3 Monate KS in Fernbeziehung: Wie Kontaktaufnahme?

Vanille89

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2017
Beiträge
536
Hey Glöckchen!
Wie gehts dir mittlerweile? Konntest du dich ein wenig erholen?

Es ist wirklich schwierig zu beurteilen, wie viel wahres Interesse da bei ihm ist. Werden wir erstmal weiter ausloten ;)!

Die Nachricht würde ich auch so raushauen. Kopf hoch, Brust raus und keine Angst vor seiner Antwort haben. Wir sind alle hinter dir.
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Ah ok dann versteh ich es :smile:
Schick es ihm ab und dann schauen wir ob was kommt oder du erstmal abtauchst.
 

Mangoblüte

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2017
Beiträge
494
Liebes Glöckchen,

ich finde den Vorschlag auch gut. Mal sehen, ob darauf noch etwas von ihm kommt.
Ich denke heute an dich. :)
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Ok, ich schicke es im Laufe des Tages.

Leider nicht so richtig, Vanille. Die Diskussion am Samstag hat irgendetwas in mir ausgelöst. Ich hab ziemliche Angst vor seiner Reaktion. Dass er mich nicht mal sehen möchte. Aber auch, dass er ok sagt und ich extra rüberfliege und auf diesem Campus rumsitze und wir uns nur kurz und oberflächlich sehen und ich ganz deutlich spüren werde, dass ich ihm nicht mehr wichtig bin in jedweder Hinsicht. Dass ich ansehen muss wie andere Mädchen ihm wichtiger sind. Vor dieser Ohnmacht und dem Gefühl total verzweifelt am Seitenrand zu stehen und nichts tun zu können. Mir wird jedes Mal ganz übel, wenn ich daran denke und ich gerate so in einen fight und flight Modus.

In meiner Vorstellung sind wir uns noch so nahe. Ich fühle mit ihm nahe. Es ist irgendwie unvorstellbar, dass ich nur noch irgendwer für ihn bin. Und ich versuche mich zu zwingen mich dieser Realität zu stellen und zu akzeptieren, dass es wahrscheinlich so ist, dass er abgeschlossen hat und auch kein Interesse an einer Neuauflage. Aber er versetzt mich in so eine Panik und in so eine negativspirale. Ich hab das Gefühl, bei mir sind sämtliche verarbeitungsmechanismen kaputt.

Bei ExEx war das anders, aber da hat auch er Schluss gemacht und das auf Echt unschöne Weise. Und dann haben wir nie mehr miteinander gesprochen. Irgendwie konnte ich da irgendwann zu Wut auf ihn übergehen und dann sagen, wenn er nicht will, dann halt nicht. Aber dieses Mal habe ich Schluss gemacht aus für mich ihm Nachhinein lächerlichen Gründen. Ich hab das Gefühl, ich hab das größte Glück in meinem Leben, den wichtigsten Menschen aus Egoismus und Arroganz weggeschmissen und das frisst mich auf. Die Reue darüber, die eigene Schuld, das unbedingte Gefühl, das irgendwie wieder in Ordnung bringen zu müssen. Ich komme mit den Konsequenzen meines eigenen Handelns nicht klar. Dass ich selbst schuld bin, dass seine Gefühle jetzt weg sind.

Ich versuche mir zu sagen, dass die Beziehung schon davor nicht gut war. Dass es Menschen geben wird, bei denen ich mich sicherer und gewärtschätzter fühlen werde. Dass mein Instinkt, dass diese Beziehung mir auf lange Sicht nicht gut tun wird, nicht Arroganz und warten auf den Prinzen war. Aber Fakt ist, er hat mich zwar nicht perfekt behandelt, aber ich ihn scheiße. Ich hab uns nicht alle Chancen gegeben, wie ich es eigentlich immer tue. Ich hab mich von John manipulieren lassen und mich auf dieses haarsträubende Ultimatum eingelassen und dann hab ich mir eingeredet, dass es Leute gibt, die mich besser behandeln werden und dass ich nur abhängig von ihm bin, aber das brechen kann und Schluss gemacht, obwohl ich ihn so sehr liebe. Und obwohl er mich auch geliebt hat und ich gar nicht weiß, ob wir es hätten packen können. Und gar nicht weiß, ob es überhaupt Menschen gibt, die mich besser behandeln oder ob ich mir habe einreden lassen, dass eine normale Beziehung schlecht sei, nur weil ich nicht sein Lebensinhalt war. Vielleicht hatte ich einfach völlig überzogene Ansprüche und John hat das einfach ausgenutzt und mich manipuliert und ich bin drauf reingefallen und habe jemanden weggeschickt, der mir nie Böses wollte und den ich immer geliebt habe. Um ein Vielfaches mehr geliebt habe als ExEx. Ich war so glücklich Ex gefunden zu haben. Wieso konnte ich nicht einfach glücklich bleiben?

Ich glaube das ist mein Problem. Wenn ich wüsste, ich hätte das Richtige getan, dann würde es wehtun, aber irgendwann wäre es vorbei. Wenn ich mir sicher wäre, dass wir einfach nicht passen und ich uns eine jahrelange fernbeziehung erspart habe, die darin geendet hätte, dass er unglücklich in Deutschland sitzt, dann wäre es ok. Aber ich weiß es nicht. Ich hab das Gefühl ich hab keine Ahnung zu beurteilen ob eine Beziehung gut war. Ich hab keine Ahnung, was ich erwarten kann. Ich kenne kaum glückliche Beziehungen aus der Nähe. Und dann hab ich mich von John manipulieren lassen und jetzt kann ich Realität und Fiktion nicht mehr auseinanderhalten. Ich fühle mich orientierungslos.

Und über alledem schwebt das Wissen, dass ich schuld bin, dass der glücklichste Teil meines Lebens jetzt völlig zerstört ist. Mein Egoismus, meine mangelnde Wertschätzung und Akzeptanz, meiine Unsicherheit und Angst, mein überhöhtes Wichtigkeitsgefühl, meine Gefühlskälte, meine Unfähigkeit, John Grenzen zu setzen und einfach meine Entscheidung in meinem Tempo zu treffen. Meine Unfähigkeit, für meine Liebe zu meinem Ex einzustehen. Meine mangelnde Fähigkeit mich zu entscheiden, zu wissen wo ich im Leben stehe und was ich will.

Das alles zerfrisst mich von innen. Ich brenne innerlich vor Reue und Schuld und es versetzt mich in Panik anerkennen zu müssen, dass ich mit dieser Tat und ihren Konsequenzen jetzt irgendwie weiterleben muss. Dass ich es nicht wieder gutmachen kann. Dass ich aus Egoismus seine Liebe zerstört habe und alles ist meine Schuld.

Ich hoffe, dass eine Therapeutin mir da raushelfen kann. Denn momentan geht's mir nur solange gut, wie ich mich mit geistig fordernden Dingen ablenken oder mir irgendwie Hoffnung einreden kann. Und ich hab ziemliche Angst was passiert, wenn mir endgültig klar wird, dass es keine Chance mehr gibt und ich ihn nie wieder sehen werde. Dass ich endgültig mit all dem Leben muss, was passiert ist. Denn meine "ich verzeihe mir selbst und lebe in Einklang mit mir selbst" Mechanismen sind offensichtlich ziemlicher Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Ich hab es vor einer knappen Stunde geschickt. Als ich die zweite Nachricht abgeschickt habe, kam er online. Er war online aber hat es in dem Moment zumindest nicht gelesen. Ich bin dann aus dem Chat und dann auch aus Telegram raus. Dass es so schnell online kommt ist ungewöhnlich. Er war das letzte mal davor vor 9 Stunden online. Er nutzt telegram wohl nicht mit vielen Leuten und ist nur ab und zu online. Ich denke er sieht es am Handy schon sofort und könnte immer potenziell sofort online kommen, aber tatsächlich kommt er meist nur alle paar Stunden online.

Habe vor 10 Minuten eine Antwort bekommen.

Being busy is nice
I guess that doesn't surprise me. You did try to see what's wrong with me. And did do some psychology things

Was jetzt?

Er bezieht sich darauf, dass wir ein paar mal über ihn diskutiert haben. Dass er oft als kalt bezeichnet wird. Dass es ihm schwer fällt, tiefe Bindungen mit anderen Leuten einzugehen. Ich weiß nicht, ob das wirklich stimmt oder ob nur ich mich ihm nicht nahe gefühlt habe. Ich wollte auf jeden Fall immer zu viel von ihm. Er hat das noch mal aufgegriffen letzten Herbst, weil er sich so einsam gefühlt hat und Freunde finden wollte. Da hab ich ihn ja ein bisschen "gecoached". Er hat dann Anschluss gefunden, das andere Mädchen kennengelernt. Mir erzählt sie wäre ihm ähnlicher als ich. Er würde sich mit der gruppe nicht mehr einsam fühlen. Im Winter war er dann von ihnen wieder etwas genervt und der Kontakt ging zurück. Kurz vor dem kontaktabbruch hat er auch erzählt, dass wohl seine anderen Freundinnen immer mehr von ihm wollten, es zu Streit kam und sie Kontakt zu anderen Männern hatten und ihn dann verlassen haben. Er hat vorher aber auf mich fast nie unsicher gewirkt, eher als fände er es ok so und würde sich selbst so mögen wie er ist und sich sagen, dann halt nicht.

Ich finde es total schwierig einzuschätzen, mit welcher Emotion er das geschrieben hat. Also als Feststellung, dass ich versucht habe das herauszufinden. Oder dass er selbst glaubt, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Aber vielleicht grüble ich auch schon wieder zu viel und er hat es einfach als Fakt geschrieben ohne da irgendetwas zu fühlen.

Wie antworten? Ich würde ihn ja gerne fragen, ob er das denn glaubt. Dass etwas falsch mit ihm ist. Weil ich gerne wüsste, wie er das meint.

Und weil ich ja auch die ganze Zeit glaube, dass mit mir etwas falsch ist. Und ich immer dachte, dass er davon ausgeht, dass bei ihm alles normal ist und ich klammere etc. Ich wüsste gerne, ob er da (inzwischen?) anders darüber denkt.

Aber ist halt eine recht "schwere" Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Momentan hab ich es nur in der Vorschau gelesen und quasi ungelesen stehen gelassen.
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Was mir noch einfällt: auf die Erwähnung der Stadt in den USA ist er ja nicht weiter eingegangen. Nur being busy is nice
 

Robinchen

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2017
Beiträge
692
Liebes Glöckchen,
Ich hab das Gefühl, ich hab das größte Glück in meinem Leben, den wichtigsten Menschen aus Egoismus und Arroganz weggeschmissen und das frisst mich auf. Die Reue darüber, die eigene Schuld, das unbedingte Gefühl, das irgendwie wieder in Ordnung bringen zu müssen. Ich komme mit den Konsequenzen meines eigenen Handelns nicht klar. Dass ich selbst schuld bin, dass seine Gefühle jetzt weg sind.
Dieses Gefühl kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch wenn sich unsere Situationen so sehr unterscheiden empfinde ich das genau gleich. Ich würde dir einen tollen Ratschlag geben wenn ich einen hätte, habe ich aber leider nicht. Ich denke es ist ein langer Prozess sich auch selbst vergeben zu können. Wir alle sind Menschen und die Exis haben auch Fehler gemacht, die können wir leichter und scheller vergeben aber mit uns selbst gehen wir hart ins Gericht, ist das nicht komisch? Wir wollen verstehen, ergründen und finden keine Antwort. Wir alle müssen versuchen Frieden zu finden mit der Vergangenheit. Jjeder konnte in der jeweiligen Situation mit dem damaligen Wissen und Gefühlen, eben nur so handeln wir er es tat. Das ist okay, das ist menschlich. Es tut sehr weh sich die eigene Schuld und den eigenen Anteil daran einzugestehen.

Aber Fakt ist, er hat mich zwar nicht perfekt behandelt, aber ich ihn scheiße. Ich hab uns nicht alle Chancen gegeben, wie ich es eigentlich immer tue. Ich hab mich von John manipulieren lassen und mich auf dieses haarsträubende Ultimatum eingelassen und dann hab ich mir eingeredet, dass es Leute gibt, die mich besser behandeln werden und dass ich nur abhängig von ihm bin, aber das brechen kann und Schluss gemacht, obwohl ich ihn so sehr liebe. Und obwohl er mich auch geliebt hat und ich gar nicht weiß, ob wir es hätten packen können. Und gar nicht weiß, ob es überhaupt Menschen gibt, die mich besser behandeln oder ob ich mir habe einreden lassen, dass eine normale Beziehung schlecht sei, nur weil ich nicht sein Lebensinhalt war. Vielleicht hatte ich einfach völlig überzogene Ansprüche und John hat das einfach ausgenutzt und mich manipuliert und ich bin drauf reingefallen und habe jemanden weggeschickt, der mir nie Böses wollte und den ich immer geliebt habe. Um ein Vielfaches mehr geliebt habe als ExEx. Ich war so glücklich Ex gefunden zu haben. Wieso konnte ich nicht einfach glücklich bleiben?
Und über alledem schwebt das Wissen, dass ich schuld bin, dass der glücklichste Teil meines Lebens jetzt völlig zerstört ist. Mein Egoismus, meine mangelnde Wertschätzung und Akzeptanz, meiine Unsicherheit und Angst, mein überhöhtes Wichtigkeitsgefühl, meine Gefühlskälte, meine Unfähigkeit, John Grenzen zu setzen und einfach meine Entscheidung in meinem Tempo zu treffen. Meine Unfähigkeit, für meine Liebe zu meinem Ex einzustehen. Meine mangelnde Fähigkeit mich zu entscheiden, zu wissen wo ich im Leben stehe und was ich will.
Das zu lesen macht mich sehr betroffen Glöckchen. Man spürt regelrecht deinen Schmerz und Ohnmacht und wir alle würden dir gerne ein Stückchen abnehmen.
Aber egal was ist und egal was war, du bist wertvoll und du bist auch Wert, dass man dich gut behandelt. Egal ob Freund oder Partner. Mach dich nicht klein und geb dir nicht alleine die Schuld auch wenn es dir so scheint. Du sagst es selbst, er hat dich auch nicht immer perfekt behandelt, die Beziehung hatte vorher schon Risse - sonst hätte auch Johns Manipulation nicht so einen großen Erfolg und Einfluss haben können. Versuch auch dir gegenüber milde walten zu lassen. Reflektion ist gut aber bitte zerfleisch dich nicht völlig, lass noch ein Stück Glöckchen über!
Ich freue mich sehr zu lesen, dass du dir wohl Therapeutische Hilfe suchst/gesucht hast?

Ich hab es vor einer knappen Stunde geschickt. Habe vor 10 Minuten eine Antwort bekommen.
Wow das ging aber schnell, so schnell hat wohl niemand damit gerechnet, freut mich! Auch, dass er gleich online gekommen ist! :smile:
Jetzt ist die Frage, weil er ja keinerlei Fragen oä gestellt hat, möchtest du nochmal zurück schreiben oder auslaufen lassen?
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Danke Robinchen :herz: ich bin noch unterwegs, deswegen erst mal kurz zu deiner Frage:

Ich weiß es nicht. Ich bin gerade total unschlüssig ob ich seine Nachricht positiv sehen soll (er hat sich ja recht schnell gemeldet für seine Verhältnisse, Zufall? Oder hat kein nicht antworten/Willi Erfolg gezeigt?) oder negativ (die Erwähnung der Stadt in den USA hat er nicht kommentiert und auch keine weiteren Fragen gestellt)

Völlig unschlüssig bin ich, wie ich seinen Bezug auf das whats wrong with me interpretieren soll. Hat er das mit persönlicher Relevanz geschrieben, hat er sich hier quasi geöffnet und ein persönliches Thema angeschnitten? Oder hat er das nur so vor sich hingesagt und sich da gar nichts bei gedacht? Sieht er denn die schuld bei sich? Was erwartet er? Dass ich darauf eingehe?

Ich möchte das tun, was strategisch am besten ist. Wenn ihr eine Idee habt, immer her damit.

Ich hab darüber nachgedacht, es mit Humor zu kommentieren. Oder nur einen Smiley zu schicken. Oder gar nicht reagieren? Aber das finde ich nicht so gut.

Wenn er es halt mit Gefühl geschrieben hat (er fühlt sich so, dass mit ihm was falsch ist) muss ich ja anders reagieren als wenn er das nur so erwähnt hat, ohne dass das für ihn noch eine Bedeutung hat.

Ich wünsche mir natürlich, dass es für ihn eine Bedeutung hat. Dass es das so formuliert hat, weil er möchte, dass ich darauf eingehe. Aber ich weiß es nicht, ich sehe wahrscheinlich eh alles positiver als es ist und wenn ich darauf eingehe und er hat es recht emotionslos gemeint, dann wäre das nicht gut. Denn dann komme ich ihm ja wieder sofort entgegen.

Ich weiß es also nicht und erhoffe mir Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Ich hab auch überlegt wann ich antworten soll. Wieder etwas Zeit verstreichen lassen?
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Ich hab die Nachricht jetzt offiziell gelesen. Die Reihenfolge ist anders herum:

I guess that doesn't surprise me. You did try to see what's wrong with me. And did do some psychology things

Being busy is nice

Beim nochmaligen lesen jetzt finde ich seine Nachricht doch eher unspektakulär. Also doch einfach stehen lassen? Vor allem das being busy ist ja sehr nichtssagend.

Vorhin war ich positiv überrascht, jetzt kommt die Enttäuschung wieder hoch. Er hat es wohl doch nur so dahingerotzt und hat es nicht auf weitere Kommunikation angelegt.
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Also momentan denke ich an so etwas wie:

Well, I don't think I did a very good job then ;)

Oder

:smile:


Aber ich höre mir gerne an, was für eine Reaktion ihr für sinnvoll haltet. Und ob man auf das what's wrong with me eingehen sollte oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Erst mal wie wir schauen noch oder lassen wir es auf jeden Fall stehen?

Immer analysiert - nein. Aber wir hatten eine recht intensive Phase, in der wir uns über ihn und uns unterhalten haben. In der wir über seine relative Kälte und teilweise mangelnde emotionale Bindung geredet haben. Ich weiß allerdings nicht, wieviel davon wirklich so ist. Ich hab mich so gefühlt mit ihm und er hat gesagt, dass seine Eltern und andere ihm das auch immer sagen. Kurz darauf wollte er nicht mehr darüber reden. Und dann noch mal später, als er mich um Rat gefragt hat um Freunde zu gewinnen. Da hat er sogar einen Termin bei einem Therapeuten ausgemacht, ist aber nie hingegangen und hatte das dann eigentlich auch wieder als "das stimmt doch alles nicht, ich rede mir gerade etwas ein" gewertet.

Diese intensive Phase: das war der Anfang vom Ende der Beziehung aus meiner Sicht. Aus seiner war das alles nur halb so wild glaube ich. Ich wollte ursprünglich, dass er mal mit jemand professionellem drüber redet, nicht nur mit mir, aber als er dann ausdrücklich gesagt hat, dass er das nicht mehr in Betracht zieht, hab ich das Thema fallen gelassen. Wir haben in der Zeit aber sehr viel gestritten und ich war danach auch so enttäuscht und verunsichert von ihm, dass ich nicht mehr das Gespräch gesucht habe. Ich hab da unter einigen seiner Aussagen sehr gelitten und mir das sehr zu Herzen genommen. Zu sehr. Er hat nie verstanden, dass mich das so mitgenommen hat. Ich hab ja oben schon etwas dazu geschrieben. Soll ich noch mehr schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Ich weiß nicht wo er gerade emotional steht. Ob das Thema, dass er in Beziehungen was falsch macht, bei ihm noch mal hochgekocht ist oder ob er da nur beiläufig auf eine gemeinsame Erinnerung verweist, ohne dass es selbst glaubt, dass er sich falsch verhält. Keine Ahnung. Tendenziell eher letzteres, aber ich weiß es nicht.
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Ich hab das Gefühl, ich hab das gerade nicht gut beschrieben. Ich bin aber immer noch nicht daheim und ich müsste etwas ins Detail gehen um genau zu erklären, was er meint.

Soll ich später?
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Stripes, soll ich es noch mal genauer erklären? Und soll ich seine Nachricht heute nicht mehr beantworten? (Oder überhaupt nicht?)
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Für heute lass es mal stehen. Muss da drüber nachdenken ob oder wie antworten.
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Ok alles klar.

Soll ich die Situation damals und worauf er sich bezieht noch mal genauer erklären? Oder erschlage ich dich dann mit Text?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.898
Beiträge
2.167.067
Mitglieder
10.842
Neuestes Mitglied
Siam
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben