Und jetzt???

Miriam

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
499
So, nach einem anstrengenden Tag im Garten mit viel Sonne und Arbeit (ich merk sowohl den Muskelkater als auch den Sonnenbrand kommen) habe ich den freien Abend genutzt, um mich mal über Onlinespiel-Sucht zu informieren.
Die Vermutung, dass er langsam in eine Art Sucht verfällt, war ja schon da, aber die Fakten sprechen nun eindeutig für ein Suchtverhalten. Er hat teilweise seinen Tagesablauf nach dem Spiel geplant, hat sich nur noch sehr selten mit Kumpels getroffen und auch die Familie und ich wurden vernachlässigt. Hinzu kommt, dass er immer sehr gereizt reagierte und kleinredete, wenn man ihn darauf ansprach. Jetzt schwirrt mir die ganze Zeit die Frage im Kopf rum, ob er durch seine 'eigene Welt' überhaupt richtig mitbekommt, dass ich ja gar nicht mehr da bin? Er ist so auf den PC fixiert, dass er da wahrscheinlich auch gar nicht zum Nachdenken kommt ()

Ach ja, und soeben fiel mir im Bad auf, dass er seine Zahnbürste nicht mitgenommen hat. Hauptsache er steht morgens unangemeldet vor der Tür, um die Mikrowelle mitzunehmen.. Aber Zahnbürste? Nö :schuettel::blush:
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Hallo Kaffee,
ich weiß soooo gut was du meinst.
Bei der letzten Trennung habe ich innerhalb von 4 Wochen trotz Normalgewicht 13 Kilo abgenommen. Ich hab in der ganzen Zeit quasi nur Wasser getrunken, weil mir dauerhaft schlecht war.
Aber es ist definitiv nicht gesund - daher Futter so viel Schokolade und Kuchen wie du nur kannst, gönn dir zwischendurch wenigstens mal ein Süppchen (oder wenigstens eine halbe Suppe?), es endet sonst wirklich krankhaft.. Und ja, die Kilos hatte ich natürlich auch ganz schnell wieder drauf, als der Ex zurück war ()

Irgendwie werden wir alle das schon gemeinsam meistern :trost:

Hallo Miriam,

Wie lieb von dir., dass du dir Sorgen machst. Aber das mit dem Essen wird schon. Heute hab ich bei Freunden Pizza mitgefuttert. Da war auch etwas Gemüse drauf. Könnte man also fast als gesund bezeichnen :lach:

So, nach einem anstrengenden Tag im Garten mit viel Sonne und Arbeit (ich merk sowohl den Muskelkater als auch den Sonnenbrand kommen) habe ich den freien Abend genutzt, um mich mal über Onlinespiel-Sucht zu informieren.
Die Vermutung, dass er langsam in eine Art Sucht verfällt, war ja schon da, aber die Fakten sprechen nun eindeutig für ein Suchtverhalten. Er hat teilweise seinen Tagesablauf nach dem Spiel geplant, hat sich nur noch sehr selten mit Kumpels getroffen und auch die Familie und ich wurden vernachlässigt. Hinzu kommt, dass er immer sehr gereizt reagierte und kleinredete, wenn man ihn darauf ansprach. Jetzt schwirrt mir die ganze Zeit die Frage im Kopf rum, ob er durch seine 'eigene Welt' überhaupt richtig mitbekommt, dass ich ja gar nicht mehr da bin? Er ist so auf den PC fixiert, dass er da wahrscheinlich auch gar nicht zum Nachdenken kommt ()

Ach ja, und soeben fiel mir im Bad auf, dass er seine Zahnbürste nicht mitgenommen hat. Hauptsache er steht morgens unangemeldet vor der Tür, um die Mikrowelle mitzunehmen.. Aber Zahnbürste? Nö :schuettel::blush:

Das klingt schon übel, dass er nun seine ganze Zeit nur in das Spiel investiert. Aber wenn er da so fixiert drauf ist, kannst du aktiv gar nichts machen. Er müsste schon selber erkennen, dass er sich isoliert. Trotzdem glaube ich nicht, dass er nun gar nichts mitbekommt. Er wird ja irgendwann den PC auch mal ausmachen müssen.

Aber am Ende des Tages ändert es ja leider nichts daran dass das Spiel wichtiger erscheint.. Ob er nicht bereit war Zeit mit dir zu verbringen, weil er ein Suchtverhalten entwickelt oder weil seine Gefühle nicht ausreichen: Beides führt zur gleichen Situation und du kannst ja nur dein eigenes Verhalten beeinflussen.

Das mit der Mikrowelle ist schon schräg. Und er hat sich hoffentlich eine Zweit-Zahnbürste besorgt:smiley_auf_der_flucht:

viele Grüße

Kaffee
 

Miriam

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
499
Heute ist diese Gefühlsachterbahn sehr belastend.. Ich dachte, wenn ich mich aufraffe und in den Garten gehe wird es besser, aber nichts.. Ich sitz auf der Terrasse, seh die mitleidigen Blicke der Nachbarn und hab einfach zu nichts Lust. Alles fängt langsam an zu blühen, aber ich kann mich nicht daran erfreuen. Wozu auch? Wir haben das hier alles zusammen aufgebaut, hatten so viele Pläne für dieses Jahr und jetzt steh ich alleine hier und bin total überfordert. Die Hecke muss geschnitten werden, der Rasen muss gemäht werden... Klar, Freunde würden mir sofort helfen, aber das ist nicht das selbe. Und jetzt kommt auch noch das lange Pfingstwochenende, an dem bestimmt meine Eltern und Geschwister vorbei kommen werden. Die wissen das noch gar nicht. Was soll ich auch sagen? Ich habs wieder versaut? Ach man... Wenn das nur alles schnell vorbei gehen würde...
 

LittleMissy

Aktives Mitglied
Registriert
16 Mai 2021
Beiträge
96
Fühl dich ganz, ganz fest gedrückt Miriam :brav: auch wenns nicht tröstet, sitz ich mit dir zusammen im selben Boot - hab auch ziemliche bammel vor dem Wochenende und hätts schon gern hinter mir. Du schaffst das! Ich glaub an dich!
 

Miriam

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
499
Fühl dich ganz, ganz fest gedrückt Miriam :brav: auch wenns nicht tröstet, sitz ich mit dir zusammen im selben Boot - hab auch ziemliche bammel vor dem Wochenende und hätts schon gern hinter mir. Du schaffst das! Ich glaub an dich!

Danke - Wir schaffen das beide :brav:
 

Der-Troll

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
850
Moin Miriam,

Ich finde du machst das richtig mit der Gartenarbeit,das bringt mir auch immer viel Freude und lenkt ab.

Klar ist es nicht dasselbe als wenn unsere Partner dabei wären.Geht mir genauso :cry.

Versuche dich trotzdem an den Blüten zu erfreuen auch wenn es schwer ist.

Ja das lange Pfingstwochenende wird nicht leicht,aber wir werden es schaffen.Nimm dir was vor,setzte dir Ziele.Das ist das beste was wir machen können uns selbst gutes tun.

Es grüßt dich der Troll:brav:
 

Pneuma

Aktives Mitglied
Registriert
2 Jan. 2021
Beiträge
719
Ich habs wieder versaut? Ach man... Wenn das nur alles schnell vorbei gehen würde...

Versaut hast du schon mal gar nichts. Diesen Gedanken verbannst du mal ganz schnell aus deinem Hirn. Dazu gehören letzten Endes immer Zwei. :brav:
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Liebe Miriam,

ich drück dich mal ganz doll. :trost: Das Wochenende werden wir auch irgendwie überstehen. Und vielleicht ist Besuch gar nicht so schlimm? Kommt natürlich drauf an wie das Verhältnis sonst mir den Eltern und Geschwistern ist. Ich könnte da mit meinen Eltern auch nicht drüber reden, das wär mir unangenehm.

Auf jeden Fall bist du nicht alleine Schuld an der Trennung
 

Hank

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
671
Hi @Miriam,
Und jetzt kommt auch noch das lange Pfingstwochenende, an dem bestimmt meine Eltern und Geschwister vorbei kommen werden. Die wissen das noch gar nicht. Was soll ich auch sagen?

was, wenn Du ihnen gegenüber nicht "Trennung" erwähnst (so eindeutig ist es bei Euch ja nicht), sondern sagst: ".. die Zeit war für uns beide belastend, Ex hat Abstand gebraucht und ist mal eine Zeit alleine unterwegs.. Und mir geht es auch so. Es tut gut, mal Distanz zu haben, um klar denken zu können ... Tut mir leid, wenn Euch das jetzt enttäuscht. Für Ex und mich ist es zur Zeit das beste.."

Weder musst Du dann befürchten, dass Dich jemand für eine "Versagerin" hält (was in Wirklichkeit aber niemand, der Dich gerne hat, tun wird!), noch hast Du gelogen.. Außerdem wird es jeder verstehen. Sch..-Corona war/ist für alle eine enorme Belastung und psychische Herausforderung.
Außerdem kannst Du damit einen Frame präsentieren (vlt. hat ja bald jemand aus Deiner Verwandschaft mit Deinem Ex Kontakt), dass Du es so akzeptierst, wie es ist.. Kommt die Frage: "aber ihr seid noch zusammen, oder? etc..." Kannst Du sagen "Mal schauen, was die Zeit bringt, wir müssen mal beide unsere Gedanken sortieren .." Und auch das ist nicht gelogen..


Was meinen die anderen zu dem Vorschlag?

P.S.: Hast du wenigsten ein gutes Programm für das Pfingst-Wochenende? Triff mit Freundinnen. Vlt. ist die Gartenarbeit mit 1, 2 guten Freunden / Freundinnen eine gute Ablenkung ... ihnen könntest Du ja das auch so formulieren, wie oben skizziert ...
 

Miriam

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
499
Hallo @Hank,

ich finde den Vorschlag echt gut, allerdings bin ich gerade wieder an dem Punkt, dass ich glaube, dass es nichts mehr wird. Aber wahrscheinlich könnte man die Leute dann auch schonmal schonend darauf vorbereiten, in dem man deine Formulierung verwendet.

Außer, dass er Anfang der Woche kurz vor der Tür stand und seine geliebte Mikrowelle geholt hat, hatten wir überhaupt keinen Kontakt mehr. Beim letzten Mal kamen von ihm wenigstens alle paar Tage ein paar Orga-Nachrichten, aber diesmal? Absolute Funkstille...
Das Wetter zieht mir heute einen Strich durch die Garten-Rechnung, es stürmt, regnet und ist kalt. Seit heute morgen versuche ich die Wohnung auszumisten, also nicht sein Zeug, sondern generell. Meine Motivation ist nur leider eher im Minusbereich, sodass ich nach kurzer Zeit schon wieder auf der Couch liege und das Handy in der Hand habe. Aber Schritt für Schritt bekomme ich auch diesen Tag rum :smile:
 

Pneuma

Aktives Mitglied
Registriert
2 Jan. 2021
Beiträge
719
Meine Motivation ist nur leider eher im Minusbereich, sodass ich nach kurzer Zeit schon wieder auf der Couch liege und das Handy in der Hand habe. Aber Schritt für Schritt bekomme ich auch diesen Tag rum :smile:

Hallo Miriam :smile:
Das kenne ich selber noch zu gut. Aber man soll sich ja zu nichts zwingen. Und gut Ding will Weile haben.
Ich hoffe du bekommst dich weiterhin gut abgelenkt dieses Wochenende. Eventuell spielt das Wetter ja morgen mit?! :smile:
 

Wabi

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
724
ich finde den Vorschlag echt gut,
Ich finde den Vorschlag von Hank auch echt gut
allerdings bin ich gerade wieder an dem Punkt, dass ich glaube, dass es nichts mehr wird.
Außer, dass er Anfang der Woche kurz vor der Tür stand und seine geliebte Mikrowelle geholt hat, hatten wir überhaupt keinen Kontakt mehr. Beim letzten Mal kamen von ihm wenigstens alle paar Tage ein paar Orga-Nachrichten, aber diesmal? Absolute Funkstille...
An dem Punkt war und bin ich immer wieder, liebe Miriam...das hört auch leider nicht so schnell auf, aber es wird vom Gefühl für sich selbst immer besser...notfalls drauf gesch.....:lach:
Es ist nichts fieser, finde ich, als wenn der Ex ebenfalls in den stillen Modus geht....aber es hilft dabei, irgendwann nichts mehr zu erwarten und zu sich selbst zu finden.

Und nun ist es ja auch erst ein paar Tage her...warte mal ab :brav:
 

Xunisu

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
77
Hallo liebe Miriam,

Es ist nichts fieser, finde ich, als wenn der Ex ebenfalls in den stillen Modus geht....aber es hilft dabei, irgendwann nichts mehr zu erwarten und zu sich selbst zu finden.

Da kann ich Wabi zu 100 % zustimmen. Man kann leider nicht in den Kopf des anderen hineinsehen und das bring dann das Gedankenkarussell in Schwung. Nichts mehr zu erwarten ist meines Erachtens genau das richtige. Es ist am Anfang nur schwer umsetzbar. Mit der Zeit wird es aber leichter. Das kann ich dir Versprechen. :smile:

Ich drücke dich, liebe Grüße
Xunisu
 

Miriam

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
499
Seit einer Woche habe ich nichts von ihm gehört, einfach gar nichts. Aktuell sind wir noch gegenseitig in den Familien-Wa-Gruppen und ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich aus seiner austreten sollte? Wenn er es bei meiner Familie macht, könnte das ja sonst wie eine Trotzreaktion rüber kommen, wenn ich danach austrete oder? Ich bin hin und her gerissen...
Beim letzten mal hatte ich mich direkt dort gelöscht.
 

Hank

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
671
Aktuell sind wir noch gegenseitig in den Familien-Wa-Gruppen und ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich aus seiner austreten sollte?
Liebe @Miriam, ich würde es nicht machen!

Schon gar nicht wortlos. (siehe dazu die Erfahrungen von @Der-Troll und mir)... Wenn austreten, dann mit einer Verabschiedung. Ein wortloses Austreten würde auf jeden Fall als Groll oder Trotz interpretiert werden...
Ich bin mir eben leider nicht sicher, ob ein aktives Austreten von Dir mit einer entsprechenden Verabschiedung vielleicht sogar ein Vorteil wäre (Machtverschiebung zu Deinen Gunsten)...

Was meinen die anderen? Ziel soll ja sein, bei ihm Verlustängste zu erzeugen.

Ein Text wäre vielleicht:
"Liebe alle, wie ihr evt. schon wisst, brauchen Ex und ich derzeit etwas Freiraum und Abstand zueinander. Die vergangenen Wochen waren sehr belastend. Bitte seid mir nicht böse, aber ich verabschiede mich mal aus der Gruppe! Wünsche auch alles Gute ..."

Aber bitte warte noch, @Miriam, was die andern bzw. auch Mods dazu sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Miriam

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
499
Hallo Hank,

ja klar, ich warte. Ich grübel darüber schon ein paar Tage, jetzt kommt auch nicht mehr auf Stunden oder Tage an. Aber schonmal vielen Dank für deinen Vorschlag :smile:
Ich weiß auch nicht, ob ich es wirklich schaffen würde, vorher noch einen Text zu schreiben. Seine Familie weiß ja Bescheid und die sind manchmal, nun ja, etwas speziell. Wenn ich dazu noch was schreiben würde, würden die wahrscheinlich jedes einzelne Wort auseinander nehmen und sich irgendwelche komischen Storys dazu ausdenken. Wie gesagt, die sind speziell und haben sehr viel Zeit um ihre Gedanken kreisen zu lassen ()
 

Der-Troll

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
850
Moin Miriam,

Ich schließe mich da Hank an wenn wäre austreten vielleicht mit ein paar Worten am besten.

Aber du kennst die Familie von ihm natürlich am besten.Natürlich stellt sich wie Hank schon sagt die frage der Machtverschiebung.

Wäre alles natürlich eine Überlegung wert.
 

Hank

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
671
nun ja, aber es geht ja um die Wirkung auf ihn und nicht auf seine Familie.. bei ihm müssen wir einen Trigger setzen, der eine entsprechende Reaktion auslöst... Daher würde ich mich um mögliches Interpretieren durch die Familie gar nicht scheren ..
 

Miriam

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
499
Danke @Der-Troll.
Warum ist das alles nur so kompliziert? Am liebsten wäre es mir, die würden mich einfach rausschmeißen, aber ich glaub das geht gar nicht :grins:
 

Hank

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
671
würden die wahrscheinlich jedes einzelne Wort auseinander nehmen und sich irgendwelche komischen Storys dazu ausdenken. Wie gesagt, die sind speziell und haben sehr viel Zeit um ihre Gedanken kreisen zu lassen
Wenn sie das dann auch noch mit Deinem Ex durchdiskutieren, könnte das schon einen guten Effekt bei ihm auslösen bzw. sein KK ankurbeln... Würde ich also als positiv sehen!

Wie waren eigentlich Deine Verwandtenbesuche?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben