Beziehung retten...

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
Punkt Mitternacht schickt der mir Glückwünsche zum Geburtstag. Mit "meine Süße", Herzerln und Küssen!
 

Emsi

Aktives Mitglied
Registriert
17 März 2016
Beiträge
213
Erst mal Alles Gute zum Geburtstag :)

Lass mit dir in deiner Position im Moment nicht so umgehen.
Ich würd einfach nur "Danke :)" antworten und dann wieder auf Abstand.

Ich denke du bist voll eingeknickt nach seiner kalten Nachricht gestern oder?
Nächstes mal nicht mehr, standhaft bleiben. Wenn er was zu sagen hat, wird er es tun. Auch wenn er im ersten Moment sauer ist.
 

Domi87

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
2.500
So magnolienbluete.

Ich habe mich bei dir jetzt mal eingelesen.

Erst mal alles gute zum Geburtstag.

Was mir beim lesen hier aufgefallen ist, ist dass er ein gewaltiges Ambivalentes Verhalten an den Tag legt.

Was ich dir empfehlen kann ist, dass du etwas auf Abstand gehst (wie du es jetzt gerade machst). Ihn nicht von dir aus anschreibst, sondern lass ihn lieber weiter investieren.

Gegen Ambivalenz kann man in der jetzigen Situation nichts machen. Wenn er kommt mit einer nachricht, dann antworte nicht gleich drauf. Du hast gerade was wichtigeres zu tun.

Schau dass du nicht dauernd erreichbar für ihn bist. Jedes mal wenn du nicht reagierst, versucht er dich immer aus der Reserve zu locken. Was er auch meistens erreicht.

Ablenkung tut dir da gut.
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
Hallo Emsi und Domi87!

Vielen lieben Dank zuerst für eure lieben Glückwünsche! :) und Danke für eure Ratschläge!
Ja, ich habe in der Tat das Problem, dass ich (noch) recht schnell einknicke. Leider. Habe aber, wie Emsi vorgeschlagen hatte.

Zu meinem Geburtstag stand er dann um 9:15 mit roter Rose, Törtchen und Kerze, Geschenke an meiner Türe. Dazu einen Überraschungsausflug mit im Gepäck. (wir hatten ja ausgemacht, dass wir den Tag gemeinsam verbringen und dezidiert wurde das nie abgesagt - ich hatte es dann "offen" gelassen).
Der Tag war echt schön, er hat mich in mehrfacher Hinsicht überrascht und wir hattens echt schön gemeinsam.

Nichtsdestotrotz ist generell mein Thema, dass ich zu subi bin - zu viel "verfügbar" bin, zu schnell einknicke/nachgebe und er recht schnell beleidigt/zickig ist, wenn ich mal nicht sofort oder nicht wie erwartet reagiere. Er merkt auch genau, wenn ich mich bei einer Frage oder einem Thema "rauswinde" (Shittest Themen a la "Kannst du dir vorstellen, mit mir zusammen zu ziehen?" oder ähnlich) und bemerkt das dann auch direkt. Hier fällt es mir oft schwer, dann nicht einzuknicken bzw. "richtig" (wie?) zu reagieren.

Zu unserem Kommunikationsverhalten vllt. generell: Wir schreiben recht viel miteinander, wobei ich mich jetzt in letzter Zeit mehr zurückhalte. Telefonieren meist ca. jeden zweiten Tag. Sehen uns ca. 2-3x die Woche wenn die Stimmung ok ist, wenn er zickt, dann 1x die Woche - hier muss ich noch mehr dran arbeiten, denke ich, dass ich auch mal absage, öfters mal sage, dass es nicht geht etc.

Ich weiß nicht, ob es so was gibt bzw. förderlich ist - eine "light" Variante der STrategie zu fahren? die knallharte oder normale, denke ich, ist eher nicht angezeigt - wir sind offiziell ja zusammen, es geht mir halt um den "Machtausgleich". Seine Kristallisation wieder zu fördern, ihn mich vermissen zu lassen, etc.
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
Domi87 schrieb:
Was mir beim lesen hier aufgefallen ist, ist dass er ein gewaltiges Ambivalentes Verhalten an den Tag legt.
Gegen Ambivalenz kann man in der jetzigen Situation nichts machen. Wenn er kommt mit einer nachricht, dann antworte nicht gleich drauf. Du hast gerade was wichtigeres zu tun.

ja, das stimmt - sehe und erfahre ich auch so.

Was ich dir empfehlen kann ist, dass du etwas auf Abstand gehst (wie du es jetzt gerade machst). Ihn nicht von dir aus anschreibst, sondern lass ihn lieber weiter investieren.
Schau dass du nicht dauernd erreichbar für ihn bist. Jedes mal wenn du nicht reagierst, versucht er dich immer aus der Reserve zu locken. Was er auch meistens erreicht.

Danke für deinen Rat! wäre jetzt auch so mein Gedanke gewesen, mal mehr auf Abstand zu gehen, mehr ihn machen lassen bzw. dass mehr von ihm ausgeht. Dass ich schaue, einen Schritt hinter ihm zu bleiben. Das fällt mir oft gar nicht leicht - er merkt das sofort und glaubt dann, dass ich zicke oder dass ich ihn ignoriere etc. Hier ist mir oft guter Rat teuer dann im Moment.
Aus der Reserve locken - ja das kann er gut und leider erreicht er das meist auch. Das ist wohl genau die Herausforderung für mich als subi, dass ich das mehr unterbinde. Hier kommt halt bei mir dann die "klassische" Angst wieder daher, dass er dann Schluss machen könnte oder dieses "ich mags nicht, wenn wir streiten oder ungute Stimmung haben".
Sieht aber so aus, als muss ich wirklich mehr auf mich schauen... Und auch mal "hart" oder "dummgestellt" bleiben, wenn er bockig wird (was er besonders gut kann). Ist echt eine Herausforderung, das Ganze... :) Aber wie ists so schön - an Herausforderungen wachst man..
 

Mod pih

Moderator
Registriert
28 Sep. 2015
Beiträge
2.024
Hallo MB

ja, sehr ambivalent drauf der Gute und er erreicht Dich immer damit.

Kannst Du mal seine Nachrichten, wenn was kommt in Fett einstellen? das machts einfacher zum Drüber schauen..

ER: bla bla bla
ICh: xyz


Und ja, stell die Nachricht hier rein und wir schauen ob überhaupt, und wenn, was geantwortet wird.

Ich habe das Gefühl das Kerlchen muss mal ein bisschen in die Bahn gebracht werden.. der eiert ziemlich umher
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
Es kommen dann solche Sachen wie jetzt:


ER: Wieso ignorierst du alles was ich dir vorschlage und etwas komplizierter sein könnte?
Egal ob Kind , heiraten, Wohnung oder Haus, usw....
Das kommt dann soweit bis ich nichts mehr sage und dann ist es vorbei und dann fange ich zu zweifeln an ob du überhaupt die richtige für mich bist oder wir überhaupt eine gemeinsame Zukunft haben?


Wie da drauf reagieren?

Anm: Wir hatten anfangs schon immer wieder gesprochen, dass wir uns grundsätzlich wenns passt, langfristiger denken wollen und nicht auf was kurzfristiges aus sind...
Es ist ja nicht so, dass ich ihn ignorieren will, aber 1) will ich das nicht einfach so während der Arbeit per Nachrichten klären und 2) sind das dann doch größere Themen, da müssen wir zuerst jetzt mal meiner Meinung nach die kleineren Themen auf Kurs bringen...


Zuletzt modifiziert von magnolienbluete am 22.03.2016 - 14:55:45
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
pih schrieb:
Hallo MB

ja, sehr ambivalent drauf der Gute und er erreicht Dich immer damit.
Ich habe das Gefühl das Kerlchen muss mal ein bisschen in die Bahn gebracht werden.. der eiert ziemlich umher

Hallo pih,
danke für deine Antwort und deine Tipps!
Ja, ich sehe das auch so... Was hier halt aufgrund der bestehenden Beziehung dazukommt (finde ich), ist, dass er natürlich sofort jede Verhaltensänderung von mir bemerkt und dementsprechend komisch findet oder als zickig auffasst oder so.
Mit der Brechstange funktionierts bei dem fürchte ich nicht, der ist dann doch sehr sensibel und ein Mimöschen. Gibts so was wie eine light-Variante der Strategie, sodass er halbwegs sanft in die Spur geleitet wird?

Dankedankedanke euch allen!
 

Emsi

Aktives Mitglied
Registriert
17 März 2016
Beiträge
213
Hey magnolienblüte,

diesen "Druck" des zusammenziehens bzw. generell die Zukunftsplanung kenne ich von meiner Beziehung auch. Immer alles schnell per Nachricht klären und wenn man nicht drauf eingeht, ist der andere beleidigt und denkt, man meint nichts ernst.

Eventuell solltet ihr euch mal einen ganzen Tag Zeit für eure Zukunftsplanung nehmen. Euch hinsetzen und dadrüber in Ruhe sprechen. Wie du dazu stehst, wie er dazu steht. Einfach die Wahrheit sagen.
Ich hab das immer abgeblockt und dann so stehen lassen. Glaub nicht, dass das so optimal ist. Sag ihm einfach deine Bedenken bei den ganzen Sachen aber ruhig und sachlich mit deinen Argumenten und höre dir auch die Gegenseite genau an. Dann könnt ihr euch darüber nochmals Gedanken machen. Ihr solltet das wirklich nicht zwischen Tür und Angel mal hier mal da klären.
 

Mod pih

Moderator
Registriert
28 Sep. 2015
Beiträge
2.024
Also wie reagierst Du denn auf solche Vorschläge im allgemeinen?

Drückt er Dir das so im Vorbeigehen rein und erwartet, dass DU vor Glück auf die Knie fällst?

Oder wurden solche doch gewichtigen Zukunftspläne mal konkret und in Ruhe angesprochen?
 

Mod pih

Moderator
Registriert
28 Sep. 2015
Beiträge
2.024
pih schrieb:
Hallo MB

ja, sehr ambivalent drauf der Gute und er erreicht Dich immer damit.
Ich habe das Gefühl das Kerlchen muss mal ein bisschen in die Bahn gebracht werden.. der eiert ziemlich umher
Was hier halt aufgrund der bestehenden Beziehung dazukommt (finde ich), ist, dass er natürlich sofort jede Verhaltensänderung von mir bemerkt und dementsprechend komisch findet oder als zickig auffasst oder so.
Mit der Brechstange funktionierts bei dem fürchte ich nicht, der ist dann doch sehr sensibel und ein Mimöschen. Gibts so was wie eine light-Variante der Strategie, sodass er halbwegs sanft in die Spur geleitet wird?

[/quote]


Es muss nicht die Brechstange sein, allerdings sollte er langsam merken, dass er SO nicht mir Dir umspringen kann.

Versuche mit ihm konstruktiv zu kommunizieren. Wenn er zickt oder blöd wird, Abbruch.
Nicht auf ihn zugehen, er muss kommen und es geht eben wieder von vorne los.

Konstruktiv und vernünftig = Gesprächsfortführung
Zickig und bockig=Gesprächsende


Und Mimose hin oder her (Willst Du eigtl mit einer Mimose zusammensein, länger ;-) ), willst Du Dich deswegen biegen? Nur weil Herr Drama-King nicht sofort bekommt was und wie er es will? Müsstest mal für Dich drüber nachdenken..
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
Emsi schrieb:
Hey magnolienblüte,

diesen "Druck" des zusammenziehens bzw. generell die Zukunftsplanung kenne ich von meiner Beziehung auch. Immer alles schnell per Nachricht klären und wenn man nicht drauf eingeht, ist der andere beleidigt und denkt, man meint nichts ernst.

Eventuell solltet ihr euch mal einen ganzen Tag Zeit für eure Zukunftsplanung nehmen. Euch hinsetzen und dadrüber in Ruhe sprechen. Wie du dazu stehst, wie er dazu steht. Einfach die Wahrheit sagen.
Ich hab das immer abgeblockt und dann so stehen lassen. Glaub nicht, dass das so optimal ist. Sag ihm einfach deine Bedenken bei den ganzen Sachen aber ruhig und sachlich mit deinen Argumenten und höre dir auch die Gegenseite genau an. Dann könnt ihr euch darüber nochmals Gedanken machen. Ihr solltet das wirklich nicht zwischen Tür und Angel mal hier mal da klären.

Hallo Emsi,

nicht schön, aber beruhigend irgendwie zu wissen, dass das Thema nicht nur ich habe...
Ja ich denke auch, dass es generell förderlich wäre, wenn man mal in Ruhe darüber redet - konstruktiv und wirklich mit Zeit, nicht zwischen Tür und Angel.
Das habe ich ihm auch hin und wieder kommuniziert, wenn er so eine Nachricht geschrieben hat, dass ich das nicht so einfach per IM klären kann/will (v.a. nicht während meiner Arbeitszeit, wo ich mich konzentrieren muss und nicht solche bedeutsamen Beziehungsthemen abhandeln kann/will).
Woraufhin lief das bei dir hinaus dann, das "Ignorieren"?
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
pih schrieb:
Also wie reagierst Du denn auf solche Vorschläge im allgemeinen?
Drückt er Dir das so im Vorbeigehen rein und erwartet, dass DU vor Glück auf die Knie fällst?

In letzter Zeit kommt das meist per IM von ihm. Wenns er schlecht gelaunt ist bzw. er zickt, dann in Richtung "kann mir gemeinsame Wohnung etc. nicht vorstellen", oder eben auch in die andere Richtung (er schickt Wohnungsinserate, oder eben "sag mal, was wäre, wenn wir überlegen, nach bla zu ziehen" per IM).
Ich reagiere in letzter Zeit so, dass ich versuche nicht direkt Position zu beziehen und mich rauszuwinden bzw. mit ;) zu antworten. das merkt er jedoch sofort und reagiert dementsprechend. V.a. auch deshalb, da ich mir erst wieder über etwas länger sicherer werden muss, ob das denn nicht binnen 1 Woche umschlägt, ob ihm das wirklich ernst ist.

pih schrieb:
Oder wurden solche doch gewichtigen Zukunftspläne mal konkret und in Ruhe
angesprochen?

Ich denke, das wäre wichtig, das mal zu machen... Vielleicht könnte ich da in diese Richtung auch auf die Nachrichten reagieren:

Ich finde es sehr schön, dass du dir Gedanken um eine gemeinsame Zukunft machst. Ich würde es aber gut finden, wenn wir uns mal demnächst Zeit nehmen und uns in Ruhe zusammensetzen und darüber reden...
 

Emsi

Aktives Mitglied
Registriert
17 März 2016
Beiträge
213
Das weiß ich nicht so richtig. Es könnte ein Grund für die Trennung gewesen sein, weil sie sich nicht verstanden und ernst genommen gefühlt hat von mir..Wenn ich es ändern könnte, würde ich mit ihr ganz in Ruhe über viele Dinge, die ich immer abgeblockt habe sprechen. Natürlich nicht zu allem "Ja" sagen, nur damit sie bei mir bleibt.

Ich kann dir nur meine Sicht dazu mitteilen aber keinen wirklichen Expertenrat geben.
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
pih schrieb:
Versuche mit ihm konstruktiv zu kommunizieren. Wenn er zickt oder blöd wird, Abbruch.
Nicht auf ihn zugehen, er muss kommen und es geht eben wieder von vorne los.
danke! Das ganze jetzt v.a. (aber nicht nur) bezogen auf das Thema?

pih schrieb:
Und Mimose hin oder her (Willst Du eigtl mit einer Mimose zusammensein, länger ;-) ), willst Du Dich deswegen biegen? Nur weil Herr Drama-King nicht sofort bekommt was und wie er es will? Müsstest mal für Dich drüber nachdenken..

Wie Wolfgang bei Cappu im Strang öfters mal bemerkte, habe ich wohl leider eine "zu gute" Erziehung genossen... Schaue generell (nicht nur in der Beziehung) oft zu wenig auf mich selbst... Da versuche ich gerade, an mir zu arbeiten. Ist nicht immer einfach, habe das Muster schließlich auch jahrelang "eintrainiert".. :S
 

Mod pih

Moderator
Registriert
28 Sep. 2015
Beiträge
2.024
würde das kürzer formulieren:

Ich finde es gut, dass Du dir Gedanken um eine gemeinsame Zukunft machst. Möchte solche Themen jedoch in Ruhe besprechen

und dann solltest Du noch überlegen, wann für Dich "demnächst" ist und das als konkreten Vorschlag (nicht bittend) anfügen.

Generell kann ich noch nicht erkennen, ob solche Themen denn im Moment relevant sind für Dich. Möchtest Du denn zusammenziehen, langfristig mit ihm in die Zukunft planen?

Denke das wäre mal der wichtigste Punkt. WAS willst DU überhaupt?
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
Hallo ihr lieben,

er kam mir schlussendlich mit dem Wunsch, mal über Zukunftsvorstellungen zu sprechen, zuvor. Hat das ganz ruhig und nett angesprochen, dass er mit mir mal da drüber reden möchte und habe auch gesagt, finde ich gut, lass uns das machen, wenn wir nicht in der Arbeit sind sondern uns dafür Zeit für uns zwei nehmen.

Die Themen sind für mich insofern generell schon relevant, als dass ich mir Gedanken mache, ob/wie wir hier langfristig harmonieren würden. Nichtsdestotrotz ist aktuell noch viel wichtiger, dass wir mal die Beziehung auf Kurs bringen, denn das ist der erste Schritt auf dem Weg zu langfristigen Zukunftsthemen wie Eigenheim oder Familienplanung.

Hatte gestern auch mit Wolfgang telefoniert - vielen vielen lieben Dank an dich, Wolfgang für das aufschlussreiche Gespräch und vor allem auch für deine beruhigende und verständnisvolle, einfühlsame Art!

Kurz zusammengefasst:
Wolfgang schließt seine Ambivalenz auf ein stückweites Fehlen von Liebe bzw Gefühlen mir gegenüber. Damit wird auch ein Klammern als klammern empfunden (im negativen Sinn).
Ein Beziehungsgespräch bzw. ein Thematisieren von Beziehungsproblemen wäre der Tod der Beziehung, da er es nicht aushalten würde innerlich (aufgrund der Ablaschung).
Faktoren dafür können sein:
  • er ist sich meiner zu sicher
  • er hatte Druck von meiner Seite (und gemerkt, dass ich nicht so zufrieden bin bzw. weiß nicht was er bei sich verändern soll)
  • er sucht als Ambivalenter das Gespräch - denn er weiß ja nicht, dass er damit nichts (zum Guten) verändern kann

Generell könnte vermutet werden, das er will, dass ich ihn zu 100% liebe, er sich aber gerne offen lassen möchte, ober das mag oder ob er weitermachen möchte oder nicht.

Jetzt gilt es, den Fuß vom Gas zu nehmen und dass ich die Bremse etwas übernehme - ich soll interessiert wirken aber eben (auch) skeptisch. Vorsichtig soll ich auch sein, dass er mir nicht seine Ambivalenzen oder seine Themen in die Schuhe schiebt. Genau diese Ambivalenz könnte meine "Waffe" sein.

Tipps:
  • Nicht klammern.
  • Keine Vorwürfe aussprechen.
  • Keine Große Sicherheit geben.
  • Zukunftspläne: Kommen dann zustande, wenn es mal über einen längeren Zeitraum mit uns beiden besser und konstant läuft. (Ein Schritt nach dem anderen)
  • Ihn drauf festnageln im Gespräch, dass ich ncht mal wusste, ob ich ihn zum Geburtstag sehen würde bzw. ob es vorbei ist (hier auch loben wegen der gelungenen Überraschung) dann zwei Tage später Haus/Kind - da komme ich nicht mit und nicht so gut zurecht mit dem Schwanken.
  • Wir können gerne weitermachen, müssen jetzt aber schauen, dass wir die Sache in trockene Tücher bringen.
  • Ich kann stärker auf das eingehen, was ihm ernst und wichtig ist.
  • Beziehung führen, Unternehmungen machen, Zeit miteinander verbringen, keine großen Gespräche führen und einfach schauen, obs/dass es uns miteinander gut geht.
  • Mich rarer machen (zB. helfen im Geschäft kombinieren mit - abends geh ich dann dafür mit einer Freundin weg…)
    ihm nicht die 100% Perspektive und in allem Recht geben -> würde dazu führen, dass die Gefühle weiter runter gehen
  • wenn wir uns sehen, freundlich sein, gut gelaunt, gute Partnerin sein

Im Allgemeinen schätzt Wolfgang die Lage so ein, dass Hoffnung besteht. Auch wenn ich mal einen Trennungsvorschlag (wenn du das nicht akzeptieren kannst, für mich geht nur das im Moment, dann müssen wir uns halt trennen..) aussprechen würde, meint er, würde der Holde schon wieder kommen nach einigen Tagen.
Das stimmt mich auch hoffnungsvoll, vor allem, da es mir echt nicht leicht fällt, nicht immer die liebe, nette verständnisvolle Frau an der Seite zu sein.

Lustigerweise ist mir auch grad gestern ein solcher Punkt des Ausbalancierens vor dem Gespräch ganz ohne Strategie gelungen:
Hatte ihn kurz gesehen im Geschäft und haben etwas gesprochen und abends war ich dann mit einer Freundin zum Abendessen verabredet. ;-) Abends kamen dafür dann wieder die Beschwerden per IM - er fühlt sich nicht ernst genommen von mir in wichtigen Themen, meine Ignoranz würde ihn fertig machen und er gibt immer alles und versucht alles. Weiters sollte ich mich mal fragen, warum er Trennung anspricht oder andeutet, das macht er ja nicht zum Spaß...

Ich hoffe, ich schaffe es, das ganze in der nötigen Konsequenz umzusetzen und die Courage zu haben, mich mehr freundlich durchzusetzen.
 

Emsi

Aktives Mitglied
Registriert
17 März 2016
Beiträge
213
Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg, dass das mit euch wieder funktioniert.
Werde immer mal bei dir rein schauen, ob es ein Update gibt :)
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
Emsi: lieben Dank! :)

Habe gerade eine Nachricht erhalten:

Er: Lass dir Zeit ich hol dich morgen früh ab - hab keinen Bock auf irgendetwas! weder was eingepackt noch etwas gegessen usw!

Kontext:
Wir fahren morgen früh gemeinsam zu meiner Familie über Ostern. Ausgemacht war, dass er mich heute Abend abholt und ich bei ihm übernachte und wir morgen gemeinsam dann wegfahren.
Vermutung: er ist schlecht gelaunt; frustriert wegen Job, aber ev. auch etwas zickig auf mich. Zudem ist er ziemlich verkühlt.

Wie antworten darauf?
1) wollt das auch grad vorschlagen, hab auch noch einiges zu tun und wär dann wohl spät geworden.
2) Kein Thema, machen wir das so! Dann haben wir beide noch etwas mehr Zeit alles zu erledigen
3) hat jemand bessere Vorschläge?

Soll nicht zu provokant klingen oder zickig….
Danke!
 

Emsi

Aktives Mitglied
Registriert
17 März 2016
Beiträge
213
Ich würde die 2) nehmen aber vielleicht hat ja noch jemand nen anderen Vorschlag.
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.302
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben