Wie im freien Fall - Besser aussteigen?

Janosch87

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juli 2019
Beiträge
30
Hallo liebes Forum,

ich habe sehr viele schöne Beiträge hier gelesen. Teilweise sehr traurig aber mir sind die super tollen Kommentare der Community aufgefallen. Daher würde ich euch gerne meinen Fall schildern, denn ich (m/32) bin sehr verzweifelt und weiß momentan nicht weiter. Ich freue mich über euren Rat und eure Hilfe!

Für die Lesefaulen habe ich hier einmal ganz grob zusammengefasst was passiert ist:

- Februar 2019 zufällig kennengelernt (beide in fester Beziehung)
- März 2019 heimliche treffen mehrmals die Woche (es lief nie irgendwas)
- April 2019 Trennung von unseren derzeitigen Partnern (erst danach fing "es" an)
- Mai 2019 Unglaublich intensive Zeit, unbeschreibliche Gefühls Explosion beim allem (Küssen, Sex, Kuscheln, ausgehen)
- Juni 2019 Erster Urlaub um etwas Zeit für uns zu haben und Plötzlich ging sie ins "OFF" (Es war als wäre ein Schalter umgelegt worden)
- Juli 2019 Phase um "Abstand" zu gewinnen, läuft nun seit 2 Wochen. Seitdem 2x getroffen um zu reden. Umarmung und Küsse auf den Mund. Nach wie vor Gewisse Distanz

Hier nun die ausführliche Version:

Meine Freundin Feli [Name geändert] (25) und ich (32) haben uns kennengelernt als wir beide in Beziehungen waren, die nicht gut liefen. Sie war in einer Beziehung seit 2 Jahren und war erst im Dezember mit ihrem Freund zusammengezogen (davor Fernbeziehung). Ich war mit meiner Freundin Patricia [Name geändert] bereits 6,5 Jahre zusammen und wir hatten uns sogar im August verlobt. Auch bei mir ging es nach der Verlobung einfach nur Bergab.


Im Februar diesen Jahres lernten wir uns dann kennen. Sie war meine Physiotherapeutin, denn ich hatte mir beim Winterurlaub den Arm gebrochen. Ich merkte von Anfang an, dass zwischen uns etwas "war". Augenkontakt, Gespräche, es war einfach eine unglaubliche Harmonie. Das ging so weit bis ich irgendwann Tag und Nacht nur noch an Feli denken konnte und mit extrem Herzrasen zu den Behandlungen ging. Aber natürlich wollte ich um alles in der Welt, dass sie nichts bemerkt. Hatte auch Zweifel ob es bei ihr auch gefunkt hat.

Bei meiner letzten Behandlung wurde sie dann plötzlich rot und verhielt sich komisch. Als ich mich verabschiedete hatte sich mich gefragt ob ich noch mit ihr und einer Kollegin in die Stadt gehen möchte um etwas zu trinken. Dies lehnte ich mit Herzrasen natürlich ab, da ich so etwas nicht mache, wenn ich eine verlobte zu Hause habe.

Am nächsten Tag sah ich dann, dass Feli mir um 23:45 noch geschrieben hatte, wie schade sie es fand, dass ich nicht gekommen bin. Ab diesem Zeitpunkt schrieben wir dann regelmäßig und das Ganze nahm seinen Lauf. Wir trafen uns und redeten einfach, dass da Wohl irgendwas zwischen uns entstanden sei. Sie sprach immer, dass sie sich von mir wie „magisch“ angezogen fühlt und nichts dagegen tun kann. Mir ging es Ähnlich.

Da wir beide unsere Partner nicht betrügen wollten entschieden wir uns die alten Beziehungen zu beenden. Für mich da ich eine verlobte hatte war dies natürlich ein riesen Schritt. Ich nahm mir viel Zeit und redete viel mit meiner verlobten. Habe ihr offen die Wahrheit gesagt, dass ich Gefühle für jemand anderen entwickelt habe, und ich sie nich heiraten könnte. Nach ein dutzend Gesprächen die abermals im Streit endeten beendete ich die Beziehung woraufhin sie in einen 3-monatigen Sommerurlaub startete und kein Kontakt mehr wollte.


Mit Feli erlebte ich danach eine absolut unbeschreibliche Zeit. Wir fühlten uns beide wie im freien Fall. Konnten unser Glück kaum fassen. Wir fühlten uns wie füreinander geschaffen. Uns viel auf dass wir beide Partner hatten die sehr kontrovers zu uns waren. Sprich wir sahen uns selbst als sehr schüchtern und zurückhaltend. Die Partner waren beide sehr dominant und extrovertiert und bestimmend. Das zog sich durch viele Eigenschaften wo wir feststellten, dass wir uns sehr Ähnlich waren und dass unglaublich angenehm empfunden.

Wir fuhren dann direkt ein Wochenede Weg, und dieses Wochenede war unglaublich romantisch. Wir waren in einer Altbauwohnung, wir kochten, wir gingen aus, wir küssten uns und schliefen zum ersten mal miteinander und ich hatte in meinem Leben noch nie solche Gefühle. Ich fühlte mich wie im Paradies. Feli erfüllte alle Wünsche, war wie perfekt und alles was mich an meiner vorherigen Beziehung gestört hatte war bei ihr perfekt (ruhige Art, verständnisvoll, schüchtern, stressfrei, locker, uvm.). Feli gab mir das Gefühl endlich, dass zu haben als Freundin was ich mir immer gewünscht hatte. Ich war unglaublich glücklich. Sie wirkte auch so und hatte ein sehr starkes „nähebedürfnis“ (Händchen halten, kuscheln, küssen, etc.).

Wir wunderten uns bei der Rückreise selber und konnten kaum glauben, dass es sich so anfühlte als ob wir schon ewig ein Paar wären. Darauf folgte immer häufigeres treffen und ich schlief mehrmals die Woche bei ihr in ihrem WG-Zimmer. Ich unterstützte sie wo ich konnte, half ihr beim Einrichten, baute ihr das neue Bett auf, unterstützte sie finanziell, fuhr sie zur Arbeit, lud sie oft zum Essen ein, half ihr wo ich konnte. Ich hatte immer den Eindruck, zwischen uns würde etwas entstehen. Eine feste Bindung. Und sie hatte anfangs immer wieder geäußert, dass sie Angst hätte ich würde sie irgendwann verlassen. Und dass sie so glücklich mit mir wäre und mich nicht verlieren wollen würde. Ich gab mir dann immer Mühe ihr zu zeigen, dass ich zu 100% hinter ihr stehe. Habe sie sogar meinen Eltern vorgestellt. Und sie hat mich Ihrer Familie vorgestellt.

Eines Abends (24.05.2019) als wir bei ein paar Drinks in der Stadt waren sagte sie mir, dass sie gerne eine feste Beziehung mit mir eingehen würde. Ich war über glücklich und sagt natürlich ja, und wir waren gefühlt noch verliebter danach. Wir sprachen über Dinge wie dass wir uns beide vorstellen könnten Kinder zu haben, später mal ein gemeinsames Haus. Und dass wir einfach voll und ganz glücklich waren mit uns. Wir machten viel Sport zusammen (wir Joggen beide gerne) und sie betonte wie schön dass sei, da ihr Ex so unsportlich war.

Da man natürlich, wenn man sich von einer Beziehung in die andere stürzt viel um die Ohren hat dachte ich, es wäre gut wenn wir einfach mal weg fahren. In den Urlaub, um etwas Abstand zu gewinnen zum Alltag und uns einfach auf uns zu konzentrieren. Feli fand diese Idee sehr gut, und wir buchten. Bis zum Urlaub lief alles prima, sie schrieb mir jeden Tag wie sehr sie mich vermisste auch wenn wir uns nur ein paar Stunden nicht gesehen hatten. Sie schrieb 2 Tage davor wie sehr sie sich auf den gemeinsamen Urlaub freue und wie aufgeregt sie wäre. Auch unser Sex war unglaublich intensiv, so intensiv hatte ich dass noch nie empfunden. Sie flüsterte mir danach auch Sachen ins Ohr wie „Ich will nie wieder mit jemand anders Sex haben außer mit dir!“. (Vielleicht auch naiv sowas zu glauben, aber mir gab es ein Gefühl von Sicherheit).

Ende Juni starteten wir in den Urlaub, rein in den Flieger, kuscheln, Film schauen, schlafen. Sie wirkte sehr überwältigt und glücklich. Ich hatte den größten Teil der Reise bezhalt da ich finanziell etwas besser dastehe als sie und allgemein in Beziehungen sehr „großzügig“ bin. Die Zeit anfangs war sehr schön, wir unternahmen viel und verbrachten 2 schöne erste Tage. Zwischen uns gab es nie Streit oder Spannungen. Alles war immer total locker und problemlos was uns beiden auffiel.

Am dritten Tag Abends nach einem romantischen Spaziergang traf mich dann fast der Schlag. Sie brach aus heiterem Himmel in Tränen aus, erzählte mir dass ihr alles zu schnell gegangen sei, dass sie so viel Druck hätte mit der neuen Beziehung, dass sie ein schlechtes Gewissen hätte wegen ihrem Ex, dass dort nicht alles sooo schlecht gewesen wäre, aber eben nicht gepasst hätte und dass ihre Familie der Sache mit mir auch etwas skeptisch gegenüberstehe da ich aus einer Verlobung käme und sie sich einfach nicht mehr sicher wäre ob sie zu 100% hinter der ganzen Sache mit uns stehen würde. Sie erwähnte dass sie sich nach dem Urlaub einfach nur etwas Abstand wünschen würde, wir uns nicht sehen sollten und sie sich über Ihre Gefühle klar werden müsste.

Der Rest des Urlaubs war sehr komisch, ich empfand bei ihr eine starke Distanz. Sie wollte kein Händchen halten, Nachts nicht mehr kuscheln, geschweige denn Sex oder küssen. Das Ganze hat mich so schockiert. Ich fühlte mich fallen gelassen und da ich allgemein ein sehr sensibler Mensch bin musste ich oft weinen. Ich weinte bevor ich einschlief und als ich aufwachte weinte ich auch. Es fühlte sich so an als hätte mir jemand mit dem Baseballschläger gegen den Kopf gehauen und gleichzeitig war mir hundeübel. Wir sprachen im Urlaub noch ein paar mal darüber, wobei ich oft in tränen ausbrach, sie mich dann in den Arm nahm und meinte „es ist nicht so wie du denkst, ich brauche nur etwas Zeit“. Die Zeit bis zum Rückflug war schrecklich. Auch die Rückreise war sehr komisch, sie wollte weiterhin absolut keinen Körperkontakt und es war als wären wir plötzlich Freunde. Sie schien regelrecht „genervt“ von mir zu sein.

Zu Hause bei ihr angekommen packte ich meine Sachen und fuhr in meine Wohnung. Sie kniff mir ins Ohr und meinte nur „Mach’s gut“. Sie schien regelrecht erlöst und meinte sie sei so müde und würde jetzt direkt ins Bett gehen. Später rief sie nochmal an und meinte mit gedrückter Stimme „vielen Dank für die Reise, es war schön mit dir!“, wirkte aber eher als würde das schlechte Gewissen sprechen. Zu Hause angekommen fiel mir auf, dass sie durchgehend im Whatsapp Online war, auch zu später Stunde. Sehr untypisch da sie eigentlich nie viel am Handy war. Das ging die ganze Woche so und machte mir große Sorgen. Auch ihr Ex-Freund hatte damals Verdacht geschöpft dass etwas nicht stimmt, da sie im Whatsapp häufig online war (und mit mir schrieb). Wann immer ich mal reinschaute, auch spät Abends, es leuchtete ständig das „Online“ auf. Die erste Zeit des Abstands war für mich schrecklich. Ich schlief nicht, ich fühlte mich als hätte sie mich einfach plötzlich weggeworfen, als wäre bei ihr der Schalter „Gefühle“ einfach ausgeschaltet worden. Als ich sie Mitte der Woche anrief und ihr sagte, dass ich mir sorgen mache meinte sie mit schluchzender Stimme dass es einfach momentan viel sei für sie, sie würde viel verarbeiten und wäre sich über Ihre Gefühle nicht klar.

Wir trafen uns dann die Woche darauf mittwochs. Feli wartete bereits unten vor ihrem Haus. Es wirkte auf mich so als wollte sie unter keinen Umständen, dass ich in ihr Zimmer gehen würde. Wir gingen dann spazieren und setzten uns dann auf eine Bank. Ich fragte sie was los sein und bat sie, einfach mal loszulegen. Daraufhin erzählte sie mir viel, aber nichts Neues. Ich fragte sie ob wir noch ein Paar seien, da meinte sie, sie könnte im Moment keine Beziehung zu 100% zusagen, wollte mich aber nicht verlieren. Dass es ihr einfach zu schnell Ging, sie verwirrt sei was ihre Gefühle angeht. Dass man mit etwas mehr Abstand ja mal schauen könnte wo es hin geht. Man wüsse ja nie wo es endet, oder was in 6 Monaten dann sei. Und ob ich mit so etwas „lockerem“ umgehen könnte. Ich erklärte ihr dass es für mich sehr verwirrend sei, dass meine Gefühle stark verletzt wären, und dass mein Vertrauen so gut wie dahin wäre. Ich bat sie wenn ihr etwas an uns lag, sollte sie mir helfen das Vertrauen wieder aufzubauen. Daraufhin küssten wir uns. Der Kuss war aber sehr zurückhaltend. Sie wollte nicht so wirklich und brach dann auch ab und meinte „ich muss jetzt ins Bett“. Ich brachte sie heim, fuhr zu mir und siehe da. Mal wieder Online im Whatsapp bis zur späten Stunde.

Es folgte weiter Funkstille. Ab und zu kam von ihr ein „na wie geht’s“. Darauf hin schrieben wir ein wenig. Aber es war immer extrem kühl. Auf mich wirkte es so als wäre es ihr eine Last mit mir zu schreiben. Da sie aber ständig online war und mir nur solch kurze Nachrichten schrieb, wusste ich dass sie mit jemand schreibt. Nur eben nicht mit mir. Wir einigten uns dann auf meine Bitte auf ein weiteres treffen. Dies fand gestern statt. Da es mir in der 2-wöchigen Phase extrem schlecht ging, ich nicht mal mehr in der Lage war zu arbeiten, mir ging es so schlecht, ich konnte nicht verstehen was passiert war, fühlte mich als wäre all meine Lebensenergie dahin, entschloss ich mich, das Ganze zu beenden und ging so auch in das Gespräch.

Während dem Gespräch schaffte Feli es dann aber mich irgendwie „einzulullen“, und ich ertappte mich wie ich dann beim Schluss machen an kleinste Hoffnungsschimmer klammerte wenn sie z.B. sagte „Ich spüre schon dass ich dich mittlerweile wieder mehr vermisse und dich sehen würde“. Als ich ihr von meiner Vermutung erzählte, sie hätte Kontakt zu Ihrem Ex verneinte sie dies. Meinte nur sie würde ganz ganz selten mit ihm mal sporadisch schreiben. Als ich ihr sagte dass es so schien, als wären alle Ihre Gefühle weg, meinte sie nur, es wäre nicht so. Sie hätte noch Gefühle aber die wären einfach verdrängt worden, da es zu viel Stress gab, zu viel Druck. Und es ihr einfach zu viel war, sie hätte sich selbst vernachlässigt da wir alles zusammen unternommen haben. Sie meinte ihr leben würde sich langsam wieder sortieren, und es gäbe schon noch Hoffnung für uns. Aber sie wüsse nicht ob es für eine feste Beziehung reicht. Ich teilte ihr dann mit dass für mich das Ganze sich anfühlt, als würde ich auf meine eigene Hinrichtung warten. Und dass ich eben zweifeln würde, ob es jemals wieder so werden würde wie es mal war.

Danach erzählte sie mir noch, dass sie es von ihrem Ex nicht kennt dass ihr jemand so viel Aufmerksamkeit schenkt wie ich. Sich so sehr um sie kümmert und ihr so viel Wertschätzung entgegenbringt. Ihr ex gab ihr immer das Gefühl dass sie "nichts Wert" sei. Und er hätte immer Stur sein Ding durchgezogen. Das Gefühl mit mir wäre ihr einfach neu und ungewohnt, dass alles so unkompliziert sei und sie auch eine Rolle spielt.

Als ich sie nach Hause gebracht habe merkte ich dass sie zögerte und auf einen Kuss wartete. Den bekam sie dann, er fühlte sich gut an. War aber nur ein verweilen der Lippen aufeinander. Sie umarmte mich ganz Fest und meinte als sie ging „Ich melde mich dann.“. Zu Hause angekommen kam zu später Stunde noch ein Gute Nacht mit Kuss Smiley. Das wars aber dann. Sonst haben wir keinen Kontakt mehr. Wenn ich ihr nicht schreibe kommt nichts. Online ist sie aber natürlich fleißig.

Wie gesagt leide ich momentan sehr. Unglaubliche Zweifel plagen mich, ich habe das Gefühl nicht die Wahrheit zu erfahren und als wäre das ganze warten sowieso nur ein sinnloses rauszögern. Natürlich bedeutet sie mir unglaublich viel, aber ich denke sie wertschätzt mich nicht annährend so sehr wie ich sie. Und ich denke für mich wäre es am besten das Ganze zu beenden, und mich um mich selbst zu kümmern.

Da es ja hier wirklich viele nette Leute geben zu scheint mit super viel Erfahrung und gutem Rat würde ich mich echt freuen eure Meinungen zu hören. Einige Details fehlen natürlich noch. Aber ich wollte jetzt noch nicht mehr schreiben und denke es ist schon recht viel geworden. Und es ist, als würde ich mich wie ein Junkie an diese wunderschöne Zeit zurück erinnern, und unterbewusst alles tun um diesen "Kick" wieder zu bekommen weil es so unbeschreiblich schön war.

Viele liebe Grüße & Danke im Voraus an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhilippX

Gelöschter User
Hallo Janosch,

wenn ich richtig lese, wart ihr gerade einmal ca. drei Monate zusammen. Hier im Forum zählt das noch nicht als Beziehung, daher gehe ich davon aus, dass ein Admin, eine Admina deinen Strang ins Kennenlernen-Forum verschieben wird.

Grüße
Philipp
 

Janosch87

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juli 2019
Beiträge
30
wenn ich richtig lese, wart ihr gerade einmal ca. drei Monate zusammen. Hier im Forum zählt das noch nicht als Beziehung, daher gehe ich davon aus, dass ein Admin, eine Admina deinen Strang ins Kennenlernen-Forum verschieben wird.

Hi Philipp, alles klar das wusste ich nicht. Sorry. VG, Jan
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Ich erlaube mir dennoch auf deine Situation schon hier und jetzt einzugehen. Als ich diesen Passus las:

Wir wunderten uns bei der Rückreise selber und konnten kaum glauben, dass es sich so anfühlte als ob wir schon ewig ein Paar wären. Darauf folgte immer häufigeres treffen und ich schlief mehrmals die Woche bei ihr in ihrem WG-Zimmer. Ich unterstützte sie wo ich konnte, half ihr beim Einrichten, baute ihr das neue Bett auf, unterstützte sie finanziell, fuhr sie zur Arbeit, lud sie oft zum Essen ein, half ihr wo ich konnte. Ich hatte immer den Eindruck, zwischen uns würde etwas entstehen.

da dachte ich mir, dass geht alles zu schnell und du überbietest dich ja förmlich ihr zu helfen (einrichten, finanziell unterstützen, zur Arbeit fahren, Essen einladen etc.). Ein bißchen beim Lesen wusste ich nicht, ob du ihr Papa bzw. Sugar Daddy bist oder ihr Partner. Frauen müssen sich das auch ein wenig verdienen, sonst sind diese Dinge ja nichts besonderes. Und finanzielle Zuwendungen, dass finde ich wirklich befremdlich...,

Und ihre Reaktion bestätigt ja meine Vermutung:

erzählte mir dass ihr alles zu schnell gegangen sei, dass sie so viel Druck hätte mit der neuen Beziehung, dass sie ein schlechtes Gewissen hätte wegen ihrem Ex, dass dort nicht alles sooo schlecht gewesen wäre, aber eben nicht gepasst hätte und dass ihre Familie der Sache mit mir auch etwas skeptisch gegenüberstehe da ich aus einer Verlobung käme und sie sich einfach nicht mehr sicher wäre ob sie zu 100% hinter der ganzen Sache mit uns stehen würde. Sie erwähnte dass sie sich nach dem Urlaub einfach nur etwas Abstand wünschen würde, wir uns nicht sehen sollten und sie sich über Ihre Gefühle klar werden müsste.

Ganz offen, es ist keine gute Ausgangssituation wie ihr euch kennengelernt habt und dass ihr eben beide warm gewechselt habt, also von einer Beziehung in die Nächste. Kann funktionieren, muss aber nicht. Und hier zeigt sich, sie hat ihre alte Beziehung nicht wirklich verarbeitet und ist nun überfordert.
 

Capricorn

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2012
Beiträge
547
Hi Janosch,

traurig, deine Geschichte. Gerade weil Du ja wirklich etwas aufgegeben hast. War denn Deine Beziehung vorher schlecht, d.h. war die Verlobung nur eine gewohnheitssache oder doch etwas, was sich richtig anfühlte. Wenn letzteres ist, dann ist der preis natürlich gerade sehr hoch. Da hatte es deine Ex ja leichter, weil nur "befreundet".

Ich kann Dir nur raten, in eine Kontaktsperre zu gehen. Was anderes wird nicht helfen. Sie muss sich klar über ihre Gefühle werden und Du must jetzt echt stillhalten. Keine Kontaktaufnahme. In ein paar Wochen kann man dann sehen, was zu tun ist.

Kopf hoch, Du musst sie jetzt nicht gleich aufgeben, aber es ist ihr Problem, nicht Deins oder Euers, warum es bei ihr so ist wie es ist.

Beste Grüße, Capri
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhilippX

Gelöschter User
da meinte sie, sie könnte im Moment keine Beziehung zu 100% zusagen, wollte mich aber nicht verlieren.
Man wüsse ja nie wo es endet, oder was in 6 Monaten dann sei.

Das sind reine Warmhaltesprüche. Die Frage ist, willst du der Topf auf der Warmhalteplatte sein? Klar, ganz verlieren will sie dich nicht, bist ja nützlich, wenn es das nächste Mal was zum Aufbauen gibt usw.

Ich bat sie wenn ihr etwas an uns lag, sollte sie mir helfen das Vertrauen wieder aufzubauen.

Hier hast du deine Bedürftigkeit gezeigt, sie weiß sich sicher, dass du auf der Warmhalteplatte bist und die Reaktion zeigt sich dann in dem lieblosen Kuss.

Ich glaube, dass das Ding tot ist.
Aber schließe mich da @Capricorn an, du solltest deine emotionale Unabhängigkeit wiedererlangen und eine acht wöchige KS durchziehen.

Wenn du hierzu bereit bist, werden wir im Forum dich gerne unterstützen. Schreib ihr bitte nicht mehr. Wenn was von ihr kommt, stell es hier rein und wir schauen, wie du antwortest.

Und für die Zukunft, Auge um Auge, Zahn um Zahn, eine Frau muss sich Geschenke usw. "verdienen", das dürfen keine Selbstverständlichkeiten werden. Und auch eine Frau darf gerne mal den Restaurantbesuch bezahlen. Hab ein Auge auf Ausgeglichenheit.

Danach erzählte sie mir noch, dass sie es von ihrem Ex nicht kennt dass ihr jemand so viel Aufmerksamkeit schenkt wie ich. Sich so sehr um sie kümmert und ihr so viel Wertschätzung entgegenbringt. Ihr ex gab ihr immer das Gefühl dass sie "nichts Wert" sei. Und er hätte immer Stur sein Ding durchgezogen. Das Gefühl mit mir wäre ihr einfach neu und ungewohnt, dass alles so unkompliziert sei und sie auch eine Rolle spielt.

Diese Passage versteh nicht als Ritterschlag, denn anscheinend war das Übermaß an Zuwendung der Todesstoß. So blöd es klingt, aber Frauen brauchen eine dosierte Zuwendung, damit sie bei der Stange bleiben.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo Janosch,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Venusstern aus dem Team
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.728
Hey Jan,

ich muss als Frau aus Sicht einer Frau den Herren hier auch leider recht geben.
Auch wenn mir das sehr leid für dich tut, du scheinst ein Netter zu sein.

Im Kennenlernen wird auch nicht strategiert, weswegen ich dir auch keine strategischen Tipps geben werde... allerdings ein bisschen zur Reflexion was mir aufgefallen ist.

Was ich fragen wollte zur Fernbeziehung von Feli:
Ist sie zu ihm oder er zu ihr gezogen? Wie hoch war die Entfernung?
Ich mein die zwei ziehen zusammen und 2 Monate später datet sie wen anders? Das kommt mir seltsam vor.

Es ging alles wahnsinnig schnell. Ihr hättet euch beide etwas mehr Zeit nach euren Trennungen gönnen sollen und nicht ohne es zu verarbeiten direkt in einen Rebound zu springen. Auch wenn es natürlich euch zu Ehre reicht, dass ihr erst mit euren Partnern Schluss gemacht habt und keine Affäre eingegangen seid.

Uns viel auf dass wir beide Partner hatten die sehr kontrovers zu uns waren. Sprich wir sahen uns selbst als sehr schüchtern und zurückhaltend. Die Partner waren beide sehr dominant und extrovertiert und bestimmend. Das zog sich durch viele Eigenschaften wo wir feststellten, dass wir uns sehr Ähnlich waren und dass unglaublich angenehm empfunden.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das gar nicht für soooo eine brilliante Kombination halte. Weisst du, ich bin selbst eher introvertiert und schüchtern zurückhaltend.... mit einem Partner von meinem Schlag (hatte ich auch schon) wäre es unglaublich schwierig weil sich ja keiner so recht traut und man viel um den Brei herumschwadoniert. Wenn das dann noch so ein Sensibelchen wäre, wäre ich ganz schnell entkristallisiert... Da empfinde ich persönlich ein Gegenüber hilfreicher, der etwas dominanter ist und mich mitreißen kann. Zu dominant und bestimmend ist aber auch nicht gut. Und natürlich wäre auch gut, wenn der Mann die Hand am Ruder hat und die Führung übernimmt.

So ist das bei euch meiner Meinung nach aber nicht.

Deine Feli scheint sich auch viel Mühe gegeben zu haben und war bestimmt auch kristallisiert, allerdings wird wahrscheinlich irgendwo was vorgefallen sein, dass bei ihren Gefühlen die Bremse reingehauen hat. Sicher wird sie das auch nicht so gewollt haben, aber da kann keiner was dafür.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Gefühle zum Ex bei ihr auch nicht weg sind, immerhin waren sie zwei Monate noch groß genug um zusammenzuziehen (sollte sie ihren Lebensstandort aufgegeben haben, noch mehr). Das wird ihr jetzt auch bewusst werden. Du meintest sie wohne jetzt in einem WG Zimmer, klingt mir also danach als wäre sie umgezogen zu ihm.

Schau und dann kommt ein richtiges Problem.
Sie geht auf Distanz und erbittet sich Abstand, gibt sich den Zweifeln hin... und du machst, was die meisten Verliebten machen. Hängst dich an ihren Rockzipfel und lässt sie an deinem Schmerz teilhaben. Dadurch bewirkst du aber das Gegenteil... nämlich sie ist dadurch genervt und baut noch mehr ab. Guck mal hier:

Sie wollte kein Händchen halten, Nachts nicht mehr kuscheln, geschweige denn Sex oder küssen.
Heißt wohl, dass du was in der Richtung unternommen hast. Richtige Reaktion wäre gewesen da sofort die Bremse reinzuhauen, ihr zu sagen sie soll sich erstmal klar werden was sie will... und sich nicht an sie ranmachen.
Ich fühlte mich fallen gelassen und da ich allgemein ein sehr sensibler Mensch bin musste ich oft weinen. Ich weinte bevor ich einschlief und als ich aufwachte weinte ich auch.
Ja, das wird sie auch den ganzen Urlaub vor Augen gehabt haben... es ist wirklich blöd, dass ihr das jetzt im Urlaub eingefallen ist und du sozusagen auch keine Möglichkeit hattest, dem aus dem Weg zu gehen.
Wir sprachen im Urlaub noch ein paar mal darüber, wobei ich oft in tränen ausbrach, sie mich dann in den Arm nahm und meinte „es ist nicht so wie du denkst, ich brauche nur etwas Zeit“. Die Zeit bis zum Rückflug war schrecklich. Auch die Rückreise war sehr komisch, sie wollte weiterhin absolut keinen Körperkontakt und es war als wären wir plötzlich Freunde. Sie schien regelrecht „genervt“ von mir zu sein.
Klar ist sie genervt. So gut wie jede Frau wäre das. Wenn sie "klüger" wäre, hätte sie dich in so eine Situation nicht gebracht. Echt übel... im Urlaub. So hatte sie dich - als schwächeren weinerlichen Part - 24/7 vor Augen ohne Rückzugsmöglichkeit. Natürlich ist sie da genervt und wahrscheinlich mehr als erleichtert als sie dann zuhause ihre Ruhe hatte.
Versteh mich nicht falsch... das sind jetzt halt deine Emotionen gewesen, aber damit hast du dir keinen Gefallen getan. Wirkt nur auf Frauen niemals nie gut. Niemals.
Wir akzeptieren Tränen der Rührung und der Liebe... oder auch Tränen des Schmerzes wenn zB ein Tier gestorben ist oder so... aber nicht wenn ein Mann heult weil wir so böse zu ihm waren... das klingt hart, ich weiß das.. Als Mann hat man es da echt schwer und das ist auch ungerecht. Nur ist es leider echt so. :cry

Zu Hause angekommen fiel mir auf, dass sie durchgehend im Whatsapp Online war, auch zu später Stunde.
Meinst, dass vielleicht der Ex hier wieder was gerissen haben könnte? Ich kann mir das schon vorstellen.

Ich fragte sie ob wir noch ein Paar seien, da meinte sie, sie könnte im Moment keine Beziehung zu 100% zusagen, wollte mich aber nicht verlieren
Warmhalteplatte.
Und ob ich mit so etwas „lockerem“ umgehen könnte.
Kannst du hoffentlich nicht!
Sie hätte noch Gefühle aber die wären einfach verdrängt worden, da es zu viel Stress gab, zu viel Druck.
Wir erinnern uns daran, dass du der holden Feli eigentlich soviel Arbeit wie möglich abgenommen hast. Was für ein Stress soll das sein? Druck ja... kann ich mir vorstellen... wenn sie dich als wundes Reh vor Augen hat... das löst Druck aus in der Frau.
Ich teilte ihr dann mit dass für mich das Ganze sich anfühlt, als würde ich auf meine eigene Hinrichtung warten.
:shakehead: Leg ihr doch dein Seelenheil nicht so zu Füßen, das tut mir schon weh sowas zu lesen.

Ich begleite dich gerne ein bisschen hier im Kennenlernforum.... soweit uns das hier erlaubt ist, dir die Probleme aufzuzeigen und von dir das auch erwünscht ist... weil, ich weiß nicht wie ich es sagen soll.. du scheinst einfach so lieb... du brauchst ein bisschen Badboy Image. Ich hoffe, die Herren hier nehmen dich in der Hinsicht mal ein bisschen unter die Fittiche.

Gruß Sleepy

PS: Hab was entfernt da ich was falsch verstanden hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Janosch87

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juli 2019
Beiträge
30
Ich glaube, dass das Ding tot ist.
Du solltest deine emotionale Unabhängigkeit wiedererlangen und eine acht wöchige KS durchziehen.

Ich denke auch dass es tot ist. Danke dir für deinen Rat. Und auf die KS weiße ich sie aber nicht nochmal hin sondern führe sie einfach für mich selbst durch?
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Und auf die KS weiße ich sie aber nicht nochmal hin sondern führe sie einfach für mich selbst durch?
Du musst auf gar nichts hinweisen, dass wäre ja lächerlich, du ziehst das durch. Und damit du nicht Trübsal bläst, versuche dir jede Woche eine Sache vorzunehmen. Essen gehen mit Freunden, noch besser Freundinnen, weibliche Gesellschaft ist immer schöner :coolwink:, und andere Unternehmungen dieser Art.

Denn dein Leben geht weiter. Du stirbst nicht. Frauen kommen und gehen im Leben so hart es klingt.
 

Janosch87

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juli 2019
Beiträge
30
Du musst auf gar nichts hinweisen, dass wäre ja lächerlich, du ziehst das durch. Und damit du nicht Trübsal bläst, versuche dir jede Woche eine Sache vorzunehmen. Essen gehen mit Freunden, noch besser Freundinnen, weibliche Gesellschaft ist immer schöner :coolwink:, und andere Unternehmungen dieser Art.

Denn dein Leben geht weiter. Du stirbst nicht. Frauen kommen und gehen im Leben so hart es klingt.

Alles klar, ich danke dir wirklich wirklich sehr für deinen Rat! Werde hier echt viel Arbeit vor mir haben was meine Persönlichkeit angeht. Kann's nicht glauben dass ich so ein Softy war und dachte damit irgendwas zu erreichen :headshake:.

Ich habe noch ein Paar Klamotten und Zeugs bei ihr. Würdest du das einfach liegen lassen oder abholen?
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Kann's nicht glauben dass ich so ein Softy war und dachte damit irgendwas zu erreichen :headshake:.
Schau mal, wie oft kratzen wir Männer uns die Köppe, dass die tollsten Frauen mit unnetten Typen zusammen sind :zwinkern:. Nett ist nicht sexy und macht kein Höschen feucht.


Ich habe noch ein Paar Klamotten und Zeugs bei ihr. Würdest du das einfach liegen lassen oder abholen?
Brauchst du das, oder kannst du es verkraften, wenn dir das fehlt?
 

Janosch87

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juli 2019
Beiträge
30
Wenn du hierzu bereit bist, werden wir im Forum dich gerne unterstützen. Schreib ihr bitte nicht mehr. Wenn was von ihr kommt, stell es hier rein und wir schauen, wie du antwortest.

Wow, das wäre ja richtig gutes Feedback! Geil. Danke dir! Sollte sie schreiben werde ich es hier posten. Kann gut sein dass wieder ein "Gute Nacht" oder irgend sowas kommt heute Abend.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Werde hier echt viel Arbeit vor mir haben was meine Persönlichkeit angeht.
Kleiner Typ, wenn du mal ein Wochenende nichts zu tun hast, schau dir mal die vier Daniel Craig-Bond-Filme an, und schau dir mal an, wie er mit Frauen umgeht, dass ist wirklich eine sehr gute Darstellung auch von vielen Dingen, die man hier im Forum rät :lach:.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Kann gut sein dass wieder ein "Gute Nacht" oder irgend sowas kommt heute Abend.
Da ich abends eher andere Dinge tue als hier rumzuschreiben :coolwink:, würde ich dir raten es einfach stehen zu lassen. Du bist ein Mann, du bist dir zu schade, für so eine lausige Warmhalteplatte. Soll sie ruhig sich Gedanken machen, warum du dich nicht meldest, vielleicht aktiviert das ihr Kopfkino.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Das Pillchen hätte ich schon gern wieder, aber kann's verkraften.
Ich greif mal kurz vor, weil ich gleich was schönes vorhabe und dann nicht mehr on bin.

Es ist keine Schande, wenn man aus welchen Gründen auch immer Viagra einnimmt, allerdings ist das nichts, was du deiner Partnerin unter die Nase reiben musst. Das ist DEIN Problem, für das DU für DICH eine Lösung findest.

Falls du ihr es unter die Nase gerieben hast, dann überleg mal, was da im Kopf einer Frau vorgeht: "Oh, er kriegt keine Errektion! Oh, mach ich ihn etwas nicht geil? Findet er mich vielleicht nicht attraktiv? Bei meinem vorherigen Partner ist das nicht so gewesen!"

Du kannst ihr noch so toll erklären, dass deine Erektionsprobleme nichts mir ihr zu tun haben, aber das wird bei einer Frau nicht so ankommen.

Stell dir vor, du hast Sex mit einer Frau, die partout nicht feucht wird. Das wäre doch für dich als Mann ebenso frustrierend, egal ob sie gute Gründe anführen kann.

Also: Als Mann ist es nicht deine Aufgabe ihr deine Probleme zu erzählen, denn sie kann hier sowieso nicht zur Lösung beitragen. Deine Aufgabe ist eine Lösung zu finden und ihr es so gut zu besorgen, bis sie vor Erschöpfung sagt, dass sie nicht mehr kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.207
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben