2. Trennung - komplette Blockade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Meinetwegen schreiben wir noch das:

"Ich hab alles geschrieben was ich zu sagen hatte. Aber, von dir kommt nichts Konstruktives, nur Vorwürfe. Hab dir doch gesagt, dass wir es nicht schaffen. Wie denn auch. Dir ist es leider nicht möglich, dich in mich ein bisschen hineinzuversetzen. Ich hab dir heute so gute Anknüpfungspunkte gegeben, keinen hast aufgegriffen."
 
R

Ray

Gelöschter User
Meinetwegen schreiben wir noch das:

"Ich hab alles geschrieben was ich zu sagen hatte. Aber, von dir kommt nichts Konstruktives, nur Vorwürfe. Hab dir doch gesagt, dass wir es nicht schaffen. Wie denn auch. Dir ist es leider nicht möglich, dich in mich ein bisschen hineinzuversetzen. Ich hab dir heute so gute Anknüpfungspunkte gegeben, keinen hast aufgegriffen."
Das ist dann so raus.

Irgendwie nicht grad aussichtsreich... Ich mein, ich merke wie sehr ich mich gegen ihre Vorwürfe zur Wehr setzen will, weil es ja niemals funktioniert, wenn sie wirklich dieses Bild von mir hat.
Und dann sehe ich wie du das managed. Aber eben auch, wie sehr sie blockiert, obwohl du dir so eine Mühe gibst Wolfgang.
Das ist aussichtslos, oder?
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Ich glaube, kurzfristig klappt das. Wolfgang und Du managed sie ja gut.

Aber mittel- und langfristig? An der Eskalation heute sieht man doch, wie diametral bei ihr Selbst- und Fremdwahrnehmung verlaufen. Sie müsste an sehr grundsätzlichen Dingen arbeiten, ist sich aber keines Fehlverhalten bewusst. Das ist doch das Problem. Eigentlich flickt ihr gerade einen berstenden Staudamm mit Pflastern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Locke7

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
378
( sie hat das Bild nicht wirklich von Dir, sie konstruiert es- zum Schutz)


Aber ja, solange das nicht knackbar ist, ist es wohl aussichtslos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Locke7

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
378
Ich glaube, kurzfristig klappt das. Wolfgang und Du managed sie ja gut.

Aber mittel- und langfristig? An der Eskalation heute sieht man doch, wie diametral bei ihr Selbst- und Fremdwahrnehmung verlaufen. Sie müsste an sehr grundsätzlichen Dingen arbeiten, ist sich aber keines Fehlverhalten bewusst. Das ist doch das Problem. Eigentlich flickt ihr gerade einen berstenden Staudamm mit Pflastern.
Total korrekt
 
R

Ray

Gelöschter User
( sie hat das Bild nicht wirklich von Dir, sie konstruiert es- zum Schutz)


Aber ja, solange das nicht knackbar ist, ist es wohl aussichtslos.
Ne Locke, das Bild hat sie tatsächlich von mir. Das beurteilen zu können trau ich mir nach 2 Jahren schon zu... Leider. :S

Denn wenn es nur Selbstschutz wäre, dann hätten es Therapiegespräche, Freunde oder andere Gegebenheiten schon geschafft, sie da mal auf nen anderen Dampfer zu lotsen.

Eigentlich flickt ihr gerade einen berstenden Staudamm mit Pflastern.
Vernichtend.

Dennoch lustige Vorstellung.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Dass sie große Gefühle für Dich hat, darüber brauchst Dir keine Gedanken machen, das ist so.

Aber, sie heult sich die Augen aus und bringt es dennoch nicht zu Wege zu sagen, dass sie mit Dir was Festes will. Irgendwie scheint sie zu spüren, dass sie es nicht gebacken kriegt, bzw. sie hat Angst davor sich einzulassen, weil sie eine mögliche Enttäuschung fürchtet. Sie ist als Kind wahrscheinlich sehr oft traumatisiert worden.

Diese Frau bräuchte eine auf Tiefenpsychologie ausgerichtete Therapie bei einem Spezialisten. Aber, sie wird da keinen Bedarf sehen und mit ihrer Psychotante da herumdoktern, wahrscheinlich auf irgendeinem Nebengeleise.

Wir machen schon weiter mit ihr Ray, weil, aufgeben kannst sie ja jetzt doch noch nicht.
 

Locke7

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
378
Zweifel auch gar nicht an Deinem Zutrauen.
Hätte sie aber das Bild ganz wirklich wär sie lang weg oder würde es ausräumen lassen!

Sie mimt das , damit Du Dich daran abspielst, damit sie nicht an ihr eigenes Problem muss. Das wirkt genau so als habe sie dieses Bild.
so eine Toxik ist leider auch nicht in zwei Jahren Therapie gelöst.
 

Locke7

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
378
Dass sie große Gefühle für Dich hat, darüber brauchst Dir keine Gedanken machen, das ist so.

Aber, sie heult sich die Augen aus und bringt es dennoch nicht zu Wege zu sagen, dass sie mit Dir was Festes will. Irgendwie scheint sie zu spüren, dass sie es nicht gebacken kriegt, bzw. sie hat Angst davor sich einzulassen, weil sie eine mögliche Enttäuschung fürchtet. Sie ist als Kind wahrscheinlich sehr oft traumatisiert worden.

Diese Frau bräuchte eine auf Tiefenpsychologie ausgerichtete Therapie bei einem Spezialisten. Aber, sie wird da keinen Bedarf sehen und mit ihrer Psychotante da herumdoktern, wahrscheinlich auf irgendeinem Nebengeleise.

Wir machen schon weiter mit ihr Ray, weil, aufgeben kannst sie ja jetzt doch noch nicht.
!
 
R

Ray

Gelöschter User
Dass sie große Gefühle für Dich hat, darüber brauchst Dir keine Gedanken machen, das ist so.

Aber, sie heult sich die Augen aus und bringt es dennoch nicht zu Wege zu sagen, dass sie mit Dir was Festes will. Irgendwie scheint sie zu spüren, dass sie es nicht gebacken kriegt, bzw. sie hat Angst davor sich einzulassen, weil sie eine mögliche Enttäuschung fürchtet. Sie ist als Kind wahrscheinlich sehr oft traumatisiert worden.

Diese Frau bräuchte eine auf Tiefenpsychologie ausgerichtete Therapie bei einem Spezialisten. Aber, sie wird da keinen Bedarf sehen und mit ihrer Psychotante da herumdoktern, wahrscheinlich auf irgendeinem Nebengeleise.

Wir machen schon weiter mit ihr Ray, weil, aufgeben kannst sie ja jetzt doch noch nicht.

Das Vernichtendste für mich ist, dass sie so ein unheimlich schlechtes Bild von mir hat. Und das macht mir gewissermaßen "Angst", weil dieses Bild sich ja verfestigt. All ihre Vorwürfe scheinen für sie ja die unumstrittene Wahrheit zu sein. Mich wundert es nicht, dass sie dann keine Beziehung mit mir haben will.
Aber, sie heult sich die Augen aus und bringt es dennoch nicht zu Wege zu sagen, dass sie mit Dir was Festes will. Irgendwie scheint sie zu spüren, dass sie es nicht gebacken kriegt, bzw. sie hat Angst davor sich einzulassen, weil sie eine mögliche Enttäuschung fürchtet.

Der Grund weshalb sie sich die Augen ausheult ist offensichtlich der, dass sie nicht verstehen kann, dass ich nicht an mir arbeite und meine "Fehler" anstelle. Meine Blindheit sozusagen der Grund dafür ist, dass unsere Beziehung nicht funktioniert.

Ich sehe nicht, wo das hier hinführen soll, und auf welchem Level ein Neustart erfolgen würde, wenn diese Sicht nicht ein für alle mal hinterfragt und umgestoßen wird.
 

Locke7

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
378
Ich sehe nicht, wo das hier hinführen soll, und auf welchem Level ein Neustart erfolgen würde, wenn diese Sicht nicht ein für alle mal hinterfragt und umgestoßen wird.[/QUOTE]

Hier sagst du was Entscheidendes.
Sie WILL es nicht umstoßen, weil es ihr Schutz ist , Dich so zu sehen.
Ich würde mir so sehr wünschen, Du würdest sie nicht hundert pro beim Wort nehmen.

Sie schiebt eine Schuldumkehr zwischen Euch. Sie suggeriert sich das.
Deswegen kannst Du es auch nicht ausräumen, weil es nur ein Tarnmantel ist! Ich weiß, ich klinge absolut.:cry

Ja, aber so meine ich das und ich bin mir da hundert Pro sicher, was ich ungerne wäre. Es ist das klassische Muster einer vermeidenden toxischen Bindungsgestörten, damit hab ich mich Jahre beschäftigt, auch leider.

Da ist nicht einfach nur ein falsches Bild, dass Du ausräumen kannst. Der Boden dadrunter ist viel verkorkster.
Ich glaube auch nicht, dass sie wirklich weint, und wenn, dann nur weil der Druck in ihr größer wird durch ihre Gefühle und ihr infantiles Unvermögen mit geforderter Augenhöhe klar zu kommen. Meiner hat dann schreiend den Raum verlassen
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Ich sehe nicht, wo das hier hinführen soll,
Das ist schon falsch gedacht, weil, sehen, vorher, wo was hinführt, das sieht man selten.

Es wird hier der Versuch gemacht, sie zu konfrontieren, in der Hoffnung, dass sich bei ihr irgendeine Weichenstellung vollführt. Theoretisch kann jeder Mensch so eine Plastizität aufweisen. Wir haben sie nicht diagnostiziert und wir können deshalb auch nichts Genaues von ihren Störungen wissen und wie veränderungsresistent sie sind. Es ist und bleibt ein Experiment.
 
R

Ray

Gelöschter User
Das ist schon falsch gedacht, weil, sehen, vorher, wo was hinführt, das sieht man selten.

Es wird hier der Versuch gemacht, sie zu konfrontieren, in der Hoffnung, dass sich bei ihr irgendeine Weichenstellung vollführt. Theoretisch kann jeder Mensch so eine Plastizität aufweisen. Wir haben sie nicht diagnostiziert und wir können deshalb auch nichts Genaues von ihren Störungen wissen und wie veränderungsresistent sie sind. Es ist und bleibt ein Experiment.

Wolfgang, wie geht man denn perspektivisch mit all den Vorwürfen um? Konfrontiert man sie da grundsätzlich nicht? Lässt man das einfach alles stehen?
 

Locke7

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
378
Ja, genauso sehe ich es, wobei ich fest daran glaube, dass die einzige Chance ist, eben nicht aufzeigend appellierend zu arbeiten, sondern nur spiegelnd, wie im klassischen Ex-Back vorgesehen.

Nur dass solche Kaliber bis zum Rand an den Kristallen ersticken müssen, und selbst dann zimmern sie noch schneller als man denken kann Backsteine.

Bezog mich jetz auf Wolfgang, zitieren fällt mir so schwer :cry
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ray

Gelöschter User
Hier sagst du was Entscheidendes.
Sie WILL es nicht umstoßen, weil es ihr Schutz ist Dich so zu sehen.
Ich würde mir so sehr wünschen, Du würdest sie nicht hundert Pro beim Wort nehmen.
Sie schiebt eine Schuldumkehr zwischen Euch. Sie suggeriert sich das.
Deswegen kannst Du es auch nicht ausräumen, weil es nur ein Tarnmantel ist! Ich weiß, ich klinge absolut.:cry
Ich möchte ehrlich zu dir sein: Ich schätze es sehr, dass du hier so rege Beteiligung zeigst, und mir helfen willst. Ich merke aber, wie da irgendwie auch ein innerer Widerstand größer in mir wird, weil du in vielen deiner Beiträge ausdrückst: "Genau so ist es, wie ich es sage. Dies / Jenes ist überhaupt nicht so,was sie vorgibt zu fühlen. Es ist genau so und so!"

Mir fällt es schwer, das konstruktiv an mich zu lassen, weil bei mir so ankommt, dass es nur eine (deine) Wahrheit gibt. Ich hab auch immer ein Problem damit, wenn da von außen diagnostiziert wird. Da wächst der Widerstand dann und bei mir entsteht da ganz konkret der Eindruck, dass du da auch ganz viel Emotionen aus deiner eigenen Geschichte in dir trägst, die dann hier in so einer Art Absolutismus münden.

Ich hoffe, du verstehst wie ich das meine und es ist in Ordnung, dass ich das so offen sage. Ich möchte deine Beiträge und deine Beteiligung damit nicht entwerten (weil ich da dennoch viel draus ziehe) , sondern hoffe, dass das viel mehr zeigt, wie kritisch ich mir deine Worte zu Herzen nehme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Ray

Gelöschter User
Bezog mich jetz auf Wolfgang, zitieren fällt mir so schwer :cry
Du markierst mit der Maus einfach den Text, den Du zitieren willst. Dann erscheint ein kleines schwarzes Kästchen in dem steht "Zitieren". Wenn du darauf klickst, wird das Zitat in das Schreib-Fenster kopiert. Danach schreibst du einfach ganz normal deinen Text unter den "Code", der durch das Zitieren automatisch eingefügt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.632
Mitglieder
10.746
Neuestes Mitglied
Djoker
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben