Meine Geschichte und die Bitte um Tipps/Ratschläge

Coco412

Mitglied
Registriert
26 Sep. 2020
Beiträge
13
Hallo :)

Kurz zu mir - da ich ja neu bin: mein Name ist Corinna & ich bin 25 Jahre alt. Nach langem Mitlesen habe ich mich heute dann dazu entschlossen, mich ebenfalls anzumelden. Um meine Geschichte schildern zu können und vielleicht von euch Tipps zu meiner Situation zu bekommen. :cry
Mein Ex Freund und ich sind seit ca. 3 Monaten getrennt (direkt ausgesprochen wurde es nie, aber bestimmte Aussagen machten es einfach klar). Zusammen waren wir 5 1/2 Jahre, es war eine Fernbeziehung (200 km). Letzes Jahr im Dezember fing ich durch meinen alten Job + durch eine Krankheit in Verbindung mit einem Medikament an, in eine kleine Depression zu stürzen. Ich zog meinen Ex damals sehr mit runter, jammerte nur und machte mich selbst schlecht. Dadurch nahmen seine Gefühle immer weiter ab und irgendwann trafen wir uns auch nicht mehr und er sagte mir, dass er keine Gefühle mehr hätte. Seit vielen Wochen überlege ich mir nun schon was ich tun soll und versuche ihn irgendwie zurück zu erobern. Die Probleme sind mittlerweile gelöst und ich bin mit mir selbst soweit auch wieder im reinen. Wir haben auch schon drüber gesprochen und uns darauf geeinigt zu schauen, ob es mit uns nochmal klappen könnte (soweit man das so betiteln kann - Grundvoraussetzung wären ja erst mal wieder "Gefühle" von seiner Seite aus.
Wir hatten auch eine Kontaktsperre von 2 Wochen eingelegt. Insgesamt ist die Stimmung zwischen dem Tiefpunkt und jetzt schon deutlich besser geworden. Letzte Woche Montag + Mittwoch kam es dann zu jeweils einem Treffen nach Monaten. Wir gingen essen und die Stimmung war locker und fröhlich. Nach den Treffen erkundigte er sich auch ob ich gut daheim angekommen wär und meinte, er fand es "sehr schön". Darüber freute ich mich auch total. Nach den Treffen war sein Interesse auch wieder sehr hoch, dann kam am Freitag aber eher ein Rückschlag. Er schrieb mir:" Ich finde wir verstehen uns momentan recht gut. Mehr ist da bei mir nicht wieder, bis jetzt."
Seit heute ist eher wieder Funkstille, bis auf 2 Nachrichten kam nichts von ihm. Mich verwirrt das echt...
Natürlich ist mir klar, dass es durch 2 Treffen nicht wieder getan ist. Ich bin aber eigentlich schon froh, dass ich dieses "traurige und schlechte Bild" von mir durch die Treffen wieder bessern konnte.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Wie könnte ich die positiven "Gefühle" verstärken & es vielleicht auch wieder schaffen, dass er sich mir wieder annähert? Momentan hab ich eher die Sorge, dass ich in eine Freundschaft abdrifte (wobei ich ihm kommuniziert habe, dass eine Freundschaft für mich keine Option ist).

Erst einmal danke für's Lesen & vorab schon mal vielen Dank für eventuelle Ratschläge/Tipps.

Viele Grüße
Corinna
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Hey Coco,
Hast du dich denn schon auf den Hauptseiten ein wenig eingelesen? Da steht ja schon vieles was dir weiterhelfen sollte.

Ich würde dir jetzt auch raten dich erstmal nicht wieder bei ihm zu melden und in die KS zu gehen. Es ist zwar gut, dass er dich schon anders wieder wahr nimmt, aber du drifftest da wirklich gerade in eine Freundschaftsschiene ab. Gefühle können ja nur entstehen, wenn er dich auch vermisst. Und das sollte er jetzt auch erstmal als erstes passieren.
Wenn er sich nochmal bei dir meldet, stell es fett hier rein, dann können wir dir auch bei einer Antwort helfen :smile:
 

Coco412

Mitglied
Registriert
26 Sep. 2020
Beiträge
13
Hallo Silver,
danke für die Antwort und die Unterstützung. :herz:

Ja, ich hab mich schon bisschen durch die Themen gearbeitet, bin schon länger stille Mitleserin.

Melden wird er sich wahrscheinlich wieder spätestens morgen Vormittag, da er mir jeden Tag einen guten Morgen wünscht und meist fragt, wie ich geschlafen habe.
Ich werd mich aber an deinen Rat halten und nicht von mir aus schreiben. Antworten werde ich ihm aber schon (natürlich nicht immer gleich), da das sonst wahrscheinlich unhöflich wäre, oder? Bin da etwas unbeholfen, da ich ja auch die positive Stimmung nicht wieder kaputt machen möchte.
Wie würdest du das mit der KS machen? Sprich wie lange in etwa nicht selbst melden?

Ergänzung:
Nachricht von heute Morgen:
"Guten Morgen
Hoffe dein Tag wird heute besser. Freut mich aber,dass du Football magst. Wo kommt denn das Spiel?
"
Wir hatten ab Abend noch kurz über Football gesprochen und darüber, dass mein Tag nicht so top war, da ich bisschen erkältet bin.
Dachte, ich sende dir/euch das mal noch, da es die letzte Nachricht bisher war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Ergänzung:
Nachricht von heute Morgen:
Ist die Nachricht denn von dir oder von ihm? Falls sie von ihm ist, mach sie bitte noch nachträglich fett, dann ist es leichter auch für andere in den Strang mit einzusteigen :smile:

Ja, ich hab mich schon bisschen durch die Themen gearbeitet, bin schon länger stille Mitleserin.
Na dann hast du doch schon einen groben Überblick wie das ganze funktioniert, das ist doch schonmal gut :smile:
Antworten werde ich ihm aber schon (natürlich nicht immer gleich), da das sonst wahrscheinlich unhöflich wäre, oder? Bin da etwas unbeholfen, da ich ja auch die positive Stimmung nicht wieder kaputt machen möchte.
Naja da müssen wir das Situationsabhängig machen. Ich sage zwar auch, wir antworten immer auf Nachrichten, aber wenn sich solche Orbiter zu sehr häufen, dann antworten wir nicht mehr, denn sie dienen ja nicht dem Interesse an uns (dir!), sondern nur um zu sehen ob sie noch Kontrolle über uns haben. Und das wollen wir durch eine KS ja erreichen, dass der Ex merkt, dass er keine Kontrolle mehr über uns hat.

Er sollte so langsam auch den Verlust merken, der mit einer Trennung einhergeht. Das kann er aber nicht, wenn ihr noch jeden morgen miteinander schreibt. Also würde ich dir beim formullieren helfen wenn er dir nochmal schreibt, dass du jetzt gerne ein wenig Abstand möchtest. Du willst ja nicht in seine Friendzone, oder?

Tu dir selber in der Zwischenzeit auch viel gutes, dass ist tatsächlich die eigtl Herausforderung für die meisten User, sich wieder um sich zu kümmern, mit sich selber zufrieden zu sein und auch alleine glücklich zu sein. Also mach worauf du Lust hast ohne Ex, triff dich mit Freunden oder was auch immer :smile:
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Liebe Coco, die Sache ist ein zweischneidiges Schwert: Er verfügt über Deine Aufmerksamkeit, will aber mit Dir keine Beziehung führen. Du drohst ein wenig, in die Freundesschiene abzudriften, wenn ihr diesen kollegial-vertrauten Kontakt habt.

Bis auf zwei Wochen, in denen ihr keinen Kontakt hattet, hat er also gar keine negativen Aspekte seiner Trennungsentscheidung schultern müssen. Für den Verlasser ist das eine ziemlich bequeme Situation, kann er sich dabei doch in seiner Unabhängigkeit entwickeln und dennoch darauf vertrauen, dass Du schon irgendwie da bist, wenn er sich nur halbwegs bemühen würde.

Ich würde dazu raten, ihn mit den negativen Folgen der von ihm initiierten Trennung zu konfrontieren. Ein Morgen-Briefing, das ihm Sicherheit für den Tag liefert, sollte eher unterbunden werden. Sowas bekommt ein Partner, kein Freund oder Kollege.

Kern eines Ex-Backs ist die Machtumkehr. Dafür muss der Verlasser die gefühlte Kontrolle über den Beziehungsstatus verlieren. Bei euch liegt die ganze Macht bei deinem Ex und das weiß er auch. Solange das so ist, wird es mit den Gefühlen nur unwahrscheinlich nach oben gehen für ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Coco412

Mitglied
Registriert
26 Sep. 2020
Beiträge
13
Ist die Nachricht denn von dir oder von ihm? Falls sie von ihm ist, mach sie bitte noch nachträglich fett, dann ist es leichter auch für andere in den Strang mit einzusteigen
Die Nachricht ist von ihm. Habe sie fett markiert.

Naja da müssen wir das Situationsabhängig machen. Ich sage zwar auch, wir antworten immer auf Nachrichten, aber wenn sich solche Orbiter zu sehr häufen, dann antworten wir nicht mehr, denn sie dienen ja nicht dem Interesse an uns (dir!), sondern nur um zu sehen ob sie noch Kontrolle über uns haben. Und das wollen wir durch eine KS ja erreichen, dass der Ex merkt, dass er keine Kontrolle mehr über uns hat.
Ja, das kann ich verstehen. Für mich klingt das auch alles sehr logisch, nur ich hab mich bisher einfach noch nicht getraut.
Wir hatten schon immer eine Fernbeziehung (das hatte ich oben vergessen zu erwähnen, ich trag es noch nach) und dadurch habe ich immer bisschen Angst, dass er sich zu sehr daran gewöhnt, dass ich nicht mehr da bin. Die Zeit allein war ja schon durch die Fernbeziehung recht viel und der Kontakt nicht sooo stark als würde man nah beieinander wohnen und sich jeden Tag sehen.

Du willst ja nicht in seine Friendzone, oder?
Das auf gar keinen Fall.

Bis auf zwei Wochen, in denen ihr keinen Kontakt hattet, hat er also gar keine negativen Aspekte seiner Trennungsentscheidung schultern müssen
Ja das stimmt. Ich hatte nur gedacht, dass es nach der Kontaktsperre eben wieder darum geht, den Kontakt aufzubauen und zu intensivieren. :nanu: Kommt das nicht komisch rüber, wenn wir uns getroffen haben + Kontakt pflegen und jetzt würde ich mich wieder in eine komplette Kontaktsperre verabschieden? Darüber dachte ich jetzt auch die ganze Zeit über nach.

Ich würde dazu raten, ihn mit den negativen Folgen der von ihm initiierten Trennung zu konfrontieren.
Wie würdest du ihn konfrontieren? Ebenfalls sozusagen eine KS einleiten um damit zu sagen: Hey ich bin nicht mehr verfügbar für dich.
Oder anders?
Ich hatte mich auch schon mit einer Wechselkontaktsperre beschäftigt um eben nicht in das Problem mit der oben beschriebenen Fernbeziehung zu rutschen.

Danke für eure Antworten bisher, ihr helft mir damit sehr weiter und dadurch verstehe ich auch mehr, was ich tun soll & was passieren muss. :namaste: Ich bin auch froh, dass ich meine Situation schildern kann und keine allgemeinen Dinge befolgen muss, sondern Antworten individuell auf meine Situation bekomme. :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Ich bin auch froh, dass ich meine Situation schildern kann und keine allgemeinen Dinge befolgen muss, sondern Antworten individuell auf meine Situation bekomme. :herz:
Dafür ist das Forum ja auch da. Aber denk bitte daran, dass ist kein Selbstbedienungsladen, hier ist es ein geben und nehmen :smile: wäre also auch schön, wenn du dich in anderen Strängen beteiligst.

Die Nachricht ist von ihm. Habe sie fett markiert.
Ok. Sa würde ich noch kurz und knapp antworten wo das kommt, um höflich zu bleiben aber dann von dir aus nichts mehr schreiben.
Bei der nächsten Nachricht würden wir dann mal auf den Abstand verweisen.
Wir hatten schon immer eine Fernbeziehung (das hatte ich oben vergessen zu erwähnen, ich trag es noch nach) und dadurch habe ich immer bisschen Angst, dass er sich zu sehr daran gewöhnt, dass ich nicht mehr da bin.
Muss ich dir ehrlich sagen, dass macht das ganze nochmal deutlich schwieriger und leider auch unwahrscheinlicher, dass es nochmal was werden könnte.
Wir helfen dir natürlich trotzdem bei deinem weiterem Vorgehen, aber ein EB wenn man weit voneinander entfernt ist und die Beziehung vorher schon auf Entfernung beruhte, das ist leider in den meisten Fällen nichts geworden.
Umso wichtiger, dass du dich um dich kümmerst und bei dem EB helfen wir dir :smile:
 

Coco412

Mitglied
Registriert
26 Sep. 2020
Beiträge
13
Dafür ist das Forum ja auch da. Aber denk bitte daran, dass ist kein Selbstbedienungsladen, hier ist es ein geben und nehmen :smile: wäre also auch schön, wenn du dich in anderen Strängen beteiligst.
Werde ich natürlich machen. :smile:
Zu Ex zurück kann ich nur leider noch nicht viel sagen. :blush: Aber bei den anderen Themen werde ich mich natürlich auch beteiligen, sofern ich weiter helfen kann.

Muss ich dir ehrlich sagen, dass macht das ganze nochmal deutlich schwieriger und leider auch unwahrscheinlicher, dass es nochmal was werden könnte.
Ja das dachte ich mir schon. Deshalb habe ich eben bei einer kompletten Kontaktsperre etwas Zweifel, weil es ja davor eh schon eine Entfernung gab. :nanu:
3 Jahre davon studierten wir zwar gemeinsam und waren am gleichen Standort. Jobbedingt wurde es danach aber eine Fernbeziehung, da wir an unterschiedlichen Standorten Arbeit gefunden haben und er eh viel auf Geschäftsreise bisher war, sodass gemeinsame Zeit eh nur auf Wochenenden beschränkt war. Daran hätte leider auch ein Zusammenziehen nichts geändert, da er wie gesagt an verschiedenen Standorten in Deutschland arbeitet und Mo - Fr dort sein muss. In der Firma hätte er natürlich dann in absehbarer Zeit wechseln können und dann wäre das ewige Standortwechseln auch vorbei gewesen. Besprochen hatten wir das und er hatte sich auch schon beworben, nur durch Corona wurde das auf nächstes Jahr vertagt. Zwischenzeitlich kam jetzt eben auch noch die Trennung dazwischen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Zu Ex zurück kann ich nur leider noch nicht viel sagen.
Ach, man kann ja immer Empathie zeigen. Manchmal reicht es auch einfach nur zu sehen, dass man nicht alleine mit allem da steht und jmd anderes den eigenen Schmerz versteht. Du machst das schon :smile:
Besprochen hatten wir das und er hatte sich auch schon beworben, nur durch Corona wurde das auf nächstes Jahr vertagt. Zwischenzeitlich kam jetzt eben auch noch die Trennung dazwischen...
Wir schauen einfach mal wie es läuft, aber die KS würde ich jetzt schon so durchziehen
 

Coco412

Mitglied
Registriert
26 Sep. 2020
Beiträge
13
Ach, man kann ja immer Empathie zeigen. Manchmal reicht es auch einfach nur zu sehen, dass man nicht alleine mit allem da steht und jmd anderes den eigenen Schmerz versteht. Du machst das schon :smile:
Ja klar, ich versuche mein Bestes. :grins: Hab heut auch schon ein Thema gefunden, bei dem ich was beitragen konnte. :lach:

Wir schauen einfach mal wie es läuft, aber die KS würde ich jetzt schon so durchziehen
Ich werde es mal versuchen & ihm nicht mehr von mir aus schreiben.
 

izy80

Mitglied
Registriert
23 Juni 2020
Beiträge
17
Liebe Coco,

ich habe vor einigen Jahren mal fast ein Exback geschafft (leider hat Ex gleich seine Reboundbeziehung geschwängert), das hat das ganze natürlich irgendwie unmöglich gemacht.

Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Kontaktsperre wirklich hilft. Halte durch, melde dich nicht von dir aus bei ihm und ganz wichtig:

Tu ganz viel für dich: Sport, Hobbys usw.

Ich drück dir fest die Daumen, dass ihr wieder zueinander findet, soweit du das nach ein paar Wochen KS noch möchtest.

Grüße von Izy
 

Coco412

Mitglied
Registriert
26 Sep. 2020
Beiträge
13
Hallo Izy & auch gleich ein großes Danke an dich für deine Antwort. :herz:

ich habe vor einigen Jahren mal fast ein Exback geschafft (leider hat Ex gleich seine Reboundbeziehung geschwängert), das hat das ganze natürlich irgendwie unmöglich gemacht.
Oh man, das tut mir leid, dass es so gekommen ist. :(
Aber dennoch schön, dass du deine Erfahrung mit mir teilst. :namaste:

Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Kontaktsperre wirklich hilft. Halte durch, melde dich nicht von dir aus bei ihm und ganz wichtig:

Tu ganz viel für dich: Sport, Hobbys usw.

Ich drück dir fest die Daumen, dass ihr wieder zueinander findet, soweit du das nach ein paar Wochen KS noch möchtest
Ich werde es versuchen und ihm nicht schreiben. Auf seine Fragen werd ich höflichkeitshalber antworten, habe ich mir überlegt, da ich ja schon mal eine KS hinter mir hab und dadurch der Kontakt ja schon wieder positiver geworden ist. Manchmal stößt er ja auch schon ein Gespräch an (kein oberflächlicher Smalltalk, sondern schon Themen, die mich interessieren) und das dann abzublocken wär doch auch nicht der richtige Weg oder? Das verwirrt mich immer noch ein bisschen.
Vielen Dank für's Daumen drücken und viele Grüße ;)
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo coco,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Wolfgang aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Coco412

Mitglied
Registriert
26 Sep. 2020
Beiträge
13
Kurzer Zwischenstand:
Heut hat er sich tatsächlich noch nicht gemeldet... aber schon was auf Instagram/Facebook gepostet. Zieht mich bisschen runter, hatte ich nicht so erwartet. :nanu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Alles gut Coco, das ist ja tatsächlich auch wie ein kalter Entzug wenn man dann auch gegen seine Gefühle handelt. Aber du machst das richtige :smile:
 

Coco412

Mitglied
Registriert
26 Sep. 2020
Beiträge
13
Danke, silver :herz:
Der Zuspruch macht es bisschen besser.
Danke, dass ich das alles mit euch teilen kann.
 

ninalein85

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2020
Beiträge
222
Du machst das ganz prima. Versuche dich einfach auf sie zu konzentrieren.
 

Statistik des Forums

Themen
12.800
Beiträge
2.163.122
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Frau.blau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben