Trennung: Selbstfindung - Stress

Flimmer39

Neues Mitglied
Registriert
15 Juli 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich brauche leider auch mal einen Rat bzw. muss mir gewisse Dinge von der Seele schreiben.... ist leider was länger.
Vor ca. 3 Wochen hat sich meine Freundin von mir getrennt. Wir beide sind 2 Mädels, waren jeweils unsere erste Beziehung und waren knapp 2 Jahre zusammen. Sie ist fast 22 und ich bin 23.
Nun ja wir hatten von den Umständen nicht die einfachstes Beziehung, führten auch eine Fernbeziehung. Diese haben wir eigentlich immer ziemlich gerockt, sie wohnt noch in meinem Heimatort, da wir uns noch aus Schulzeiten kannten... dementsprechend konnten wir uns ca. alle 3 - 4 Wochen sehen, über die Semesterferien war ich dann auch immer 1- 2 Monate da. In der Zeit die wir uns nicht gesehen haben, hatten wir immer viel Kontakt, skypen, schreiben und haben uns regelmäßig Briefe geschrieben. Anfang dieses Jahres habe ich mir leider mein Knie ziemlich übel verletzt und musste operiert werden, dadurch war ich sehr lange und bin es teils noch sehr eingeschränkt. Womit ich sehr zu knabbern hatte und mir aufs Gemüt schlug, da ich sehr viel Sport mache und von 100 auf 0 gebremst wurde. Dies wirkte sich zum Teil auch auf die Beziehung aus, da wir zusammen auch immer sehr viel Sport gemacht haben und die verschiedensten Aktivitäten gemacht haben. Und plötzlich war es für mich schon ein riesen Aufwand nur 10 min spazieren zu gehen... durch Corona und der Verletzung, war ich 4 Monate daheim und saß quasi meine Zeit ab. Zwar hatte ich online Uni, aber trotzdem war es eher ein rum sitzen für mich. Während sie ganz normal arbeiten ging, da sie im Gesundheitsbereich tätig ist. Leider merkte ich wie ich ziemlich abhängig von ihr wurde in dieser Zeit, da ich leider nicht viel machen konnte und Freunde treffen ging wegen Corona ja auch eher bedingt...dies sagte ich ihr auch immer wieder und entschuldigte mich und wollte ihr nicht zur Last fallen. Sie meinte jedes Mal das wäre doch quatsch und sie empfindet es nicht so. Wir hatten über die 4 Monate eine sehr intensive Zeit, mit ein paar Streiterein, welche sich aber immer schnell lösten und den ganzen Umständen zu verschulden waren. a
Aber am Ende dieser Zeit sagten, wir das wir das alles doch super gemeistert haben. Gerade die letzten 2 Wochen, bevor ich wieder in meine Unistadt ging, waren super intensiv und wir waren total verliebt und konnten garnicht die Finger voneinander lassen.
Ende Mai ging ich dann, da sie sich auch auf einen sehr wichtigen Test vorbereiten musste für ihre Studienaufnahme, was sie sehr stresste neben der Vollzeitarbeit, sie lernte natürlich schon mehrere Monat darauf, aber da ging es in die heiße Phase. Dadurch wurde sie distanzierter, was ich auch verstehen kann wenn man 4 - 5 Std am Tag lernt und dann noch 8 Std arbeitet, weiß man nicht wo einem der Kopf steht... nach 2 Wochen fragte ich, ob alles in Ordnung ist und wollte mich nur vergewissern, dass es der Stress sei. Sie sagte, es ist momentan nur der ganze Stress und sie nicht weiß, wo ihr der Kopf steht. Darauf entschuldigte ich mich, da ich auch nicht der nervige Freundin sein wollte, die sie noch mehr stresst und ich verstehe, dass die Beziehung jetzt erstmal hinten ansteht und der Test gerade oberste Priorität hat. Das fand sie noch super süß und bedankte sich. 2 Wochen später hatten wir 2 Jähriges und sie hatte an dem Tag frei, also schlug ich vor, dass wir ein Skype- Date haben, sie freute sich total. Also skypten wir den Abend ganze 4 Stunden und hatten ein super schönes Gespräch. 3 Tage später war sie wieder super distanziert und fragte auch garnicht mehr so richtig wie es mir ging und was ich mache... dies verunsicherte mich leider wieder sehr und ich konnte es mir nicht verkneifen zu fragen, ob wirklich alles in Ordnung ist, da ich sie so garnicht kenne... wir telefonierten hin und her und sie war sich plötzlich ihrer Gefühle nicht mehr sicher, daraufhin schlug ich eine Pause vor, was sie auch so wollte. Am Abend kam es dann doch zum Skypegespräch und ich wollte mich eigentlich nur entschuldigen und sie jetzt nicht noch unnötig belasten, da ich weiß, dass sie für sowas gerade kein Kopf hat und ich sie so gut wie möglich unterstützen will & ich weiß, dass das alles gerade die ganzen Umstände sind und das Jahr überhaupt nicht wie geplant lief...das war meine Vermutung, warum ihre Gefühle so verrückt spielen.
Daraufhin begann sie an zu weinen und meinte ja kann schon sein, aber es gäbe noch einen Grund...sie würde sich seit ein paar Monaten Gedanken darüber machen, wie es wohl doch mit einem Jungen ist(sie hat außer rummachen und ein bisschen fummeln, noch nie mit einem geschlafen). Dies traff mich wie ein Schlag, da genau das immer meine größte Angst war und ich sie auch noch vor ein paar Wochen fragte, ob ihr irgendwas fehlte, was sie verneinte, mit den Worten, sie komme da mit super gut zu Recht. Sie versicherte mir auch, dass es kein Jungen gibt, der das plötzlich auslöste und das glaube ich ihr auch.
Am Anfang war es leider ziemlich schwierig, da ihre Eltern doch eher konserativ sind und sie ein halbes Jahr gebraucht hat, es ihnen zu sagen, sie dachte selbst sie würde das nie können, war sich dann aber wohl doch ziemlich sicher mit mir....die Eltern haben auch viel besser reagiert als erwartet und seit dem war ich auch oft da...
Nun ja, sie war total am weinen und ich versuchte so ruhig wie möglich zu bleiben, da ich sie verstehen kann und diese Gedanken auch irgendwie normal sind, wie will man das eine ausschließen, wenn man es nie probiert hat?
Also versuchte ich eine Lösung zu finden und sagte ihr, wenn es ihr um das rein körperliche geht, soll sie es quasi ausprobieren und wir schauen weiter, ich will ihr da nicht im Weg stehen. Das wollte sie aber nicht und meinte es ging nicht nur um den Sex, sondern das ganze drum und dran. Daraufhin machte sie mit mir Schluss, über Skype, nachdem wir uns 4 Wochen nicht gesehen haben und sie wusste, dass ich bald in die Heimat komme. Ich war am Boden zerstört, zu mal das alles sehr plötzlich kam und wir gesagt hatten, wenn sowas kommt wir darüber sprechen und nicht direkt die Reisleine ziehen, doch sie hat das Thema nie vorher angesprochen....
Eine Woche später sahen wir uns wieder, um nochmal persönlich zu sprechen, sie blieb bei ihrer Entscheidung und meinte die Gedanken sind zu intensiv, als das sie die Beziehung so weiter führen könnte. Doch sagte sie so Sachen, wie dass sie sich selbst das Herz bricht und ich eigentlich die perfekte Partnerin für sie bin und sie auch nicht weiß was los sei und das da einfach diese Gedanken sind. Das Gespräch verlief sehr ruhig. Wir küssten uns auch nochmal und redeten auch über andere Dinge und lachten zusammen, alles war sehr vertraut und fühlte sich für mich nicht an wie ein Cut.... sie sagte mir ich solle mich erstmal nicht melden.
Leider bin ich nach 4 Tagen eingeknickt und fragte, ob wir uns nochmal treffen können. Da es für mich doch sehr schwer zu verstehen war, dass alles gut und intensiv war bis ich ging, da wir 4 Std skypten und sie mir noch sagte, dass sie mich liebt und auf mich freut und 3 Tage später macht man Schluss? Und ich glaube, dass ihr momentan alles zu viel ist, da alles wie Urlaube, Konzerte, Festivals wegen Corona und meinem Knie abgesagt wurden und ich generell leider nicht so viel aktives Zeugs machen kann und dann ist da noch ihr riesen Stressfaktor...
Als Antwort schrieb sie mir sehr verständnisvoll zurück, dass es ihr sehr leid tut, aber sie momentan kein Platz für eine Beziehung hat und sich auf sich konzentrieren muss. Das ein Gefühlschaos im Moment das Letzte ist was sie braucht, da sie einen kühlen Kopf braucht und es gerade mehr denn je, um sie selbst und ihre Zukunft geht. (War denke ich auf ihren Eignungstest bezogen). Am Ende schrieb sie noch, dass ich sie vielleicht besser vergessen sollte...
Das akzeptierte ich und wünschte ihr alles Gute für die Zukunft.
Das ist jetzt 13 Tage her und in meinem Kopf schwirren noch viele Fragen rum und es ist echt schwer, das alles so zu akzeptieren, da es ja anscheinend nicht an mangelnden Gefühlen lag und ich es komisch finde, wie das alles so plötzlich sein kann und ich nicht das Gefühle habe, dass sie lange darüber nachgedacht hat sie zu trennen. Dass, es in diesem Moment nur am einfachsten war. Ich merke wie ich mir unterschwellig Hoffnung mache, dass wenn in 2 Wochen der Test vorbei ist, sie sich bei mir meldet...aber das ist auch nicht gesund. Ich weiß nicht was ich denken soll....
Uffff entschuldige für den langen Text, ich bin für jede Antwort sehr, sehr dankbar!:smile:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Flimmer,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Statistik des Forums

Themen
12.807
Beiträge
2.163.533
Mitglieder
10.743
Neuestes Mitglied
Jax
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben