Aus Sicht einer EF

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
ja, mach es von seinen Bemühungen und deiner Laune abhängig, achte da auf dich ! nicht auf die AF - wenn du Bedenken hast, dass sie dann sexuell abdeckt, was er von dir zu wenig bekommt - und du deswegen Sex hast, setzt du dich damit innerlich dir selbst gegenüber in eine minderwertige Position.
Genauso sehe ich das auch. Mach es wirklich nur, wenn dir danach ist. Ganz darauf verzichten musst du aber auch nicht, wenn du gerade Lust drauf hast.

Ich finde die „neue“ LaVie (die ja schon immer da war und sich nur immer mehr entpuppt) sehr gut! :smile:
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Guten morgen,

ich versuche mal, die letzten Tage zu rekapitulieren… gar nicht so leicht.

Freitag hatte ich vormittags ein bisschen Orga-Kontakt mit LG. Nachmittags kam irgendwann eine „Geht’s Dir gut?“-Nachricht, weil ich mich danach nicht mehr gerührt hatte. Am Abend hat mir LG dann ein Herz per WA geschickt, bevor ich zum Tanzen gegangen bin. Ich musste die ganze Zeit darüber nachdenken, ob oder wie ich darauf reagiere. Ich habe die Nachricht erst nach dem Tanzen gelesen, drei Stunden nachdem er sie geschrieben hatte und ihm dann einen erröteten Smilie zurück geschrieben. Ich wollte ihm ein bisschen Hoffnung machen.

Als ich nach Hause kam war LG noch am arbeiten. Wir haben gemeinsam gegessen und dann noch den Wocheneinkauf zusammen gemacht. Danach haben wir uns noch ein bisschen in den Garten gesetzt und uns unterhalten. LG hat mir erzählt, dass er in einer Zeitschrift einen Artikel über das Verhältnis von Donald Trump zu Angela Merkel gelesen hat. Dass Trump sich über Frau Merkel aufregt, sie öffentlich versucht zu diffamieren und dann aber bei anderer Gelegenheit wieder total nett zu ihr ist. Und dass Merkel ihn mit ihrer stoischen Ruhe und konsequenten Haltung zur Weißglut bringt. Und dann sagte LG auf einmal: Das ist wie bei uns im Moment.

LG hat mir auch von einigen seiner beruflichen Probleme erzählt und was er vorhat, zu tun. Ich habe ihm meine Meinung dazu gesagt, ihm aber nicht proaktiv Hilfe angeboten oder gesagt „wir schaffen das“, so wie ich es früher immer gemacht habe. Denn er muss es allein schaffen. Und wenn er bei einer Sache meine Unterstützung möchte, dann muss er über seinen Schatten springen und mich fragen. Ich denke, das weiß er auch.

Am nächsten Morgen wollte LG 6, aber ich nicht und es gab ein bisschen Knatsch. Ich habe LG noch einmal an die Situation vor zwei Wochen erinnert, bei der er mich beschimpft hatte und ihm gesagt, dass so etwas halt Nachwirkungen hat und es nichts bringt, wenn er Druck macht, sondern dass das bei mir das Gegenteil bewirkt.

Das Thema Tanzen kam dann natürlich auch auf den Tisch und da hat LG versucht, einen Vergleich zu ziehen mit einem Hobby, das wir noch gemeinsam teilen und gemeint, das wäre als ob er dieses Hobby exessiv ausüben würde, ohne mich einzubeziehen. Dem konnte ich gut entgegnen, indem ich gesagt habe: Das hast Du doch in der Vergangenheit auch so gemacht, Du warst mindestens 5 mal allein bei diesem Hobby und ich habe mich nie beschwert und nie so ein Theater gemacht wie Du jetzt wegen dem Tanzen. Da meinte er: Naja, eigentlich hättest Du da mitkommen können aber da waren die Kinder ja auch noch klein und das waren andere Umstände.

Ach so.

Kind hat bald Geburtstag und wir sind nach dem Frühstück ins Einkaufszentrum gefahren, weil Kind sich da sein Geschenk aussuchen durfte. Das haben wir schon ewig nicht mehr gemacht und wir hatten einen sehr schönen Shopping-Nachmittag. Ich habe mir ein Kleid gekauft von einem Designer, das im Budget zwar eigentlich nicht drin ist im Moment (wenn man vernünftig ist), aber es war so stark reduziert, dass ich nicht anders konnte. Das hätte ich früher auch nicht unbedingt so gemacht und da hätte ich mich dann hinterher geärgert. Auch wieder ein Schritt in Richtung „neue LaVie“.

Abends haben wir zusammen gekocht und gegessen. Nach dem Essen musste ich mich erst mal kurz hinlegen. Als ich dann wieder wach war hat es sich ergeben, dass LG und ich ein kurzes Schäferstündchen hatten. Es war sehr leidenschaftlich. Hinterher haben wir noch gemeinsam im Garten gesessen und uns über dies und das unterhalten.

Am Sonntag haben wir lange geschlafen. Den Tag über haben wir teilweise ein bisschen gegammelt, jeder für sich wie er wollte, später haben wir jeder unsere Aufgaben im Haushalt erledigt. LG hat seine Aufgaben auch gleich gemacht, obwohl er eigentlich keine Lust hatte (hat er gesagt). Nachmittags war LG bei seinem Hobby und hat gefragt, ob ich mitkomme. Ich habe aber lieber etwas mit den Kindern gemacht. Das Kochen haben wir uns wieder geteilt, LG hat eine seiner Fleischspezialitäten gemacht und ich die Beilagen zubereitet. Beim Essen sagte er mir, er findet, dass ich eine tolle Figur habe (da habe er bei Hobby drüber nachdenken müssen, weil er ein paar andere Frauen gesehen habe.)

Abends haben wir unsere Sendung im Radio gehört, wie jeden Sonntag. Da kam LG wieder auf das Thema Tanzen, dass er das noch immer nicht versteht wie ich da reagiere und es auch noch immer nicht überwunden hat, dass ich das einfach so gemacht habe. Im Radio kam etwas zum Thema fremdgehen, dass Menschen, die so etwas machen es immer wieder tun. LG hat mich gefragt, ob ich das auch von ihm denke. Ich habe geantwortet: Naja, einige machen es wieder und andere nicht.

Eigentlich hätte ich ihm gern sagen wollen: Naja, die, die es wieder machen, haben halt keine Ahnung, was sie demjenigen, den sie betrogen haben, damit angetan haben. Aber ich war nicht sicher, ob das gut gewesen wäre.

LG kam das ganze Wochenende ab und zu an, hat mich in den Arm genommen oder gestreichelt oder geküßt. Ich habe immer zurückhaltend erwiedert, aber ich bin nicht von mir aus auf ihn zugegangen. Nur heute früh, da habe ich mich an ihn angekuschelt und ihn gestreichelt – er mich auch – und es kam spontan zu einem Quickie. Als ich los bin zur Arbeit hat LG mir ins Ohr geflüstert, dass er das toll fand. Und dass ich ja auch was davon gehabt hätte, das hätte er gemerkt.

Zusammenfassung: LG ist unsicher. LG denkt nach. Er bemüht sich teilweise um mich und artikuliert das auch bzw. zeigt es durch Zärtlichkeiten. Aber er ist oft auch immer noch bei sich und seinen Interessen und kann sich nicht gut in mich hinein versetzen. Und mir fehlt auf jeden Fall dieses Gefühl, dass er mich unbedingt haben will und dafür bereit ist, etwas zu tun. Er hat immer noch so eine „das alles passiert so mit mir und ich kann es ja sowieso nicht selbst ändern“-Mentalität.

Und so geht die LaVie in ihrer stoischen Ruhe heute Abend wieder tanzen, sie ist sogar so halb mit ihrem Tanzpartner vom Freitag verabredet. Diese Woche werde ich allerdings nur zweimal tanzen gehen, weil wir am Wochenende eine Familienfeier haben.

Mein Kollege hat am Freitag Geburtstag und mich zu einem kleinen Umtrunk eingeladen. LG ist am Freitag geschäftlich unterwegs. Aber ich finde bestimmt eine Lösung für die Kinder und werde da dann spontan hingehen und LG auch erst am Freitag informieren.

AF ist aus dem Urlaub zurück. Ich habe sie nicht gesehen, aber sie hat ihr Auto sehr sichtbar hingestellt und gestern im Garten laut ihre Art von Musik gehört. Ab und zu kommt sie mir noch in den Sinn – gerade eben zum Beispiel. Und dann habe ich ein mulmiges Gefühl im Bauch. Aber die meiste Zeit schaffe ich es, mich darauf zu konzentrieren, was ich gern möchte und was mir im Leben wichtig ist.

Das war jetzt sehr lang.

Ich wünsche euch einen schönen Tag :smile:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe LaVie :herz:


Dass Trump sich über Frau Merkel aufregt, sie öffentlich versucht zu diffamieren und dann aber bei anderer Gelegenheit wieder total nett zu ihr ist. Und dass Merkel ihn mit ihrer stoischen Ruhe und konsequenten Haltung zur Weißglut bringt. Und dann sagte LG auf einmal: Das ist wie bei uns im Moment.

an der Stelle musste ich lachen :lach:
da hat LG (sich :D ) und die Situation ja gut erfasst :lach: außer, dass du natürlich erotischer und vermutlich auch lebenslustiger als Frau Merkel (die hat ja auch keine Zeit zum Tanzen :D ) unterwegs bist :smile:

- im Ernst: ich finde, das klingt alles sehr gut. :smile:
es ist wirklich klasse, wie du die Situation meisterst.


Mein Kollege hat am Freitag Geburtstag und mich zu einem kleinen Umtrunk eingeladen. LG ist am Freitag geschäftlich unterwegs. Aber ich finde bestimmt eine Lösung für die Kinder und werde da dann spontan hingehen und LG auch erst am Freitag informieren.

ja, genau !

AF ist aus dem Urlaub zurück. Ich habe sie nicht gesehen, aber sie hat ihr Auto sehr sichtbar hingestellt und gestern im Garten laut ihre Art von Musik gehört. Ab und zu kommt sie mir noch in den Sinn – gerade eben zum Beispiel. Und dann habe ich ein mulmiges Gefühl im Bauch. Aber die meiste Zeit schaffe ich es, mich darauf zu konzentrieren, was ich gern möchte und was mir im Leben wichtig ist.


ja, mal sehen wie sich das jetzt mit AF gestaltet. Interessant macht sie sich mit dem aufdringlichen Verhalten ja nicht gerade, im Gegenteil...
 
F

Flausch

Gelöschter User
Liebe LaVie,

ich schließe mich ganz Felis an.

Läuft ja sehr gut.

Ich musste lachen, dass er mit dem Tanzen nicht locker lässt. Mittlerweile hört es sich aber immer mehr nach halbherzigen Versuchen an. Na ja, er kann ja sein Gesicht auch nicht gänzlich verlieren.:smile: Ich denke, das "braucht" er für sich.

Das mit der AF Frau sehe ich auch so wie Felis. Das ist mir alles eine Spur zu viel und schreit danach, Grenzen zu ziehen. Und ich denke, das würde jeder, auch LG, so empfinden.

Warten wir es ab. Du machst das jedenfalls sehr gut. Bleib dabei.

LG Flausch
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Liebe LaVie - da kann ich auch nicht mehr sagen! Ich finde deine Souveränität und Konsequenz bewundernswert und ich denke auch man sieht schon erste Auswirkungen. Unsicher ist dein LG auf jeden Fall - auch AF, deswegen macht sie wieder einen auf Provokation. Lass dich davon nicht beunruhigen und mach unbedingt so weiter! :herz:
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Hier ein kleines update:
Wir haben nochmal über das Thema Urlaub gesprochen, wir fahren jetzt eine Woche gemeinsam mit den Kindern wie geplant und ich mache trotzdem mein Seminar und fahre dafür an Heimatort zurück, so wie ich es auch vorhatte. Ausflüge haben wir auch schon geplant. Zum Seminar war der letzte Kommentar: „Na, dann mach das halt“.

Zum Thema Tanzen hat LG gefragt, wie ich denn dann weitermache nach dem Intensiv-Monat. Ich: Darüber hab ich noch nicht nachgedacht, wir haben dann ja erst einmal Urlaub und dann schaue ich mal. (Er hätte also immer noch die Chance, wieder mit einzusteigen, wenn es ihm wichtig genug ist. Aber ich frage ihn nicht.)

LG kommt insgesamt ein bisschen in die Gänge, kümmert sich um Dinge, die er schon ewig hat liegen lassen, macht Vorschläge, was wir am Wochenende essen könnten (und er kauft das auch ein und kocht das dann auch bzw. kochen wir gemeinsam) und er hat mich auch bei einer Orga-Sache mit den Kindern begleitet (war sein Vorschlag - hat er noch nie getan) und wir waren hinterher auf seine Initiative Eis essen. Das sind jetzt alles so Familiensachen und die sind nicht auf mich als Person gemünzt aber ich finde das gut, dass er das macht und freue mich darüber.

Gestern habe ich LG bei einer Orga-Sache einen Gefallen getan, wo er jetzt im Anschluss seine Zuverlässigkeit zeigen muss. Und ich habe ihn auch um eine Orga-Sache gebeten, bei der ich seine Hilfe brauche.

Was Zärtlichkeiten angeht ist es sehr unbeständig: Manchmal spiegelt er mich in meiner Distanz. Manchmal berührt er mich, erwartet dann aber sehr schnell eine Reaktion von mir und ist dann schon gleich wieder weg, bevor ich überhaupt reagieren kann (aus Unsicherheit?). Dann so etwas wie heute früh: Ich habe LG den üblichen Abschiedskuss gegeben und hatte noch Lust auf ein bisschen mehr, da habe ich ihn dann „richtig“ geküßt, da fragte er dann hinterher: „Sicher?“ (Ich habe mich umgedreht und bin lächelnd losgegangen). Im Bett macht er aktuell keinerlei Anstalten auf mich zuzugehen, dabei hätte ich sooo Lust im Moment. Aber ich darf mir das Erreichte nicht dadurch kaputt machen, dass ich bedürftig rüberkomme. Irgendwann wird er schon über seinen Schatten springen. Ich kann momentan auch schlecht einschätzen, ob da Unsicherheit oder Trotz als Grund dahinter steht. Vielleicht ist es auch etwas ganz anderes.

Ihr lobt mich immer, vielen Dank dafür. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Stunden ich hier im Forum und mit Wolfgangs Artikeln verbracht habe in den letzten 1,5 Jahren, um überhaupt dorthin zu kommen, wo ich gerade bin. Und durch meinen Strang und eure Unterstützung verliere ich mehr und mehr meine eigene Unsicherheit und bin in der Lage, die Situation objektiver zu betrachten. Dieser Gedankenwandel ist ein langwieriger Prozess und es ist überhaupt nicht leicht, ich muss mich immer noch ständig selbst daran erinnern, wie ich mich am besten zu verhalten habe (dann lese ich in meinem eigenen Strang) und bin oft in Versuchung, einfach mal loszulassen, den Kopf an LG zu lehnen wenn ich neben ihm sitze oder mich im Bett an ihn anzukuscheln. Das ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Und das ist auch eine neue LaVie, die es vor AF so nicht gab, da war es zuletzt eher so, dass LG mir hinterher gelaufen ist, weil er mehr 6 und Aufmerksamkeit brauchte als ich. Mir fehlte es zu der Zeit aber, dass LG auf mich eingeht. Kein Wunder, dass unsere Beziehung so aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Diese neue, gefühlvolle LaVie, die möchte ich natürlich auch irgendwann wieder ausleben können. Und ich weiß jetzt schon, dass ich dann Angst haben werde, erneut verletzt zu werden. Das heißt, ich muss so viel innere Stärke aufbauen, dass mich nichts mehr aus der Bahn werfen kann. Da habe ich noch einen langen Weg vor mir…
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Ich habe ein akutes Entscheidungsproblem:
LG hatte mich von unterwegs angerufen und ich habe ihm gesagt, dass ich nach dem Tanzen noch eingeladen bin von meinem Kollegen zu einem Umtrunk anlässlich seines Geburtstags. LG kennt den Kollegen und hat gefragt, ob er denn mitkommen könne und als ich rumgedruckst habe ist er explodiert und hat gemeint, warum mir das denn nicht in den Sinn gekommen wäre, danach zu fragen.

Fakt ist: Mein Kollege hatte sogar angeboten, dass LG mitkommen kann aber ich wollte das nicht bzw. wäre ich auch gar nicht dazu gekommen, LG das zu sagen, weil er so schnell emotional reagiert hat.

Nach einigem hin und her bin ich mit LG jetzt so verblieben, dass ich meinen Kollegen frage, ob er mitkommen kann und mich dann nochmal bei ihm melde.

Ich hadere jetzt mit mir selbst, denn es gab eine ähnliche Situation mit dem Geburtstag von AF, als die beiden in der Annäherungsphase waren. Da hatte AF meinen LG ohne mich zum Geburtstag eingeladen und ich hatte LG gebeten, nachzufragen, ob ich mitgehen kann (mit genau demselben Argument, wir wären doch zusammen) und AF hatte das natürlich nicht gewollt. LG ist damals mit mir zu Hause geblieben.

Was mache ich jetzt?

Vom Gefühl her würde ich LG anbieten, mitzukommen.

Ich hoffe, bei dem schönen Wetter liest das jemand hier...
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Vom Gefühl her würde ich LG anbieten, mitzukommen.


würde ich auch machen. tu einfach ganz leicht: klar, kannst du mitkommen, wenn du so gerne willst - wusste nicht, dass dir das auch Spaß macht, wenn Kollege und ich unsere Witze reißen...

so die Richtung

dann hast du gute Laune - und lässt dich nicht von LG drängeln früher zu gehen oder so
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Es ist eher umgekehrt: Ich will eh nicht lange bleiben, weil wir morgen Familienfeier haben und ich noch etwas vorbereiten muss. Das weiß LG auch.
D.h. es wäre sogar eher so, dass er für das Treffen, was vielleicht 1h geht, fast eine Stunde fahren müsste.

Da bin ich gerade erleichtert - prima, ich biete es ihm an.

Ich war auch sehr konsequent am Telefon und konnte LG deutlich machen, dass seine explosive Reaktion nicht angebracht war. Da bin ich stolz drauf!
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
und kein schlechtes Gewissen gegenüber LG haben - sollte er sich auf dem Geburtstag fühlen wie das fünfte Rad am Wagen, ist das sein Problem
Nein, ich hab kein schlechtes Gewissen. Und außer meinem Kollegen kennen wir da beide niemanden. Von der Mentalität her bin ich eher diejenige, die zurückhaltend ist und LG ist eher offen. Für mich eine Herausforderung, der ich mich aber gern stelle :zwinkern:
 
F

Flausch

Gelöschter User
Ihr lobt mich immer, vielen Dank dafür. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Stunden ich hier im Forum und mit Wolfgangs Artikeln verbracht habe in den letzten 1,5 Jahren, um überhaupt dorthin zu kommen, wo ich gerade bin. Und durch meinen Strang und eure Unterstützung verliere ich mehr und mehr meine eigene Unsicherheit und bin in der Lage, die Situation objektiver zu betrachten. Dieser Gedankenwandel ist ein langwieriger Prozess und es ist überhaupt nicht leicht, ich muss mich immer noch ständig selbst daran erinnern, wie ich mich am besten zu verhalten habe (dann lese ich in meinem eigenen Strang) und bin oft in Versuchung, einfach mal loszulassen, den Kopf an LG zu lehnen wenn ich neben ihm sitze oder mich im Bett an ihn anzukuscheln. Das ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Und das ist auch eine neue LaVie, die es vor AF so nicht gab, da war es zuletzt eher so, dass LG mir hinterher gelaufen ist, weil er mehr 6 und Aufmerksamkeit brauchte als ich. Mir fehlte es zu der Zeit aber, dass LG auf mich eingeht. Kein Wunder, dass unsere Beziehung so aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Diese neue, gefühlvolle LaVie, die möchte ich natürlich auch irgendwann wieder ausleben können. Und ich weiß jetzt schon, dass ich dann Angst haben werde, erneut verletzt zu werden. Das heißt, ich muss so viel innere Stärke aufbauen, dass mich nichts mehr aus der Bahn werfen kann. Da habe ich noch einen langen Weg vor mir…

Liebe LaVie,
ich habe gar keine Stellung mehr zu Deinem vorletzten Post genommen und möchte das heute nachholen.

Weißt Du, LaVie, natürlich ist das ein sehr langwieriger Prozess. Und der wird sicher auch noch die nächsten Jahre anhalten, wenn man erst einmal "Blut geleckt hat" und beginnt, die Dinge und sich selbst zu hinterfragen. Warum ist es überhaupt so weit gekommen, wie es gekommen ist? Was ist mein Anteil daran? Warum verhalte ich mich überhaupt so? Was sind meine Trigger? Woher kommen die überhaupt? Warum lasse ich mich jetzt herausfordern? Usw. usw. usw. ein weites Feld.

Ich habe heute Morgen Folgendes LT geschrieben. Da ging es zwar um sie, es passt aber auch gut auf Deine Situation.

"Schlimm diese Konditionierungen. Schlimm, dass man am Erkennen von Vertrautem, egal ob es gut oder schlecht ist, hängen bleibt. Aber dafür haben wir unseren Kopf, aktiv dagegen anzusteuern.
Ich habe mir heute Morgen noch einmal Schneewittchens Strang in der Plauderecke durchgelesen, wie sie beschreibt, was man tun kann, um aus dem Leid herauszukommen. Sehr gut geschrieben. Und Gleiches gilt ja auch für diese Konditionierungen. Man muss seinen Mustern nicht mehr folgen, wenn man sie sich bewusst gemacht hat. In dem Moment, in dem man sich so selbst hinterfragt, schafft man sich Freiräume. Und je länger diese Auseinandersetzung dauert, umso größer werden die Freiräume. Daran glaube ich fest."

Und so sehe ich das auch bei Dir. Und ich glaube auch daran, dass es bei Dir kein "Halten" mehr gibt. Kein Halten der Situation. Und irgendwann wird Dir das in Fleisch und Blut übergegangen sein. Und Du wirst die neue LaVie ausleben können, ohne darüber nachdenken zu müssen, verletzt zu werden. Deine Instinkte werden sich verstärken und schärfen. Und das bietet einen sehr großen Schutz. Einen viel größeren, als erst darüber nachdenken zu müssen, was alles passieren könnte.:smile:

Was jetzt Eure aktuelle Situation angeht, wirst Du wohl leider noch länger "auf der Hut" sein müssen, da sich ja erst zeigen muss, ob LG mit Deiner Veränderung überhaupt Stand halten kann.

Wie war denn nun der Umtrunk mit LG und Kollegen?

LG Flausch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Hallo ihr Lieben,

ich hatte ein anstrengendes, aber sehr schönes langes Wochenende!

LG ist am Freitag Abend wirklich zum Geburtstags-Umtrunk meines Kollegen gekommen, meinte dann auch, naja, ganz schön lange Fahrzeit, um nur auf ein Getränk zu kommen, hat für Kollegen sogar ein kleines Geschenk besorgt.

Ich war früher da und hatte dadurch bereits zwei neue Leute kennen gelernt und war schon im Gespräch. LG hat sich neben mich gesetzt. Wir haben aber nur ein paarmal zu zweit gesprochen, den Großteil des Abends habe ich mich mit anderen unterhalten. Es war ein sehr schöner, entspannter Abend und LG meinte dann auch, dass wir sowas viel öfter machen sollten. Wir sind doch relativ lang geblieben, haben gemeinsam entschieden, wann/dass wir gehen. Auf dem Weg nach Hause hat LG den roten Mond gesehen und wir sind dann noch mit Fernglas auf den Balkon gegangen. LG war den ganzen Abend sehr zugewandt, anscheinend war er sehr erleichtert, dass ich ihn bei dieser Gelegenheit bei mir haben wollte. Wir sind gemeinsam schlafen gegangen und hatten auf seine Initiative hin sehr leidenschaftlichen 6.

Samstag hatten wir viel zu tun, haben bei den Vorbereitungen für die Familienfeier geholfen. LG hat mich zwischendrin ein bisschen wahnsinnig gemacht (getriggert), weil er (aus meiner Sicht) so unstrukturiert und langsam vorgegangen ist. Das hab ich aber nicht gezeigt, sondern mich auf meine Aufgaben konzentriert und das war gut so und es hat im Endeffekt auch alles geklappt. Den Nachmittag / Abend hatte ich viel Spaß bei der Feier. Zu Beginn habe ich mich ein bisschen zu LG gestellt, aber später habe ich mich mit allen möglichen anderen Leuten unterhalten und LG kam ab und zu an und hat mich umarmt oder geküßt und wir haben auch zusammen getanzt. Es fühlte sich alles „richtig“ an für mich.

Den Sonntag über haben wir alle ein bisschen durchgehangen, dementsprechend relaxt, uns mit unseren Freunden, die bei uns übernachtet hatten, unterhalten etc. Abends wollte LG fernsehen. Das war mir ein bisschen langweilig. LG ergriff dann die Initiative und wir haben noch den Geburtstagstisch für Kind vorbereitet. Ansonsten habe ich während des Films zwar im gleichen Raum gesessen, nebenbei aber noch etwas anderes gemacht. Einmal bin ich zu LG aufs Sofa und wir haben ein bisschen gekuschelt. Ich bin dann relativ früh allein ins Bett. LG wollte gleich nachkommen, ist dann aber auf dem Sofa eingeschlafen. Irgendwann nachts bin ich aufgemacht und habe überlegt, ob ich den Fernseher jetzt ausmachen gehe. Ich habe eine Weile überlegt, ob ich dann bedürftig wirke. Es hat mich aber nicht in Ruhe gelassen (auch weil ich eine Weile wach gelegen hatte und über alles mögliche nachgedacht hatte). Ich bin dann hin und hab ausgeschaltet. LG lag davor und schlief, ist aber plötzlich aufgewacht und hinter mir her ins Bett gekommen. Er hat gefragt: „Na, hast Du mich vermisst?“ - ich nur ganz nüchtern: „Nein, ich wollte nur den Fernseher ausmachen, damit der nicht die ganze Nacht läuft!

Die Angewohnheit, auf dem Sofa zu schlafen, hatte sich LG seitdem wir das erste Kind bekommen haben über die Jahre angewöhnt. Es war auch schon vor der AF so schlimm, dass ich nicht damit klar gekommen bin. Vermutlich hätte ich ihn damals mit 6 dazu bewegen können, ins Bett zu kommen, aber ich habe deswegen regelmäßig genörgelt und war teilweise sehr unglücklich. Mir fehlte die körperliche Nähe (einfach nur so, ohne 6).

Seit unserer Trennung letztes Jahr hat LG sich das Fernsehen abgewöhnt und damit auch das auf dem Sofa schlafen, weil es ihn selbst genervt hat. Und darüber bin ich sehr froh. Es gibt seitdem ab und an mal einen Tag, wo er in sein altes Muster zurück fällt. Im Moment hilft mir das bei meiner Strategie (er merkt, dass es mir nichts ausmacht, allein ins Bett zu gehen) und ehrlich gesagt, habe ich mir dadurch auch dieses Bedürfnis, nachts so eng zu sein, ein bisschen abgewöhnt. Anscheinend war ich da die treibende Kraft, auch wenn ich es nicht unbedingt so empfunden habe. Jetzt warte ich in der Regel, bis LG sich an mich ankuschelt und geniesse es dann. (Obwohl: Momentan ist sowieso alles zu warm ;-))

Am Montag hatte ich Urlaub, hab die Geburstagsfeier vorbereitet und LG hat gearbeitet. Ich war noch einkaufen und hab im Parkhaus leider einen kleinen Schaden an LGs Auto fabriziert. Der erste jemals überhaupt. Als ich ihm das erzählt habe, war er zuerst gar nicht so schlimm sauer, wie ich gedacht hätte bzw. hat es nicht gezeigt. Ich hatte eine schöne Geburtstagsfeier mit den Kids. Abends war LG noch bei Hobby. Danach, als alles aufgeräumt war, haben wir noch im Garten zusammen gesessen. LG ergriff die Initaitve und wir haben ganz lange sehr viel gekuschelt und geküsst und noch ein bisschen mehr. LG konnte gar nicht aufhören, mich zu küssen. An diese Zeit, als das so war, früher, konnte ich mich schon gar nicht mehr erinnern ;-)
(Und ich musste dabei an eine Aussage von Wolfgang irgendwo hier im Forum denken, dass ein Mann gar nicht damit aufhören kann, seine Partnerin zu küssen, wenn er stark genug kristallisiert ist).

Seit Freitag sehe ich alles sehr entspannt und nehme die Dinge, wie sie kommen. Ein-, zwei Mal bin ich in den letzten Tagen auch von mir aus auf LG zugegangen und habe ihn umarmt, aber sehr zurückhaltend. LG hat mehrmals so Dinge gesagt wie: Er möchte, dass wir mehr Zeit miteinander verbringen. Und Freitag Abend als wir zu Hause noch nebeneinander gesessen haben und geredet haben hat er mehrmals schwer geseufzt. Ich habe den Eindruck, dadurch dass ich mich momentan verändere und mich mehr auf mich konzentriere, tut LG das auch und das ist gut für uns beide.

Noch habe ich keine Ahnung, wo das ganze hinführen wird. Meine Gefühle halte ich aktuell so stark zurück, dass ich sie fast nicht spüre. Nur in ganz wenigen Momenten traue ich mich, sie kurz heraus zu lassen, das ist ganz merkwürdig. Ich denke, es ist ein natürliches Abstand halten weil ich im Moment nicht genug Vertrauen habe und weil ich mich vor weiteren Verletzungen selbst schützen möchte. Ich merke aber auch, dass ich innerlich stärker werde und keine Angst davor haben muss, vielleicht doch irgendwann allein zu sein. Trotzdem hoffe ich weiterhin, dass meine Zukunft eine gemeinsame Zukunft mit LG sein kann.

LG ist ab heute bis Ende der Woche beruflich unterwegs. Ich bin froh, dass ich ein paar Tage für mich habe. AF war mir in den letzten Tagen ziemlich egal. Nur gestern, als ich bei meinen Eltern im Garten war, da hat sie aus dem Fenster geschaut und uns beobachtet bzw. kann sie dann auch zuhören, was wir reden. Das fand ich nicht so toll und bin dann relativ schnell gegangen. Sie hat aber, glaube ich, nicht gemerkt, dass das ihretwegen war.

Heute Abend gehe ich wieder tanzen. LG hab ich das natürlich erzählt. Er hat mir in dem Moment einen entsprechenden Blick zugeworfen, aber nichts weiter dazu gesagt.

So, jetzt seid ihr wieder auf dem neuesten Stand.

Liebe Grüße
LaVie
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Man muss seinen Mustern nicht mehr folgen, wenn man sie sich bewusst gemacht hat. In dem Moment, in dem man sich so selbst hinterfragt, schafft man sich Freiräume. Und je länger diese Auseinandersetzung dauert, umso größer werden die Freiräume. Daran glaube ich fest."
Liebe Flausch,
ich glaube, ganz so einfach ist es leider nicht:
Viele, die ich kenne, erkennen ihre eigenen Muster. Das ist jetzt unabhängig von Beziehungen, hier kann es auch um Kindererziehung oder anderes gehen.
Das Erkennen der eigenen Muster ist ein erster Schritt. In meinem Freundeskreis gibt es aber soviele intelligente Menschen, die an diesem Punkt stehen geblieben sind. Sie leiden unter der aktuellen Situation, kommen da aber nicht raus, jammern und drehen sich im Kreis.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass erst, wenn der Leidensdruck hoch genug ist, man dahin kommt, wirklich etwas ändern zu wollen und das dann auch umsetzt. Und sobald man damit begonnen hat, merkt man, dass es einem Freiräume gibt. Das motiviert einen dann, sich weiter zu verändern und weitere Dinge umzusetzen und bringt dann eine Positiv-Spirale in Gang.

Meine Freundin, die Psychologin, meinte mal: Wir entwickeln uns ständig alle weiter. Das ist ein Prozess, den man nicht aufhalten kann. Und das ist auch gut so.
Manchmal ist das Tempo halt unterschiedlich, und vielleicht passt man in der Zwischenzeit dann nicht mehr zusammen.
 
F

Flausch

Gelöschter User
dass erst, wenn der Leidensdruck hoch genug ist, man dahin kommt, wirklich etwas ändern zu wollen und das dann auch umsetzt.
Na klar, LaVie:smile:, von dem Zustand bin ich ausgegangen, nicht vom Stillstand und Festhalten an Gewohntem. Und das Wollen steht immer an erster Stelle.

Es gibt ja sogar auch Menschen, denen gefällt der Zustand des Jammerns und sie selbst gefallen sich auch darin und finden dort ihre Bestimmung und Erfüllung. Das lässt sich ja auch alles erklären.

Und insofern gehe ich nicht wie Deine Freundin davon aus, dass sich tatsächlich alle weiterentwickeln, sondern dass auch Stillstand eine Methode ist, sein Leben zu verbringen. Es hängt halt entscheidend von dem Wollen ab, in der Regel durch Leidensdruck verursacht. Manch einer ist ja auch einfach nur bequem oder hat ganz einfach Angst.

Jedoch ist kaum etwas ist in Stein gemeißelt und man hat zumindest die Möglichkeit. Die Zeit, die man dafür braucht, ist natürlich individuell verschieden.

Dass das nicht einfach ist, keine Frage. Aber die Möglichkeit, diesen Weg überhaupt zu gehen, ist da.


Was Deine Schilderung der letzten Tage angeht, hört sich doch alles sehr gut an.:smile:
Schon ganz anders als noch vor drei Wochen.

Ich denke, es ist ein natürliches Abstand halten weil ich im Moment nicht genug Vertrauen habe und weil ich mich vor weiteren Verletzungen selbst schützen möchte. Ich merke aber auch, dass ich innerlich stärker werde und keine Angst davor haben muss, vielleicht doch irgendwann allein zu sein.

Allein dieses Gefühl wirkt nicht nur motivierend, sondern auch befreiend. Und man möchte mehr davon.

Trotzdem hoffe ich weiterhin, dass meine Zukunft eine gemeinsame Zukunft mit LG sein kann.

Das war ja auch Deine Absicht und mit Deiner Veränderung gibst Du ja auch Euer Beziehung neue Impulse, was nicht nur "erfrischend" auf die Beziehung wirkt, sondern auch ganz nebenbei noch Deine Attraktivität für LG steigert.

Du schlägst quasi zwei Fliegen mit einer Klappe.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass es sich weiterhin so positiv für Dich entwickelt.

LG Flausch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass erst, wenn der Leidensdruck hoch genug ist, man dahin kommt, wirklich etwas ändern zu wollen und das dann auch umsetzt. Und sobald man damit begonnen hat, merkt man, dass es einem Freiräume gibt. Das motiviert einen dann, sich weiter zu verändern und weitere Dinge umzusetzen und bringt dann eine Positiv-Spirale in Gang.


Liebe LaVie :herz:

es freut mich sehr, dass du dich jetzt in diese Positiv Spirale befördert hast -und deine Schilderung klingt sehr gut :smile:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
freu mich so über dich, LaVie, wie du das alles umsetzt, hab dich in posts für die Ewigkeit gesetzt.

also - unbedingt weiter so :grins::lach::smile:
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Ich finde auch, du machst das hervorragend. Und auch wenn es immer wieder mal Tiefschläge gibt und man emotional nicht so auf der Höhe/bedürftiger ist - allein die Grundeinstellung ist entscheidend! Und die stimmt bei dir!:smile:
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Hallo,

ich wollte hier ja eigentlich keine WA-Dialoge mehr einstellen, (ich nehme sie später auch wieder raus) aber LG ist schon wieder beleidigt wegen einem Mißverständnis und ich weiß nicht, ob ich es jetzt aus dem Weg räumen soll oder es lieber dabei belasse.

Dialog gelöscht

So ein Sensibelchen. Und der meint alles so ernst im Moment. Das bin ich echt nicht gewohnt.

Wie bekomme ich da jetzt am besten die Kurve? Noch eine Nachricht hinterher legen oder es einfach dabei belassen?

Ich weiß, das ist pille palle... eigentlich unnötig, dafür Forums-Ressourcen zu verschwenden... aber es ist mal ein schönes Beispiel dafür, was passieren kann, wenn einer locker flockig drauf ist und der andere gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.806
Beiträge
2.163.458
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Skadi12
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben