Wann hört es endlich auf...

G

Gwendolina

Gelöschter User
Vielleicht solltest du dir mal überlegen, ob er wirklich ein so guter Freund ist? Mir scheint das nämlich nicht so. Er belügt seine Frau, seit Jahren, ist mal nett zu dir, mal nicht, nimmt dich nicht ganz ernst - also ich stelle mir Freundschaft anders vor...
Kann man diesen Maßstab wirklich ansetzen, wenn man selbst Teil der Affäre war und den eigenen Partner belogen hat? Dann würde man selbst für eine Freundschaft ebenfalls nicht in Frage kommen. Man sollte doch für andre nicht härtere Kriterien ansetzen als für sich selbst.

M. E. sollte man angesichts der langen Zeit, die man sich kennt, eher wohlwollend herangehen. Was ist mehr passiert, als dass er die Affäre weiter will und du nicht? Das müsste sich eigentlich klären lassen mit einer klaren Ansage und weniger mit: ich lass ihn mal planen und dann auflaufen. Ich habe einen Kollegen, der seit vielen Jahren die Möglichkeit einer Affäre diskutiert und als Gegenargument immer wieder ins Feld führt, dass es auch schief laufen kann und man sich hinterher aus dem Weg geht, obwohl man eigentlich beruflich miteinander zu tun hat. Nun kommt diese Überlegung hier bei dir etwas spät, aber ich würde versuchen, zu erhalten, was euch außerhalb der Affäre verbindet.
 
C

Coffee2Go

Gelöschter User
M. E. sollte man angesichts der langen Zeit, die man sich kennt, eher wohlwollend herangehen. Was ist mehr passiert, als dass er die Affäre weiter will und du nicht? Das müsste sich eigentlich klären lassen mit einer klaren Ansage und weniger mit: ich lass ihn mal planen und dann auflaufen. Ich habe einen Kollegen, der seit vielen Jahren die Möglichkeit einer Affäre diskutiert und als Gegenargument immer wieder ins Feld führt, dass es auch schief laufen kann und man sich hinterher aus dem Weg geht, obwohl man eigentlich beruflich miteinander zu tun hat. Nun kommt diese Überlegung hier bei dir etwas spät, aber ich würde versuchen, zu erhalten, was euch außerhalb der Affäre verbindet.

Liebe Sommer, ich sehe das ähnlich. Gib dir doch nicht so furchtbar viel Mühe damit, über sein Verhalten nachzudenken und dich darüber zu ärgern. Du willst keine Affäre, basta! Dass er weiter gräbt, ändert daran nichts. Ihr seid geschäftlich miteinander verbandelt, mit gelegentlichem privaten Kontakt, ok, nicht mehr, nicht weniger. Versuche einmal, aus deinem Gedankenkarussel auszusteigen, das tut dir nicht gut!!! Ich weiß aus eigener Erfahrung dass das nicht leicht ist und nur peu a peu geht, aber du wirst merken, dass es dir besser geht, wenn du dich gedanklich von ihm entfernst.
Liebe Grüße, Coffee
 

Sue2020

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2020
Beiträge
1.124
Hallo ihr beiden, vielen Dank für eure Beiträge und eure Gedanken und Meinung dazu.

Das müsste sich eigentlich klären lassen mit einer klaren Ansage und weniger mit: ich lass ihn mal planen und dann auflaufen.
Ja gwendolina, da hast du recht. Das war Einfach nur dumm und kindisch! Keine Ahnung was mich dazu bewegt hat. Natürlich spielt seit Jahren auch ein Rachegedanke bei mir mit. Keine Ahnung... er hat mich einmal so verletzt, das ich dieses Gefühl es ihm heimzuzahlen nie abgelegt hat. Und sobald er mal wieder meint er macht mit mir was er will, flammt dieses wieder auf. Total idiotisch, wenn ich so drüber nachdenke. Bin froh das ich da mal die Augen geöffnet bekomme.


Kann man diesen Maßstab wirklich ansetzen, wenn man selbst Teil der Affäre war und den eigenen Partner belogen hat? Dann würde man selbst für eine Freundschaft ebenfalls nicht in Frage kommen. Man sollte doch für andre nicht härtere Kriterien ansetzen als für sich selbst.
Auch dieser Einwand ist berechtigt und macht mich in keinem Stück besser als ihn.


Liebe Sommer, ich sehe das ähnlich. Gib dir doch nicht so furchtbar viel Mühe damit, über sein Verhalten nachzudenken und dich darüber zu ärgern. Du willst keine Affäre, basta! Dass er weiter gräbt, ändert daran nichts
Liebe Coffee, ja genau den Standpunkt muss ich jetzt einfach weiter vertreten. Ach ich glaub einfach auch, dass ich immer Angst habe ihn auch freundschaftlich zu verlieren, wenn Ich mich nicht auf mehr einlassen würde, bzw. Ihm klar meine Grenze aufzeige.
Keine Ahnung, das Denken ist total doof, wird mir auch langsam klar!

Mir ist klar geworden, das ich die Freundschaft will und meine Grenzen klar vertreten muss. Und wenn er diese nicht akzeptiert, dann hat er halt Pech. Dann ist es ja auch keine Freundschaft.

Unsere Freundschaft ist wirklich toll und meistens können wir das komplett trennen. Bis die Grenzen verwischen, ich meine das ich da mitziehen muss, und wieder alles kompliziert wird.

ich werde das jetzt weiter verfolgen. Ärgere
Mich sehr über meine Fehler die letzten Tage und hoffe das ich jetzt klar bleiben kann!
 

Sue2020

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2020
Beiträge
1.124
Hallo zusammen,

habe mir die letzten Tage viele Gedanken gemacht und wollte mich nochmal fürs Augen öffnen und die ganze Kritik bedanken. Das hat mir wirklich sehr geholfen die ganze Sache aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Ich muss lernen das ganze wirklich ohne Gefühle rein freundschaftlich zu sehen. Meine Grenzen freundlich und klar verteidigen. So könnte es gut klappen. Wir haben sehr intensive Wochen hinter uns, das hat es gefühlsmäßig sehr schwer gemacht. Gestern stand er vor meiner Tür und hat gefragt ob ich spontan mit ihm essen gehe (sowas hat er früher ständig gemacht) also bin ich mit. War kein Problem und ein wirklich schöner Mittag. Wir reden auch offen über unsere „Probleme“ und es ist wirklich gerade raus ohne Gefühls schnick schnack. Mich befreit es immer wenn wir unsere Probleme oder auch solche Sachen wie die Hotelgeschichte vom Tisch haben. Wie gesagt, wir führen keine Gespräche in der er mich einlullt!

und jetzt kommt der Knackpunkt... nach solch freundschaftlich intensiven Stunden verabschiedet er sich immer mit den Worten ‚bis morgen‘ tja und ich erwarte dann natürlich am nächsten Tag irgendwas. Und da liegt der Hund begraben.... wenn dann nichts kommt, seh ich das alles gleich wieder als Desinteresse von ihm an. Und das muss ich schleunigst ablegen. Wenn nichts kommt, dann kommt halt nichts und gut ist. Unter Freunden muss man sich ja nicht täglich hören! noch dazu weiß ich noch nicht wie ich mich verhalten soll, ich erwarte das alles von ihm aus geht, natürlich wirft er mir auch vor das ich mich nie melde und alles von ihm kommt. Und unter Freunden das ja anders läuft. Da weiß ich einfach nicht wie ich mich verhalten soll! Ich werde mich einfach weiterhin zurück halten, das tut mir gerade am besten. Aber ob das freundschaftlich der richtige Weg ist, weiß ich nicht.
 
C

Coffee2Go

Gelöschter User
Liebe Sue,

Ich behelfe mich damit, dass ich mir immer überlege, was ich denken oder wie ich mich verhalten würde, wenn wir wirklich bloß Freunde wären und eben nicht ein verhindertes Liebespaar. Wenn mir ein guter Freund sagt "Bis morgen" und es liegt Mmorgen nichts an, würde ich mich kurz wundern und es dann vergessen. Wenn er das IMMER macht, würde ich es für eine Schrulle halten und meinen, das heißt so viel wie " Bis demnächst mal". Vielleicht würde ich ihn mal launig drauf ansprechen, keinesfalls aber würde ich einem bloßen Freund gegenüber irgendwelchen Frust um die Ohren hauen. Warum auch? Ich erwarte ja tatsächlich gar nicht, direkt morgen wieder von ihm zu hören.
Genauso wie ich mich irgendeinem Freund gegenüber verhalten würde, verhalte ich mich dann auch, das Gefühlsmäßige knipse ich da aus, denn es ist der Situation "wir sind bloß Freunde" nicht angemessen.

Übrigens, Probleme wälzen tue ich aus demselben Grund mit meinem Zauderer auch nicht mehr. Dafür habe ich meine Freundinnen. Zuviel von meinem Privatleben geht den gar nichts an. Wir sind eben kein Paar! Das schließt ja nicht aus, dass man mal unverbindlich nett plaudert, so wie ich es eben mit anderen Freunden auch tue. Oder sich über geschäftliche Dinge mal gemeinsam aufregt. Dieses Gegenchecken, wie würde ich mich irgendeinem anderen Freund gegenüber verhalten, das ist für mich ganz wichtig. Und es reguliert - angenehmer Nebeneffekt - auch mein Gefühlsleben wieder runter.. .
Liebe Grüße, Coffee
 

Sue2020

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2020
Beiträge
1.124
Ich behelfe mich damit, dass ich mir immer überlege, was ich denken oder wie ich mich verhalten würde, wenn wir wirklich bloß Freunde wären und eben nicht ein verhindertes Liebespaar. Wenn mir ein guter Freund sagt "Bis morgen" und es liegt Mmorgen nichts an, würde ich mich kurz wundern und es dann vergessen. Wenn er das IMMER macht, würde ich es für eine Schrulle halten und meinen, das heißt so viel wie " Bis demnächst mal". Vielleicht würde ich ihn mal launig drauf ansprechen, keinesfalls aber würde ich einem bloßen Freund gegenüber irgendwelchen Frust um die Ohren hauen. Warum auch? Ich erwarte ja tatsächlich gar nicht, direkt morgen wieder von ihm zu hören.
Genauso wie ich mich irgendeinem Freund gegenüber verhalten würde, verhalte ich mich dann auch, das Gefühlsmäßige knipse ich da aus, denn es ist der Situation "wir sind bloß Freunde" nicht angemessen.


Liebe Coffee,
Vielen Dank für deine Worte! Genau so werde ich es jetzt auch versuchen zu handhaben. Die gleichen Gedanken bzw. Das gleiche Vorgehen habe ich mir exakt so vorgenommen. Ich denk es bedarf noch ein wenig Übung, das ich ein ‚nicht melden’ gleich persönlich nehme, aber die letzten Tage fahr ich damit gut. Hoffe ich kann das alte Muster so aufbrechen und damit meine ich mich und meinen Frust. :D

Übrigens, Probleme wälzen tue ich aus demselben Grund mit meinem Zauderer auch nicht mehr. Dafür habe ich meine Freundinnen. Zuviel von meinem Privatleben geht den gar nichts an. Wir sind eben kein Paar!
Hoffe das kam nicht falsch rüber, ich meine da die ‚Probleme‘ zwischen ihm und mir. Z.B. das aufweichen von Grenzen weil er seine Gefühle nicht im Griff hat. Private Probleme bespreche ich nicht mit ihm. Geschäftlichen Frust wenn mal was nicht läuft, ja, aber auch nur kurz.

Das verrückte ist, dass wenn wir zusammen sind, ist wirklich alles wie immer. Natürlich muss man zugeben das wir beide seit zig Jahren Gefühle füreinander haben und das merkt man ab und zu auch. Aber ICH war und bin schon immer die, die es einbremst. Ich kann die Freundschaft auch super mit ihm leben. Er ist ja das Problem, da ihm ja purer Kontakt zu mir gleich wieder aus der Bahn wirft. Es reicht schon wenn wir uns sehen, das alleine bekommt er mit zuhause nicht in den Einklang und mich nervt es einfach, weil ich nie weiß wie ich dran bin. Also Freundschaftlich. Und wir sehen uns halt ständig. Ich denk mir dann immer, mein Gott lass die freundschaft doch laufen... keine Ahnung er kann es einfach nicht. Und dann dauert es wieder eine Weile bis er sich gefangen hat. Das nervt mich schon, aber werde ich nicht ändern.

Ich bleiben bei dem o.g. Weg und bin froh das ich es hier schriftlich habe, falls ich mich mal wieder in die Falsche Richtung bewege.
 

Sue2020

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2020
Beiträge
1.124
Ach und was mir noch eingefallen ist, wo mein Problem liegt. Er behandelt mich ja seit meiner Jugend wie eine Prinzessin. Egal wo ich aufgetaucht bin, habe ich mich gefühlt als wäre ich die Königin für ihn. Ich würde lügen wenn ich sage das ich das nicht total genossen habe. Natürlich wurden wird älter und nun ist er verheiratet. Er würde das auch weiterhin so tun, kommt nur blöd wenn EF und Kinder dabei sind. Hingegen wenn wir geschäftlich unterwegs sind und Leute dabei sind, ist er weiterhin so. Selbst wenn wir cuts hatten, hat er das Verhalten nie abgelegt. Mich irritiert es natürlich wenn er dann plötzlich auf Distanz geht. Ich weiß es hört sich total blöd an und ich nutze das auch nicht aus, wenn er mich von vorne bis hinten bedient. Ich war es nie gewohnt von ihm so wirklich Distanziert zu sein! Das ist dann alles ein gefühlswirr warr bei mir. :lach:
 

Sue2020

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2020
Beiträge
1.124
Und unser größtes Problem ist, das wir total an unserer Vergangenheit hängen. Wir ‚werfen‘ uns ständig vor das wir es nie miteinander probiert haben. Über 20 Jahre geht das mehr oder minder so. Wir waren damals noch jung und dachten wir haben alle Zeit der Welt. Und selbst wo er geheiratet hat, wollte er noch alles abwenden und ich habe ihn zu dem Schritt bestärkt. Er ist ja 7 Jahre älter, wusste das wenn er jetzt den Schritt geht, war es das für uns. Soweit habe ich nie gedacht! Ich war damals 24 und habe keinen Gedanken an Hochzeit und die möglichen Konsequenzen verschwendet. Ich dachte mir... ja mach mal. Er wusste damals schon genau, das es dann kein zurück gibt. Mir war das damals mit 24 nicht bewusst, mir war es auch egal, ich habe darüber nicht nachgedacht. Klar kann man sagen, tja da habt ihr wohl Pech gehabt... und jetzt reißt euch zusammen. Wenn das so einfach wäre, dann würde ich das so gerne tun! Sein Lieblingsthema ist, wären wir nochmal 20... und dann sagt er im zweiten Satz, vielleicht wäre es mit uns auch in die Hose gegangen. :PP Keine Ahnung, er gehört einfach zu meinem Leben, die Zeit kann ich nicht zurück drehen. Und ein vernünftiger Weg wäre mein Herzenswunsch.
Ach ich muss mir gerade mal alles von der Seele schreiben. Warum hat mir das keiner vor 15 Jahren gesagt! :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.845
Hallo Sue,

Ich war bisher stiller Mitleser hier, aber ich hab gerade ein bisschen Zeit und dachte mir deshalb ich sag jetzt auch Mal was dazu :-)

Ich kann verstehen, dass Dich Deine Gedanken dahin zurücktragen, was Ihr vor 15 Jahren anders hättet machen können. Es bringt Dir zwar nix, aber das hilft ja meistens nicht...

Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass Du Dir diesen Schuh immer wieder anziehst:
Und selbst wo er geheiratet hat, wollte er noch alles abwenden und ich habe ihn zu dem Schritt bestärkt. Er ist ja 7 Jahre älter, wusste das wenn er jetzt den Schritt geht, war es das für uns.

Er war demnach 31 damals. Und in der Lage eine Entscheidung zu treffen. Ob Du ihn jetzt bestärkt hast oder nicht, er hat sich damals aus freien Stücken dazu entschieden, seine jetzige Frau zu heiraten. Es ist ja nicht so als ob die Wahl war Du oder sie. Er hätte ja auch gar nicht heiraten können zum Beispiel. Und wenn Du denkst, dass es ihm damals bewusst war, dass es eine Entscheidung gegen Euch war - na dann hat er die eben bewusst getroffen, mit den Konsequenzen.

Mal noch ein ganz anderer Gedanke - und ich entschuldige mich schon im Vorhinein ob seiner Brutalität, aber mir hat das manchmal schon geholfen, wenn man etwas dann sehr krass sagt:

Entweder Felis oder Venusstern haben hier Mal gesagt: wenn sich jemand trennen will, dann tut es derjenige auch. Und klar ist Eure Situation eine extreme, Beruf, Firma, gesellschaftliches Ansehen... Nur: wenn es wirklich so ist, dass Ihr denkt, das wäre das Einzig Wahre mit Euch beiden - dann wäre eine Idee trotzdem man auf das ganze materielle zu pfeifen. Jeder Skandal legt sich irgendwann, ist dann halt eine harte Zeit, aber möglich. Oder Ihr geht gemeinsam weg (verstehe da die Schwierigkeit mit den Kindern, aber auch dafür gibt es Lösungen).
Wenn Ihr allerdings beide sagt, das ist es uns nicht wert (weil im Endeffekt läuft es darauf hinaus), dann würde ich sagen Ihr konzentriert Euch darauf was lebbar ist, ohne dass das in einer Katastrophe endet. Und dazu gehört zu einem Teil die Vergangenheit gehen zu lassen.

LG Plouha
 

Sue2020

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2020
Beiträge
1.124
Hallo Plouha, auch dir danke ich das du dir die Zeit nimmst und deine Sicht auf die Dinge niederschreibst. Genau deswegen habe ich mich hier angemeldet, da ich einfach den ganzen Karussell ein Ende setzten will und gerne offene Meinungen hätte, wie ich den Weg da raus finden kann. Ich bin für jeden Tipp hier dankbar und offen für Kritik! Klar fällt es mir schwer diese jahrelang eingefahrenen Muster zu durchbrechen, aber da will ich wirklich daran arbeiten. Und Vorallem ist mir der Blick von Außenstehenden sehr wichtig.

nun zu deiner Nachricht...


Ich kann verstehen, dass Dich Deine Gedanken dahin zurücktragen, was Ihr vor 15 Jahren anders hättet machen können. Es bringt Dir zwar nix, aber das hilft ja meistens nicht...
Ich habe mich damit schon lange abgefunden! Er bringt es nur immer wieder auf den Tisch und das ist natürlich ein ganz wunder Punkt bei mir. Also ich habe mit der Vergangenheit abgeschlossen. Ich lebe im hier und jetzt und mache ihm das auch immer deutlich.

und schon sind wir bei diesem Thema:
wenn sich jemand trennen will, dann tut es derjenige auch. Und klar ist Eure Situation eine extreme, Beruf, Firma, gesellschaftliches Ansehen... Nur: wenn es wirklich so ist, dass Ihr denkt, das wäre das Einzig Wahre mit Euch beiden - dann wäre eine Idee trotzdem man auf das ganze materielle zu pfeifen. Jeder Skandal legt sich irgendwann, ist dann halt eine harte Zeit, aber möglich. Oder Ihr geht gemeinsam weg (verstehe da die Schwierigkeit mit den Kindern, aber auch dafür gibt es Lösungen).
Da bin ich voll bei dir! Und sehe es zu 1000 Prozent genauso. Er auch, aber man merkt ganz genau, wenn er darüber nachdenkt bekommt er Panik und zieht sich zurück. Es geht hier auch nicht darum das er sich nicht trennen würde, weil er an der Ehe festhalten will. Es wäre ein Riesen Skandal (es ist wirklich so, würde gerne mehr über ihn und mich erzählen, aber ich habe auch immer Panik das man hier mitliest, keine Ahnung warum) und er sagt, diesen Skandal können wir den Kindern nicht antun. Ich bin da auch voll bei ihm, deswegen sag ich ja auch immer, ok kein Problem für mich, aber dann müssen wir einen anderen lebbaren weg gehen, der nicht in der Katastrophe endet (genau diese Worte hast du ja auch benutzt) das funktioniert dann auch mal eine Weile, bis es halt alles wieder von vorne los geht. Distanz da ihm alles Zuviel wird, vorallem das Bewusstsein das es nie ein WIR geben wird, dann KS (bedeutet KEINEN PRIVATEN Kontakt), dann wieder Freundschaft und wenn wir uns freundschaftlich nahe sind, kommt er wieder mit den Gefühlen. Usw. Usw. Es nervt einfach nur noch. Also er kann mir seine Gefühle sagen, damit habe ich kein Problem. Aber dann legt er halt nen seelenstrip hin und verschwindet von der Bildfläche weil er alles nicht erträgt. Ach ich weiß auch nicht, ich finde das einfach alles nur noch krank. Und ja es wäre ist eigentlich das einzig Wahre mit uns. Das wissen wir und ich möchte da nie drüber reden, weil mir das dann zu nah geht. Aber den Mut würde er nie fassen. Klar geht jeder Skandal mal vorbei, das sag ich auch immer, er sieht es anders. Das ist auch keine Ausrede von ihm, der Skandal wäre riesig. Wir beide sch... auf alles Geld oder materielle Dinge, aber wir würden ja auch die Firmen mit rein reißen. Wie gesagt, ich würde gerne mehr erzählen, aber das ist nicht möglich und würde auch den Rahmen sprengen.


Er war demnach 31 damals. Und in der Lage eine Entscheidung zu treffen. Ob Du ihn jetzt bestärkt hast oder nicht, er hat sich damals aus freien Stücken dazu entschieden, seine jetzige Frau zu heiraten. Es ist ja nicht so als ob die Wahl war Du oder sie. Er hätte ja auch gar nicht heiraten können zum Beispiel. Und wenn Du denkst, dass es ihm damals bewusst war, dass es eine Entscheidung gegen Euch war - na dann hat er die eben bewusst getroffen, mit den Konsequenzen.
Den Schuh ziehe ich mir nicht an, vielleicht kam das falsch rüber, da las ich mir von ihm
Auch nichts einreden. :lach: Es war damals so, dass er gesagt hat, das er nicht heiraten kann, wegen mir. Und ich habe gesagt, so ein Quatsch, mit uns wird das eh nichts. Dies hat ihn Monate lang fertig gemacht und er war täglich bei mir. Er hat auf ein Zeichen gehofft das er nicht heiraten soll und ich habe es Kleingeredet und ihn bestärkt das seine EF seine grosse Liebe ist und das mit uns nichts wird. Aber ich mach mir da keinen Vorwurf. Davon war ich damals auch überzeugt. Und ich würde es vielleicht sogar wieder so machen. Es gab schon eine Wahl sie oder ich, aber ich wollte nicht, weil ich gerade einfach in einer anderen Lebensphase war. Ich sag ihm auch knallhart, das er sich doch mit der Hochzeit bewusst gegen uns entschieden hat. Und dann kommt halt von ihm, dass er mich damals 1000 mal gefragt hat und ich ihm jegliche Hoffnung genommen haben und er immer Familie wollte und somit es ja eigentlich egal ist ob er X oder Y heiratet, da er mich eh nicht bekommt. Ich glaube er hatte auch Panik, ü30, so auf die Art wenn nicht jetzt wann dann. Kann man bewerten wie man will. Aber ich habe den Gedanken damals nicht zugelassen das die Abweisung meinerseits Konsequenzen hat. Mach es mir wie gesagt aber nie zum Vorwurf.

Klar ging es nach der Hochzeit weiter, (also das er ständig bei mir war und seine Gefühle offenbart hat) die Familienplanung stand an und dann bin ich depp aufgewacht und habe mir gedacht, shit das will er jetzt auch noch. Na dann habe ich die Gefühle zugelassen und das Desaster war perfekt! Denn... Seine EF wollte kinder sofort und er wollte wieder auf mich warten. Naja Pille abgesetzt, nach 4 Wochen schwanger und Katastrophe für uns. Egal... er war am Boden zerstört, ich habe mich komplett distanziert und er hat sich seiner Verantwortung gestellt! Das fand ich auch gut so. Und ab da, hat er sein Leben gelebt und Entscheidungen getroffen die ALLE gegen uns waren. Aber seine Gefühle kann er halt nicht abstellen.

Ich bin einfach nur verzweifelt, weil ich mir schon immer meine Zukunft mit ihm wollte, aber auch die knallharte war, die sagt, ok dann ist es jetzt so wie es ist und wir machen das beste draus. Er schafft es aber trotzallem immer wieder meine tiefen Gefühle anzuschüren, egal wie hoch und wie lange ich eine Schutzmauer aufbaue. Und ich hatte einfach gehofft, das ich Tipps bekomme, wie ich dem endlich entkommen kann. Das kann doch nicht das Leben sein. :'(:birthday:
 

Sue2020

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2020
Beiträge
1.124
mittlerweile denke ich sogar, ok das geht wohl immer so weiter, arrangiere dich damit. Und das will ich schaffen!!!! und wenn ich es tue wird er respektlos und verletzend. Klar er ist verzweifelt wenn ich die knallharte Spiele. Aber ich kann ihm halt nicht aus dem
Weg gehen, und jeder hat mal nen schwachen Tag und den wartet er geduldig ab bis er mich wieder an der Angel hat. Aber diesmal bleib ich dran, das habe ich mir selbst versprochen. Ich muss lernen diese Gefühle komplett auszuschalten. Vielleicht kennt jemand ja nen Trick! :lach:
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.845
Aber Sue, dann bin ich wieder bei Dingen, die hier auch schon geäußert wurden: sag ihm das nochmal klar (ja ich weiß du hast schon, aber nochmal). Wird nix, will nicht. Fertig. Und wenn er es dann nicht respektiert, dann ist er es auch nicht wert. Weil wenn er dich so liebt, dann muss er halt Mal entweder dazu stehen oder respektieren dass es nicht geht. Oder Ihr lasst komplett alles private sein.
Aber ehrlich gesagt: seine Frau wurde sicher nicht vom Heiligen Geist 3 Mal schwanger. Und tut mir wahnsinnig leid, wie er sie behandelt, auch öffentlich ja anscheinend. Nichts davon deutet für mich darauf hin, dass er auch nur ein bisschen Respekt hat für andere Menschen.
Gibt es denn wirklich etwas, das so großartig an ihm ist? Nicht in der Vergangenheit, sondern jetzt?
 

Sue2020

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2020
Beiträge
1.124
sag ihm das nochmal klar (ja ich weiß du hast schon, aber nochmal). Wird nix, will nicht. Fertig
Naja den Weg des Skandals würde ich sogar mit ihm gehen, aber eine Affäre will ich nicht. Das kommt mir immer so vor, bekomm ich nicht die ganze sue, dann nehme ich mir halt den Körper. Ne ne ne... so läuft das nicht. Wie du vielleicht gelesen hast, hatten wir körperlich noch nicht wirklich viel miteinander. In all den zig Jahren! :lach:


Aber ehrlich gesagt: seine Frau wurde sicher nicht vom Heiligen Geist 3 Mal schwanger. Und tut mir wahnsinnig leid, wie er sie behandelt, auch öffentlich ja anscheinend. Nichts davon deutet für mich darauf hin, dass er auch nur ein bisschen Respekt hat für andere Menschen.
Mit dem heiligen Geist geb ich dir recht! :lach: Respektlos kann ich jetzt nicht so unterschreiben aber vielleicht seh ich das auch durch meine rosarote Brille! :blush: Und er redet bewusst immer viel über seine EF um mir zu zeigen das ich keine Priorität mehr habe. Sobald sie im Raum ist, bin ich auch tabu, das zeigt er deutlich. Aber sie ist ja nicht oft dabei. Deswegen ist das für mich pure Show! Bringt mir ja trotzdem nichts. :lach:

Gibt es denn wirklich etwas, das so großartig an ihm ist? Nicht in der Vergangenheit, sondern jetzt?
Um ehrlich zu sein alles!:blush:wie er mich behandelt (ja natürlich nur Face to Face) da er per WA auch manchmal arschloch ist, aber das ist sein verletzter stolz, das er mich nie bekommen hat. Will ihn jetzt nicht verherrlichen um gottes Willen. Er war schon immer für mich der Mann in meinem Leben.


wenn er dich so liebt, dann muss er halt Mal entweder dazu stehen oder respektieren dass es nicht geht. Oder Ihr lasst komplett alles private sein.
Ja so wird es sein! Da brauch man auch nicht groß rumzuphilusophieren. Bin die letzten Jahre so viele Wege gegangen, weil ich auch niemanden hatte mit dem ich reden konnte. Und natürlich dachte, dass kann es jetzt doch nicht gewesen sein. Aber ist wohl so. Mehr wird daraus nicht mehr!

haben ja schon einige zuvor geschrieben! Tut auch gut es von vielen objektiven Seiten zu hören. :herz:
 
L

LUCY 75

Gelöschter User
Liebe Sue,

ich war die letzten Tage nicht mehr hier online und habe deinen Strang die letzten Tage nicht mehr so intensiv verfolgt.

Die letzten Nachrichrichten habe ich aber gelesen.
Würdest du dich denn von deinem EM trennen und alle Konsequenzen tragen? Du sagtest ja, dass du keine Affäre willst, dir aber vorstellen könntest mit AM den Weg des Skandals gehen würdest.

Glaub mir, die Leute sind mehr mit sich beschäftigt, als dass sie nur auf Euch gucken, sollte es ein Skandal geben.

"Lass die Leute reden, hör ihnen nicht zu..."

Ich weiss nicht so richtig, wie ich mich ausdrücken soll, aber schaue auf Dich, was du möchtest.

Möchtest du noch mit EM zusammen sein?
Würdest du dich von EM trennen auch wenn es AM nicht gäbe?

Ihr seid doch (noch) jung und die Gesellschaft ist doch auch offener geworden, du bist finanziell unabhängig, weil du (fast) selbstständig bist. Es gibt coole Patchworkfamilien, es kann auch eine Chance sein.

Sprich mit deinem AM, was ER wirklich möchte!
Diesen Zustand kann doch niemand auf Dauer ertragen! Im Übrigen wäre es auch fair Euren EM und EF gegenüber, wenn sie wüssten, welche Gefühle ihr füreinander habt, damit sie die Chance haben, auch den passenden Partner zu finden!

Sind die Worte zu krass? Ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll, aber ich denke, ihr solltet euch ernsthaft darüber Gedanken machen, ob ihr ernsthaft zusammen sein wollt. Es wäre, glaube ich, zunächst ein sehr steiniger Weg, aber letzendlich doch auch der richtige Weg, im Sinne aller Beteiligten. :cry

Ich hoffe, ich habe dich nicht geschockt mit diesen direkten Fragen. Du musst sie ja auch nicht hier oder gar mir beantworten, sie sollen nur Denkanstösse sein. Nämlich, wenn du dir darüber Gedanken machst, wie Deine glückliche Zukunft aussieht, wird es vielleicht klarer :coolwink:.

LG Lucy
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.845
Respektlos kann ich jetzt nicht so unterschreiben aber vielleicht seh ich das auch durch meine rosarote Brille

Liebe Sue,

Du hast hier ein paar Mal geschrieben, dass er seine Frau ignoriert, Dir auch Komplimente macht während sie daneben ist, sie ja sogar ihren Ring in die Gegend geschleudert hat? Das klingt für mich nicht nach Respekt.

Dann: ihr besprecht wie Ihr etwas handhaben wollt, er hält sich nicht daran. Du ziehst Dich zurück, es gibt keinen Kontakt für bis zu einem Jahr? Die ganze Geschichte mit dem Hotel? Die Geschichte dass er so tut als wäre es nur Deine Schuld, dass er seine Frau geheiratet hat? Dass er Dir auch Komplimente macht wenn Dein Mann dabei ist? Das alles zeugt für mich auch nicht von Respekt.

Und gerade weil Ihr so lange befreundet seid, wenn man das wirklichso nennen kann, würde ich von ihm mehr erwarten.

Also kurz gesagt, ich glaube schon, dass Du eine sehr rosarote Brille aufhast. Und ihn auch immer wieder entschuldigst (siehe das ist sein verletzter Stolz - macht es das wirklich besser???).

Bitte nicht falsch verstehen, ich mehr das gar nicht wertend. Das ist nur meine Sicht aufgrund dessen was Du erzählst.

Ich wünsch Dir viel Kraft das alles so durchzuziehen, wie es für Dich gut ist!

LG Plouha
 

Sue2020

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2020
Beiträge
1.124
Hallo ihr beiden,
So nun habe ich Zeit um zu antworten. Vorweg möchte ich nochmal betonen das ich für jede Kritik offen bin und mich dadurch auch niemals angegriffen fühle. Ich bin darüber dankbar. Zu machen Dingen muss ich
Mir Gedanken machen und manches kam glaub ich falsch rüber.


Sprich mit deinem AM, was ER wirklich möchte!
Diesen Zustand kann doch niemand auf Dauer ertragen! Im Übrigen wäre es auch fair Euren EM und EF gegenüber, wenn sie wüssten, welche Gefühle ihr füreinander habt, damit sie die Chance haben, auch den passenden Partner zu finden!

Sind die Worte zu krass? Ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll, aber ich denke, ihr solltet euch ernsthaft darüber Gedanken machen, ob ihr ernsthaft zusammen sein wollt. Es wäre, glaube ich, zunächst ein sehr steiniger Weg, aber letzendlich doch auch der richtige Weg, im Sinne aller Beteiligten.
Ich brauch mit AM nicht sprechen. Ich sehe viel wie du, aber den Mut würde er nicht aufbringen. Problem ist der Ehevertrag, die Firma in der er Geschäftsführer ist, gehört den Eltern seiner EF. Die haben sich komplett abgesichert und sogar die Kinder wurden in Vertrag mit aufgenommen. Trennt er sich, sind die Kinder weg. Ich weiß nicht ob sowas rechtlich ist, aber das ist Fakt. Und da kann man auf alles materielle pfeifen und auch was die Leute sagen. Fakt ist auch, unsere Firmen würden so nicht mehr bestehen bleiben sowohl meine als auch seine. Wir ruinieren Familienunternehmen. Ich weiß man findet für alles einen Weg. Aber da ist mit ihm nicht zu reden, ganz im Gegenteil. Da quält er sich lieber ein Leben lang.


Möchtest du noch mit EM zusammen sein?
Würdest du dich von EM trennen auch wenn es AM nicht gäbe?
Ich führe eine tolle Ehe und habe einen wunderbaren EM. Nein ich würde mich nicht trennen wenn es AM nicht geben würde. Aber ich habe für keinen Mann jemals solche Gefühle gehabt wie für AM. Was nicht heißt das ich für meinen EM nichts empfinde. Hört sich vielleicht komisch an, ist aber so. Wenn ich AM sehe oder mit ihm Zeit verbringe, fühlt es sich an, das ich vollständig bin. Ist er nicht da, fehlt so eine Art Teil von mir.
Fakt ist, das mit AM wird nichts, das bin ich mir jetzt immer mehr bewusst geworden. Ich will meine Ehe retten und mich frei von AM darauf konzentrieren. Fällt schwer wenn man fast täglich mit AM zu tun hat.


Du hast hier ein paar Mal geschrieben, dass er seine Frau ignoriert, Dir auch Komplimente macht während sie daneben ist, sie ja sogar ihren Ring in die Gegend geschleudert hat? Das klingt für mich nicht nach Respekt.
Die Geschichte mit dem Ring ist 15 Jahre her. Macht es nicht besser aber danach war kein Drama mehr. Komplimente macht er mir zwar in ihrem Beisein, aber natürlich niemals das sie es mitbekommt. Also im vorbei laufen, wenn überhaupt. Das hat sich komplett geändert. Sind sie und ich im gleichen Raum, hat sie Priorität. Wie gesagt, möchte ihn nicht verteidigen, aber nur die Fakten richtig darstellen. Will nicht das hier was falsches rüberkommt.
Dann: ihr besprecht wie Ihr etwas handhaben wollt, er hält sich nicht daran. Du ziehst Dich zurück, es gibt keinen Kontakt für bis zu einem Jahr? Die ganze Geschichte mit dem Hotel? Die Geschichte dass er so tut als wäre es nur Deine Schuld, dass er seine Frau geheiratet hat? Dass er Dir auch Komplimente macht wenn Dein Mann dabei ist? Das alles zeugt für mich auch nicht von Respekt.
Ja das ist respektlos! Da bin ich voll bei dir! Da hat er halt seine Gefühle nicht im Griff und darf nicht passieren. Aber hier auch nochmal... er hat mir noch nie den Vorwurf gemacht das ich an der Ehe schuld bin. Ich hatte damals die Wahl alles zu verhindern, habe sie aber nicht genutzt. Das ist aber kein Thema, ganz im Gegenteil. Darüber verlieren wir kein Wort.

Ich hatte immer die Hoffnung das da noch mehr draus wird zwischen uns, habe meine Ehe aber nie bewusst schlecht laufen lassen. Bin aber immer auf seine Worte angesprungen, wenn man das so nennen will. Habe erkannt, das es da jetzt eine klare Grenze geben muss und die werde ich jetzt so durchziehen. In der Hoffnung das meine Gefühle für ihn irgendwann weniger werden. Ich will ja garkeine Gefühle mehr für ihn haben, aber das lässt sich leider nicht so steuern wie man es gerne hätte.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.845
In der Hoffnung das meine Gefühle für ihn irgendwann weniger werden. Ich will ja garkeine Gefühle mehr für ihn haben, aber das lässt sich leider nicht so steuern wie man es gerne hätte.

Du hast halt auch die denkbar ungünstigsten Voraussetzungen dafür, durch Eure ständigen "erzwungenen" Kontakte aufgrund der beruflichen Zusammenarbeit. Da ne Weile gar kein Kontakt nicht geht wird da Dir wirklich nur der ganz ganz saure Apfel bleiben und Du musst alles private komplett streichen, zumal wenn Du ja selbst sagst Du willst ihn nur ganz oder gar nicht (was bei Euren emotionalen Verwicklungen sicher auch das Beste ist).

Ich hatte immer die Hoffnung das da noch mehr draus wird zwischen uns, habe meine Ehe aber nie bewusst schlecht laufen lassen

Aber wenn man immer eigentlich auf etwas anderes hofft, ist man auch nie ganz committed und lässt sich ja auch ein Hintertürchen offen.

Was den Ehevertrag angeht: das ist ja alles ein bisschen wie in einer Soap! Da hat er sich auch ordentlich knebeln lassen. Allerdings: ich bezweifel sehr, dass man in einem Ehevertrag dem Vater den Umgang mit Kindern verbieten kann. Aber im Endeffekt ist es auch egal: wenn es für ihn keine Option ist, sich zu trennen und für Dich keine die Bettgeschichte zu sein, ist der Weg klar.
Es ist sicher ein sehr harter Weg für Dich (er scheint sich damit ja leichter zu tun aufgrund der Kontaktabbrüche in der Vergangenheit) und ich denke Du wirst wirklich eine Weile auf die Vertrautheit und die Freundschaft komplett verzichten müssen.
Und vor allem er wird sich halt daran halten müssen, dass das sein gewählter Weg ist und Du für was anderes nicht zur Verfügung stehst. Soviel Respekt sollte er Dir einfach entgegen bringen.

Liebe Grüße
Plouha
 

Sue2020

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2020
Beiträge
1.124
Ja das stimmt! Ich muss das jetzt durchziehen und den Kontakt komplett minimieren. Ich glaube sogar Freundschaft bringt da nichts, da es immer ein Wisch wasch wird.

hatte jahrelang Angst, dass ich einen falsch Schritt gehe, weil wenn ich ihn gehe, schließe ich auch komplett mit der Vergangenheit ab. Nach fast 20 Jahren schon krass, aber alles andere wird nichts mehr und bringt nichts mehr.

zudem kommt so eigentlich auch recht wenig von ihm. Wenn der Kontakt viel war, zieht er sich ja immer zurück. Will ich Freundschaftlich auch nicht. Und das einzigste ist das ich mir Gedanken mache warum er das tut. Aber ich denke er kann das einfach besser trennen und macht dann schnell nen Cut, bevor es zu intensiv wird.

Ich denke ich muss das Kapitel jetzt in meinem Leben schließen und mich wieder voll auf meine Ehe konzentrieren. :herz:
 

Sue2020

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2020
Beiträge
1.124
Abschließend noch... ich hatte mich hier angemeldet um ehrlich zu sein, da ich natürlich die Hoffnung hatte, das daraus noch was werden kann. Ich weiß selbst schon lange das es nicht so ist. Vielleicht hatte Ich auch auf eine Strategie gehofft, ihnaus der Deckung zu locken, das er zu seinen Gefühlen stehen kann.

Jedoch weiß ich, dass das Kind schon lange in den Brunnen gefallen ist. Das Strategien hätte ich in einem viel früheren Stadium machen müssen. Da war ich aber eher immer die, die die verletzte war und entsprechende Vorwürfe hat es von meiner Seite gehagelt. :blush: Das ist aber schon lange her, aber diese Fehler sind wohl auch nicht mehr gut zu machen. Also würde mir jetzt auch keine Strategie der Welt nicht mehr helfen.

Sobald es zu intensiv wird, zieht er sich zurück ... und daran wird sich nichts ändern. Ich muss jetzt lernen damit umzugehen, nicht verletzt davon zu sein und mich voll und ganz auf meine Familie konzentrieren. Und wie es Coffee schonmal geschrieben hat, zu Freunden hat man ja nicht jeden Tag Kontakt. Ich hoffe damit kann ich mich ein Stück weit emotional entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.845
Ich denke die meisten hier haben sich deshalb angemeldet. Oder um endlich darüber zu sprechen und nicht zu platzen (ich zum Beispiel). Oder aus einer Mischung aus beidem :-)
Ich glaube schon Sie, dass es Strategien gäbe bei Dir. Vielleicht sogar um ihn zu einer Trennung zu bewegen. Manchmal sind wir sehr überzeugt genau zu wissen was unser AM machen würde und dann ist es doch anders.
Wozu Du sicher strategieren könntest wäre eine Affäre mit mehr Kontakt und mehr Sex. Aber das ist ein bisschen ein Selbstmordkommando angesichts Eurer Situation... Wobei man auch sagen muss: ein bisschen sind das ja fast alle Affären, die einen mehr, die anderen weniger.
Aber das Entscheidende beim strategieren bleibt - meiner Meinung nach - genau zu wissen was man will und dann durchzuziehen. Dann könnten Dir die Spitzenstrategen hier sicher helfen :-)
 

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.703
Mitglieder
10.751
Neuestes Mitglied
Blueblue94
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben