Trennung trotz Liebe

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Ich würde gern die einzelnen Varianten durchgehen und meine Gedanken dazu aufschreiben.

Eine Strategie könnte sein, das Abschlussgespräch zu führen, einen bewussten Schlusspunkt zu setzen, dabei bestmöglich aufzutreten und ihn auf seine Entscheidung, einen Abschluss gewollt zu haben, zurückzuwerfen.

Ich bin unsicher, weil da ja dazugehört, dass ich trotz des Trennungsgesprächs souverän auftrete, sonst würde ich diesen Weg auch wählen, da sich ein sauberer Abschluss auch für mich besser anfühlt. Ich fühle mich zwar wieder gefasster und vielleicht schaffe ich das Gespräch auch übernächste Woche, aber das Risiko ist ja da. Vom Zyklustag her würde es dann auch sehr gut passen.

Deine Variante verwehrt ihm den Abschluss, ihr bleibt in einer Art Schwebezustand. Das kann auch funktionieren, je nachdem, wie er tickt. Vielleicht empfindet er das als unbefriedigend, du bleibst in seinem Kopf; mit welchen Empfindungen wissen wir nicht wirklich.

Das ist das, womit er schwerer umgehen kann. Er hat während unserer Beziehung Dinge durchgemacht, die hart waren und dann nach dem "Abschluss" war er ein anderer Mensch. Wahrscheinlich zögere ich deswegen, den für ihn einfacheren Weg zum Ende zu gehen.

Beide Varianten können, wenn du komplett abtauchst, zum Vermissen führen, beide Varianten können genausogut dazu führen, dass er abschließt, einfach, weil sein Entschluss feststeht und er insoweit nicht vorhat, sich vom Kurs abbringen zu lassen.

Ich dachte mir, wir verschieben ein Gespräch auf eine Zeit in 4-5 Wochen, wenn ich erste Ergebnisse vorzeigen kann und auch souverän auftreten kann.

Getrennt haben wir uns ja schon über Whatsapp und er möchte nicht mehr als es persönlich bestätigen.


War es dir nicht ein Bedürfnis nochmal persönlich mit ihm zu sprechen? Ich meine, das hättest du zuletzt geschrieben. Zumal wir doch in der letzten Nachricht zugestimmt hatten. Käme jetzt ziemlich inkonsistent rüber, ehrlich gesagt. Außerdem wirkt deine Nachricht beleidigt und etwas bockig

Können wir die Nachricht von Hira nehmen und ihm schreiben, dass wir uns melden und melden uns dann in einigen Wochen?

Wenn du da haderst, könntest du auch eine Zwischenlösung fahren:

Vom Gefühl her fühle ich mich mit diesem Vorschlag am wohlsten.
Gut, dass du meinen negativen Eindruck teilst, Luke. Ich konnte es nicht richtig greifen.

Die Nachricht ist gelöscht.

Hast du mal ein Telefonat mit Wolfgang in Erwägung gezogen?

Ja. tatsächlich habe ich darüber nachgedacht und dann kam schon seine Nachricht.
 

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Liebe Hira, lieber Luke,

ich habe nochmal unsere letzte Unterhaltung gelesen und finde auch, dass nur ein Treffen dem ganzen ihren Druck nimmt. Er leidet nur unnötig, wenn ich es so stehenlasse, weil er ohnehin ein schlechtes Gewissen haben wird.

Wenn man von einer Trennungphase redet, dann kann man wohl sagen, dass ich die Trennung wohl nicht wahrhaben möchte. Gerade habe ich einen klaren Moment.

Ich werde ihm schreiben, dass ich Mittwoch oder Donnerstag Zeit habe.

Habt ihr Einwände oder Tipps?
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.839
Habt ihr Einwände oder Tipps?
Lilaa, ich habe keine Einwände, möchte dir aber raten, das nochmal sacken zu lassen und zu schauen, wie du dich morgen damit fühlst. Vorhin hattest du ja noch Bedenken, dass du für das Gespräch nicht gefestigt genug sein könntest.

Es eilt jetzt nicht. Und ich würde gern Lukes Meinung dazu abwarten wollen, weil er deinen Strang etwas besser kennt, als ich.
 

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Ich schwanke eben zwischen „Er hat seinen Abschluss verdient, weil er wirklich fair mir gegenüber ist“

und

„Es ist das, was er möchte, denn ich will ein klärendes Gespräch, um zu schauen, welche Perspektiven wir als Paar haben“

Gleichzeitig weiß ich, dass das Leben nach einer Trennung weitergeht. Es gibt ein danach, wenn ich das Jetzt nicht so zwanghaft festhalte. Ich habe es ja selbst erfahren. Diese Beziehung war der Beweis dafür, dass es weitergeht.


Bringt die Informationen was, dass er während der Trennung von einem Psychiater und einer Therapeutin, die ihm beide sehr nahe stehen, begleitet wird? Wahrscheinlich wurde ihm auch bei seiner Nachricht geholfen.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.839
Bringt die Informationen was, dass er während der Trennung von einem Psychiater und einer Therapeutin, die ihm beide sehr nahe stehen, begleitet wird? Wahrscheinlich wurde ihm auch bei seiner Nachricht geholfen.
Nicht so wirklich im Moment, denn im Gespräch mit dir wird er ja alleine sein.

Ich möchte das nochmal kurz aufgreifen:
(Ausgangsfrage, die ich gerade nicht zitieren kann)
"Hast du mal ein Telefonat mit Wolfgang in Erwägung gezogen?"
Ja. tatsächlich habe ich darüber nachgedacht und dann kam schon seine Nachricht.
Dass jetzt die Nachricht kam, hindert dich nicht daran, dich von Wolfgang nochmal (strategisch/sortierend) beraten zu lassen - im Gegenteil. Ich denke, er könnte dir noch zusätzliche Tipps für dein Gespräch mitgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Während ich nochmal seine Nachricht gelesen habe, kam:

„Ich will aber, dass du das auch möchtest“

Die Nachricht wurde direkt als gelesen angezeigt und

ich hab sofort angefangen zu tippen, damit er denkt, ich wollte ohnehin antworten :cry

Ich hab also: „Ich muss darüber nachdenken“ geantwortet

Er: „In Ordnung, verstehe ich“
„Entschuldige, falls das kalt rüberkam. Ich bin wohl einfach verunsichert“


Ich: „Du kennst meine Einstellung zum Leben, du musst nicht verunsichert sein“

Er: „Es ist eben nicht leicht“
Ich: „Ich weiß. Ich muss jetzt schlafen und wünsche dir eine gute Nacht. Ich melde mich wegen des Gesprächs.

Er: „Danke, dass ich bei dir immer ehrlich sein darf. Das wollte ich dir noch sagen“
Gute Nacht und schlaf schön. Ich würde mich freuen, wenn du dich meldest“

Ich fühle mich wohl mit dem Gespräch und es hat sich so vertraut angefühlt. Als könnte ich im nächsten Moment von den Dingen erzählen, die ich gemacht habe, aber ich wusste, dass das nicht geht und ich dem Gefühl nicht vertrauen kann. Es vielleicht nur ein eingebildetes Gefühl sein kann. Für den Moment hat es mir aber nochmal deutlich gezeigt, was ich zurück will..
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
War doch ok jetzt so, wie du es gemacht hast:)

Ich meld mich morgen und lese alles nach.

Schönen Sonntag
 

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Es fühlt sich einfach nicht abgeschlossen an, obwohl ich nicht daran zweifle, dass es für ihn vorbei ist.

Immer, wenn ich denke, ich könnte jetzt mal wieder jemanden kennenlernen oder daten, merke ich, dass ich doch nicht soweit bin. Ich vermisse ihn unglaublich..ich vermisse so viele Kleinigkeiten an ihm. Ich weiß, es ist nicht schwer, sich abzulenken, aber damit würde ich die Zeit des anderen Mannes verschwenden, denn ich suche ja genau das, was mein Ex darstellt. Zumindest aktuell noch. Wahrscheinlich würde ich jeden nur mit ihm vergleichen und durch meine Gefühle hat ein anderer Mann auch kaum eine Chance. Das Thema ist also noch nicht wirklich relevant.

Der nächste Punkt ist: Ich habe aktuell wieder mehr Zeit für mich und fühle mich dadurch wohler in meiner Haut. Sport macht mir wahnsinnig viel Spaß. Meine Woche ist nicht um ihn herum aufgebaut, sondern darum, was ich machen möchte. Ich kümmere mich um mein inneres Gleichgewicht. Ich schreibe viel. Ich lese viel. Es ist das, was ich liebe und was mich erfüllt.

Ich bin lockerer und spüre halt, dass die Trennung meinem Inneren doch auch gut getan hat.

Mein Essverhalten hat sich sehr verbessert. Ich probiere neue Rezepte aus und arbeite darauf hin, zuckerarm zu leben.

Es ist aus dieser Perspektive wichtig gewesen, dass die Trennung durchgezogen wurde, denn in der Beziehung habe ich mich leider doch gehen lassen.

In der Beziehung war ich irgendwie zu sehr darauf fixiert, die Zeit mit ihm zu genießen. Ich habe es geliebt, mit ihm einfach nichts zu machen und mich um nichts mehr zu kümmern. Mein Sport wurde unwichtiger. Ich habe mehr gegessen, weil das zum „Genießen“ dazugehört hat. Das war sicherlich unattraktiv. Gepaart mit dem Stress der letzten Wochen ergibt das kein schönes Bild und entspricht nicht dem, wie er mich kennengelernt hat.

Ob er oder ein anderer Mann, diese Lektion habe ich jetzt hoffentlich gelernt.
 

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Besonders stolz bin ich drauf, dass der Alkohol nicht mehr zu meinem Leben gehört. In meiner Beziehung gab’s immer einen Wein oder einen Cocktail. Bei Freunden gabs immer etwas zu trinken. Irgendwie dachte ich, ich bräuchte den Alkohol, um lockerer zu sein und Spaß zu haben, aber die ersten Treffen ohne Alkohol habe ich gut hinter mich gebracht und werde auch zukünftig lieber drauf verzichten :herz:

Ich werde mir nie wieder einreden, nur mit einem Glas Wein Spaß haben zu können. Es klappt wunderbar komplett ohne.

Mein Ex hat sich zwar nicht mehr gemeldet und wird es aus Respekt erstmal nicht mehr, aber mein Weg gerade gefällt mir gut.

Ich hoffe, das Gespräch mit Wolfgang bringt eine Antwort drauf, ob ich ihn für ein Abschlussgespräch treffe oder nicht. Ich denke, jetzt langsam könnte ich es auch, ohne dass er mir ansieht, wie sehr ich leide. Ich leide zwar, aber habe genug Kraft gesammelt, um mich zusammenzureißen.
 

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Hey liebes Forum,

ich kam zu dem Entschluss, dass ich meinen Ex treffen möchte. Ich fühle mich nicht mehr so emotional, obwohl eine Trennung absolut nicht das ist, was ich will.

Ich schreibe ihm gleich.

die Nachricht:
Hey …, ich habe nachgedacht und ich denke, es ergibt Sinn, sich nochmal persönlich zu sehen. Ich hätte Montag ab 17 Uhr Zeit. LG


Einwände?
 

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Leider kam es bisher noch zu keinem Termin.

Ich kann jedoch auch noch eine Woche warten, wenn du denkst, es wäre sinnvoller?
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Wäre schon gut, wenn du dich vorher mit Wolfgang absprichst, denke ich. In der Regel dauert es erfahrungsgemäß nicht sooo lange, bis man mit dem Wolfgang einen passenden Termin gefunden hat.
 

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Okay, dann warte ich noch etwas.

Lieber Luke, ich bin gerade aus Versehen auf den Link zu deinem Strang gekommen und habe dann den Anfang und das Ende gelesen. Es kamen mir etwas die Tränen. Es ist schön zu lesen, wie sich Dinge entwickeln können und es dann sogar noch besser werden kann.
 

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Die Dinge sind sogar noch viel besser geworden. In zwei Wochen wird geheiratet:)

Wow, herzlichen Glückwunsch!!

Ihr Lieben, ich hatte mein Telefonat mit Wolfang und muss erstmal an dieser Stelle erwähnen, wie unglaublich wohl und verstanden man sich fühlt. Die Geschichte hier ist ein bisschen kompliziert, weil es sein kann, dass mein Ex ein Trennungstyp 2 ist - sicher ist das jedoch nicht. Es kann auch sein, dass ich durch meine Aktionen seine Kristalle komplett zerstört habe und er ein Trennungstyp 1 ist, weil ich mich durch meine Aktionen der letzten Wochen unattraktiv präsentiert habe.

Wir verfolgen jedoch erstmal den Weg, dass wir glauben, er geht den rationalen Weg und sieht nur die Probleme, die es uns unmöglich machen, eine Beziehung zu führen. Im Grunde sieht er, dass ich die falsche Frau für ihn und seine aktuelle Situation bin, aber hat noch genug Restgefühle, damit ich ihn umstimmen könnte. Das Klärungsgespräch kann ich nutzen, um ihm ganz ehrlich zu sagen, dass mir klar geworden ist, wie wenig ich ihm als Vater eine Chance gegeben habe und ich das Bedürfnis habe, ihm zu zeigen, dass ich das einsehe und ändern möchte. Ich könnte ihm vorschlagen, die Beziehung auf Probe weiterzuführen, um dann nach einer bestimmten Zeit zu schauen, ob es geklappt hat oder wir mit unseren Problemen nicht weiterkommen.

Es kann sein(sehr wahrscheinlich sogar), dass meine Worte nicht sofort zum Ziel führen, aber vielleicht arbeitet es in ihm nach.

Zumindest weiß er dann, dass ich offen für eine Veränderung wäre

(Lieber Wolfgang, ich hoffe, das habe ich in etwa richtig zusammengefasst :herz:)

Vor einer Stunde ca. habe ich ihm dann geschrieben, dass ich nachgedacht habe und es Sinn machen würde, sich nochmal zu sprechen. Ich würde mich darüber freuen.

Die Nachricht hat er vor einer halben Stunde gelesen und seitdem ist er online.

So wie ich ihn kenne, bespricht er das jetzt erstmal.

Ich stell seine Nachricht ein, sobald etwas kommt.
 

Undecided

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2022
Beiträge
434
Liebe Lilaa,

schön, dass dir das Gespräch mit Wolfgang so gut getan hat.

Ich bin sehr gespannt auf seine Antwort.
Wobei, wenn ich mich recht erinnere, hatte er das Gespräch ja angeboten!?
Mit wem denkst du denn, bespricht er das erstmal?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben