben. Leider ne Absage bekommen. Aber ja steht natürlich auch nix besonderes drin in meiner Bewerbung wenn man so lange nicht arbeiten war. :nanu:
Wie lange muss er für dich Unterhalt zahlen und ab wann musst du dich um einen Job kümmern? Welche Möglichkeiten für eine Ausbildung gibt es, usw.

Das weiß ich natürlich nicht das wird ja dann erst bei der Scheidung entschieden und ja ich weiß spätestens dann ändert sich mein Leben.
Leider kann man niemanden für sein Glück verantwortlich machen. Dafür ist man selber zuständig. Und vorbeugen ist nie verkehrt.

Ich mache doch auch niemanden für mein Glück verantwortlich. :Nichtwissen:

Versteh mich bitte nicht falsch aber irgendwie Werte ich dein Schreiben deine Wortwahl immer ein bisschen als Angriff :blush:
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Versteh mich bitte nicht falsch aber irgendwie Werte ich dein Schreiben deine Wortwahl immer ein bisschen als Angriff :blush:

Ja, Fee, den Eindruck habe ich auch.
Das kommt in diesem Forum schon mal vor, dass man einfach nicht zusammenpasst.

Deshalb werde ich deinen Strang gelegentlich weiter verfolgen, mich aber nicht mehr äußern.

Ich wünsche dir, dass sich alles so entwickelt, wie du es dir ersehnst,

Alles Liebe

River
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.852
Hallo Fee :smile:
Das weiß ich natürlich nicht das wird ja dann erst bei der Scheidung entschieden und ja ich weiß spätestens dann ändert sich mein Leben.
Nein, das wird es leider nicht. Jedenfalls nicht automatisch.

Du hast im ersten Jahr nach der Trennung die Möglichkeit, dich auf die neue Situation einzustellen (eine Art Konsolidierungsphase), danach kommt’s darauf an… es gibt schon auch sowas wie eine Erwerbsobliegenheit.

Den Trennungsunterhaltsanspruch hast du -grundsätzlich, gibt Ausnahmen!- bis zum Eintritt der Rechtskraft der Scheidung, danach könnte ein Anspruch auf nachehelichen Unterhalt bestehen, über den das Gericht aber (und jetzt bin ich wieder bei meinem Eingangssatz) nur auf Antrag überhaupt entscheidet. Die Prüfung, ob du Unterhalt bekommst, 'klebt' nicht am Scheidungsverfahren, sprich: sagt man da nix zu (= stellt keinen Antrag), dann interessiert’s das Gericht auch nicht.

Grober Abriss, trotzdem viel zu viel an der Stelle. Was ich eigentlich sagen will: es ist schon richtig, was River da rät: da solltest du dich nicht zu spät drum kümmern. Anwalt suchen, beraten lassen. Hast du nicht die Mittel, dir einen Anwalt leisten zu können, frag nach Beratungshilfe (solltest du zufällig in Hamburg wohnen: da ist’s ein wenig anders). Und mach das wirklich eher früher als später… Wissen schadet nie!
:coolwink:

LG
Hira
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Was ich eigentlich sagen will: es ist schon richtig, was River da rät: da solltest du dich nicht zu spät drum kümmern. Anwalt suchen, beraten lassen. Hast du nicht die Mittel, dir einen Anwalt leisten zu können, frag nach Beratungshilfe (solltest du zufällig in Hamburg wohnen: da ist’s ein wenig anders). Und mach das wirklich eher früher als später… Wissen schadet nie!
Hallo liebe Hira

Ich hab ja immer noch irgendwie die Hoffnung das er die Scheidung nicht einreicht :cry
Das ich den nachehelichen Unterhalt wenn überhaupt selbst beantragen muss weiß ich.

Ich hoffe ja immer noch das alles wieder gut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Josy

Neues Mitglied
Registriert
2 Nov. 2021
Beiträge
1
Beitrag gelöscht, wegen fehlender Schreiberechte.

Admin Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Tja, liebe Josy, leider hast Du Dir die Arbeit mit Deinem langen Post ganz umsonst gemacht. :|

Da Du hier keine Schreiberechte hast, ohne einen eigenen Strang, müssen wir Deinen Beitrag leider wieder löschen.

Admin Wolfgang
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Och schade, da war ich wohl 6 min zu spät sonst hätte ich es wenigstens noch lesen können :lach:
Was auch immer er geschrieben hat ich danke dir für deine Mühe :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.461
Am besten du sagst es ihm im persönlichen Gespräch.

Ich würde dir empfehlen, ihm das am Freitag zu sagen, wenn er den Hund holt, und ihr euch wieder verabschiedet.

"Du, ich hab noch eine kleine Bitte. Mach dir doch bis Sonntag Gedanken bzgl. Hundi. Brauche mehr Zeit für mich, und unter der Woche ist es kein Ding, wenn ich mit dem Hund gehe. Am Wochenende darf er dann bei dir sein. Vielleicht hast du bis Sonntag noch einen anderen Vorschlag."

So in der Art.

Das als Textnachricht zu schicken, obwohl ihr euch beinahe täglich seht, ist unpassend und wirkt so, als hättest du Angst vor ihm, bzw. dir und deinem Selbstbild.
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Das als Textnachricht zu schicken, obwohl ihr euch beinahe täglich seht, ist unpassend und wirkt so, als hättest du Angst vor ihm, bzw. dir und deinem Selbstbild.

Guten Morgen Luke

Ich hab auch Angst weil ich weiß das es in Streit enden wird und ich dann bestimmt wieder falsch darauf reagieren werde. Wenn ich es schreibe könntet ihr mir bei den Antworten helfen :smile:
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.852
Warum sollte es einen Streit geben?
Ich habe das Gefühl, dass Fee nicht eigentlich "Streit" meint, sondern, dass er in einer Art reagiert, mit der sie nicht umgehen kann. Fee ist da überhaupt nicht resistent; jede etwas brüskere Reaktion des Ex lässt sie an allem zweifeln ("Oh, jetzt ist er sauer!"). Ich könnte mir vorstellen, dass das aus einer recht verwurzelten Unsicherheit kommt, die Fee nicht so ohne weiteres wegwischen kann; sie hat sich jahrelang über ihre Rolle als Frau an der Seite des Ex definiert und das offenbar auch genossen. Jetzt steht sie plötzlich (gefühlt) ohne Bodenhaftung da und schwankt ohne Ende, weil sie nicht weiß, wo sie sich festhalten soll. Sie "schafft" solche Dialoge nicht. Noch nicht zumindest. Fee kann den Frame nicht halten, weil er bei ihr nicht aus Stahl ist, sondern aus Gummi.

Sorry für die dritte Person, Fee.

Und Luke - sorry für´s Reingrätschen.
:blush:
 

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.700
Mitglieder
10.751
Neuestes Mitglied
Blueblue94
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben