Und dann kam Corona...

Anna09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2020
Beiträge
64
Hallo liebe Community!

Vorab möchte ich mich bei allen bedanken, die sich die Mühe machen diese Geschichte zu lesen und versuchen mir zu helfen. Danke dafür!

Ich (26) und er (41) lernten uns letztes Jahr im Dezmber kennen. Bis zu dem ersten Treffen vergingen allerdings 2 Monate, da ich damals noch ziemlich im Prüfungsstress war und meinen Master abschliessen musste. Wir hatten dennoch von Dezember bis Februar täglich Kontakt, welcher meistens von ihm ausgegangen ist.
Als wir uns dann im Februar das erste Mal live trafen, merkten wir, dass es auch im echten Leben zu funken scheint und wir sahen uns von nun an 3-4x in der Woche und hatten weiterhin täglich Kontakt.
Als im März eine Quarantäne verhängt wurden (wir leben beide in Frankreich) wurden wir radikal voneinander getrennt, zumindest räumlich. In den folgenden 2 Monaten, die die Quarantäne dauerte, hatten wir dennoch täglichen Kontakt und telefonierten mehrmals in der Woche. Wir fingen sogar an Pläne für die Zukunft zu schmieden, also : gemeinsamer Urlaub etc.

Als im Mai die Quarantäne zu Ende ging, kam die Wendung : Er wurde immer kälter und abweisender. Ich habe ihn darauf angesprochen und er sagte, er hätte eine Depression/ Krise, er wäre auch bei einer Psychologin gewesen die ihm ebendies attestierte. Trotzdem blieb ich an seiner Seite, versuchte Kontakt zu halten, wir trafen uns alle 2/3 Wochen für mehrere Stunden in denen wir sehr viel Intimität austauschten.
Vor 2 Wochen allerdings merkte ich, dass mir das alles zu viel wird und dass mir das was er in die Bezeihung investiert viel zu wenig ist. Ich bat ihn also mir ein paar Wochen für mich zu geben, um mich zu sortieren etc. Er meinte auch, dass dies für ihn von Vorteil sein könnte, um sich und seine Situation zu ordnen.
Seit 19 Tagen haben wir komplette Kontaktsperre. Kein Telefonat, keine Nachrichten, gar nichts.
Ich frage mich, ob jemals nochwas von ihm kommt, ob wir irgendwann wieder an dem vorherigen anknüpfen können.
Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass ich sehr viel über die Situation nachdenke, Freundinnen habe ich natürlich auch schon befragt, die meinten er solle einen Schritt auf mich zugehen und ich quasi auf seine Nachricht warten, aber ist das die richtige Strategie?

Danke im Vorraus für die Kommentare und Hilfestellungen!
Liebe Grüsse,
Anna
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo liebe Anna,


ernten uns letztes Jahr im Dezmber kennen. Bis zu dem ersten Treffen vergingen allerdings 2 Monate
Als wir uns dann im Februar das erste Mal live trafen, merkten wir, dass es auch im echten Leben zu funken scheint und wir sahen uns von nun an 3-4x in der Woche und hatten weiterhin täglich Kontakt.
Als im März eine Quarantäne verhängt wurden (wir leben beide in Frankreich) wurden wir radikal voneinander getrennt, zumindest räumlich.
Als im Mai die Quarantäne zu Ende ging, kam die Wendung : Er wurde immer kälter und abweisender. Ich habe ihn darauf angesprochen und er sagte, er hätte eine Depression/ Krise, er wäre auch bei einer Psychologin gewesen die ihm ebendies attestierte. Trotzdem blieb ich an seiner Seite, versuchte Kontakt zu halten, wir trafen uns alle 2/3 Wochen für mehrere Stunden in denen wir sehr viel Intimität austauschten.
Vor 2 Wochen allerdings merkte ich, dass mir das alles zu viel wird und dass mir das was er in die Bezeihung investiert viel zu wenig ist.



dein Strang gehört ins Kennenlernforum, und ich verschiebe ihn dorthin :smile:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Anna09,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Felis aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

xSonrisax

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2018
Beiträge
282
Liebe Anna,

ich habe mich eben mal bei dir eingelesen :smile:

Ich (26) und er (41) lernten uns letztes Jahr im Dezmber kennen

Erstmal fällt mir der Altersunterschied auf. Hat dich das nicht gestört?

Als im Mai die Quarantäne zu Ende ging, kam die Wendung : Er wurde immer kälter und abweisender. Ich habe ihn darauf angesprochen und er sagte, er hätte eine Depression/ Krise, er wäre auch bei einer Psychologin gewesen die ihm ebendies attestierte. Trotzdem blieb ich an seiner Seite, versuchte Kontakt zu halten, wir trafen uns alle 2/3 Wochen für mehrere Stunden in denen wir sehr viel Intimität austauschten.

Wenn jemand depressiv ist, ist das immer schwierig. Du kannst ihm dabei schlecht helfen, und er muss für sich da eine Lösung suchen. Der Gang zur Psychologin ist ja schon mal ein erster Schritt.

Vor 2 Wochen allerdings merkte ich, dass mir das alles zu viel wird und dass mir das was er in die Bezeihung investiert viel zu wenig ist. Ich bat ihn also mir ein paar Wochen für mich zu geben, um mich zu sortieren etc. Er meinte auch, dass dies für ihn von Vorteil sein könnte, um sich und seine Situation zu ordnen.
Seit 19 Tagen haben wir komplette Kontaktsperre. Kein Telefonat, keine Nachrichten, gar nichts.

Du hast ihn ja darum gebeten, dass du Zeit für dich brauchst. Ich an seiner Stelle würde mich auch nicht bei dir melden und würde warten bis von dir etwas kommt, da du ja um die Pause gebeten hast und nicht er. Wie ging es denn weiter? Habt ihr inzwischen wieder Kontakt? Es sind ja jetzt weitere 2 Wochen seit deinem Post vergangen. Hast du dir in der Zwischenzeit Gedanken gemacht was du möchtest bzw. wie es zwischen euch weiter gehen könnte? :smile:

Es wirkt auf mich auch so, als wäre er durch seine Erkrankung sehr mit sich beschäftigt und kann deine Erwartungen an eine Beziehung nicht erfüllen.
 

Anna09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2020
Beiträge
64
Hallo Sonrisa,

danke für deine Antwort!

Nein in der Tat hat mich der Alterunterschied nicht gestört, man hat es auch nicht so sehr gespürt ....

Ich hatte mich am 13/08 bei ihm gemeldet, um zu wissen wie es ihm ergeht. Einen Tag später hatte er mir darauf auch geantwortet, allerdings hat man mehr oder weniger rausgehört, dass es ihm nicht so gut geht ... ich habe ihm dann nochmal geantwortet, indem ich ihm sagte, dass ich hoffe, dass es ihm bald besser geht und dass er sich dann gerne melden kann/darf.
Daraufhin habe ich keine Antwort bekommen, auch auf den Anruf, den ich 2 Tage später gemacht habe.
Anscheinend möchte er also keinen Kontakt zu mir bzw. hadert immer noch zu sehr mit sich selbst.
 

xSonrisax

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2018
Beiträge
282
Ja, er scheint noch viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt zu sein und ihm kam es wahrscheinlich gerade Recht, dass du die Pause auch wolltest.

Ich würde mich jetzt erstmal ein paar Wochen nicht melden. Der wird sich schon wieder melden, wenn er bereit für den Kontakt ist. Ich weiß wie schwer das ist jetzt erstmal die Finger still zu halten :trost:
 

Anna09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2020
Beiträge
64
Danke für deinen Zuspruch :herz:

Genau das mache ich auch. Ich habe auch, zum Glück, genug Dinge zu tun, die mich gut ablenken. Bisher habe ich auch nicht wirklich das Bedürfnis ihm zu schreiben. Wahrscheinlich würde ich sowieso nur eine deprimierte Nachricht seinerseits bekommen...

Es bleibt also spannend :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

N.G.

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug. 2020
Beiträge
165
Hallo Anna,
wenn ich deine Geschichte lese, finde ich, dass du ihm eindeutig signalisierst hast, dass du dir eine Partnerschaft mit ihm wünscht.

Ich frage mich, wie viel Zeit / Tage ihr tatsächlich in Person miteinander verbracht habt.
Du hast gesagt, dass du mit der Situation unzufrieden bist und dass du etwas (ein paar Wochen) Abstand brauchst.
Jetzt musst du das auch durchhalten, sonst bist du nicht mehr glaubwürdig.
Das es ihm "schlecht" geht, nun ja, das ist seine Baustelle, nicht deine.
Ich denk, wenn du dich nicht meldes, wird er auf dich zukommen. Du must das jetzt aushalten und dich erstmal nicht melden.
Ich weiß, das ist schwer. Aber das ist der einzige Weg. KS total.
LG
N.
 

N.G.

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug. 2020
Beiträge
165
Wenn du mal das Gefühl hast, es nicht mehr auszuhalten, dann schreib mir. Es hilft immer sehr, den Kummer nieder zu schreiben.
 
P

PhilippX

Gelöschter User

Guten Morgen,

ich bin eben über diese Aussage von dir N. G. gestolpert, vielleicht verstehe ich sie falsch, aber mit Verweis auf Wolfgangs Post in der Shout Box, finde ich, sollte Anna ihre Dinge hier im Strang niederschreiben. Wenn wir unseren Kummer und was auch immer alle künftig via PN austauschen macht ja ein Forum weniger Sinn. Aber wie gesagt, vielleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden.
 

N.G.

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug. 2020
Beiträge
165
Hallo Phillipp,

vielen Dank für deinen Hinweis.


Das hast du tatsächlich falsch verstanden. Wo steht denn via PN?!

Anna hat sich in meinem Strang gemeldet. Und ich dachte eigentlch, dass wir dort auch weiter schreiben. Da hast du in meiner Nachricht aber ziemlich viel hinein interprentiert.

Aber schön, dass du die Admins so uterstützt .....
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhilippX

Gelöschter User
Dann liegt da das Missverständnis, ich hatte das "bei mir" nicht als im Strang verstanden. Danke für die Aufklärung und sorry für meine Fehldeutung. :smile:
 

N.G.

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug. 2020
Beiträge
165
Übrigens,
gibt es sogar hier im Forum eine Möglcihkeit "Private Nachrichten" auszutauschen.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Hallo N.G.,
Übrigens,
gibt es sogar hier im Forum eine Möglcihkeit "Private Nachrichten" auszutauschen.
ja, die gibt es, weil wir sie nicht so einfach abstellen können. Aber leider nutzen manchmal die Leute die PN-Funktion, um sich eine Hintergrundberatung angedeihen zu lassen und/oder sich mit anderen verzweifelten Hilfesuchenden auszutauschen, was die Gefahr birgt, dass die Stränge leer bleiben, die erfahrenen User nicht als Korrektiv mitwirken können und somit das Forum lediglich als Plattform benutzt wird, sich privat auszutauschen.

Das ist so nicht gewollt, da hat der Philipp absolut recht mit seinem Einwurf. Auch ich wäre stutzig geworden bei dem "schreib mir". Es hat sich ja jetzt als Missverständnis aufgeklärt, aber ich wollte es nochmal kurz erwähnen, weil du ja danach die Möglichkeit der privaten Unterhaltung nochmal angeführt hattest (PN = Private Nachricht, also das, was Philipp ja meinte).
 

Anna09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2020
Beiträge
64
Hallo NG,
Danke für deine Beteiligung in meinem Strang.

Seit dem 15/08 haben wir keinen Kontakt mehr und ich habe es auch nicht mehr versucht. Anscheinend hat er zur Zeit keine Lust sich mit mir zu unterhalten oder ähnliches und das muss ich respektieren.

Ansonsten geht's mir eigentlich gut, ich denke immer weniger an ihn und blicke positiv in die Zukunft.
Mal sehen was noch so alles kommt, alles was sein soll, soll sein und ansonsten geht's auch weiter :smile:
 

N.G.

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug. 2020
Beiträge
165
Anscheinend hat er zur Zeit keine Lust sich mit mir zu unterhalten oder ähnliches und das muss ich respektieren.
Genau so ist es auch richtig.
Wenn er mit dir Kontakt möchte,wird er auf dich zu kommen.
Aber ich finde es sehr gut, wie du damit umgehst und wie tapfer du bist.
 

Anna09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2020
Beiträge
64
Aber ich finde es sehr gut, wie du damit umgehst und wie tapfer du bist.
Was anderes bleibt mir ja auch kaum übrig... Ich erreiche weniger, wenn ich ihm Vorwürfe mache oder ihn mit Nachrichten bombadiere.

Jetzt muss er kristallisieren :zwinkern:
 

Anna09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2020
Beiträge
64
Hi N,

ich fasse das jetzt mal ganz laienhaft zusammen :lach:
Also im Grossen und ganzen beschreibt es die Verliebtheit als Prozess, indem du den Partner zunehmend idealisierst. Er erscheint dir als ganz wunderbar und verzaubert dich mit seinem Charme, selbst wenn es sich um eine Marotte oder ähnlich handelt. Bei anderen Personen wärst du also weniger wohlwollend diesen Eigenschaften gegenüber, aber da es ja der Partner ist, drückst du schonmal beide Augen zu.

Die Kristallisation ist ein lebenslanger Prozess und geht Hand in Hand mit der Liebe, weil du ja einen Partner immer näher kennenlernst und deshalb immer wieder Kristalle bildest. Bei der Trennung wird das dann schwierig, weil du ja dieses Idealbild des Partners hast und er/sie eher realistisch der Sache gegenübersteht und ich glaube das bedingt dann auch das ungleiche Machtgefälle. Du also total devot und er/sie dominant. Durch die KS versucht man ja dann die Kristalle bisschen abzubauen, wieder einen realistischen Blick auf den Partner zu bekommen . Gleichzeitig soll es bei dem Anderen Gefühle auslösen und ihn dazu anregen dich zu vermissen, über dich nachzudenken und zu kristallisieren.

Ich hoffe das ist so richtig und deutlich geworden. Zumindest ist es eine Zusammenfassung von dem, was ich verstanden habe :PP
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.263
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben