Gefühle zurückfahren und sein Herz schützen?

FlyingHeart

Aktives Mitglied
Registriert
8 März 2021
Beiträge
56
Liebe Seastar,

das ist keine einfache Entscheidung.
Aber ich finde es grundsätzlich gut, wie er reagiert hat und dass er dich im Rahmen eines gemeinsamen Urlaubs noch besser kennenlernen möchte. Das Problem daran ist nur: Wenn dann zwar alles passt zwischen euch, er aber trotzdem bei seiner EF bleibt, wird es dir danach wahrscheinlich noch um einiges schwerer fallen, dich zu lösen:cry
Es gibt in eurer Situation irgendwie kein falsch und kein richtig, du kannst nur nach deinem Gefühl gehen, um das zu tun, was dir guttut.

Ich wünsche dir alles Liebe:herz:

FlyingHeart
 

Honey Rider

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2020
Beiträge
696
Das Problem daran ist nur: Wenn dann zwar alles passt zwischen euch, er aber trotzdem bei seiner EF bleibt, wird es dir danach wahrscheinlich noch um einiges schwerer fallen, dich zu lösen:cry
Es gibt in eurer Situation irgendwie kein falsch und kein richtig, du kannst nur nach deinem Gefühl gehen, um das zu tun, was dir guttut.
Ja, das fürchte ich auch! Was mich echt interessieren würde, weil mein AM ja auch ziemlich Beta ist, ob Wolfgang darauf vielleicht nochmal eingehen könnte in Bezug auf Beta Affärenmänner und seine Erfahrung mit dem Verlassen der EF. Sind Beta AM überhaupt in der Lage dazu ihre EF zu verlassen oder ist das eher unrealistisch? Ich meine, es gibt ja nicht viele die ihre EF verlassen und diejenigen die es sind, sind wahrscheinlich eher Alpha oder? Aber das ist nur eine Vermutung. :Nichtwissen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Liebe Seastar,

dass Du Dich zurückziehst finde ich gesund und wichtig. Nimm Dir Zeit über alles in Ruhe nachzudenken und abzuwägen. Manchmal hilft es, den Gedanken beiseite zu schieben, sich um andere Dinge zu kümmern - und ein paar Tage oder Wochen später hat man die Antwort.

Ein Weiterführen Eurer Affäre würde wahrscheinlich bedeuten Gefühle nur mit angezogener Handbremse zuzulassen - die Krux bei schönen Affären. Das erfordert viel Anstrengung und Austarieren auf mehreren Ebenen, was - so schön die gemeinsame Zeit auch ist - sehr zehrend sein kann und Energien abzapft, die für andere Lebensbereiche wichtig wären.

Es ist gut, dass Du das nun alles überdenkst. Wir sind ja hier. :herz:
 

Seastar

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2020
Beiträge
1.307
Manchmal hilft es, den Gedanken beiseite zu schieben, sich um andere Dinge zu kümmern - und ein paar Tage oder Wochen später hat man die Antwort.
:herz:Danke liebes Goldstück, dein Beitrag hat mir heute ganz besonders Kraft gegeben:herz:. War heute irgendwie so ein gefühlter Doof-Tag, aber ich hab mir viel vorgenommen für mich die nächste Zeit und hoffe, dass die Antwort auf diese Beziehung dann nebenbei mit abfällt. Grübeln bringt mich gar nicht weiter, das hab ich erkannt.
weil mein AM ja auch ziemlich Beta ist, ob Wolfgang darauf vielleicht nochmal eingehen könnte in Bezug auf Beta Affärenmänner
Honey, was ist ein Beta Affärenmann?:oh:
Wenn dann zwar alles passt zwischen euch, er aber trotzdem bei seiner EF bleibt, wird es dir danach wahrscheinlich noch um einiges schwerer fallen, dich zu lösen:cry
Richtig. Darum kommen diese Gedankengänge bei mir gar nicht vor. Also, ich würde die Affäre nicht aufrecht erhalten, um zu spekulieren, dass er sich trennt. Das was du ansprichst, ist genau das, worum es in diesem Strang seit 8 Monaten geht.
Manchmal frag ich mich, wie er das selbst seit 8 Monaten aushält, jeden Tag (!!!), ob Urlaub, Feiertag, Geburtstag, mich im Kopf zu haben und sich ehrmals täglich zu melden und doch seine Gefühle nicht so hochzufahren.

Wobei es müßig ist, darüber nachzudenken, warum er es kann und ich das nicht schaffe...
Das tut so gut hier:herz: Dankeschön
 

KleineLillith

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
479
Ja, das fürchte ich auch! Was mich echt interessieren würde, weil mein AM ja auch ziemlich Beta ist, ob Wolfgang darauf vielleicht nochmal eingehen könnte in Bezug auf Beta Affärenmänner und seine Erfahrung mit dem Verlassen der EF. Sind Beta AM überhaupt in der Lage dazu ihre EF zu verlassen oder ist das eher unrealistisch? Ich meine, es gibt ja nicht viele die ihre EF verlassen und diejenigen die es sind, sind wahrscheinlich eher Alpha oder? Aber das ist nur eine Vermutung. :Nichtwissen:


Das würde mich auch brennend interessieren !
 

KleineLillith

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
479
War heute irgendwie so ein gefühlter Doof-Tag, aber ich hab mir viel vorgenommen für mich die nächste Zeit und hoffe, dass die Antwort auf diese Beziehung dann nebenbei mit abfällt. Grübeln bringt mich gar nicht weiter, das hab ich erkannt.


Ich drück dich liebe Seastar ! Ich hoffe auf gute Gedanken in der nächsten Zeit und das ,egal wie, du glücklich bist mit deiner Entscheidung!
 

ManuSoph

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juli 2019
Beiträge
395
Liebe Seastar,

Ich verfolge schon seit einiger Zeit deinen Strang, als stille Mitleserin :smile:

Ich kann nur annähernd erahnen, wie es dir geht und wie sich das ganze für dich anfühlen muss, wenn von beiden Seiten so viel Gefühl dabei ist, in so einem Konstrukt:(
Egal wie dein Weg aussehen wird, wünsche ich mir für dich, dass du dich danach gelöster fühlst und für dich eine Entscheidung findest, die dich glücklich macht :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LUCY 75

Gelöschter User
Liebe Seastar,

Ich kenne diese Gedankengänge auch sehr gut, auch wenn sich mein AM nicht so viel über seine Gefühle äussert.
Ich wünsche Dir Kraft, Ablenkung und Ruhe zum Erholen.

LG Lucy
 

Seastar

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2020
Beiträge
1.307
Ich hoffe auf gute Gedanken in der nächsten Zeit und das ,egal wie, du glücklich bist mit deiner Entscheidung!
So lieb Dankeschön.:herz:
und für dich eine Entscheidung findest, die dich glücklich macht :smile:
Hab auch vielen Dank, im Moment fühlt es sich alles falsch für mich an, trotz vieler Gefühle.
Ich wünsche Dir Kraft, Ablenkung und Ruhe zum Erholen.
Lucy Danke :herz: Ich hoffe, dir gehts auch einigermaßen gut?

AM äußerte gerade am Telefon, er würde es nie mit mir beenden, vielleicht nur mal das Tempo rausnehmen, wenn sie misstrauisch wird. Er hat das so beiläufig erwähnt. Drauf gekommen ist er, weil sie krank ist, er mir das berichtete und er sich auch schlecht fühlt. Und ich meinte, ob er sich um irgendwas Gedanken macht. Er verfällt in alte Muster.
Und mittlerweile denk ich, sein schlechtes Gewissen in Bezug auf sie, entlädt er bei mir.
Für mich schwer auszuhalten...meinen Weg muss ich für mich gehen:rambo:
 

Honey Rider

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2020
Beiträge
696
Honey, was ist ein Beta Affärenmann?:oh:

Ich zitiere jetzt mal aus diesem Artikel: https://strategien-zum-leben.de/beta-mann/

(Sorry, etwas lang.

Während manch anderer Mann damit beschäftigt ist, Risiken einzugehen und das Leben in vollen Zügen zu genießen, ist der Beta-Mann jemand, der sich von den Meinungen anderer leiten lässt und panische Angst davor hat, aus seiner Komfortzone herauszukommen.

Der Beta-Mann ist ein sogenannter People-Pleaser. Er versucht seine Erfüllung im Leben dadurch zu erlangen, dass er sich stets hinten anstellt und den Bedürfnissen der anderen Menschen Vorrang gibt. Manche Beta-Männer verfügen über kein Durchsetzungsvermögen und haben deshalb Schwierigkeiten, ihren Willen zu bekommen.

Da Beta-Männer keinen Mut aufbringen können, um offen über ihre Bedürfnisse zu sprechen und sich häufig für ihr Verlangen schämen, müssen sie ihre eigentlichen Intentionen stets verdeckt halten.

Wenn man kein gesundes Gefühl dafür entwickelt, wann man die eigenen Bedürfnisse über die der anderen setzen sollte, riskiert man dadurch, von Menschen ausgenutzt und ins Lächerliche gezogen zu werden. Bemerkt ein Beta-Mann, dass er auf diesem Wege keinen Erfolg hat, denkt er nicht daran seinen Kurs zu wechseln. Viel eher versucht er durch übertriebene Nettigkeit sein Ziel zu erreichen.

Ein Beta-Mann will “Fehler” um jeden Preis vermeiden. Als Fehler bezeichnet er jedes Verhalten, das im Nachhinein droht, von anderen Menschen verpönt oder nicht befürwortet zu werden. Er hat Schwierigkeiten damit, selbstständig Entscheidungen zu treffen und lässt sich daher immer von anderen Menschen beeinflussen. Daher bemerkt er häufig nicht, wie andere Menschen Kontrolle über sein Leben ausüben.

Vor allem der Misserfolg bei Frauen führt bei vielen Beta-Männern dazu, dass sie ihr Leben nach den Vorstellungen der Frauenwelt richten. Überzeugt davon, genau zu wissen, was Frauen wollen, beugen sie sich der öffentlichen Meinung und versuchen den “idealen Mann” zu verkörpern, den Frauen vergöttern.

Weibliche Bestätigung ist sein Lebenselixier, ohne das er nicht leben kann. Bekommt er negatives Feedback oder bleibt die Validation aus, die er sich von Frauen erhofft, fühlt er sich gekränkt und sucht verzweifelt nach Wegen, wie er diese bekommen kann.

Natürlich versucht auch der typische Beta-Mann sein Glück bei Frauen. Seine übertriebene Höflichkeit und seine unterwürfige Art führt im Umgang mit Frauen aber fast immer dazu, dass er von ihnen nicht als Mann, sondern als Freund angesehen wird.

Seine Niederlage versucht er dadurch zu rechtfertigen, dass er “anders als die meisten Männer” ist und Frauen seine Einzigartigkeit nicht erkennen können. Er ist stolz darauf ein richtiger Nice Guy zu sein und glaubt überzeugt daran, im Gegensatz zu anderen Männern nicht immer nur “das Eine” zu wollen.

Erwidert eine Frau seine sexuellen Bedürfnisse nicht, fühlt er sich betrogen, da er durch sein Anspruchsdenken davon überzeugt ist, dass die Frauenwelt ihm etwas schuldet und ihn ungerecht behandelt.

Das sich immer wiederholende Spektakel könnte er dadurch verhindern, dass er seinen Mann steht und Frauen gegenüber seine Intentionen klar äußert. Ein Beta-Mann schämt sich jedoch für seine Bedürfnisse und versucht daher auf die unaufrichtige Art und Weise sein Ziel zu erreichen. Auf diesem Wege glaubt er, der Ablehnung einer Frau entkommen zu können, da sein fragiles Selbstbewusstsein einer solchen Niederlage nicht standhalten könnte.

Natürlich ist so ein Leben nicht leicht – nicht ohne Grund sind die meisten Männer weit davon entfernt, auch nur ansatzweise das Leben zu genießen, das sie eigentlich leben wollen. Zwar sind sie unzufrieden mit ihren persönlichen Umständen, der Komfort verführt sie jedoch immer wieder aufs Neue dazu, das Handtuch hinzuwerfen und dabei zuzusehen, wie das Leben an ihnen vorbeizieht. Im kurzen Moment ist es immer einfacher, sich dem Status Quo hinzugeben.

Den inneren Beta-Mann zu töten, bedeutet, dass man die Verantwortung dafür übernimmt, von nun an für das Leben zu kämpfen, das man wirklich haben will.
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo,
ich will Wolfgang ja nicht vorgreifen.
Aber meiner Meinung nach gibt es halt weder die reinen Beta noch die reinen Alpha Männer. Denke eher dass es mehr oder weniger selbstbewusste und nicht selbstbewusste Frauen und Männer gibt. Attraktivität spielt sicher auch eine gr0ße Rolle bei beiden Geschlechtern. Dazu noch Wohlstand und Gesundheit.
Wie bei den Frauen auch muss für einen Mann der Leidensdruck in der Beziehung größer sein als die Angst vor der ungewisse Zukunft um sich zu trennen. Nur sind die Männer bei weitem träger und bequemer und weniger risikobereit als die Frauen. Für einen Mann reicht es oft an Risiko eine Affäre zu beginnen. Damit hat er ein Ventil um seine lieblose Beziehung besser zu ertragen. Er hat Sex und Leidenschaft und weiter sein gewohntes Umfeld. Wenig Ansporn hier etwas zu ändern.
Frauen ticken da anders. Da spielen Emotionen und Sicherheit ein größere Rolle. Eine Frau ist eher bereit aus Liebe die rationalen Vorteile der bestehenden Beziehung aufzugeben. Emotion schlägt Ratio. Ein Mann wird meist mehr rational handeln und Ratio über Emotion stellen.
Aber keine Regel ohne Ausnahme...
LG Hulahoop
 
Zuletzt bearbeitet:

Seastar

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2020
Beiträge
1.307
Danke Honey für deine Mühe :herz::herz::herz: Es gibt einige Parallelen, hier z.B
Da Beta-Männer keinen Mut aufbringen können, um offen über ihre Bedürfnisse zu sprechen und sich häufig für ihr Verlangen schämen, müssen sie ihre eigentlichen Intentionen stets verdeckt halten.
Mein AM sagt nämlich auch immer, er würde seiner Frau nie sagen, dass er mehr S6 will, sie will nicht mehr, dann fragt er nicht weiter nach, es stehe ihm nicht zu usw. Oder hier auch:
Ein Beta-Mann schämt sich jedoch für seine Bedürfnisse und versucht daher auf die unaufrichtige Art und Weise sein Ziel zu erreichen.
Das sagt er ja manchmal auch.:shakehead:
anische Angst davor hat, aus seiner Komfortzone herauszukommen.
Und das merkt man ihm auch an.
Damit hat er ein Ventil um seine lieblose Beziehung besser zu ertragen.
Danke Mod Hulahoop, so sehe ich es in meinem Fall. Die Chancen für mich sind schier aussichtslos. Er wird immer sehr lieb zu mir sein, mich mit seinen Gefühlen grenzenlos überschütten, aber nie sich dort lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fatu

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
1.178
Liebe seastar,

Die Chancen für mich sind schier aussichtslos. Er wird immer sehr lieb zu mir sein, mich mit seinen Gefühlen grenzenlos überschütten, aber nie sich dort lösen.
Ich würde dir gerne etwas Positives schreiben, aber ich denke es wird leider so sein. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber das wird dir nur die Zukunft zeigen, ob er sich lösen kann. Vielleicht solltest du dir eine Zeit setzen und wenn er sich bis dahin nicht entscheiden kann, für dich deinen Weg gehen. Nicht das er erst einen gemeinsamen Urlaub möchte und dann vielleicht doch nochmal lieber ein paar Monate warten möchte, dann erstmal abwarten bis Weihnachten vorbei ist und und und

ist der Beta-Mann jemand, der sich von den Meinungen anderer leiten lässt und panische Angst davor hat, aus seiner Komfortzone herauszukommen.
Danke für die Erklärungen :smile: Dann habe ich einen Alpha-Mann als EM und mein AM ist ein absoluter Beta-Mann. Erschreckend, da passt fast alles zu ihm. Die Erklärung würde ich AM gerne mal schicken :coolwink:

Liebe seastar ich drück dich mal :trost:, vielleicht schafft er es ja doch, sich aus seiner Komfortzone zu lösen.
 

Kleiner_Unterschied

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
202
Es liegt also an mir mich zu entscheiden. Ich ziehe mich ein paar Tage aus meinem Strang zurück und gucke erstmal, was ich genau will. Ich bin mir da noch nicht ganz schlüssig:cry
Solche Gespräche lösen Lawinen aus... :trost:

Aber du musst jetzt keine Entscheidung treffen. Lass die Treffen ein bisschen abklingen und horch in dich hinein, wenn du wieder geerdeter bist.

:herz::herz:
 

Fatu

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
1.178
Liebe seastar,

wie läuft es denn bei dir so?
LG Fatu
 
L

LUCY 75

Gelöschter User
Liebe Seastar,

ich lass dir auch mal einen Gruß da und frage mich auch, wie es dir geht. :herz:

LG Lucy
 

FlyingHeart

Aktives Mitglied
Registriert
8 März 2021
Beiträge
56
Liebe Seastar,

ich schaue auch schon immer, ob du geschrieben hast, weil ich an dich denke...:herz:
 

Statistik des Forums

Themen
12.810
Beiträge
2.163.647
Mitglieder
10.747
Neuestes Mitglied
Lavague
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben