Soll ich es wagen?

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Würdest du dich denn treffen zum reden?

Nö, es ist ja erstmal alles geschrieben, aus der Emotion heraus. Was passiert also, wenn ihr euch jetzt zum Reden treffen - er wird relativieren, weil er nicht mehr in der Emotion steckt a la „das war so nicht gemeint“ usw.

Wie ist denn dein Feeling jetzt? Willst du dich treffen?
 

Thelma

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
391
Mich würde schon interessieren, was er von mir möchte. Wenn es dinge gibt, die immer noch nicht geklärt für ihn sind, was will er? Will er es klären? Will er komplett alles beenden? Ich meine, er ist wieder auf mich zugegangen, er wollte wieder Kontakt, er sagt, er liebt mich immer noch. Er will mit mir in Urlaub fahren. WAS WILL ER VON MIR?
 

Thelma

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
391
Deswegen schreibt er? Aber wenn das aus der Dynamik entsteht, sollten wir dann nicht sprechen, oder was tut man sonst, um das zu klären? Soll ich ihm besser schreiben?
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Thelma, atme mal tief durch, und versuche euch aus der Vogelperspektive zu sehen. Dann sagst du mir, was euer bisheriges Muster war. Erklärt hast du es hier schon einmal.
 

Thelma

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
391
Es war wohl meistens so, dass ich mit der Zeit immer unzufriedener wurde, aber sehr lange Dinge geschluckt habe, die mich gestört haben. Erst habe ich mich wohl etwas zurückgezogen.
Ich habe das dann irgendwann nicht mehr ausgehalten und angesprochen. Daraus ist dann jedesmal eine Grundsatzdiskussion geworden. Er will mehr, er will zusammenleben, ich habe zu wenig Zeit für ihn, ich habe Kinder, die vor gehen, wir seien in verschiebenden Lebensphasen. Ich würde mehr geben, aber nicht so. Ich wollte Sicherheiten, ich hätte auch geheiratet. Zu wenig liebe, war nie das Thema, aber so ging es nicht. Und jedesmal konnte er nicht verstehen, was mein Problem ist.
Er hat sich getrennt, aber für ihn war es eigentlich so, dass ich diejenige sei, die das vorangetrieben hätte.
Nach ein paar Wochen kam er immer an. Meistens erstmal zufällig. Stand vor meinem Haus, hat Orte aufgesucht, wo er wusste, dass ich da bin. Dann erste treffen, Neuanfang.
 

Thelma

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
391
Aber der Neuanfang wurde auch da nach kurzer Zeit überschattet davon, dass er immer wieder damit anfängt, dass er nicht verstehen kann, was mit mir los ist und warum ich so unzufrieden war
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Genau.

Es ist ziemlich eindeutig, dass ihr wieder in eurem Muster festhängt. Und das werdet ihr immer und immer wieder, wenn er seine Anteile nicht erkennt.

Ich hatte schon befürchtet, wie ihr euch wieder in eurem Muster bewegt. Hätte mich wohl schwer gewundert, wenn er ~30 Seiten schreibt, in denen er sein Anteil reflektiert.

Aus meiner Sicht ändert sich nichts, wenn du dich jetzt mit ihm triffst, und wieder redest. Das habt ihr schon x Mal getan.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Würde ihm sagen, dass er sich die Mühe mit dem Brief nicht hätte machen müssen, weil du deine Anteile und auch deine blinden Flecken selber kennst, was denn aber mit seinen Anteilen wäre. Es sind immer zwei verantwortlich für eine funktionierende Bez.
Du etwas sprachlos jetzt auch bzgl. seines Briefes bist, und nicht weißt, was du dazu jetzt noch sagen sollst. Erstmal gehst jetzt auf Abstand, weil er nur deine Anteile sieht, und du so nicht sicher bist, ob ein Neuanfang funktionieren kann, weil sich ankündigt, dass ihr alsbald wieder in eurem alten Muster landen werdet.

So würde ich ihm das am Tele sagen oder schreiben.
 

Thelma

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
391
Ich habe mich ja schon gestern an einer Antwort versucht. Sie wollte ich im heute schreiben. Ich:
Die 20% sind kein Geheimnis EX. Die 20% sind der Teil von mir, der auf deinen negativen Anteil in der Beziehung reagiert. Es sind immer zwei!
Dein Part an der Geschichte!
Ich kenne meine blinden Flecken, aber was ist mit deinen? DIE hätten mich interessiert in so einem langen Brief.


Habe aber noch nichts abgeschickt
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Das wird ihn nicht erreichen, vermute ich, weil er sich dann ebenfalls mit Vorwürfen konfrontiert sieht.

Ich schlage dir was vor, und du guckst mal, ob du davon was übernehmen möchtest:

Hey Exi, ich fühle mich nach deinem Brief ein bisschen angegriffen, weil ich dich teilweise sehr vorwurfsvoll lese. Was mir fehlt, ist dein Anteil, am immer wiederkehrenden Scheitern unserer Beziehung. Meinen Anteil kenne ich. Du wirst mir zustimmen, dass zwei Leute verantwortlich für eine funktionierende Beziehung sind.
So jetzt macht es für mich keinen Sinn, wenn wir uns weiter treffen, denn sonst trennst dich in ein paar Monaten wieder von mir, und wir finden uns im selben Muster, wie in den letzten 10 Jahren wieder. Darauf habe ich einfach keine Lust und keine Kraft mehr.
Meine Hoffnung war ein bisschen, du hättest meinen Standpunkt in der Zwischenzeit verstanden, und deine Anteile reflektiert.
Wir können uns beizeiten mal wieder treffen, vorausgesetzt, ich werde nicht wieder mit Vorwürfen konfrontiert. Aber erstmal möchte ich dich nicht weiter treffen.
Mehr weiß ich jetzt nicht, was ich zu deinem ellenlangen Brief schreiben soll. Bin ziemlich sprachlos. Naja. Wünsche dir dennoch einen schönen Tag.
 

Thelma

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
391
Ja ok. Ich verdaue das jetzt mal, finde den Vorschlag aber gut.
Der Brief wurde ja während unserer Trennung geschrieben, er hätte wenigsten jetzt was dazu schreiben können, vor allem, was bewegt ihn dazu, wieder auf mich zu zugehen. Er leidet ja offensichtlich auch an dem hin und her. Er schreibt, er hat oft Herzrasen und Angst, dass die bösen Geister wieder kommen.
Der Satz von dir, mit dem nicht mehr weiter treffen, der macht mir Sorge…
 

Thelma

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
391
Ach noch was zu diesem Brief. Er hat auch ein paar Seiten richtig schöne Dinge geschrieben. Das ich die Liebe seines Lebens bin, dass er noch nie so erfüllt war, wenn alles lief, dass ich auch vieles richtig gemacht habe. Und das er glaubt, vielleicht nie wieder einen Menschen zu treffen, der ihm so viel gibt.
Das macht es so schwer grade.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Das ich die Liebe seines Lebens bin

Von der Liebe seines Lebens trenne ich mich doch aber nicht immer dann, wenn mir etwas nicht passt. Und an der Liebe meines Lebens kritisiere ich nicht so herum, sondern akzeptiere ihren Standpunkt und arrangiere mich damit.

Thelma, du gehst da jetzt wieder über die Brücke der Empathie. Wovor genau hast du so eine große Angst?
 

Thelma

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
391
Ich habe Angst, dass unser leichtes und langsames Annähern wieder beendet ist. Ich wollte nicht mehr die alten Kamellen aufwärmen.
Reichen denn nicht 80% wo alles passt?
Ich habe die Hoffnung, dass er mir sagt, dass der Brief seine Gedanken zum Jahreswechsel wiederspiegeln, er aber mittlerweile nachgedacht hat und auch einen Neuanfang möchte.
Aber dann hätte er mir den Brief wahrscheinlich nicht gegeben, oder?
 

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.733
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
Sunly
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben