7Jahre und ich bin am Ende

cinderella01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2022
Beiträge
129
Danke Euch, ja es stimmt was ihr sagt. Habe es auch schon oft gehört.
Ich bin in eine Starrlosigkeit, wie früher im Steinzeitalter, Flucht, Angriff und Resignation.
Ich denke ich tue mich mit dem Lernen sehr schwer, weil ich wie ihr schon gesagt habt, nicht raus aus der Kompfortzone möchte.
Diese erlernte Hilflosigkeit habe ich übrigens von meiner Mutter, da fällt es mir extrem auf. Da habe ich schon viele Lösungsansätze.
Nur bei mir komm ich nicht weiter.
Ich kann keine Grenzen setzen, obwohl ich es so gerne würde.
Ich muss ehrlich gestehen, ich weiß nicht mal wie das geht.
Ich suche Hände ringen nach Diagnosen, das ich ansetzen kann.
Ich habe mal gesagt, ich habe mich selbst verloren und weiß nicht, wer ich bin.
Wenn mich doch nur jemand an die Hand nehmen könnte.
Stell dir vor, es ist alles ganz furchtbar bei ihm daheim und das, worauf du neidisch bist, spielt sich nur in deinem Kopf ab. Du würdest dich also völlig umsonst grämen und geißeln.
Das ist ein guter Ansatz.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Da würde ich mich sicherer fühlen, bei meiner negativen Denkweise.
Ja okay, sicherer.
Und, weißt du, ich denke ich lese da übertriebene Versorgungswünsche heraus...ich vermute mal, dass dich das ja auch nicht viel weiterbringen wird...denn letztendlich könnte es so aussehen, dass dann der, der dich an die Hand nimmt (wer auch immer das sein sollte), die "ganze Arbeit" macht - und bei dir alles beim Alten bleibt. D.h, wenn dann derjenige wieder weg wäre...dann könntest du wieder zurück fallen in die Komfortzone. Also, ich will damit sagen, ich weiß nicht, ob du dir da was vormachen könntest?

Falls du gerne liest, es gibt eine Menge Bücher (Bibliotherapie betreiben sozusagen), die dich unterstützen könnten, es gibt Coaches, Blogs und eben Psychotherapeuten (da bist du ja dran). Es gibt übrigens auch Online-Psychotherapeuten (instahelp z.b.), wo du sofort in eine Beratung kämst.
Parallel dazu kannst du hier die verlinkten Seiten lesen und Stränge in der Plauderecke, die auch eher allgemeinere Themen aufgreifen oder Themen zu mehr Zufriedenheit usw. usf.

Also, es gibt ganz ganz arg viel Unterstützung, die du aktivieren könntest, um in dich selbst zu investieren und "ins Tun" und in Bewegung zu kommen! :)
 

cinderella01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2022
Beiträge
129
Danke für den Tipp.
Weißt du, ich vertraue mir selbst nicht mehr, was ich tun soll. Bin immer zerrissen. Also ich kann Gefühl und Gedanken nicht unterscheiden.
Z. B Wenn er sich nicht meldet, weiß ich gar nicht, wie ich reagieren soll.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.840
Z. B Wenn er sich nicht meldet, weiß ich gar nicht, wie ich reagieren soll

Da es dann ja nichts gibt, auf das du reagieren müsstest (ist nix da!): du reagierst einfach nicht!

Wenn du das schaffst, dann sitz es aus. Schieb AM beiseite, bis irgendwas von ihm kommt. Kommt etwas, überlegst du, ob du geneigt bist, ihm zu antworten. Vielleicht lässt du ihn aber auch einfach ein wenig schmoren. Und schweigst. Zumindest ein Weilchen.

Aber: du bist nicht per se dazu verurteilt, nur zu reagieren. Du bist ja wer, was heißt, dass du auch agieren darfst.

Lies dich ein wenig durch die Stränge hier, schau auf den Seiten nach, die dich mit Hintergrundwissen versorgen. Stärke dich selbst, finde dich. Und dann geh neu an die Affärengeschichte heran. Eventuell ist dein Blickwinkel 'danach' ein ganz anderer: ein (hoffentlich) positiverer auf dich selbst, ein wesentlich kritischer auf AM und eure Liaison.
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Danke Euch, ja es stimmt was ihr sagt. Habe es auch schon oft gehört.
Ich bin in eine Starrlosigkeit, wie früher im Steinzeitalter, Flucht, Angriff und Resignation.
Ich denke ich tue mich mit dem Lernen sehr schwer, weil ich wie ihr schon gesagt habt, nicht raus aus der Kompfortzone möchte.
Diese erlernte Hilflosigkeit habe ich übrigens von meiner Mutter, da fällt es mir extrem auf. Da habe ich schon viele Lösungsansätze.
Nur bei mir komm ich nicht weiter.
Ich kann keine Grenzen setzen, obwohl ich es so gerne würde.
Ich muss ehrlich gestehen, ich weiß nicht mal wie das geht.
Ich suche Hände ringen nach Diagnosen, das ich ansetzen kann.
Ich habe mal gesagt, ich habe mich selbst verloren und weiß nicht, wer ich bin.
Wenn mich doch nur jemand an die Hand nehmen könnte.

Das ist ein guter Ansatz.


Hallo liebe Cinderella,

du scheinst nun sehr verloren zu sein.
Wir alle kennen die Situation in der Affäre, ich zumindest. Habe eine zeitlang kein Sinn im Leben mehr gesehen und wusste nicht mehr wie es weiter gehen soll.

Mir hat vor einem Jahr eine Kur sehr gut getan..3 Wochen Auszeit (mit viel Ruhe, Sport und psychologische Beratung).
Außerdem habe ich mir dann Stunden bei einer Paarberaterin genommen....sie hat mir einen Weg gezeigt wie ich zuerst zu mir selbst finden kann, wie ich meine Ressourcen wieder auffüllen kann. Und dann haben wir einen optionalen Weg für meine Ehe und Affäre gefunden.

Wenn du nämlich nicht anfängst dich weiter zu bewegen, wirst du immer wieder auf einer Stelle treten und verzweifeln ..

liebe grüße:herz:
 

cinderella01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2022
Beiträge
129
Aber: du bist nicht per se dazu verurteilt, nur zu reagieren. Du bist ja wer, was heißt, dass du auch agieren darfst.
Danke, es hilft mir sehr weiter. Ich bin komplett verunsichert, seit ich in einem anderen Trennungsforum bin, wo auch Betrogene schreiben. Das sollte ich vielleicht eher lassen.
Ich möchte dich nicht überstrapazieren, doch stellt sich mir eine Frage auf.
Was ist mit der Verbindlichkeit von Guten Morgen und Gute Nacht. Wenn ich es kritisier das er nicht geschrieben hat, sagt er immer, von mir kam ja auch nichts.
Immer müsste er schreiben.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.840
auf.
Was ist mit der Verbindlichkeit von Guten Morgen und Gute Nacht. Wenn ich es kritisier das er nicht geschrieben hat, sagt er immer, von mir kam ja auch nichts.

Verbindlichkeit? Das ist doch nichts, was verbindlich sein sollte und schon gar kein 'Muss'; wenn euch danach ist, dann wünscht ihr euch das und wenn nicht, tja - dann nicht! :Nichtwissen:

Es sollte nicht erzwungen werden und du solltest das nicht einfordern oder das Ausbleiben gar kritisieren. :headshake:

'Gute Nacht' / 'Guten Morgen' zu wünschen könnte natürlich so etwas wie ein liebgewonnenes Ritual zwischen euch werden. Da diese Wünsche inhaltlich nicht allzu gehaltvoll sind (sprich: du vergibst dir dabei nichts, wenn du das schreibst und du gibst auch nichts wirklich Essentielles von dir preis), darfst du das selbstverständlich auch von dir aus schreiben und musst nicht warten, bis er es tut.

Eine Ausnahme bestünde eventuell dann, wenn EF in der Nähe ist und das nicht mitbekommen soll. Da er sich bei dir aber wohl eher darüber beschwert hat, dass er sich da immer von dir in die Pflicht genommen sieht, würde ich tippen, dass du durchaus dürftest.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Also ich kann Gefühl und Gedanken nicht unterscheiden.
Ein Gefühl erkennst du daran, dass du es im Körper spürst.
Ein Gedanke ist das, was du hier z.b. schreibst oder dass du eben denkst, ein Gefühl nicht von einem Gedanken unterscheiden zu können.

Ebenso denkst du z.b., "dass dir alles nichts gebracht hat" usw. Das sind Gedanken.

Was ist mit der Verbindlichkeit von Guten Morgen und Gute Nacht. Wenn ich es kritisier das er nicht geschrieben hat, sagt er immer, von mir kam ja auch nichts.
Immer müsste er schreiben.
Kritisieren ist schon mal nicht so gut.
Du kannst hier die Kommunikation mit deinem AM einstellen, dann versucht man dir zu helfen. Sofern du dich bereit für Strategie fühlst. Aber bitte, Cinderella, lies dich auch in die Texte ein (du findest sie im Begrüßungspost und auf der Hauptseite von Wolfgang). Das wäre wichtig.
 

cinderella01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2022
Beiträge
129
Du kannst hier die Kommunikation mit deinem AM einstellen
Also wir sind nicht, in der Kontaktsperre. Ja, es ist ein Ritual mit dem Guten Morgen schreiben, selbst da komme ich mir immer vor, als würde ich ihm hinterher rennen und die Sache am Laufen halten. Sorry gerade KK. Weil er ja vor ein paar Tagen aufgeflogen ist, und ich mir vorstelle, wie sie sich daheim wieder in Zeug legt und er endlich wieder Macht daheim hat.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Ja, es ist ein Ritual mit dem Guten Morgen schreiben, selbst da komme ich mir immer vor, als würde ich ihm hinterher rennen und die Sache am Laufen halten.
Ja, dann änder doch dein Verhalten mal so, dass du dir nicht vorkommst, als würdest du ihm nachrennen. :)

Wie dem auch sei, wenn was von ihm kommt oder du Kontakt aufnehmen möchtest, kannst du es hier einstellen. Schau dich einfach mal in den anderen Strängen auch um. :)

Weil er ja vor ein paar Tagen aufgeflogen ist, und ich mir vorstelle, wie sie sich daheim wieder in Zeug legt und er endlich wieder Macht daheim hat.
Cinderella, es tut mir für dich leid, wenn du dir so etwas vorstellst. Über deine Gedanken bist jedoch nur du Herrin und vielleicht hast du ja in deiner Therapie auch ein paar Dinge gelernt, wie du dich da besser steuern kannst. Gedankenstopp-Technik, dann (körperliche) Haltung ändern und sofort etwas anderes machen oder sowas in der Art.
Gibt es denn etwas, was du gerne machst?

Denk dran, dein Innenleben (also, wenn du dich schlecht fühlst) verändert das Verhalten deines AMs oder die Situation deines AMs ja auch nicht. In keinster Weise. Es ist eben nur so, dass du dich schlecht fühlst. Ohne, dass es etwas am Gesamtergebnis mit deinem AM ändert, denn du kannst durch deine schlechten Gefühle nicht beim anderen etwas verändern. Nur bei dir selbst. Wenn du dich besser fühlen willst und etwas dafür tust, dass es dir besser geht, dann hat das den Vorteil, dass du dich eben besser fühlst.
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Darf ich wissen, wie der konkret aussieht?


jeder Weg ist individuell ...es kommt drauf an was du möchtest...
Ich erzähle jetzt mal wie es bei mir war...ich war einfach am Ars...sozusagen...psychisch und physisch...ich hatte heulkrämpfe, meinen rechten Arm habe ich manchmal gar nicth mehr gespürt, panikattaken usw...das war ein Zeichen das mir die Affäre nicht mehr gut tut....

also habe ich bei der Paarberaterin zuerst einmal auch viel über mich erzählt..meine Kindeheit, meine Jugend, meine Gefühle usw.... nach Wegen gesucht was mich angeht...denn oft verlieren die AF sich selbst als Person...das wirst du viel in anderen Geschichten lesen...man konzentriert sich so sehr auf den AM und lebt plötzlich nicht mehr richtig sein eigenes Leben...also muss man zu sich selbst auch finden...selbstbewusst werden, Ziele finden usw..

dann habe ich viel über AM erzählt...mir war klar dass ich ihn ganz haben möchte oder gar nicht....weil ja die Affäre mich kaputt macht.
Also haben wir beschlossen dass ich ihm bestimmte Zeit gebe damit er sich entscheidet.... Und es war ein großer Punkt da- den Job zu wechseln....also auch einige Baustellen

und das dritte thema war die Ehe...was fehlt mir ? was ist falsch gelaufen? was könnte man machen um sich wieder anzunähern und es doch nicht aufgeben...

also wie du siehst viele Ansätze und es ist sehr individuell...



ist jetzt die Frage was möchtest du? was fehlt dir in deiner Ehe und kann man das wieder hinbiegen? oder möchtest du doch in Zukunft mit AM zusammen sein und darauf strategieren?

Hier sind super Leute die dir helfen können ....aber auch die vielen Geschichten, lese in andere Strängen, vielleicht findest du Parallelen
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Danke und bist du heute wieder glücklich, was ist aus deiner Ehe und den AM geworden?

Ich bin auf einem guten Weg, sage ich mal so...im Sommer habe ich den Job gewechselt, weil es so schmerzte ihn ständig auf der Arbeit zu sehen, am10 september habe ich ihn geben mir nicht mehr zu schreiben...es ist wirklich sehr schwer... ein auf und ab....aber auch das ist normal beim Liebeskummer bewältigen....ich liebe ihn und er liebt mich....und es war eine wunderschöne affäre.

Bin aber mit mir selbst jetzt viel mehr im reinen...ich lebe wieder und kann mein Leben mehr wahrnehmen und genießen...diese warteposition in einer Affäre zu haben war schrecklich...immer dieses warten auf nachrichten, das ständige gucken auf das händy und die enttäuschung wenn da doch nichts ist...zu wissen dass er nach hause muss oder abends auf dem sofa mit ihr sitzt...das alles ist jetzt nach so vielen Monaten weg aus meinem Kopf und es ist ein riesen Gewinn für meine innere Ruhe...hätte ich nie gedacht...vor allem in den ersten monaten nach kontaktabbruch...

In meiner Ehe gibt es auch Fortschritte.... ich kann meinen Mann wieder anfassen und umarmen...ich kann wieder mit ihm flirten und genieße seine Umamungen....es ist kein Eckel mehr da, diese Wand die ich aufgebaut habe, ist jetzt nicht mehr da....
Es ist nicht einfach alles .... es ist noch ein sehr langer Weg auch hier... aber ich arbeite an mir....
 

cinderella01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2022
Beiträge
129
Das freut mich sehr, das ihr es geschafft habt. Für mich gerade unvorstellbar. Wie lange seit ihr verheiratet? Gibt es deine Geschichte irgendwo zu lesen?
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.629
Mitglieder
10.746
Neuestes Mitglied
Djoker
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben