Beziehung retten...

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
nachdem ich leider etwas unter zeitdruck stand, habe ich mich jetzt eher an 2) gehalten - danke emsi!

ich: ja passt gut mit morgen früh. :) dann geht sich das alles besser aus und ich muss mich auch nicht hetzen.. so gegen 6:30 bei mir? Jause für die Fahrt habe ich für uns.

hoff, das war jetzt im Sinne der Strategie nicht ein totaler Mist?
Mein Gedankengang: Ich signalisiere - ich bin nicht zickig, es macht mir nichts aus, im Gegenteil, mir ists sogar recht. Ich bin freundlich, habe aber auch noch einiges vor heute (muss ich mich auch nicht hetzen…
Oder war das zu Subi? Wenn ja bitte um Vorschläge, wie man so eine Situation in Zukunft eleganter lösen könnte… Danke! :)
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
oje. Es geht weiter…

Er: Ist das Hemd gebügelt???
Ich: Gewaschen, gebügelt, abholbereit
Er: Egal
Er: Es scheisst eh ein jeder auf mich
Er: Hätt ich vor dir mit -exb- Haus gebaut hätte ich jetzt ein Kind einen Shop wo ich nicht alles alleine machen muss usw Liebe egal


Ich hatte es jetzt mal versucht mit der dumm-stellen Strategie und geantwortet:

Schatz, ich versteh jetzt grad nicht ganz, was das damit zu tun hat, dass das Hemd gebügelt ist?

Anm: Bei dem Hemd geht es um ein einzelnes seiner Hemden, das ich vor einiger Zeit mal, als wir bei meiner Familie waren, mitgenommen hatte in meinem Koffer - und ich habs jetzt halt gewaschen und gebügelt (letzteres, nachdem es eh schon einen Monat oder so bei mir rumgehängt ist… ;) )
Ich merk, dass ich noch total Anfänger hier bin - ich bin hier immer sofort ratlos, wie reagieren… :(

Update:


Er: Nix
Er: Nur bin ich echt immer alleine


Wie könnte ich hier ansetzen?
1) Mit der Tatsache, dass wir ab morgen Früh 4 Tage gemeinsam verbringen bei meiner Familie? (a la Morgen Früh bist nicht alleine )
2) Am Dienstag wirst dich vielleicht freuen, wenn du wieder ein Zeit für dich hast… (wenn wir wieder zurück sind)
3) bessere Vorschläge?

Wie kann das verstanden werden, was er schreibt?
Shit-Test? Selbstmitleid (unsexy)? ??

Zuletzt modifiziert von magnolienbluete am 24.03.2016 - 20:34:04
 

Emsi

Aktives Mitglied
Registriert
17 März 2016
Beiträge
213
Da bin ich leider raus. Ich versteh ihn gerade gar nicht und hab da nur Fragezeichen im Kopf? Hmm
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
ich habs mal so versucht:

Nanu, so schlimm abgenommen hab ich jetzt aber auch noch nicht…

wobei es vielleicht nicht so gut war - das könnte wieder so viel Sicherheit vermitteln.. oder?

habe dann das Thema gewechselt auf - was er mir morgen noch mitbringen möge…


Zuletzt modifiziert von magnolienbluete am 24.03.2016 - 21:12:30
 

Ophelia

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
1.181
Hallo Mangnolienblüte,

jetzt habe ich dich wiedergefunden...:smile:

Ich lese jetzt mal nach und schreib dir in den nächsten Tagen noch etwas dazu.

LG
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
Hallo Ophelia,

lieben Dank! Freue mich sehr, dass du wieder hergefunden hast! :)

Update:

…(er ist ko, etc.)
Er: Wenn ich ganz ehrlich bin brauch ich echt niemand!

Vermutung: bezogen auf Geschäft, Hausbau etc.; nicht ganz ausgeschlossen dass es auch ein "Schuss gegen mich" war, ein Test…

Ich: ich hab mal reagiert auf das mit

auf eigenen Beinen stehen ist (mir) wichtig

und jetzt jammert er, dass er total ko ist und zu nichts mehr fähig und dass er noch nichts gepackt hat.
Wir wollten morgen früh zu meiner Familie fahren. Das wird sich jetzt wohl verzögern. Ich glaube ihm, dass er total ko ist. Aber obs zu 100% nur das ist oder auch ein bissl ein Test oder eine Zickerei, ich weiß nicht…

und weiter gehts…


...was er alles tun musste heute (mit einer Portion Selbstmitleid)…
Er: Ich kenn echt niemanden der so alleine da steht wie ich!
Er: Ich habs echt satt
Er: Immer nur für die anderen da sein allen es recht zu machen
Er: Wieso lässt mich nicht ein jeder in Ruhe, es ist eh niemand da


Ich muss zugeben, ja ihm gehts derzeit nicht gut, er hat echt Stress. Aber irgendwie find ich das Selbstmitleid auch ein bissi unsexy..

Vor allem wenns dann noch gepaart ist mit "Angriffen" wie jetzt
Er: Und dann hör ich nicts anderes als so scheiß Analysen

(Ich analysiere ja immer alles zu Tode, so sagt er)

Wie drauf eingehen bzw. reagieren?? Wo am besten einhaken?
Zuletzt modifiziert von magnolienbluete am 24.03.2016 - 21:56:01
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
Hallo ihr alle hier,

(leider) melde ich mich nach einiger Zeit, wo alles ziemlich gut lief, wieder zurück. Und leider aus konkretem Anlassfall, der mich etwas verzweifeln lässt...
Ich werde versuchen, das ganze möglichst knapp zusammenzufassen:

Von März bis Mai nach den letzten Spannungen (siehe Beiträge oben) war die Beziehung echt überraschend besser geworden. Er hat sich wirklich bemüht, war besser drauf, wir haben beide viel mehr zusammengefunden und einfach eine schöne Zeit gehabt. Ich war sehr viel bei ihm, wir haben sehr viel gemeinsam gemacht, vom Kochen bis hin zu Unternehmungen an den Wochenenden.

Mit Juni gings leider wieder los. Anfang Juni hatte er eine Feier in seinem Unternehmen, da war echt viel zu tun und er drehte ziemlich am Rad. Habe ihm versucht unter die Arme zu greifen, wo ich konnte und mir den Allerwertesten aufgerissen, dass das Buffett passt, immer alles nachgefüllt/abgeräumt ist, habe eine Torte gebacken und mit aufgeräumt hinterher. Im Juni lief das Geschäft dann nicht gut, die Spannungen wurden mehr und gipfelten schließlich u.a., als ich auf Dienstreisen musste.
Eine Ende Juni/Anfang Juli für 2 Tage, eine war angesetzt für 4 Tage genau davor - die konnte ich jedoch krankheitsbedingt nicht machen.
Während meiner Reise hatten wir riesigen Krach, er warf mir u.a. vor, dass ich genau jetzt weg bin, wo es ihm schlecht geht. Dass ich so geil sei auf das ganze Reisen ständig hier und da (Anm. das war in diesem Jahr meine 2. Dienstreise, die vorige war 3 Tage im April). Dann hat er sich weiter beschwert über die Sinnlosigkeit von Konferenzen (arbeite an einer Uni) etc.
Schlussendlich holte er mich aber dann am Flughafen ab und wir hatten noch ein langes Gespräch, in welchem er wieder andeutete, dass er Zweifel an der Beziehung habe.
Wir konnten aber die Kurve gut kratzen und haben am darauffolgenden Tag an einem Kochwettbewerb teilgenommen, was echt spaßig war.

Mitte Juli fuhren wir dann gemeinsam auf meine nächste Konferenz und haben ein paar Tage vorher angehängt, weil's so schön am Meer lag. Am Tag, wo ich meine Präsentation hatte passierte mir ein Missgeschick: Mein Kollege und ich hatten uns in der Zeit vertan und die Präsentation war 2h eher als geplant. Freund und ich wollten den Tag bis zur Präsentation am Strand verbringen. Dies war trotzdem möglich, halt nicht so lange. Als ich ihm das mitteilte, reagierte er gereizt. Wir gingen aber doch an den Strand, seine Laune war aber extrem schlecht. Am Weg ging er mich auch an - wenn ich eh sehe, dsas er pissed ist, soll ich ihn doch in Ruhe lassen. Am Strand dann schwieg er mich 2h lang an. Las, hörte Musik, spazierte - ignorierte mich. Ich habe dann das Gespräch gesucht, da ich bald darauf zur Konferenz musste. Es war ein eher kühles Gespräch, im Zuge dessen er dann auch in seiner Laune sich über die Sinnlosigkeit von solchen Konferenzen ausließ. Er warf auch ein, dass ich hier meine Anerkennung holen will, die ich sonst nicht bekomme.
Fragte ihn dann, ob er mitkommen möchte (war ursprünglich ausgemacht) - er wollte nicht, sondern noch am Strand bleiben. Bin dann alleine hingegangen.
Abends kam er dann ins Hotel, als ich schon wieder zurück war. War immer noch total sauer und einsilbig. Fragte ihn, ob wir was essen gehen wollen - er meinte - ihm egal, er braucht nicht unbedingt was. Sind aber dann dennoch gegangen und im Laufe des Abendessens ist er wieder aufgetaut und dann hatten wir es sogar richtig nett beim ansclhießenden Spazieren und Eis essen.
Am nächsten Tag sind wir wieder zurückgeflogen und die Tage darauf haben wir sogar beschlossen, unseren Urlaub an diesen Ort zu verlegen - die Flüge sollten heute gebucht werden...

Nun ist aber folgendes passiert.
Er ist wechselweise gut drauf und a la "ich bin echt glücklich mit dir!!! für mich gibt es keine bessere..." und am nächsten Tag "ich glaub nicht, dass wir das schaffen (Haus/Wohnung etc.)".
Gepaart mit riesigem Stress bei ihm in der Arbeit. Wir reden sehr viel über seine Arbeit, was dort passiert, was man machen könnte, was ihn belastet, etc.
Am Freitag war ich dann bei ihm im Laden nach meiner Arbeit, da liefs grad nicht rund. Wollte ihm helfen, konnte das aber nicht lösen. War aber sonst ok. Er war auch mir gegenüber sehr lieb drauf. Haben dann kurzerhand ausgemacht, dass ich bei ihm schlafe und wir noch was Abendessen gehen. War echt schön. Gestern war er dann in der Früh wieder sehr fokussiert auf seinen Arbeitstag, der dann nicht so toll lief. Ich rief ihn am späten Nachmittag an zwecks Einkäufe wegen Wochenende (verbringen für normal die Sonntage gemeinsam) - er hatte kein offenes Ohr dafür irgendwie. Habe dann eingekauft, ihm das rückgemeldet und dann gefragt, wann wir uns sehen. Er meinte, der Tag war anstrengend, er weiss noch nicht, er habe noch einiges zu erledigen... Ich meinte, kein Problem, alles stressfrei, er soll einfach Bescheid geben ob ev. noch am Samstag oder "erst" zum Frühstück am Sonntag...
Abends dann schrieb er

Er: Jetzt könnt ich in meinem Häuschen sitzen und mich selbst bemitleiden
Er: Die Fenster wären gut gewesen
Er: Du ganz ehrlich ich weiß dass ich das mit dir nicht schaffe

habe ihn dann darauf hin angerufen. Kurzfazit: er meinte, für mich wäre die Variante, dass ich wieder in meine Heimat zurückgehe mittelfristig, realistischer. daher.

dies ist für mich jedoch nicht so - ich habe derzeit keine Präferenzen und betreffend Beziehung habe ich ihm dann deutlich gemacht, dass für mich beide Varianten eine Option sind prinzipiell. Aber zuerst muss die Beziehung stabilisiert werden, sodass nicht wegen jedem kleinen Argument einer Angst haben muss, dass es vorbei ist. Dann würde ich mich auch freuen, wenn wir den nächsten großen Schritt gemeinsam angehen.

er hatte dann Argumente wie "Aber du telefonierst ja jeden 2. oder 3. Tag mit deinen Eltern" oder "du fahrst ja viel öfter zu ihnen als deine Schwester". Ich finde die einerseits lächerlich, es ist immerhin meine Familie. Andererseits fragt er immer wieder von sich aus, wann wir wieder zu meiner Familie fahren auf Besuch...

Schlussendlich hat er mitten im Gespräch aufgelegt und war bei 3 Rückrufen nicht erreichbar. (Habe oft schlechten Empfang bei mir, daher passierts manchmal auch, dass das Gespräch deswegen abbricht und daher rufen wir uns dann wieder zurück).
Habe dann noch eine Nachricht geschrieben, dass es mir wichtig ist, dass er sich wohl fühlt. und, dass ich mich freuen würde, wenn er mir erzählt, wie er sich vorstellt wegen umziehen etc., nachdem er sich hier nicht so wohl fühlt in der stadt. und dass ich eben glaube, dass wir eigentlich sehr ähnliche anschauungen und Vorstellungen haben, aber diese mehr kommunizieren sollten.

Seither habe ich nichts mehr gehört, noch gelesen von ihm. Er war heute schon öfters online, aber kein Piep von seiner Seite.
Sehe jetzt auch irgedwie nicht ganz ein, warum ich mich melden soll als erstes? Ich hatte es ja gestern wiederholt versucht?Außerdem finde ich es nicht ok, wenn er einfach mitten im Gespräch auflegt.

Sollte gerade meine Bewerbung finalisieren, aber es fällt mir gerade denkbar schlecht, mich da drauf zu konzentrieren. ;( Mir gehts eigentlich einfach nur mies...

Vielleicht hat jemand von euch hier Rat? danke schon jedem hier im Voraus..
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
Er hat grad geschrieben:

Er: Dass das jetzt auch nichts bringt weiß ich, und ich hab für mich eine Entscheidung getroffen!
Und wie du natürlich auch recht hast, werde ich das nicht über Skype machen


kann mir jemand bitte Tipps geben, wie ich dem gegenübertreten soll? soll ich direkt hier was antworten? soll ich zuwarten? wie soll ich mich in einem direkten Gespräch verhalten? Habe volle Panik...
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
Er: Ich kann das einfach nicht mehr dass du mir immer mit so schwammigen Argumenten kommst, alles ignorierst und dann versuchst alles niederzureden, das kannst im Job machen aber nicht bei mir
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
Hallo,

konnte das letztes Mal durch ein Gespräch hinbiegen.. Das Problem ist aber im Allgemeinen derzeit, dass er sehr widersprüchlich ist.
Schickt mir einerseits Wohnungsinserate für eine gemeinsame Wohnung, dann am nächsten Tag aber, wenn ich ihm drauf schreibe, dass er bitte doch die Immo-Makler kontaktieren soll wegen der Wohnung, bekomme ich retour:

Er: Ich weiß es nicht mehr
Es fühlt sich einfach nicht mehr richtig an


So eiert er derzeit immer mehr hin und her.

gerade jetzt weiß ich echt nicht, wie drauf reagieren...? Jemand hier eine Idee? Er wollte immer zusammenziehen, Familien- und Zukunftsplanung. Aber seit ca. einem Monat laschts total ab...

Ich habe das Gefühl, er lascht ab.
Derzeit bin ich recht viel bei ihm abends und übernachtungstechnisch, wobei ich immer wieder auch frage bzw. indirekt schaue, ob das seinerseits gewollt ist (zB ich mache eine Andeutung wegen Abendessen, dass ich dann noch einkaufen sollte weil ich nichts bei mir habe - dann reagiert er gleich mit - ahh kommst du nicht zu mir etc.. oder er kommt von sich aus mit "machen wir dies oder das heute gemeinsam").
Möglicherweise schleicht sich da hier bei ihm unbemerkt der Alltag rein und führt zur Ablaschung?
Andererseits sagt er aber auch Dinge wie - ich find keine Bessere wie dich..

Beruflich ist bei ihm dzt leider immer noch sehr mühsam und belastend. DAs macht das Ganze leider nicht besser.

Wie könnte ich seine Gefühle dezent pushen, ohne ganz auffällig mein Verhalten zu drehen (was ihn dann wiederum trotzig/stutzig/grantig machen könnte bzw als Provokation auffassen könnte)?

Versuche derzeit mal mich weniger untertags während der Arbeit zu melden (was mir nur bedingt gelingt, v.a. wenn er solches Drama während der Arbeitszeit anzettelt) und gelassen zu sein. Provokationen oder doofe Bemerkungen seinerseits zu übergehen oder mit einem Augenzwinkern bzw. freundlich aufzunehmen oder zu drehen. nicht ganz einfach, wenn man selbst gerade einen jobwechsel anstehend hat, das studium beendet, etc.

Manchmal hab ich leider das Gefühl, ich weiß nicht, wie ich mich am besten verhalten soll, um alles nicht noch schlimmer zu machen.

Haben gemeinsamen Urlaub gebucht für in ca. 3 Wochen - habe teilweise echt auch Stress, dass das Ganze ins Wasser fallen könnte, wenn ein Riesendrama vom Zaun bricht. :(
Ich möchte einerseits, dass es ihm beruflich wieder besser geht, überlege auch in einem Monat einen Tag die Woche bei ihm einzusteigen. wenns beruflich runder läuft, ist er auch so besser gelaunt (eh klar). Und andererseits, dass er wieder mehr in seinen Gefühlen wächst mir gegenüber, dass er sich wieder sicherer ist, die Perspektive wieder bekommt..

Muss generell dazu sagen, er ist schon ganz smart, was Verhalten ggü. dem Partner anbelangt (strategisch). Manchmal weiß ich auch nicht, ob er zT (manchmal) Drama inszeniert, um mich zu pushen oder zu provozieren, aber das kann ich nur mutmaßen.

Ich vermute mal, reden über Beziehung wäre nciht so toll - wie kann ich das vermeiden, wenn er das partout will?

Danke euch allen so sehr für eure Unterstützung. Hoffe, auch jetzt wieder aktiver in anderen Threads sein zu können.


Zuletzt modifiziert von magnolienbluete am 04.08.2016 - 16:01:57
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
leider melde ich mich zurück mit unschönen Neuigkeiten:
Pünktlich zu meiner morgen anstehenden Studienabschlussprüfung scheint er (wieder? diesmal wirklich?) Schluss zu machen. Dabei wollte er vor 1 Woche noch langfristig gemeinsame Zukunft planen und er hat mich mit Beginn Oktober geringfügig bei ihm im Betrieb angemeldet (weil ich keine Vollzeitstelle habe und bei ihm geringfügig mitarbeiten wollte bzw wir das beide wollten).

Gestern nachmittags - für mich wie aus dem nichts - schien seine Laune umgeschlagen zu haben. Er hat mir plötzlich geschrieben, ich soll nicht zu mir nach Hause fahren und wir würden uns vielleicht Ende der Woche wieder sehen und dann reden. Leider kam die Nachricht von ihm zu spät und ich habs erst gelesen, als ich schon dort war. Ergo: Er war ziemlich unerfreut mich zu sehen. Weiters hatte ich sowieso viele Sachen (Kleidung etc. vom "zu-ihm-pendeln") dort, die ich gebraucht hätte.
Es folgte eine lange Diskussion. Sein Hauptkritikpunkt war - ich wäre anerkennungssüchtig und er kann mir nicht ständig Anerkennung geben.
Schlussendlich hat sich die Lage etwas beruhigt, ich habe noch etwas an meinen Vorbereitungen gearbeitet (mehr schlecht als recht), er an seinen Dingen.
Beim Schlafengehen wars dann wieder seltsam - er wollte auf der Couch schlafen. Ich versuchte zu schlichten und meinte auch, ehe er auf der Couch schlaft, fahr ich zu mir heim. Schlussendlich hat er im Bett geschlafen, ich auch, mit Distanz zwischen uns. Morgens stand er früher auf und hat sich alleine geduscht (machen wir normal immer gemeinsam), sich angezogen und dann bin ich aufgestanden. Wir haben nochmals geredet und hatte das Gefühl, dass er wieder positiver ist. Er hat mich geküsst, umarmt.
Dann sind wir beide in die Arbeit gefahren. Meine Sachen habe ich, da keine Zeit war und die Situation verbessert schien - bei ihm gelassen.

2h später als ich in der arbeit bin, dann von ihm per im sinngemäß, dass er eben findet, dass die Prüfung überbewertet wird und es ihm leid tut, aber er siehts als nichts besonderes.
weiters
Er: Für mich ist auch das Thema Beziehung noch nicht durch!!!
Mir geht da leider soviel durch den Kopf und weiß einfach nicht ob das gut ist so weiterzumachen??? Es schmerzt natürlich schon sehr
Aber es leiden immer mehr die Gefühle darunter! Das niederreden war heute ja ok du hast auch recht aber das ändert dann halt nichts mehr an den Gefühlen !!!


ich habe dann auf die Prfg. Thematik kurz geantwortet und was bei ihm im Geschäft los war

ER: Prüfung hin oder her - die Gefühle sind leider dahin
Ich: Was geht dir durch den Kopf?

Er:
Kannst du es dir nicht denken?
Wenn das mit den Gefühlen nicht mehr passt ....

(2.5h später): das wetter passt zur stimmung
(30min später): du wirst das alles schon schaffen...
(30min später): Es tut mir alles so leid!!!


ich bin jetzt gerade ratlos. planlos.

Soll ich das als (diesmal endgültige) Trennung verstehen?
Was soll ich mit meinen Sachen machen, die ich bei ihm habe (die Kleidung, meinen Koffer, Toilettsachen, Schuhe, Handtasche, alles neu und bei ihm, weil ich für eine Woche bei ihm übernachtet hatte und wir 2 Tage im Ausland waren davor)?
Option A: heute dort lassen, schauen was er vorschlagt
Option B: bevor er zurückkommt von der Arbeit, alles holen
Option C: nur das notwendigste, was ich morgen brauche, aus dem Koffer kramen (sodass er nicht merkt, dass ich da war)
Option D: Heute hinfahren, wenn er dort ist

kA wie ich mich zudem auf die Prüfung vorbereiten soll - Konzentration total dahin. Mir gehts furchtbar und ich bin total verzweifelt. Präsentation noch nicht fertig, Prüfung morgen mittags.

Wie ich mit meiner "Stelle" in seinem Betrieb verfahre, habe ich gerade echt noch keine Ahnung.

Kann mir hier jemand vielleicht bitte weiterhelfen mit Rat??


update:

Er: Ich weiß dass du jetzt wieder auf tauchstation gehst aber naja wenn du meinst dann ist es ok


Zuletzt modifiziert von magnolienbluete am 04.10.2016 - 16:55:31
 

Bob

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2016
Beiträge
659
Oh man, der Mist sollte ihm aber wirklich leid tun...

Wir alle verstehen, du bist in einer Schockstarre, die Welt hört sich gefühlt auf zu drehen.
In deiner Situation scheint gerade nichts wichtiger zu sein als dass du diese Präsentation fertig kriegst. Ja, das scheint gerade unmöglich, aber der Termin morgen ist wohl nicht abzuwenden(?) und du musst für dich, nur für dich und deinen weiteren Lebensweg, jetzt das beste rausholen. Denk an dein Zukunfts-Ich. Das würde sich sicher wünschen, dass du jetzt nochmal alles derzeit mögliche tust. Und genau das wirst du auch hinkriegen! Mach dir deshalb keine besonderen Sorgen. Vielleicht, wenn du die Prüfer kennst, kannst du das Thema ja im persönlichen Gespräch etwas anschneiden?

Ja, das klingt vorerst nach einer Trennung. Wie endgültig das ist, wird sich zeigen. Du kannst das vorerst nur so hinnehmen, ihm Zeit und Raum geben und wählst damit den Weg, der immerhin noch die höchsten Chancen sichert. In ihm ist die Entscheidung wohl schon länger gereift und nichts in der Welt wird daran aktuell etwas ändern.

Wie ich gesehen habe, bist du ja schon länger hier und kennst das "Prozedere". An deiner Stelle würde ich sagen, du wählst die Option, die euch beiden die bestmögliche Distanz bietet und dich noch am wenigsten belastet. Euch zu sehen bringt gerade nur Konfliktpotenzial mit sich.

Wenn es irgendwie geht, dann bleib zuhause, stecke deine Kraft in die Präsentation und lenk dich dazwischen mit einer engen Freundin ab und lass das raus, was dir auf der Seele liegt. Ansonsten hören wir auch gerne zu!

Ich drück dir alle Daumen. Halte durch!

Edit: Respekt, der Kerl hat echt Nerven deine Prüfung jetzt noch weiter kleinzureden und die Schuld auf dich zu schieben. Du kannst dich gerade echt nur abschotten und ihn erst einmal toben lassen. Er steckt wohl selbst in seinen Emotionen fest. Du kannst und musst dich nur um dich selbst kümmern. Bleib zuhause und kämpf dich durch. Du machst das! :)


Zuletzt modifiziert von Bob am 04.10.2016 - 17:06:11
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
Er hat jetzt angerufen. Nur um mir kurz zu sagen, dass er irgendwann seinen Schlüssel abholen würde. Oder dass ich ihn alternativ wo liegen lassen soll, wenn ich meine Sachen hole.

Letzteres geht aber eigentlich nicht, da seine Wohnungstüre keinen Knauf aussen hat sondern eine Klinke.

Er dann weiter, oder Schlüsselaustausch und heute abend reden, wenn ich die Sachen hole.

Habe geantwortet, dass ich noch nicht weiß, wie tun und wann ich meine Sachen hole und dass ich gerade stressig habe in der Arbeit und die Präsentation für die Prüfung vorbereiten muss.

Er hat sauer reagiert, dass ich mich ja auf die "nichts besonders" Prüfung vorbereiten muss und hat dann das Gespräch abgebrochen.

Es war wohl ein Fehler ans Telefon zu gehen. Aber ich konnte die Provokation nicht akzeptieren, dass ich wieder auf Tauchstation wäre und dass das eh klar wäre"...

Was nun?

Eigentlich sollte ich mich auf die Prüfung konzentrieren und alle Zeit, die nur irgendwie verfügbar ist reinstecken, v.a. nachdem ich mich nicht wirklich konzentrieren kann.

Bitte kann mir jemand helfen? danke!!



update:

Er:
Es passt einfach nicht mehr
:'( :'( :'(
:'( :'( :'(
:'( :'( :'(



Zuletzt modifiziert von magnolienbluete am 04.10.2016 - 17:21:36
 

Bob

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2016
Beiträge
659
Hey, wie lief denn die Prüfung für dich? Wie geht es dir und gibt es was neues?
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
hallo...
es tut mir leid, dass ich erst nach so langer pause wieder hier schreibe.... das war im oktober alles ein total stressiges drunter und drüber und an jenem abend wars dann so, dass er tatsächlich mit all meinen sachen in meiner wohnung stand. er wolle mir alles zurückbringen und wäre bereit die konsequenz für sein handeln zu ziehen und quasi die trennung zu akzeptieren. dann ist er mehr oder minder zusammengebrochen, dass sein leben derzeit einfach scheisse wäre.
habe dann recht ruhig reagiert und ihn gebeten, dass wir nach meiner prfg wieder reden, da ich das dringend vorbereiten müsse.
er ist dann schlussendlich gefahren.
am tag meiner prüfung war er total bemüht und hat mir glück gewünscht und sich total um mich gesorgt und sich entschuldigt.

kurzum - wir haben dann gesprochen und es wurde wieder besser...

jetzt aber stehe ich leider wieder voll an:
waren über die feiertage bei meiner familie, nach dem neujahrstag wieder zurückgefahren. am dreikönigstag hatten wir krach - mir gings morgens nicht gut, ich schrieb ihm das und zurück kam eine antwort, die sich nur auf ein für mich sehr empfindliches thema bezog (eltern haben haus letztes jahr übergeben an meinen bruder, ich wurde mehr oder weniger von meinem bruder unter druck gesetzt und steige jetzt total schlecht aus, was meine zukunftschancen in punkto eigenheim sehr viel vershlechtern lassen -- er betonte wieder, wie ich mich da falsch verhalten hatte und zu nett war und dumm war und mit mir hab spielen lassen).
war dann mit einer freundin frühstücken. ausgemacht war, dass ich mich dann melde und er mich abholt. habe ihn angerufen - nichts... bin dann schlussendlich, nachdem ich alles gepackt hatte, hingefahren. da wir das wochenende gemiensam verbringen wollten. hatten uns ausgesprochen dann schlussendlich nach etwas streit und das wochenende gemeinsam verbracht. leider bin ich am samstag abend krank geworden (bauchgrippe). er hat sich aber ziemlich nett um mich gesorgt. bin dann montags bei ihm zuhause geblieben und er ging arbeiten. abends hatten wir dan abend gemeinsam vorm tv verbracht. am dienstag ging ich wieder arbeiten, abends war ich wieder bei ihm - hatten zusammen gekocht und fern geschaut.. am mittwoch gings mir dann nicht gut in der arbeit, wieder wie ein rückfall.. abends aber gings halbwegs und wir gingen noch einkaufen für seinen laden. dann haben wir eine unserer lieblingsserien angschaut gemeinsam noch.. morgens gestern gings mir wieder nicht so toll, leichtes fieber, aber ich ging arbeiten. er hat sich auch - so wie er es fast immer macht, morgens an mich gekuschelt um mich zu wecken.. ihm gings auch nicht so gut (stress, druck betreffend geschäft). und dann gings bei uns beiden recht rund untertags. ich hatte von 11-1730 besprechungen und konnte nicht auf siene nachrichten reagieren bzw sie nicht mal lesen. bin dann nachher zu ihm in den laden um meine sachen dort abzustellen, da ich dann noch ein treffen mit einem freund von ihm und dessen sohn hatte (der braucht schulisch was). da war er neutral gelaunt, ziemlich "fertig" was den geschäftstag anbelangt. nach 1h war ich fertg mit dem treffen und der freund von ihm überredete mich noch auf ein 15min gläschen. ich wollte nicht, teilte das auch mit, aber er hat mich überredet und meinen freund auch kurz angerufen ob er kommen wollen würde. mein freund meinte am tel, er würde eh noch ein bisschen im laden brauchen und ich solle dann einfach retour kommen. nach 20min eine wa "ich würde dann gerne gehen" - ich war dann schon am weg und antwortete "bin am weg!". 10min später war ich dort. eiszeit-laune. er war wortkarg, kurz angebunden, versteinerte miene. ich habe ihm gedankt fürs warten. er meinte "was hätte er denn sonst tun sollen" dann sind wir richtung ubahn gegangen. kaum was gsprochen, ich habe mich nach dem tag erkundigt bei ihm. nur einsilbige antworten. sprach ihn dann drauf an - wieder nur einsilbige antwort. er bog dann an der kreuzung ab (wo er immer abbiegt, wenn er zu sich geht und nicht die öffis nimmt; war auch ausgemacht, dass ich eben an dem abend zu mir fahre). ich fuhr zu mir. 1h später eine whatsapp "ich denke, wir sehen uns mal ein paar tage nicht".
ich habe dann 20min später nur mit "aha" reagiert. wollte nicht im affekt zu viel schreiben (weder nachfragen, noch rumrittern noch einen streit wieder anzetteln, wo wir dann 2h telefonieren). und dann 20min später vo nihm "du kannst es auch als auszeit sehen".

jetzt stehe ich da wieder wie der ochs vorm berg... :( und weiss nicht was machen.
eigentlich bin ich bei ihm ein paar stunden im laden angestellt und ausgemacht war, dass ich heute nachmittags dort arbeite.

ich weiß jetzt gar nicht was machen...
für üblich hielt er so eine "sperre "nicht lange aus - meist wurde es dann max. ein knapper tag, dann wurde hitzig telefoniert oder ich bin dann aufgrund seiner WA zu ihm um das direkt zu klären, dann hitzige diskussionen und versöhnung...
kA ob es diesmal wieder so wäre..?

ich finde es halt irgendwie schon auch heftig - so eine "heftige bestrafung" für das gestern? oder nur ein sich anbietender "anlass", um eine auszeit einzuläuten, weil eh was nicht gepasst hat (haben zb das thema zusammenziehen/eigenheim seit längerem - aber tu mir schwer, bei dem verhalten, mich drauf einzulassen, das habe ich ihm auch kommuniziert.. in letzten tagen aber auch wieder mich annähernd gezeigt und zu zwei inseraten für mietwohnungen gemeint - fragen wir um eine besichtigung an...)..

ich weiss es einfach nicht, was akut jetzt der grund war.. ob es eine "affekthandlung" war bei ihm und sich wieder einrenkt.. was ich tun soll...
ich vermisse ihn und ich würde gerne das klären und aus dem weg räumen.. aber ich möchte auch nicht so "bestraft" werden, denn auch wenn es nicht supertoll war, dass er wegen mir wahrsch etwas warten musste (er hätte doch sonst auch kommen können und er meinte am tel zu seinem freund, er hätte eh noch was zu tun), finde ich die reaktion schon etwas überzogen...? korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch sehe..

ich hab generell irgendwie das gefühl, dass ich sub bin und er dom. er sieht das aber für sich aber anders (dass ich dom wäre und er sub) bzw sagt das so.

wäre so dankbar für eure tipps....
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
in der Nacht hab ich ihm noch geschrieben, dass es mir aufgrund von alpträumen sehr schlecht ginge (er hat immer betont, dass er es sich wünscht, wenn ich sage, wenns mir nicht gut geht).

morgens (ca 8uhr) kam dann ein

Er: Guten Morgen! Hoffe, es geht dir wieder etwas besser?

Ich (40min später): Guten Morgen. Ja danke, es geht wieder. Kein Fieber, muss nicht mehr so oft aufs Hxxx.. Bei dir? Magen? Kopf?
(hatte missverständlich meine Antwort auf meine vorhergehende Erkrankung bezogen.. und rückgefragt, weils ihm gestern gesundheitlich auch nicht gut ging)

seither wieder still (das ist normal bei ihm nicht so, wir schreiben meist während des Tages, immer wieder hin und her, sofern halt nicht einer von uns in Terminen ist).
Jetzt gerade kam eine Nachricht - hab sie noch nicht gelesen.. :( irgendwie Angst.

bisher wars halt immer so, dass auch diese "Auszeiten"-Ansagen aus dem Affekt bei ihm waren und nie durchgezogen wurden...
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
Hallo zusammen,

die letzten Wochen waren ein ständiges Auf und Ab und seine Launen werden in letzter Zeit immer unangenehmer.
Versuche, es kurz zu fassen und exemplarisch.
Er ist sehr unter Strom beruflich, weshalb ich nachsehe, dass er nicht immer gut drauf ist.
Mit Hilfe von einem Psychotherapeuten hab ich nun versucht in der Beziehung zu kommunizieren, dass wir gleich oft beim jeweils anderen übernachten, sodass nicht immer nur ich zu ihm fahre (und packen und schleppen und aus dem Koffer leben muss). Die ursprüngliche Motivation, dass er versuchen würde, öfters bei mir zu schlafen, kam von ihm btw. Vereinbarung: er schlaft Fr-So bei mir, ich Mo-Mi. Do hielten wir uns offen.
Wochenende 1 nachher: sonder-Vereinbarung, da wir gemeinsam am Sa morgens verreisten bis Mo und wir beide die Zeit zum Packen benötigten. von meiner Seite her also ok. Ich war dann Mo-Mi bei ihm.
Wochenende 2 nachher: am Fr kam ein gemeinsamer Bekannter zu seinem Laden und wir gingen dann zu dritt was essen. Nachher hat er in keinem Wort angesprochen ob er bei mir übernachten würde oder eben aufgrund der späten Uhrzeit und dass er seine Sachen erst hätte holen müssen, halt ausnahmsweise nicht. Ich hab ihn dann am Weg vom Restaurant zu den Öffis drauf angesprochen und er reagierte sehr batzig, dass er genau wusste, das würde jetzt kommen. Haben uns dann verabschiedet und wollten uns am Sa. Abend sehen. Sa hat er jede meiner Nachrichten gelesen, aber ignoriert. Ich hab eingekauft, gekocht... Als er um 20:00 immer noch nichts hören liess, rief ich an - keine Reaktion. Eine SMS 20min später, dann kam's retour, dass er allein sein möchte grad und was ihn alles aufregt. Haben dann telefoniert und nach etwa 30min hat er das Gespräch beendet, weil ich ihm mit dem Analysieren (was wir besser machen könnten) und dem Reden auf die Nerven gehe.
So in der Früh schrieb er, er wisse nicht ob es gut wäre, wenn wir uns sehen. Ich antwortete -i ch würde es begrüßen. um xx uhr frühstück bei mir. er war dann da. haben dann geredet und ich hab gesagt, dass mich sein verhalten (dass er mich einfach ignoriert hat und nichts abgesagt hat oder verschoben oder sonst was) sehr verletzt hat. schlussendlich war der tag dann recht ok, waren spazieren, hatten eine gute zeit. er übernachtete bei mir. mo und di war ich bei ihm, einmal weniger, nachdem er sich so aufgeführt hatte am wochenende und auch nur 1x von 3x bei mir übernachtet hatte.

Mittwochs war ich nachmittags bei ihm im Laden auf Besuch und mir gings nicht so gut, war halt etwas ruhig und nicht ganz happy drauf. Abends dann schrieb er dass ich ihn total runtergezogen hätte usw. Do morgens dann von ihm "love it or leave it. die beziehung wurde einfach zu tode analysiert und geredet". ich schrieb "ich liebe..."... dann fuhr ich zu ihm in den Laden, weil ich das nicht schriftlich klären wollte. HAbe dann von dort aus gearbeitet und haben uns zusammengerauft. Abends dann videotelefoniert, haben wir noch nie vorher... und war echt nett...

Am Fr war ich ab mittags zum Arbeiten im Laden. anfangs gut und schön, aber als ich auf sein Gestichel betreffend einer anstehenden Veranstaltung, die ich organisieren muss, gesagt habe, dass ich das nicht ok finde und mich das verletzt.. ging er dann raus nach vorne und liess mich hinten alleine arbeiten. dann am weg zu den öffis nach der arbeit war er wortkarg und meinte, er glaubt es geht halt nicht mehr. haben dann geredet drüber und er hat das etwas zurückgezogen und gemeint, er wisse es einfach nicht mehr momentan. ob wir uns am wochenende sehen würden, liess er offen, meinte aber, wir würden uns hören.
30min später eine nachricht, er würde sa und so bei mir übernachten. und dann "muss ja nicht sein" . ich fragte retour. und er lenkte dann um auf das thema, wann ich endlich mich ändern würde und mich nimmer so ausnutzen lassen würde und nimmer so devot wäre..." und 'wärmte' alte themen auf..

seine launen werden irgendwie immer schlechter und wenn ich versuche eben nicht mehr so "unterwürfig" zu sein und alles zu machen (und zb eben sage, was mich verletzt oder kommuniziere, dass mir das wichtig ist mit dem übernachten), dann wird er ganz ungenießbar.
er meinte wegen der veranstaltung auch vor ca. einer woche, er würde da einen weiten bogen um mich machen, weil ich dann unausstehlich werde - so aufgescheucht nervös und arrogant und glaube ich wäre die beste und niemand könnte das sonst machen.
und gestern hielt er mir vor, dass nicht wollen würde, dass er grad in der stressigen zeit für mich da wäre - da ich ihm freigestellt habe, ob er bei mir am so auf mo schlafen wollen würde, weil ich eben um 7:45 auf arbeit sein müsste und falls ihm das zu früh wäre.

heute morgens habe ich ihm guten morgen gewünscht, er antwortet identisch. ich griff dann seinen Vorschlag auf wegen unternehmen am So und konkretisierte ihn "wir könnten ja das und das machen.. und das verbinden mit das." er: "ok". auf meine frage dann, wie es ihm geht --> "nicht so gut wie dir". ich antwortete, mir täte das leid, dass es ihm nicht gut geht. und ich stell mir grad vor, dass er die musik bei sich aufgedreht hat (das war immer so ein gemeinsamer punkt und das hat er mir auch immer so geschrieben, wenn er musik hört und balkontüre offen hat etc)
und dann kam retour "hör endlich auf mit dem sch.. gerede" .

hab ihm dann einen guten tag gewünscht...

jetzt hat er wieder 3 nachrichten geschrieben, aber habs noch nicht geöffnet. hab irgendwie schiss...



vielleicht kann mir jemand einen rat geben?
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
der Strang ist zwar wahrscheinlich tot, aber ich kann nicht anders und muss mich einfach wo ausheulen..

gestern hat er angedeutet, dass er keine Hoffnung mehr sieht, aber (weil ich ihn in seinem Laden besucht hatte und noch wer dort war) wir könnten am Wochenende oder kommende Woche in Ruhe über alles reden.
Bin jetzt mal total tief gefallen und sehe nur noch schwarz.

Ja, es war die letzten Wochen nicht einfach - bei uns beiden beruflich ziemlich ne schwierige Zeit. und unsere Beziehung hat auch gelitten darunter. Dazu kommt, dass er sehr fixiert war darauf, zusammen zu ziehen, ich aber große Bedenken und Ängste habe, weil ich damit meine günstige Wohnung aufgeben müsste und er aber seit ich ihn kenne finanziell total instabil ist (und regelmäßig Mahnungen bekommt, weil er seine Miete zu spät bezahlt zb).
Seit Ostern hat er sich für mein Gefühl in seinem Verhalten etwas distanziert, nicht mehr so die körperliche Nähe gesucht. Wir waren aber über Ostern gemeinsam bei meiner Familie. und vor 10 Tagen noch gemeinsam zum Geburtstag meines Vaters nochmal dort.
Am Donnerstag hatte ich dann sehr viel über meine Probleme und Ängste betreffend Job und Wohnung gesprochen. Am Samstag haben wir gemeinsam bei mir Abend gegessen, dann war er sehr müde vom Arbeitstag aber wollte noch nciht schlafen gehen. Er ist unruhig durch die Wohnung geirrt und hat dann gemeint, es wäre besser, er fahrt zu sich und komme am Sonntag morgens wieder. Was er dann auch getan hat. am sonntag wollten wir dann gemeinsam raus fahren und nachmittags mit meiner besten Freundin grillen (mit der er sich in letzter Zeit auch immer mehr austauscht). Er kam auch, und dann hatten wir nochmals über die Situation geredet und er meinte, er rausfahren geht sich jetzt vorm Grillen nicht mehr aus und er könne eh nicht so tun als wäre nichts und er will nicht Stunden hier jetzt absitzen und ist gefahren. Er brauche mal Abstand und wäre jetz grad gern alleine und man hört sich..
Am So abends hat er sich mit einem Foto gemeldet, was er gegessen hatte und mich versucht anzurufen, hab ich aber nicht gehört und dann erst später per WA geantwortet.
Mo u Di morgens wars noch so morgens und abends WA mit Kuss und untertags auch immer wieder was. Di abends dann gar nix mehr, woraufhin ich gestern kurz in seinen Laden ging, einfach um ihn kurz zu sehen (war wohl ein Fehler, mir gings einfach so schlecht und ich wusste gar nichts, wann wir uns jetzt denn hören würden und wie und was..). Ja und dann ist die Misere passiert, dass er überfordert war und angedeutet hat, es ist so viel passiert und er sieht kaum eine Zukunft mehr und ich soll mir keine großen Hoffnungen machen und wir können aber am Wochenende über alles reden..

Bin gestern dann total zusammengebrochen... Kaum geschlafen, seit zwei Tagen nichts mehr gegessen. es ist einfach alles schwarz.

Weiß jetzt nicht wies weitergehen soll. Werde mich wohl jetzt mal gar nicht melden und schauen, ob er auf sein Angebot zurückkommt, dass man nochmal redet..
Ich dreh mich einfach im Kreis.. Ich vermisse ihn so sehr seit wir uns (außer gestern) am So das letzte Mal gesehen haben.. Ich halt das kaum aus. die ganzen Kleinigkeiten aus dem Alltag... es ist einfach so furchtbar...

Kann hier jemand vielleicht mir einen Tipp geben, wie ich mich in so einem Gespräch verhalten soll? :'(
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
...ich muss dazu sagen, dass er sich innerhalb des letzten Jahres schon bemüht hatte und einiges verbessert hatte. Er hat weniger seine Launen an mir ausgelassen und ist mir auch mehr entgegen gekommen... Und ich hätte wohl wirklich mehr reden müssen über mich, meine Sorgen, Ängste,... ohne Angst... :cry:cry:cry

er hat heute vormittags was geschrieben, aber habs noch nicht gelesen. Hatte Angst, dass ich dann in der Arbeit zusammenbrech....
 

Lizzy87

Aktives Mitglied
Registriert
17 März 2018
Beiträge
118
Hallo Magnolienbluete:smile:

Ich habe mich mal versucht bei dir ein bißchen einzulesen. Ist ka doch alles ein wenig Konfuß!
So ein paar Parallelen finde ich bei dir wie meine vorletzte Beziehung ablief. War 4 Jahre insgesamt mit ihm zusammen aber quasi so die letzten 2 Jahre hab ich iwie immer damit verbracht zu versuchen alles zu retten. Hab mich kaum getraut nur iwas zu sagen in der Hoffnung das er nicht wieder Schluß macht. Wir standen sooft davor wie ihr es ja auch tut.
Soll ich dir mal was sagen? Du musst dich lösen so hab ich es iwann auch gemacht. Es tut die auf Dauer einfach nicht gut. Du hast diese Sicherheit ja garnicht mehr von ihm die in einer Beziehung ja einfach wichtig ist.

Ich weiß aus Erfahrung heraus das es definitiv nicht einfach ist aber im Nachhinein wirst du es nicht bereuen. Dafür ist das Leben einfach zu kurz und zu kostbar um immer auf der Stelle zu eiern. Guck mal wielange du es schon mit machst.

Ist deine Liebe zu ihm denn nicht auch schon abgeschwächt durch dieses Ganze hin und her?
Iwie erlesen ich aus feinen ganzen Texten das du mit aller Gewalt die Beziehung halten willst aber warum? Klar es gibt den einen oder anderen schönen Moment aber in einer Beziehung braucht man doch einfach mehr.

Sry wenn ich es jetzt verkehrt sehe aber ich erlebe es alles so daraus. Man macht sich einfach auf Dauer kaputt immer in dieser Schwebe zu leben.

Lieben Gruß:herz:
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.301
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben