Wie verhalte ich mich richtig?

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Natürlich kam es zur Diskussion gestern weil ich gefragt habe ob er aufgrund dieser Sache jetzt alles in den Sand schmeißen will. Er meinte dann, ich würde ihm die Wörter im Mund herumdrehen usw.
und heute morgen schrieb er dann, dass es unfair ist … ich frage ihn was los ist … er antwortet und sagt wo der Schuh drückt und ich nehme ihn in ein „Kreuzverhör“ und kritisiere ihn. Was ich meines Erachtens nach nicht getan habe, denn ich habe lediglich gefragt ob er alles in den Sand schmeißen will und ob das zwischenmenschliche für ihn nicht zählt.
Das gehört zum Kennenlernen dazu, auch
Probleme souverän, gemeinsam zu lösen.

.... wenn es auf Dauer nicht gelingt, scheitert das Kennenlernen,
weil die Personen nicht passen, in Wertvorstellungen, Lebensplanung.... usw, usf.
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.936
Hallo Sira,

Er ist sehr enttäuscht von mir, weil ich ein Projekt (auf das ich nicht näher eingehen möchte), das wir schon länger zusammen angehen wollten und auch schon einen Schritt gemeinsam gegangen sind, für mich aktuell irgendwie vom Tisch ist. Aber halt nur aktuell.

Auch ich kann dein OdB da verstehen.

Hattest du ihm denn kommuniziert, dass es für dich nur aktuell vom Tisch ist?

Für ihn fühlt es sich so an, als würde mit diesem „(aktuell) gescheiterten“ Projekt auch das „uns“ scheitern. weil er da echt on Fire war.

Was in meinen Augen aber völliger Schwachsinn ist.

In deinen Augen mag es Schwachsinn sein, aber wenn er nun mal so fühlt, könntest du vielleicht versuchen, seine Gefühle zu verstehen, meinst du nicht?

Nach einem Hin und Her Geschreibe … habe ich ihm jetzt gesagt, wenn das für ihn mehr wiegt als das Zwischenmenschliche was wir haben dann macht mich das mehr als traurig und lässt mich gerade ordentlich zweifeln.

Seine "Ansage" kam für dich sehr überraschend, oder? Da ist es in gewisser Weise natürlich auch verständlich, dass du emotional reagiert hast.

Deswegen jetzt unsere ganze „Beziehung“ zueinander in frage zu stellen? Das macht mich echt traurig.

Welches Gefühl überwiegt denn aktuell? Wut? Trauer? Enttäuschung? Noch was anderes?

Natürlich musst du für dich entscheiden, ob du nun (weiterhin) schweigst, oder ob du nochmal einen Schritt auf ihn zugehst.

Während eines solchen Konflikts reagiert man ja nicht unbedingt besonnen und reflektiert. Ich persönlich würde mich vermutlich (nun mit etwas Abstand) nochmal bei ihm melden.

Letztendlich geht's doch immer um das große Ganze. Den Konflikt nochmal (gemeinsam) zu beleuchten, daraus zu lernen, und es in Zukunft 'besser' zu machen...

:herz:

Edit: Überschnitten mit einigen Beiträgen - ich bin sooooo lahm heute :nanu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sira2014

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
1.637
Hi Jenna
Hattest du ihm denn kommuniziert, dass es für dich nur aktuell vom Tisch ist?
Ja hatte ich. Auch gestern während der Diskussion aber vermutlich war er da gar nicht „zugänglich“ für in dem Moment.
Seine "Ansage" kam für dich sehr überraschend, oder? Da ist es in gewisser Weise natürlich auch verständlich, dass du emotional reagiert hast.
Ja total.
Weil das Wochenende total schön war, dann kommt 2 Tage nix von ihm und dann kommt das zum Vorschein. :cry
Du kannst die Kommunikation einstellen, dann gibt es "Manöverkritik".
Ich weiß halt nicht ob dieses Schweigen wirklich zielführend ist.
 

Sira2014

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
1.637
So, der Ball liegt nun bei ihm.
Ich hab ihm folgendes geschrieben:

Ich muss ehrlich sagen, dass deine Ansage für mich sehr überraschend kam gestern und ich deswegen auch nicht angemessen reagiert habe und es auch nicht konnte.

Ich kann dich verstehen, in allen Punkten.
Aber für mich ist weder das Thema komplett vom Tisch noch dass das unser „gemeinsames Projekt“ werden soll.

es tut mir auch leid, wenn es sich für dich anfühlt als wäre alles gescheitert ohne Happy End. Ich akzeptiere es natürlich, dass du so fühlst.
Für mich persönlich ist jedoch nichts gescheitert.

aber ist halt die Frage … und jetzt?“


Gelesen hat er es.
Bin gespannt ob und wenn, was dann kommt…
Ich bin jetzt den Schritt auf ihn zugegangen, mehr kann und werde ich nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.936
Hallo Sira,

Gelesen hat er es.
Bin gespannt ob und wenn, was dann kommt…
Ich bin jetzt den Schritt auf ihn zugegangen, mehr kann und werde ich nicht tun.

Gut möglich, dass er sich Zeit nimmt darüber nachzudenken.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr nun die Kurve bekommt und er die Hand nimmt, die du ihm gereicht hast. :smile:
 

Sira2014

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
1.637
Zuletzt bearbeitet:

Sira2014

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
1.637
Ich verstehe es nicht.
Wirklich nicht.
Ich meine, ich hab mich für mein überzogenes Verhalten entschuldigt und ihm signalisiert, dass ich seine Gedankengänge nachvollziehen kann.
Und was is das jetzt? Bestrafung?
Ich bin wirklich sehr traurig und enttäuscht darüber..
 

Oceanic

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juni 2022
Beiträge
47
Hi Sira.
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht wo das Problem für ihn ist, wenn du ein Projekt was eher dich betrifft, und er unterstützend da sein wollte, jetzt gerade doch (noch) nicht ausführen kannst. Kann man da so beleidigt sein dass man sich nicht mehr meldet? Er hätte ja auch ohne deine Nachfrage sagen können, du das irritiert mich.. Und spätestens nach einer Erklärung von dir, einfach Verständnis haben können. Und dass er sich jetzt auch nicht mehr meldet.. Das wirkt eher unreif. :shakehead: hier wird etwas von ihm kompliziert und größer gemacht als es eigentlich sein müsste.
Muss es nach seinen Wünschen laufen damit er zugänglich bleibt? Das kann es ja dann auch nicht sein.

Liebe Grüße, Oceanic
 

Sira2014

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
1.637
Hi Sira.
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht wo das Problem für ihn ist, wenn du ein Projekt was eher dich betrifft, und er unterstützend da sein wollte, jetzt gerade doch (noch) nicht ausführen kannst. Kann man da so beleidigt sein dass man sich nicht mehr meldet? Er hätte ja auch ohne deine Nachfrage sagen können, du das irritiert mich.. Und spätestens nach einer Erklärung von dir, einfach Verständnis haben können. Und dass er sich jetzt auch nicht mehr meldet.. Das wirkt eher unreif. :shakehead: hier wird etwas von ihm kompliziert und größer gemacht als es eigentlich sein müsste.
Muss es nach seinen Wünschen laufen damit er zugänglich bleibt? Das kann es ja dann auch nicht sein.

Liebe Grüße, Oceanic
Hi Oceanic,

Ich weiß um ehrlich zu sein nicht, wo sein Problem liegt.
Er meinte ja, dass es mein Anliegen ist aber es fühlt sich für ihn so an als wäre das „Wir“ damit auch gescheitert.
Ich bin völlig verwirrt und auch enttäuscht.
Ist das jetzt wirklich sein Problem oder eher die Tatsache, dass ich ihn gefragt habe was los ist, er es mir erzählt hat und ich dann aber nicht so reagiert habe, wie ich sollte oder eben wie er es wollte. Ich weiß es nicht.

Fakt ist ja aber, dass ich mich einsichtig gezeigt und ihn mit der Fragestellung „und jetzt?“ zurückgelassen habe.
Das da jetzt nichts kommt…keine Ahnung.

Vielleicht doch nur ein Aufhänger um zu „gehen“? :|
Wobei er das auch weniger dramatisch hätte haben können. Nämlich, indem er einfach gar nicht antwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spieglein

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juni 2022
Beiträge
243
Ich würde jetzt erstmal warten, bis er sich meldet.. du hast ihm ja ganz konkret den Ball zugespielt..
Also wenn das der Aufhänger sein sollte, dann ist das echt "schlecht" von ihm und sagt vieles über ihn aus!
:liftup:
 

Sira2014

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
1.637
Ich würde jetzt erstmal warten, bis er sich meldet.. du hast ihm ja ganz konkret den Ball zugespielt..
Also wenn das der Aufhänger sein sollte, dann ist das echt "schlecht" von ihm und sagt vieles über ihn aus!
:liftup:
Das wäre der Hammer.
Wie gesagt, würde auch weniger dramatisch gehen.

Sollte der Fall eintreten … schwöre ich mir und euch … hoch und heilig … ich melde mich mit sofortiger Wirkung von sämtlichen Dating-Apps ab und gebe auf :schuettel:
 

Spieglein

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juni 2022
Beiträge
243
Das wäre der Hammer.
Wie gesagt, würde auch weniger dramatisch gehen.

Sollte der Fall eintreten … schwöre ich mir und euch … hoch und heilig … ich melde mich mit sofortiger Wirkung von sämtlichen Dating-Apps ab und gebe auf :schuettel:
In welchen bundesland lebst du?
Dann gehen wir heute Abend was trinken :D
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.360
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben