Ex hat mich nach Funkstille kontaktiert - Was soll ich tun?

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Moin :moin:
in mir baut sich langsam das Gefühl auf, dass sie sich wegen der Trennung nicht mehr so sicher ist.
Ich schließe mich Heuer an.
Alles arbeitet gerade sehr heftig in meinem Kopf und ich merke jetzt natürlich was Einsamkeit bedeutet. Ich kämpfe jeden Tag, nun aber alleine.
Die Kontaktsperre und dein Rückzug zeigen nun erste Wirkung.
Wichtig ist, ganz gelassen zu reagieren und KEINE freudigen Alleingänge zu zelebrieren :coolwink:
Auf jeden Fall nicht direkt darauf antworten ohne Hilfestellung hier, denn da sind natürlich shittests eingebaut.
So ist es.

Habe Schwester ordentlich die Leviten gelesen, weil sie für meine Gefühle respektlos und verletzend mit unserer Trennung umgeht.
Die ersten Wolken im EX-Paradies ziehen auf....

Ein EB könnte klappen, wenn Du ganz langsam vorgehst-:ritter:
SIE muss sich bemühen und Du musst Sie weiterhin Unsicherheit wiegen.
Durch die aufsteigende Verlustangst und den mangelnden Rückhalt ihrer Familie/ Freunde wird sie ordentlich ins Schleudern geraten....

Ich freue mich auf jeden Fall über ihre Kontaktaufnahme.
Du hast super durchgehalten:thumbsup:

Liebe Grüße
Meta
 
Zuletzt bearbeitet:

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Es stimmt natürlich, dass man nicht wissen kann, ob ihererseits noch Gefühle vrohanden sind oder nicht .. ich werde zumindest versuchen, das heraus zu finden.
Es werden noch Gefühle vorhanden sein, warum sollte EX diesen emotionalen Brief schreiben.

Die Gefühle reichen nur momentan nicht für eine Weiterführung der Beziehung aus.
Darum müssen Sie gepusht werden. Sie darf nicht sicher sein, Dich jederzeit wieder zu bekommen. Viel mehr muss die Angst steigen, dass Du ohne Sie Deinen Weg gehst... und (irgendwann) eine neue Dame an deiner Seite ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hank

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
671
Liebe Community,

Habe den Brief und eine mögliche weitere Vorgehensweise heute Morgen mit @Wolfgang Admin besprochen.

Wolfgang meinte, dass man nicht herauslesen kann, ob bei Ihr noch Gefühle vorhanden sind oder nicht. Beides ist aber gleichermaßen denkbar. In jedem Fall zeigt der Brief (hangeschrieben), dass sie wirklich sehr verzweifelt ist. Irgendwelche Gedanken, dass sie jemand anderen hätte, kann ich getrost weglassen. Ihre Verzweiflung bedeutet auch, dass sie nun sämtliche Macht verloren hat.. Tatsächlich bin ich nicht mal mehr in ihrem Orbit.

Das heißt, mein next step ist, herauszufinden, ob noch Gefühle da sind oder wiedererweckt werden können.

Ihr eine direkt Antwort auf das Schreiben zukommen zu lassen, wäre etwas zu aufgesetzt bzw. würde meinen Frame zerstören, denn ich dank KS aufgebaut habe.

Wir haben folgende Vorgehensweise vereinbart:

Ich werde in den kommenden Tagen versuchen, ihr zufällig über den Weg zu laufen. Das ist ja schon einmal passiert und grundsätzlich möglich (gleiche Lieblingscafes, Shops, Spaziergegenden etc.).

Sollte das passieren, soll ich den Brief natürlich ansprechen. Ziel soll sein, uns wieder auf eine Ebene zu bringen. Nach dem Motto “es macht mich sehr traurig erfahren zu haben, dass Du so traurig bist ..” Was ja auch stimmt. Inklusive der Option, sie ganz fest zu umarmen.

Wolfgang meinte ich solle mir ein paar Sätze vorbereiten, die das unterstützen. Wesentlich dabei ist, dass sie nicht merken darf, dass von meiner Seite noch Interesse besteht. Außerdem geht sie davon aus (so schreibt sie es zumindest), dass ich das ganze überwunden habe und vielleicht eine Neue habe.

Auf die Schnelle fällt mir ein:

  • “.. ich dachte mir, dass Du das Ganze bereits verdaut hast ..”
  • “.. ich wusste nicht, dass Du so wenig Unterstützung hast ..”

Über alle Ideen von Eurer Seite bin ich dankbar.

Unklar ist mir noch, ob ich sie direkt fragen soll,

  • was konkret sie so traurig macht (ist glaube nicht so gut, weil das eigentlich wieder auf die alte Beziehung abzielt, oder?)
  • ob sie therapiemäßig in Bezug auf ihre psychischen Familien-Probleme schon etwas tauglicheres als ihre zweimonatige Trauma-Therapie in Angriff genommen hat (ist wohl zu intim, oder? Bzw. @Kaffee hat ja gestern angemerkt, dass für sie die ganze Brief-Aktion irgendwie auch wirkt, als hätte ein Therapeut ihr dazu geraten..?)

Auch weiß ich noch nicht, was ich sagen könnte, wenn sie mich direkt darauf anspricht, ob ich eine Neue habe.. Denke, da werde ich ein bisschen zweideutig herumdrucksen. “Na ja, ich habe schon geschaut / jemanden kennengelernt.. Aber weißt Du ja: man muss erst mal schauen, ob es auch passen könnte...”

Wenn jemanden etwas besseres einfällt, bitte lasst es mich wissen.

Ach ja: Sollte dieser Plan A nicht funktionieren (innerhalb der kommenden 1,5 Wochen) werden Wolfgang und ich einen Plan B mit einer Antwort, die zu einem Treffen führen soll, entwerfen.
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Zitat Hank:DDie Erfahrung sich zum ersten Mal nach einer Trennung intensiv mit der gesamten Beziehungs-Thematik auseinander zu setzen, wird uns bei unseren weiteren Lebensweg mit Sicherheit helfen .. Ich wäre froh gewesen, hätte ich dieses Wissen schon früher gehabt.

Dein Satz trifft es sehr gut.

Wenn du ihr was antworten möchtest dann würde ich ihr, nach angemessenem Zeitraum etwa so etwas antworten wie du selbst deine Gedanken niedergeschrieben hattest.

word :namaste:
 
Zuletzt bearbeitet:

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Unklar ist mir noch, ob ich sie direkt fragen soll,

  • was konkret sie so traurig macht (ist glaube nicht so gut, weil das eigentlich wieder auf die alte Beziehung abzielt, oder?)
  • ob sie therapiemäßig in Bezug auf ihre psychischen Familien-Probleme schon etwas tauglicheres als ihre zweimonatige Trauma-Therapie in Angriff genommen hat (ist wohl zu intim, oder? Bzw. @Kaffee hat ja gestern angemerkt, dass für sie die ganze Brief-Aktion irgendwie auch wirkt, als hätte ein Therapeut ihr dazu geraten..?)
NEIN... zu viel Interesse für den Anfang
Du bist nicht ihr Therapeut und auch nicht mehr ihr Partner.

Auch weiß ich noch nicht, was ich sagen könnte, wenn sie mich direkt darauf anspricht, ob ich eine Neue habe.. Denke, da werde ich ein bisschen zweideutig herumdrucksen. “Na ja, ich habe schon geschaut / jemanden kennengelernt.. Aber weißt Du ja: man muss erst mal schauen, ob es auch passen könnte...”
"Du bist aber neugierig" & dann nett lächeln
Du musst etwas sagen ohne nichts zu sagen.:coolwink:


Deine Antwort lässt viel zu tief blicken, dass Du sie noch willst.
Frauen riechen den Braten sofort.:grins:
 
Zuletzt bearbeitet:

Der-Troll

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
850
"Du bist aber neugierig" & dann nett lächeln
Du musst etwas sagen ohne nichts zu sagen.:coolwink:


Deine Antwort lässt viel zu tief blicken, dass Du sie noch willst.
Frauen riechen den Braten sofort.:grins:

Da bin ich bei Meta,die Damenwelt merkt sofort wie der Hase bei dir läuft.

Aber es bewegt sich in die richtige Richtung.
Jetzt heißt es Geduld haben.

Auch wenn es schwierig ist sich zu bremsen wenn man nun eine Möglichkeit sieht langsam aktiv zu werden.

Ich bin in Gedanken bei dir und finde es hat jetzt schon einen großen Schritt getan und es ist Bewegung drin.
 

Heuer

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
974
Die größte Frage die ich mir stellen würde, wäre: Will ich diese wankelmütige Problemfrau wirklich zurück haben? Denn was sollte sich in Zukunft ändern?
 

Hank

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
671
Liebe @Meta, @Heuer, @Der-Troll,
danke für Eure Sichtweisen.
NEIN... zu viel Interesse für den Anfang
Du bist nicht ihr Therapeut und auch nicht mehr ihr Partner.
Alles klar. Ich werde diese Fragen unterlassen.
"Du bist aber neugierig" & dann nett lächeln
Du musst etwas sagen ohne nichts zu sagen.
Nehme ich mir zu Herzen und werde es versuchen!
Die größte Frage die ich mir stellen würde, wäre: Will ich diese wankelmütige Problemfrau wirklich zurück haben? Denn was sollte sich in Zukunft ändern?

Natürlich habe ich mir die Frage gestellt. Und das nicht nur einmal, sondern nahezu in all den drei Monaten im Hotel darber nachgegrübbelt. Als ich sie kennenlernte, war sie das nicht. So ist sie erst in den letzten 1,5 Jahren so geworden. Sie war eine aktive, auf mich ehrlich wirkende, sehr einfühlsame Person, mit der man viel Spass haben konnte und die mich sehr bewundert hat .. ich sie im übrigen auch. So geworden ist sie erst im Zuge der Intensivierung ihrer Trauma-Therapie, bei der es nur um ihre Familie geht .. Gleichzeiitg hat sie eigenmächtig (sie ist eigentlich Medizinerin, arbeitet aber seit 15 Jahren im Finanz-Controlling) ihre Medikamente geändert .. Natürlich will ich nicht die Frau der letzten Monate unserer Beziehung zurück. Sondern jene, bei der ich mich drei Jahre so wohl wie noch nie in einer Beziehung gefühlt habe (ausreichend Beziehungserfahrung habe ich: 1. Beziehung 6 Jahre, 2. Beziehung 3 Jahre, 3. Beziheung 8 Jahre, 4. Beziehung 1,5 Jahre und dann die Zeit mit ihr).. Ob das möglich ist, weiß ich nicht. Aber wie ich oben geschrieben habe: ich würde es mir nicht verzeihen, hätte ich es nicht versucht. Eben nicht als never-ending-stroy. Sondern einmal dafür intensiv.
 
M

MsFranklin

Gelöschter User
Lieber Hank, hast Du eigentlich mal Wolfgang kontaktiert?

Ich finde diesen Brief eine (erste) Schlüsselsituation in Deinem Ex-back, in der man unbedingt reagieren sollte. Auch ganz allgemein - was ich hier gelernt habe, ist, dass grundsätzlich immer auf Nachrichten der/des Ex reagiert werden sollte, außer natürlich, es sind wirklich total belanglose bis dämliche Orbiter. Aber hier hat sie sich die Zeit genommen und Dir handgeschrieben einen ganzen Brief verfasst, das darfst Du bei einem Ex-back-Wunsch nicht ignorieren und da muss man beim Antworten geschickt und gekonnt vorgehen.

Der Brief ist lang und enthält, wie bereits geschrieben wurde, auch den einen oder anderen (zum Teil recht offensichtlichen) Shit-Test.

Ich persönlich finde Wolfgang beim Reagieren auf solche Texte echt imposant und würde mir das in Deinem Fall überlegen, denn hier könnte man jetzt echt gut ansetzen.
Und so als kleinen Hinweis noch - es eilt nicht :) und ist durchaus legitim, wenn bis zu Deiner Reaktion auf solche Zeilen ein paar Tage vergehen, also lass Dich da nicht von Dir selbst stressen.
Toi toi toi und viel Erfolg!
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.169
Ich persönlich finde Wolfgang beim Reagieren auf solche Texte echt imposant und würde mir das in Deinem Fall überlegen, denn hier könnte man jetzt echt gut ansetzen.
Danke für die Blumen MsFranklin. Prinzipiell hast Du Recht, aber, in diesem Fall haben wir beschlossen ersteinmal nichts zu antworten. Hank kennt ihre Gewohnheiten und er wird versuchen sie rein zufällig zu treffen. Mit etwas Glück sitzt sie nach der Arbeit ihrgendwo draußen bei einem Kaffee oder nem Glas Wein.
 
M

MsFranklin

Gelöschter User
Oh, verstehe!
Wolfgang, darf ich fragen, warum ihr in diesem Fall nicht antworten wollt? Der Text enthält ja doch so einige passende Aufhänger (mit denen gerade Du ja auch aus strategischer Sicht Etliches anzufangen wüsstest)? Würde mich interessieren :)
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.169
Weil ich hier nach ihrer emotionalen Beichte einem persönlichem Spontantreffen den Vorzug geben würde. Wenn er sie nicht zu treffen vermag, werde ich mir einen Text ausdenken. Den kann man viel später auch noch schreiben. Das ist unser Plan B.
 
M

MsFranklin

Gelöschter User
Ich verstehe, danke für die Erklärung! Dann bleibt es also spannend... :ritter:

Und, Hank, was wär dann so der grobe Fahrplan für eine spontane Begegnung? Sollst Du in irgendeiner Form eingehen auf das, was sie geschrieben hat? Bin neugierig... Auf jeden Fall tut sich was bei Dir! Wie geht's Dir denn mit alledem gerade so?
 

Wabi

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
724
Hallo Hank,
da tut sich ja richtig was bei Dir :thumbsup:
Und, Hank, was wär dann so der grobe Fahrplan für eine spontane Begegnung? Sollst Du in irgendeiner Form eingehen auf das, was sie geschrieben hat? Bin neugierig... Auf jeden Fall tut sich was bei Dir! Wie geht's Dir denn mit alledem gerade so?
Möchte mich dieser Frage anschließen....und bleibe weiter dran
 

Hank

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
671
Hallo @Wabi,
freue mich Dich hier in meinem Strag mal wieder lesen zu dürfen!

Danke auch Dir @MsFranklin für Deine Beteiligung.

Und, Hank, was wär dann so der grobe Fahrplan für eine spontane Begegnung?

Nun ja, geplant ist folgendes:

Ich werde in den kommenden Tagen nach der Arbeit immer wieder mal eine Runde durch die Gegend machen, wo sich Lokale und Geschäfte befinden, die Ex gerne besucht hat. Evt. werde ich auch mal ihre Laufstrecke "abspazieren".

Es ist natürlich sehr spekulativ, ob es mir tatsächlich gelingt, sie anzutreffen.
Sollte es so sein, dass sie - weil es ihr mental komplett schlecht geht - sich hauptsächlich in ihrer Wohnung einigelt, dann werde ich sie anschreiben.


Ich denke das würde dann Anfang kommender Woche erfolgen. Mein Text wäre dann:

"Hi, habe Deine Message und Deinen Brief gelesen. Es tut mir weh, dass es Dir noch so schlecht geht. Wir können diese Woche ja mal auf After-Work-Bier gehen. Liebe Grüße Hank"

Dazu würde ich mich dann Anfang kommender Woche noch mit @Wolfgang abstimmen.

Freue mich natürlich auch über Eure Ideen / Vorschläge. Ich glaube, vor allem Du, @MsFranklin, hast schon einen Text im Kopf..
 

Der-Troll

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
850
Hallo ,


"Hi, habe Deine Message und Deinen Brief gelesen. Es tut mir weh, dass es Dir noch so schlecht geht. Wir können diese Woche ja mal auf After-Work-Bier gehen. Liebe Grüße Hank"

Ich finde der Plan die nächsten Tage ein Treffen zu suchen sehr gut:smile:.
Das Bewegung rein gekommen ist das freut mich ungemein.Ich hoffe es läßt sich positiv darauf aufbauen.

Deine Naricht wenn sie nötig sein sollte, mit dem After Work Bier finde ich charmant und wunderbar :smile:.

Bin in Gedanken bei dir.
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Hallo Hank,

da ist ja doch gerade viel Bewegung drin und ich drücke die Daumen, das Plan A mit dem Zufallskontakt so klappt wie vorgesehen. Und noch mehr drücke ich die Daumen, dass die nächste Begegnung mehr Klarheit in die Sache bringt.

Ich hoffe, dass du stabil bleibst und mit jedwedem Ausgang zurechtkommen wirst und bin gespannt auf Neuigkeiten.

liebe Grüße

Kaffee
 

Pneuma

Aktives Mitglied
Registriert
2 Jan. 2021
Beiträge
719
Hallo Hank. :smile:

Ich drücke die Daumen für das „Zufallstreffen“. Erstmal das es statt findet und dann natürlich auch gut läuft. :zwinkern: Aber das packst du schon! So oder so wird es gut enden. :namaste:
 

Miriam

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
499
Guten Morgen Hank,
wow, das ist doch ein tolles Update. Ich freue mich sehr für dich und drücke alle Daumen, dass du sie in den nächsten Tagen ganz zufällig :PP triffst und alles so läuft, wie du es dir erhoffst. Ich warte so lange ganz gespannt und mit einer Menge Popcorn auf das Update :smile:
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.263
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben