Affäre will Freundschaft

Sommer2020

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2020
Beiträge
542
Neue Nachrichten: (hatte es heute nicht ausgehalten) ja reißt mir Kopf ab..... habt recht.

Ich: habe kurz und schlecht geschlafen. Bei dir ? Können wir tel.

Er:
so, fertig mit Seminar. lass uns kontakt abbrechen. sorry, ich schaffe es nicht, es stresst mich. hat mit mir zu tun, nicht mit dir, du gibst dir ja mühe. du willst mich sehen, ich kann es nicht. oder nur mit achterbahn. ich halte das so nicht aus, sorry. danke für alles. ich wünsche dir alles gute. Xxxxx

Ich:
Bin mit meiner Tochter beim Turnen. Das ist übel...lass uns später telefonieren. Kleine schläft ab 19.30 Uhr.

Er:
dreht sich doch ewig ohne dass wir weiterkommen. wir tun uns doch schlussendlich weh. will heute nicht telefonieren.

(Rief ihn zeitgleich an, sagte bei mir gerade schlecht, ob er später tel kann. Er ist bei kleinem Konzert, danach falls er kurz alleine ist. Denke aber eher wir tel morgen kurz)...
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Er:
so, fertig mit Seminar. lass uns kontakt abbrechen. sorry, ich schaffe es nicht, es stresst mich. hat mit mir zu tun, nicht mit dir, du gibst dir ja mühe. du willst mich sehen, ich kann es nicht. oder nur mit achterbahn. ich halte das so nicht aus, sorry. danke für alles. ich wünsche dir alles gute. Xxxxx

Sommer, so leid, wie es mir tut...
Bitte lasse ihn jetzt und höre auf, mit ihm telefonieren zu wollen. Du bist ihm da schon sehr hinterher gewesen jetzt. Ja und du machst dem Mann Stress...
Dabei war er ja schon auf dem Absprung.
Ich denke, früher oder später wäre das sowieso passiert.

Klar wollte er sich ändern, aber doch nicht, um dann mit dir zusammen sein zu wollen - Du hast es aber so sehen wollen und dich daran regelrecht festgeklammert.
Aber, es war eine Affaire und sollte sicher auch nie mehr werden.

Weitere Telefonate machen es jetzt nur noch schlimmer und je mehr du ihn überzeugen wirst wollen, umso mehr wirst du ihn noch weiter weg stoßen.

Versuche jetzt einen Haken dahinter zu setzen und das jetzt auch zu akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Miss Verständnis

Gelöschter User
Oh meine Güte... der arme Mann.... lass ihn gehen
 

Sommer2020

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2020
Beiträge
542
Das Ergebnis ist evtl. das Gleiche.
Die Vorgehensweise ganz brutal jedoch contra produktiv.
Trotzdem möchte ich sagen, das eine Bindungsangst kein Quatsch ist, sondern eine Störung. Die nicht witzig ist. Weil Betroffene meist nähere Bindungen vermeiden, ständig neues und zu Hause Distanz Beziehung, nicht tiefgründig bzgl. Gefühle sind und wenn es emotional wird, folgt nach dem genießen Überforderung, Cut.
Durch meinen beruflichen Hintergrund der Psychologie- musste ich das hier klar stellen. Er ist deswegen auch in Behandlung. Das Ende gab es ja bereits ca. 5 mal. Bis er dann wieder etwas Abstand hat... Nein, als Affäre wäre das eigentlich nicht mein Thema, aber ich mag ihn sehr, zudem er mir bei anderen Sachen sehr geholfen hat und sonst für mich da war.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Miss Verständnis

Gelöschter User
Das Ergebnis ist evtl. das Gleiche.
Die Vorgehensweise ganz brutal jedoch contra produktiv.
Trotzdem möchte ich sagen, das eine Bindungsangst kein Quatsch ist, sondern eine Störung. Die nicht witzig ist. Weil Betroffene meist nähere Bindungen vermeiden, ständig neues und zu Hause Distanz Beziehung, nicht tiefgründig bzgl. Gefühle sind und wenn es emotional wird, Nach dem genießen folgt Überforderung, Cut.
Durch meinen beruflichen Hintergrund der Psychologie- musste ich das hier klar stellen. Er ist deswegen auch in Behandlung. Das Ende gab es ja bereits ca. 5 mal. Bis er dann wieder etwas Abstand hat... Nein, als Affäre wäre das eigentlich nicht mein Thema, aber ich mag ihn sehr, zudem er mit bei anderen Sachen sehr geholfen hat und sonst für mich da war.
Wie hat er das mit seiner Frau hingekriegt? Oder meinst Du, er hat emotionslos aus gesellschaftlichen Gründen geheiratet?
Und... wenn er bis heute mit seiner Störung gut zurecht kam, warum ändern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sommer2020

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2020
Beiträge
542
Wie hat er das mit seiner Frau hingekriegt?
Jeder führt eben eher sein Leben, viel Freiheit, keine kommunikative tiefe Ebene und seit einigen Jahren kein S6...3 pubertierende Kinder... (seit über 10 Jahren, immer kurze S6 Affären mit Sympathie , paar Monate, Kontakt weg...) Er wollte sich jetzt einfach ändern , die Ehe mit dem Kopf führen...er sagt selbst wie soll das dann mit EF S6 gehen... Er will es nicht.... (unabhängig von mir, kann das nicht gehen...
 

Sommer2020

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2020
Beiträge
542
Vermutlich deshalb auch die Nähe zu mir, er kann mir nichts mehr vorspielen... Habe manches selbst bemerkt, angesprochen, was ihm so nicht passiert... ich weiß alles dazu, die schlimmsten Sache dazu... mag ihn trotzdem.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Trotzdem möchte ich sagen, das eine Bindungsangst kein Quatsch ist, sondern eine Störung. Die nicht witzig ist. Weil Betroffene meist nähere Bindungen vermeiden, ständig neues und zu Hause Distanz Beziehung, nicht tiefgründig bzgl. Gefühle sind und wenn es emotional wird, folgt nach dem genießen Überforderung, Cut.
Durch meinen beruflichen Hintergrund der Psychologie- musste ich das hier klar stellen. Er ist deswegen auch in Behandlung. Das Ende gab es ja bereits ca. 5 mal. Bis er dann wieder etwas Abstand hat...

Sommer, das ist ja auch klar.
Aber darum gehts ja hier nicht bzw. darum gehts bei dir nicht. - Auch, wenn er dir das immer wieder gebetsmühlenartig erzählt.
Letztendlich ist doch die Aussage - oder soll die Aussage seinerseits sein, dass er diese Affaire mit dir nicht weiterführen möchte.
Nur er verpackt es eben auch so, dass er immer noch gut da steht und er quasi nichts für seine ganzen Affairen kann, erstens. Und zweitens lässt es sich eben an dieser Bindungsangst immer wieder gut festhalten, weil... er würde ja so gerne, aber er kann ja nicht...
Und genau das hat dich leider auch hoffen lassen.

Und ich sagte ja auch schon, er hat ja bereits eine Bindung, seine Ehe. Und diese Ehe ist er auch aus freien Stücken eingegangen und diese Ehe hält auch schon seit einiger Zeit.

Er wollte sich jetzt einfach ändern , die Ehe mit dem Kopf führen...er sagt selbst wie soll das dann mit EF S6 gehen... Er will es nicht.... (unabhängig von mir, kann das nicht gehen...

Sommer, du wirst das doch gar nicht wissen, was genau bei ihm zuhause passiert.
Und schau, 3 Kinder!
Die Kinder sind sicher nicht erzwungen worden und es sind drei.
Er hat eine Familie zuhause, die er nicht verlassen möchte, wie eben die wenigsten Affairenmänner.
Das kannst du hier auch in vielen Geschichten lesen...

Er möchte jetzt bei seiner Familie bleiben und das mit dir beenden.
Das ist auch besser so, alleine für dich. - Bevor du dich noch weiter verrennst.
Lasse ihn jetzt gehen, im Guten.
 

Sommer2020

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2020
Beiträge
542
er hat emotionslos aus gesellschaftlichen Gründen geheiratet?
Emotionslos war es sicher nicht. Offen gesagt, vieles wusste er nicht, dass das nicht so normal ist bzw. an ihm liegt. Er war nicht glücklich, hat es durch s6 Affären ausgeglichen... Habe ihm anfangs oft gesagt, er soll mehr mit seiner Frau machen etc. (Da war ich auch nicht verliebt in ihn)
 

Sommer2020

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2020
Beiträge
542
Nur er verpackt es eben auch so, dass er immer noch gut da steht und er quasi nichts für seine ganzen Affairen kann, erstens. Und zweitens lässt es sich eben an dieser Bindungsangst immer wieder gut festhalten, weil... er würde ja so gerne, aber er kann ja nicht...
Und genau das hat dich leider auch hoffen lassen.
Sehe ich anders. Weil die Symptome da sind. Zudem wir uns auch nach der Panik immer wieder persönlich getroffen haben, es war immer sehr schön. Er möchte keine emotionslosen Affären mehr, aktuell auch keine andere, wollte sich mit Kopf auf seine EF konzentrieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Durch meinen beruflichen Hintergrund der Psychologie- musste ich das hier klar stellen. Er ist deswegen auch in Behandlung
Ich verstehe nicht, warum immer auf einer Bindungsangst rumgeritten wird.
Das ist doch hier gar nicht ausschlaggebend.

Er will die Affäre nicht fortführen.
Das hat er mehrfach betont und es ist erstaunlich, dass er nicht längst verärgert reagiert.

Sein Wunsch wird hier durchweg ignoriert.
Von Beraterseite wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass das endlich akzeptiert werden sollte, weil es schlichtweg übergriffig ist, diese ausdrückliche Bitte zu torpedieren.

Er: (...) lass uns kontakt abbrechen. sorry, ich schaffe es nicht, es stresst mich (...). du willst mich sehen, ich kann es nicht. oder nur mit achterbahn. ich halte das so nicht aus, sorry.

Ich: (...) lass uns später telefonieren. Kleine schläft ab 19.30 Uhr.

Er:
dreht sich doch ewig ohne dass wir weiterkommen. wir tun uns doch schlussendlich weh. will heute nicht telefonieren.

(Rief ihn zeitgleich an, (...)
Sein Wunsch wird gar nicht ernst genommen.

Denke aber eher wir tel morgen kurz
Sommer, er will nicht.
Er ist nur nett. Manch anderer hätte längst blockiert, um Ruhe zu haben :nanu:


Bitte nimm dich da raus, du kannst ihm deinen Willen nicht aufzwingen :cry
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Die Vorgehensweise ganz brutal jedoch contra produktiv.
Trotzdem möchte ich sagen, das eine Bindungsangst kein Quatsch ist, sondern eine Störung. Die nicht witzig ist. Weil Betroffene meist nähere Bindungen vermeiden, ständig neues und zu Hause Distanz Beziehung, nicht tiefgründig bzgl. Gefühle sind und wenn es emotional wird, folgt nach dem genießen Überforderung, Cut.
Durch meinen beruflichen Hintergrund der Psychologie- musste ich das hier klar stellen. Er ist deswegen auch in Behandlung.
Wenn du einen beruflichen Hintergrund der Psychologie hast, Sommer, dann verstehe ich erst recht nicht, dass du deine eigenen (!) nicht hinterfragst und grenzüberschreitend agierst und dich selbst in großes Leid stürzt. Und dann müsstest du doch auch wissen, dass dein Verhalten ihm nicht hilft - und dir schon gleich gar nicht?

Ich sehe eine Frau, die arg verstrickt ist und nicht mehr heraus findet und sich diese ganze Affäre schön rationalisiert. Und Rationalisierung ist ein Abwehrmechanismus, wie du ja sicher weißt, wenn du beruflich aus der Psychologie kommst.

Und ich persönlich denke keinesfalls, dass es auch nur irgendwas bringt, wenn wir hier auf dich einreden, Argumente liefern, weil dann die Gegenargumente kommen und dein Widerstand größer wird, weil du deine Ansichten und deine Perspektive ja schützen musst. Und das alles bringt ja hier nichts.

Sommer, du bist für deine Geschichte völlig selbst verantwortlich und ich finds völlig okay, wenn du dich dafür entscheidst, einfach mit ihm weiterzumachen. Dein Leben, deine Verantwortung, deine Entscheidung. Ehrlich. :smile:

Ich möchte nur nochmal fragen, wie genau wir dir helfen können? Was erhoffst du dir von uns? Was ist das Ziel deines Stranges, in den du ja andere Leute involvierst mit einem gewissen Appell?
Das meine ich nicht patzig, es ist nicht so gemeint, aber ich frage mich eben, da du ja sowieso alles so machst, wie du denkst, was genau du dir von uns erhoffst?
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Aber das hatten wir schon 5 mal so, es ging danach immer weiter

Sommer, er hat dich mit deinem Beenden nicht mehr ernst genommen. Weil das nur dazu diente, ihn zum Einknicken zu bewegen, sich eben doch noch mit dir zu treffen.

Er meint es aber jetzt ernst und möchte den Kontakt zu dir nicht mehr.
Du kannst doch nicht darüber hinweg gehen und ihm jetzt hinterher laufen... und bedrängen mit deinen Anrufen.
Lasse ihn jetzt in Ruhe. Das ist das Beste, was du tun kannst. Zumindest, so lange er nicht mehr will.

Edit: Überschnitten mit Schneewittchen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Miss Verständnis

Gelöschter User
Sei mir nicht böse, aber diese Bindungsangst scheint nur dann Thema zu sein, wenn es um Affären geht. Diese Angst hat er weder bei den Kindern noch bei der EF. Und ja, ihr hattet das schon x mal... vielleicht nur, weil er dich eh gern mag und nicht verletzen...
Und nun kurz zu der Pathologisierung: Ich bin Psychotherapeutin, kein Bindungsängstler, der je eine meiner Praxen betreten hat, war langjährig verheiratet.
Ich habe den Eindruck, als wolle er keine Nähe, weil er Angsthat, dass Gefühle entstehen oder eine Dynamik entfalten, die ihn aus seiner langjährigen Bindung lösen könnten.
Ja, das mag eine kognitive Entscheidung sein, aber die muss nicht schlecht sein.
 

Maxima

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2016
Beiträge
1.822
So schön wieder geschrieben, Schneewittchen! :smile:

Ich lese mich gerade durch den Strang, kopfschüttelnd, und verstehe nicht, was Du, liebe Sommer, eigentlich wirklich willst?

Willst Du ihn für Dich gewinnen oder weiterhin eine Affäre sein?
In beiden Fällen solltest Du Dich ab sofort zurückhalten und komplett zurückziehen.
Und vor allem Deinen kompetenten Helfern vertrauen und auf diese auch hören.
 

Maxima

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2016
Beiträge
1.822
Sei mir nicht böse, aber diese Bindungsangst scheint nur dann Thema zu sein, wenn es um Affären geht. Diese Angst hat er weder bei den Kindern noch bei der EF. Und ja, ihr hattet das schon x mal... vielleicht nur, weil er dich eh gern mag und nicht verletzen...
Und nun kurz zu der Pathologisierung: Ich bin Psychotherapeutin, kein Bindungsängstler, der je eine meiner Praxen betreten hat, war langjährig verheiratet.
Ich habe den Eindruck, als wolle er keine Nähe, weil er Angsthat, dass Gefühle entstehen oder eine Dynamik entfalten, die ihn aus seiner langjährigen Bindung lösen könnten.
Ja, das mag eine kognitive Entscheidung sein, aber die muss nicht schlecht sein.

Sehe ich genauso.
 

Statistik des Forums

Themen
12.810
Beiträge
2.163.658
Mitglieder
10.747
Neuestes Mitglied
Lavague
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben