Was kann schon passieren?

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
also ich sehe leider schwarz für eure junge Familie :(

und mir tut er echt leid. du wolltest ihn trotz und wegen seiner Weichheit, weil du jemanden wolltest, der dir Bestätigung und alles gibt, was du vermisst hast - jetzt genügt er dir nicht mehr, weil du andere Eigenschaften willst und du hackst hemmungslos auf ihm rum. Er kann nur noch verlieren hier.

ch seh da ehrlich gesagt nur zwei Möglichkeiten, eine (räumliche) Trennung oder Kompromissbereitschaft auf beiden Seiten - mit Hilfe einer 3. neutralen Person.

ja, das ist wohl die einzige Lösung
 

GuitarLady

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
1.594
Ja, Weichheit ist ja das eine, aber plötzlich gar nichts mehr hinkriegen, falsche Versprechungen machen (Job), und dann nichts dagegen unternehmen, erst nachdem das Kartenhaus schon fast gänzlich zusammen bricht, kam der Ruck zu Therapie...

Ich finde, dass ich vielleicht auch ein wenig bemitleidet werden kann, dass sich das für mich so zu einer schwierigen Situation entpuppt hat...
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
was erwartest du dir eigentlich von seiner Therapie ? es klingt so, als ob du erwartest, dass er dann in deinem Sinn besser funktioniert. Nur ist diese ja für ihn. Es könnte auch sein, dass er lernt, noch mehr für sich selbst einzustehen, sich gegen Forderungen zu widersetzen, sich seine Zeit zu lassen wg. Job - auch wenn ein Kind da ist ( denn verarmen werdet ihr nicht, es gibt Hilfen und du hast ja auch verdient bisher: Elterngeld).

ich will mich hier nicht rühmen - ich bin keine Powerfrau z.B:, aber ich hab eine Geburt und die Zeit danach auch allein hinbekommen bzw. mit entsprechende Unterstützung organisiert - und wenn du du von dir sagst, du wärest eine Powerfrau, warum investierst du deine Energie nicht da hinein (dich selbst zu organisieren) anstatt darein, ihn ändern zu wollen ?
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Ich finde, dass ich vielleicht auch ein wenig bemitleidet werden kann, dass sich das für mich so zu einer schwierigen Situation entpuppt hat.
Jein liebe GL, wie Felis schon schrieb, du hast ihn gewollt wegen seiner Weichheit. Ihr seid im Turbogang zusammen gezogen, ohne euch wirklich zu kennen und nun werdet ihr Eltern. Das kann bei einem Menschen wie dein Schwede zu enormen innerlichen Druck führen. Frau, Kind, Familie - das Finanzielle, die Sorgen und das innere Spüren, dass er dir nicht gerecht werden kann. Einen eh schon labilen Menschen, macht das doppelt soviel zu schaffen und dieses führt zu einer "Kopf in den Sand stecken" Taktik.

Mitleid hilft dir nicht, ihm nicht und auch dem Ungeboren nicht. Da wird dir leider nichts anderes übrig bleiben, die Powerfrau zu aktivieren und für dich und euren Baby eine Lösung zu finden, dass Leben ohne ihn als Partner, aber als Vater zu führen.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
naja, eigentlich greift das Thema hier auch schon zu weit, denn wir können dir bei deinem Problem ja letztlich nicht helfen.

das Beste wäre, ihr sucht gemeinsam eine Beratungsstelle auf.
 

GuitarLady

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
1.594
Am liebsten hätte er eine Paartherapie. Ich bin allerdings der Ansicht, dass die maßgeblichen Themen, die zu dieser Situation geführt haben, seine Baustellen sind, z. B. fehlende Selbstsicherheit, Selbstvertrauen, dass er mir verheimlicht hat, dass er eine Lese- und Rechtschreibschwäche hat und sich Dinge nicht merken kann, also Gedächtnisprobleme, dass er anfängt zu klammern, seine Themen nicht angeht und dann von mir verlangt, dass ich fortgeschritten schwanger zu einer Paartherapie bereit bin.

Ich habe mich dazu durchgerungen, zu sagen, ich komme zu einem Auftakt dazu, damit der Therapeut beide Seiten kennt. Nun gab es 2 Terminvorschläge die aber bei mir (wirklich nicht) passen, da ich komplett Vollzeit durcharbeiten muss und hier aktuell 2 Chefs vertrete, er selbst aber die anderen Tage an denen ich könnte, nicht kann, wegen anderen Terminen. Nun wirkt er fast sauer / geknickt, dass es nicht sofort so funktioniert, wie er es sich vorstellt.

ich finde einfach diese Kehrtwende irgendwie krass, die er da gemacht hat. Ich war shcon immer die Powerfrau, so wie jetzt, aber er hat scih schon verändert.

@ Admina Felis: Das tue ich auch, ich regele alles soweit ich kann "vor" und bereite soviel ich kann vor. Ich mache wirklich alles alleine. Und dadurch schwindet aber seine Attraktivität umso mehr...
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
das Beste wäre, ihr sucht gemeinsam eine Beratungsstelle auf
Das finde ich auch. Wenn man ein wenig Geld übrig hat, ist ein Familientherapeut bzw. eine Paarberatung sehr zu empfehlen. Er kann euch ggf. auch dabei unterstützen, eine friedliche Trennung zu vollziehen, so dass die Elternebene gut funktioniert und wer weiß, was passiert, wenn der Druck von euch beiden weicht.
 

GuitarLady

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
1.594
Ich lese hier nur noch das Wort "Trennung", eine andere Chance / Möglichkeit seht ihr nicht?
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Ich lese hier nur noch das Wort "Trennung", eine andere Chance / Möglichkeit seht ihr nicht?
Ehrlich gesagt nicht, du erwartest ob zurecht oder Unrecht, Dinge von ihm - die er selbst nach wochenlanger Therapie nicht schnell genug ändern kann, ob er will oder nicht.
Zudem sind auch Anteile von dir dabei, die die Situation "eskalieren" lassen.

Bei den Gedankengängen die du in dir trägst, hat er schon längst verloren.
 

GuitarLady

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
1.594
Eine Paartherapie könnte uns doch aber auch retten und nicht unbedingt ausschließlich die friedliche Trennung einleiten?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Kannst Du mir dann erklären, warum sich alles in mir dagegen sträubt, warum ich ein gemeinsam nicht sehe bzw. sehen kann?

naja, weil du ihn nicht mehr liebst und ihn innerlich nur noch ablehnst. Dagegen kannst du emotional nichts tun - du solltest es aber rational, da er der Vater deines Kindes ist und bleibt.- das ist deine Verantwortung jetzt.

Daher ist so eine gemeinsame Beratung unumgänglich.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Eine Paartherapie könnte uns doch aber auch retten und nicht unbedingt ausschließlich die friedliche Trennung einleiten?
naja, weil du ihn nicht mehr liebst und ihn innerlich nur noch ablehnst
Das was Felis schreibt, ist das Entscheidende und wenn Frau schon so abgeschlossen hat wie du, fast unwiderruflich.
Ich hab mir damals einen Knopf gewünscht, dass ich in meinem EM wieder verliebt bin - gehofft das die Liebe wieder kommt - für unsere Kinder, für die Kernfamilie. Dann waren da noch die Stimmen innerlich, nicht trennen, dann hast du versagt, wie erklärst das deinen Eltern, Nachbarn, Freunden- was denken die bloß von dir etc. Das sind Stimmen, die dich in einer unglücklichen Situation bleiben lassen. Dein Groll gegen ihn wird jetzt schon immer größer, deine Unzufriedenheit wächst - damit werdet ihr drei nicht glücklich.

Manchmal wirkt es aber Wunder, sich aus der Situation zu nehmen, wie eine Trennung zb. Ihr kommt beide innerlich zur Ruhe, jeder hat die Zeit zu reflektieren, inne zu halten um vielleicht irgendwann wieder neu auf den anderen zuzugehen. Der Druck sollte weg - bei euch beiden.
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.738
naja, weil du ihn nicht mehr liebst und ihn innerlich nur noch ablehnst. Dagegen kannst du emotional nichts tun - du solltest es aber rational, da er der Vater deines Kindes ist und bleibt.- das ist deine Verantwortung jetzt.

Daher ist so eine gemeinsame Beratung unumgänglich.

Hallo GL,
ich gebe hier Felis absolut recht, Clara natürlich auch.

Ich denke auch, dass du den Schweden einfach nicht (mehr) genug liebst. Deswegen könnte er aktuell eh machen was er möchte, da du dich innerlich bereits "gegen" aufgelehnt hast, wird das alles nichts bringen. Gefühle kann man leider nicht erzwingen. Ich würde mich auch darauf fokussieren, dass ihr zumindest auf Elternebene funktioniert damit das Baby keine Nachteile erleidet. Das Baby wird in diese Situation hineingeboren. Auf Paarebene seh ich aber derzeit eher dunkelgrau. Und das tut mir wirklich leid.

Daher bin ich ebenfalls dafür, sich gemeinsam Hilfe zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GuitarLady

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
1.594
Momentan kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass er mit in den Kreissaal kommt, auch nicht dass wir geteiltes Sorgerecht haben. Aber das kann ich beides wohl weder ansprechen noch umsetzen :cry:cry:cry
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Momentan kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass er mit in den Kreissaal kommt, auch nicht dass wir geteiltes Sorgerecht haben. Aber das kann ich beides wohl weder ansprechen noch umsetzen :cry:cry:cry
GL, überstürz da bitte jetzt auch nichts.
Suche mal Familien- bzw. Paartherapeuten heraus und sprich es ruhig bei ihm an, dass du gerne mit ihm gemeinsam einen Termin dort haben möchtest. Das würde ich auch nicht auf die lange Bank schieben.
Nach dem Termin wird euch beiden einiges klarer sein und dann schaust du, er, ihr weiter, welche Möglichkeiten bestehen.
Step by Step
 

GuitarLady

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
1.594
GL, überstürz da bitte jetzt auch nichts.
Suche mal Familien- bzw. Paartherapeuten heraus und sprich es ruhig bei ihm an, dass du gerne mit ihm gemeinsam einen Termin dort haben möchtest. Das würde ich auch nicht auf die lange Bank schieben.
Nach dem Termin wird euch beiden einiges klarer sein und dann schaust du, er, ihr weiter, welche Möglichkeiten bestehen.
Step by Step
Das raussuchen will ja aber er machen und er kommt ja nicht in die Pötte bzw. hat einen Ansatz gewählt, der noch Wochen für einen freien Termin dauern kann. Hochschwanger möchte ich damit aber auch nicht beginnen.

Ich habe jetzt meine Therapeuthin von damals angeschrieben, in der Hoffnung, sie hat freie Kapazitäten. Falls ja, würde ich ihm das mal vorschlagen...
 

Statistik des Forums

Themen
12.858
Beiträge
2.165.209
Mitglieder
10.800
Neuestes Mitglied
Casimo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben