Ex zurück, trotz grosser Probleme.

HODERLIN

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2018
Beiträge
56
Auch wenn du den ersten Beitrag gekonnt ignoriert hast (der übrigens nicht böse, sondern nur analytisch war), will ich das jetzt mal versuchen zu erläutern.

Wenn ein Mensch große Verlustangst hat, dann resultiert das in einem Nähe-Distanz-Problem. Das wiederum zeichnet sich dadurch aus, dass die Betroffenen nicht in der Lage sind Nähe und Distanz in gesunden Dosen zu geben, zu erleben und einzufordern.

Dadurch ist es dann so, dass diese Menschen klammern und sich kalt verhalten. Beides oftmals im unberechenbaren Wechsel. Das Gegenüber weiß dann nie, was als nächstes passiert. Lässt man 'zu viel' Nähe zu, flüchtet das Gegenüber irgendwann oder verhält sich destruktiv, um sich Luft und Raum zu verschaffen. Geht man 'zu sehr' auf Distanz klammert der andere Part oder geht noch weiter auf Distanz.

Um da raus zu kommen braucht es Hilfe von einer neutralen Person. Bestenfalls von einem Therapeuten. Eine Therapie fruchtet allerdings nur dann, wenn sie aus Eigenantrieb angegangen wird und nicht auf Druck von Außen, zum Beispiel in Form einer Bedingung.

Wie man sich da verhält? Man darf sich nicht ganz fallen lassen, muss immer ein bisschen Distanz bewahren, muss eigene Bedürfnisse zurückstellen. Geduld. Frustrationstoleranz. Und ein großes Maß an Autonomie sind notwendig, um da nicht mit rein gezogen zu werden.
EM.zwei.null Du darfst mich nicht falsch verstehen, ich bin hier keinem böse. Im Gegenteil, ich bin sehr froh, dass man sich hier austauschen kann. Ich bin ein absoluter Kopfmensch und möchte es verstehen, warum und weshalb.

Und wenn sie mir nicht soviel bedeutet hätte, oder vielleicht auch noch bedeutet, würde ich auch nicht soviel fragen. Ist jetzt auch nicht böse gemeint. Ich bin ja erst seit gestern hier und vielleicht braucht es auch noch Zeit vieles zu sehen, was ich derzeit noch nicht sehe.
@Bonita

Ixh habe sie zweimal darauf angesprochen, dass sie meiner Meinung Probleme hat. Sie hat einmal damit geantwortet, dass es keine Probleme sondern Herausforderungen sind. Beim zweiten Mal meinte sie dass es ja vielleicht nicht an uns oder an ihr liegen würde, sondern an mir.

Wenn es Ärger gab, habe ich schon darüber gesprochen, hatte aber keinen Wert. Vielmehr kam dann ihr übersteigertes Selbstbewusstsein zum Vorschein und tat es mit einem überheblich Lächeln ab. I h finde gut, dass Du hier bist Bonita. Vielleicht fällt mir das Verstehen und Handeln etwas leichter.
 

Bonita

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2018
Beiträge
1.094
Hab ich auch nirgends geschrieben. Ändert trotzdem nichts an der Eigenverantwortung, die jeder halt für sich trägt. Die ist einfach da und der sollte nach gekommen werden. Schwer oder nicht. ;)

Zu erwähnen sei noch das dies ein sehr langer Prozess ist und vermutlich ist der Partner (falls er denn noch da ist) vermutlich endgültig aufgerieben und kann selbst in Therapie..außer man hat Nerven aus Stahl.

Sorry, ich bin jetzt hier erst mal wieder raus. Das geht mir zu sehr an die Substanz.
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Ich bin ein absoluter Kopfmensch und möchte es verstehen, warum und weshalb.

Wenn das dann auch aktiver ist, helfe ich gerne mit einer analytischen Sichtweise weiter. Zum Einordnen vielleicht noch: Ich wollte mit dem ersten Beitrag eure Sollbruchstellen aufzeigen. An denen muss jeder von euch für sich selbst arbeiten, wenn das funktionieren soll irgendwann. Und der zweite war eben nur die Erklärung, wie das alles funktioniert, bei jemandem mit ihren Erfahrungen.

Ich werte da auch nicht. Ich verstehe ihre Sicht sogar sehr gut. Nur bringt es halt nichts, wenn sie das nicht für sich selbst entdeckt und klärt. Da kannst du Verständnis entwickeln, wie du willst, es wird halt nichts bringen.

Veränderungen in dem Verhalten von euch beiden bringt was. Da kannst du durch deines ihres bedingen. Klar. Aber willst du die Verantwortung für euch beide?
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Sie hat einmal damit geantwortet, dass es keine Probleme sondern Herausforderungen sind. Beim zweiten Mal meinte sie dass es ja vielleicht nicht an uns oder an ihr liegen würde, sondern an mir.
Wie du siehst drehst du dich da im Kreis, und naja sie auch. Nur das Sie in der Mitte steht und du darfst drum herum tanzen. Ich hoffe du hast gute Schuhe an :lach:

Vielmehr kam dann ihr übersteigertes Selbstbewusstsein zum Vorschein und tat es mit einem überheblich Lächeln ab.
Welches Sie nicht hat. Die Antworten kamen vermutlich eher arrogant rüber oder? Und damit hat sie dich richtig auf die Palme bringen können.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Das habe ich ihr allerdings auch gesagt. Zusehends wurde es besser, wobei es ihr offensichtlich nicht schnell genug ging. Es gab dann die erste Auseinandersetzung deswegen, weshalb ich mich für zwei Wochen zurückgezogen habe.

Ein gemeinsamer Freund berichtete mir in der Zeit, dass sie sehr darunter leiden würde, weshalb ich tags darauf wieder den Kontakt aufgenommen habe. Der Freund berichtete mir auch, dass sie geäußert habe, dass sie mir nicht nach laufen würde. Wir führten dann die Beziehung weiter. Ich merkte irgendwann, dass sie mich immer mehr vereinnahmt hat.

Wenn ich bei Freunden war, machte sie spitze Bemerkungen und reagierte sehr eifersüchtig. Ich tat alles, um ihr das Gefühl der Eifersucht zu nehmen und merkte diesmal nicht, dass ich mich immer mehr auf sie konzentrierte, bis mich Freunde darauf aufmerksam machten. Ich half ihr bei der Renovierung ihres Hauses, arbeitete im Garten und und und. Im Umkehrschluss machte sie sehr viel mit ihren Freundinnen, zum Teil, wenn auch wir zusammen waren.

So kam die nächste Auseinandersetzung mit einer Unterbrechung der Beziehung von drei Wochen. Auch hier meldete ich mich wieder. Kurze Zeit später fragte sie mich, ob ich mir nicht vorstellen könnte, dass wir heiraten und /oder bei ihr einziehen möchte. Ich war sehr erstaunt darüber, so etwas nach nicht einmal 8 Monaten Beziehung mit doch einigen Problemen, von ihr zu hören.


puh, Holderlin.

ich sehe, ihr seid schon mittendrin in der Diskussion um ihre Kindheitsprägungen etc.

das ist ja auch alles richtig so, nur:

Anziehung , Attraktion entsteht besonders bei dieser Frau nicht durch Verständnis, Diskussion, auf sie eingehen etc.
so traurig es ist .- die Prägung ist halt , dass dein Level an Atrraktion gerade dadurch aufrecht erhalten wird, wenn du nicht tust,was sie erwartet, nicht verständnisvoll bist, nicht lang mit ihr redest über ihren Hintergrund usw.
und ein Ex Back steht und fällt nunmal mit der erotischen Attraktion.
Daher liegen die Jungs hier schon richtig. mit dem Link zum McQueen Strang und der LDS Lektüre.
du musst halt wissen, ob du das wirklich in Kauf nehmen möchtest - auch dir ein gewisses Machoar*** verhalten anzutraineren und nicht mit einer Beziehung auf Augenhöhe zu rechnen.

Das,was ich unterstrichen habe, war dein Fehler, der euer Machtverhältnis zum Wanken brachte - und mit der Frage nach der Heirat testete sie ihre Kontrolle über dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

HODERLIN

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2018
Beiträge
56
Wenn das dann auch aktiver ist, helfe ich gerne mit einer analytischen Sichtweise weiter. Zum Einordnen vielleicht noch: Ich wollte mit dem ersten Beitrag eure Sollbruchstellen aufzeigen. An denen muss jeder von euch für sich selbst arbeiten, wenn das funktionieren soll irgendwann. Und der zweite war eben nur die Erklärung, wie das alles funktioniert, bei jemandem mit ihren Erfahrungen.

Ich werte da auch nicht. Ich verstehe ihre Sicht sogar sehr gut. Nur bringt es halt nichts, wenn sie das nicht für sich selbst entdeckt und klärt. Da kannst du Verständnis entwickeln, wie du willst, es wird halt nichts bringen.

Veränderungen in dem Verhalten von euch beiden bringt was. Da kannst du durch deines ihres bedingen. Klar. Aber willst du die Verantwortung für euch beide?

Ob ich die Verantwortung übernehmen kann, weiß ich nicht, ob ich das will, noch weniger. Die hatte ich in meinen Ehejahren zu tragen und das war letztendlich der Grund für die Trennung.

Ich konnte einfach nicht mehr. Dass ich mein Verhalten änder
Wenn das dann auch aktiver ist, helfe ich gerne mit einer analytischen Sichtweise weiter. Zum Einordnen vielleicht noch: Ich wollte mit dem ersten Beitrag eure Sollbruchstellen aufzeigen. An denen muss jeder von euch für sich selbst arbeiten, wenn das funktionieren soll irgendwann. Und der zweite war eben nur die Erklärung, wie das alles funktioniert, bei jemandem mit ihren Erfahrungen.

Ich werte da auch nicht. Ich verstehe ihre Sicht sogar sehr gut. Nur bringt es halt nichts, wenn sie das nicht für sich selbst entdeckt und klärt. Da kannst du Verständnis entwickeln, wie du willst, es wird halt nichts bringen.

Veränderungen in dem Verhalten von euch beiden bringt was. Da kannst du durch deines ihres bedingen. Klar. Aber willst du die Verantwortung für euch beide?

Ob ich die Verantwortung übernehmen will, weiß ich nicht, ob ich es kann, noch weniger.

Die habe ich in meiner Ehe geschultert , bis ich nicht mehr konnte, was auch der Grund für die Trennung war.
Aber mit der Verhaltensänderung meinerseits, hätte ich ja gemeint, einen Neuanfang starten zu können

Ob und wie das klappen könnte, stünde ja auch in den Sternen. Was ich nicht mehr machen würde, mich so in die Abhängigkeit buxieren zu lassen. Ausserdem werde ich mich nicht noch einmal bei ihr melden. Also wenn dann müsste sie den ersten Schritt machen, was sie meiner Meinung nach nicht machen würde.
Also steht das auch noch in den Sternen. Wenn es zu keiner Rückführung kommen sollte, würde ich mir zumindest eine Aussprache wünschen, da unser letztes Gespräch surreal war und vieles unausgesprochen war.
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Das sind, in meinen Augen, eben die Fragen, nach denen du dein Verhalten ausrichten solltest. Die Entscheidung wirst du schon treffen. :smile:
 

HODERLIN

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2018
Beiträge
56
puh, Holderlin.

ich sehe, ihr seid schon mittendrin in der Diskussion um ihre Kindheitsprägungen etc.

das ist ja auch alles richtig so, nur:

Anziehung , Attraktion entsteht besonders bei dieser Frau nicht durch Verständnis, Diskussion, auf sie eingehen etc.
so traurig es ist .- die Prägung ist halt , dass dein Level an Atrraktion gerade dadurch aufrecht erhalten wird, wenn du nicht tust,was sie erwartet, nicht verständnisvoll bist, nicht lang mit ihr redest über ihren Hintergrund usw.
und ein Ex Back steht und fällt nunmal mit der erotischen Attraktion.
Daher liegen die Jungs hier schon richtig. mit dem Link zum McQueen Strang und der LDS Lektüre.
du musst halt wissen, ob du das wirklich in Kauf nehmen möchtest - auch dir ein gewisses Machoar*** verhalten anzutraineren und nicht mit einer Beziehung auf Augenhöhe zu rechnen.

Das,was ich unterstrichen habe, war dein Fehler, der euer Machtverhältnis zum Wanken brachte - und mit der Frage nach der Heirat testete sie ihre Kontrolle über dich.

Das wird mir immer mehr klar, dass so meine, "Attraktivität" erhalten bleiben würde. Ein A...... werde ich wegen ihr bestimmt nicht.
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Wie gesagt, mir würde ja eine Aussprache schon genügen.
Da liegt der Hund begraben. Emotional bist du vermutlich noch nicht bereit für so etwas und naja wie emzweinull erwähnte, was soll dabei raus kommen?
Gehen wir mal davon aus es würde eine geben dann wird diese auch ziemlich eintönig ablaufen, und das nicht positiv für dich.
Du klammerst dich noch an etwas, was ja auch vollkommen normal ist. Aber gewinne etwas Abstand zu der ganzen Sache damit du auch keine Entscheidungen triffst die dir selbst nicht gut tun würden.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Das wird mir immer mehr klar, dass so meine, "Attraktivität" erhalten bleiben würde. Ein A...... werde ich wegen ihr bestimmt nicht.


es geht ja um Verhalten - du könntest dir ja auch eine führende und auch mehr ar***** Attitüde zulegen ohne ein A**** zu sein. wenn du da selbst gut reflektieren und differenzieren kannst, ist das für dein Verhaltensrepertoire ja durchaus eine Bereicherung, um bei einer Frau nicht zu schnell unter die Räder geraten.

denn Frauen sind ja oft gut darin, dem Partner ein schlechtes Gewissen zu machen, weil er nicht emotional genug wäre, ihn zu mehr Verständnis und über 'Emotionen diskutieren zu wollen' zu bewegen, ihn so zu domestizieren ohne zu wissen,dass sie sich damit selbst ein Bein stellen, weil so die Anziehungskraft nachlässt.

es ist halt nur sehr anstrengend bei einer Frau, die selbst sehr unreif ist und eine Menge ungelöster Kindheitsprobleme mit sich herumträgt, für die sie selbst keine Verantwortung üebrnimmt. da bleiben manche deiner Bedürfnisse und auch die Leichtigkeit einer Beziehung eventuell komplett auf der Strecke.
 

HODERLIN

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2018
Beiträge
56
es geht ja um Verhalten - du könntest dir ja auch eine führende und auch mehr ar***** Attitüde zulegen ohne ein A**** zu sein. wenn du da selbst gut reflektieren und differenzieren kannst, ist das für dein Verhaltensrepertoire ja durchaus eine Bereicherung, um bei einer Frau nicht zu schnell unter die Räder geraten.

denn Frauen sind ja oft gut darin, dem Partner ein schlechtes Gewissen zu machen, weil er nicht emotional genug wäre, ihn zu mehr Verständnis und über 'Emotionen diskutieren zu wollen' zu bewegen, ihn so zu domestizieren ohne zu wissen,dass sie sich damit selbst ein Bein stellen, weil so die Anziehungskraft nachlässt.

es ist halt nur sehr anstrengend bei einer Frau, die selbst sehr unreif ist und eine Menge ungelöster Kindheitsprobleme mit sich herumträgt, für die sie selbst keine Verantwortung üebrnimmt. da bleiben manche deiner Bedürfnisse und auch die Leichtigkeit einer Beziehung eventuell komplett auf der Strecke.
Das Drama ist ja, dass ich in Jugendjahren anders war. Ich habe mich die letzten Jahre in meiner Ehe verloren. Ich habe nur gearbeitet, Geld verdient, um meinen Kindern nachmittags eine abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung und meiner Frau etwas Luxus bieten zu können. Haus, 2 Autos, ich war gefangen im Alltag, die Pflege meines kranken Vaters, kam auch noch hinzu. Wenn ich so zurückdenke, war ich immer für andere da und hab meine eigenen Bedürfnisse zurück genommen. Leider ist das etwas, was ich wahrscheinlich nicht so schnell ändern kann. Ich kann halt nicht aus meiner Haut. Manchmal wünschte ich mir, ein kleines A.... Zu sein. Doch das schaffe ich nicht.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
da ist gar keine Seltenheit, Hoderlin. Hier sind einige Männer, die ähnliches erlebt haben - und die doch wieder zu ihrer männlichen Ichstärke gefunden haben -

da ist für dich der Strang vom Arnie (Mod Terminator) zu empfehlen


https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/wie-deute-ich-ihre-signale.4467/




oder auch vom Mod Hulahoop (nicht ganz so lang :D

https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/wer-zu-spät-kommt-den-straft-das-leben.3912/


gibt auch andere, diese fielen mir bei deinem Post gerade als Beispiele ein
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Das Drama ist ja, dass ich in Jugendjahren anders war. Ich habe mich die letzten Jahre in meiner Ehe verloren. Ich habe nur gearbeitet, Geld verdient, um meinen Kindern nachmittags eine abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung und meiner Frau etwas Luxus bieten zu können. Haus, 2 Autos, ich war gefangen im Alltag, die Pflege meines kranken Vaters, kam auch noch hinzu. Wenn ich so zurückdenke, war ich immer für andere da und hab meine eigenen Bedürfnisse zurück genommen. Leider ist das etwas, was ich wahrscheinlich nicht so schnell ändern kann. Ich kann halt nicht aus meiner Haut. Manchmal wünschte ich mir, ein kleines A.... Zu sein. Doch das schaffe ich nicht.

Dann solltest du deine Wünsche und Bedürfnisse mal Schriftlich fixieren, mit Datum bis wann was erledigt sein sollte, ausdrucken und an den Kühlschrank hängen. :zwinkern:

und wenn schon dabei bist, kannst auch mal aufschreiben, was eine Partnerin haben sollte, haben muss und was als goodies schön wäre. Das legst dann mal 2 Wochen in die Ecke und liest es dann nochmal, kommen bestimmt Änderungen. Danach kannst mal vergleichen, wie groß der Unterschied zwischen haben wollen und gehabt haben ist.
manchmal sehr ernüchtert.

Du hast es ja früher gekonnt, das heißt du brauchst es nicht lernen, nur wieder hervor holen.

Das mit dem Ar...... ist hier halt so ein Begriff, vllt wäre bewusste aktive Zurechtweisung ein angenehmerer Begriff :smile: LdS lesen hilft



Vielleicht Einsicht, Verständnis. OmG, :shakehead:was schreibe ich nur?
das Gespräch wird dir nichts bringen. Du solltest dabei schon den neuen Frame behalten können, sonst brichst du ein. Zudem bringt reden keine Gefühle zurück. Das eilt jetzt ja auch nicht.
Lese dir erstmal die, die von Felis und mir erwähnten Stränge durch. Dann bekommst schon einen guten Plan was da so läuft. Auch die Texte aus dem Begrüßungspost sind Pflicht, um das ganze besser zu verstehen.
 

HODERLIN

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2018
Beiträge
56
Dann solltest du deine Wünsche und Bedürfnisse mal Schriftlich fixieren, mit Datum bis wann was erledigt sein sollte, ausdrucken und an den Kühlschrank hängen. :zwinkern:

und wenn schon dabei bist, kannst auch mal aufschreiben, was eine Partnerin haben sollte, haben muss und was als goodies schön wäre. Das legst dann mal 2 Wochen in die Ecke und liest es dann nochmal, kommen bestimmt Änderungen. Danach kannst mal vergleichen, wie groß der Unterschied zwischen haben wollen und gehabt haben ist.
manchmal sehr ernüchtert.

Du hast es ja früher gekonnt, das heißt du brauchst es nicht lernen, nur wieder hervor holen.

Das mit dem Ar...... ist hier halt so ein Begriff, vllt wäre bewusste aktive Zurechtweisung ein angenehmerer Begriff :smile: LdS lesen hilft




das Gespräch wird dir nichts bringen. Du solltest dabei schon den neuen Frame behalten können, sonst brichst du ein. Zudem bringt reden keine Gefühle zurück. Das eilt jetzt ja auch nicht.
Lese dir erstmal die, die von Felis und mir erwähnten Stränge durch. Dann bekommst schon einen guten Plan was da so läuft. Auch die Texte aus dem Begrüßungspost sind Pflicht, um das ganze besser zu verstehen.

Habe jetzt erstmal den Strang von M. R. gelesen. War ja echt deftig. Diesen Punkt mit seiner Selbstreflexion hatte ich au h schon und habe dann eine ellenlange Nachricht aufgesetzt, die ich dann doch nicht abgeschickt habe. Ich werde jetzt die nächsten beiden, von Felis vorgeschlagenen Stränge durchlesen.
 

Girlwithnoname

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
880
Hallo HODERLIN,

ich lese hier still mit und möchte nur kurz etwas einwerfen:

Ich war bis vor 3 Jahren quasi die weibliche Variante von dir:
Ähnliche Verhaltensmuster wie du, "Helfersyndrom", mich für alles und jeden verantwortlich gefühlt, immer lieb und hilfsbereit, immer zuerst an andere gedacht. Und am Ende jedesmal einen A..... tritt kassiert.

Die frohe Kunde:
Heute bin ich nicht mehr so, und auch du kannst deine Muster ändern.
Ich habe übrigens auch ein Coaching gemacht, kann ich nur empfehlen. Zusammen mit dem, was du hier in diesem Forum lernst, wirst du ein neuer Mensch, wirst sehen :rambo:
 

HODERLIN

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2018
Beiträge
56
Hallo HODERLIN,

ich lese hier still mit und möchte nur kurz etwas einwerfen:

Ich war bis vor 3 Jahren quasi die weibliche Variante von dir:
Ähnliche Verhaltensmuster wie du, "Helfersyndrom", mich für alles und jeden verantwortlich gefühlt, immer lieb und hilfsbereit, immer zuerst an andere gedacht. Und am Ende jedesmal einen A..... tritt kassiert.

Die frohe Kunde:
Heute bin ich nicht mehr so, und auch du kannst deine Muster ändern.
Ich habe übrigens auch ein Coaching gemacht, kann ich nur empfehlen. Zusammen mit dem, was du hier in diesem Forum lernst, wirst du ein neuer Mensch, wirst sehen :rambo:
Hallo girlwithnoname danke für Deine Nachricht. Kannst Du mir eine PN schreiben, wo Du das Coaching gemacht hast. Danke Dir.
 

Statistik des Forums

Themen
12.838
Beiträge
2.164.623
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
BEINGalive
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben