Trennung nach viel Streit

B

Bass

Gelöschter User
Jetzt, wo ich nach fast 12 Wochen das erste mal wieder ihr stimme gehört hab, fehlt sie mir so richtig.
Und ich fühl mich richtig schlecht weil sie jetzt genau das macht mit der Pendelei, was mir damals zu viel war, weswegen wir uns gegen ihre Heimat als gemeinsamen Ort entschieden haben. Und weil ich mich für ihre Situation verantwortlich fühle.

Aber am Telefon überhaupt nichts von ihrer Seite was nach einem Vorwurf klang.
Bisschen doof meinte sie, aber sie mag den Job und ihre Heimat. Und das alles in so einem ruhigen und warmen Ton...

Tja, Mist das alles jetzt
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Bass, der Kontakt ist wieder hergestellt. Das sollte dich freuen!

Das schlechte Gewissen musst du jetzt endlich mal in die Tonne hauen! Das bringt dich doch nicht weiter. Nach vorne schauen ist angesagt!

Du solltest jetzt schauen, den Kontakt am laufen zu halten. Vielleicht demnächst ein Wiedersehen vorschlagen. Und dann auch mal deine "weiche" Seite zeigen. Keine Gefühlsdusselei oder Aufwärmen von alten Diskussionen natürlich, aber ihr schon zwischen den Zeilen bzw. Worten andeuten, dass sie dir immer noch wichtig ist. Das war es doch, was ihr in der Beziehung fehlte.
 
B

Bass

Gelöschter User
Meine Mama schickte mir vorhin ein Foto von einer Weihnachtskarte, die sie heute von meiner Ex bekommen haben

Liebe *Mutter*, lieber *Stiefvater*,

Ich wünsche euch frohe Weihnachten und ein gesundes, glückliches neues Jahr.
Hoffentlich habt ihr euch in eurer neuen Wohnung schon gut eingelebt. Auf diesem Weg auch noch mal Dankeschön für die *Dekosachen, die meine Mama ihr vor der Trennung gekauft hatte aber ich ihr erst bei ihrem finalen Auszug hingelegt hatte*

Alles Liebe wünscht Euch
xxx

Hmm...sowas macht man wohl nicht, wenn einem der andere egal ist?
Dafür wollte sie die neue Adresse haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Ja, das sehe ich auch so. Egal bist du ihr nicht.

Jetzt mit Fingerspitzengefühl den Kontakt aufrecht erhalten. Keine Selbstanklagen, sondern wie bei einem neuen Kennenlernen selbstbewusst, aber zugewandt!
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
ich zieh mich jetzt erstmal aus deinem Strang zurück, Bass. Wir sind ja hier auf Geben und Nehmen ausgerichtet. Hab nicht den Eindruck, dir mit meinen Kommentaren hilfreich zur Seite zu stehen bzw. dass du an anderen Geschichten hier Anteil nimmst.

Ich drück dir für die Zukunft dennoch fest die Daumen!
Alles Gute! :herz:
 
B

Bass

Gelöschter User
ich zieh mich jetzt erstmal aus deinem Strang zurück, Bass. Wir sind ja hier auf Geben und Nehmen ausgerichtet. Hab nicht den Eindruck, dir mit meinen Kommentaren hilfreich zur Seite zu stehen bzw. dass du an anderen Geschichten hier Anteil nimmst.

Ich drück dir für die Zukunft dennoch fest die Daumen!
Alles Gute! :herz:

Es tut mir leid, aber ich hab selber nicht den Eindruck, dass ich mit meinem aufbrausenden Temperament für jemand anderes wirklich ne gute Stütze oder Hilfe sein könnte.
Ich will nicht bei anderen auch noch was kaputt machen, wenn ich schon bei mir selbst mehr falsch als richtig mache.

Vermutlich wirst Du mir jetzt entgegnen „Das ist wie bei erster Hilfe, nur durch Nichtstun macht man was falsch.“

@ Lilli:
Du warst mir bisher ne wirklich große Hilfe und ich Danke Dir dafür sehr. Ich bin nur einfach kein Experte für Herzensangelegenheiten und befürchte daher, anderen im Zweifel dann einen falschen Rat zu erteilen.

Ein weiterer Punkt - wo ich aber nicht erwarte, dass den jemand versteht - ich arbeite ca. 45h die Woche, bin meist 11-12h am Tag außer Haus. So schaffe ich es einfach nicht bei anderen so am Ball zu bleiben, weil sich in vielen Strängen die Ereignisse über Tag so dynamisch entwickeln, dass ich irgendwann nicht mehr hinterherkomme. Ich komm unter der Woche selten vor 1 ins Bett, weil ich auch irgendwie kein gutes Zeitmanagement habe und immer versuche 5 Sachen parallel zu machen und mich dann schlichtweg verzettel :blush:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Bass, du musst hier anderen keine "guten Ratschläge" erteilen.

Wenn du dich auf einen, zwei Stränge konzentrierst, dann könntest du dich dort sicher auch "nur" mit Zuspruch oder Anteilnahme einbringen.

Es ist schön, zu lesen, dass meine/unsere Beiträge dir weiterhelfen. Es beteiligen sich aber nur so wenige hier, weil du eben nirgendwo anders präsent bist. Zudem fehlt mir persönlich (und vielleicht auch anderen) oft eine Rückmeldung von dir zu dem, was wir schreiben.
 

Tina_213

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2017
Beiträge
1.016
Bass, du musst hier anderen keine "guten Ratschläge" erteilen.

Wenn du dich auf einen, zwei Stränge konzentrierst, dann könntest du dich dort sicher auch "nur" mit Zuspruch oder Anteilnahme einbringen.

Es ist schön, zu lesen, dass meine/unsere Beiträge dir weiterhelfen. Es beteiligen sich aber nur so wenige hier, weil du eben nirgendwo anders präsent bist. Zudem fehlt mir persönlich (und vielleicht auch anderen) oft eine Rückmeldung von dir zu dem, was wir schreiben.


Ja das seh ich auch so.

Aufmunternde, nette Worte tun es manchmal schon. Oder einfach ein Austausch untereinander. Erfahrungswerte austauschen usw.
 
B

Bass

Gelöschter User
Ich sitze nicht so oft vorm Rechner und mit dem Handy ist das nicht so komfortabel hier.
Demnächst hab ich ein iPad, damit geht’s dann wohl besser, bei anderen mitzulesen.

Ihr alle ward mir aber bisher schon echt ne riesen Hilfe.

Auch wenn ich immer noch nicht weiß, wie ich ne normale Kommunikation wieder aufbauen soll. Ich wüsste nicht mal was und warum ich schreiben würde.

Ich hoffe, Ihr hattet alle ein schönes Fest :weihnachtsbaum:
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Hallo Bass,

schreib ihr Neujahr in der Richtung:

Hallo XY,
ich wünsche dir ein gutes und glückliches neues Jahr, auf dass all´deine Wünsche in Erfüllung gehen!
Ich würde mich freuen, wenn wir uns im neuen Jahr wiedersehen. Vielleicht auf ein Bier/einen Kaffee?
Hoffe, es geht dir gut!
Liebe Grüße
Bass
 
B

Bass

Gelöschter User
Vielen Dank für die Inspiration.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich überhaupt schreiben sollte. Von ihr geht gar keine Initiative aus.

So hab ich lange überlegt ob ich zu Weihnachten was schreiben soll oder warten ob was von ihr kommt. Aber es kam nix. Also hab ich dann um kurz vor 4 doch mal was geschickt:

Hallo xxx,
wünsche Dir frohe Weihnachten und ein paar schöne Tage mit der Familie.
Meine Eltern haben sich sehr über Deine Karte gefreut.
Viele Grüße auch an Deine Lieben.
Bass

Die Antwort kam dann knapp 40min später:

Hey Bass, ich wünsche dir auch frohe Weihnachten und hoffe ihr habt ein paar schöne Weihnachtstage. Ich habe mich auch sehr über Ihre Karte gefreut. Liebe Grüße an die beiden und lasst es euch gut gehen.

Aber irgendwie geht keine Initiative von ihr aus und ich bekomme das Gefühl, dass ich ihr hinterher laufe.
Das Telefonat vor 2 Wochen war ja echt ganz freundlich und warm, aber irgendwie kommt von ihr sonst nix.
Vermutlich hat es einfach keinen Sinn mehr.
 
B

Bass

Gelöschter User
So, erst mal ein frohes neues Jahr Euch allen!

Wenn von ihr gar nichts kommt, was nach Eigeninitiative oder Interesse aussieht, warum soll ich es dann weiter versuchen?
Ich weiß jetzt, dass sie zu Weihnachten nicht geschrieben hätte ohne meine Initiative. Denn jetzt zu Neujahr hab ich bisher mal nichts gemacht und von ihr kommt auch nichts.

Ich denke, sie hat sich damit arrangiert und denkt dass das Thema für mich abgehakt ist und meldet sich deswegen nicht und ich denke dasselbe.

Das war es also dann wirklich und endgültig
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Soll SIE der Jäger sein, Bass? Du erwartest ein bisschen viel, von einer Frau generell und im Besonderen von einer Frau, die dich aus Frust verlassen hat.
Wo ist der Bass, den sie sich gewünscht hat? Der zugewandt ist und sich um eine Beziehung bemüht?
Mit deiner Nachricht bist du jedenfalls nicht besonders auf sie zugegangen. Und auf Wischi-Waschi hast du die entsprechende Antwort bekommen.
 
B

Bass

Gelöschter User
Nein, ich erwarte nicht dass sie der Jäger ist. Aber ein bisschen Initiative, oder zumindest etwas was mir ein Interesse ihrerseits signalisiert, hätte mich schon sehr gefreut.
Es kam jetzt zu Neujahr gar nichts von ihr, stattdessen gestern Abend ein neues Facebook Profilbild aus ihrem Silvester-Kurz-Urlaub.
Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich bin einfach total enttäuscht dass sie sich nicht einmal gemeldet hat.
Auch nachdem sie ihre letzten Sachen geholt hatte, kam von ihr ja 6 Wochen lang gar nichts. Die Funkstelle gebrochen habe ich dann schließlich.

Meine Nachricht zu Weihnachten sollte eigentlich nur möglichst unverfänglich sein. War wohl auch wieder nicht richtig…

Ich verstehe das alles auch nicht, sonst sagt man für ein erfolgreiches ExBack soll man wenig emotional sein, wenig bedürftig erscheinen, abgeklärt sein und sein Leben selbstbewusst nach außen tragen.
Eine Trennung akzeptieren, dem Ex nicht hinterherlaufen...
All das habe ich versucht und es war hier komplett falsch, oder ich habe es komplett falsch umgesetzt.

Ich habe jetzt 4 Tage gewartet dass irgendetwas von ihr kommt zum neuen Jahr, aber es kam nichts. Wie glaubwürdig wäre es jetzt noch von mir etwas zu schicken? Nicht wirklich…
Vermutlich würde es sie nur wieder sauer machen, wenn ich jetzt noch irgendwas schicke.

Ich hatte Weihnachten als Vorwand genutzt mich zu melden, nach dem Telefonat und dachte, dann wäre doch Silvester die Gelegenheit, dass es nicht immer nur von mir ausgeht. Wenn es ihr wichtig gewesen wäre, hätte sie es genutzt und das zeigt mir, dass es ihr eben mittlerweile auch egal ist.

Schreib ich jetzt noch was oder lösch ich ihre Nummer und FB Freundschaft... ich weiß es nicht. Ich fühle mich mal wieder total vor den Kopf gestoßen durch sie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Julia88

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
1.205
Hallo Bass,

muss gestehen, dass ich noch nicht deinen kompletten Strang kenne. Nur die ersten und letzten Seiten. Den Rest hole ich im Laufe des Tages nach :zwinkern:

Ich würde dir raten, noch bzw. überhaupt einen Versuch zu unternehmen, sie zurückzuerobern :smile:
So eine Nachricht an Weihnachten ist einfach zu wenig.
Aber sie hat sehr nett reagiert und sogar deinen Eltern zu Weihnachten geschrieben. Auch bei eurem Telefonat war jetzt kein Groll von ihrer Seite her zu spüren.
Ich würde dir raten, dich einfach mal vorsichtig ranzutasten. Wie so eine Nachricht aussehen könnte, können wir hier ja zusammen überlegen.
Wenn sie sich nicht drauf einlässt, weißt du wenigstens, dass du es versucht hast und sie nicht kampflos hast gehen lassen.
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Aber ein bisschen Initiative, oder zumindest etwas was mir ein Interesse ihrerseits signalisiert, hätte mich schon sehr gefreut.
...
Meine Nachricht zu Weihnachten sollte eigentlich nur möglichst unverfänglich sein. War wohl auch wieder nicht richtig…
...
Ich verstehe das alles auch nicht, sonst sagt man für ein erfolgreiches ExBack soll man wenig emotional sein, wenig bedürftig erscheinen, abgeklärt sein und sein Leben selbstbewusst nach außen tragen.
...
Schreib ich jetzt noch was oder lösch ich ihre Nummer und FB Freundschaft... ich weiß es nicht. Ich fühle mich mal wieder total vor den Kopf gestoßen durch sie

Deine Nachricht hat auch wenig Interesse gezeigt. Sie klingt nach "nur nett". Und ja. Unverfänglich.
Ihr habt komplett andere Voraussetzungen, als bei anderen Ex-Back hier. Kurz gefasst hat sie sich getrennt, weil du zu wenig auf sie eingegangen bist. Natürlich sollst du nicht zu Kreuze kriechen oder unterwürfig erscheinen! Aber du musst, um sie vielleicht zurück zu gewinnen, dennoch Interesse zeigen und vor allem "beweisen", dass sie dir wichtig ist. Du musst sie ernst nehmen in ihren Bedürfnissen, das hat ihr gefehlt in eurer Beziehung. Du musst auf sie eingehen. Und ja - es ist an dir, die Brücke neu zu bauen! Wenn du sie aus vollem Herzen willst!

Warum du dich vor den Kopf gestoßen fühlst, kann ich nicht nachvollziehen. Sie spiegelt dein Verhalten und es meiner Meinung nach zuviel von ihr verlangt, dass sie aktiv auf dich zugeht, in Anbetracht der Umstände, warum sie sich getrennt hat.

Sie wollte einen anderen Bass. Vielleicht willst du der aber gar nicht sein. Dann lass sie los.
 
B

Bass

Gelöschter User
Wir waren glücklich als jeder noch die Möglichkeit hatte, sich zurückzuziehen und auch mal für sich zu sein.
Als sie bei mir eingezogen ist, war ich für sie der Ersatz für alles. Freunde, Familie, ...

Das konnte ich nicht sein und ihr damit nicht gerecht werden.
Und das ist es auch nicht was ich wieder haben will.
Sondern eine ausgeglichene Beziehung, in der ich eben nicht ihre einzige Bezugsperson bin.
Das war mir zu viel. Sie war nicht ausgeglichen weil sie nur mich hatte und ich ihr das alles nicht ersetzen konnte und ich nicht, weil ich keine Zeit/emotionalen Rückzugsort mehr für mich hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Wir waren glücklich als jeder noch die Möglichkeit hatte, sich zurückzuziehen und auch mal für sich zu sein.
Als sie bei mir eingezogen ist, war ich für sie der Ersatz für alles. Freunde, Familie, ...
Das war mir zu viel. Sie war nicht ausgeglichen weil sie nur mich hatte und ich ihr das alles nicht ersetzen konnte ...

Würde sie das so unterschreiben?

Ich denke, sie würde andere Gründe für die Trennung anführen.

Wir hatten das Thema ja schon mal. Sie sucht wohl eher die Symbiose in einer Beziehung.
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben