klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Hannes - hallo Klara

hier muss man ein bisschen aufpassen, dass die Themen nicht durchmischt werden.

Ich denke nicht, dass Tante Klaras Mr. Right unter Bindungsphobie leidet. Für den BÄ ist schon das normale Zwischenmenschliche im Näherkommen manchmal zu viel Erwartungsdruck.

Wenn abgesprochene Dinge nicht eingehalten werden, immer wieder Treffen wegen irgendwas ohne Alternativtermin abgesagt werden, dann braucht es eine klare Ansage das einem das stört.
Kommt drauf an. In der Anfangsphase ...mmh, nach meinem Geschmack eher nicht. Ich denke, das übt eben zuviel Erwartungsdruck aus oder zeigt zu viel Interesse gegenüber einem Zeichen von weniger Interesse, zu viel Willen zu einer Beziehung, was es ja noch nicht ist. Lieber Freiheit ausstrahlen. Die klare Ansage kann man da auch einfach zeigen - ablaschen.


Was mich hier nun aber interessiert: was bedeutet "unwichtiger"?
Unwichtiger bedeutet weniger wichtig als vorher - sorry, der musste sein :). In der Verliebtheitsphase reißen sich Verliebte ein Bein aus, um sich zu sehen. Und wenn das nicht geht, dann bist Du immer noch Prio Number One - und das zeigt sich im Kommunikationsverhalten, in den Reaktionen, im Flow - und letztendlich eben auch genau in den Zeiten, in denen man sich nicht sieht. Man spürt doch irgendwie immer was los ist. Wenn es gut läuft, sind die Zeiten dazwischen auch schön, man hat Kraft und Elan auch für andere Sachen. Und da muss ja dann auch nicht übermäßig Kontakt gehalten werden. Wenn nicht - dann kreist man je nach Neigung in seinen Gedanken kräftezehrend um sein OdB und sucht den Kontakt, damit es ja wieder läuft.

Tante Klara, ihn zu spiegeln und dich zurückzuziehen ist sicher ein guter Weg. Ich drück dir die Daumen, dass er wieder auf dich zukommt. Und ja, triff dich ruhig mit jemand anderem. Als Mann muss er das ja schon fast erwarten, oder vl. eher befürchten... :coolwink: Da muss ja nichts laufen, aber es tut bestimmt ein bisschen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tante Klara

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2021
Beiträge
24
Hey Klangbild:smile:

Unwichtiger bedeutet weniger wichtiger als vorher. Verliebte reißen sich ein Bein aus, um sich zu sehen. Und wenn das nicht geht, dann bist Du immer noch Prio Number One - und das zeigt sich im Kommunikationsverhalten, in den Reaktionen, im Flow.

Dem stimme ich so zu…ist genau das was mich verunsichert.
Keine “Wichtigkeit” mehr!!
Man sollte ja meinen wenn jemand sagt seine fehlende Zeit liegt nicht am Interesse, das etwas in schriftlicher Form kommt aber…weit gefehlt.


Tante Klara, ihn zu spiegeln und dich zurückzuziehen ist sicher ein guter Weg. Ich drück dir die Daumen, das er wieder auf dich zukommt. Und ja, triff dich ruhig mit jemand anderem. Als Mann muss er das ja schon fast erwarten, oder vl. eher befürchten... :coolwink:

Tante Klara ist grad so’n wenig im “Hilfe” Modus und ringt gerade arg damit nichts zu schreiben.
Es verunsichert so wahnsinnig das er still ist.
Bzw. meine Angst sitzt gerade neben mir und sagt “…das war’s Tante Klara, aus und vorbei für immer. Unternimm was”
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Ich schreibs mir manchmal auf. Und schaue es mir am nächsten Tag an. Und bin dann froh, dass ich es nicht abgesendet habe. Dann schreibe ichs um oder formulier was anderes. Meistens wird es immer kürzer dann. Und bin später dann wieder froh, dass ich es nicht abgesendet habe. usw.

Interessant dabei ist, dass ich am Geschriebenen nachträglich dann direkt sehen kann, wie sich meine Emotionen gewandelt haben. Wie sehr diese einen manchmal vernebeln.

Und dann fällt mir oft so ein Zitat von Tocotronic ein:
Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt. :PP
 
Zuletzt bearbeitet:

Tante Klara

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2021
Beiträge
24
Ich bin auch grad ganz beeindruckt wie meine Emotionen wie auf Drogen Tango tanzen…:lach:

Okay ich bleib für heute Abend bei “cool”:zwinkern:vielleicht versuche ich das mal mit dem aufschreiben.
Kann er dann in 20Jahren mal als Pixiebuch bekommen:lach:
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Wenn er sagt, er braucht Zeit - dann gib ihm etwas mehr davon, als ihm lieb ist ;) D.h. wenn er sich wieder meldet, lass ihn warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tante Klara

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2021
Beiträge
24
Die genaue Formulierung ist eher “Tante Klara ich habe momentan keine Zeit für dich, ich will auch noch ein Jahr zwei mit dir aber momentan habe ich keine Zeit”

….und Tante Klara lernt jetzt mal den Klammeraffen wegzusperren
 

Tante Klara

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2021
Beiträge
24
Guten Morgen:blush:…ja eine Raubkatze sein, fühle mich eher wie der Stubentiger:lach:

Ich werde wahnsinnig der Drang sich zu melden ist so riesig.
Das wissen wollen “alles ist ok”, dieses Ungewisse hier kann ich nur sehr schlecht aushalten.
Ihm scheint es ja nicht so zu gehen, meine Nachrichten lässt er ja seit Samstag da ruhen…ich mache mir echt Gedanken ob es das jetzt gewesen ist.

Erfahrungswerte?Reagiere ich über?
 

HannesK

Aktives Mitglied
Registriert
2 Aug. 2021
Beiträge
31
Guten Morgen:blush:…ja eine Raubkatze sein, fühle mich eher wie der Stubentiger:lach:

Ich werde wahnsinnig der Drang sich zu melden ist so riesig.
Das wissen wollen “alles ist ok”, dieses Ungewisse hier kann ich nur sehr schlecht aushalten.
Ihm scheint es ja nicht so zu gehen, meine Nachrichten lässt er ja seit Samstag da ruhen…ich mache mir echt Gedanken ob es das jetzt gewesen ist.

Erfahrungswerte?Reagiere ich über?
Wenn ich was aus meiner letzten Sache lerne: WA sollte man nur zur Terminabsprache nutzen. Haha. Ich bin regelmäßig verzweifelt, wenn sie sich ein 4 Tage nicht gemeldet hat auf meine letzte Nachricht und ich dann wieder mich melden musste. Zeitweise dachte ich, sie spielt mit mir. Dann hat sie wieder binnen Sekunden geantwortet. Ist sehr mühsam mit der heutigen Technologie.
 

Tante Klara

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2021
Beiträge
24
:lach:Ja wir sollten WA anschaffen…

Er meldet sich sonst jeden Tag, auch wenn ich mich nicht melde tut er es…
Das macht mir Bauchweh
 

HannesK

Aktives Mitglied
Registriert
2 Aug. 2021
Beiträge
31
Hallo Hannes - hallo Klara

hier muss man ein bisschen aufpassen, dass die Themen nicht durchmischt werden.

Ich denke nicht, dass Tante Klaras Mr. Right unter Bindungsphobie leidet. Für den BÄ ist schon das normale Zwischenmenschliche im Näherkommen manchmal zu viel Erwartungsdruck.

Kommt drauf an. In der Anfangsphase ...mmh, nach meinem Geschmack eher nicht. Ich denke, das übt eben zuviel Erwartungsdruck aus oder zeigt zu viel Interesse gegenüber einem Zeichen von weniger Interesse, zu viel Willen zu einer Beziehung, was es ja noch nicht ist. Lieber Freiheit ausstrahlen. Die klare Ansage kann man da auch einfach zeigen - ablaschen.

Ja. Der Erwartungsdruck wurde enorm für, weil sie bemerkt hat das es in eine Richtung geht. Ich hatte dann auch noch einen Schaden beim Auto und sie hat sich gleich Sorgen gemacht, dass sie mich wegen ihrer Arbeit nirgends hinfahren kann. Was ja noch seltsamer war, denn zuerst sich extreme Sorgen machen und ein paar Tage später wird man vor den Kopf gestossen.

Sie hat immer Nähe/Distanz bestimmt. Als ich sie nach dem letzten Treffen wiedersehen wollte, hat sie den Kontakt auf Eis gelegt und mit zu viel Arbeit und Studium argumentiert und dann noch das sie die wenige Zeit die sie hat, für sich braucht.
Ich habe mich danach mit meiner Verlustangst auseinandergesetzt, und vieles erkannt. Denn die hat unbewusst sie getriggert. Zwar habe ich ihre Rückzugsphasen öfter intuitiv gespiegelt, dann aber war die Angst zu groß, und ich habe wieder mehr Kontakt gesucht.

Aber, ich sage hier auch klar mögliche aktive BÄ dazu. Denn es gab nur Anzeichen, die in diese Richtung gingen. Und eine Therapeutin hat im Erstgespräch gemeint, dass ihr Verhalten eine Form von BA sein kann. Wenn es so ist, dann hat sie selbst keine Ahnung was mit ihr los ist.
 

stadtpflanze

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2013
Beiträge
990
Hallo Tante Klara, ich habe mir deine Geschichte gerade durchgelesen. Ihr hattet eine Freundschaft plus und für mich wirkt es so, als hätte er in dem Jahr in dem ihr euch gesehen habt einfach nicht die Gefühle aufgebaut, die es braucht damit das Ganze in eine Beziehung übergeht.
Du dagegen hast dich verliebt und wünschst dir „mehr“. Da hier im Kennenlernen nicht direkt beraten wird, schreibe ich dir nur wie ich mich verhalten würde. Da ihr euch über 2 Monate nicht mehr gesehen habt, und du nun anscheinend die Initiative beim Schreiben übernommen hast (nach deinen Erzählungen wirkt er auch schon unter Druck gesetzt durch deine Nachrichten) würde ich mich jetzt überhaupt nicht mehr melden. Aus meiner Sicht kannst du nur warten ob von ihm nochmal was Brauchbares kommt und dann entscheiden. Es kann natürlich auch sein, dass er jemand neues kennengelernt hat. Ich würde dir in jedem Fall empfehlen, dich weiter umzusehen und dich abzulenken auch wenns gerade schwer ist. Ist doch toll dass du ein Date im September hast. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tante Klara

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2021
Beiträge
24
Hey Stadtpflanze…
vielen Dank fürs lesen und das was du dazu meinst.

Hm das mit den Gefühlen ist so eine Sache und immer wieder ein Thema…
Ein schwankendes Thema bei uns beiden aber.
Ich habe sicher mit meinem Aktionismus viel zerstört und dem “wachsen” keinen Raum gelassen…
 

Tante Klara

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2021
Beiträge
24
:cryEs fällt mir wirklich schwer ihn nicht zu fragen ob das schwiegen jetzt ein “stiller Abschied” ist…

Irgendwie hänge ich ziemlich in der Luft und weiß nicht recht wie ich mich verhalten soll…:cry
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Es fällt mir wirklich schwer ihn nicht zu fragen ob das schwiegen jetzt ein “stiller Abschied” ist…
Wenn du das fragst, setzt Du es ihm förmlich ins Gehirn. Sind seine Gefühle dann nicht stark genug, erzwingst Du damit entweder die direkte Ansage: es ist vorbei - oder eben ein BlahBlah, dass dich wieder auf die lange Bank setzt - von vorne, die Uhr wieder zurückgestellt. Dann braucht er wieder mehr Zeit usw.

Irgendwie hänge ich ziemlich in der Luft und weiß nicht recht wie ich mich verhalten soll…:cry
Ja, das ist ein Scheißgefühl. Ermächtige dich deiner selbst - das möchte man dir jetzt sagen, ich weiß aber auch, dass solche direkten Sätze nichts bringen :S

Richte dein Verhalten nach deinen Zielen aus und nach dem, was gut für dich ist. Willst Du die Entscheidung in voller Offenheit - dann sei bereit eben auch ein Ende zu riskieren. Nur so erhöt sich in einer solchen Konfrontation die Wahrscheinlichkeit für dich, dass es nicht eintritt.

Aus Angst zu agieren, flechtet diese eben auch unbewusst in die Handlung - und dann manifestiert man nicht selten genau das, wovor man Angst hat. Die kriecht dann da mit und beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tante Klara

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2021
Beiträge
24
Er hat sich gerade gemeldet…mit einem simplen “hallo”..
Das ich erstmal so stehen lasse, sonst kommt mein emotionales durch…

@klangbild sagt ja “sein eine Raubkatze”:lach:
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Er hat sich gerade gemeldet…mit einem simplen “hallo”..
Das ich erstmal so stehen lasse, sonst kommt mein emotionales durch…

@klangbild sagt ja “sein eine Raubkatze”:lach:
Also auf ein Hallo braucht es wirklich keine Antwort. Da muss er sich schon bissl mehr anstrengen. :lach: lass das wirklich mal so stehen :smile:
 

Tante Klara

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2021
Beiträge
24
Aus Angst zu agieren, flechtet diese eben auch unbewusst in die Handlung - und dann manifestiert man nicht selten genau das, wovor man Angst hat. Die kriecht dann da mit und beeinflusst.

Mein persönliches Ziel ist den Kreislauf meiner Angst zu durchbrechen…
Ich weiß das ist nicht einfach aber ich merke ich bin sonst immer in derselben Schleife gefangen.
Mr. Hello bietet mir den Spielraum dafür mein Muster zu durchbrechen und gegen meine Angst (Verlust, schreiben, Initiative) zu handeln, wenn ich dabei ein Stück weiter in meiner persönlichen Entwicklung komme ist das klasse.
Sollte dabei am Ende Mr. Hello noch Teil davon sein umso besser…und ansonsten bietet er mir hier einfach eine tolle Option zu reifen…
 

Tante Klara

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2021
Beiträge
24
Also auf ein Hallo braucht es wirklich keine Antwort. Da muss er sich schon bissl mehr anstrengen. :lach: lass das wirklich mal so stehen :smile:

…wie gut das ich noch nichts gemacht hab Ela, ich wollte ein simples “hello” eigentlich erwidern…
Aber vielleicht hast du recht und ich lasse es einfach mal unbeantwortet stehen
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Na mach so, wie Du es für richtig hältst. Es ist dein Kennenlernen. Ich will dir nicht gesagt haben, wie Du reagieren sollst.

Mit was fühlst Du dich jetzt wohl? Was davon basiert auf seinem "Hallo" und was auf deiner Entscheidung dich so oder so zu verhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.097
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben