Warum macht sie das? Will sie zurück?

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
der Fahrplan wäre dann jetzt, dass du zwar auf sie reagierst ( also nicht die Tür ganz zugeworfen hast), aber deutlich nur 'nebenbei' und nicht erkennbar zugewandt.
Sie sollte von selbst mehr aus der Reserve kommen, wenn sie möchte.

wenn sie von ihrem Neuen anfängt, dann gehe da gar nicht mehr drauf ein Alvis. Du hast jetzt zwar nachgefragt, aber lass das Thema wieder ruhen. so als interessiert es dich nicht besonders, hättest du nur aus Höflichkeit gefragt. schwenk auf andere Themen um, die Leichtigkeit und Lebensfreude transportieren.

falls sie dich treffen möchte, kannst du ruhig drauf eingehen, aber lass sie nicht wissen, dass du wegen ihr deine F+ absägen würdest.
sie sollte halt nur nebenbei laufen jetzt und von sich aus sich bemühen wollen.
 

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
Meiner Ex ist ihre Situation völlig bewusst, aber so eine emotionale Abhängigkeit von einem Narzissten ist ja wie eine Droge. Ich glaube daher im Moment nicht, dass sie sich auf die Schnelle von ihm trennen kann. Vielleicht kommt er ihr auch wieder zuvor, wie schon einmal. Solche Typen lieben ja nicht wirklich... Besser wäre es natürlich, wenn sie sich von ihm trennen würde.

Ja - ich warte halt einfach ab.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Die ganze Zeit über sieht sie sich weiterhin mehrmals täglich an, was ich in meinem WhatsApp-Status poste - sogar schon morgens um 5 Uhr, wenn ihr Wecker klingelt, ist das wohl das erste, was sie macht.

Ich würde dieses nicht überbewerten, denn wenn man sich den Status im WA anschaut, dann "scrollt" der quasi durch alle Kontakte welche einen neuen Status haben, sprich es ist da Fraglich ob sie sich explizit Deinen Status für um 5 Uhr anschaut.
 

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
aber so eine emotionale Abhängigkeit von einem Narzissten ist ja wie eine Droge. Ich glaube daher im Moment nicht, dass sie sich auf die Schnelle von ihm trennen kann. Vielleicht kommt er ihr auch wieder zuvor, wie schon einmal. Solche Typen lieben ja nicht wirklich... Besser wäre es natürlich, wenn sie sich von ihm trennen würde.

Hi Alvisman,

man legt sich oft allzugerne eine Begründung zurecht, warum die Ex beim Neuen bleibt. Woher weißt Du, das es sich wirklich um eine tiefgreifende Persönlichkeitsstörung bei ihm handelt. Ich kann das verstehen, aber man verbleibt evtl. so in einem Irrglauben und vor allem selbst auf der Warteliste.

Liebe Grüße
Lili
 

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
Hallo, Lili!

Das weiß von ihr. Ich hatte mit ihr, nachdem er Ende Dezember zum ersten Mal mit ihr Schluss gemacht hatte, einige Wochen lang Kontakt per WhatsApp mit ihr, aber wir haben uns auch mal getroffen. Sein Verhalten ist absolut typisch für solche Leute. Sie hatte sich im Januar sogar an eine Therapeutin gewandt, die auf Leute, die von einem Narzissten abhängig sind, spezialisiert ist. Sie wollte sogar die Therapie machen, aber bevor es dazu gekommen ist, war sie schon wieder bei ihm... Aber auch vorher schon, im November und Dezember, hatte sie mir selbst entsprechendes über ihn geschrieben: Sie passen überhaupt nicht zusammen, er liebt sie nicht, sie haben absolut keine gemeinsame Zukunft, er hat immer recht, sie macht laut ihm immer alles falsch, sie muss sich entgegen ihrer Einstellung und ihren Ansichten ständig völlig verbiegen, um ihn zu halten, er kontrolliert sie zwanghaft, er schikaniert sie, wo er kann, er denkt immer nur an sich, er ist auch gegenüber anderen Menschen rücksichtslos und ihr Leben sei mit ihm zu einem "völligen Chaos" geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
@Tommy

Ja, kann sein - aber in den drei Jahren, in denen wir zusammen waren, hat sie sich NIE meinen Status bei WhatsApp angesehen. Jetzt dagegen ist es das erste, was sie nach dem Aufwachen macht, und Letzte vor dem Einschlafen. Und tagsüber sieht sie auch noch mehrmals nach.

Ich überbewerte das nicht, sehe darin aber zumindest ein gewisses Interesse.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
hatte sie mir selbst entsprechendes über ihn geschrieben: Sie passen überhaupt nicht zusammen, er liebt sie nicht, sie haben absolut keine gemeinsame Zukunft, er hat immer recht, sie macht laut ihm immer alles falsch, sie muss sich entgegen ihrer Einstellung und ihren Ansichten ständig völlig verbiegen, um ihn zu halten, er kontrolliert sie zwanghaft, er schikaniert sie, wo er kann, er denkt immer nur an sich, er ist auch gegenüber anderen Menschen rücksichtslos und ihr Leben sei mit ihm zu einem "völligen Chaos" geworden.


die Sache ist , lieber Alvis, sie passen ja doch zusammen, sonst hätten sie sich nicht gefunden und wäre deine Ex nicht in dieser - der Schilderung nach kranken - Beziehung. irgendwas daran, was auch immer, zieht sie an.

es ist ihre Verantwortung. deswegen lass dich auf solche Gespräche nicht mehr ein. bis jetzt hat sie das ja auch nicht wieder ausgeführt und es wäre besser, du stößt das auch nicht an.


wenn sie mit dir Kontakt haben möchte, dann muss er und ihre wie auch immer - Beziehung zu ihm außen vor bleiben.

für dich würde das ein erneuter Drahtseilakt, denn du musst damit rechnen, dass sie jederzeit zu ihm zurückschnellt ( und deine F + dann auch weg wäre).

Daher grenz dich, auch wenn du es nochmal probieren willst, ob noch etwas möglich wäre mit ihr, so gut es geht emotional ab. und mach dir bewusst wie wenig erfolgsversprechend es ist mit einer Frau, die an einem Mann hängt, über den sie diese Dinge berichtet.
Natürlich aber ist zu verstehen, dass du es noch nicht an den Nagel hängen kannst/möchtest.
 

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
Danke, Felis! Du hast sicherlich recht. :thumbsup:

Eigentlich hatte ich ihr in den nächsten Tagen diesen Text, den ich heute geschrieben habe, schicken wollen, um mal bei ihr "einen Finger in die Wunde zu legen":

"Du hast dich selbst für diese 'Beziehung' entschieden; du wolltest es so. Nein - du wolltest es wahrscheinlich nicht 'so', aber du hast gewusst, dass es (wieder) so kommt, wie es jetzt ist.

Da darfst du dich jetzt nicht beklagen. Denn du könntest es ändern; du hast es in der Hand. Dass es mit (Name) nie richtig gut und schön wird, dass du mit ihm nie glücklich sein wirst, weißt du ja selbst."


Dann schick ich das wohl lieber nicht ab...

P.S.
Ich finde es ganz toll, wie ich hier bisher insbesondere von Felis, aber zum Beispiel auch von Arnie, beraten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Moin Alvisman,

schick das bitte nicht ab, oder willst Du sie dazu überreden, zu Dir zurück zu kommen?
Das ist völlig kontraproduktiv ihr jetzt Vorwürfe zu machen, auch wenn man dies aus Deiner Sicht gut nachvollziehen kann. Wenn sie bei dem Neuen ist kann man eigentlich nur die Finger still halten und wenn was von ihr kommen sollte, freundlich und distanziert zurückzuschreiben.
Ist Dir vielleicht auch mal in den Sinn gekommen, das sie Dich auch einfach nur ein wenig im Orbit haben möchte und mehr nicht?

Mit Felis und Arnie hast Du hier super Berater.

Liebe Grüße
Lili
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
das freut mich Alvis, dass du dich hier gut beraten fühlst :smile:

den Text solltest du wirklich nicht abschicken, denn du wirst damit weder erreichen, dass sie wieder Gefühle für dich entwickelt , noch dass sie sich vom Anderen löst oder auch nur die Verantwortung für ihr Wohlbefinden übernimmt. Denn sie wird sich ja nicht sagen lassen, was sie tun und lassen sollte.

Trotzdem kannst du natürlich ( wenn sie wieder anfangen sollte über den Neuen zu jammern) sie kurz lapidar darauf hinweisen, dass es ja ihre Wahl ist. du könntest salopp anmerken '' naja, so schlimm wirds wohl nicht sein, denn ihr gehört ja offensichtlich zusammen :) mach dich nicht verrückt '' oder auch ernster '' wenn dich das wirklich nervt und du tatsächlich leiden solltest, dann kannst du ja eine Therapie machen, um dich zu lösen. wenn du das nicht möchtest, dann konzentrier dich auf das Positive und genieß eure Beziehung, die du nicht aufgeben möchtest. sonst bist du ja auch nicht gerade fair ' und dann Thema erledigt. Aber nur, wenn sie davon anfängt. Nicht von dir aus und nicht aus dem Blauen heraus :)
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Ja, kann sein - aber in den drei Jahren, in denen wir zusammen waren, hat sie sich NIE meinen Status bei WhatsApp angesehen. Jetzt dagegen ist es das erste, was sie nach dem Aufwachen macht, und Letzte vor dem Einschlafen. Und tagsüber sieht sie auch noch mehrmals nach.

Evtl. hat sie in den 3 Jahren auch nie einen Status angeschaut (also auch von anderen nicht) da sie Medial einfach nicht so Interessiert gewesen ist. Jetzt hat sich dies eben geändert, so wie sich einige Dinge eben ändern.

Man deutet so etwas eben immer als Art "Strohhalm" so in der Art "Auch sie hat ja noch Interesse an mir" und oftmals ist dem eben nicht so.
 

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
Gerade bekam ich per WhatsApp eineeine Nachricht von meiner Ex:

"[Name] hat am Freitag seinen 2. Durchgang mit mir beendet..."

Wie sollte ich nun reagieren?

Der 1. Durchgang hatte 3 Monate gedauert, der 2. Durchgang ebenfalls. Dazwischen waren 6 Wochen Pause gewesen. In beiden Fällen hat "er" Schluss gemacht, nicht sie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Hey Alvisman,

ich würde am besten fast gar nicht reagieren. Ihre Nachricht ist wirklich extrem dünn und unergiebig, sie fragt nicht, wie es Dir geht, sie knallt Dir nur einen dürren Satz hin und hofft vielleicht nun, dass Du sie wortreich tröstest.

Ich würde mir Zeit lassen und dann irgendwann antworten.

Oh, das tut mir leid für Dich.
 
R

Ray

Gelöschter User
ich würde am besten fast gar nicht reagieren. Ihre Nachricht ist wirklich extrem dünn und unergiebig, sie fragt nicht, wie es Dir geht, sie knallt Dir nur einen dürren Satz hin und hofft vielleicht nun, dass Du sie wortreich tröstest.

Genau das!

Das ist auf so so vielen Ebenen so dermaßen falsch, was da grad in ihrem Kopf läuft.

Ich tendiere ebenfalls dazu, dass du das gänzlich ignorieren solltest, kann aber auch verstehen, wenn du darauf antworten willst.

Dann ist Arnies Vorschlag gut. Ja nicht mehr als das. Keine Fragen nach mehr. Warum, weshalb, wieso etc. Du bist ja nicht ihre beste Freundin und willst das vermutlich auch nicht sein.

Scheiß Situation für dich - kann mir vorstellen, dass das natürlich erstmal wieder für Unruhe in deinem Kopf sorgt.
 

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
Ja - dann antworte ich, was Arnie vorgeschlagen hat. Aber erst morgen... :zwinkern:

Mein Ziel ist es aber immer noch, sie zurück zu gewinnen - ohne ihr zunächst deutlich zu zeigen, dass ich das möchte. Sie wird es aber wissen...
 
R

Ray

Gelöschter User
Mein Ziel ist es aber immer noch, sie zurück zu gewinnen - ohne ihr zunächst deutlich zu zeigen, dass ich das möchte. Sie wird es aber wissen...
Das ist ja auch ok.
Aber denk daran, dass es nicht nur darum geht ihr das nicht deutlich zu zeigen, sondern auch der Umgang mit solchen Situationen einen starken Einfluss darauf haben wird, wie sich dich wahrnimmt. Als einen begehrenswerten Mann oder eben in die andere Richtung. Stichwort Friendzone. Wollt da nur noch mal sensibilisieren.

Berichte mal, was und ob da was von ihr kommt. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
Ich habe bisher noch nicht auf Ihre Nachricht reagiert. Aber gerade hat sie mir wieder geschrieben:

"So schnell kann es zuende gehen..."

Gleichzeitig hat sie bei WhatsApp auch ein neues Profilbild eingestellt: Eines ersten Fotos, das ich vor mehr als drei Jahren kurz nach unserem Kennenlernen von ihr gemacht habe.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.819
Beiträge
2.164.033
Mitglieder
10.759
Neuestes Mitglied
steffen1083
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben