Beziehung beendet - Sie hat keine Gefühle mehr

Cerus

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2023
Beiträge
21
Ich (m, 48) und meine Ex-Freundin (w, 48) kennen uns seit der Schulzeit. Wir waren danach zusammen mit einer weiteren Freundin ein unzertrennliches Trio. Das verflüchtigte sich, wir hatten uns Jahrelang nicht mehr gesehen. Dann trafen wir uns wieder ab und zu auf einen Kaffee und sprachen über unsere Situation, weil wir beide getrennt waren. 2019 holte ich sie an einem Samstag ab, wir gingen Essen und sparzieren. Sie lud mich danach noch auf ein Bier bei ihr zuhause ein. Das nahm ich gerne an, war sie doch eine gute Freundin. Aber es funkte dann gewaltig, nachts um drei standen wir in ihrem Flur und verabschiedeten uns, jeder wohl mit Sehnsucht in den Augen. Ich schrieb ihr am nächsten Tag ob es besser gewesen wäre, wenn ich geblieben wäre, sie bejahte. Wir trafen uns zwei Tage später nochmals, knutschten rum. Ich machte dann allerdings einen Rückzieher, weil mir eine andere Sache wieder auf die Füße fiel. Der Kontakt mit ihr wurde nur noch sporadisch, sie erzählt mir dann, dass sie jetzt wieder in einer Beziehung sei.



Ein Jahr später fing das Ganze von vorne an. Wir schrieben uns regelmäßig, sie sagte mir, dass die Beziehung aus sei, sie hätte zu wenig Gefühle gehabt, das sei schade gewesen, es hätte können so schön sein. Zwischen uns dann wieder dasselbe Spiel – allerdings machte nun sie einen Rückzieher. Im letzten Jahr, so erklärte sie mir, sei alles so klar gewesen, aber nun können Sie sich nicht auf eine Beziehung mit mir einlassen. Wieder brach der Kontakt ein. Sie meldete sich dann im Herbst wieder, wieder schrieben wir uns regelmäßig. Im Frühjahr 2021 dann gingen wir zusammen wandern, danach schauten wir noch einen Film. Mehr passierte nicht. Vier Wochen später, es war noch Corona, wollten wir am Samstag wieder was zusammen unternehmen. Sie schrieb mir, ich könnte ja bei ihr übernachten, dann könnten wir noch ein Bier zusammen trinken. Als es Zeit zum schlafen war, bat sie mich, nicht auf dem Sofa sondern bei ihr im Bett zu schlafen. Wir waren endlich zusammen! Und es war toll!



Sie wohn ca 70 Kilometer weit weg, hat drei Kinder, der jüngste so alt wie meiner. Die Kids verstanden sich sehr gut, wir machten viel zusammen, aber auch zu zweit. Es klappte alles bestens. Bis zum Sommerurlaub. Ich merkte schon, dass etwas nicht stimmte. Als wir nach Hause kamen, erklärte Sie mir, sie bräuchte Zeit. Ich fuhr nach Hause. Ein paar Tage später schrieb ich ihr. Sie schrieb zurück, sie wisse gar nicht was los sei, es fing alles so verzaubert an, und nun denke sie ständig darüber nach, alles kippte, obwohl es kein Grund gab. Sie aber machte sich Gedanken darüber, ob das alles richtig sei, ob sie überhaupt beziehungsfähig ist. Sie sei einfach nur traurig, müsse alleine sein, sehne sich anderseits danach, von mir in den arm genommen zu werden. Sie schlug ein Treffen vor und zwar bei mir. Wir redeten kurz und fielen dann übereinander her – alles war wieder gut.



Bis zum Urlaub ein Jahr später. Dieses mal machte sie während des Urlaubs Schluss – das war eine Scheiß-Situation. Nachdem wir wieder zuhause waren, schrieb sie mir eine Woche später, dass wir uns treffen sollten, sie wolle mir noch ein paar Dinge zurückgeben und sich erklären. Ich sagte, um Das Ende zu manifestieren brauchen wir uns nicht zu treffen, wenn dann sollten wir über die Situation reden. Sie erklärte mir, sei sei mir gegenüber so ambivalent, sie sei erleichtert über die Entscheidung sich zu trennen und so Ruhe in ihre Grübelei komme. Andererseits sehne sie sich danach, von mir umarmt zu werden und in meinen Armen zu versinken. Um sich aber dann wieder zu sorgen, dass so was wieder passiere und sich mich dann wieder verletze.



Nach ein paar Tagen sagte sie zu, wir trafen uns auf neutralem Boden. Ich weiß nicht mehr was wir geredet haben, nach rund 40 Minuten standen wir auf, ich dachte das war es – bis sie mir nach 20 Metern in den Armen lag – eine Stunde später waren wir bei ihr. Später sagte sie mir, wie froh sie über die Entscheidung sei, das wir zusammen bleiben. Wir würden das sicherlich zusammen hinkriegen, mit Zugeständnissen und Toleranz. Wir gingen kurz danach in Urlaub, nur wir zwei, und es war eine wunderschöne Woche zusammen. Es funktionierte dann alles wieder sehr gut. Bis sie im Mai diesen Jahres die Stelle wechselte, vom Schichtdienst in der Intensiv zum Tagesdienst in der Anästhesie. Ich merkte schon wie plötzlich alles wieder ziemlich kippte. Sie hatte keine Zeit mehr für mich, wollte Abstand, ich drängte zur Nähe. Es plätscherte so vor sich hin, Ende April sagte sie mir noch wie sehr sie mich liebe und mich vermisse, dann ging es los sie hätte eine Blockade gegen mich, wüsste nicht ob die Gefühle für einen Beziehung reichen würden. Ich würde viel mehr lieben als Sie, erklärte sie mir. Dann hatte sie zu wenig Gefühle für einen Beziehung und dann keine mehr, machte schließlich Schluß.

Ich rannte ihr natürlich hinterher, schrieb Briefe und Nachrichten. Sie betonte immer wieder, das wir eine supertolle Zeit hatten, aber die Entscheidung ihrerseits sei für sie richtig, daran gäbe es auch nichts zu rütteln und ich solle das akzeptieren. Der Kontakt schließ ein, meinen Trauer wurde dagegen immer größer. Dann fragte ich sie eines Tages, ob sie was mit mir unternehmen möchte. Lust hätte sie schon, aber an dem Tag keine Zeit – und ob das so gut sei, denn an ihrer Entscheidung habe sich nichts geändert und würde sich auch nichts ändern. Tja, und hier stehe ich nun.

Warum sie Schluss gemacht hat – was schief lief – ich weiß es nicht. Sie hat es mir nie konkret gesagt, warum. Lediglich, dass sie zu wenig Gefühle für eine Beziehung hat und sich ja schon seit Anfang an Gedanken darüber mache. Diese Aussage hat mich im Übrigen sehr tief verletzt.



Wie beschrieben ist sie Krankenschwester mit Leib und Seele. Sie hat drei Kinder, ist alleinerziehend, wurde von ihrem Mann betrogen. Sie muss immer in Bewegung sein, kommt eigentlich nie zur Ruhe, macht viel Sport, hat einen großen Freundeskreis, geht Wandern, radfahren und malt. Sie hat viel Streß – vieles davon aber auch hausgemacht. Und immer dann, wenn der Stress kommt, dann gibt es in der Beziehung. Ich Idiot habe das leider nie konkret angesprochen. Wohl auch, weil sie auf Kritik an ihr sehr scharf reagiert.

Ich habe hier jetzt natürlich nur die schlechten Seiten der Beziehung beschrieben. Aber da gab es viel mehr schöne Seiten, ich habe sie geliebt, ich war der Meinung, sie mich auch. Ich dachte, ich sei bei ihr endlich angekommen. Es klappte mit den Kindern, den Freunden und im Bett.

Und jetzt? Soll ich das ganze einfach abschreiben, so wie sie, als supertolle Zeit, und dann weitermachen? Sie fehlt mir unglaublich, die Gespräche, die Zärtlichkeiten, die Familie.

Schluss machte sie Mitte Juni – per WhattsApp. Seit her sitze ich da und komm aus dem tiefen Tal nicht mehr raus, egal mit was ich es probiere. Natürlich wird die Zeit wohl die meisten Wunden heilen, aber ich frage mich, ob ich alles versucht habe, um die Beziehung zu retten. Und ob das überhaupt gelingen kann.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.916
Hallo Cerus,

ich verschiebe deinen Strang mal ins ExBack-Forum; ich glaube, da passt er ein bisschen besser hin. :)
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.916
Hallo Cerus,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im BeziehungskummerForum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich ingrundsätzliche Texte von Wolfgang, demForenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist keinSelbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichendFeedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß"
 

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
Schluss machte sie Mitte Juni – per WhattsApp. Seit her sitze ich da und komm aus dem tiefen Tal nicht mehr raus, egal mit was ich es probiere.
Hi Cerus.
was hast du denn schon alles probiert ? hast du dich in diesem Forum schon durch andere Stränge gelesen, das man der anderen Person zb erstmal luft zum atmen und nachdenken und vermissen geben soll ? grüsse ps ich weiß das ist nicht so einfach, aber numm dir bitte die s´zeit und lese hier sehr viel, das hilft wirklich und lenkt dich ab und du lernst die situationen besser zu verstehen.
 

Cerus

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2023
Beiträge
21
Hi Cerus.
was hast du denn schon alles probiert ? hast du dich in diesem Forum schon durch andere Stränge gelesen, das man der anderen Person zb erstmal luft zum atmen und nachdenken und vermissen geben soll ? grüsse ps ich weiß das ist nicht so einfach, aber numm dir bitte die s´zeit und lese hier sehr viel, das hilft wirklich und lenkt dich ab und du lernst die situationen besser zu verstehen.

Hallo Cerus,

ich verschiebe deinen Strang mal ins ExBack-Forum; ich glaube, da passt er ein bisschen besser hin. :)
Okay, danke!
 

Cerus

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2023
Beiträge
21
Hallo, Vivere,
Alles was man so nicht machen sollte: Angerufen, getextet, Briefe geschrieben. Letzter Kontakt war vor drei Wochen. Ich habe sie gefragt, ob sie am Wochenende was mit mir machen will.
"Lust hätte ich schon, aber leider kann ich am Sonntag nicht. Und ob das so gut ist? An Meiner Entscheidung hat sich nichts geändert und wird sich auch nichts ändern." war die Antwort.
Ich habe ihr jetzt diese Woche die Sachen zugeschickt, die sie noch bei mir hatte. Die müsste sie heute bekommen.
Ja, habe schon einiges gestöbert und gelesen. Aber ich weiß halt nicht, ob das warten einen Wert hat oder ob ich das am Besten abhaken soll.
Wie gesagt, ich kenne die Gründe für die Trennung nicht genau, ich weiß nicht, ob sie tatsächlich keine Gefühle mehr hat oder ob die ganze Situation wieder durch Streß hervorgerufen wurde.
 

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
Bitte als erstes jetzt erstmal nichts tuhen und lenke dich ab und denke nur an dich selbst. Mach bitte eine Kontaktsperre. Sei unsichtbar, nur so kann sie ins grübbeln kommen und wieder interesse entwickeln. Warte noch auf antworten hier von den Spezialisten. Den ersten guten Schritt hast du schon getan in dem du hier gelandet bist. Bitte belies dich weiter, gerade auf der Hauptseite auch die texte vom Wolfgang ok . Jetzt erstmal sie in völliger Ruhe lassen, sonst treibst du sie noch weiter von dir weg. Versteh das bitte.
 

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
Hi cerus. Wie geht es dir ? Hast du schon viel gelesen und damit Wissen aufgesaugt ? Warst du dir treu und hast dich noch nicht wieder bei Madam gemeldet ? Grüsse
 

Cerus

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2023
Beiträge
21
Hallo,
Naja, schlecht… ich denk halt immer an sie. Ja, ich hab schon einiges gelesen und bin hin und her gerissen. Soll ich nicht doch loslassen und sie abschreiben? Hat sie überhaupt noch Gefühle? Denkt sie an mich? Wir hatten nun seit vier Wochen gar keinen Kontakt mehr. Das Paket mit ihren Sachen kam zurück, ich habe die falsche Hausnummer angehen. Naja, vielleicht auch nicht so schlecht.,,
 

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
Hallo cerus. 4 Wochen ist jetzt keine lange Zeit sage ich mal so. Klar in so einer Phase schon. Nur du mußt ihr die Zeit zum vermissen und überlegen und reflektieren geben können. Schreib sie doch nicht gleich ab. Nur weil es eine Weile dauert kann man das Ergebniss nicht erzwingen ge. Die Zeit heilt alle Wunden und die Zeit bestimmt dann auch in welche Richtung das Pendel ausschlägt. Kümmere dich jetzt nur noch um dich. Bau dich auf, mach dich fit. Lese viel. Im laufe der Zeit kann es auch sein das du mit geschärfteren Blick diese Situation dann auch mit anderen Augen betrachtest. Grüsse
 

Cerus

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2023
Beiträge
21
Ja, ich weiß… aber ich vermisse sie. Und das mit dem abschreiben… sie ist eine sehr geradlinige Person, einmal getroffene Entscheidungen revidiert sie normalerweise nicht mehr. Und da kommt mir wieder Öhre Aussage in den Sinn:
Meine Entscheidung steht fest und wird sich auch nicht mehr ändern.
Ich weiß, das ich mich mit mir beschäftigen sollte, aber ich bin seit Wochen wie gelähmt und bring den arsch nicht hoch.
 

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
Hi Cerus.
Leg nicht soviel Wert auf diesen Satz von ihr. Aus einer gestressten Laune heraus sagt man öfter mal etwas, was man später wenn Zeit vergangen ist, wieder anders sieht. Ja das wie gelähmt kennen viele hier auch, ich auch zu gut. Nur du must trotzdem den ,,Arsch,, hoch bekommen und etwas unternehmen ok. Geh in einen Einkaufsmarkt und kaufe für dich ein zuhause. Nimm dir dabei viel Zeit , schau dich um, schau dir die Menschen an. Du must deinen Selbstwert dringend aufbauen, sonst wirkst du hilfebedürftig und das stösst Frauen völlig ab. Sei ein Mann. Geh mal mit geradem Rücken einkaufen, tue ich auch derzeit und nimm die Reaktionen der Umgebung mit. Es tut gut wenn man Blicke von Damen bekommt und dabei siehst du was für Blicke du erhälst. Eine kumpeline sagte mir vor ein paar Tagen, he du schaust ja gut aus, wenn ich nicht wüste was bei dir los ist, man könnte denken du bist auf Brautschau hihihi. Oh hat das gut getan. Sprich nach aussen scheine ich , Gesund,, rüber zukommen, was doch gut ist. Innerlich, ok sieht es noch verdammt nach verletzt und Enttäuschung aus. Sprich ruhig auch dabei mal Damen an und lass dir erklären wo zb backpulver oder puderzucker steht, es können sich lustige gespräche darraus entwickeln. Ich will meinen ersten erdbeer kuchen machen zb und da kommen oft sogar noch tipps von den Damen. Trau dich. Gib Gas .
 

Cerus

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2023
Beiträge
21
Ja, wie gesagt, ich weiß ja, was ich tun sollte, aber ich schaffe es leider nicht..
 

Cerus

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2023
Beiträge
21
So, heut hat sie nun Bilder gepostet. Wir wären eigentlich letzte Woche nach Madeira geflogen. Da war sie nun offensichtlich mit jemand anderem…
 

Tom82

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2023
Beiträge
165
Hi,
lies dir mal meinen Strang durch...
Bei meiner reichen die Gefühle auch nicht und verbringt gerne Zeit mit mir ;)

Du darfst wirklich nichts machen, keine Schreiben nix.
Du musst ihr die Chance geben dich zu vermissen!

Und wenn sie kommt, was ich irgendwie schon glaube, mache langsam und nicht wie ich ;)
 

monti1449

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2022
Beiträge
79
So, heut hat sie nun Bilder gepostet. Wir wären eigentlich letzte Woche nach Madeira geflogen. Da war sie nun offensichtlich mit jemand anderem…
Hey Cerus

bitte bitte versuche abstand von ihr zu bekommen , gerade auch über social media blende alles so gut wie es geht aus . Ich weiß wie schlimm und unangenhem das ist , gerade auch sowas zu sehen.

Aber du musst stark bleiben keine reaktion deiner seits wirklich keine lass sie machen.

wenn du irhend was los werden willst dann schreibe es hier nieder und wenn es nur ein gedanken ist. Hier hören die leute zu und helfen dir..

'Gib ihr nicht dieses podest, denk an deinen Selbstwert
 

Cerus

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2023
Beiträge
21
Hallo, Tom,
oh, du hast es aber auch kompliziert... aber immerhin redet sie noch mit dir, ich habe sie zuletzt vor 4 Monaten gesehen, vor 5 Wochen haben wir zuletzt geschrieben.
Mich macht das nun halt wieder wahnsinnig, dass ich gesehen habe, dass sie jetzt mit jemand anderen dahin geflogen ist, wo wir eigenltich unseren "Liebesurlaub" verbringen wollten.
Ja, ich werde nichts mehr machen. Das sie nochmal kommt, das würde ich gerne glauben, aber ich fürchte, das wird nciht eintreten, die hat mit mir komplett abgeschlossen...
 

Cerus

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2023
Beiträge
21
Hallo, ;onti,

Danke für deinen Post. Ja, ich versuche es ja, es ging jetzt wieder ganz gut - bis mir Insta heute morgen sie als Kontakt vorgeschlagen hat und ich die Urlaubsbilder gesehen habe...
Naja, mal sehen, wie ich da irgendwie durchkomme...
 

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.718
Mitglieder
10.783
Neuestes Mitglied
Sunly
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben