Trennung wegen Depression?

Rya

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2017
Beiträge
469
Ja...es kann eine Art Co-Abhängigkeit geben und du hast diesen Teufelskreis auch sehr gut dargestellt... Hier ist es wichtig, sein eigenes Leben unabhängig von der Depression zu leben, Stärke aus den positiven Momenten zu nehmen, innerhalb und außerhalb der Beziehung...und einfach viel Kraft und Geduld...man muss sich da ab und an auch von der Depression des Partners loslösen...das ist eine Herausforderung für alle Beteiligten...aber auch Depressionen kann man behandeln...den Schritt muss aber der Betroffene gehen....

Ich habe damals nach meinem Klinikaufenthalt gesagt...man kann es vergleichen mit einem trockener Alkoholiker...ich für meinen Teil werde die damönen immer in mir tragen, aber wenn man weiß worauf man achten muss...dann kann das weitere Leben ganz "normal" sein....

Edit: ...und nur weil dein Partner psychische Probleme hat, kann man seine Grenzen schon mitteilen...ich wollte nie, dass man mich deswegen mit Samthandschuhen anfasst...ich bin ja nicht unmündig und kann ja mit meinem gegenüber kommunizieren...wobei ich das einschränken muss...all das ging bei mir nicht in den Akutphasen....da war ich so in mir gefangen, dass gar nichts mehr ging...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rya

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2017
Beiträge
469
Was ist, wenn er krank ist und ich hier dieses "Spielchen" durch ziehe, obwohl er eigentlich Verständnis und Geduld von meiner Seite benötigt?


...ganz im Allgemeinen würde mich hierzu dennoch mal die Meinung der Profis interessieren :)

Sollte man hier Unterschiede in der KS machen?

Ich bin über jeden Meinung dankbar ()
 

Si_ste

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2017
Beiträge
417
Würde mich auch noch einmal brennend interessieren, was denn nun „richtig“ ist!!
 

Rya

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2017
Beiträge
469
Ich glaube ein richtig oder falsch gibt es nicht wirklich...vor allem muss man sich damit wohl fühlen...und um ehrlich zu sein, dass haben wir doch beide nicht wirklich in letzter Zeit...

Heute ist kein guter Tag für mich...wollte eigentlich wieder anfangen zu joggen, aber das Wetter drückt nicht nur meine Motivation...

Ich hänge noch an ihm, mehr als ich mir selbst eingestehen will, aber es kann nicht mehr so weitergehen...
Auf der anderen Seite würde ich ihn gern anplingen, nur um zu schauen, wo er oder wir gerade stehen...aber so "notwendig" es sich gerade für mich anfühlt so falsch fühlt es sich eben auch an...

Er wollte Ruhe und alleine sein, dann möchte ich seinem Wunsch auch entsprechen...oder?
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Ich fühle so mit Dir, ich habe heute auch einen ganz schlimmen Tag.
Was geht Dir durch den Kopf?
 

Rya

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2017
Beiträge
469
Danke!:blush:

Ich frage mich...soll es das jetzt wirklich gewesen sein? Sollte ich mir vielleicht einfach eingestehen, dass es vorbei ist?

Ich weiß, dass ich auf mein Herz und Bauch gerade nicht vertrauen kann, gleichzeitig schreien Sie mich regelrecht an...
"Was ist, wenn er nicht die Kraft oder den Mut hat um Hilfe zu bitten?
"Wenn er gerade seine Entscheidungen einfach nicht klar treffen kann..."
"Was soll an einem kleinen "Hi" falsch sein...?
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Das sind auch Fragen die ich mir stelle, ich habe aber gemerkt, dass es mich noch mehr frustet, wenn nichts oder nur bla bla zurückkommt. Unsere Herzen wollen Nähe, ihn nicht mehr loslassen - aber damit wären sie nur überfordert. Wir müssen uns gedulden und sie in ihrer Höhle nachdenken lassen. Unser Kopf spielt verrückt und wird machen uns ganz böses KK.

"Wenn er gerade seine Entscheidungen einfach nicht klar treffen kann..."

Können Sie nicht, dass sagte meiner mir nach dem Telefonat vor 4 Wochen. Er weiß nicht ob Ja zu mir oder nein. Ich habe das so stehengelassen. Wenn ich ihn weiter gedrängt hätte, wäre ein klares NEIN zur mir dabei rausgekommen.

Sie müssen merken, was Sie verloren haben oder bei mir, was er verlieren könnte. Erst dann bewegen Sie sich.
 

Rya

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2017
Beiträge
469
Er weiß nicht ob Ja zu mir oder nein. Ich habe das so stehengelassen. Wenn ich ihn weiter gedrängt hätte, wäre ein klares NEIN zur mir dabei rausgekommen.

...den Fehler habe ich gemacht...mein Frust und Angst waren nach einem Monat bla bla und ohne Treffen einfach auf dem Höchststand...dachte ich könnte ihn "wach rütteln" ...Pustekuchen
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
...den Fehler habe ich gemacht...mein Frust und Angst waren nach einem Monat bla bla und ohne Treffen einfach auf dem Höchststand...dachte ich könnte ihn "wach rütteln" ...Pustekuchen

Den Fehler habe ich seid Mai fast jeden Monat gemacht. Alle 4 Wochen kam, ähnlich wie deine Nachricht, so was in der Art von mir. Weinen, Toben, Zicken - hat alles nichts gebracht. Jetzt bin ich an deinem Punkt - seid 4 Wochen nicht gesehen und ich könnte innerlich wieder so eine WA schreiben - das muss ich mir aber gerade böse verkneifen. Es würde nichts bringen, außer ihm noch weiter von mir zu entfernen.

Deiner scheint ähnlich zu ticken, wie mein OdB. Ich denke früher oder später halten sie es nicht mehr aus und melden sich. Wir müssen uns jetzt unbedingt gegenseitig stärken, damit wir diese Zeit gut überstehen.

Ich war tatsächlich auch schon mal an diesem Punkt. Hatte eine 60 Stunden Woche, dann 2 Kinder und mein Partner habe ich echt nicht mehr beachtet. Jedes Wort von ihm war mir zuviel. Immer und immer schrieb er, wir wohnten ja auch noch zusammen. Irgendwann hat er es nicht mehr ausgehalten und ist ausgezogen. Ich habe das so bitter bereut und wir haben durch Paarberatung das versucht wieder hinzubekommen . aber da hatte er sich schon eine andere.

Mir kommt es manchmal so vor, das hier die Rollen vertauscht sind, das was ich damals gemacht habe, bekomme ich gerade bitter böse aufs Brot. Ich habe den anderen damals sogar auf Knien angefleht zu bleiben ...
 

Rya

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2017
Beiträge
469
...ich glaube langsam nicht mehr daran, dass von meinem Exi noch was kommen wird...diejenige, die ihn zum nachdenken über seinen aktuelle Zustand gebracht hat, ist ja nicht mehr da....

..außerdem gibt es da ja noch Ms. K. ...wobei ich nicht weiß, wie sie aktuell zueinander stehen(nach ihrer Affäre Anfang des Jahres bestimmt nicht nur mit Gleichgültigkeit) es gibt für ihn im Moment einfach keinen Grund sich Gedanken zu machen...
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
...ich glaube langsam nicht mehr daran, dass von meinem Exi noch was kommen wird...diejenige, die ihn zum nachdenken über seinen aktuelle Zustand gebracht hat, ist ja nicht mehr da....

..außerdem gibt es da ja noch Ms. K. ...wobei ich nicht weiß, wie sie aktuell zueinander stehen(nach ihrer Affäre Anfang des Jahres bestimmt nicht nur mit Gleichgültigkeit) es gibt für ihn im Moment einfach keinen Grund sich Gedanken zu machen...

Das ist unsere Angst, sie melden sich nicht mehr. ich habe es selber schon erlebt, dass mir einer nach 12 Wochen ein Pling gesendet hat. Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet ... Mit Ms. K ist auch so eine Sache - denke wenn, dass es ihn nur eine Zeitlang von seinen Problemen ablenkt. Ich hatte mich damals in meiner schlechten Phase auch mal so mit jemanden getroffen ... der ging mir nach 4 Wochen so ziemlich auf den Sa... und ich merkte langsam was ich an dem Anderem habe... Es war meinerseits nur ein Weglaufen vor dem Problemen, ich wollte nicht darüber nachdenken - wir werden alle alle, irgendwann dazu vom Leben gezwungen. Wolfgang hatte mir das in zwei Gesprächen gut erklärt, ich komme da nur mit Verlustangst bei ihm weiter. Das ist auch absolut richtig, das kenne ich von mir selber. Ich habe leider nur noch nie den Fall gehabt, dass ich diese Einsetzen muss - wo ich doch weiß das sie wunderbar funktioniert.
 

Si_ste

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2017
Beiträge
417
Oh man, wie sich unsere Geschichten ähneln ....dieses ja/nein Spiel kenn ich auch nur zu gut...leider ;-(

Man erwartet ständig, dass er sich zu einem bekennt und die Beziehung möchte und ich glaube, man strahlt das dann auch unbewusst aus. Dadurch übt man noch mehr Druck aus usw......
Diese ewige Warteschleide, dieses in der Luft stehen und bei jeder Äußerung von ihm die „Flöhe husten hören“....das macht einen wahnsinnig....

Ich weiß nicht genau, aber ich denke mein X hat durch seine Entscheidung unsere Beziehung zu beenden auch einfach versucht sein Gedankenkarussell
abzustellen, in dem er eine Entscheidung getroffen hat und zwar gegen uns. Und er erstmal jetzt seine ganzen anderen Baustellen in Ordnung bringen möchte...
Ich hoffe natürlich sehr, dass er im Rahmen seiner Therapie wieder zu mir findet....:cry
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Oh man, wie sich unsere Geschichten ähneln ....dieses ja/nein Spiel kenn ich auch nur zu gut...leider ;-(

Man erwartet ständig, dass er sich zu einem bekennt und die Beziehung möchte und ich glaube, man strahlt das dann auch unbewusst aus. Dadurch übt man noch mehr Druck aus usw......
Diese ewige Warteschleide, dieses in der Luft stehen und bei jeder Äußerung von ihm die „Flöhe husten hören“....das macht einen wahnsinnig....

Das ist genau der Punkt. Sie spüren unsere Erwartung und können diese nicht befriedigen.
Aber, wir sind wir, wir haben auch Bedürfnisse - wir haben Kompromisse hingenommen, sie nicht!
 

Si_ste

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2017
Beiträge
417
Aber, wir sind wir, wir haben auch Bedürfnisse - wir haben Kompromisse hingenommen, sie nicht!

Richtig...und was für Kompromisse! Was ich alles für ihn getan hab...Puhh...könnte ein Buch drüber schreiben;-)
Und sie haben es beendet, also müssen sie auch mit den Konsequenzen leben :zwinkern:
 

Si_ste

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2017
Beiträge
417
Ja - das ist meine Strategie, mit Wolfgang so besprochen. Bin aber noch nicht besonders gut drin :cry

Du bist nicht allein - Nichts, was wir nicht schaffen :coolwink:!! Ich arbeite ja auch irgendwie daran, kann aber nicht immer standhaft bleiben....eben rief er z.B. schon wieder an und ich bin rangegangen :blush:! Er wollte nur wissen, was ich heute so mache und blablabla...also nur belangloses Zeug...
 

Rya

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2017
Beiträge
469
Man erwartet ständig, dass er sich zu einem bekennt und die Beziehung möchte und ich glaube, man strahlt das dann auch unbewusst aus. Dadurch übt man noch mehr Druck aus usw......
Diese ewige Warteschleide, dieses in der Luft stehen und bei jeder Äußerung von ihm die „Flöhe husten hören“....das macht einen wahnsinnig....

Ich weiß nicht genau, aber ich denke mein X hat durch seine Entscheidung unsere Beziehung zu beenden auch einfach versucht sein Gedankenkarussell
abzustellen, in dem er eine Entscheidung getroffen hat und zwar gegen uns.

Ja, mein Exi hatte immer mal wieder gesagt, dass er durch meine Unsicherheit wegen der anderen Frau und wegen uns ebenfalls unsicher wurde...ich war nur zu blöd zu glauben, dass es was bringt, wenn ich ihm sagen, dass das meine Probleme und Baustellen sind und nicht seine...er hatte da schon ziemlich Schuldgefühle mir gegenüber...

"Er kann das einfach nicht mehr..."

Und dabei wollte ich eigentlich nicht mehr als ihm beizustehen und gemeinsam zu kämpfen...aber ich glaube, dass ich vieles einfach nur schlimmer gemacht habe...deswegen bezweifle ich, dass er mir gegenüber Verlustängste spüren wird, eher im Gegenteil...
 

Statistik des Forums

Themen
12.825
Beiträge
2.164.295
Mitglieder
10.768
Neuestes Mitglied
Adler1
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben