Besteht noch Hoffnung?

Kear

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2022
Beiträge
90
Servus liebes Forum,

nach einigen stillen mitlesen und lernen möchte ich euch hier auch meine Geschichte erzählen, welche hoffentlich noch zum Happy End führt!

Ich versuche mich kurz zu fassen:

Nach 8 Jahren Beziehung wurde ich vor 4 Monaten verlassen. Ich m35 und Sie w32.
Die ersten 5 Jahre der Beziehung liefen relativ harmonisch und intensiv ab. Der erste größere Konflikt begann vor ca 3 Jahren aufgrund der abschwächenden körperlichen Nähe. Seitdem ging es gefühlt bergab mit der Beziehung. Beide beruflich sehr eingespannt, 6 von 7 Tagen wurde sich nur zum abendlichen Smalltalk über den Tag und das gemeinsame Schlafen getroffen. Der klassische Beginn des auseinanderleben. Viele Bedürfnisse sind beiderseits unbefriedigt geblieben.
Als die Covid Pandemie begann, wurde es nicht besser. Durch Monate langes permanentes Homeoffice und die sehr krassen Einschränkungen des Lebens ging der Antrieb komplett verloren. Wir beide waren einfach unglücklich, das wir nicht das Leben leben konnten, welches wir gerne geführt hätten. Der Trend der Beziehung wurde immer negativer und es lief immer mehr aneinander vorbei statt zusammen. Die Kommunikation und die gemeinsame Zeit zu zweit wurde immer weniger. Um etwas zu ändern haben wir uns den Traum eines gemeinsamen Hundes erfüllt. Anfänglich erlebte die Beziehung wieder ein richtiges Hoch. Dies hielt jedoch nicht lange an, da der Hund sich als schwierig im Verhalten erwies. Bei jedem von uns einzeln hat Hund perfekt gehört, waren wir mit Hund zusammen Gassi um etwas gemeinsam zu unternehmen, hat Hund gar nicht mehr gehört. Auch hat der Hund sich dazwischen gestellt, wenn wir Zärtlichkeiten austauschen wollten. Vielleicht hat Hund die Spannungen zwischen mir und X gespürt. Dies war jedenfalls der letzte Keil, der zwischen X und mir getrieben wurde.
Im Juli musste ich dann beruflich für 4 Wochen ins Ausland. Ich reiste mit einem unguten Gefühl ab, da ich die Absicht hatte mich nach der Rückkehr zu trennen. Jedoch kam es anders als Gedacht: während des Auslandsaufenthaltes schränkte ich den Kontakt bereits ein, doch dann auf Abstand wurde ich mir meiner Gefühle für X bewusst und beschloss bei meiner Rückkehr etwas für die Beziehung zu tun und diese nicht einfach wegzuwerfen. Scheinbar hat X diesen Abstand auch genutzt und sich anders entschieden.
Mein Vorhaben in die Beziehung zu investieren setzte ich dann in die Tat um, diese Veränderung wurde jedoch mit Ablehnung belohnt und sie trennte sich kurz danach.
Obwohl es sich abzeichnete brach für mich zuerst die Welt zusammen. Sie trennte sich morgens aus Grund fehlender Gefühle und fehlendem Blick in die Zukunft und holte abends die Sachen und den Hund aus meiner Wohnung ab. Da kam es zu einem der intensivsten Gepräch unserer Beziehung. Es ging darum was uns alles störte.
Zwei Tage später hatte ich einen emotionalen seitenlangen Abschiedsbrief von ihr im Briefkasten, der sich in jedem Satz mehr als einmal widersprach. Für und gegen die Beziehung. Daraufhin bin ich erst einmal in die KS untergetaucht um mich um mich selbst zu kümmern.
Nach zwei Wochen Abstand beging ich den ersten Fehler: ich bat sie um ein klärendes Gespräch. Der totale Reinfall. Sobald es um die Beziehung ging wurde abgeblockt. Jedoch war sie wieder total emotional, am weinen und sich ständig am widersprechen.
Am nächsten Morgen hatte Sie Kontakt zu mir gesucht, weil sie noch die letzten Sachen für den Hund abholen wollte. Sie kam und wollte nicht gehen. Zwei Stunden hat sie sich wieder total emotional weinend widersprochen. Von ‚am liebsten wäre ich am nächsten Tag zurückgekommen‘ bis ‚es ist es endgültig, ich hätte vor 3 Jahren schon gehen sollen‘ war alles dabei.
Danach tauchte ich wieder in die KS ab.
Eine Woche danach traf ich zufällig ihren Onkel beim Einkaufen, natürlich sprachen wir über die Trennung. Kurz nachdem Gespräch bekam ich eine negative Nachricht von X ich solle nicht um sie Kämpfen. Ganz klar Typ1 Verhalten.
Da ich jetzt endlich mal meine Ruhe brauchte um mich zu erholen ging ich jetzt erst so richtig erfolgreich in eine KS. Diese hielt allerdings nur 4 Wochen, bis ich Kontakt zu ihr suchte. Ich fragte sie danach wie es dem Hund gehen würde. Diese Frage wurde beantwortet und die Frage wie es ihr geht blieb unbeantwortet.
Die Kontaktaufnahme schien zu früh, daher tauchte ich noch einmal in 3 Wochen KS ab. Ich suchte nochmals den Kontakt und fragte ob ich wie bei der Trennung vereinbart den Hund noch einmal ausführen durfte. X Antworte mir relativ genervt wieso ich ihr schreiben würde, ich wollte keinen Kontakt mehr, deshalb hätte sie sich auch nicht mehr gemeldet und ihr würde es ohne mich bedeutend besser gehen. Den Hund darf ich nicht mehr ausführen, da sie mich nicht mehr sehen und verletzen will. Leider habe ich dann emotional hinterher geschossen, dass ich beide vermissen würde. Darauf endete das Gespräch und ich gab den letzten Rest der Macht an sie ab. Ein riesiger Fehler!
Seitdem bin ich wieder 4 Wochen in der KS. Natürlich habe ich die Zeit in den KS genutzt um für mich zu sorgen. Der große Liebeskummer ist vorbei. Neben Reflektion, arbeite ich an den Negativen Punkten die auch mich gestört haben, mache ich wieder viel Sport, gehe ins Fitnesstudio, verbringe viel Zeit mit Freunden und der Familie, habe neue Hobbys aufgenommen, Stärke mein Selbstbewusst sein: neuer Style, neue Frisur, neues Auto, neue Wohnung, date andere Leute, habe mehrere Wochenendtrips unternommen. Natürlich habe ich mich auch viel mit den Bekannten Themen beschäftigt und gelernt. Ich bin mit mir mittlerweile selbst im reinen und glücklich. Version 2.0 ist auf dem besten Wege.
Doch trotzdem will X als Person nicht aus meinem Herz weichen. Und ich bin mir mittlerweile relativ unsicher, mit welcher Strategie ich weiter verfahren soll bzw. ob das Ex back nach all meinen Fehlern noch realistische Chancen hat oder ob jeder Funke erloschen ist…
8 Wochen KS durchziehen und sie nochmals plinken?
Wie sollte ich mich an Weihnachten und Neujahr verhalten? KS einhalten?
Schließe ich X bei WA Status aus?
Jeder mit dem ich Rede sagt mir dazu etwas anderes. Das von ihr ein Kontaktversuch kommt kann ich mir nicht vorstellen. Sie ist sehr charakterstark und war bei meinen Kontaktversuchen relativ deutlich abweisend.

Ich freue mich schon auf eure Hilfe, Ratschläge und auf die neutrale Sicht.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Hallo Kear,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Chris43

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2022
Beiträge
118
Hallo Kear,
erst einmal möchte ich Dir mein Mitgefühl ausdrücken.
Zu Deinen Kontaktsperren:
Im Juli gehst Du ins Ausland, reduzierst den Kontakt.
Nach Rückkehr machst Du 2 Wochen Kontaktsperre.
Dann habt ihr Kontakt. Dann machst Du 1 Woche Kontakt und triffst den Onkel (dritte Person in der Familie der ihr von Dir berichtet hat), dann kommt eine böse Nachricht von ihr.
Dann machst Du wieder 3 Wochen Kontaktsperre. Dann habt ihr Kontakt, leider negativen. Dann machst Du 4 Wochen Kontaktsperre.

Das ist meiner Meinung nach zu wenig. Du solltest Dir ein Herz nehmen und es - auch über die anstehenden Feiertage - nun mal gnadenlos durchziehen.
Ab heute mal 8 Wochen am Stück.
In einer 8jährigen Beziehung gelangt man an eine Tiefe und eine gewisse Vertrautheit, die auch ihr bewusst ist. Auch als Verlassende geht sowas nicht spurlos an ihr vorbei.

Ich erlebe derzeit ähnliches. Habe knapp 8 Wochen eine KS gemacht. Keine Anrufe, keine WhattsApp, nichts dergleichen.
Ich hatte vergangenen Samstag ein erstes Treffen mit meiner Ex, die ich Ende September zuletzt gesehen hatte.

Du brauchst mehr als 4 Wochen am Stück mal für Dich.
Weitaus mehr. Du suggerierst ihr, dass Du immer noch präsent bist. Immer für sie greifbar. Es wird viel vom Vermissen geschrieben und gesprochen. Da ist was dran.

Die KS die Du bisher gemacht hast, sind mMn. hinfällig und von keiner Bedeutung. Ist Vergangenheit. Also nochmal von vorne ab heute.

Drücke Dir die Daumen.

Sie ist gegangen. Also muss sie sich melden.
Das bietet sich bei dem Weihnachtstagen und Sylvester/Neujahr doch an, dass sie sich mal bei Dir melden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris43

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2022
Beiträge
118
Wieso denn von heute an neu? Seid 4 Wochen besteht wieder die KS ohne Ausnahme…

Dann habe ich das zeitlich falsch verstanden.
Dann weiter in der KS bleiben.
Warte die Weihnachtsfeiertage ab. Das ist dann oft emotional. Sie wird auch an Dich denken, da es für sie ebenfalls das erste Jahr ohne Dich sein wird und somit alles ungewohnt.
Denke dabei an Dich. Mach Dir ein paar schöne Stunden, besuche Familie und Freunde, lenke Dich ab. Hast Du Urlaub? Dann fahre ein paar Tage weg. Kümmer Dich um Dich.
 

Kear

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2022
Beiträge
90
War auch ein langjähriger Traum dem weihnachststress im Warmen zu entgehen. X hat mich immer davon abgehalten, aber ohne X ist kein Hindernis mehr da:grins:
 

Kear

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2022
Beiträge
90
Da in ein paar Stunden mein Flieger nach Ägypten geht, hol ich den Strang nochmal hoch mit der Frage ob es produktiv ist einen WA Status zu posten?! Zeigen, dass man glücklich weiter lebt und Dinge tut, von den man geträumt hat. Halt interessant werden oder lieber sein lassen und komplett abtauchen die 8 Wochen und hoffen?!

Bin aktuell in der xten angefangenen KS, die jetzt aktuell 4 Wochen besteht. Dieses Mal werden die 8 Wochen auch durchgehalten! Da die Trennung aber nun mittlerweile schon 4 Monate her ist und von Exi bisher nichts kam, kurz nach der Trennung das organisatorische Sachen abholen.

Mittlerweile glaube ich auch, dass da über die Feiertage nicht viel kommen wird von ihr. Da machen sich auch die Gedanken breit, ob sie sich in der anstrengenden Zeit wirklich komplett entliebt hat oder ob wer anders im Spiel ist…
8 Jahre fast jeden Tag miteinander verbringen und jetzt null Interesse vorschieben, weil man den anderen nicht mehr verletzen möchte. Hat irgendwie einen komischen Geschmack
 
Zuletzt bearbeitet:

Bigbadwolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2021
Beiträge
373
Hey….

ja 8 Jahre irgendwie wegzuwerfen ist heftig.
Warum tut man das frage ich mich ?
Definitiv völlig abtauchen und nichts posten , das fällt leider immer auf, dass da nach Aufmerksamkeit gehechelt wird ….
 

Kear

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2022
Beiträge
90
Hey….

ja 8 Jahre irgendwie wegzuwerfen ist heftig.
Warum tut man das frage ich mich ?
Definitiv völlig abtauchen und nichts posten , das fällt leider immer auf, dass da nach Aufmerksamkeit gehechelt wird ….

Danke für die Antwort, denke mir das fast auch schon so besser komplett von der Bildfläche zu verschwinden.
Weil man keine Gefühle mehr hat, wird man ohne Kommunikation vor vollendete Tatsachen gestellt. Für mich ist das auch völlig unverständlich einfach so das Handtuch zu werfen…
 

Kear

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2022
Beiträge
90
Gehen die Spiele los?!

….

Erst mal durchatmen, Essen und ebenfalls frohe Weihnachten wünschen oder?!

Wollte eigentlich morgen mal ein anderes Update posten
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris43

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2022
Beiträge
118
Hallo Kear,
frohe Weihnachten wünsche ich Dir.
Lass den Kopf nicht hängen und genieße die Sonne Ägyptens.
Wenn Du einen WA-Status posten möchtest, dann mach einen neutralen Post, der an all Deine Freunde und Familie rausgeht. Deiner Ex solltest Du nichts schicken.
Wahrscheinlich sitzt sie selbst vor´m Handy und wartet, dass etwas von Dir kommt. Poste auch keine Bilder von Deinem Urlaubsort, von Dir, oder ähnlichem. Sie soll sich fragen, was Du derzeit machst, wie es Dir geht, wie Du aussiehst.
Es wird der Tag kommen, wo sich Deine Ex bei Dir melden wird. Und das ganz allein von sich aus.
 

Kear

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2022
Beiträge
90
Sie hat sich doch gestern Abend gemeldet. Da hab ich zu 110% nicht gerechnet, dass eine Nachricht kommt. Hat mich iwie voll aus meinem Mindset geworfen…

Habe ihr dann nur kurz und knapp 3 Stunden später geantwortet: Danke, dir auch frohe Weihnachten!
Danach kam aber nichts mehr von ihr….

Ich frag mich die ganze Zeit, ob das nur Anstand oder schlechtes Gewissen war?! 3 Monate kommt nichts oder wird alles direkt abgeblockt und dann an Weihnachten auf einmal melden, mit mehr als nötig war. Ich bleib jetzt mal locker, wenn sie was möchte, wird sie sich nochmal melden
 
Zuletzt bearbeitet:

Alumalu

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2022
Beiträge
86
Ich frag mich die ganze Zeit, ob das nur Anstand oder schlechtes Gewissen war?!

Das kann jetzt gut beides sein. Entweder sie hat die Nachricht genutzt um einen Pling zu starten und um zu schauen wie du reagierst oder es war für sie echt nur Anstandsmäßig und sie hat die Nachricht einfach an alle ihre Kontakte geschickt.

Jedenfalls jetzt wieder ab ins Mauseloch.:coolwink:

Wünsche dir einen schönen Urlaub.
 

Kear

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2022
Beiträge
90
Das kann jetzt gut beides sein. Entweder sie hat die Nachricht genutzt um einen Pling zu starten und um zu schauen wie du reagierst oder es war für sie echt nur Anstandsmäßig und sie hat die Nachricht einfach an alle ihre Kontakte geschickt.

Jedenfalls jetzt wieder ab ins Mauseloch.:coolwink:

Wünsche dir einen schönen Urlaub.

Erst einmal danke, versuche den Urlaub so gut zu genießen wie es geht.

Also ich denke nicht, dass es ihre Standard Nachricht für alle alle Kontakte gewesen ist.
Naja sollte es ein Pling gewesen sein, dann schreibt man doch danach noch was oder nicht? Auch wenn ich kühl und distanziert geantwortet habe…
 

Lieschen76

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2021
Beiträge
222
Hi Kear,

Dir erstmal einen schönen erholsamen Urlaub.

Wie man immer so schön sagt, in den Kopf gucken kann man so schlecht beim Gegenüber ;)

Du hast ihre Nachricht hier nicht eingestellt gehabt? Weil Du schriebst es wäre keine Standard Nachricht gewesen die an alle zu Weihnachten gegangen sein kann?

Wie dem auch sei, es kann gut ein Pling gewesen sein (Weihnachten bietet sich da ja an) und ein Pling heisst nicht automatisch da muss mehr kommen an Nachrichten. Es ist wohl eher so, dass mal (wenns den ein Pling is) geschaut wird wie das Gegenüber reagiert (ob gar nicht oder neutral oder zugewandt / Positiv) . Und man erreicht vielleicht bewusst was es gerade mit Dir macht, nämlich über sie nachdenken.

Oder es war halt nur "so". Who knows. Leider.

LG Lieschen
 

Kear

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2022
Beiträge
90

Das war ihre Nachricht.

Nach 8 Jahren kennen ich sie ein wenig und sowas schreibt sie nicht an alle Kontakte.

Richtig, das hat sie erreicht, dass ich über sie nachdenke. Als ob sie es gerochen hat, dass ich gerade ein interessantes Mindset ihr gegenüber bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris43

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2022
Beiträge
118
Das war ihre Nachricht.

Nach 8 Jahren kennen ich sie ein wenig und sowas schreibt sie nicht an alle Kontakte.

Richtig, das hat sie erreicht, dass ich über sie nachdenke. Als ob sie es gerochen hat, dass ich gerade ein interessantes Mindset ihr gegenüber bekommen habe.

Hört sich nach einer formellen Nachricht an, ohne weitere Anspielungen. Immerhin hat sie Dir geschrieben. Eine Frage wäre schön gewesen wie z.B. "Wie geht es Dir?" oder "Was machst Du?" Aber so klingt die Nachricht recht kühl.
Deine kurze Antwort darauf war genau richtig. Nur bist Du es nun wieder, der sich im Urlaub darüber Gedanken macht, was der Text bedeutet.
 

Kear

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2022
Beiträge
90
Genau, hat den Kopf wieder angemacht, aber ich hab es wieder unter Kontrolle.

Klar ist die Nachricht kühl und eine Frage kam auch nicht. Aber nach 3 Monaten hat sie sich halt das erste Mal von sich aus gemeldet. Da muss sie zumindest mal an mich gedacht haben.

Vielleicht komm ich auch später mal dazu, meine Gedanken zu posten, wie ich es mir überlegt habe weiter vor zu gehen um zu schauen ob sie wirklich blank ist oder ob man Exi noch was aus der Reserve locken kann
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.249
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben