Wenn alles selbstverständlich ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
Der Vollständigkeit halber:

Video
Kennst ja den Spruch : Messer, Schere, Feuer, Licht sind für kleine Kinder nicht, oder ? *totenkopfsmiley*
Ja den habe ich schon mal gehört:PP wie war es denn heute bei dir ?
Ach ich hatte ein paar doofe Sachen auf dem Tisch, aber im großen und ganzen war es ganz okay! Und selbst ?
Joa meine Chefin war da und daher konnte ich wenig rauchen und musste viel arbeiten. Haben noch Übergabe mit der Kollegin gemacht die morgen ihren letzten hat.
Was geht so am Wochenende bei dir?
Ach Gottchen du armer *ins fäustchen lachender smiley* viel arbeiten und wenig rauchen klingt ja wie die Hölle!
Dies Wochenende wird schwer mit treffen ! Am Samstag feiert Freundin X ziemlich gross ihren 30igsten, da freu ich mich seit Wochen drauf und am Sonntag wollte ich zu meinen Eltern, da bekommen wir Besuch von meiner Tante *weinglas*


Jetzt kommt nix mehr...:blush:
 

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
Oh okay jetzt brauche ich Hilfe !!

Das war es auch, kannste ruhig glauben :PP schade, da kann man nix machen! Schläfst du Sonntag bei deinen Eltern ?

Er spielt darauf an,ob er Sonntag Abend noch rumkommen darf.
Eigentlich will ich da nicht schlafen, was sage ich nun ?
Ihm den Abend zu "geben" wäre auch schon zu viel oder ?
 

marie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.751
Gut gemacht, liebe Kolibri!

Genauso meinte ich das..du bist freundlich, humorvoll und fürs WE bist du nicht verfügbar!

Das macht nichts, dass er noch nicht geantwortet hat...warte ab
 

marie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.751
überschnitten..jetzt hat er doch schon geantwortet
 

marie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.751
Du meinst, du willst nicht lügen, weil du gar nicht bei den Eltern schläfst? Interpretiere ich das richtig?
 

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
ich würde ihm freundlich absagen..
Okay wie wäre:

Hatte ich eigentlich vor, der gute Wein vom Winzer ist ja noch da ! *herzaugen*

Du meinst, du willst nicht lügen, weil du gar nicht bei den Eltern schläfst? Interpretiere ich das richtig?
Ja genau , aber ich könnte die Not zur Tugend machen und einfach tatsächlich dort schlafen :lach:

Zu dem oben noch
Nächste Woche wird bestimmt nicht ganz so verplant ;)

Vielleicht ?
 

marie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.751
ähm, ja, man kann die Not zur Tugend machen()

aber es ist gar nicht notwendig, zu lügen. Denn du musst dich nämlich gar nicht bei ihm rechtfertigen und Rede und Antwort stehen, sondern einfach geschickt formulieren:zwinkern:

Zu dem oben noch
Nächste Woche wird bestimmt nicht ganz so verplant ;)

Das hier nicht..da gibst du ihm gleich wieder Sicherheit..verstehst?

Hatte ich eigentlich vor, der gute Wein vom Winzer ist ja noch da ! *herzaugen*

Und statt "hatte ich eigentlich vor,..." kannst du schreiben "Ja, das könnte passieren, der gute Wein vom Winzer ist ja noch da!"

Somit hast du nicht gelogen, sondern lediglich eine Option offen gelassen:smile:
 

marie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.751
Du kannst auch noch warten, musst ja nicht sofort antworten. Vielleicht bekommst du noch von anderen gute Vorschläge..
 

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
Nein ich finde das super Marie !

Ganz genau habe ich jetzt geschrieben
Ich glaube dir ja , ich glaube dir ja, du armes armes Ding !!!
Ich gehe mal stark davon aus, dass ich dort schlafen werde, der gute Wein vom Winzer ist ja noch da *herzaugen*


Wollte mit dem Anfang noch ein bisschen Leichtigkeit reinbringen
 
Zuletzt bearbeitet:

marie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.751
Wieso?

Denk daran, wenn du jetzt anders als üblich reagierst, wird der andere erst mal bissl verwirrt sein.
 

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
Joa dann verschieben wir das. KleidungStück X ist heute angekommen und sieht aus wie ein Strampler und kein Stück wie auf den Bildern...

Ist dieser "joa" vorgespielt oder ist es ihm tatsächlich total egal ?

Ich merke er will noch ein bisschen quatschen, darf ich ?
 

marie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.751
Ich glaube nicht, dass es ihm total egal ist. Männer artikulieren das aber nicht gerne. Er schrieb doch hier

schade, da kann man nix machen! Schläfst du Sonntag bei deinen Eltern ?

Weiterhin bist du erst am Anfang, nur wenn du einmal anders schreibst oder einmal nicht wie üblich verfügbar bist, wird sich noch nichts bei ihm ändern.
 

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
Weiterhin bist du erst am Anfang, nur wenn du einmal anders schreibst oder einmal nicht wie üblich verfügbar bist, wird sich noch nichts bei ihm ändern.
Verstehe ich !!
Okay dann schreibe ich jetzt mal noch zwei drei Nachrichten und verabschiede mich dann von ihm wenn das okay ist ?

Und dann versuche ich mal meinen Text zu der Thematik von vorhin zu Ende zu schreiben. Falls ich das heute nicht mehr schaffen sollte, entschuldigt bitte. Er wird aber kommen
 

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
Hallo,

ich möchte nicht falsch verstanden werden, oder dass es dazu kommt, dass hier ein Streit entsteht und wie ich bereits erwähnte, hat mich das, was ihr gestern geschrieben habt, dazu bewegt mir Gedanken zu machen.

Ersteinmal ist es mir wichtig klarzustellen, dass ich Venusstern nicht persönlich angehen wollte und es tut mir leid, wenn das so rüber gekommen ist.
Ja, tut mir leid. Aber Kolibri hat das selbst so entschieden.
Ich habe mich nicht „entschieden“ dass es mit Venusstern nicht klappt, sondern ich bemerke, dass es nicht klappt. Das liegt aber nicht daran, dass sie mir unsymphatisch ist, sondern daran, dass ich ihre Gedankengänge nicht nachvollziehen kann und vor allem auch daran, dass ich das Gefühl habe es wird kein Platz für meine Gedankengänge gelassen.

Dass jeder Mensch unterschiedliche Gedanken und Empfindungen zu einem Thema hat, das ist selbstverständlich, nur möchte ich, dass meine Gedanken und Gefühle genau so als richtig (wenn auch nicht nachvollziehbar) hingestellt werden, wie andere. Denn schließlich habe ich sie und ich empfinde so, damit sind sie ein Teil meiner Person.
Ich fühle mich total unverstanden gerade, es tut mir leid.

Das habe ich an dieser Stelle auch genau so formuliert.
Es gibt übrigens eine Meldung
Er hat mir ein Video bei WhatsApp geschickt, ich habe es mir in der Galerie angeschaut, war also noch nicht online.
Prinzipiell weiß ich, was er mir da zeigen wollte, weil ich weiß, was er mit diesen Arbeitskollegen nach der Arbeit manchmal treibt.
Er scheint aber nicht bemerkt zu haben, dass er wohl das falsche Video geschickt hat.
Auf dem Video ist nämlich nichts zu sehen außer drei miteinander qutschende Kollegen
Naja er wollte mir schon etwas zeigen, ich weiss halt auch ganz genau was und das ist selbsterklärend, deswegen hat er dazu nix geschrieben!
Puh.
Das fühlt sich so abgrundtief falsch an !!
Und so kleine Videos oder "Witzbilder" kann man gerne einfach mal stehen lassen. Das tue ich auch und es gab niemanden, der nicht wieder geschrieben hätte.
Hallo Venusstern,
Es ist ja kein witzbild oder ein lustiges fertiges Video, das viral geht.
Es ist ein selbstgemachtes Video dass ihn bei einer Aktivität zeigt, an der er Spass hat.
Das macht doch einen grossen Unterschied !
wie Venusstern sagt, es ist und bleibt nur ein Video!

Ja, es ist und bleibt ein Video. Aber ich habe hier mit Nachdruck versucht zu erklären, dass es kein Witzbild, viral-gehener Witz oder sonstwas ist, sondern ein persönlich gefilmtes Video, dass ihn bei einer Aktivität zeigt und ich habe versucht zu erklären, dass das für mich einen großen Unterschied macht.

Und dann kommt das hier:
Wenn du antworten möchtest, dann schick einen Daumenhoch. Das reicht.
Da muss ich ehrlich sagen, dass ich mich total unverstanden fühle. Bzw auch den Eindruck bekomme, es wurde gar nicht gelesen um was für eine Art Video es sich hier handelt.

Dennoch wurde die Bedeutung, die ich dem Video angemessen habe völlig übergangen, indem immer wieder gesagt wurde, es ist und bleibt ein schnödes Video.
Ja, ein ist und bleibt ein Video, aber eines, dass persönlich ist und somit für mich nicht schnöde.
Das ist einfach der Grund, der dazu geführt hat, dass ich das hier schrieb:
Entschuldige bitte vernusstern, aber ich glaube unsere beiden Auffassungen gehen viel zu weit auseinander, was okay ist, aber mir ist deine Sichtweise so extrem fremd, Dass ich mich darauf nicht einlassen kann, das tut mir leid

Ich habe deutlichst kommuniziert, dass der Schritt gar nicht zu antworten, für mich zu groß ist.
Das ist der Punkt in dem ich mich nicht verstanden fühle. Es ist kein kleiner Schritt für mich sondern der Sprung über eine Klippe.
Ja auch er antwortet spät, aber er antwortet. Immer !
Es ist doch ein Unterschied sich zurück zu ziehen und den Kontakt abzubrechen!
Wir sind immer noch in einer Beziehung und ich mache es damit nicht besser sondern schlimmer denke ich.
Sehr gutes Beispiel, nur tue ich genau das, den farbeimer über die Wand kippen, wenn ich gar nicht reagiere.

Und nichtsdestotrotz kam immer wieder die Aussage „den kleinen Schritt schaffst du schon“.
Ich hatte hier in keiner Weise das Gefühl, dass sich gerade damit auseinander gesetzt wird, was MIT MIR ist, was ICH in dem Moment leisten kann.
Es ging hier einzig und allein nur um den Punkt ihm nicht zu schreiben, weil es vielleicht strategisch das beste gewesen wäre.

Aber ich habe deutlich gesagt, dass ich in diesem Moment eine Grauzone brauche, genau die Grauzone die angesprochen wurde, weil es sie im Leben immer gibt.

Hier wurden zu jedem Grauton, den ich angemischt habe, so viele Pigmente hinzugefügt, dass das Resultat immer Schwarz war.

Und da hat sich alles in mir gesträubt.
Das liest sich hier wie ein ständiges Gegeneinander-Gerede, wo die eine versucht, die andere zu überzeugen. Da wächst der Widerstand doch noch mehr bei der Userin.

Venusstern, ich denke du wirst das hier lesen, und ich bin dir schuldig, mich zu erklären, weil ich weiß, dass deine Intention eine gute und lieb gemeinte war, vielleicht hilft es dir aber auch zu verstehen, was da bei mir passiert ist.

Schneewittchen, hättest du einen Vorschlag wie das "besser" oder eben "verständlicher" laufen könnte?
Ich habe mir natürlich auch Gedanken gemacht, wie das ganze besser laufen kann, denn ich weiß, dass mir hier niemand etwas böses möchte.
Ein weiterer "Fehler": Ihr macht euch das Problem des anderen zu Eigen und verstrickt euch dann darin, weil ihr unbedingt helfen wollt.
Man kann hier aber nicht jedem helfen und wenn schon gleich gar nicht etwas erzwingen und jemanden zu einer anderen Denk- oder Fühlweise überreden.

Und dabei möchte ich gern an die Worte von Schneewittchen anknüpfen.

Ich verstehe wirklich, dass man den Wunsch hat zu helfen und Misstände aufzuzeigen, aber natürlich wird es emotionaler, je emotionaler beide Seiten sind.

Meine Pflicht ist es hierbei vielleicht, mich einmal mehr zu sammeln, bevor ich ins Forum schreibe und die Art wie ich schreibe, ein bisschen zu neutralisieren, denn natürlich seid ihr alle Menschen und fühlt mit. Aber ich möchte nicht, dass ihr mein Leid dabei mitfühlt, dass ihr die selben Gefühle bekommt wie ich, denn dann schreibt ihr, als wärt ihr ich. Als hättet ihr gerade diesen Leidensdruck – das möchte ich nicht und das darf ich auch nicht zulassen. Daher ist mein Versprechen : Ich versuche nicht mehr ganz so emotional zu sein, so dass ihr nicht wie bei einem Sog in meine Emotionen hereingezogen werdet.

Was ich mir von euch und von den Beratungen hier wünsche ist ein bisschen mehr Geduld.

Es ist ein bisschen wie mit einem kleinen Kind. Je öfter es „Nein“ hört, desto lieber möchte es das verbotene tun.

Ich WEISS, dass ich Defizite habe, die aufgearbeitet werden müssen, aber ich möchte nicht, dass die Beratung hier soweit geht, dass ihr einen Psychologen ersetzt.

Manchmal gehen eure Fragen aber so tief, dass ihr automatisch zu einem werdet.

Das möchte ich nicht.

Es gibt Dinge in meine Leben, bei denen weiß ich, dass ich daran arbeiten muss. Nur muss diese Arbeit aus mir kommen und sich in mir entwickeln.
Wenn du jemanden nicht ein klein wenig abholen kannst von dort, wo er steht und ihn mit deiner Meinung immer weiter überzeugen und belehren möchtest, dann kracht die Beratung erstmal an die Wand! Weil es eine ungünstige, wenig zielführende Kommunikation ist und der Hilfesuchende das im ersten Moment fast gar nicht annehmen kann! Was ja schade ist!
Aber genau so ist es leider!

Je öfter ich höre „das ist falsch, du MUSST das so sehen“ desto mehr bildet sich in mir ein Widerstand und der wird irgendwann unüberwindbar.

Ich wünsche mir, dass meine Sichtweise gelesen wird und dann versucht wird, eine andere Sichtweise zu entwickeln, und nicht zwingend aufzuerlegen, denn das klappt leider nicht – und schon gar nicht von jetzt auf gleich.
Und ich wünsche mir ein bisschen Geduld () , die Möglichkeit auch über Dinge zu diskutieren, die vielleicht im „knallharten Rahmen der Strategie“ eher in besagter Grauzone liegen.

Ich wünsche mir, dass meine Gedanken und Ansichten Raum bekommen, und dass man darüber sprechen kann und gemeinsam eine Lösung findet, mit der beide Seiten, also ich und die Berater gut leben können.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.736
Wow Kolibri,
also diesen Beitrag finde ich wirklich sehr gelungen von dir. Sehr verständlich formuliert und auch reflektiert.
Ich denke mal, den Post wird jeder hier nachvollziehen können.
Danke, dass du dir diese Mühe gegeben hast.

Die relativ wahrscheinlich Sachlage die Wolfgang schon auf Seite 1 kurz geschildert hat ist derzeit Status Quo - aber gemeinsam mit deinen künftigen Beratern kannst du versuchen, das Beste aus der Situation zu machen.
Gestern hast du dich ja wirklich wacker geschlagen.

Im Endeffekt ist es ja allein DEINE Angelegenheit, deine Beziehung und auch deine Einstellung. Und wenn du das weiter versuchen möchtest, mit diesem Mann dann ist das eben so.
Ich kann mir vorstellen, dass es für Einige schwer verständlich ist, wie hoch deine Toleranz/Schmerzgrenze tatsächlich zu sein scheint (das geben deine Beiträge zumindest wieder) und dass man dich wahrscheinlich auch ein bisschen schützen möchte (auch vor dir selbst).
Das steht uns aber nicht zu. Du musst für dich selbst wissen, was du möchtest und was für dich das Beste ist. Das Forum kann dich nur auf diesem Weg begleiten.

Meinen Post den ich dir machen wollte stelle ich erstmal zurück, der wäre an dieser Stelle nicht angebracht. Evtl. komm ich nochmal darauf zurück.

Mit Marie scheint das ja gut zu klappen hier, Marie ist auch eine Tolle. Die hat mir damals auch immer viel geholfen (Venus auch).

Dein Partner liegt mir nicht, das kann ich nahezu mit Sicherheit sagen.
Aber wenn du möchtest, werde ich ab und an bei dir reinschauen. Vielleicht hab ich ja was Anderes beizutragen, was DICH eventuell weiterbringt. Wenn nicht, wünsche ich dir alles Liebe und Gute auf deinem weiteren Weg.

http://www.beziehungsdoktor.de/wp-content/uploads/2013/12/Der-Mann-Frau-Konflikt-a.pdf

Hattest du übrigens schon Zeit, dich hier mal einzulesen? Das Forum ist was hilfreiche Beiträge angeht leider manchmal ein bisschen wie Schatzsuche, ohne Fleiss kein Preis. Aber wenn du auf der Hauptseite rumklickst, kannst du viel nützlichen Input finden.

Gruß Sleepy
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Kolibri,

danke dir für deine Erklärung.

Ich verstehe dich und ich verstehe auch, dass du Dinge nicht so schnell umsetzen kannst, Zeit brauchst.
Ich sehe aber aufgrund deiner Situation, dass hier wirklich Handlungsbedarf besteht.

Damit du verstehen kannst, worauf ich hinaus wollte, hier mal ein paar Posts


:headshake::headshake::headshake:[/QUOTE]
Wir sitzen auf der Couch und ich sage "Ich bemerke nicht mehr, dass du mich attraktiv findest, ich höre diese Worte nicht mehr und das macht mich traurig. Ich würde mir wünschen, dass es dir wieder so auffällt wie damals"

Und dann gibt es nicht soetwas wie ein "hochschaukeln"
Dann geht es von 0 auf 100 und er schreit mich an und wird laut und verletzt mich mit Worten, wieso ich immer wieder mit sowas anfangen würde, ob wir uns nicht einmal sehen könnten ohne zu diskutieren, dass ich doch einfach mal mein Maul halten solle...

"Hast du gerade gesagt dass ich mein Maul halten soll?".. weil ich diesen Moment des Verständnisses uns der "Entschuldigung" hören möchte, aber diese stille Sekunde ist da bei ihm nicht.
Beim letzten Mal ist nach meiner Rückfrage innerhalb von Millisekunden gekommen "Ja. weil du es sonst nicht kapierst, vielleicht muss ich es in dich reinprügeln damit du es kapierst"...

Und nochmal das letzte Treffen

Er sitzt die ganze Zeit am Handy !!!!

Ich hab es so versucht wie du gesagt hast und gesagt
"Wenn du mit "bester Freund" was trinken gehst und er sitzt die ganze Zeit an seinem Handy , hast du dann das Gefühl dass er gerne mit dir zusammen ist?"
So wie bei der Sache mit dem Chef.

Er hat nur hoch geguckt und gesagt "was willst du denn von mir man ?"

Wir sitzen hier und schweigen uns an , es ist so schrecklich.
Und jetzt gerade fangen auch noch die Tränen an zu kullern

Es gab noch einige andere Dinge mehr aber das wird sonst zu viel.
Und mich erschüttert seine Art und Weise sehr.
Was also könnte ich tun, damit es dir wieder besser geht? - Versuchen, dir hier raus zu helfen. So zu helfen, dass du für dich ein besseres Selbstwertgefühl bekommst, keine Angst mehr hast, Grenzen zu setzen.
Und meine Idee gestern war einfach, dass du dich mal ganz gerade machst und seine Nachricht stehen lässt. Soll er nachfragen, was los ist - und da war ja auch der Knackpunkt. Du hattest so große Angst, dass er sich eben nicht meldet, wenn du nicht antwortest.
Es ging gar nicht um die Antwort an sich, sondern mal von dir aus anders zu reagieren als er es sonst von dir kennt.

Er hat schon ziemlich den Respekt dir gegenüber verloren, Kolibri.
Gerade die Treffen laufen gar nicht mehr gut. Er interessiert sich kaum für dich, beschimpft und beleidigt dich.
Du schaffst es in diesen Momenten nicht, Grenzen zu ziehen.
Kann ich auch verstehen.
Aber du möchtest auch sehr, dass das so aufhört, er sich wieder ändert.
(Nach seinem Verhalten kamen ja auch Vorschläge, ihn vor die Tür zu setzen, was du nicht tun konntest. Verstehe ich auch gut.)

Nun hätten wir dazu erst mal nur die Möglichkeit bei eben den Nachrichten anzusetzen, dich wenigstens ein wenig abzugrenzen bzw. ihm mal zu zeigen, dass er gefühlt nicht mehr die oberste Priorität bei dir hat, er dich wirklich verlieren könnte.
Das war mein Ansinnen.
Und aufgrund der Gesamtsituation wäre JETZT ein Handlungsbedarf.

Vielleicht verstehst du mich jetzt auch ein wenig besser. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.833
Beiträge
2.164.463
Mitglieder
10.775
Neuestes Mitglied
Pluto...308
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben