Verlustangst vs. grenzenlose Empathie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Meine Vertrauten wissen, dass es mir darum geht, mein Verhalten und die Situation von Außen zu betrachten. Eine Wertung bringt mich da schlicht nicht weiter.

Da fällt es mir aber nicht nur schwer, das für mich an andere zu kommunizieren, sondern auch, das selbst bei anderen so zu handhaben, leider. Das war auch mal ein Problempunkt zwischen Ex und mir, dass ich eben nicht zuhören konnte, ohne zu werten, der sich aber m.M.n. nach und nach gebessert hat. Und dann anderen etwas abzuverlangen, was mir selbst so schwer fällt? Mir viele auch niemand in meinem Umfeld ein, dem ich überhaupt zutrauen würde, einfach wertfrei zuhören zu können. Das konnte eben Ex, aber der ist ja, logischerweise, nicht mehr da.

Ich halte deinen Ex an der Stelle für unreflektiert oder einen Aufschneider.

Ehrlich gesagt sind "unreflektiert" und "Aufschneider" nicht gerade die Worte, die mir als erstes einfallen, wenn ich an Ex denke. Ganz im Gegenteil. Ich halte ihn eigentlich für sehr reflektiert. Mag aber sein, dass das in diesem konkreten Fall anders war und da doch ein bisschen Aufschneiderei dabei war :lach:.

Ich war zwar schon immer ein kommunikativer Typ und ich habe schon immer Verantwortung übernommen und bin auch vorne weg gegangen

Schade, da kann ich mir bei dir wohl keine Scheibe abschneiden, EM. Mein zweiter Vorname ist nämlich eher Introversion, als Kommunikation.
Einen Job in der PR würde ich wohl auch keine Woche überleben, bevor ich ein Fall für den Therapeuten würde (oder ein noch größerer Fall, als ich schon bin). Aber dir Glückwunsch zum Traumjob!
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Übrigens wird es mal wieder Abend und die Keksdose fängt so langsam mal wieder an, Trübsal zu blasen. Warum ist das eigentlich so? Den ganzen Tag lenke ich mich ganz gut ab und dann...

Gerade frage ich mich mal wieder, wie das alles noch mal was werden soll. Das war doch schon nach der ersten Trennung so schwierig. Und im Moment kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Ex sich noch mal auf mehr, als rein schriftlichen, rein freundschaftlichen Kontakt einlässt :cry...
 

Kendo

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2018
Beiträge
249
Danke für die Antwort EM!
Übrigens wird es mal wieder Abend und die Keksdose fängt so langsam mal wieder an, Trübsal zu blasen. Warum ist das eigentlich so? Den ganzen Tag lenke ich mich ganz gut ab und dann...

Gerade frage ich mich mal wieder, wie das alles noch mal was werden soll. Das war doch schon nach der ersten Trennung so schwierig. Und im Moment kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Ex sich noch mal auf mehr, als rein schriftlichen, reinfreundschaftlichen Kontakt einlässt:cry...

Ja abends/nachts wird es immer schwer :(Was mir dann hilft ist hier einen neuen Strang oder Text zu lesen. Im anderen Unterforum sind ja sogar Stränge erfolgreicher User aufgelistet. Vllt hilft dir das ein wenig
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Ja abends/nachts wird es immer schwer :(Was mir dann hilft ist hier einen neuen Strang oder Text zu lesen. Im anderen Unterforum sind ja sogar Stränge erfolgreicher User aufgelistet. Vllt hilft dir das ein wenig

Ich glaube, in der Plauderecke gibt es sogar noch einen Strang mit etwas aktuelleren erfolgreichen Fällen (falls du den nicht eh schon meinst). Aber ich bin gerade leider gar nicht in der Stimmung, die zu lesen, weil ich an einen erfolgreichen Ausgang für mich so gar nicht glauben kann gerade :cry.

Aber hey, immerhin ist Tag 2 von 49 der KS schon fast geschafft - um der Lage jetzt wenigstens mal etwas positives abzugewinnen.
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Das ist ein wirklich schöner Strang. Danke Wolf. Werde mich da mal ein bisschen einlesen.
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Da fällt es mir aber nicht nur schwer, das für mich an andere zu kommunizieren, sondern auch, das selbst bei anderen so zu handhaben, leider. Das war auch mal ein Problempunkt zwischen Ex und mir, dass ich eben nicht zuhören konnte, ohne zu werten, der sich aber m.M.n. nach und nach gebessert hat. Und dann anderen etwas abzuverlangen, was mir selbst so schwer fällt? Mir viele auch niemand in meinem Umfeld ein, dem ich überhaupt zutrauen würde, einfach wertfrei zuhören zu können. Das konnte eben Ex, aber der ist ja, logischerweise, nicht mehr da.

Dann sieh das doch als etwas an, woran du arbeiten kannst. Klar, dass du jetzt nicht gerade die Leute anziehst, die so reden, wenn du das selbst nicht befolgst. Aber wenn du darauf aktiv achtest und es jedes mal ein bisschen besser machen möchtest, dann ist das doch etwas positives und daran kannst du doch letztlich nur wachsen.

Größtenteils bin ich auch ein Fan von wertfreier Kommunikation, aber wenn ein Kumpel scheiße macht, dann sage ich ihm auch ins Gesicht, dass er scheiße macht. Da ist dann mit wertfrei auch vorbei. :lach:


Ehrlich gesagt sind "unreflektiert" und "Aufschneider" nicht gerade die Worte, die mir als erstes einfallen, wenn ich an Ex denke. Ganz im Gegenteil. Ich halte ihn eigentlich für sehr reflektiert. Mag aber sein, dass das in diesem konkreten Fall anders war und da doch ein bisschen Aufschneiderei dabei war :lach:.

War ja auch auf die Situation bezogen. Wobei ich dieses zu Kreuze kriechen, das er forderte und dieses alles kaputt reden auch nicht als besonders reflektiert empfinde. Da hat er definitiv auch noch ein bisschen Reflektionsbedarf.

Deswegen ist die KS übrigens auch wichtig. Du siehst ihn danach einfach realistischer und kannst viel besser bewerten, ob du das auch willst und wie das für dich sein müsste. :smile:


Und danke für die Glückwünsche. Was die Rolle im sozialen Umfeld angeht, da muss auch jeder seine eigene finden. Wäre ja langweilig, wenn wir alle gleich wären.
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Dann sieh das doch als etwas an, woran du arbeiten kannst.

Das versuche ich ja bereits, seinerzeit noch befeuert, durch Ex. Aber ich finde seine Art der (überwiegend) wertfreien Kommunikation eben sehr bewunderns- und erstrebenswert.

Wobei ich dieses zu Kreuze kriechen, das er forderte und dieses alles kaputt reden auch nicht als besonders reflektiert empfinde.

Da verwechselst du aber was. Alles kaputt reden ist nämlich mein spezielles "Hobby" und nicht das von Ex. Oder meinst du etwa etwas ganz anderes?

Deswegen ist die KS übrigens auch wichtig. Du siehst ihn danach einfach realistischer und kannst viel besser bewerten, ob du das auch willst und wie das für dich sein müsste. :smile:

Ist ja nicht so, als hätte es zwischen uns noch nie eine KS gegeben. Ich habe irgendwo hier im Strang schon mal geschrieben, dass ich nicht gut KS halten kann, aber ich hatte offenbar vergessen, wie hervorragend Ex das kann. Habe gerade mal ein bisschen "zurück geblättert", weil ich wissen wollte, wie das eigentlich beim letzten Anlauf alles so war: damals hatten wir ungefähr 2,5 Monate keinen Kontakt (außer, dass ich ihm zum Geburtstag und er mir zur bestandenen letzten Prüfung im Studium gratuliert hat). Und danach hatten wir eine ganze Weile nur freundschaftliches E-Mail-Geschreibse, bis er endlich mal zu einem Treffen "weich gekocht" war. Wenn ich mir überlege, dass das jetzt alles noch mal auf mich zu kommt, nur in noch schwieriger, dann möchte ich eigentlich gerade den Kopf in den Sand stecken :cry.

Wäre ja langweilig, wenn wir alle gleich wären.

Das ist wohl wahr :smile:.
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Hallo ihr Lieben,

ach ja, wenn man sich hier so ein bisschen durch andere Stränge liest, wie z.B. den von HODERLIN gerade, dann wird mir eigentlich klar, dass ich ein Ex-Back in meiner Konstellation wohl eigentlich schon vergessen kann (wird ja irgendwie auch aus Ex' letzter Nachricht deutlich) :cry.

Trotzdem beschäftigt mich die Frage, wie ich eigentlich nun die Verlustangst-Thematik bei mir nun am besten angehe, denn das ist, denke ich, das, was ich momentan am ehesten tun kann. außer einfach nur herumzusitzen und gar nichts zu tun.
Am effektivsten wäre sicherlich irgendeine Form der Therapie/Beratung. Aber hieße das nicht auch, dass ich mich da regelmäßig und zu vordefinierten Zeiten eben auch mit der gescheiterten Beziehung zu Ex auseinandersetzen müsste, eben weil die Problematik da so "schön" zu Tage getreten ist? Ich glaube, das könnte ich (jedenfalls noch) nicht. Ich meine, hier setze ich mich ja auch mit der Ex-Thematik auseinander, aber hier kann ich kommen und gehen, wie ich will, schreiben, wenn ich es gerade brauche und das lassen, wenn ich das Gefühl habe, das würde mich noch weiter runter ziehen. - Kurzum: ich weiß nicht.
Habe gerade mal kurz Google befragt, was man denn vielleicht noch so tun könnte und bin auf solche Dinge wie Achtsamkeitsübungen und Meditation gestoßen. Klingt erst mal nicht unspannend, aber ob das wirklich was bringt?

Naja, das beschäftigt mich gerade so...
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Achtsamkeit ist geil! Achtsamkeit bringt richtig viel. Dachte ich auch nicht. Ist aber so. Zu gucken, was alles rot ist. Ganz achtsam Zähne putzen. Ganz achtsam ein Glas abspülen. Und meditieren liebe ich persönlich sowieso.

Aber bei Verlustangst braucht es meist doch etwas mehr. Kannst ja mal in meinen alten Strang schauen. Da siehst du, wie weit das alles führen kann. Allerdings steht bei mir auch eine Diagnose im Raum. Ich hab's nur mit viel Therapie und Arbeit hin gekriegt. Wird aber ohne die ganzen anderen Erscheinungen weniger Arbeit und weniger Therapie erfordern. :smile:

In meiner Therapie kam jedes unangenehme Thema auf den Tisch. Kindheit. Verlustangst. Konflikte mit Eltern. Erinnerungen. Oma und ihre Alzheimererkrankung. Mein Verhalten. Meine Gefühlswelt. Es war hart. Aber es hat sich so unfassbar gelohnt. Und Therapeuten haben da auch Fingerspitzengefühl. Da wird nicht alles immer auf den Tisch gebracht, sondern eben auch nach Tagesform und Aktualität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Hallo EM,

dass es mit Achtsamkeit und Meditation alleine noch lange nicht getan ist, ist mir schon klar. Aber vielleicht kann es erst mal ein Schritt sein, besser, als gar nichts zu tun.

Andererseits frage ich mich gerade, wie lange ich mich vor dem Thema Therapie eigentlich noch drücken will. Immerhin ist daran, dass ich dazu zu feige dazu war, meine Beziehung zu Ex nun schon mehrfach zerbrochen und die vorherige vielleicht auch schon. Und ich will einfach nicht, dass mir das noch einmal passiert. Egal, ob nun mit Ex oder mit jemand anderem. Und trotzdem ist die Überwindung immer noch riesig. Und ich denke mir irgendwie auch immer noch: ja und dann sitze ich da und dann? Ich wüsste ja nicht mal, wo ich anfangen sollte, was ich eigentlich erzählen sollte. - Alles total bescheuerte Gedanken und Ausreden, ich weiß schon.

Hab jetzt nur mal die erste Seite deines alten Stranges überflogen, werde mich da später noch näher mit beschäftigen. Aber da nennst du schon ein paar Dinge, bei denen ich wohl auch ganz laut "hier" schreien müsste (Stichwort Überbehütung etwa).

Naja, muss mich wohl erst mal wieder auf meine Arbeit konzentrieren. Vielen Dank für deine Unterstützung jedenfalls :smile:.
 

Kendo

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2018
Beiträge
249
Achtsamkeit ist geil! Achtsamkeit bringt richtig viel. Dachte ich auch nicht. Ist aber so. Zu gucken, was alles rot ist. Ganz achtsam Zähne putzen. Ganz achtsam ein Glas abspülen. Und meditieren liebe ich persönlich sowieso.
Dem kann ich nur zustimmen, habe auch lange Zeit meditiert und das hat mir richtig geholfen. Als ich dann aus Zeitgründen damit aufgehört habe, wurde ich unausgeglichener und wo das endetete wisst ihr selber... Aber ist natürlich nur ein Aspekt davon.

Zum Thema Therapie: ich habe zwar selber keine Erfahrung damit Keksi, aber das sind ja professionelle Leute, die wissen was in der Situation zu tun ist. Ich denke man kann sich zunächst auch einfach nur beraten lassen. Trau dich nur! ;)
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Wisst ihr, was gerade für mich irgendwie das schlimmste ist? All diese schönen Erkenntnisse jetzt, aber selbst wenn ich das jetzt endlich mal in die Tat umsetze und mich in eine Therapie oder Beratung begebe: am Aus mit Ex wird das wahrscheinlich auch nichts mehr ändern - wie so ziemlich gar nichts mehr etwas daran ändern wird, sieht man ja auch an den Ratschlägen, die den Männern, die auf der anderen Seite sitzen, hier erteilt werden. Und das macht mich gerade unendlich traurig :cry.
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Und selbst wenn es nichts wird, dann wirst du dich weiter entwickelt haben, offen für neues sein und ganz neue Möglichkeiten haben. Wäre jetzt doch auch kein ganz schlechter Ausgangspunkt, oder? :zwinkern:
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Das ist wohl wahr, aber dass das nicht ganz so die Perspektive ist, aus der ich das jetzt so furchtbar gerne betrachten möchte, wirst du doch auch verstehen, oder?
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Klar. Würde ich ja auch nicht und habe ich auch nicht. :lach:
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Ehrlich gesagt, ist mir gerade fürchterlich zum Heulen zumute. Warum muss das alles so kompliziert sein und warum haben sich, mit Ex und mir, nur zwei so schwierige Menschen zusammen gefunden?
Muss echt mal deinen Strang weiter lesen, EM. Bin neugierig, wie deine Geschichte so weiter ging - auch wenn ich ja schon so eine Idee habe, wie sie ausgegangen ist :lach:.
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Du wirst überrascht werden. :lach:

Klar ist das scheiße, aber auch wenn was scheiße ist, kann man das aushalten. Und heulen hilft.
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Sooo.... ich glaube, jetzt muss ich mal eine Beichte ablegen: es gab einigen ganz und gar nicht strategiekonformen Kontakt zwischen Ex und mir, weil ich dachte, dass natürlich gerade mein Ex ein Mensch ist, der auf die Strategie eh nie anspringen würde. Im einzelnen möchte ich das hier gar nicht wiedergeben, weil ich mich schäme, erst in ein Strategie-Forum gekommen zu sein und dann, nach nicht mal 2 Tagen, umzufallen.
Zusammengefasst kam es jedoch so, wie es kommen musste: Ex hat noch mal betont, dass er keinen gemeinsamen Weg mehr für uns sieht, dass wir ja auch in den Beziehungsversuchen immer wieder gelitten haben und anscheinend meint er nun, ein Mal noch leiden und dann ist's gut. Und vielleicht hat er auch Recht damit. Wird ja hier in vergleichbaren Strängen auch immer wieder geraten, sich den Ex abzuschminken.
Ich habe ihm (ja, das ist auch gegen die Strategie, ich weiß, von mir aber auch durchaus ernst gemeint) daraufhin Freundschaft angeboten, nachdem wir etwas Abstand gewonnen haben, denn er ist einfach ein toller Mensch, den ich nicht gänzlich in meinem Leben missen möchte, wenn nicht als Partner, dann eben als Freund.

Es bleibt ein bisschen die Frage, wie ich nun damit umgehe. Nach der deftigen Breitseite weiter ein EB verfolgen zu wollen, erscheint mir ein bisschen naiv. Andererseits: was, wenn nicht eine Breitseite habe ich erwartet? (Mir schwirrte da wohl der Satz im Kopf herum "Wenn du beinahe Schluss machst, mache ich Schluss", ich hatte wohl irgendwie die naive Hoffnung, das sei auch jeweils genauso langanhaltend ernst gemeint.)

Aber dann auch dieses ganze, dass er mich nicht noch mal auf die Warmhalteplatte setzen will (nach der ersten Trennung, in der Phase, bis wir ein zweites Mal zusammen kamen, habe ich mich häufig gefühlt, wie auf einer Warmhalteplatte und mich auch immer wieder lautstark darüber beschwert) und mir keine falschen Hoffnungen machen will. Natürlich will er das alles nicht noch mal. Und ich doch eigentlich auch nicht. Und darum wüsste ich, wenn ich ehrlich bin, auch gar nicht, wie eine nochmalige Annäherung zwischen uns aussehen sollte.

Ach so, außerdem hat er mich, nach meiner glorreichen Aktion, zumindest bei dem Messenger blockiert, den ich nur seinetwegen und nur innerhalb unserer Beziehung benutzt habe, sonst aber nirgends, soweit ich sagen kann.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn: ich könnte mich in den Hintern beißen, bin nun noch trauriger und weiß nicht so recht, wie weiter, ob es Sinn hat, trotzdem an all dem festzuhalten, ob ihr mich nun hier raus werft, für den dummen Alleingang und wegen Aussichtslosigkeit meines Unterfangens... Muss mich nun erst mal eine Runde ausheulen :cry:cry:cry.
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Ach so, eines noch: interessant fand ich auch die Aussage von Ex, dass er sich auf die negativen Aspekte unserer Beziehung fokussiert, um besser loslassen zu können, und dass er mir dasselbe empfiehlt. - Leider gibt's da so reichlich negatives, insbesondere aus seiner Sicht, dass ich da wohl eh nie wieder gegen an komme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.698
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben