Wie deute ich ihre Signale?

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Morgen Arnie, bin da ganz bei Felis und Van Halen. Sie ist erwachen und trifft ihre eigenen Entscheidungen. Wenn Sie das Thema nochmal von sich aus ansprechen sollte, dann kannst ihr ruhig deine Meinung sagen, auch wenn diese ihr nicht gefallen sollte. Die richtigen Töne wirst da schon treffen.
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Wow, so viele Antworten hätt ich nicht erwartet, 1000 Grazie!

@Python und GwnN: wahrscheinlich vermutet Ihr richtig und Miss Sunshine hat sich in der Gruppe schon länger nicht mehr ganz so wohl gefühlt. Trotzdem hat mich auch etwas gestört, dass sie ausgetreten ist, ohne mir bescheid zu sagen mit dem Wissen, dass ich auch in der Gruppe bin. Ich hätte das sicherlich anders gelöst und ihr vorher gesagt, dass ich austrete und warum. Aber ist ja kein Drama, jeder Mensch ist verschieden;).

@marie: ja, es hat sicherlich vor allem mit Gekränktheit zu tun. Daher mein Gedanke: Miss Sunshine ist ein Typ, der sich durchaus plötzlich zurückziehen kann und lang gewachsene Kontakte ohne Klärungswunsch abbricht, vielleicht um nicht verletzt zu werden. Hier geht bei mir schon eine kleine Warnlampe an, nur eine ganz kleine, die mir sagt "Miss Sunshine ist eine Frau, die im Zweifelsfall einfach den Laden dicht macht". Ich kann das kaum ändern, das ist es, was bei mir ausgelöst wird, einfach weil mir ihre Reaktion hier fremd ist.

In der Gruppe ist auch eine Freundin, für die Miss Sunshine letztes Jahr noch einen tollen Geburtstag ausgerichtet hat, das ist eigentlich nix, was man einfach so wegwirft - ich finde, da stimmt schon irgendwas nicht. Es scheint wirklich eine sehr tiefsitzende Angst zu sein, verletzt zu werden und wie Du schreibst, sie flieht statt nachzufragen.

Sie hatte mir auch noch erklärend gesagt, dass sie sowieso der Meinung ist, dass im Leben verschiedene Menschen in verschiedenen Phasen eben kommen und gehen, so sei es halt. Klingt für mich fast etwas frustriert, obwohl sie immer dazu sagt, das ist ja nicht schlimm und so ist eben das Leben, sie käme damit super zurecht. Ich bin da völlig anders, ich habe viele tiefe Freundschaften, Freunde die ich seit Ewigkeiten kenne, Missverständnisse haben wir immer ausgeräumt. Dieses voreilige Fliehen und Weitergehen ohne zurückzuschauen, das befremdet mich schon etwas.

@Caine , Felis und Banane: Ihr habt natürlich recht, ich mische mich hier nicht ein und ich mache mir auch keine echten Sorgen, dass das hier irgendwas nach sich ziehen könnte. Die Gedanken, die ich hier äussere, sind eher "Hinterkopfgedanken" für den inneren Merkzettel;). Klar, es ist ihre Sache, wie sie das handhabt. Meine Haltung dazu habe ich ihr ja schon gesagt, nämlich dass ich in ähnlichem Falle auf jeden Fall völlig sichergehen würde, dass es nicht ein banales Missverständnis ist, bevor ich so einen radikalen Schnitt mache. Dass es mich befremdet, dass sie sich so verhält, hab ich lieber erstmal weggelassen:lach:

Arnie
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Hi Zusammen,

ich hab gestern eine etwas komische Situation gehabt mit Miss Sunshine und wollte mal um Eure Meinungen bitten:

Vorgeschichte: ich habe für uns einen kleinen Trip organisiert zu einer Ostseeinsel, sie weiß schon bescheid und ich hatte angekündigt, etwas Schönes direkt am Wasser zu buchen. Dann hatte ich die Idee, statt einer Strandhütte oder Hotel ein eigenes kleines Hausboot zu buchen, um dann abends schön auf dem Deck den Sonnenuntergang zu erleben, direkt am Wasser.

Gestern hatte ich ihr das gesagt und sie ist quasi direkt völlig zu Eis erstarrt, hat keinen Ton gesagt. Ich merke das und fragte, ob alles okay sei mit ihr. Sie antwortete nur kryptisch, blieb schweigsam, die Situation war echt seltsam.

Ich sagte dann, ob sie ein Problem mit Hausbooten habe oder irgendwas nicht passe? Sie sagte, hm, ja, aber sie wolle darüber lieber nicht reden. Ich sagte, das Boot liegt fest vor Anker, es drohe keine Gefahr auf offener See, ausserdem könne ich das ja noch umbuchen/stornieren, das wäre kein Problem - sie sagte, sie würde es sich noch mal überlegen. Dann machte ich noch ein Witzchen darüber, dass ich jetzt nach 4 Jahren Beziehungen endlich auf ihr erstes Geheimnis stosse, keine Reaktion, puh! Ich sagte dann, ich glaube, das ist offensichtlich echt kein gutes Thema zum reden, sie sagte, ja, lass uns das Thema lieber wechseln.

Das war's schon - das ist jetzt eigentlich nichts, was mich stresst, ich kann das natürlich noch umbuchen (werde ich wohl lieber mal machen;)) und dann wird der Trip anders schön, aber ich gebe zu, dass ich schon interessiert wäre, um WAS es hier eigentlich geht.

Zu Eurer Info: vor 2 Jahren waren wir bereits mal auf einem Hausboot, aber das war eine Art Hausboot-Hotel. Wir hatten dort eine Kabine und Miss Sunshine fand das super. Seekrankheit ist also nicht das Thema, das hätte sie mir ja auch sagen können.

Noch ne Info: mit ihrem Ex war sie vor Urzeiten auch mal auf dieser Insel, eventuell eine fiese Erinnerung? Aber nachhaken kann ich da jetzt nicht mehr, sie will da wohl auf keinen Fall drüber sprechen...

Ich glaube, wirklich erfahren werde ich nie, warum sie das nicht will, spekulieren hilft ja nichts. Ich dachte nur, eventuell ist es ja für jeden Aussenstehenden offensichtlich und nur ich stehe auf dem Schlauch?

Ansonsten läuft alles gut mit ihr, wir haben eine schöne Zeit und auch genug Nähe, Sex und Vertrautheit.

Arnie
 
Zuletzt bearbeitet:

SunnyDream

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2019
Beiträge
896
Ich glaube, wirklich erfahren werde ich nie, warum sie das nicht will, spekulieren hilft ja nichts. Ich dachte nur, eventuell ist es ja für jeden Aussenstehenden offensichtlich und nur ich stehe auf dem Schlauch?
da kann man nur raten und ich möchte meine vermutung nicht äußern.
weil es eh nix bringt.

Punkt ist, dass sie dir eine Grenze gezeigt hat. was ja auch gut ist. geh drauf ein. das steigert das Vertrauen und vielleicht erzählt sie es dir irgendwann.

und wenn nicht dann einfach weiter die gute Zeit genießen. bohren würde ich da auch nicht.
 

Deleted member 8971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
171
Sorry aber ich sehe das ganz anders als Außenstehender:

das ist einfach beschissenes Verhalten von ihr.
Wieso kann sie dir nicht einfach sagen, was ihr nicht passt?
Ich würde es eher als vertrauensbildende Maßnahme sehen, wenn sie dir erzählt, was es mit ihrer Reaktion auf sich hat...

Und ganz klar, dass dich das beschäftig.. würde mir genauso gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Arnie mein Lieber, ich muss da Daffy beipflichten. Ihr seid jetzt seit 4 Jahren ein Paar und begegnet euch in so einer Situation wie Fremde. Ich hätte dieses Affentheater gar nicht mitgemacht, du hast dich hier leider viel zu verständnisvoll verhalten für meinen Geschmack. Ich hätte zunächst locker nachgefragt und dann aber auch darauf bestanden, dass sie sagt, was löst ist. Wenn sie dann immer noch gemauert hätte, wäre ich aufgestanden und ohne großes Drama gegangen. Weil mir wäre sowas zu dünn für eine gestandene Beziehung und das hätte ich ihr auch in einem Ruhigen Satz noch mit auf den Weg gegeben.
 

SunnyDream

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2019
Beiträge
896
Wieso kann sie dir nicht einfach sagen, was ihr nicht passt?
weil sie es vielleicht einfach nicht kann?

Ich hätte zunächst locker nachgefragt und dann aber auch darauf bestanden, dass sie sagt, was löst ist. Wenn sie dann immer noch gemauert hätte, wäre ich aufgestanden und ohne großes Drama gegangen.
man muss halt wissen was man will und ob man so weiter kommt.

deine Version zeigt definitiv Stärke.
ob's Erfolg gehabt hätte...
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
sehr strange ::: im ersten Moment hab ich auf eine Boot/Wasser Phobie getippt (vielleicht ein früheres angstevolles Erlebnis), was ich hätte verstehen können. Aber das kanns ja nicht sein, wie ich dann gelesen habe. aber , wer weiß...doch, auch dann - könnte sie es versuchen, dir erklären, sobald sie sich wieder beruhigt hätte. wirklich seltsam.

da es aber zum ersten Mal ist, dass sie sich so seltsam verhält, würde ich das noch nicht bewerten und auch denken, sie klärt das vermutlich noch auf.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
man muss halt wissen was man will und ob man so weiter kommt.

deine Version zeigt definitiv Stärke.
ob's Erfolg gehabt hätte...
Ja sie hätte Erfolg gehabt, weil ich wäre mir dann nicht mehr so blöd vorgekommen, nach 4 Jahren Beziehung. Das ist kein normales Verhalten in einer vertrauensvollen Beziehung, Punkt! Und sowas würde ich für mich nicht wollen.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
So ein Verhalten bringt dich in eine absolute Beta-Position Arnie, nach meinem Empfinden.
 

Deleted member 8971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
171
weil sie es vielleicht einfach nicht kann?

dass eine Frau nicht sagen kann, wieso sie ihre Gefühle verloren hat, keine Lust auf Sex mehr hat usw. kann ich nachvollziehen, seit ich auf diesen Seiten hier unterwegs bin.
Dass eine Frau nicht sagen kann, wieso sie nicht auf einem Hausboot den Urlaub verbringen will, obwohl sie das schon mal gemacht hat, jedoch nicht!
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
also, umbuchen würde ich jetzt nicht. da muss schon was von ihr kommen, Arnie, ohne dass du nachhakst
 

SunnyDream

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2019
Beiträge
896
Ja sie hätte Erfolg gehabt, weil ich wäre mir dann nicht mehr so blöd vorgekommen, nach 4 Jahren Beziehung. Das ist kein normales Verhalten in einer vertrauensvollen Beziehung, Punkt! Und sowas würde ich für mich nicht wollen.
finde ich nen guten frame von dir.
würde mir heute imponieren.
vor 15 Jahren hätte ich mich aber einfach verkrochen.
wäre aber auch einfach nix für dich gewesen :)
Dass eine Frau nicht sagen kann, wieso sie nicht auf einem Hausboot den Urlaub verbringen will, obwohl sie das schon mal gemacht hat, jedoch nicht!
weil es auch hier um Emotionen geht.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
-
weil es auch hier um Emotionen geht.


und ? das ist kein Totschlagargument ' weil es um Emotionen geht', das geht es fast immer .


Arnie - es weiß keiner was dahinter steckt und natürlich wirkt es in der Heftigkeit verstörend (muss nichts Gravierendes dahinter stecken, kann aber.)

ich kann dir aus eigener Erfahrun beisteuern, dass ich selbst ein Trama bezgl. Bahnhöfe/Züge hatte bzw. noch habe und daran arbeite mithilfe einer Therapie - da ich mal Zeugin eines tragischen schrecklichen Unfalls war.
es hätte mir passieren können, dass, wenn m/ein Freund sich freudestrahlend auf einem bestimmten Bahnsteig mit mir verabredet hätte, ich mich in der Toilette eingeschlossen hätte ( oder so ähnlich). Ich weiß also, wie wirklich dramatisch so etwas sein kann.

Trotzdem hatte ich ( und ich denke MS auch), das Bewusstsein, dass es mein Verhalten war, dass nicht normal war/ist und dass es gerade auf enge Angehörige unverständlich verstörend wirken muss- und dass es mein Part ist, das aufzuklären, auch wenn es mir schwer fällt. man bekommt zumindest den Satz hin ' es tut mir leid, ich weiß, dass ich nicht angemessen reagiert habe. '
und auch, wenn man das nicht hinbekommt, wäre es das falsche Signal darauf sofort Rücksicht zu nehmen, denn dann hätte MS keine Gründe, an ihrer Beeinträchtigung (und es ist eine) etwas zu ändern.
Sie muss auch die Rückmeldung bekommen,dass es nicht angemessen ist, was sie da macht, und dass du nicht nur wegen von ihres seltsamen, von ihr nicht weiter begründeten Verhalten, deine schönen und normalen Pläne änderst.

und abgesehen davon, kann es immer noch sein, dass nichts Tieferes dahinter steckt. Vielleicht nur ein Streit mit dem Ex auf so einem Hausboot auf der Insel. Das wäre es dann wirklich schon fast fatal, wenn du dann jetzt umbuchst nur weil sie so komisch drauf ist
 

Deleted member 8971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
171
weil es auch hier um Emotionen geht.

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber selbst wenn könnte man das in dem Fall erklären...

zwischen all den Mods und Admins fühlt es sich für mich da irgendwie komisch an, geb aber trotzdem meinen Senf dazu… :smile:

Arnie hat ganz schön zu rudern in seiner Beziehung und wirkt auf mich schon ein wenig verunsichert, sonst hätte er nicht zweimal binnen relativ kurzer Zeit hier um Rat gesucht.. und Verunsicherung ist natürlich ganz schlecht, wer wüsste das besser als ich. Das mit der whatsApp-Gruppen-Geschichte seiner Miss Sunshine zB. würde ich übrigens wiederum ganz locker sehen. Das hätte mich echt nicht gejuckt – ist ja eindeutig ihr Kaffee… im Gegenteil zur Hausboot-Mystik. Aber so ist das eben und damit will ich auf den Punkt kommen:

Selbst Arnie als Mod, der viel Erfahrung im theoretischen wie im praktischen hat, „kämpft“ mehr und mehr erfolgslos um das Machtgleichgewicht, weil – und da ist mir der Post von Mod Banane untergekommen.

Ich glaube Arnie, wenn einer noch richtig liebt und begehrt und der oder die andere zunehmend weniger, dann gehört schon ein fast unmenschlicher Willen dazu, sich ebenfalls zu entfernen und in letzter Konsequenz „einfach“ loszulassen.

Darauf wollte ich irgendwo unten in meinem Strang vor kurzem hinaus. Banane kann das halt so einfach und verständlich erklären, dass auch ich es verstehe! :smile:

Es gibt eben Situation, Begebenheiten, Konstellationen, etc. da ist es quasi unmöglich „seinen Mann“ zu stehen, ohne die Konsequenz einer Trennung. Sofern man eben nicht schauspielerische Qualitäten für den nächsten Oscar in die Wiege gelegt bekommen hat. Und selbst dann, will man das in einer Beziehung?

Aber ohne kann man sich als Mann halt ab einem gewissen Zeitpunkt aussuchen, ob man mit Pauken und Trompeten, oder doch lieber mit wehenden Fahnen untergeht..

ich denke auch, das ist es, was Admin Wolfgang in diesem Strang vorher als Vierjahresfalle beschrieben hat!

Entscheidend dabei sicher auf Dauer eben, für wen die Beziehung wichtiger ist. Und tut mir leid Arnie, in dieser Position sehe dich (oder beschäftig sich Miss Sunshine auch so intensiv damit wie du?)
 
Zuletzt bearbeitet:

SunnyDream

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2019
Beiträge
896
Angst ist eine der stärksten Emotionen, die man haben kann. Problem ist, dass sie einen lähmt und man es oft selbst nicht zuordnen kann.

ja, ihr Verhalten ist der Situation nicht angemessen.
ja, sie sollte ihr Problem als ihre betrachten können.
ja, sie sollte darüber reden können.
und ja sie sollte auch an sich arbeiten.

aber das alles muss von ihr kommen.
die brechstange hilft da nicht bei jedem.

ich bin völlig bei euch, dass arnie tun muss was für ihn richtig ist. denn er ist wichtig.
und ja er sollte sich dabei selbst treu bleiben und seinen Mann stehen.

aber das muss man ja nicht mit verständnislosigkeit tun. es ist immer schön beide Seiten zu betrachten.

nachtrag:
was man halt bedenken sollte. bei allen emotionen, problemen und ängsten...
das problem hier mag wirklich klein sein. aber für sie ist es ein problem. für sie ist es nicht klein. nicht im moment. nachdem sie es irgendwann ausgesprochen hat und die reaktion darauf nicht so ist, wie sie befürchtet, wird es ihr vermutlich selbst lächerlich vorkommen. aber im moment hat sie da einfach ein problem.

ich denke mir bei anderen menschen auch oft "mensch, deine probleme hätte ich gerne" oder gerade bei einem teenager in meinem umfeld, die sich aus "lächerlichkeiten" selbst verletzt. da denk ich mir auch oft, werde 10 jahre älter und diese probleme werden wir lächerlich vorkommen. aber das hilft im moment nicht. im moment ist das lächerliche problem groß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
So ein Verhalten bringt dich in eine absolute Beta-Position Arnie, nach meinem Empfinden.
Das möchte ich nochmal etwas relativieren. Es natürlich schon aucj alpha damit einfach Leben zu können und ihr zu zeigen, gut dann behalts (erstmal) halt für dich. Das bringt mich nicht aus der Ruhe.

Ich persönlich empfinde dieses Verhalten aber als unangebracht und respektlos, egal was ihr da Bauschmerzen bereitet. Vielleicht sind es sogar schöne Erinnerungen mit Ex, die sie nicht wieder an der Oberfläche wissen wollte und dich nicht verletzen wollte und es deshalb lieber für sich behalten wollte. Das ist aber reine Spekulation, wir wissen es einfach nicht. Aber selbst dann...

Natürlich darf man in der Beziehung auch seine Geheimnisse haben, aber quasi aus dem Nichts heraus so aus der Fassung zu geraten und sich dann nicht mitzuteilen finde ich sehr ungewöhnlich für eine seit Jahren gewachsene Beziehung.
 

SunnyDream

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2019
Beiträge
896
Das möchte ich nochmal etwas relativieren. Es natürlich schon aucj alpha damit einfach Leben zu können und ihr zu zeigen, gut dann behalts (erstmal) halt für dich. Das bringt mich nicht aus der Ruhe.
Sehe ich auch so. Man kann auch genau so Stärke zeigen. Und eben auch Verständnis.
Beta wäre für mich, wenn er rumbetteln würde und auf eine Antwort pocht.

Entweder aus der Sitiation raus gehen und sagen, dass man bei allem Verständnis nicht bereit ist, das mitzumachen oder in der Situation bleiben aber stark sein.

Einen auf zickig machen, von wegen ist mir zu affig, verstehe dein Problem ist, du bist mir zu anstrengend oder was auch immer mit dem Verhalten bei der Frau ankommt, wird sie jedenfalls nicht dazu bewegen es ihm zu erzählen.

Es wird beim Verlusst sicherlich im Anschluss in ihrem Kopf arbeiten. Aber da wollen wir für Arnie ja nicht hin, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.846
Beiträge
2.164.886
Mitglieder
10.787
Neuestes Mitglied
LiebenderVater
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben