Widersprüchliches Verhalten !? On-off-Beziehung

-Secret-

Aktives Mitglied
Registriert
25 Dez. 2017
Beiträge
1.136
Ihr habt ein großes Kommunikationsproblem.
Keiner versteht, was der andere wirklich will, jeder ist verletzt/enttäuscht und jedes weitere Kommunikationsproblem hat es verschlimmert.
Das haben ex und ich auch festgestellt. Ex sagte selbst, wir müssen an unserer kommunikation arbeiten. Dabei ist er, der lügt, nichts erzählt und seine kommunikation nicht umstellt. Das kommunikationsproblem ist allerdings erst in den letzten Monaten so geworden durch den Frame.

Ich weiß ganz genau was er von mir wollte, was er sich von mir als Antwort/reaktion erhofft hat. Wir haben viel die mimik und gestik des anderen beobachtet und ich habe zudem gelernt, seine art der kommunikation zu verstehen. Wenn ich in mein altes Muster zurückfallen, würde ihm das jedoch mein subdominates verhalten vor Augen führen, da er sich seit der Trennung und erst recht während der af-zeit mir respektlos verhalten hat.

Habe ich das halbwegs richtig erfasst? Bitte verbessert mich.
 

tinkerbellchen

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
1.453
Ich weiß ganz genau was er von mir wollte, was er sich von mir als Antwort/reaktion erhofft hat. Wir haben viel die mimik und gestik des anderen beobachtet und ich habe zudem gelernt, seine art der kommunikation zu verstehen. Wenn ich in mein altes Muster zurückfallen, würde ihm das jedoch mein subdominates verhalten vor Augen führen...
Genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Eure Kommunikation bestand vorher aus:
Er macht nr Andeutung und du springst und kommunizierst dich dumm und dämlich und dann muss er keine Farbe bekennen.
Als wenn ein Mann sagt "hmm Hackbraten hatte ich schon lang nicht mehr" und die Frau aufspringt, zum Supermarkt rennt, anfängt zu kochen, ihm den hinstellt und freudig fragt ob er sich jetzt freut und er dann nur meint dass er ja nicht gesagt hat er möchte das heute, hättest ja nicht machen müssen. Und dann ist die Frau enttäuscht.
Wenn sie es nicht gemacht hätte dann hätte er n Spruch gemacht dass sie ihn nicht liebt sonst hätte sie ihm den gefallen ja getan.
so oder so fühlt sie sich nicht gut.

Du bist so damit beschäftigt ihm alles recht zu machen dass er gar keine Gelegenheit hat herauszufinden was er will und auch was dafür zu tun.
 

-Secret-

Aktives Mitglied
Registriert
25 Dez. 2017
Beiträge
1.136
Er macht nr Andeutung und du springst und kommunizierst dich dumm und dämlich und dann muss er keine Farbe bekennen.
Als wenn ein Mann sagt "hmm Hackbraten hatte ich schon lang nicht mehr" und die Frau aufspringt, zum Supermarkt rennt, anfängt zu kochen, ihm den hinstellt und freudig fragt ob er sich jetzt freut und er dann nur meint dass er ja nicht gesagt hat er möchte das heute, hättest ja nicht machen müssen. Und dann ist die Frau enttäuscht.
Wenn sie es nicht gemacht hätte dann hätte er n Spruch gemacht dass sie ihn nicht liebt sonst hätte sie ihm den gefallen ja getan.
so oder so fühlt sie sich nicht gut.

Das Beispiel trifft es schon ziemlich gut. :lach:

Vor der Trennung hätte ich den Hackbraten jedoch hingestellt und ex hätte gesagt: Hllmm, Hackbraten und mich angelächelt. Den Hackbraten vernascht und dann mich (oder umgekehrt):PP.

Die Frage ist: wie kann man das kommunikationsdilemma lösen?
 

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Guten Morgen :smile:
Die Frage ist: wie kann man das kommunikationsdilemma lösen?
Das ist schwierig. Durch die Frame und die Hilfe hier im Forum hast du angefangen neu zu kommunizieren. Du hast dich da verändert, dein Ex aber nicht. Ist auch die Frage ob er sich da verändern wird.
Ich bin wegen drei Dingen am überlegen und hoffe, ihr könnt mir durch eure Meinungen bei der Entscheidung helfen:
1.
Würde ich nicht machen. Würde dann eher mit den Kindern das so absprechen, dass sie dich jederzeit anrufen können, wenn sie bei Papa sind. Den Rest lässt du die drei alleine machen und rufst da nicht hinterher. Ex wird sich schon melden, falls was sein sollte mit den Kindern.
2.
Da es ein collagenbild ist, überlege ich die gesamte Collage abzunehmen und könnte dann sagen: ich wollte eine neue Collage erstellen, mit aktuelleren Bildern
Das klingt gut so. Aber das sagst du ihm nicht, sondern du machst es einfach. Du machst dann auch wirklich ne neue Collage fertig.
3.
Auch hier habe ich die Befürchtung, es könnte trotzig, als emotionale Reaktion rüberkommen.
Secret, du bist immernoch viel viel viel zu sehr auf ihn fixiert. In dem Falle, wenn du ein neues Bett möchtest, dann kaufst du dir eines und kümmerst dich selber darum wer es wann und wie aufbaut.

Generell finde ich bei deinem Post, dass du zuviel von Ex redest und was er wie finden könnte. Selbst das mit der Batterie beim Motorrad. Du sagst dir nicht, wie toll es ist, dass DU das geschaffst, sondern denkst nur daran wie er es finden könnte, dass du es alleine gemacht hast. Aber ihr beide seid getrennt und es geht um dich jetzt!
Das ist immernoch eine sehr große Baustelle bei dir, den Fokus auf dich und deine Bedürfnisse zu legen und nicht auf ihn. :brav:
 

EatPrayLove

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2017
Beiträge
1.234
Die Frage ist: wie kann man das kommunikationsdilemma lösen?

Ich bin ja nach wie vor sowohl bei dir, als auch bei mir, der Meinung, dass unsere Exen etwas auf dem Schlauch stehen.
Sagen wir es mal nett: Manche Männer verstehen, schauen sich Kommunikation ab und lassen sich dahingehend strategisch lenken, andere verstehen es eben null und ziehen sich dann zurück und/oder bocken rum.
Ich hab das irgendwann so gelöst, dass ich eben doch freundlich mal klare Ansagen gemacht habe oder eben erzählte, was ich an einem menschlichen Miteinander schätze und von Freunden und auch einem potentiellen Partner erwarte.
Muss man ja nicht unbedingt direkt auf den Ex beziehen.
Jetzt in eurer Situation wäre es wichtig, dass ihr das mit den Kindern nochmal vernünftig klärt und euch da mal an einen Tisch setzt. Auf der Elternebene sollte man schlicht ehrlich und komprimissbereit sein - das Beste für die Kids dabei rausholen und nicht in Emotionen abrutschen.
 

-Secret-

Aktives Mitglied
Registriert
25 Dez. 2017
Beiträge
1.136
Ist auch die Frage ob er sich da verändern wird.
Da seine Kommunikation sich schonmal mir gegenüber geändert hat, kann es zumindest sein, dass er sich wieder ändert (muss natürlich nicht).

Ich behaupte mal zu sagen, dass mit dem verschieben des machtgefüges er zunehmend respektloser wurde, das verheimlichen seiner af hat dazu beigetragen nicht mehr ehrlich zu sein.

Ach, ich versuche gerade nicht alles schwarz zu sehen und zeitgleich mir keine Hoffnungen zu machen.

Selbst das mit der Batterie beim Motorrad. Du sagst dir nicht, wie toll es ist, dass DU das geschaffst, sondern denkst nur daran wie er es finden könnte, dass du es alleine gemacht hast.
Jain,:lach:. Wenn ich etwas geschafft habe, bin ich stolz auf mich und freue mich auch. Es hält nur nicht lange an und ich trage es oft nicht nach aussen, wenn ich etwas vollbracht habe, es sind meist nur kleinigkeiten. Vllt sollte ich euch auch mehr daran teilgaben lassen... es stimmt aber der zweite Teil, dass ex und seine möglichen Reaktionen einen viel zu Grossen Teil in meinem Kopf einnehmen.

Sagen wir es mal nett: Manche Männer verstehen, schauen sich Kommunikation ab und lassen sich dahingehend strategisch lenken, andere verstehen es eben null und ziehen sich dann zurück und/oder bocken rum.

Und sind stur und bleiben dabei. Ja kein bisschen von seiner Position abrücken. Ich werde wohl abwarten müssen, wie er sich mir gegenüber verhält. Ich hoffe es legt sich diese Sturheit und mit dem Kopf durch die Wand wollen - Mentalität.

Gerade mit ner Freundin telefoniert, die nach den Jungs gefragt hat und ich ihr erzählt, dass ex ne wohnung hat, er nicht sagt wo und wir die Kids im wochenrhythmus haben. Sie sagt: na weil da ne andere frau ist und er nicht will, dass du da auftauchst.

Jetzt hab ich voll die af-gedanken.:::

Also was hab ich heute gemacht:

- lange im Bett gelegen (geht ja sonst nicht)
- Batterie eingebaut (Opa musste helfen, blondie wusste nicht, dass es da eine Besonderheit gibt)
- Auto gesaugt (will jetzt noch Polster reinigen)
- mich zur probestunde bei poledance angemeldet
- Wäsche gewaschen (bin noch dabei)
- mich von oma/Opa zum grillen einladen lassen


Im übrigen heule ich nicht mehr vor Oma. Das tat ich 2015/ 2016 / 2017 noch. Jetzt spreche ich das Thema ex nicht mehr an, antworte auch ihr gegenüber ausweichend und schwammig und verdrückt mich sehr oft. Die Woche ohne Kinder werde ich eh abends sehr viel weg sein.
 

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Ich behaupte mal zu sagen, dass mit dem verschieben des machtgefüges er zunehmend respektloser wurde, das verheimlichen seiner af hat dazu beigetragen nicht mehr ehrlich zu sein.
Bingo. Er konnte ja letzte Jahr mit dir anstellen was er wollte. Und das kann er ja seit du hier bist nicht mehr so einfach, das wird ihn am meisten nerven, warum die liebe Secret nicht mehr alles so mitmacht, was sie letztes Jahr noch mitgemacht hat.
Jetzt muss er nur noch die Einsicht bekommen, dass ER auch was ändern muss. Und das fällt generell schwer, da es einfacher ist anderen die Schuld zu geben.
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Secret,

habs jetzt auch mal zu dir geschafft, aber noch nicht alles gelesen.

ja, die liebe Kommunikation ist ein weites Feld, drück dir die Daumen das es damit besser wird.

warst schon Mopped fahrn :smile:

Gruß Wolf
 

tinkerbellchen

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
1.453
Na das nenn ich einen erfolgreichen Tag:smile:

Find ich super dass du jetzt ein paar Sachen angehst mit denen du die Kinderfreie Zeit gut für dich nutzen kannst. Bald kannst du die Zeit für dich auch richtig genießen:herz:
 

-Secret-

Aktives Mitglied
Registriert
25 Dez. 2017
Beiträge
1.136
Hallo Secret,

habs jetzt auch mal zu dir geschafft, aber noch nicht alles gelesen.

ja, die liebe Kommunikation ist ein weites Feld, drück dir die Daumen das es damit besser wird.

warst schon Mopped fahrn :smile:

Gruß Wolf
Herzlich willkommen, freue mich über jeden, der hierher findet.

Ich kann nur hoffen, dass die Kommunikation besser wird. Auch auf Dauer.

Ja, ich war am Sonntag noch Motorrad fahren. Endlich:smile:

Sonntag und Montag bin ich erst spät nach Hause gekommen und hab mich mit der Freundin gut abgelenkt.

AF-gedanken kommen immer wieder hoch. Heute z.b. weil ex ein statusbild hat, wo die jungs und er von Kind 1 gemalt sind. Das Bild wurde aber nur zu 2/3 abfotografiert. Warum hat er es nicht ganz drauf? Schwups kommt der gedanke: Kind 1 wird wohl noch af gemalt haben.


Heute Mittag müsste ich ex anschreiben, weil sich der Termin mit der gürtelprüfung geändert hat. Habe ein Foto der änderungsmitteilung sowie die Anschrift mitgeschickt, wo die Prüfung stattfindet. Darauf ergab sich nachfolgender mailverkehr (jetzt wieder über wa):

[10.4., 13:30] ex: Danke dir, das ist sehr lieb von dir :smile:
[10.4., 13:33] ex: Wollte dir nur sagen das es den Jungs gut geht.
[10.4., 13:36] ich: Das freut mich. Gib den beiden einen Kuss von mir. :smile:
[10.4., 13:37] ex: Das mach ich sehr sehr gerne
Das Bild hat Kind 1 in der Schule gemalt
[10.4., 13:53] ich: Da hat der kleine Picasso euch gut getroffen :PP
[10.4., 14:04] ex: Ja das Talent hat er von dir und clever ist er auch noch :smile:. Hab mit ihm Hausaufgaben gemacht und muss sagen Mathematik ist für ihn sehr einfach bloß bei Deutsch verliert er schnell die Lust der kleine,war auch etwas viel für einen Tag *zähnesmiley ich hoffe das ich es richtig verstanden habe *tränenlachsmiley bin nämlich etwas zu blöd für deutsch:smile:
[10.4., 16:36] ex: Die schwarze Strickjacke von Kind 1 ist weg, hatte er zuletzt im Hort :(



Antwortvorschlag:

Hmh, das ist schade mit der Jacke. Mal schauen...manchmal findet verlorene Kleidung den Weg in die Fundkiste im Hort.
 

tinkerbellchen

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
1.453
Würd ich etwas kürzer halten
Vielleicht findet sie sich wieder an, gibt ja auch ne Pfundkiste im Hort:smile:
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Secret, geh etwas auf ihn ein, schreib bspw.

Du bist ganz sicherlich nicht zu blöd dafür:smile:. Freut mein Herzchen zu hören, wie gut es Euch geht und das mit den Hausaufgaben kann ich mir bildlich vorstellen:smile:. Wegen der Jacke, da gibt es im Hort so ne Kiste für verlorene Sachen. Schau da einfach mal nach.
 

-Secret-

Aktives Mitglied
Registriert
25 Dez. 2017
Beiträge
1.136
Du bist ganz sicherlich nicht zu blöd dafür:smile:. Freut mein Herzchen zu hören, wie gut es Euch geht und das mit den Hausaufgaben kann ich mir bildlich vorstellen:smile:. Wegen der Jacke, da gibt es im Hort so ne Kiste für verlorene Sachen. Schau da einfach mal nach.
Ich wurde spontan zum abendlichen grillen von einer freundin eingeladen. :smile: Ich schicke das jetzt gleich raus.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.805
Beiträge
2.163.409
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Patrick_
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben