Zusammen unterwegs - nicht gemeinsam nachhause?

kamikatze

Neues Mitglied
Registriert
8 Dez. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich wende mich mal an ein Forum weil ich bei dem Thema irgendwie am Ende bin... :S

Ich stoße mit meinem Partner immer wieder an das selbe Thema... Wir sind jetzt seit 3 Jahren zusammen.
Und zwar geht es um das zusammen nachhause gehen, wenn man irgendwo hin gegangen ist.
Ich bin es sowohl von vergangenen Beziehungen als auch von männlichen Freunden anders gewohnt. Viele bestehen darauf, mich nachhause zu begleiten, was ich ganz gerne mag, da ich in der Vergangenheit schon häufiger schlechte Erfahrungen auf dem nächtlichen Weg nach Hause gemacht habe.

Mein Freund ist dagegen etwas anders. Er begleitet mich zwar zur Station oder zum Bahnhof, aber lasst es sich nicht nehmen seinen Abend einzuschränken.
Für mich war es in vergangenen Beziehungen normal, dass wenn wir irgendwo hingegangen sind, mein Partner oder eben ich mit dem Gegenüber mitgegangen sind, der früher gehen wollte. Ich find's nicht schlimm früher zu gehen und nur 2/3 des Abends auszuschöpfen. Hauptsache mein Partner und ich konnten uns aufeinander verlassen.
In meiner jetzigen Beziehung läuft alles etwas anders. Wir sehen uns einmal wöchentlich und davon gehen wir vielleicht alle 3-4 Monate irgendwo gemeinsam hin, wo auch andere dabei sind. Bei tendenziell eher meinen Freunden bin ich früher mitgegangen, wenn mein Partner gehen wollte.
Morgen, am Samstag, wollten wir gemeinsam mit seinen Freunden auf ein Konzert. Und da es weiter weg von meinem Zuhause ist, wollte ich bei ihm übernachten. Vor ein paar Stunden allerdings hat mein Freund angefangen darüber zu reden dass er vielleicht noch auf ein Getränk mit in eine Bar gehen wollen würde. Ist ja alles schön und gut, würde ich auch mitgehen und auch abwarten - für denn Fall das ich da trotzdem schon müde wäre usw..
Aber er fing immer und immer wieder mit dem Thema und und find an noch immer einen weiter drauf zu legen. Dann würde er noch da hin wollen und noch da hin. Und er würde sich viel mehr auf seine Freunde fixieren, weil er sie ja so wenig sieht und ich könnte ja schon früher zu ihm nachhause fahren.

Das hat mich vorhin total verletzt. Ich kann verstehen dass er den Abend voll ausschöpfen möchte, aber ich fühle mich einfach nicht wie eine Priorität in dem Leben meines Partners.
Ich brauche auch zu ihm über eine Stunde nach Hause. Und er wohnt in einem Stadtteil wo relativ häufig Überfälle und sonstige Dinge geschehen.

Vielleicht ist's meine Gewohnheit, vielleicht ist das die alte Schule die mir immer gefallen hat... Aber ich würde mir sehr wünschen mit meinem Partner zusammen irgendwo hin zu gehen, aber auch gemeinsam wieder nachhause zu können. Es war schön häufiger Thema, wie gesagt. Und mittlerweile führt es eher dazu dass ich dann Zuhause bleibe...

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen kann... Wie würdet ihr damit umgehen? Habt ihr sowas ähnliches schon Mal gehabt? :S
 

Alvaro

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2023
Beiträge
96
Hallo Kamikatze,
Vielleicht ist's meine Gewohnheit, vielleicht ist das die alte Schule die mir immer gefallen hat... Aber ich würde mir sehr wünschen mit meinem Partner zusammen irgendwo hin zu gehen, aber auch gemeinsam wieder nachhause zu können.
Was genau würde sich denn für dich anders anfühlen, wenn ihr gemeinsam nachhause gehen würdet? Wirklich ganz genau? Und hast du mit deinem Partner mal über GENAU diesen Punkt geredet?
ich fühle mich einfach nicht wie eine Priorität in dem Leben meines Partners.
Das klingt sehr viel umfassender als nur nach dem konkreten Problem, das du beschrieben hast. Wie offen kommuniziert ihr denn eure Prioritäten? Und stell dir mal vor, du wärst dir ganz sicher, dass du eine hohe Priorität in seinem Leben hast - würde es dich dann immer noch stören, wenn er mal einen gemeinsamen Abend alleine weiterführt?

Liebe Grüße
Alvaro
 

kamikatze

Neues Mitglied
Registriert
8 Dez. 2023
Beiträge
2
Hallo Alvaro,
Vielen Dank für deine Nachricht!
Was genau würde sich denn für dich anders anfühlen, wenn ihr gemeinsam nachhause gehen würdet? Wirklich ganz genau? Und hast du mit deinem Partner mal über GENAU diesen Punkt geredet
Ich denke es ist die Verbundenheit die man während der Zweisamkeit erfährt. Wenn ich bei meinem Partner übernachte finde ich es komisch wenn ich erstmal alleine Vorfahren muss...
Wenn seine Wohnung zehn Minuten um die Ecke wäre, wäre es kein Problem, glaube ich. Genau so wenn ich zum Abschluss des Tages zu mir fahren würde. Aber ich übernachte bei ihm und da soll ich erstmal alleine hin? Das erscheint mir einfach nicht richtig. Ich fühle mich allein gelassen...
Habe ihm auch schon häufiger erklärt warum und wieso, weshalb. Er sagt, er würde den Abend nicht verlassen wollen nur weil ich schon gehen will. Wir sind zwei eigenständige Menschen und ich kann auch einfach alleine Vorfahren.
Das klingt sehr viel umfassender als nur nach dem konkreten Problem, das du beschrieben hast. Wie offen kommuniziert ihr denn eure Prioritäten?
Ich denke, dass das auch nur ein Teil des Gefühls auslöst. Aber über alle anderen Themen können wir gut reden und die Dinge aus der Welt bringen.
Das Gespräch über Prioritäten hatten wir auf alle Fälle zu genüge. Ich habe ihm auch schon häufiger gesagt dass er zu meinen höchsten Prioritäten gehört. Mein Beruf und meine Familie und Haustiere stehen da auf der selben Stufe, also dass sind Dinge an denen ich nicht rütteln würde. Also: ich würde meinen Job nicht kündigen nur weil es keinen Partner nicht passt. ABER bei allen anderen Dingen im Leben würde ich meinen Partner priorisieren oder zumindest einen Weg finden. Wie beispielsweise den gemeinsamen Weg nachhause, da mir das wichtiger ist als länger irgendwo zu bleiben. Er hat mir einmal auch angeboten Früher zu gehen mich aber später wieder abzuholen. Aber da bin ich auch mit ihm mitgegangen.
Und stell dir mal vor, du wärst dir ganz sicher, dass du eine hohe Priorität in seinem Leben hast - würde es dich dann immer noch stören, wenn er mal einen gemeinsamen Abend alleine weiterführt?
Ich denke es geht mir nicht um den einen Abend... Sondern eher um den Zustand der zu 90% Auftritt. Und auch nicht darum dass das abgesprochen wurde, sondern es egal ist was mit mir passiert. Ob ich jetzt da bin oder nicht. Wie es mit geht...
 

Alvaro

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2023
Beiträge
96
Aber über alle anderen Themen können wir gut reden und die Dinge aus der Welt bringen.
Und auch nicht darum dass das abgesprochen wurde, sondern es egal ist was mit mir passiert. Ob ich jetzt da bin oder nicht. Wie es mit geht...
Irgendwie kriege ich diese beiden Sätze nicht zusammen. Ich mag mich irren, aber aus der Art wie du schreibst, lese ich eine größere Verletztheit als ich sie aufgrund des Anlasses nachvollziehen könnte - vor allem, wenn diese Abende, an denen ihr gemeinsam mit Freunden unterwegs seid, wie du ja schreibst, gar nicht so häufig sind. Wenn das die einzigen Anlässe sind, an denen ihr so unterschiedliche Prioritäten setzt, dann denke ich, sind das Unterschiede, mit denen ihr auskommen müsst. Wenn du in eurem Zusammensein generell das Gefühl hast, nicht so wichtig genommen zu werden, wie du es brauchst, dann ist das natürlich was anderes.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.821
Hallo kamikatze ,

ich seh gerade, dass wir dir noch kein Begrüßungstext angepinnt haben… Also:

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.
Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.
Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.
Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!
Hira aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Statistik des Forums

Themen
12.804
Beiträge
2.163.393
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben