Wieder Kontakt mit der Ex! Weiß aber nic

Marcel1980

Aktives Mitglied
Registriert
3 Mai 2012
Beiträge
93
Hallo Ihr Lieben.

Bin schon seit einiger Zeit "stiller" mitleser und habe viel gelernt, aber auch ereicht. Nun leider weiß ich jetzt nicht mehr weiter und hoffe - Direkt auf meinen Problem ein paar Tipps zu bekommen.

Kurz zur Vorgeschichte. Ich (30) kämpfe (still) seit einiger Zeit um meine EX (24). Sie hat sich vor gut 2 Jahren von mir getrennt. Grund waren unüberbrückbare Streitigkeiten die immer heftiger wurden. Ich litt damals sehr und habe so alle Fehler gemacht die man nur machen kann. Als ich ein weinig klarer sah habe ich meinen Leben wieder vollständig in den Griff bekommen und konnte wieder "alleine" Leben.
In dieser Zeit hatten wir öfters Kontakt aber auch wieder öfters nicht. Ich hatte das Gefühl wenn Sie merkte es wird wieder mehr hat sich sich immer wieder zurückgezogen. Richtig reden konnten wir auch nicht, denn wenn Ich Sie auf uns ansprach, flippte sie aus bis hin zu beleidigen. Auch in dieser Zeit stritten wir. Ich denke das kam auch daher das ich Sie noch immer Liebte und Sie sich alle Freiheiten rausnahm die das Singelleben so her gibt (einen anderen hatte Sie nicht und will Sie wohl auch nicht). Es gab auch wieder eine Zeit da waren wir wie ein paar. Sie gab mir wieder Liebe und war für mich da. Und schwups aufeinmal war Sie wieder weg. Manchmal glaubte ich das Sie einen Grund suchte um sich wieder von mir zu lösen. Das ganze Gleichgewicht war und ist immer noch nicht da. Ich versuche Ihr immer alles Recht zu machen und bin immer und überall für Sie da. Seit einiger Zeit treffen wir uns wieder. Und jetzt meint Sie das dass alles die Zeit entscheiden soll. Sie findet (nicht mich) sondern das ganze drum herrum nicht mehr anziehend, weil das alles damlas passiert ist. (Ich bin IHr immer und immer hinterhergerannt). Sie sagt, Sie weiß das wir sehr gut zusammen passen. Sie weiß wenn das dass alles klappen könnte. Sie weiß aber im MOment nicht was Sie will. KOntakt behalten will Sie aber trotzdem und wenn wir uns treffen, tut Sie so Kühl. Wenn ich hingegen mal so Kühl tue, merke ich das Ihr das stört. Könnt Ihr mir sagen Wie ich es schaffe meine Ex entgültig wieder zu bekommen? Das Sie das mit uns wieder Interessant findet und doch noch Gefühle da sind.
PS. wir waren 3 Jahre zusammen, haben zusammen gewohnt (jetzt , jeder seine Wohnung). Ich habe Sehr sehr guten Kontakt zu Ihren Eltern. Mich macht das alles sehr zum schaffen.
 

Joey

Mitglied
Registriert
3 Apr. 2012
Beiträge
19
Hallo!

Vielleicht ist es am besten, wenn Du erstmal auf Abstand gehst und eben nicht greifbar für Deine Ex bist. Sie muss halt merken, dass Du auch komplett aus ihrem
Leben verschwinden könntest und vielleicht auch gewisse Verlustängste verspüren.

Es gibt hier viel größere Experten, würde aber an Deiner Stelle erstmal den Kontakt nicht suchen und auch nicht immer für sie erreichbar sein.
 

Marcel1980

Aktives Mitglied
Registriert
3 Mai 2012
Beiträge
93
Hallo Joey, vielen Dank für deine Antwort.. Und das am frühen morgen:-) Ja Du hast Recht.. Aber es ist so verdammt schwer. Sie kommt ja auch Schritt für Schritt auf mich zu und sagt (ich soll es nicht erzwingen). Aber es kommt nicht si wie ich es mir Wünsche. Wenn ich den ersten Schritt mache um Sie zu sehen oder ich Ihr schreibe, kommt nicht sofort JA KLAR von Ihr sondern erst wenn ich nachhake treffen wir uns. Ihr Freundinen sind IHr zur Zeit ÜBERWICHTIG.

Nach all der langen Zeit und Streitigkeiten und dazu der fehlende Kontakt, haben mich ich zerfressen. HAbe auch viel auf mich genommen. Aber wie gesagt es kommt alles von mir... Ich wünsche mir so sehr das ich wieder spüre das dass auch von Ihr kommt...
 

Marcel1980

Aktives Mitglied
Registriert
3 Mai 2012
Beiträge
93
Marcel1980 schrieb:
Hallo Joey, vielen Dank für deine Antwort.. Und das am frühen morgen:-) Ja Du hast Recht.. Aber es ist so verdammt schwer. Sie kommt ja auch Schritt für Schritt auf mich zu und sagt (ich soll es nicht erzwingen). Aber es kommt nicht si wie ich es mir Wünsche. Wenn ich den ersten Schritt mache um Sie zu sehen oder ich Ihr schreibe, kommt nicht sofort JA KLAR von Ihr sondern erst wenn ich nachhake treffen wir uns. Ihr Freundinen sind IHr zur Zeit ÜBERWICHTIG.

Nach all der langen Zeit und Streitigkeiten und dazu der fehlende Kontakt, haben mich zerfressen. Habe auch viel auf mich genommen. Aber wie gesagt es kommt alles von mir... Ich wünsche mir so sehr das ich wieder spüre das dass auch von Ihr kommt...
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Hallo Marcel1980,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Markus

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
1.465
Hallo Marcel,

willkommen im Forum! Du liest hier schon lange mit und kannst es nicht auf deine Geschichte anwenden? Tröste dich, das geht hier vielen so.

Lies mal deinen Beitrag durch und Du wirst deine gemachten Fehler finden. Sie hat sich wegen zu viel Liebe und Fürsorge deinerseits getrennt. Sie braucht Luft zum Atmen und zum Entfalten. Es kann gut sein, dass Du zu sehr geklammert hast. Auch lese ich, dass Du ihr alles recht machen wolltest nach dem Neuanfang, immer für sie da warst usw.

Das ist im Sinne der Gefühle und des Herzens richtig, aber leider nehmen wir dem Partner die Luft weg und heben ihn auf dem Machtsockel sehr weit nach oben. Sie muss merken, dass bei dir nichts mehr von den früheren Gefühlen da ist, und ich sehe, dass es bei euch eine seeehr lange Zeit dazu braucht. Die wird dir einiges abverlangen, wenn es überhaupt ein Zurück geben kann. Nach 2 Jahren solltest Du anders auf sie zugehen können, ganz unbezwungen und frei. Es kann auch mit einer Liebe in dir klappen, nur darf es nach außen hin nicht so wirken. Du darfst überhaupt nicht fordernd sein und sie nicht mit einer neuen Beziehung erdrücken. Auch wenn von ihr nichts auf deine Vorschläge kommt, so ist dies auch ein Zeichen (nichts mehr in diese Richtung zu unternehmen). Es muss von ihr kommen, Du musst die evtl. noch vorhandene Liebe, die nunmehr verschüttet ist, aus ihr herauskitzeln.

Das mal auf die Schnelle. Der Kontakt zu ihren Eltern muss auch durchleuchtet werden, denn diese sind auch immer sehr gefährlich. Es besteht eine weitere "Querverbindung" zw. dir und deiner Ex. Evtl. wirken die Eltern auch auf ihre Tochter ein, was sie zusätzlich belastet und von dir wegtreibt!?


Zuletzt modifiziert von Markus am 03.05.2012 - 07:50:45
 

Marcel1980

Aktives Mitglied
Registriert
3 Mai 2012
Beiträge
93
Vielen Dank.

Würde mich persönlich sehr freuen direkte Antworten und Anregungen über meinen speziellen "Fall" zu erfahren.
 

Markus

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
1.465
Eigentlich kamen schon direkte Antworten.

Ganz direkt würde ich sagen, dass Du komplett aus ihrem Leben verschwinden musst. Sie muss anfangen, dich zu vermissen und irgendwann von selbst auf dich zukommen. Aber das ist sehr ungewiss. Nach einer sehr langen Kontaktsperre könntest Du auch einen Anreiz setzen, dich bei ihr unverbindlich melden.

Sie weiß, dass Du verfügbar bist - genau das muss sich ändern.

Leider können wir alle es nicht erzwingen...
 

Marcel1980

Aktives Mitglied
Registriert
3 Mai 2012
Beiträge
93
Im Bezug auf die Eltern, möchte ich sagen dass diese mich wie Ihr eigenen Sohn Lieben und die Mutter mir versucht RAtschläge zu geben. Aber auch hier lasse ich nach und nach den Kontakt.

Ja, ist nicht so einfach. Damit ich Ihr alles Recht mache kommt daher, dass ich dann das Gefühl habe das es was werden kann, somut haben wir dann auch Kontakt. Aber das kann es ja auch nicht sein. Ich bin ja erstaml zufrieden das wir überhaupt Kontakt haben. Auch wenn es viel von mir kommt. "eventuelle Liebe" herraus kitzeln! Wenn dann noch welche vorhanden sind!? Nagut Sie sagt ja auch, das Sie weiß das wir sehr sehr gut zusammen passen und in dem was ich so alles mache sehr gut findet. Auch das ich immer für Sie da bin. Sie weiß auch das ich alles für Sie machen würde--- Ich habe nur Angst das ich Sie verlieren könnte wenn ich mal nicht da bin und Sie es falsch sieht und den Kontakt wieder abbricht. Ich denke auch das ich sehr geklammert habe und das viell immer noch mache, aus der Angst herraus das Sie für immer weg ist... Ich glaube Sie gibt mir Zuckerbrot und dann wieder die Peitsche.

Und wenn wir mal mit den Eltern zusammen was unternehmen redet Sie auch immer in der WIR-Form von uns...
 

Markus

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
1.465
Mit Sicherheit gibt es da ein Problem mit den Eltern. Es liest sich aus deinen wenigen Worten so heraus, dass ihr gar eine Bruder-Schwester-Beziehung führt, wenn auch manchmal etwas mehr da ist/war.

Auch solltest Du nach der Trennung möglichst die Zeit für eine Aufbereitung und ein Reset deiner Person durchgeführt haben, wenn nicht, fange damit an. Du musst an den Anfang eurer Kennenlernphase zurückkehren, denn das warst Du und in diesen Mann hat sie sich verliebt.

Es kann aber auch sein, dass deine Ex eine schwierige Persönlichkeit hat und hin- und hergerissen ist.

Habe noch etwas Geduld, es melden sich sicher noch viele andere.
 

Marcel1980

Aktives Mitglied
Registriert
3 Mai 2012
Beiträge
93
Ich möchte so gern wieder der alte sein, so wie sich sich damlas auch in mich verliebt hat. Aber irgendwie klappt das nicht. Ob das die blöden Ängste sind? Auch möchte ich keine Fortführung sondern einen Neuanfang. Auch wenn Sie mir sagt das ist kein andere und und und.... Aber sie trifft sich ab und an mit Kumpels, was Sie früher nicht gemacht hat. Sie findet die Zeit die wir verbringen schön, aber will nichts mit mir unternehmen. Das frist ganz schön an mein EGO ;-) Auch ein Foto von einen Schulfreund hat sie in der Brieftasche, soll ich Sie dazu mal dirket ansprechen.? Sie sagt zwar da ist nichts und wist nicht Ihr Typ, aber naja-
 

Capricorn

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2012
Beiträge
547
Hallo Marcel,

habe mich mal n Deine Story eingelesen.

Also, Du MUSST jetzt wirklich auf Tauchstation gehen. Auch wenn ihr schon zwei Jahre auseinander seid, so besteht ja doch irgendwie immer noch Kontakt und es gibt - soweit ich das verstanden hab - so ein Hin und her.

Sie MUSS Dich vermissen lernen - und das geht nur, wenn Du überhaupt nicht mehr verfügbar bist. Und: in der dazu notwendigen KS wirst Du auch - die Geschwindigkeit kann Dir hier niemand sagen -, wieder zu dem Mann werden, in den sie sich verliebt hat.

Ich weiß, Du hast sicherlich die Sorge "Aus den Augen, aus dem Sinn" - ja, diese haben hier wschl alle, die in diesem Forum sind, mich eingeschlossen. Aber erstaunlicherweise ist hier immer wieder zu lesen, dass es dann doch gaaaanz anders kommt als man es wirklich denkt. Es passiert eben nicht - es sei, es gibt a) überhaupt keine Gefühle mehr und/oder b) es sind Sachen vorgefallen (schlagen, fremd gehen, finanziell betrügen o.ä.), wo klar ist, dass es nicht mehr weitergehen kann.

Also, zieh' das jetzt mal durch - auch wenn es äußerst schwer fällt.

Was Markus mit der "schwierigen Persönlichkeit" meint, könnte sein, dass sie auch erstmal über sich nachdenken muss, wissen muss, was sie will. Auf alle Fälle bist Du ihr wichtig, sie hat Dich in ihrem Orbit - aber sie darf nicht das Permamentgefühl haben, dass Du JEDERZEIT verfügbar bist und wie klein Fiffi mit heruntergelassener Zunge auf ein Leckerli wartest.

Dass ihre Eltern Dich sehr mögen - ich hoffe, ich hab das richtig in Erinnerung - kann nur ein Vorteil für Dich sein. Aber auch von ihnen musst Du Dich jetzt zurückziehen.

Viele Grüße,

Capricorn :smile:
 

Marcel1980

Aktives Mitglied
Registriert
3 Mai 2012
Beiträge
93
Vielen Dank für deine Umfangreiche Anwort. Ich habe jetzt gerade mit Ihr noch einmal Telefoniert - werde ich jetzt auch sein lassen. Sie meinte Sie melde sich und ich soll daran denken das wir die "Zeit entscheiden lassen wollen". Und Sie habe keine Zeit und hat aufgelegt.... Sonst hätte ich immer sofort eine SMS hinterergeschrieben, weil ich weiß (hat sich auch bei mir in der langen Zeit so eingebrannt) wenn ich am Ball bleibe, hatte ich irgendwie und irgendwann immer mal wieder Kontakt, zwar nicht so wie ich es mir vorstelle, aber wir hatten den. Auch kamen mal wieder Liebe sachen von Ihr, was ich halt natürlich auch vermisse. Vorgestern waren wir Eis essen und da nahm Sie auch meine Hand.

Ich will mir es nicht einbilden, aber ich denke und hoffe auch das da doch noch Gefühle sind. Klar ist eine rießen Menge vorgefallen in der Trennung und davor (Streitigkeiten) Aber nichts, was man nicht mehr hinbekommen würde.
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Lieber Marcel,

Capricorn,Markus haben es schon gut erklärt.

Du musst dich dringend zurückziehen,um ihre Gefühle hochzufahren.Das kann passieren wenn du nicht vorhersehbar wirst.;)

Die Macht ist deutlich auf ihrer Seite und somit auch die gefühle eher lau.Und das reicht nicht für einen Neustart.Beschäftige dich bitte mit den Beziehungsdoktorseiten zur Macht in Beziehungen und lese dich heir durch die Stränge.Besonders den von Wellenreiter.Der sehr deutlich zeigt was passiert wenn die macht kippt.;)

Weiterhin würde ich mich nun nicht mehr bei ihr melden.sie muss jetzt die Arbeit leisten.Nur das lässt Sehnsucht aufkommen.Rückzug heisst nicht das du den Kontakt abbrechen solltest,sondern im Aktionismus immer 1-2 Schritte hinter ihr bleiben müsstest.Wenn du das hinbekommst,sieht es gar nicht so schlecht für dich aus.:smile:

Du hast schon gute Vorarbeit geleistet und bist nun an einem Punkt der sich hier in den Strängen immer als der Schwierigste erweist.

Wenn sie sich wieder meldet,geh einfach auch mal nicht ans Telef.oder schreibe nicht zurück.Da gibts ne Menge guter Ideen ihr das passende KK zu bereiten.

Mein Tipp: Schreibe hier ihre SMS/Mail oder die Inhalte eurer Telef.rein und lass dir von uns Feedback geben,wie du antworten kannst.So bekommst du das Optimum.
Denn du musst nicht sofort antworten.

Gib dich hier viel ein und du kannst für dich nur lernen :smile:

LG Cinderella
 

Marcel1980

Aktives Mitglied
Registriert
3 Mai 2012
Beiträge
93
...hört sich irgendwie alles sehr spannend an. Wenn nur das Kopfkino nicht wäre:-)
Ist da ein anderer? Warum will Sie keine Zeit mit mir verbringen und und und.

Zu Spät ist es noch nicht, oder schätzt Ihr ein das Ich die Karre schon zu Weit in den Mist gefahren habe.

Eins noch, wenn ich mal auf Abstand gegenagen bin, abe ich ein wenig gemerkt das Sie anfingt nachzufragen, war aber nur von kurzer Dauer und ich hatte den Eindruck das Ihr das nicht juckt. Aber ich muss dazu sagen, Wenn Sie Gefühle hat oder irgendwas ist, lässt Sie es mich NICHT wissen... Weil Sie denkt ich könnte Sie verletzten!
 

Marcel1980

Aktives Mitglied
Registriert
3 Mai 2012
Beiträge
93
Sie hat mir gerade eine SMS geschrieben in dem Sie fragte ob ich noch eine Freie Stelle kenne für den Mann Ihrer Freundin. Und - vielleicht sehen wir uns ja heut noch! Was schreibe ich dazu? Jedes mal wenn ich fragte ob wir uns sehen kam immer . mal sehen oder vielleicht. Nie immer was festes... Was das alles soll, Frage ich mich.
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Schreibe ihr freundlich zurück.Du solltest nie genervt klingen oder abweisend.

Wenn du ihr helfen kannst,bzw.ihrer Freundin dann schreibe ihr das.

Sie hält die Fäden in der Hand und bestimmt wo es lang geht.Dreh den Spiess mal um.

Schreibe ihr das du heute nicht kannst,aber vielleicht ein anderes Mal.Du könntest dich ja melden.;)

Erkläre ihr nicht was du zu tun hast,oder mit wem.Bereite ihr mal KK.Sei immer mehr undurchschaubar.Nur so bekommt sie irgendwann Sehnsucht.

In dem du ihr schreibst,dass du dich wieder meldest behälst du die Kontrolle und das Warten fällt dir nicht so schwer.Vielleicht schreibt sie sich noch ehe du dich meldets.Wäre natürlich hervorragend wenn sie sich anstrengt.:PP

Warte mal ab was dann passiert.Sie wird vermutlich neugierig,aber dann antwortest halt mal gar nichts.

LG Cinderella
 

Capricorn

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2012
Beiträge
547
Marcel: du schreibst jetzt mal gar nichts.

Ich kann verstehen, die Aussage, vielleicht sehen wir uns heute noch, lässt Deine Hormone nach oben schießen, weil Du sofort denkst, toll, jetzt kann ich sie wieder ein Stückchen an mich binden.

Aber das ist JETZT eine klare Fehlannahme. Gerade jetzt musst Du Dich zurückziehen, gerade jetzt darfst Du wirklich NICHTS machen, denn sonst weiß sie weiterhin, dass Du sofort springst, sie Dich an der Angel hat. Es muss aber genau andersherum sein.

Also, bleib bitte stark, halte die Fingerchen still - Du wirst Dich hinterher komplett ärgern, wenn Du doch was machst. Glaube mir. Gehe auch nicht ans Telefon, wenn sie sich melden sollte. Es ist wirklich besser. Hab' da mal Vertrauen in die Leute hier, denn ich denke, die werden ähnlich wie ich schreiben.

Grüße, Capricorn :smile:


Zuletzt modifiziert von Capricorn am 03.05.2012 - 12:21:41
 

Markus

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
1.465
Ich würde mich heute gar nicht mehr melden - in diesem Fall! Du musst einen Abstand schaffen. Sei dir auch bewusst, dass sie irgendwann stinkig reagieren wird. Ein gutes Beispiel ist bei "geknickter" nachzulesen.

Irgendwann, sollte nochmals die Frage aufkommen, würde ich nur knapp antworten, dass es derzeit keine Stellen gibt oder Du mal schaust. Auf das "mal später vielleicht sehen" gar nicht reagieren <--- genau das wird ihr wunder Punkt werden!

Die Vorgehensweise ist ja so, dass man immer freundlich bei FRAGEN antworten soll, nie von sich aus. Aber man muss nicht immer antworten, wenn es Fangfragen sind (rethorischeFragen etc.). Auch darfst Du nie direkt antworten, lasse 1-3 h vergehen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben