War ich eine Übergangsfrau oder die Trennung ein Fehler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Liebe Pea, du redest so negativ von dir :cry
Das ist nicht gut.
Im Prinzip liest es sich so: deine Erwartungen sind immens groß und du bist der Störfaktor in eurer Beziehung.

Dabei gibt es kein Schwarz und Weiß.
Es gibt diverse Grautöne dazwischen :smile:

Sowohl bei den Erwartungen, als auch bei euch beiden als Personen.

Du bist keine Schuldige, kein Störfaktor.
Du hast angesprochen, was dich stört und das ist auch wichtig.

Mach dich bitte nicht so klein :herz:


Edit:
Überschnitten mit dir :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.738
Habt ihr zwei hier, Ayk und Pea schon mal den Mann/Frau Konflikt gelesen?
Da steht eigentlich ganz deutlich drin, warum das gar nicht geht. Dieses ganze Ändern, Umprogrammieren, Erwartungen erfüllen.

Weder die Erwartungen die du hast, Pea...
Noch dass der Ayk hier sich zB umprogrammiert um es der Dame recht zu machen.

Das funktioniert nur auf kurze Zeit, aber nie auf Dauer.
Das ist in der evolutionären Biologie aber auch nie so vorgesehen gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peacock

Gelöschter User
Hey ihr Lieben :Kuss: ich melde mich mal aus der vorübergehenden Versenkung.

Bisher läuft es sehr gut. Exi hat jeden Tag angerufen und auch schon ein/-zweimal eine sehr süße Nachricht geschrieben. Ich bin mal erreichbar, mal nicht und mal nur kurz.
Meiner sicher ist er sich glaube ich nicht. Er bewegt sich sehr vorsichtig und hat nochmals sehr höflich wegen dem kommenden WE gefragt ob er zu mir kommen darf. Er geht glaube ich also nicht davon aus das wir wieder verbindlich ein Paar sind.

Jetzt habe ich aber eine kurze Frage zur praktischen Umsetzung. Sprich, was darf ich und was sollte ich lieber lassen?

Ich habe ihm am Samstag eine kurze Nachricht geschrieben mit der ich ihm mehr oder weniger direkt mitgeteilt habe, das wir frühestens Dienstag wieder telefonieren sollten. Er hat eine nette Antwort-Nachricht geschickt, ist aber darauf nicht weiter eingegangen und sich auch bis jetzt nicht mehr gemeldet.

Wie ist es denn so - "darf" ich mich aktiv bei ihm melden oder sollte ich das grundsätzlich jetzt noch unterlassen und immer nur auf ihn reagieren? Und inwieweit darf ich z.B. sagen das ich mich auf sein Kommen am WE freue? (Und sei es nur als Erwiederrung seiner Aussage)

Ich hab ja so ein wenig Angst das ich ihm zuviel Unsicherheit oder Desinteresse vermittle und ihn damit ausbremse. Er reagiert nämlich immer sofort mit einem Schritt zurück wenn ich etwas abgekühlter bin. Finde ich natürlich einerseits von ihm sehr respektvoll, aber will natürlich auch das er richtig Gas gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.738
Hallo Pea,

schön, dass es für dich gut läuft. :smile:

Jetzt habe ich aber eine kurze Frage zur praktischen Umsetzung. Sprich, was darf ich und was sollte ich lieber lassen?
von meiner Seite aus spricht nichts dagegen, wenn du mal auf ihn zugehst und dich auch von dir aus meldest. Solange er derjenige ist, der den Karren zieht. So in etwa würde ich das machen. Wenn du ihm aber sagst, ihr telefoniert erst am Dienstag wieder, dann rufe ihn nicht Montags an oder hoffe, dass er trotzdem anruft. Schreib ihm aber ruhig, dass du dich freust, aber tu halt nicht übermäßig euphorisch.

Wenn er dir eine Torte reicht, dann gibst du ihm ein Tortenstückchen zurück.
 
P

Peacock

Gelöschter User
Ich muss mit euch nochmal meine Strategie besprechen denn irgendwie geht das Ganze, wie von mir befürchtet, nach hinten los.

Ich hatte ja mit Exi bis Sa Vormittag Kontakt und dann ihm ne nette Nachricht geschrieben das wir Dienstag erst wieder telefonieren sollten. Er hat auch entspannt darauf reagiert, ist aber darauf nicht eingegangen. Hat mich schon gewundert.

Heute Abend war erst sein Telefon aus (noch nie gewesen) und dann hat er mich auch nicht zurück gerufen und nur lapidar auf meine Frage geantwortet.

Dann habe ich ihn angerufen und er tat total komisch und meinte er wüsste nicht mehr wegen dem kommenden WE. Auf meine Frage warum meinte er dann zögerlich das es komisch wäre mit mir. So war ich sonst nie und er hat das Gefühl ich bin genervt von ihm und will keinen Kontakt und er hat das Gefühl das ich reserviert bin. Und er ist der Typ der sich dann lieber zurück zieht statt dem anderen auf die Nerven zu gehen.

Tja, was soll ich sagen. Da ist er genau so wie ich. Ich ziehe mich auch zurück wenn ich mich nicht richtig gewollt fühle.Ich bin mir sicher das es wirklich sein Gefühl ist und keine Strategie (jedenfalls keine bewusste).

Das ist jetzt ein blödes Dilemma für mich. Auf der einen Seite will ich ihm nicht zuviel Sicherheit geben, aber auf der anderen Seite darf ich es auch nicht übertreiben, weil er dann auf Rückzug geht.

Was mach ich denn jetzt?? Ich merke das ich jetzt dadurch in die Situation komme ihm Sicherheit geben zu müssen.Ich muss wieder TUN und das will ich aber nicht mehr.

Ich habe versucht ihm zu erklären heute das wir doch an einem Neuanfang stehen und es jetzt erst einmal so eine Art Probezeit ist in der wir erstmal schauen müssen und uns neu und ohne Druck kennen lernen. Er hat das dann auch alles eingesehen, aber mein Gefühl sagt mir das ich dringend mehr aufmachen muss sonst verliert er seinen Enthusiasmus.Ich kenne sowas von mir selbst- man resigniert dann weil es sich für einen nicht gut anfühlt.

Mir gehts gerade echt nicht gut, weil ich das Gefühl habe mit meiner Strategie unseren guten Flow zerstört zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Simone96

Gelöschter User
Tja, Pea, das ist eben das Problem das dir ja schon von Anfang an klargemacht wurde.

Er ist wie er ist, und das ist eben eher passiv, und das wird sich eher nicht ändern.
Er hat das dann auch alles eingesehen, aber mein Gefühl sagt mir das ich dringend mehr aufmachen muss sonst verliert er seinen Enthusiasmus.
Ja, und hier bist du auch schon dabei, in die alte Schiene zu rutschen: Du machst, er zieht sich zurück und lässt dich machen.

Ich kann das jetzt aus deiner Beschreibung schlecht herauslesen, aber du sollst ja nicht abweisend sein, sondern eben beschäftigter und lockerer. Soweit ich das rausgelesen habe, verhältst du dich ja auch genau so, oder?

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht richtig, was ich dir raten könnte. Ich hab dir ja nach eurem ersten Treffen nach der Trennung gesagt: Sieh es als Versuch/Test, ob er in der Lage ist sich zu ändern.
Meiner Meinung gibt es da jetzt zwei Möglichkeiten: Weiter strategisch agieren, eventuell ausloten ob du vielleicht zu abweisend warst, ein kleines bisschen nachjustieren, aber grundsätzlich in der EB-Schiene bleiben. Und dann auch eventuell in Kauf nehmen, dass dieser neue Versuch eben nicht funktioniert, weil zu wenig Veränderung von seiner Seite kommt.

Oder du gehst wieder auf ihn ein, so wie vorher - und nimmst in Kauf, dass sich eure letzte Beziehung wiederholt.

Das ist eine Entscheidung, die du für dich alleine treffen musst. Was jetzt weniger belastend/aufreibender ist, weiß ich nicht.

Und noch was: Die wenigsten EBs hier laufen locker flockig über die Bühne. Ließ mal ein paar Stränge von den erfolgreichen - da hat sich das harte Strategieren (entgegen der eigenen Intention) teilweise über Monate gezogen und war auch mit viel Leid auf Seiten des Strangführers verbunden (was er/sie dem Ex natürlich nicht zeigen durfte).

Vielleicht hast du da auch falsche Erwartungen, weil euer Beginn so einfach war... Nur, du wolltest ja was Neues und nicht genau die gleiche Beziehung wieder, oder?

Und das hier:
er tat total komisch und meinte er wüsste nicht mehr wegen dem kommenden WE.
Finde ich ist wieder so ein Beweis, dass er versucht den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, und auch, dass er (immer noch / noch nicht?) richtig für dich brennt.

Pea, ich kann deine Gefühle verstehen, sehe dich aber schon wieder mit einem Bein in alten Gewässern. :|
Die Fortsetzung der alten Beziehung wäre in deinem Fall einfach, davon bin ich überzeugt, nur die Gestaltung einer neuen erscheint mir schwer.

Wie siehst du das denn, wie bewertest du sein Verhalten?
aber mein Gefühl sagt mir das ich dringend mehr aufmachen muss sonst verliert er seinen Enthusiasmus
Ist das ein Kompromiss, den du wieder eingehen möchtest?

Und noch ein Nachtrag: Dass er verunsichert ist, ist grundsätzlich gut, weil er merkt dass euer Machtverhältnis kippt. Da solltest du eigentlich dran bleiben, und nicht klein bei geben, damit sich das auch so festigt.
Du kriegst bestimmt noch Ratschläge, wie du dich besser konkret verhalten hättest, aber wenn sein Handy aus ist, dann schreibst du keine Nachricht, sondern meldest dich gar nicht mehr und wartest ab bis er sich wieder meldet. Ein EB ist steinig und schwer, aber es gibt eine Chance dass es klappt :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Peacock

Gelöschter User
Hallo liebe Simone,

er war ja nicht passiv. Im Gegenteil- er hat sich jeden Tag, auch mehrfach, gemeldet. Ich habe NICHTS aktiv gemacht. Und ich war halt auch relativ nüchtern bei unseren Kontakten.

Er hatte mich z.B. am Samstag früh ursprünglich mit Video angerufen und ich hab ihn weggedrückt und ihm gesagt das ich heute nicht mit Video telefonieren will. Da war er sehr verunsichert weil wir das halt früher sehr oft getan haben. Und dann verabschieden wir uns bis Abends und ich schreib ihm dann abends plötzlich „lass uns gern Dienstag wieder telefonieren“

Er kennt unseren Kontakt so nicht. Unser Stil war anders.

Oder er hat abends angerufen, ich bin nicht rangegangen und am nächsten Morgen schreibt er mir ob er mich kurz anrufen darf und in diesem Telefonat gehe ich mit keiner Silbe auf meine Nichterreichbarkeit am Vorabend ein.

Ganz ehrlich, wenn er so mit mir umgehen würde hätte ich mich auch zurück gezogen weil mir das zu blöd wäre. Zu ambivalent.

Er macht, aber ich bremse ihn mit meinem Verhalten aus.

Und daher auch seine Aussage mit dem WE. Er meinte er hat den Eindruck das ich gar nicht wirklich will das er zu mir kommt und er will sich nicht aufdrängen. Ich wäre so abweisend gewesen am Sanstag.

Ich finde nicht das das jetzt schon ein eindeutiges Zeichen dafür ist das er weiter in der Beziehung passiv bleiben wird. Er muss sich gewollt fühlen vom Gegenüber sonst zieht er sich zurück weil er sonst denkt er nervt den anderen. Das waren seine Worte. Und das geht mir eigentlich genauso.

Im Übrigen hat er u.a. neulich zu mir gesagt das ihm klar geworden ist das, wer was will auch was dafür tun muss und er mich will usw....

Ich glaube wirklich das ich durch mein Oberwasser hier zum Teil ganz schön die Coole gemacht habe und weil ich auch meinen Fauxpax mit dem 7h-Telefonat wieder ausbügeln wollte.

Mit meinem Verhalten (nicht erreichbar sein ohne es zu erklären, tagelang keinen Kontakt wollen plötzlich) erziehe ich ihm jetzt wahrscheinlich den falschen Stil an. Ich möchte ja jeden Tag Kontakt und finde es auch bescheuert wenn wir einfach nicht füreinander erreichbar sind und uns nicht beim anderen zurück melden. Sowas will ich eigentlich gar nicht erst einreißen lassen, denn das wäre für mich ein No go.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.180
Mit meinem Verhalten (nicht erreichbar sein ohne es zu erklären, tagelang keinen Kontakt wollen plötzlich) erziehe ich ihm jetzt wahrscheinlich den falschen Stil an.
Mann Pea, das war nicht von mir so gemeint, dass Du Dich ihm so entziehst oder dass Du ihn gar wegdrückst.

Ich dachte, es wird eine Ansage gemacht, dass Du es für besser hältst, jetzt erst mal nicht so viel zu telefonieren, bevor ihr euch seht. Und wenn dann doch wieder ein Tele zustande kommt, dass es dann so freundlich und herzlich geführt wird, wie immer.

Das ist natürlich ganz unglücklich, wenn der Mann sich plötzlich nicht mehr willkommen sieht und wertgeschätzt.

Ich würde Dir raten ihn anzuschreiben und es zu erklären, was sicher nicht ganz einfach ist, damit er dieses negative Gefühl los wird, dass Du ihn womöglich gar nicht sehen willst.
 
P

Peacock

Gelöschter User
Ja, Wolfgang, ich habe es übertrieben :blush:

Nach dem ich seinen Videoanruf abgelehnt hatte, hab ich ihn aber statt dessen „normal“ angerufen. Also wir haben schon gesprochen. Nur halt nicht Video.

Haben ja gestern Abend telefoniert und da hatte ich das Ganze dann ein wenig aufgeweicht und ihm eben genau das gesagt - das ich nicht soviel telefonieren will vor unserem Wiedersehen usw. ihn aber gern sehen möchte am WE.

Meinst du, ich habe ihm damit jetzt Gefühle für mich abgewöhnt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.180
Naja, dann passt das doch, wenn Du es aufgeweicht hast.

Für die Kristallisation ist es an und für sich kein Schaden, wenn sich Frauen etwas komisch und wankelmütig verhalten.

Man muss nur checken, wenn man es übertreibt und dann muss gegengesteuert werden. :)
 
P

Peacock

Gelöschter User
Ich hab trotzdem ein schlechtes Gefühl. Hab ihm seine Euphorie dadurch genommen. Und jetzt wird wieder mit angezogener Handbremse gefahren.
Dabei wünsche ich mir doch das Gegenteil. Er war so überschwänglich und verliebt und jetzt ist er vorsichtig.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.180
Wenn er auftaucht und Du hast wieder Dein reizendes Sommerkleidchen an, drückst ihn ganz fest und sagst, Du freust Dich sehr, dass er da ist, dann wird seine Euphorie schnell wieder zurückkommen...
 
S

Simone96

Gelöschter User
Er hatte mich z.B. am Samstag früh ursprünglich mit Video angerufen und ich hab ihn weggedrückt und ihm gesagt das ich heute nicht mit Video telefonieren will
Also, das ist natürlich zuviel und schlichtweg unhöflich. Wenn du nicht erreichbar bist, dann bist du einfach nicht erreichbar. :lach:

Oder er hat abends angerufen, ich bin nicht rangegangen und am nächsten Morgen schreibt er mir ob er mich kurz anrufen darf und in diesem Telefonat gehe ich mit keiner Silbe auf meine Nichterreichbarkeit am Vorabend ein.
Das hingegen ist doch super und so sollst du dich auch verhalten. Er soll doch ein bisschen KK kriegen. Du solltest jetzt nicht anfangen, jedes Mal dein Nicht-Rangehen zu entschuldigen :smile:

Hab ihm seine Euphorie dadurch genommen. Und jetzt wird wieder mit angezogener Handbremse gefahren.
Pea, du suchst die Schuld wieder viel zu viel bei dir. Du hast überstrategiert, das ist kein Weltuntergang.

Was ich jetzt aber wichtig finde:
Ich dachte, es wird eine Ansage gemacht, dass Du es für besser hältst, jetzt erst mal nicht so viel zu telefonieren, bevor ihr euch seht. Und wenn dann doch wieder ein Tele zustande kommt, dass es dann so freundlich und herzlich geführt wird, wie immer.
Du solltest jetzt nicht plötzlich immer verfügbar sein, nur weil du dieses schlechte Gefühl hast. Du sollst weniger erreichbar sein - so mysteriös :lach: - und wenn ihr euch persönlich (!) seht so als wäre nichts und fröhlich freundlich wie immer. Hat ja Wolfgang hier beschrieben, ich wollte es nur nochmal hervorheben, weil du dich gerade ganz anders verhalten möchtest :smile:

Wenn er auftaucht und Du hast wieder Dein reizendes Sommerkleidchen an, drückst ihn ganz fest und sagst, Du freust Dich sehr, dass er da ist, dann wird seine Euphorie schnell wieder zurückkommen...
:thumbsup:
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.738
Ich sehe es genau wie Wolfgang und auch wie Simone.
Bin froh, dass die beiden schon geschrieben haben, wollte mich nämlich gerade auf mein Ross werfen und dir hier nahezu das Identische reintippen.

Deswegen sagte ich ja
Mann --> Torte
Frau --> Tortenstück (ab und an kann man auch mal mehr rüberschieben)

Mann --> Torte
Frau --> Krümel

das funktioniert nur, wenn der Mann bei gefühlten 200 % steht. Sonst knipst man sie aus.

Ich bin da bei Wolfgang, der wird schon aufkreuzen am Wochenende. Mach dich besonders hübsch, setze deine visuellen Vorzüge richtig in Szene und sei erfreut ihn zu sehen. Um es mal mit den Worten einer Arbeitskollegin zu formulieren: "Dann schnallt man als Frau mal die Brüste ordentlich hoch, dann läuft das." :coolwink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Ja Pea!
Das ist ein Bomben-Tipp: das klappt immer.
Und jetzt genieß einfach!!:herz:
 
P

Peacock

Gelöschter User
Klar wird er kommen. Aber ich schiebe heute einen extremen Depri :cry

Ich habe seine ganze Vorfreude, seinen Enthusiasmus, seine vorsichtigen Liebesbekundungen damit künstlich gedämpft und ausgebremst. Und dabei hab ich mir die doch sooo sehr gewünscht.

Hab das Gefühl diesen Zustand nicht mehr bis Freitag aushalten zu können und es nachhaltig versaut zu haben. Ganz schlimme Panik heute.

Er hat gestern gesagt das er dann wohl zu sehr vorgeprescht war.... das ist ja genau das was ich nicht erreichen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.861
Beiträge
2.165.413
Mitglieder
10.805
Neuestes Mitglied
Karin
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben