Ex zurück - Trennung nach 7,5 Jahren - richtige Strategie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FrankDrebin

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
1.194
Ist halt immer ne Gratwanderung. Da würde ich jedenfalls nichts ohne Experten unternehmen :zwinkern:
 

marie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.751
Gibt es nicht wieder irgendwo ein Treffen mit allen, wo du ihr über den Weg laufen könntest?

Wenn ja, dann wäre ich dafür. Wir treffen sie genau da wo es ihr weh tut. Nämlich die Begegnung mit dir!

Du wirst doch sicherlich mittlerweile gefestigt sein, dass du ihr gefestigt gegenüber treten kannst, oder?
 

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Sie wohnt ca. 30 km weg. Mich selber hat es die letzten Tage wieder ziemlich zurückgeworfen. Denke viel an sie und hab auch KK. Eine zufällige Begegnung wird schwierig..., ein Anlass im Freundeskreis gibt es auch gerade nicht... ich würde mir auch gern noch die 6 Wochen geben um noch mehr aus mir zu machen und den Kopf wieder freier zu bekommen.

Was sagst du zur Einschätzung meiner Psycholgin Marie?
 

marie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.751
Die Einschätzung deiner Psychologin geht mit meiner so gut wie konform.

Das hier, unterschreibe ich:

aufgrund ihrer Art am liebsten jeden Tag mit ihrem Partner zusammensein zu wollen, seiner Ansage, dass er seine Freiheiten braucht, seiner Vorliebe für wochenendliches Angeln, wird sie das auf Dauer eher wieder unglücklich machen... so dass sie wieder klammern würde aufgrund ihrer Persönlichkeitsstörung der emotionalen Abhängigkeit - was aktuell noch durch das Verliebtsein ausgelichen wird
 

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Ich habe wieder ein schlechtes Wochenende hinter mir. Habe fast ununterbrochen an Exi denken müssen... fühle mich gerade wie kurz nach der Trennung.

Hab auch gerad noch nem Kumpel telefonisch zum Geburtstag gratuliert (Exi ist Trauzeugin bei ihm) und er sagte, dass gerad Familie und die Trauzeugen bei ihm sind. Da Exi gestern mit Mädels weg war und heut dort ist scheint sie ihren Neuen das WE mal wieder nicht gesehen zu haben...

Ich sagte zu dem Kumpel, dass ich heut nicht zum Fussball gehe und er fragte gleich ob ich mich mit meiner Neuen treffe, er hätte gehört da wäre jemand.... hatte seltsamer Weise die letzten Wochen gar keinen Kontakt dahingehend mit ihm. Ich meinte nur, dass es noch nix festes neues gibt, ich ein paar Mädels kennengelernt habe und schsuen werde wo es hinführt und nix überstürtzen werde. Er meinte dann nur, dass das der richtige Weg sei.

Hatte Exi an dem Faschingstag nur geschrieben,dass ich jemand kennengelernt habe und hoffnungsvoll nach vorn schaue. Hmmm also müssen sie ja irgendwie darüber geredet haben...

Ich hoff mal ich komm bald wieder aus meinem Loch raus :cry
 

Ratlos30

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2018
Beiträge
365
Ich habe wieder ein schlechtes Wochenende hinter mir. Habe fast ununterbrochen an Exi denken müssen... fühle mich gerade wie kurz nach der Trennung.

Hab auch gerad noch nem Kumpel telefonisch zum Geburtstag gratuliert (Exi ist Trauzeugin bei ihm) und er sagte, dass gerad Familie und die Trauzeugen bei ihm sind. Da Exi gestern mit Mädels weg war und heut dort ist scheint sie ihren Neuen das WE mal wieder nicht gesehen zu haben...

Ich sagte zu dem Kumpel, dass ich heut nicht zum Fussball gehe und er fragte gleich ob ich mich mit meiner Neuen treffe, er hätte gehört da wäre jemand.... hatte seltsamer Weise die letzten Wochen gar keinen Kontakt dahingehend mit ihm. Ich meinte nur, dass es noch nix festes neues gibt, ich ein paar Mädels kennengelernt habe und schsuen werde wo es hinführt und nix überstürtzen werde. Er meinte dann nur, dass das der richtige Weg sei.

Hatte Exi an dem Faschingstag nur geschrieben,dass ich jemand kennengelernt habe und hoffnungsvoll nach vorn schaue. Hmmm also müssen sie ja irgendwie darüber geredet haben...

Ich hoff mal ich komm bald wieder aus meinem Loch raus :cry
Ich kenne so Wochenenden zu gut. Man ist da wie in einer Spirale gefangen. Helfen kann ich dir da leider nicht wirklich.

Was ich dir aber sagen kann ist, dass auch wieder bessere Tage kommen. Vielleicht bist du morgen schon wieder aus deinem Loch raus.

Schlechte Tage gibt es immer mal wieder. Die muss man sich auch mal gönnen. Wichtig ist nur dann wieder aufzustehen und weiter zu machen.

Kopf hoch du schaffst das!
 

zeff

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2016
Beiträge
1.143
lieber denni.. ja die wochenenden... hätte auch nie gedacht mich so auf die arbeit zu freuen:lach::lach:

kopf hoch.. du weißt ja das es vorbei geht... ich drücke dir die daumen.. egal wie, alles wird gut
 

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Mich beschäftigt nochmal irgendwie die Strategie mit dem Triggern...

Laut meiner Psychologin sieht Ex ja quasi die Schuld am Scheitern der Beziehung fast komplett bei mir... so dass ich ja eigentlich in ihren Augen in der Bringepflicht wäre...

Da es ja gewisse Anzeichen bei ihr gibt, dass ich gelegentlich noch in ihrem Kopf bin und sie mich noch nicht sehen kann, frage ich mich, ob ich ihr nicht zeitnah mal schreiben sollte, dass ich an sie gedacht habe oder es so seltsam ohne sie ist oder ähnliches... klar klang die letzte Nachricht recht heftig von ihr.... aber ich will halt nicht riskieren den Punkt zu erreichen, dass sie von mir komplett los ist.

Ohne den Kontakt zum Fasching vor über 2 Wochen hätte ich morgen 8 Wochen KS geschafft.

Was sagt ihr? Macht Triggern Sinn? Wenn ja wie am besten? Ist es aufgrund des letzten Kontaktes zu früh? Ich hoffe, dass sie vielleicht unter der Woche etwas empfänglicher für soetwas ist, wenn ihr neuer auf Montage und die allein bei sich zu Hause ist. Oder ist das ein Kampf gegen Windmühlen?

Hab ja versprochen keine Alleingänge mehr zu machen :coolwink::::
 
Zuletzt bearbeitet:

HörnchenKuh101

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2018
Beiträge
748
Puh...Also sie fand, dass du ihr nicht genug Liebe entgegen gebracht hast? Hast du ihr denn mal gesagt, dass es dir Leid tut, dass sie so gefühlt hat, du aber keineswegs wenig Liebe für sie gespürt hast? Oder sowas?

Es kommt wirklich drauf an...wenn sie eher die Sub war und du der Dominante, mache es Sinn, dass du vielleicht ihr irgendwie zeigst, dass du an sie gedacht hast. Aber das kommt wierklich auf die Umstände an.

Aber ich denke, dass du dich auf dünnes Eis begibst, wenn du Annäherungsversuche magst, sie aber noch ihren Typen hat. Kommt aber immer drauf an, was du natürlich schreiben möchtest :smile:!
 

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Naja das Problem war ja, dass ich ihr im letzten halben Jahr nicht mehr ins Gesicht sagen konnte, dass ich sie Liebe und alle Zukunftspläne rausgeschoben habe. Direkt nach der Trennung habe ich 2 Wochen versucht zu überzeugen, dass sie uns noch eine Chance gibt. Sie hat ja auch geschwankt, aber sie meinte, dass ich mich nicht ändern könnte und wenn dann mich nur für sie verstelle und unglücklich werden würde....
 

HörnchenKuh101

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2018
Beiträge
748
Naja das Problem war ja, dass ich ihr im letzten halben Jahr nicht mehr ins Gesicht sagen konnte, dass ich sie Liebe und alle Zukunftspläne rausgeschoben habe. Direkt nach der Trennung habe ich 2 Wochen versucht zu überzeugen, dass sie uns noch eine Chance gibt. Sie hat ja auch geschwankt, aber sie meinte, dass ich mich nicht ändern könnte und wenn dann mich nur für sie verstelle und unglücklich werden würde....

Hmm...da muss ich grübeln...

Das wäre ja mehr TT2. Müsstest du dann nicht versuchen ihr irgendwie zu zeigen, dass du der liebevolle Typ bist, den sie sich wünscht? Ich meine, ja, KS hin oder her, aber sie hat sich ja getrennt, weil sie nicht damit klar kam, dass du ihr angeblich wenig Liebe geschenkt hast.

Die KS hast du eingehalten, ich würde wirklich ganz vorsichtig ein wenig mit ihr schreiben. Sie scheint sich ja nicht vollständig entliebt zu haben, warum wollte sie dich sonst nicht sehen? Sie kann einfach nicht alleine sein.

Ich glaube es ist wichtig, dass du ihr ein gewisses Behagen gibst, dass sie sich bei dir mehr fallen lassen kann.

Vielleicht, dass du erstmal ein wenig mit ihr schreibst - ganz locker! Kleines hin und her und sich Stück für Stück steigern, bis es sich für sie ganz natürlich anfühlt, mit dir in Kontakt zu sein. Vergiss aber niemals nicht viel mehr in die Konversation zu investieren, als sie! Sprich auch nicht über eure Beziehung! Der Trick dabei ist aber auch, dass du dich ab und an ein wenig zurückziehst. Sie also nicht den ganzen Tag jeden Tag zutextest.

Das habe ich auch mal gelesen...ich glaube das wäre gut, wenn man das bei dir so umsetzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Ich möchte es halt nicht alles zu Nichte machen wenn ich den falschen Zeitpunkt wähle. Vielleicht ist es zu früh... weil sie zu sehr in den anderen verliebt ist. Vielleicht sollte ich es auch Zeitnah probieren weil ich jetzt noch in ihrem Kopf bin...
Vielleicht ist die Strategie auch komplett sinnlos und sie blockt nur ab, weil sie damit noch nicht umgehen kann...

@Mod LeilaHope: Kannst du mir vielleicht kurz einen Rat geben... ?
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankDrebin

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
1.194
Ich möchte es halt nicht alles zu Nichte machen wenn ich den falschen Zeitpunkt wähle. Vielleicht ist es zu früh... weil sie zu sehr in den anderen verliebt ist. Vielleicht sollte ich es auch Zeitnah probieren weil ich jetzt noch in ihrem Kopf bin...
Vielleicht ist die Strategie auch komplett sinnlos und sie blockt nur ab, weil sie damit noch nicht umgehen kann...

Alles Gedanken, die ich auch kenne. Allerdings denke ich, dass wir wirklich besser komplett still sind, solange der Neue da ist. Damit unsere Exen (und auch ihre neuen Typen) sich miteinander auseinandersetzen müssen und es da auch bröckeln kann, falls es Probleme gibt.

Und sind wir mal ehrlich: Wenn es bei denen wirklich passt, dann ist das leider so. Das ist zwar ein Gedanke, den ich auch nur ungern habe (nicht ohne Grund kommt mir die Trennung meiner Ex immer noch auch wie ne Flucht vor sich selbst vor), aber wir möchten doch, dass es den Leuten, die uns wichtig sind, gut geht.
 

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Was passiert denn wenn man einen Verdrängertyp nicht verdrängen lässt, sondern sich mit kleinen Nachrichten in Erinnerungen ruft?

Wird er sich eher distanzieren oder doch eher mal auseinandersetzen? Ich meine halt so kurze Trigger wie ... hab an dich gedacht, du fehlst mir gerade, musste an dich denken, weil.... Also nix forderndes und auch nur mal aller 1-2 Wochen? Und nix wo sie unbedingt drauf antworten muss....
 

FrankDrebin

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
1.194
Das weiß ich leider auch nicht, ehrlich gesagt. Aber ich hab die Befürchtung, dass man dadurch eher als störend empfunden wird. Vor allem, wenn jemand Neues da ist.
Da halte ich die Strategie mit nem kurzen, aber relativ prägnanten in die Erinnerung rufen nach längerer Zeit für geschickter. Im Idealfall natürlich, wenn es bei den beiden schlecht läuft oder die Ex wieder Single ist.

Schließlich verdrängt derjenige ja nicht nur die guten Erinnerungen, sondern viel mehr die schlechten. Das hab ich bei meiner Ex auch gemerkt. Die hat ja, wie ich in meinem Strang erzählt hab auch öfters alte Familienfotos angeschaut, als bei denen soweit alles gut war. Schlechte Erinnerungen hat sie nur höchst selten rausgekramt und erzählt.

Ihrem ersten festen Freund trauert sie meines Erachtens auch noch sehr nach, obwohl sie die Vermutung hat, dass er sie betrogen hat. Dennoch hat sie viele Fotos von nem gemeinsamen Urlaub der beiden aufgehoben und mir auch mal gezeigt. Außerdem macht sie sich auch selbst immer noch Vorwürfe, ihn verlassen zu haben, nachdem er ihr während der Trennung ihrer Eltern beigestanden hat.
Ich glaub, wenn sie und er nicht in ner Beziehung gewesen wären, als die sich wieder getroffen haben, hätte das durchaus wieder klappen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Du hast schon recht.. aber eine Beziehung kann halt auch immer stärker und fester werden je mehr Zeit vergeht... jetzt ist der Punkt wo sie noch Angst hat mich zu sehen, Angst hat zu emotional zu reagieren...

Wenn der Punkt kommt wo das alles bei ihr geht, bin ich gefühlt maximal noch in der Friendzone...
 

FrankDrebin

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
1.194
Was soll ich sagen, Denni, ich bin da genauso ratlos wie Du selbst. Aber für mich ergibt es Sinn, ihre Verlustangst zu schüren, indem man auf Distanz geht und nicht regelmäßig sich bei ihr meldet.
Du kannst ja nicht wirklich erzwingen, dass sie Dich vermisst und Kontakt zu Dir haben will, das muss von ihr aus kommen und erst dann kann man da doch wirklich geschickt handeln (mit Hilfe des Forums).

Die Befürchtung, dann nur noch in der Friendzone zu landen, habe ich ja auch. Meinte von Anfang an, dass ich höllisch aufpassen muss, was ich schreibe, wenn sie sich doch mal von sich aus melden sollte. Und auch, wie ich mich ihr gegenüber generell verhalte. Ich spiele mit dem Gedanken, morgen bzw. in ein paar Tagen den Kontakt bei FB und anderen Plattformen zu löschen und auch ihre Nummer aus dem Handy zu löschen. Da werde ich mir aber nochmal Meinungen in meinem Strang einholen, ob das nicht trotzig erscheint. Allerdings hat sie mir ja keinen konkreten Anlass dazu gegeben, dürfte also nicht so rüberkommen.
 

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Ich mach mir mal Gedanken zu deinrm Problem... erstmal vielen Dank für deinen Support.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.824
Beiträge
2.164.304
Mitglieder
10.768
Neuestes Mitglied
Adler1
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben