Wie deute ich ihre Signale?

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
es ging doch jetzt darum, ob Arnie umbucht oder nicht ?
würde ich nach wie vor, ohne dass sie weiter etwas dazu sagt, nicht machen.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
es ging doch jetzt darum, ob Arnie umbucht oder nicht ?
würde ich nach wie vor, ohne dass sie weiter etwas dazu sagt, nicht machen.
Nein, das steht außer Frage Felis, sehe ich auch so.

Er kann sie beim nächsten Mal nochmal locker drauf ansprechen, wenn es sich ergibt und sagen, dass er schon wissen muss, wenn sie das gar nicht möchte, ansonsten würde er davon ausgehen, dass es bei der Buchung bleibt.

Ich hatte Sunny nur ziemlich kurz abgewatscht vorhin (weil mir der Fokus zu stark auf dem Verständnis ruhte) und mich nicht differenziert genug ausgedrückt und das wollte ich dann nochmal klarstellen. War vorhin ziemlich im Stress.

Solange Arnie keine Eiertänze für sie aufführt ist alles gut und das hat er nicht, hat er mir eben auch nochmal geschildert. Er hat sich da schon ziemlich souverän verhalten und ist dann zur Tagesordnung übergegangen ohne irgendwie eine Bedürftigkeit zu zeigen, dass er das jetzt unbedingt wissen müsse etc.

Für mich wäre das einfach nach 4 Jahren nicht akzeptabel. Das hat bei mir nichts mit Neugierde zu tun oder zu wenig Verständnis oder Unsicherheit, sondern mit fehlender Nähe und fehlendem Vertrauen. Aber Arnie und Ms Sunshine haben eine andere Art von Beziehung. Trotz viel Liebe und gegenseitiger Achtung sind die beiden recht eigenständig geblieben und wahren eine gewisse Distanz. Unter diesen Bedingungen hat Arnie genau richtig reagiert.
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Danke für Eure Gedanken!

Das ist ja echt interessant, wie unterschiedlich die meisten das sehen, also ich bin hier völlig bei SunnyDream. Ich hab mich auch gefreut, dass Banane das noch mal relativiert hat, ich hatte mein Verhalten nämlich auch eher als souverän und in mir ruhend empfunden, ich habe das "Problem" halt bei ihr gelassen und nicht unsicher nachgebohrt, voll Alpha ey! :lach:

Ich hatte schon verbal klar gemacht, dass ich es komisch fand, dass sie es mir nicht sagen wollte, aber einen Streit hätte ich wegen sowas nie vom Zaun gebrochen.

Normalerweise ist Miss Sunshine ja recht offenherzig mit allem, daher ist mein Gedanke der, dass hier irgendwas Besonderes dahintersteckt, oder dass ihr irgendwas daran vielleicht unglaublich peinlich ist - was das sein könnte, ich habe wirklich keine Ahnung, aber: wenn es etwas profanes gewesen wäre, hätte sie es mir schon gesagt, sie ist sonst keine Geheimniskrämerin und wenn sie es für sich behält, hat das glaube ich eher mit ihr selbst zu tun, als mit unserer Dynamik.

Wegen dem Umbuchen oder nicht umbuchen denke ich, dass ich einfach erstmal nicht umbuche. Sie sagte ja selbst, sie würde noch mal überlegen - ich warte hier also erstmal ab. Am WE sehen wir uns ja wieder, vielleicht sage ich ihr einfach, dass ich jetzt schon wissen müßte, ob sie das nun tatsächlich nicht will mit dem Hausboot.

Arnie
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Hi Banane, da haben wir uns jetzt überschnitten! :)

Ansonsten:

Aber Arnie und Ms Sunshine haben eine andere Art von Beziehung. Trotz viel Liebe und gegenseitiger Achtung sind die beiden recht eigenständig geblieben und wahren eine gewisse Distanz. Unter diesen Bedingungen hat Arnie genau richtig reagiert.

Ja, so sehe ich es auch - unsere Beziehung ist echt super und ich geniesse alle schönen Dinge, die wir zusammen machen. Die Beziehung ist nicht so eng, wie manche davor, und es bleibt eine gewisse Eigenständigkeit, die sich eben in solchen Momenten offenbart. Trotzdem waren meine Beziehungen davor nicht so toll wie die jetzige, jedenfalls empfinde ich das so. Und tatsächlich ist der Hauptgrund dafür, dass Miss Sunshine die erste Frau ist, die mich nicht verbiegen will, sondern die mich genau so nimmt wie ich bin.
 

SunnyDream

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2019
Beiträge
896
Ich hatte Sunny nur ziemlich kurz abgewatscht vorhin
kann ich gut mit leben :D
Für mich wäre das einfach nach 4 Jahren nicht akzeptabel. Das hat bei mir nichts mit Neugierde zu tun oder zu wenig Verständnis oder Unsicherheit, sondern mit fehlender Nähe und fehlendem Vertrauen. Aber Arnie und Ms Sunshine haben eine andere Art von Beziehung. Trotz viel Liebe und gegenseitiger Achtung sind die beiden recht eigenständig geblieben und wahren eine gewisse Distanz. Unter diesen Bedingungen hat Arnie genau richtig reagiert.
Das ist ja echt interessant, wie unterschiedlich die meisten das sehen, also ich bin hier völlig bei SunnyDream. Ich hab mich auch gefreut, dass Banane das noch mal relativiert hat, ich hatte mein Verhalten nämlich auch eher als souverän und in mir ruhend empfunden, ich habe das "Problem" halt bei ihr gelassen und nicht unsicher nachgebohrt, voll Alpha ey! :lach:
jeder so wie er es braucht.
und wenn sie es für sich behält, hat das glaube ich eher mit ihr selbst zu tun
ganz genau. nicht persönlich nehmen.
Ja, so sehe ich es auch - unsere Beziehung ist echt super und ich geniesse alle schönen Dinge, die wir zusammen machen. Die Beziehung ist nicht so eng, wie manche davor, und es bleibt eine gewisse Eigenständigkeit, die sich eben in solchen Momenten offenbart. Trotzdem waren meine Beziehungen davor nicht so toll wie die jetzige, jedenfalls empfinde ich das so. Und tatsächlich ist der Hauptgrund dafür, dass Miss Sunshine die erste Frau ist, die mich nicht verbiegen will, sondern die mich genau so nimmt wie ich bin.
ich finde diese dynamik gut. ich bin aber auch kein fan von symbiosen indem man jede sekunde miteinander verbringt und nur noch in wir-sätzen spricht.
auch mit autonomie kann man eine innige beziehung führen.
den anderen zu verbiegen bringt eh nix. entwicklung muss aus jedem selbst heraus passieren.

und das ist der grund warum ich mich auch ein wenig auf die seite von ms geschlagen habe. sie abzuwatschen, weil man das verhalten unangebracht findet, ist auch nicht der richtige weg. aber arnie macht das gut :)
 

Girlwithnoname

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
880
Spontan würde ich sagen, wenn jemand bei einer Lappalie derartig zur Salzsäule erstarrt und unfähig ist, darüber zu sprechen, dann muss schon ganz extrem was angetriggert worden sein.

Da würde ich jetzt erstmal noch abwarten.

Nach allem, was ich hier bisher über Miss Sunshine gelesen habe, scheint sie ja ein vernünftiger und auch reflektierter Mensch zu sein. Deshalb denke ich, sie wird noch mit der Sprache rausrücken.
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Ja, ich werd Euch auf dem Laufenden halten, wie wir es nun machen. Banane hat mir gerade noch mal getextet, dass es ja mit diesem "Geheimnis" im Hintergrund eine lustige Reise werden kann, sollte Miss Sunshine sich dann doch fürs Hausboot entscheiden. Wer weiß, ob ihre Nerven dann völlig blank liegen... :titanic::lach:

Aber im Ernst, ich werd das am WE nochmal locker ansprechen und sie fragen - letztlich muss ich es irgendwann fest buchen und sie muss hier ihr Veto einlegen, wenn sie damit ein Problem hat.
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Natürlich darf man in der Beziehung auch seine Geheimnisse haben, aber quasi aus dem Nichts heraus so aus der Fassung zu geraten und sich dann nicht mitzuteilen finde ich sehr ungewöhnlich für eine seit Jahren gewachsene Beziehung.

Ja, das sehe ich auch so.
Ich habe vor Jahren einen Hausbooturlaub auf dem Shannon abgelehnt, weil mir das mit zwei weiteren Paaren einfach zu 'eng' geworden wäre. Das habe ich aber klar kommuniziert.

Vielleicht steckt ja ein ganz pragmatischer Grund dahinter:
Hätte sich deine MS vielleicht lieber einen Hotelaufenthalt gewünscht? Mit einem rundum Wohlfühlprogramm, Frühstücksbuffet und Zimmerservice? Nichts aufräumen, nichts abspülen, kein Bett machen?
Könnte ich mir sogar vorstellen.
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Vielleicht steckt ja ein ganz pragmatischer Grund dahinter:
Hätte sich deine MS vielleicht lieber einen Hotelaufenthalt gewünscht? Mit einem rundum Wohlfühlprogramm, Frühstücksbuffet und Zimmerservice? Nichts aufräumen, nichts abspülen, kein Bett machen?
Könnte ich mir sogar vorstellen.

Nein, River, das kann ich sicherlich ausschließen, außerdem hätte sie sowas ganz locker gesagt, wenn’s so wäre. Ich denke, da gibt’s schon einen krasseren grund für ihr Schweigen.
 

Deleted member 8971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
171
Das möchte ich nochmal etwas relativieren. Es natürlich schon aucj alpha damit einfach Leben zu können und ihr zu zeigen, gut dann behalts (erstmal) halt für dich. Das bringt mich nicht aus der Ruhe.

Klar, das wäre natürlich generell immer das beste!! Bleibt nur die Frage, ob man das nach so einer Aktion ihrerseits auch wirklich authentisch rüberbringt ohne dass es gespielt wirkt... und innerlich so drüber stehen tut Arnie anscheinend ja nicht (was ich vollkommen nachvollziehen kann), sonst würde es ihn tatsächlich nicht so beschäftigen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Klar, das wäre natürlich generell immer das beste!! Bleibt nur die Frage, ob man das nach so einer Aktion ihrerseits auch wirklich authentisch rüberbringt ohne dass es gespielt wirkt... und innerlich so drüber stehen tut Arnie anscheinend ja nicht (was ich vollkommen nachvollziehen kann), sonst würde es ihn tatsächlich nicht so beschäftigen..

Naja Daffy,

ich habe ja in der Situation gar nicht gespielt sondern mich aus meiner Sicht völlig authentisch verhalten. Ich hatte mich ja nicht geärgert über ihr Verhalten, somit wäre es nicht authentisch gewesen, weiter zu bohren oder gar Ärger kund zu tun, den ich gar nicht fühlte. Für den Banane wäre es anders gewesen, denn er hätte sich über ihr Schweigen so geärgert, dass es bei ihm richtig gewesen wäre, seinen Unmut kund zu tun, aber eben auf möglichst souveräne Art, der Banane kann das gut:).
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
So, hier jetzt der neueste Stand, es kam nämlich heute morgen zur Sprache;).

Gestern hatten wir erstmal einen tollen Abend zu Zweit im Theater, eine tolle Nacht verbracht, und heute morgen wie so oft im Bett ewig über alles mögliche geschwätzt. Später beim frühstücken haben wir ein wenig unsere kommenden Wochen organisiert und bei der Gelegenheit hab ich es dann angesprochen, dass ich ja wegen der Reservierung noch wissen müsste, ob sie das wirklich nicht möchte mit dem Hausboot.

Sie fragte, ob das denn überhaupt noch ginge, das zu stornieren und ich sagte ja. Sie wusste, dass ich vorher eine andere Option angefragt hatte, auch am Wasser, aber ihr Hund könnte dann nicht mit. Sie fragte, ob das andere vielleicht auch noch gehen würde und ich sagte, klar, aber dass die dann eben ihren Hund irgendwie anders unterbringen müsste.

Sie überlegte kurz und sagte, ja, wenn sie das nochmal wählen dürfte, würde sie sehr gerne lieber das Andere wählen.

Ich sagte, das sei sicher kein Problem, das umzubuchen, und dass sie mir doch bestimmt jetzt gerne sagt, was sie eigentlich plötzlich gegen Hausboote hat, nachdem wir doch schon mal auf einem Hausboothotel waren. Ich sagte das augenzwinkernd und in guter Laune und sie regierte auch lockerer und aufgeräumter als vor 3 Tagen.

Trotzdem wollte sie wieder nicht darüber reden. Ich sagte, dass ich das schon etwas schräg finde und mich frage, was das denn sein Schlimmes könnte, dass sie sich da so seltsam und verschlossen verhält. Wir hätten doch eigentlich ein Vertrauensverhältnis miteinander, das würde mich schon wundern.

Ich hatte dabei ein sehr gutes Inneres Gefühl, ich klang nicht drängend oder nervös, sondern habe quasi einfach meine Ansicht über ihr Verhalten ausgedrückt. Das war jetzt möglich, weil sie eben auch entspannter war. Sie sagte dann auch, das könne sie sehr gut verstehen aber es gäbe einen Grund und sie würde es mir noch erzählen, versprochen - nur jetzt noch nicht, okay? Ich lächelte und sagte ‚klar, okay‘;).
Später machte ich noch meine Witzchen darüber, die Stimmung blieb gut und zugewandt.

Tja, jetzt weiß ich zwar immer noch nicht Bescheid, aber kann es für mich besser einordnen. Irgendein kack Erlebnis, dass sie wahrscheinlich auf genau so einer Art Boot hatte - sie sagte irgendwann noch, das auf dem Hausboothotel sei was anderes gewesen, das hätte sie total genießen können.

Wie sagt Oscar Wilde, Frauen muss man nicht verstehen, nur lieben...

Für mich ist die situation damit ausreichend geklärt und ich fühle mich gut damit. Miss Sunshine hat sich noch ausgiebig erkundigt, ob das wirklich so leicht ginge mit dem Umbuchen und das ihr das peinlich wäre, dass sie mir Mühe mache und so, sie war viel gesprächiger von Anfang an. Bin gespannt, was sie mir dann irgendwann erzählen wird...;)

Arnie
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted member 8971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
171
Ja wenn für dich das dann ausreichend geklärt und ok ist passts eh! Wollt hier auch nichts aufwühlen oder so...

ich käme mir ehrlich gesagt verarscht vor an deiner Stelle. Auch (oder gerade) nach dem Frühstücksgespräch (weil sie den Grund eben wieder nicht gesagt hat).. aber wahrscheinlich muss ich genau daran arbeiten! Schönes Wochenende :smile:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Da MS sich ja jetzt nur einmal so verhalten hat und auch sonst nicht so komisch drauf ist, denke ich auch, dass es
Irgendein kack Erlebnis, dass sie wahrscheinlich auf genau so einer Art Boot hatte -
war - und sie dir auch noch davon erzählen wird, vielleicht im Urlaub dann.

Ich denke auch, du hast es wirklich gut gelöst :)
 
Zuletzt bearbeitet:

marie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.751
Wie sagt Oscar Wilde, Frauen muss man nicht verstehen, nur lieben...

Eben! Jede Frau hat ihr Geheimnis:smile:

Ich fand das richtig, dass ihr euch ganz normal euch darüber unterhalten habt und du locker und souverän nachgefragt hast. Warum denn auch nicht?! Für mich liest sich das wie auf einer ganz normale Erwachsenen -Ebene.

Sie hatte ja auch für dich Verständnis (das du es komisch findest, ob du noch umbuchen kannst etc.). Da du ihre Wünsche in dieser Situation erfüllt hast, da sie anscheinend damit wirklich ein Problem hat, dabei du aber keineswegs Subi rüberkamst, hast du eher das Klischee bedient, was wir Frauen so lieben - dieses Retter-/Beschützerding!:smile:
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Da du ihre Wünsche in dieser Situation erfüllt hast, da sie anscheinend damit wirklich ein Problem hat, dabei du aber keineswegs Subi rüberkamst, hast du eher das Klischee bedient, was wir Frauen so lieben - dieses Retter-/Beschützerding!:smile:

Na das hoffe ich jedenfalls - am Hausboot festzuhalten, hätte sicherlich einen... interessanten Urlaub gegeben:lach:.

ich käme mir ehrlich gesagt verarscht vor an deiner Stelle. Auch (oder gerade) nach dem Frühstücksgespräch (weil sie den Grund eben wieder nicht gesagt hat).. aber wahrscheinlich muss ich genau daran arbeiten!

Na daran muss glaube ich keiner von uns arbeiten, Daffy, wir empfinden es einfach unterschiedlich. Der Banane zb hat in solchen Fällen auch nicht so viel Geduld, er hat halt eine andere Basis mit seiner Miss Rock, da herrscht viel mehr Bindung als bei uns, ausserdem leben die beiden eng zusammen - in so einer Beziehung wäre es tatsächlich angemessen, offener mit solchen Themen umzugehen.

Du hast übrigens auch durchaus recht mit Deiner vorherigen Aussage, dass bei uns ein leichtes, aber eindeutiges Ungleichgewicht herrscht zugunsten Miss Sunshine, das war schon von Anfang so und eigentlich hätte man mir wahrscheinlich raten müssen, das mit ihr lieber gar nicht erst zu versuchen. Ganz klar, ich mache mir mehr Gedanken um unsere Beziehung als sie und sie ist auch die Eigenständigere von uns beiden. Das liegt aber auch sehr stark daran, dass ich viel mehr Zeit und Muße in meinem Alltag habe als sie, ich brauche das und nehme mir das - ich denke einfach auch gerne übers Leben und über meine Beziehung nach, das habe ich während meiner Ehe viel zu wenig getan, jetzt mache ich das vielleicht etwas zu viel;). Miss Sunshine hat ihren Sohn bei sich leben und meistert ihren Job, hält ihren Haushalt alleine in Schuss und hat ein ganz anderes Zeitempfinden als ich, das wird mir immer mal klar, auch das sind ja Dynamiken, die wirken können.

Das funktioniert alles in dieser Konstellation nun seit Jahren schon sehr gut und wir sind beide momentan sehr glücklich miteinander, auch wenn wir nicht mehr verliebt sind wie Teenager. Man spürt schon, wie die von Wolfgang beschriebenen Beziehungsdynamiken so ganz langsam wirken nach 4 Jahren, und wie auch bei uns eine Art "Alltag" entsteht, während der Zauber der Polarisation verblasst.

Das ist nicht schlimm für mich und ich habe nicht vor, durch Strategie etwas daran zu ändern. Manchmal machts einen ein wenig melancholisch, aber ich habe keine Angst vor dem, was die Zukunft bringt: vielleicht irgendwann eine neue Beziehung, wer weiß? Oder das Leben hält uns irgendwie beieinander - das fände ich schön, denn ich liebe meine Miss Sunshine so wie sie ist, mit ihrer Fröhlichkeit, ihrem Humor und ihrer Wärme. Vielleicht bleibt es ja irgendwann ein ruhiges Glimmen in unserem Kamin, woran wir uns lange wärmen können - das wilde, leidenschaftliche Feuer am lodern zu halten, ist eben echt kein Leichtes ;)

Arnie
 

Deleted member 8971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
171
Danke, dass du ein paar Zeilen zu meinen Gedanken geschrieben hast... bin ja quasi ein Frischling in der Lernphase :zwinkern:

Das funktioniert alles in dieser Konstellation nun seit Jahren schon sehr gut und wir sind beide momentan sehr glücklich miteinander, auch wenn wir nicht mehr verliebt sind wie Teenager.

.. das freut mich für dich und das wünsch ich euch auch weiterhin!
 

Statistik des Forums

Themen
12.804
Beiträge
2.163.387
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben