Unsicherer Beziehungsstatus..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich finde es nicht verwunderlich, dass er die Affäre mit dir mitgenommen hat, denn du hast sie ihm angeboten und dich nicht darum geschert, was seine Trennung macht. Warum hätte er den Weg einer Trennung gehen sollen, wenn er dich auch so haben konnte. Nun fällst du aus allen Wolken, weil es die Zeit nicht nach deinen Wünschen gerichtet hat.

Mit erscheint es sogar fast so, als hättest du diese Affärensituation, die Konkurrenzsituation zu seiner Freundin, gesucht. Das deswegen, weil du dich nun so auf sie eingeschossen hast, - und es war auch in diesem Brief an sie herauszulesen.
 

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Was wir tun würden, ist hier eher kein Maßstab. Ich finde die Opferrolle, die du einnimmst, schwierig. Wie im Eingangspost zu lesen ist, hattest du es dir bequem gemacht, indem du seine Freundin ausgeblendet / ignoriert hast. Du hast dich auf ihn eingelassen mit dem Wissen, dass es an seiner Seite jemanden gibt. Über ein Zeitfenster für eine Trennung habt ihr offenbar nicht gesprochen. Anstatt zu sagen, er möge sich trennen und sich erst auf ihn einzulassen, wenn das vonstatten gegangen ist, bist du in die Affärenrolle geschlüpft, hast nicht nachgefragt, wusstest nicht mal, ob es die Freundin noch gibt oder nicht, und hast gedacht, die Zeit wird es schon richten. Wenn ich alle Viere gerade sein lasse und nichts tue, darf ich mich nicht wundern, wenn das Ergebnis nicht so ausfällt, wie ich es gern gehabt hätte, und nicht hinterher die Verantwortung auf andere schieben. Man ist nicht nur verantwortlich für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

Ich finde es nicht verwunderlich, dass er die Affäre mit dir mitgenommen hat, denn du hast sie ihm angeboten und dich nicht darum geschert, was seine Trennung macht. Warum hätte er den Weg einer Trennung gehen sollen, wenn er dich auch so haben konnte. Nun fällst du aus allen Wolken, weil es die Zeit nicht nach deinen Wünschen gerichtet hat. Man sollte in sich gehen und überlegen, was man dazu beigetragen hat, dass es so wird, wie man es wollte. Wenn der eigene Beitrag bei "nichts" liegt, finde ich es nicht gerechtfertigt, zu verlangen / zu erwarten, dass es der andere für mich in meinem Sinne richten soll. Inwieweit er deine Lage tatsächlich ausgenutzt hat, kann ich nicht sagen. Auch dazu gehören grundsätzlich zwei, und wenn es so gewesen sein sollte, wäre es an der Zeit, etwas für die eigene Stärke zu tun, damit man zukünftig besser gewappnet ist. Das ist nicht unbedingt die Aufgabe von anderen.

Danke für deine Worte, denn die sind so wahr. Ich danke dir so sehr dafür, dass du mir das in der Form vor Augen führst.

Ich muss an meiner Stärke arbeiten. Ich habe ihm eben alles geglaubt, weil es für mich Sinn ergeben hat..
 

SorayaK

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
223
Liebe Lilaa,

ich habe die letzte Zeit sehr intensiv und viel bei Dir gelesen. Es war sehr anstrengend, Deine emotionalen Schwankungen zu lesen. Wie anstrengend muss es erst für Dich sein, sie zu durchleben.

Ich finde manche Deiner Aussagen auch sehr schwierig, aber ich denke mir immer wieder, dass wir hier nur einen winzigen Ausschnitt aus Deinem Leben sehen. Viele besonders stark überschwappende Wellen, mal aus Trauer und Verletzung und jetzt gerade aus dem Versuch Dich selbst zu schützen, indem Du jetzt immer so vermeintlich positiv auf Deinen AM und seine Beziehung reagierst. Ich habe den Eindruck, Du suchst Dich selbst und findest den Weg nicht.

Ok, die Info an seine Freundin weiterzugeben ist Käse. Das hast Du ja schon erkannt, nicht umgesetzt. Gut so. Haken dran.
Was Dich initial so zum Wutausbruch getrieben hat (Herzchen und ein Haar?) kann ich nicht nachvollziehen. Aber nur Du steckst in Deiner Haut. Vielleicht war es auch nur das Symptom und eigentlich ging es da schon darum, dass Du Dich nicht gut im Umgang mit ihm gefühlt hast. Noch stärker als Du hier beschrieben hast. Vielleicht auch ein Ventil brauchtest. Denn natürlich darf die Freundin ihm Herzchen schicken. Und natürlich darf er ein Haar entfernen. Das sind ja keine großen Sachen, aber bei Dir hat es das Fass zum Überlaufen gebracht. Kenne ich übrigens. Ich ertrage die härtesten Situationen - aber ein (!) Tag, den sich mein AM mal nicht gemeldet hat, hat mich vollkommen ausrasten lassen. Rational nicht nachvollziehbar. Und trotzdem in dem Augenblick so passiert.

Wichtig ist, dass Du das für Dich hinterfragst: warum ist es wirklich so gekommen. Und damit meine ich nicht, dass Du wieder in diese Spirale aus Gedanken zur Wertlosigkeit Deinerselbst rutschen sollst. Sondern dass Du Dich fragst, warum habe ich so reagiert, wie ich reagierte. Was war es eigentlich. Ohne dabei diese mehr oder weniger latente Opfersicht einzunehmen. Ich denke, das schaffst Du langfristig nur mit professioneller Hilfe. Dafür sind sie da. Nutze das bitte für Dich.

In den letzten Tagen und Wochen ist extrem viel zwischen Dir und Deinem AM vorgefallen. Date, dann doch nicht Date, Sahneschnitte, doch Date, toller Sex, ich will ihn als Freund, doch nicht, ich will ein Kind, doch nicht, Date, Herzchen, Haare entfernen, vollkommener Kontrollverlust, Androhung seiner Freundin etwas zu erzählen, sie muss leiden, er muss leiden, doch nicht, Deine eigenen Traumata aus der Vergangenheit, Du musst leiden, doch nicht, alles ist schön, Du gönnst ihnen Ihr Glück, Du kannst ihn nicht glücklich machen, jetzt wieder die Freundschaft retten... mir wird völlig schwindelig, wenn ich das so Revue passieren lasse. Und ich habe bestimmt noch ganz viel vergessen.

Er: Unsere gute Freundschaft zu behalten
und das du mich verstehst und unsere Beziehung verstehst
Lilaa, bitte nimm es mir nicht übel, aber das wird jetzt doch nichts. Ich würde es gar nicht so schwarz sehen wie Venus, dass es gar keine Freundschaft war. Aber JETZT, in diesem Moment, überforderst Du Dich doch selbst schon wieder. Lass ihn. Lass ihn los und schau tatsächlich in erster Linie mal, was Dir jetzt helfen würde.
Er ist doch nicht aus der Welt. Und wenn Ihr Euch erst in einem halben oder ganzen Jahr aussprechen würdet - es wäre doch egal. Hauptsache Du bist dann für Dich stabiler und kannst Deine Position auch mit einem anderen Bewusstsein vertreten. Und er vielleicht auch. Ohne noch in dieser fragilen Situation zu stecken, ob Du tatsächlich meinst was Du sagst. Ich verstehe Dich, möchte meinen AM auch nicht streichen aus meinem Leben, aber habe für mich erkannt, dass es in diesem Moment so nicht geht. Weil es mich immer wieder in eine ungute Situation ziehen würde. Zweifellos nicht vergleichbar mit Deiner. Aber gerade deshalb solltest Du vielleicht jetzt mal die Reißleine ziehen.

Ich wünsche Dir viel Kraft für alles was da kommt und dass Du auch bald wieder lachen kannst. Eine so junge Frau sollte nicht so verzweifelt sein müssen. Und damit meine ich nicht nur die Situation in Bezug auf Deinen AM an sich.

Liebe Grüße
Soraya
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Ich bin echt dankbar für all die Beträge hier. Es machen sich fremde Menschen Gedanken um einen und teilen sich hier mit, damit ich mich gesehen und gehört fühle. Es wird einfacher und die Fragen werden leiser..

Es ist nicht die Opferrolle, die ich einnehmen möchte, aber ich erzähle die Geschichte aus meiner Perspektive und bin dabei etwas emotional.. wenn man nur sieht, was mir angetan wurde(ja, ich weiß, wie das klingt), dann fühle ich mich schon gesehen und besser. Natürlich erkenne ich meinen Anteil an der Geschichte und meine Pflicht, einfach vorsichtiger zu sein. Das ändert aber nichts daran, dass ich nicht von einem Fremden belogen wurde, sondern von einem nahestehenden Menschen, der viel Vertrauen genossen hat und sich schon mehrfach bewiesen hatte. Nein, mit mir wurde nichts gemacht, was ich nicht vollkommen schön fand, aber ich hätte es unter anderen Umständen nicht zugelassen.

Ich glaube trotzdem, dass er mich nicht verletzen wollte. Er hat mich wahrscheinlich einfach für stärker gehalten und sich selbst erlaubt, seinen Kopf abzuschalten und zu genießen, dass er nichts von seinen Worten beweisen musste.

Noch hat er auch nichts zugegeben, deswegen höre ich jetzt auf, mir darüber Gedanken zu machen.

So dreht ihr euch nur weiter im Kreis... und ich denke auch, dass er jetzt eher Schadensbegrenzung "betreiben" möchte. Du hast da ja auch gut vorgelegt, in dem du unbedingt wolltest, dass er alles seiner Freundin erzählt.
Vermutlich glaubt er noch nicht so ganz, dass du das vielleicht nicht tun würdest...

Er sollte zu mir stehen, aber es war absolut nicht der richtige Zeitpunkt. Das hätte ich direkt vor dem S** verlangen müssen- wenn überhaupt. Eigentlich sollte ich es gar nicht verlangen müssen. Er war bereit, ihr direkt zu schreiben. Ich wollte es dann nicht. Er hatte sein Handy schon rausgeholt und getippt. Ich hab sein Handy weggenommen.

Nachdem, was jetzt passiert ist, sehe ich (persönlich) keine gute Freundschaft. Und eigentlich gar keine Freundschaft.
Eher so ein herumschleichen umeinander, aus unterschiedlichen Beweggründen.
Er ist offen für eine Affaire und du würdest lieber eine Beziehung mit ihm wollen.

Ja, das stimmt, aber ich konnte keine Beziehung führen und habe keine Beziehung gefordert..

Eigentlich war die Affäre für mich das einzig mögliche, aber ihr habt recht: Ich hab mich dann doch nicht wohl gefühlt, dass es auch für ihn ok war und er diesen Zustand akzeptiert, statt mit mir an mehr zu arbeiten. Er war halt in seiner Beziehung und eigentlich bedient. Jetzt zusätzlich noch daran zu denken, dass selbst der Anfang gelogen war, lässt mich fragend zurück. (das wird aber von Tag zu Tag besser)

Ich war in seinem Leben gar nicht nötig.

Das mit der Freundschaft muss ich mir mit etwas Abstand noch überlegen..
 

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Liebe Lilaa,

ich habe die letzte Zeit sehr intensiv und viel bei Dir gelesen. Es war sehr anstrengend, Deine emotionalen Schwankungen zu lesen. Wie anstrengend muss es erst für Dich sein, sie zu durchleben.

Ich finde manche Deiner Aussagen auch sehr schwierig, aber ich denke mir immer wieder, dass wir hier nur einen winzigen Ausschnitt aus Deinem Leben sehen. Viele besonders stark überschwappende Wellen, mal aus Trauer und Verletzung und jetzt gerade aus dem Versuch Dich selbst zu schützen, indem Du jetzt immer so vermeintlich positiv auf Deinen AM und seine Beziehung reagierst. Ich habe den Eindruck, Du suchst Dich selbst und findest den Weg nicht.

Deine Worte haben mich sehr berührt. Danke, dass du das siehst. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast und mir diesen wundervollen Text geschrieben hast.

Das stimmt alles und ich habe noch einen weiten Weg vor mir.

Ok, die Info an seine Freundin weiterzugeben ist Käse. Das hast Du ja schon erkannt, nicht umgesetzt. Gut so. Haken dran.

Der Gedanke ist tatsächlich vom Tisch, auch wenn mich viele dazu motivieren wollen. Dem gehe ich nicht nach, auch weil ich gar keine Kraft für diesen Krieg habe.

Was Dich initial so zum Wutausbruch getrieben hat (Herzchen und ein Haar?) kann ich nicht nachvollziehen. Aber nur Du steckst in Deiner Haut. Vielleicht war es auch nur das Symptom und eigentlich ging es da schon darum, dass Du Dich nicht gut im Umgang mit ihm gefühlt hast.

Ja, der Schmerz kam aus einer ganz anderen Ecke.. diese Situation stand für mich für so viel, aber nicht nur für Herzchen und ein Haar.. aber während ich hier tippe, merke ich, dass das einfach viel zu viele Emotionen bei mir sind. Das ist alles unverhältnismäßig..

Ich denke, das schaffst Du langfristig nur mit professioneller Hilfe. Dafür sind sie da. Nutze das bitte für Dich.

Ja, den ersten Schritt bin ich schon gegangen :)

mir wird völlig schwindelig, wenn ich das so Revue passieren lasse. Und ich habe bestimmt noch ganz viel vergessen.

Ich sehe das auch.. Das ist zu viel.

Er ist doch nicht aus der Welt. Und wenn Ihr Euch erst in einem halben oder ganzen Jahr aussprechen würdet - es wäre doch egal.

Dieser Schritt wird für mich sehr schwer sein. Wie sage ich das Treffen ab, ohne zu viel zu verlieren und ihm das Gefühl zu geben, dass ich mich verletzt zurückziehe?

Aber JETZT, in diesem Moment, überforderst Du Dich doch selbst schon wieder.

Denn egal, was beim Gespräch herauskommen würde, ich wäre stark überfordert danach..
 

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Meine heutigen Gedanken: Ich möchte mich nicht mehr fragen, ob der Anfang ernst gemeint war oder nicht. Ich profitiere gerade davon, denn ich setze mich in Bewegung und gehe Baustellen an, die ich eigentlich gut verdrängen konnte. Ich rede mit Menschen und bin offen. Er hat meine Blase platzen lassen, es mir ungemütlich gemacht und davon gewinne ich gerade nur. Egal, was zwischen uns war: Ich musste geschubst werden, damit ich mich bewege.
 

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Ich hab mir jetzt in meiner klaren Phasen nochmal all die letzten Beiträge durchgelesen und nochmal komplett den WA-Verlauf vor meiner Affäre.

Wenn ich in den letzten Tagen an unsere Affäre dachte, dachte ich nur bis zum Punkt, an dem er mir die Versprechungen gemacht hat.

Ich selbst kenne mich am besten und bevor ein anderer Mensch auf mich achtet, habe ich selbst auf mich zu achten. Ich wusste, wie verletzt ich bin und ich wusste, dass ich mich verbrennen könnte bei diesem Typ von Mann. In der Hinsicht darf ich ihm nicht die Verantwortung in die Schuhe schieben. Dieser Hass hat bei mir zu Kontrollverlust geführt. Ich bin unglaublich dankbar(!!!!!) dafür, dass ich nicht seine Freundin kontaktiert habe. Das wäre katastrophal gewesen.

Ich versteh jetzt, was hier gemeint war, wenn von meiner Opferrolle geschrieben wurde. Ich war zu sehr darauf fixiert, dass mein Leid gesehen wird und anerkannt wird.
 

DonCamilla

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2020
Beiträge
569
Ich versteh jetzt, was hier gemeint war, wenn von meiner Opferrolle geschrieben wurde. Ich war zu sehr darauf fixiert, dass mein Leid gesehen wird und anerkannt wird.
Hi Lilaa,
Wie willst du jetzt allgemein handeln? Ihn vergessen?
Find es gut, dass du über alles nochmal nachgedacht hast und jetzt klarer siehst :smile:
 

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Hi Lilaa,
Wie willst du jetzt allgemein handeln? Ihn vergessen?

Ich weiß es nicht, denn offensichtlich ist nicht meine Aktion ihm gegenüber wichtig, sondern nur das, was mit mir selbst zu tun hat.

Hab jetzt online nach Erstgesprächen für eine Psychotherapie gesucht und einige sehr sympathische Therapeuten gefunden.

Wenn ich das mit ihm so weiterlaufen lasse, komme ich wieder an einen Punkt, an dem mich irgendwas stark triggert und ich wieder die Fassung verliere. Das haben wir beide nicht verdient.

Das mag man hier nicht glauben, aber er ist der Freund, der in meiner schwierigsten Zeit zu mir stand und nicht von meiner Seite gewichen ist.

Ich sollte aber aktuell gar keine Entscheidung treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joy90

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2021
Beiträge
565
Hallo liebe Lilaa,
Mensch da ist sie wieder. Die reflektierte Lilaa. :zwinkern: Hab mich richtig über deinen Post gefreut. Du wieder ein Stück weit bei dir bist. Raus aus dem "Racherausch". :smile:

dachte ich nur bis zum Punkt, an dem er mir die Versprechungen gemacht hat.

Genau, weil du dich eben darauf verlassen hast... Verständlich.

Ich selbst kenne mich am besten und bevor ein anderer Mensch auf mich achtet, habe ich selbst auf mich zu achten. Ich wusste, wie verletzt ich bin und ich wusste, dass ich mich verbrennen könnte bei diesem Typ von Mann. In der Hinsicht darf ich ihm nicht die Verantwortung in die Schuhe schieben

Danke für diesen Post. Da kann ich mir selbst noch ne Scheibe von abschneiden. Doch dies zu erkennen und anzunehmen dauert ein Weilchen. Ich freue mich, dass du hier schon auf einem guten Weg bist.

Ebenso dies
Hab jetzt online nach Erstgesprächen für eine Psychotherapie gesucht und einige sehr sympathische Therapeuten gefunden.

Siehst du. Wie ich es gesagt habe. Irgendwann bist du selbst an dem Punkt, dass du es in Angriff nimmst. Zu gegebener Zeit und dann ist es auch richtig. Wünsche dir, dass du einen geeigneten Therapeuten für dich findest und deine Baustellen angehen kannst. :herz:

Bin stolz auf dich :smile:
 

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Hallo liebe Lilaa,
Mensch da ist sie wieder. Die reflektierte Lilaa.

Hallo liebe Joy, diese Lila wurde kontrolliert von ihren Ängsten und Sorgen. Sie hat eingesehen, dass die Ängste und Sorgen endlich vollkommen wahrgenommen werden müssen, um zu verstehen, warum sie manchmal so reagiert wie sie reagiert.

Dass zu oft in Kontakt mit Männern das verletzte Mädchen übernimmt und jeden Moment damit rechnet, dass man ihr sagt, dass sie wertlos ist und man von anderen mehr hat. Sie sieht, wie andere gut behandelt werden und ihr fällt ein, dass niemand auf sie achtet.

Die erwachsene Lila weiß hingegen, wie wertvoll sie ist. Dass sie viele Situationen gemeistert hat, für die man sehr starke Nerven und Stärke braucht. Sie ist mitfühlend, liebevoll und großzügig. Sie gönnt anderen Menschen alles. Sie weiß auch, dass sie geliebt wird und es Menschen gibt, für die sie sehr, sehr wichtig ist.

die kleine Lila zu unterdrücken bringt mich aber nicht mehr weiter. Sie muss endlich beachtet werden

Danke für diesen Post. Da kann ich mir selbst noch ne Scheibe von abschneiden. Doch dies zu erkennen und anzunehmen dauert ein Weilchen. Ich freue mich, dass du hier schon auf einem guten Weg bist.

Das ist leichter gesagt als getan. Wenn es einem psychisch nicht gut geht, dann hat man diesen Tunnelblick. Ein Außenstehender wird nicht verstehen, warum du links und rechts nicht oder nur sehr verschwommen wahrnimmst. Vielleicht wirst du sogar für deine Undankbarkeit deinem Leben gegenüber kritisiert (so erging es mir)

Seine Perspektive zu wechseln klingt so einfach, aber das kostet so viel Kraft. Mehr als manche Menschen haben...

Ein Freund von mir meinte, dass seine Depression wie die Hölle auf Erden ist. Dabei würden einige sagen: „Hä? Siehst du nicht, wie einfach die Lösung ist??“

nein, man sieht die Lösung nicht so klar.

Als ich die Verantwortung für mich wieder komplett selbst übernommen habe, habe ich etwas Ruhe gefunden.
 

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Siehst du. Wie ich es gesagt habe. Irgendwann bist du selbst an dem Punkt, dass du es in Angriff nimmst. Zu gegebener Zeit und dann ist es auch richtig. Wünsche dir, dass du einen geeigneten Therapeuten für dich findest und deine Baustellen angehen kannst. :herz:

Du warst eine sehr, sehr große Hilfe. Wir kennen uns nicht persönlich, aber du hast mir wirklich geholfen und mir die Scham vor diesem Schritt genommen.

Mehr als meine eigenen Freunde jemals.. denn wenn ich angefangen habe und ihre Blicke gesehen habe, habe ich wieder aufgehört zu reden. Dieses Mitleid.. ich hab das nicht ertragen und dann nur noch die sehr glückliche Frau gespielt, statt mich diesen Blicken auszusetzen.

Ich habe aber verstanden, dass das die falschen Ansprechpartner sind. Sie verstehen mich nicht wie ich verstanden werden möchte. Ich brauche professionelle Hilfe. Und das ist vollkommen normal :herz:
 

Joy90

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2021
Beiträge
565
Hallo liebe Lilaa,

Hallo liebe Joy, diese Lila wurde kontrolliert von ihren Ängsten und Sorgen. Sie hat eingesehen, dass die Ängste und Sorgen endlich vollkommen wahrgenommen werden müssen, um zu verstehen, warum sie manchmal so reagiert wie sie reagiert.

hmmm kenne dieses Gefühl..wie auf Autopilot ohne Abschaltfunktion.

Dass zu oft in Kontakt mit Männern das verletzte Mädchen übernimmt und jeden Moment damit rechnet, dass man ihr sagt, dass sie wertlos ist und man von anderen mehr hat. Sie sieht, wie andere gut behandelt werden und ihr fällt ein, dass niemand auf sie achtet.

Die erwachsene Lila weiß hingegen, wie wertvoll sie ist. Dass sie viele Situationen gemeistert hat, für die man sehr starke Nerven und Stärke braucht. Sie ist mitfühlend, liebevoll und großzügig. Sie gönnt anderen Menschen alles. Sie weiß auch, dass sie geliebt wird und es Menschen gibt, für die sie sehr, sehr wichtig ist.

die kleine Lila zu unterdrücken bringt mich aber nicht mehr weiter. Sie muss endlich beachtet werden

Finde ich toll, dass du das für dich selbst erkannt hast...weißt wann die verletzte Lilaa, das kleine Mädchen übernimmt... du diese Seite von dir nun anhören möchtest...verstehen möchtest wie mit deinen Mechanismen umzugehen ist... der erste Ansatz ist da. Die Erkenntnis und eben diese beiden Seiten in dir auseinander zu halten..

Und es ist pure Stärke sich Hilfe zu holen...hier nichts verwerfliches dran zu sehen... Mit einer Lungenentzündung geht man ja auch zum Arzt! :smile:

Seine Perspektive zu wechseln klingt so einfach, aber das kostet so viel Kraft. Mehr als manche Menschen haben...

Ein Freund von mir meinte, dass seine Depression wie die Hölle auf Erden ist. Dabei würden einige sagen: „Hä? Siehst du nicht, wie einfach die Lösung ist??“

nein, man sieht die Lösung nicht so klar.

Das ist genauso jemanden, der sich beide Beine gebrochen hat, zu sagen er solle aufstehen und laufen... Wenn die Gedanken blockiert sind, fühlt sich das auch so an...

Mir hat man immer gesagt: Nun reiß dich doch mal zusammen und nun ist aber mal gut.. Tja...

Du warst eine sehr, sehr große Hilfe. Wir kennen uns nicht persönlich, aber du hast mir wirklich geholfen und mir die Scham vor diesem Schritt genommen.

Gerne gerne gerne!!! :herz: Ganz viel Kraft !!!
 

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
hmmm kenne dieses Gefühl..wie auf Autopilot ohne Abschaltfunktion.

Er wusste das, aber ich versuche da nicht daran zu denken..

Und es ist pure Stärke sich Hilfe zu holen...hier nichts verwerfliches dran zu sehen... Mit einer Lungenentzündung geht man ja auch zum Arzt! :smile:

Ich versuche dafür dankbar zu sein. Er hat mir gezeigt, dass ich Hilfe brauche. Meine beiden Augen gewaltvoll geöffnet und mir die Realität gezeigt. Ich habe einen schwarzen Humor und dachte mir gerade: Ich sollte ihm auch mal seine Realität zeigen. Nein, das machen wir definitiv nicht :lach:

Das ist genauso jemanden, der sich beide Beine gebrochen hat, zu sagen er solle aufstehen und laufen... Wenn die Gedanken blockiert sind, fühlt sich das auch so an...

Mir hat man immer gesagt: Nun reiß dich doch mal zusammen und nun ist aber mal gut.. Tja...

Das ist so schwer zu verstehen, wenn man das nicht auch durchgemacht hat. Man muss ja nur seine eigenen Gedanken in klaren Phasen mit den Gedanken vergleichen, die man während eines Tiefs hat.

Es wird alles gut, daran glaube ich ganz fest :namaste:
 

Joy90

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2021
Beiträge
565
Er wusste das, aber ich versuche da nicht daran zu denken..

Doch wenn er wusste, dass du da in dem Sinne nicht zurechnungsfähig warst, ist es doch von Vorteil.. :zwinkern:

Ich versuche dafür dankbar zu sein. Er hat mir gezeigt, dass ich Hilfe brauche. Meine beiden Augen gewaltvoll geöffnet und mir die Realität gezeigt. Ich habe einen schwarzen Humor und dachte mir gerade: Ich sollte ihm auch mal seine Realität zeigen. Nein, das machen wir definitiv nicht :lach:

Ja ich denke das können wir alle hier....denn eine Affäre zeigt ja immer in gewisser Weise einen Mangel an etwas auf...sei es in der Beziehung oder bei einem selbst oder Beides...
Ja, lass es lieber... :zwinkern: Habe mittlerweile feststellen dürfen, dass einem etwas solange immer und immer wieder passiert bis ich es angehe und ja auch ihm werden irgendwann die Augen geöffnet...

Das ist so schwer zu verstehen, wenn man das nicht auch durchgemacht hat. Man muss ja nur seine eigenen Gedanken in klaren Phasen mit den Gedanken vergleichen, die man während eines Tiefs hat.

Richtig...man kann es erst nachempfinden, wenn man selbst in so einer Situation gewesen ist...
Deinen Ansatz die Gedanken der zwei Phasen miteinander zu vergleichen finde ich löblich und gut... ja man sich selbst wirklich mal hinterfragt "Was war da eigentlich mit mir los?!!" Das hilft das Eigene anzuerkennen.... ja ich denke hier ist es echt oft das verletzte Kind/Ego... was innerhalb eines Tiefs die Kontrolle übernimmt und entsprechende Abwehrmechanismen auslöst...
Und man sich danach, wenn der Erwachsene wieder die Kontrolle und die rationale Sicht hat, das noch einmal anders vor Augen führen kann...

Es wird alles gut, daran glaube ich ganz fest :namaste:

Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende...
 

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Doch wenn er wusste, dass du da in dem Sinne nicht zurechnungsfähig warst, ist es doch von Vorteil.. :zwinkern:

In welcher Hinsicht?

Ja ich denke das können wir alle hier....denn eine Affäre zeigt ja immer in gewisser Weise einen Mangel an etwas auf...sei es in der Beziehung oder bei einem selbst oder Beides...

Ja, und ich werde in diesem Leben nie wieder eine Affäre beginnen. Wenn er vergeben ist, dann ist er vergeben und ich habe die Option auf seine Trennung zu warten oder "Nein" zu sagen.

Ja, lass es lieber... :zwinkern: Habe mittlerweile feststellen dürfen, dass einem etwas solange immer und immer wieder passiert bis ich es angehe und ja auch ihm werden irgendwann die Augen geöffnet...

Genau.. spätestens, wenn es zu einer Geschlechtskrankheit kommt...

Deinen Ansatz die Gedanken der zwei Phasen miteinander zu vergleichen finde ich löblich und gut... ja man sich selbst wirklich mal hinterfragt "Was war da eigentlich mit mir los?!!" Das hilft das Eigene anzuerkennen.... ja ich denke hier ist es echt oft das verletzte Kind/Ego... was innerhalb eines Tiefs die Kontrolle übernimmt und entsprechende Abwehrmechanismen auslöst...
Und man sich danach, wenn der Erwachsene wieder die Kontrolle und die rationale Sicht hat, das noch einmal anders vor Augen führen kann...

Mich selbst zu verstehen fällt mir nicht schwer, denn ich kenne mich ja am besten. Ich habe Ängste und Blockaden.. die kriege ich alleine nicht unter Kontrolle..

Ich muss immer wieder meinen Blick davon abwenden, dass er das alles wusste.
Er wusste ganz genau, welche Worte es sein müssen, damit ich auf ihn eingehe. Es ist gerade echt schwer, mich nur auf mich zu fokussieren, aber ich gehe jetzt trainieren und mich ablenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joy90

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2021
Beiträge
565
In welcher Hinsicht?

Du hast weiter oben geschrieben, dass er wusste, dass du auf Autopilot warst...dein Verhalten quasi zuordnen konnte..hier:

Er wusste das, aber ich versuche da nicht daran zu denken..

Er dir dein Verhalten nicht übel nimmt...

Ja, und ich werde in diesem Leben nie wieder eine Affäre beginnen. Wenn er vergeben ist, dann ist er vergeben und ich habe die Option auf seine Trennung zu warten oder "Nein" zu sagen.

Das unterstreiche ich mal dick und fett!!!! Definitiv!!! Me too....Freud und Leid stehen in keinem Verhältnis... zumindest runtergebrochen auf die Affäre... welche Entwicklungspotentiale sich daraus für später ergeben weiß man ja noch nicht...

Ich muss immer wieder meinen Blick davon abwenden, dass er das alles wusste.
Er wusste ganz genau, welche Worte es sein müssen, damit ich auf ihn eingehe. Es ist gerade echt schwer, mich nur auf mich zu fokussieren, aber ich gehe jetzt trainieren und mich ablenken.

Wie machst du das?! :lach: Mir immerzu aus der Seele zu sprechen? Dein AM wie auch mein AM wusste welche Worte zu verwenden sind, um eben gewünschtes Resultat zu bekommen... Hmm... ja versuche dich nicht so sehr davon zu beirren lassen, dass er um diese Schwäche wusste... er wusste welche Knöpfe zu drücken sind...dies genutzt wurde...auch wenn du und auch ich das sogesehen zugelassen haben... Man es zu dem Zeitpunkt vielleicht nicht erkannt hat...den eigenen Anteil eben dieses zulassen dessen... Dies lässt sich nun nicht mehr umkehren und der Beigeschmack bleibt... Ich nehme dich jedoch oft schon soweit wahr, dass du da drüber stehst. Da hast du mir viel voraus... ich bin noch nicht an diesem Punkt...die kleine Joy noch zu gekränkt...
Doch wir Beide können nur für die Zukunft schauen damit umzugehen...dies nicht mehr zuzulassen nun wo wir über diese Mechanismen Bescheid wissen... man nicht mehr naiv da ran geht...

die kriege ich alleine nicht unter Kontrolle..

Und dafür hast du dir Hilfe gesucht und das ist richtig und gut!!! DU packst das!!!:herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Du hast weiter oben geschrieben, dass er wusste, dass du auf Autopilot warst...dein Verhalten quasi zuordnen konnte..

Ich glaube, er nimmt Abstand davon und möchte am liebsten die Situation so drehen, dass er mir nichts versprochen hat und ich für mich selbst verantwortlich bin. Aber darüber denke ich jetzt nicht nach. Denn eigentlich hat er recht. Ich hätte ihm nicht glauben dürfen.

Er dir dein Verhalten nicht übel nimmt...

Das, was ich ihm alles geschrieben habe, nimmt er mir auf keinen Fall übel. Das weiß ich. Er hat Verständnis, sagt er. Immerhin bin ich ja wütend und hätte ihn falsch verstanden (Blödsinn!)

Das unterstreiche ich mal dick und fett!!!! Definitiv!!! Me too....Freud und Leid stehen in keinem Verhältnis... zumindest runtergebrochen auf die Affäre...

Absolut!! Er hat meine Wunden geöffnet und ich blute und blute und blute... Naja, sie war sowieso nicht richtig zugenäht und muss jetzt erstmal desinfiziert werden, damit sich nichts entzündet und dann kommt ein Pflaster drauf und irgendwann heilt sie von alleine an der frischen Luft ab.. eine Narbe bleibt immer.. das ist aber ok.

Wie machst du das?! :lach: Mir immerzu aus der Seele zu sprechen? Dein AM wie auch mein AM wusste welche Worte zu verwenden sind, um eben gewünschtes Resultat zu bekommen... Hmm... ja versuche dich nicht so sehr davon zu beirren lassen, dass er um diese Schwäche wusste... er wusste welche Knöpfe zu drücken sind...dies genutzt wurde...auch wenn du und auch ich das sogesehen zugelassen haben... Man es zu dem Zeitpunkt vielleicht nicht erkannt hat...den eigenen Anteil eben dieses zulassen dessen... Dies lässt sich nun nicht mehr umkehren und der Beigeschmack bleibt... Ich nehme dich jedoch oft schon soweit wahr, dass du da drüber stehst. Da hast du mir viel voraus... ich bin noch nicht an diesem Punkt...die kleine Joy noch zu gekränkt...
Doch wir Beide können nur für die Zukunft schauen damit umzugehen...dies nicht mehr zuzulassen nun wo wir über diese Mechanismen Bescheid wissen... man nicht mehr naiv da ran geht...

Ja, ich habe sehr viel gelernt, aber auf die Lektion, dass Freunde einen betrügen, hätte ich verzichten können...

Da wäre mir ein Fremder lieber, wenn ich ehrlich bin. Dem hätte ich nicht vorwerfen können, dass er bei seinen Worten all meine Ängste und Sorgen ausgenutzt hat...

Egal. Ich schaue nach vorne und ich bin zuversichtlich. Ich habe Hoffnung und ich habe Lust auf ein schönes Leben :herz:

die kleine Joy noch zu gekränkt..

Hallo kleine Joy, du liest ja mit und ich hoffe, du fühlst dich gesehen und gehört. Du darfst traurig sein, denn dir ist viel passiert, was gesehen und anerkannt werden muss. Man hat dich nicht gut behandelt und hätte Rücksicht auf dich nehmen müssen. Manchmal können andere Menschen aber nicht anders, denn sie haben ihre eigenen Probleme, mit denen sie klar kommen müssen. Sie haben nicht gelernt, so viel zu sehen, wie du sehen kannst. Du bist mit deiner Sensibilität gesegnet, aber sie kann gleichzeitig auch sehr weh tun, wenn du auf Menschen triffst, die nicht gut für dich sind. Das hat aber nichts mit dir zu tun, denn du bist perfekt so wie du bist. Du schenkst anderen so viel, ohne es wirklich zu merken. Der kleinen Lila hast du sehr geholfen. Du hast ihr den letzten Schubs gegeben, damit sie sich traut, aus ihrer Ecke zu kommen und zu sehen, dass da so viel mehr hinter den Grenzen ist, die sie sich hat setzen lassen. Du bist sehr wertvoll. Fühl dich gedrückt! Es gibt sehr viele, die so sind wie du und ich. Wir schaffen das schon :herz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.084
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben