Wie deute ich ihre Signale?

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
ja, die Frau darf eben nicht das Gefühl bekommen, dass sie die Beziehung führen muss.
dann wird sie auf der einen Seite unsicher und auf der anderen Seite gehen ihre Liebesgefühle in den Keller und es steigen die ' ich bin verantwortlich für das Gelingen der Beziehung, er ist zu schwach' Gefühle.

Hm, Felis, nur was genau würde "Führung" nun in meinem Fall bedeuten? War es "Führung", dass ich die Entscheidung getroffen habe, dass wir am WE nicht zu ihnen kommen werden und dass ich dabei geblieben bin? Oder hat sie die Beziehung "geführt", indem sie die Entscheidung getroffen hat, dann doch zu kommen?

In meinem Fall geht es momentan doch eher darum, dass ich eher seltener Treffen anstrebe und sie wieder etwas mehr investieren lasse, richtig? Also strebe ich doch eigentlich genau das an, dass SIE auch mal wieder Treffen organisiert - aber damit überlasse ich ihr ja auch irgendwie "Führung", oder?

Arnie
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
da habe ich mich dann nicht korrekt detailliert ausgedrückt Arnie.

Mit Führen meinte ich allgemein: die Frau sollte nicht das Gefühl bekommen, dass sie in der Beziehung den Ton angeben muss, weil der Mann 'es nicht schafft'
so interpretiert sie unterbewusst, wenn ein Mann versucht Sicherheiten von ihr über die Beziehung zu bekommen - also in diesem Bereich Schwäche zeigt.
du bist dann nicht stark genug, die Beziehung 'im Gang ' zu halten. platt formuliert: zeigen wo es lang geht. (ich meine das nicht so plump wie es hier steht :D

das kann dann auch, wie bei dir jetzt aktuell , bedeuten , dass du dich zurückziehst,wenn von ihr zuwenig Invest kommt und sie dann sich wieder mehr um dich 'kümmern' muss, wenn sie deine Nähe und Zuneigung möchte. so zeigst du ihr mit deinem Verhalten wie die Beziehung zu laufen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Felis hat das prima erklärt Arnie.

"Führung" bedeutet, dass du als Mann die größere (nicht die alleinige) Verantwortung für die Beziehung übernimmst.

Frauen suchen von je her auch nach Sicherheit bei einem Mann. Und Sicherheit kann ihr nur ein Mann bieten, der zumindest eine gewisse emotionale Unabhängigkeit in seinem Tun beweist und selbst weiß, was er will und was nicht.

Zu so einem Mann kann eine Frau aufschauen, zumindest soweit er es gleichzeitig versteht, sie respektvoll in den gemeinsamen Lebensweg einzubinden.

Durch deinen souveränen Auftritt letztes WE hast du ihr klargemacht, dass es unausgesprochene Benimmregeln des Respekts in eurer Patchwork-Familie gibt, die alle zu beachten haben. Hält sie sich nicht daran, bist du nicht mehr bereit weiter in sie und eure Partnerschaft zu investieren und Verantwortung zu übernehmen.

Das alles hast du ihr gezeigt, ohne das direkt zu verbalisieren. Sie hat genau gemerkt, oh jee, wenn ich es zu doll treibe, dann wendet er sich ab und zieht eine Grenze. Nicht als lamentierende Heulboje, sondern als souveräner Mann mit besseren Optionen.
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Hi Leute,

ich habe einen neuen Plan.

Nochmal kurz zusammengefasst, was ist eigentlich passiert in den letzten paar Wochen:

Ich hatte ja bewusst ausprobiert, wie es sich für mich anfühlt, wenn ich authentisch versuche, die Beziehung mit MS mehr nach meinen Vorstellungen zu gestalten, enger, mit mehr Verbindung und mehr Alltag. Ich hab etwas mehr Gas gegeben, mit ihr offensiv über gemeinsame Zukunftsvisionen geredet und mehr Treffen gepusht, öfters telefoniert, wir hatten dann auch deutlich mehr Alltag zusammen. Es hat sich aber nicht besser angefühlt, sondern mich selbst eher etwas gestresst.:lach:

Ich muss ehrlich sagen, dass ich selbst etwas überrascht bin, aber ich spüre, dass ich wohl doch gar nicht soooo viel mehr Alltag mit ihr möchte wie ich immer dachte, bzw dass genau das wiederum andere Probleme mit sich bringen würde: mehr Alltag und mehr Treffen sind echt stressig für uns beide, führen ausserdem zu mehr Bequemlichkeit und laschen Situationen zwischen uns und gefährden ein wenig unsere Libido, auch meine eigene.

Es kann auch daran liegen, dass mich nervt, dass MS mich zu selbstverständlich nimmt und mir etwas weniger Aufmerksamkeit schenkt, wenn wir so viel Zeit verbringen. Aber auch ich merke, wie ich manchmal genervt bin und sie auch kritischer sehe, sobald es länger etwas eng ist...wobei, hier geht es eher um Patchworkzeit - die Zeit zu Zweit ist eigentlich immer sehr schön für uns beide.

Vielleicht ging es die ganze Zeit auch eher darum, dass ich mir wünsche, dass SIE mehr Nähe will und diesen Wunsch kommuniziert?

Fazit: letztlich war es ein sehr lehrreicher Versuch. Mehr Nähe und Alltag haben bewirkt, dass es etwas arg bequem und selbstverständlich wurde zwischen uns, war eigentlich fast zu erwarten;). Ich will aber, dass es für alle Zeiten prickelnd, erotisch und fantasievoll bleibt, verdammt noch mal!:lach:

Ich mein Verhalten also ändern: die Verbindlichkeit haben wir ja, ich werde aber nicht mehr so viel alltägliche Verbindung anstreben mit Miss Sunshine, das heisst weniger Treffen und weniger WA-Geschreibe, dafür mehr Qualität.

Ich versuche, meinen Wunsch nach mehr "Beziehung" in Zukunft etwas loszulassen - ich habe zwar noch Phantomschmerzen wegen meiner gescheiterten Familie und manchmal Sehnsucht nach heilem Familiendasein mit Zusammenleben und so, aber vielleicht bin ich selbst noch gar nicht so weit bzw würde es nicht lange gut gehen.

Mich wieder etwas mehr zu entspannen und kein Tempo mehr zu machen, einfach das geniessen, was MS eh vorhanden ist und was sie mir gerne von sich aus gibt, ansonsten mein sehr freies und unabhängiges Leben gestalten.

Ich versuch das jetzt mal - mal schauen, ob mir diese eine relaxte Einstellung gelingt. :bad:

Arnie
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SilberMario

Gelöschter User
Hi Arnie,

das intensive Familienleben hattest Du ja schon mal in der Ehe und da fehlte dann die intensive Partnerschaft (erotisch gesehen) oder?

Dann halt jetzt erst mal anders herum. Wenn die Kinder grösser sind, kann man ja dann noch mal weiter sehen.

LG, Silbermario
 
C

Castoridae

Gelöschter User
[...]
Ich will aber, dass es für alle Zeiten prickelnd, erotisch und fantasievoll bleibt, verdammt noch mal!:lach:
[...]

Na DAS nenne ich aber mal ein echt hoch gegriffenes Ziel! :prost: Aber man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben. Ich finde deinen Ansatz wirklich saumäßig stark. Vor allem, weil du dich dabei nicht der Verantwortung entziehst, sondern dich ihr bewusst stellst. Respekt!
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
das intensive Familienleben hattest Du ja schon mal in der Ehe und da fehlte dann die intensive Partnerschaft (erotisch gesehen) oder?

Hi Mario,

ja, dieses Trauma habe ich vielleicht manchmal zu häufig im Hinterkopf und klopfe meine jetzige Beziehung zu oft darauf ab. In Wahrheit hatte ich ja noch überhaupt nie in meinem Leben eine Beziehung, die so sexuell war wie eben jetzt mit Miss Sunshine - da hör ich wohl zu schnell die Flöhe husten, wenn sie mal etwas weniger aufmerksam ist. :lach:

@Casto: ja, ist sehr hochgegriffen und eh auf Dauer unmöglich- ich wollte nur mal meine Idealvorstellung kundtun.;)

UPDATE:

Heute sehen wir uns nach gut 2 Wochen mal wieder zu Zweit ohne Kinder, aber nur bis morgen.

Ich habe diese Woche jetzt sehr wenig WA Kontakt mit MS gehabt, sie hatte gestern angerufen, um zu plaudern, ich war aber unterwegs. Ihre langen Tagesberichte habe ich nicht groß beantwortet oder kommentiert.;) Wir hatten also spürbar weniger Verbindung oder Austausch, die Woche vorher ja auch schon.

Es könnte gut sein, dass MS das heute ansprechen wird, nach dem Motto "Mensch Arnie, im Moment ist es ja echt wie verhext, wir wissen ja gar nicht mehr voneinander, was der Andere so erlebt." Hat sie schon mal so gemacht, als ich mich von solchem Pro-Forma-Austausch etwas zurückgezogen hatte zwischen unseren Treffen.

Die Frage ist, was ich eigentlich entgegnen soll bei sowas. Ich glaube schon, dass ich ihr da was entziehe, was sie gern hätte, eben dieses hin und her per WA, was hast Du heute gemacht, also ich hab dies und das gemacht, Blabla...

Ich würde, falls sie das anspricht, eher abwiegeln, oder? Ich hab nur keinen guten Satz dazu, den ich sagen könnte - ich will da ja keine Stellung beziehen, sondern am liebsten nur locker äußern, dass für mich alles cool ist momentan.

Arnie
 

Mod MarKuss

Moderator
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
1.201
Ich finde, da kann man vorab keinen Satz erstellen der immer passt.

Das ergibt sich ja aus der Situation.

Ich denke du machst das schon.
Du hast mittlerweile so viel Handwerkzueg an der Hand, das da eigentlich nicht viel schief gehen kann.
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Ich finde, da kann man vorab keinen Satz erstellen der immer passt.

Das ergibt sich ja aus der Situation.

Ich denke du machst das schon.
Du hast mittlerweile so viel Handwerkzueg an der Hand, das da eigentlich nicht viel schief gehen kann.

Du weißt ja Markuss, in meiner eigenen Sache bin ich zuweilen komplett betriebsblind -aber lass mich nur hängen...:PP
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Arnie,

dreh das Ganze doch einfach um.
Es könnte gut sein, dass MS das heute ansprechen wird, nach dem Motto "Mensch Arnie, im Moment ist es ja echt wie verhext, wir wissen ja gar nicht mehr voneinander, was der Andere so erlebt." Hat sie schon mal so gemacht, als ich mich von solchem Pro-Forma-Austausch etwas zurückgezogen hatte zwischen unseren Treffen.
so etwa "ja, stimmt, ist mir auch aufgefallen, aber wir haben ja bald...(Urlaub, Weihnachten, Ostern)... wo wir dann ausgiebig Zeit haben"

Ansonsten habe ich auch so eine mitteilsame Kandidatin, mit der ich Abends immer ausgiebig telefoniere. Was ich eigentlich auch gerne mache. Dafür reagiere ich auch tagsüber nicht auf WA. Vor allem höre ich nicht Ihre Sprachnachrichten ab und habe auch schon gesagt, dass ich diese nicht mag. Seitdem kommen auch keine mehr;)

Ich finde schon, dass man eine Plattform finden muß, wenn man sich nicht so oft sieht. Für mich ist das eben telefonieren, weil ich hier direkt auf Stimmungen und Missverständnisse beim Gegenüber reagieren kann.

Ich freue mich immer sehr über Neuigkeiten in deinem Strang. Gerade weil es hier eben nicht vordergründig um EX-Back sondern um die neue Partnerschaft geht und ich die Probleme als ehemaliger "Nice Guy" und Verlassener gut nachvollziehen kann.

LG Hulahoop
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Ja am besten locker abwiegeln Arnie.

Könntest entgegnen:

"Hmm, ja jetzt, wo du es sagst, stimmt. Na egal, jetzt haben wir uns ja wieder und das in 3D." :smile:

Und dann noch ein Kuss und gut is.
 

Disarm

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
575
Ich lese mit und dein Strang ist absolut top Arnie. Kann aber wenig dazu beitragen, fühle aber, dass wir sehr ähnlich gestrickt sind. Echt der Hammer...
 
Zuletzt bearbeitet:

Disarm

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
575
Bei mir ist es z.b. im Moment so, dass es mir zuviel wa auf der Arbeit ist, da sie mich sehr ablenken, kommt aber mal drei Stunden nix, bin ich unentspannt und Frage mich was los ist... paradox.
 

ElDuderino

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
601
Ja am besten locker abwiegeln Arnie.

Könntest entgegnen:

"Hmm, ja jetzt, wo du es sagst, stimmt. Na egal, jetzt haben wir uns ja wieder und das in 3D." :smile:

Und dann noch ein Kuss und gut is
Ich bin da bei banane, finde das total locker und gewitzt, kommt gut rüber !

Damit machst du ja auch das deutlich, was du sagen willst, dass für dich derzeit alles cool ist.

Aber ich würde vielleicht den ersten Satz etwas ändern, der klingt so leicht ignorant, wenn dir das nicht zu dumpf ist kannst das schon so nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElDuderino

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
601
Mich wieder etwas mehr zu entspannen und kein Tempo mehr zu machen, einfach das geniessen, was MS eh vorhanden ist und was sie mir gerne von sich aus gibt, ansonsten mein sehr freies und unabhängiges Leben gestalten
Wie sicher bist du dir denn, dass das deine wirklichen Vorstellungen sind und keine Konsequenzen aus deiner versuchten fahrplanänderung?
Kann es sein, dass du eventuell etwas viel nachdenkst momentan und damit das Gedanken-Karussell in Gang bringst?
Ich hatte schon das Gefühl in der letzten Zeit, dass du eigentlich sehr zufrieden bist mit MS und dir das gefällt.
Eine Beziehung kann doch nicht auf ewig auf Hochtouren erotisch und spannend etc sein, Alltag gehört ja zwangsläufig dazu!

Nicht, dass du durch dein freies Verhalten die Dame entfernst und es danach dann bereust o.ä.

Verstehst du? Daher die Frage, wie sicher du dir bist mit dieser Wandlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.218
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben