Warum lässt er mich weder gehen noch holt mich zurück?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Juli2018

Aktives Mitglied
Registriert
19 Okt. 2018
Beiträge
90
Aber was für Schuldgefühle? Welcher herzlose Mensch meldet sich denn aus Schuldgefühle bei einem Menschen den man mal geliebt hat aber weggeschickt hat und damit wissentlich das Herz gebrochen hat?????? Da halte ich mich doch fern von dieser Person um sie trauen und abschließen zu lassen. Wie kann man jemanden so masochistisch danach weiter leiden lassen???? Das ist wohl das was ich einfach nicht verstehen will. Ich habe auch schon verlassen, auch aus verlorner Gefühle aber ich habe mich nie wieder bei den Männern gemeldet weil ich wusste das es Ihnen nichts bringt als mehr Kummer.

Der Kuchen war wohl ein gut gemeinter Fehler, ich merke schon aber die Pizza kam von ihm :PP

Okay also hätte ich auf all seine Fragen wie ob wir zusammen was essen wollen, ob er mir bei der Waschmaschine helfen kann mit “Nein Danke” antworten sollen?

Aber wisst ihr was ich bei dieser Strategie nicht verstehe, diese zielt darauf ab das entweder oder bei dem anderen herauszukitzeln aber was ist denn mit einer zaghaften Annäherung aus einer Sympathie heraus weil man es einfach nochmal versuchen möchte zu gucken ob da noch was ist ohne direkt die Karten beim Verlassenden auf den Tisch zu hauen weil es eben noch nicht so ist das die Gefühle wieder zu 100% wieder da sind. Ich meine es kann ja auch sein das man sich durch solch kleine Treffen wieder annähert und der Verlasser zuhause sitzt und anfängt zu vermissen ohne eben diese Dramatikgedanken zu haben das sie ihn nicht mehr zurücknehmen wollen würde weil sie schon über ihn hinweg sein könnte etc. Wisst ihr was ich meine? Und versteht mich nicht falsch, das ist hier nur mein aktueller Gedanke dazu und ich werte damit eure Meinung zu keinem Zeitpunkt ab. Ich will nur ehrlich sein und alles mal durchgesprochen haben ;) Denn ich lese immer nur entweder oder aber nie irgendetwas dazwischen.

Denn die guten Gespräche zwischen uns beiden kamen erst auf, als ich nicht distanziert auf seinen Kontaktversuch reagiert habe und das Gespräch direkt ins Leere laufen lassen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
hallo Juli,

Aber was für Schuldgefühle? Welcher herzlose Mensch meldet sich denn aus Schuldgefühle bei einem Menschen den man mal geliebt hat aber weggeschickt hat und damit wissentlich das Herz gebrochen hat??????
kann halt sein das er nur sehen will ob es dir wieder gut geht. Deshalb sollte er auch nicht mitbekommen das du von ihm noch etwas willst, bzw die Trennung noch nicht überwunden hast. Auch kann es sein dich als gute Freundin zu behalten, auch wenn er früher was anders gesagt hat, menschen ändern ihre Meinung.

Der Kuchen war wohl ein gut gemeinter Fehler,
sehe ich jetzt nicht so kritisch, er hatte ja Geburtstag.

die Treffen sind ja auch ok, sie sollten halt von ihm ausgehen und er sollte von dir keine Hinweise bekommen, das du noch an ihm hängst. Ist schon eine Gratwanderung.
Es ist ja so eine Art neues kennen lernen.
hast du den Text schon gelesen ?

Gruß Wolf
 

Juli2018

Aktives Mitglied
Registriert
19 Okt. 2018
Beiträge
90
Die Aussage mit der definitiven „nicht Freundschaft“ habe ich von dem befreundeten Ehepaar wo er der beste Freund von meinem Ex ist. Aber ja, grundsätzlich kann man nie wirklich wissen ob er nicht seine Meinung geändert hat weil ich ihm ja als Mensch so wichtig bin :S

Den Artikel habe ich mir durchgelesen und würde behaupten das es so lief. Das mit der Waschmaschine ging von ihm aus. Hatte ich erst offen gelassen bis er nochmals direkt fragte ob er es machen soll. Naja und bis auf gestern, würde ich sagen lief es auch so ab. Wir haben über die Arbeit gesprochen, dies das aber über keine kritischen Themen wie uns etc. Es war immer kurzweilig, zwar von ihm aus aber ich habe keinen traurigen Eindruck hinterlassen das er gehen möchte. Das er Freitag über den Tag das Teil extra für mich besorgt hat und abends noch schnell rumkam, kann ich doch als positives Zeichen werten oder? Ich mein, hätte er ja nicht machen müssen. Auch für eine Freundin macht man(n) das nicht unbedingt. Samstag hab ich es mit meinen Nachrichten verkackt, gebe ich zu. Allerdings dachte ich mir, da er es auch mal schrieb mit dem „es war schön dich zusehen“ könnte ich das auch mal machen. Das meine Position eine andere ist und somit die ganze Aussage eine andere Tragweite besitzt, ist mir erst danach gekommen, als ich wieder bei klarem Verstand war. Aber das ist jetzt eh auch durch. Ich brauche von jetzt an wieder einen Plan und einen kühlen Kopf. Ich warte darauf das von ihm wieder etwas kommt, wenn überhaupt nochmal etwas kommt, nachdem ich mich ja schon etwas emotional nackig ihm gegenüber gemacht habe, und spiele das Ding dann wieder emotional cool. Habe ich das richtig verstanden? Obwohl ich mich jetzt auch mal kurz verteidigen muss. Das „wollen wir vllt mal etwas zusammen machen?“ könnte auch von mir rein freundschaftlich gemeint sein. Da keinerlei wirkliche Gefühlsbekundungen meinerseits rausgingen eigentlich alles halb so wild. Bitte sagt mir das ich mir das nicht nur schön rede jetzt?!???!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Channa

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2018
Beiträge
932
Klar, es könnte nur freundschaftlich gemeint gewesen sein, aber in einer Situation wie eurer kam es wahrscheinlich nicht rein freundschaftlich rüber. Das ist leider so, denn er hat momentan die gesamte Macht der Beziehung auf seiner Seite.

Aber nimm doch jetzt nicht alles auseinander was war! Neuer Tag, neues Glück und ab sofort läuft es besser für dich :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Juli2018

Aktives Mitglied
Registriert
19 Okt. 2018
Beiträge
90
Genau, „in einer Situation wie unserer“ erwarte ich auch das er weiß das alles was er in meine Richtung bringt definitiv nicht freundschaftlich von mir interpretiert wird. Ist das naive von mir zu denken/erwarten, dass es seine Pflicht ist mich vor weiteren Verletzungen zu schützen in dem er mich in Ruhe lässt wenn er keine Chance mehr für uns sieht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Hallo Juli und willkommen hier :smile:,

Genau, „in einer Situation wie unserer“ erwarte ich auch das er weiß das alles was er in meine Richtung bringt definitiv nicht freundschaftlich von mir interpretiert wird. Ist das naive von mir zu denken/erwarten, dass es seine Pflicht ist mich vor weiteren Verletzungen zu schützen in dem er mich in Ruhe lässt wenn er keine Chance mehr für uns sieht?

Nee, es ist nicht seine Pflicht, dich vor weiteren Verletzungen zu schützen, liebe Juli. Er wird sein eigenes inneres Dilemma haben, was euch anbelangt und nicht mit klarem Kopf und über den Dingen stehend, euren Kontakt planen und sich überlegen, wie er dich nicht verletzen könnte usw. usf.

Was ich sage will: Er wird vermutlich wie ein Mensch handeln, der einen inneren Konflikt hat. Einerseits will er dich noch nicht loslassen und andererseits locken aber andere Frauen, Partnerschaften, Lebensentwürfe, wo es neu, aufregend und spannend wird. Viell. macht er eine Trennung auf Raten mit dir, so dass der Schmerz aushaltbar ist für ihn - er muss dich ja nicht von jetzt auf gleich hergeben, sondern kann sich langsam entwöhnen, was für ihn natürlich viel angenehmer ist.

Du bist also selbst dafür verantwortlich, dich zu schützen und da er der ist, der dich verlassen hat, wäre es nur natürlich (da sich selbst schützend), wenn du nicht allzu easy auf seine netten Kontaktangebote eingehst, dich rar machst und die Trennung und seine Worte, dass er dich nciht mehr so liebt, ernstnimmst. Das nennt man dann "strategisches Verhalten", welches eigentlich einem gesunden Selbstschutz entspringt.

Da viele das nicht können, diese innere Stimme, den Stolz verloren haben oder viell. sogar gar nie hatten, versucht man das hier mit Mühe den Leuten anzutrainieren.

Dann schrieb ich ihm: „Hej, war schön dich die Tage gesehen zu haben.“ Er darauf gleich: „Ja fand ich auch.“ Dann schrieb ich und als ich meine Nachricht versendete sendete er auch seine. Peinlich!!! Denn er schrieb: „Dann wünsche ich dir ein schönes Wochenende mit nicht so heißen Temperaturen wie du es gern hast “ und ich Idiot versendete folgendes: „wollen wir vllt mal etwas zusammen machen?“ 5min später, obwohl er die Nachricht sofort gelesen hatte kam von ihm: „Ja können wir gerne mal schauen.“

Das war nicht optimal, haben die anderen ja schon geschrieben. Und auch sonst in deinen Chats, wirkst du vorhersehbar, lieb und nett. Das ist zwar schön, aber eben eigentlich nicht "angemessen" zu dem Mann, der dich verlassen hat. Neues Kribbeln und Gefühle können so weniger entstehen - Verlustängste schon gleich überhaupt nicht. Die bräuchte er aber, um überhaupt zu merken, was du ihm bedeutet hast und wie schlimm es jetzt ist, dich nicht mehr in seinem Leben zu haben.

Das ist die Theorie dahinter. Ich kann dir also nur empfehlen, dich rar zu machen und unvorhersehbar. Das ist nicht zu verwechseln mit Unfreundlichkeit. Man kann super freundlich unvorhersehbar sein. :smile:
 

Channa

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2018
Beiträge
932
Ich kann dich ja verstehen, dass dir jedes Wort und jede Situation 100 Mal im Kopf umhergeht. Aber Fakt ist: die Überlegungen bringen dir nichts. Und er kann bzw will dich nicht „schützen“, weil er nunmal selbst nicht weiß was er will.

Schneewittchen hat das ja perfekt erklärt jetzt :smile:
 

Gretchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2018
Beiträge
6.932
Ich kann dir also nur empfehlen, dich rar zu machen und unvorhersehbar. Das ist nicht zu verwechseln mit Unfreundlichkeit. Man kann super freundlich unvorhersehbar sein. :smile:
Das kann ich nur unterschreiben. Julie mein Ex war genauso wie deiner drauf. Ich hätte mich jeden Tag melden können und um Hilfe bitte etc , er hätte sich immer gemeldet, geholfen. Eine Veränderung bei ihm ist erst eingetreten, als ich mich verändert habe bzw. Als ich mich, wie Schneewittchen sagt, rar gemacht habe.
 

Juli2018

Aktives Mitglied
Registriert
19 Okt. 2018
Beiträge
90
Das war nicht optimal, haben die anderen ja schon geschrieben. Und auch sonst in deinen Chats, wirkst du vorhersehbar, lieb und nett. Das ist zwar schön, aber eben eigentlich nicht "angemessen" zu dem Mann, der dich verlassen hat. Neues Kribbeln und Gefühle können so weniger entstehen - Verlustängste schon gleich überhaupt nicht. Die bräuchte er aber, um überhaupt zu merken, was du ihm bedeutet hast und wie schlimm es jetzt ist, dich nicht mehr in seinem Leben zu haben.

Das ist die Theorie dahinter. Ich kann dir also nur empfehlen, dich rar zu machen und unvorhersehbar. Das ist nicht zu verwechseln mit Unfreundlichkeit. Man kann super freundlich unvorhersehbar sein. :smile:

Hallo Schneewittchen,

und lieben Dank für deine Einschätzung.
Das stimmt, er kennt mich zu gut und ich bin alles andere als unvorhersehbar. Weil ich einfach so eine Angst habe ihn nochmal zu verlieren. Ich dachte wenn ich jetzt netter bin und ihm schneller zurückschreibe etc. würde auch er mutiger werden mich zurückholen zu wollen nachdem es ihn ja verunsicherte wie abweisend ich vorher zu ihm war. Ich weiß um ehrlich zu sein nicht wie man nett unvorhersehbar ist. Kannst du mir vllt ein Beispiel nennen wie ich in meinen Chats hätte besser reagieren können?

Danke auch dir Hannah für deinen Kommentar. Ist wohl so wie du sagst. Traurig das der Mann der mich einmal so herzlich geliebt hat, mich weggeschickt hat und jetzt auf so eine widerliche Art und Weise jeden Tag aufs neue verletzt. Ich dachte die Tage nachdem er sich trennte waren schlimm, ich habe das Gefühl das das hier alles noch x-mal schlimmer ist.
 

Juli2018

Aktives Mitglied
Registriert
19 Okt. 2018
Beiträge
90
Das kann ich nur unterschreiben. Julie mein Ex war genauso wie deiner drauf. Ich hätte mich jeden Tag melden können und um Hilfe bitte etc , er hätte sich immer gemeldet, geholfen. Eine Veränderung bei ihm ist erst eingetreten, als ich mich verändert habe bzw. Als ich mich, wie Schneewittchen sagt, rar gemacht habe.


Gretchen wie finde ich denn deinen Strang. Ich finde nur deine Kommentare aber nicht deinen eigenen Strang.
 

Gretchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2018
Beiträge
6.932
Ich dachte die Tage nachdem er sich trennte waren schlimm, ich habe das Gefühl das das hier alles noch x-mal schlimmer ist.
Das ist der Punkt. Mit ständigen Kontakt ohne das der andere ein Signal gibt, das da noch was ist, ist wie auf sterben auf Raten.

Frage: schreibst du ihn immer an? Oder schreibt er auch mal?
 

Juli2018

Aktives Mitglied
Registriert
19 Okt. 2018
Beiträge
90
Ich wollte gerade sagen.... :lach: dein Ernst jetzt?!?

Ja gut, da hab ich ja etwas vor mir;) Sorry wenn ich da dann erst einmal ein paar Tage brauche um mich auf deine Geschichte zu beziehen. Gabs denn ein Happy End bei euch?
 

Juli2018

Aktives Mitglied
Registriert
19 Okt. 2018
Beiträge
90
Das ist der Punkt. Mit ständigen Kontakt ohne das der andere ein Signal gibt, das da noch was ist, ist wie auf sterben auf Raten.

Frage: schreibst du ihn immer an? Oder schreibt er auch mal?


Nein ich schreibe ihn nie an. Ich lösche immer seine Nummer und den Chat wieder und warte darauf das etwas von ihm kommt.
 

Gretchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2018
Beiträge
6.932
Ich wollte gerade sagen.... :lach: dein Ernst jetzt?!?

Ja gut, da hab ich ja etwas vor mir;) Sorry wenn ich da dann erst einmal ein paar Tage brauche um mich auf deine Geschichte zu beziehen. Gabs denn ein Happy End bei euch?
:lach::lach: Im hinteren Bereich sind ganz tolle Posts von Herzelein. Sie erklärt die Mechanismen richtig gut und glaube mir, wenn man das konsequent umsetzt, dannn erzielt man tatsächlich Erfolge.

Nein noch kein Happy End , aber ich behaupte wir sind auf einen guten Weg. ()
 

Gretchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2018
Beiträge
6.932
Nein ich schreibe ihn nie an. Ich lösche immer seine Nummer und den Chat wieder und warte darauf das etwas von ihm kommt.
Aha er sucht also den Kontakt. Das ist eine gute Voraussetzung um was zu machen. Umso wichtiger ist es, das du erstmal die Nachrichten von ihm reinstellst.
 

Juli2018

Aktives Mitglied
Registriert
19 Okt. 2018
Beiträge
90
Und es gab, meiner Meinung nach, Signale das er noch nicht durch ist mit mir/uns. Wir haben über Babys geredet, was eine tolle Mama ich werde, erzählte mir wieder mehr was in seinem Leben los ist, wurde deutlich eifersüchtig auf einen erzählten Flirt, schrieb bei manchen Dingen „da bin ich ja mal gespannt wie das weitergeht“. Wir wollten ja in den Urlaub fliegen jetzt über seinen Geburtstag und darauf schrieb ich das es mir für ihn leid tut das der jetzt so ausfällt wie er ausfällt und darauf kam von ihm „ist ja meine eigene Schuld, ich hatte das perfekte..... Ja egal....“

Also klar, ist alles eine Interpretationssache aber ich dachte für mich das es Signale wären.
 

Juli2018

Aktives Mitglied
Registriert
19 Okt. 2018
Beiträge
90
:lach::lach: Im hinteren Bereich sind ganz tolle Posts von Herzelein. Sie erklärt die Mechanismen richtig gut und glaube mir, wenn man das konsequent umsetzt, dannn erzielt man tatsächlich Erfolge.

Nein noch kein Happy End , aber ich behaupte wir sind auf einen guten Weg. ()

Ich drücke dir so sehr die Daumen das es was wird!! Wie lange geht das schon mit euch?
 

Gretchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2018
Beiträge
6.932
Und es gab, meiner Meinung nach, Signale das er noch nicht durch ist mit mir/uns. Wir haben über Babys geredet, was eine tolle Mama ich werde, erzählte mir wieder mehr was in seinem Leben los ist, wurde deutlich eifersüchtig auf einen erzählten Flirt, schrieb bei manchen Dingen „da bin ich ja mal gespannt wie das weitergeht“. Wir wollten ja in den Urlaub fliegen jetzt über seinen Geburtstag und darauf schrieb ich das es mir für ihn leid tut das der jetzt so ausfällt wie er ausfällt und darauf kam von ihm „ist ja meine eigene Schuld, ich hatte das perfekte..... Ja egal....“

Also klar, ist alles eine Interpretationssache aber ich dachte für mich das es Signale wären.
Genau das zb mit dem Geburtstag, was du ihm geschrieben hast...er hat die Trennung gewollt und eine Trennung hat Konsequenzen. Du kannst still und heimlich Mitleid haben, aber ihm mitteilen musst du es ihm nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gretchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2018
Beiträge
6.932
Ich drücke dir so sehr die Daumen das es was wird!! Wie lange geht das schon mit euch?
Angefangen hat das Theater letztes Jahr im Oktober, getrennt sind wir seit April. Seit Mai treffen wir uns wieder und es geht in Minischritten voran. Das ist das was alle hier meinen..bei einem exback braucht man viiiiieeeeellll Geduld.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.807
Beiträge
2.163.515
Mitglieder
10.743
Neuestes Mitglied
Jax
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben