Beziehung retten...

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
Hallo Lizzy87!

danke für deine ehrlichen und direkten Worte!

Ja ich weiß dass es etwas konfus ist, v.a. weils vor längerer Zeit schon mal aktuell war und jetzt halt wieder... und dazwischen fehlt auch viel Information allen hier... Wollte aber nicht eine Autobiographie meiner letzten 1,5 Jahre hier schreiben, das liest dann tatsächlich niemand mehr...

Es tut die auf Dauer einfach nicht gut. Du hast diese Sicherheit ja garnicht mehr von ihm die in einer Beziehung ja einfach wichtig ist.
Jein... Also es ist anstrengend, und es tut oftmals nicht gut.
Betreffend Sicherheit muss ich dazu sagen, dass er in letzter Zeit mehr versucht hatte, mir ein Gefühl von Sicherheit und etwas weniger Drama zu vermitteln. Er war es auch, der viel von gemeinsamer Wohnung usw. gesprochen hat. Ich habe mich da (leider) zurückgezogen und zurückgehalten, weil ich einfach aus finanzieller Sicht so gar keine Sicherheit habe und es halt für mich nicht einfach wäre, dann da zu stehen, gemeinsame Wohnung und er zahlt nix mehr, weil halt kein Geld da ist... Und nach dem allen was passiert ist, hatte ich auch oft Angst, meine Ängste anzusprechen...

Ist deine Liebe zu ihm denn nicht auch schon abgeschwächt durch dieses Ganze hin und her?
Ja, meine Liebe hat gelitten unter dem ganzen Drama und manchmal dem Gefühl, gar keine Zeit mehr für mich zu haben (Arbeit, gemeinsam Abendessen, gemeinsam Abend verbringen, schlafen gehen...) ... Aber ist wohl immer noch da...

Ich weiß auch nicht ganz genau, warum ich so daran festhalte... Manchmal glaube ich, es ist Liebe, manchmal bin ich mir nicht sicher, ob es Dummheit oder Selbstzweifel sind...

Jetzt grad vermiss ich ihn sehr und es tut einfach nur weh... Weil diese ganzen kleinen Alltagsdinge nicht da sind... diese kleinen Gesten...

Er hat mir heute vormittag auch eine WA geschickt, ich hab sie erst am späten Nachmittag gelesen. Er hat gefragt:
Hallo, möchtest du am we oder eher nächste Woche nochmal reden?

Hätte ich mir auch fast denken können, dass er selber es nicht schafft, sich länger (als 1-2 Tage) nicht zu melden.... Habe dann geantwortet
"Hi, ja das können wir machen".

Aus folgenden Gründen:
Unser letztes Gespräch war unter Tür und Angel.
Ich will es mir noch offen halten, ein Gespräch mit ihm zu führen.

Er hat dann direkt nachher noch geantwortet, aber ich hab die Nachrichten noch nicht gelesen. Wollte das irgendwie nicht, in einen "live-Chat" eingewickelt sein sondern mir Zeit rausnehmen und nicht sofort reagieren müssen...

Aber ich denke, am WE ist wahrscheinlich noch zu früh für ein Treffen (auch wenn mein Herz schreit...) als ich halbwegs "ruhig" reingehen könnte. Es könnte auch sein, dass er im Gespräch auch nochmal zurückrudern möchte (a la eine letzte Chance...).
Denke aber, dass etwas Abstand wichtig ist für uns beide, um etwas "runterzukommen" - so BESCH......... das jetzt grad ist. :blush: :'(

Hab am Samstag einen Termin bei meinem Psychotherapeuten... Hoffe, das hilft mir etwas. Fürchte, er knallt mir emotionslos Fakten rüber (die mein Verstand zT eh auch weiß... aber das Herz...).. Und überlege, ob ich dann noch spontan zu meinen Eltern fahre übers We.... hmm...

ich will einfach, dass es nicht sooooo weh tut...[/quote][/quote]
 
Zuletzt bearbeitet:

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
Jetzt gerade seine Nachrichten von nachmittags gelesen:

Wie geht es dir?
Am We oder nächste Woche?
[bezogen auf das miteinander reden]

Wie reagieren? Vllt heute mal gar nicht mehr (auch wenn er gesehen hat, dass ich seine Nachricht gelesen habe)?

Er fragt, wie es mir geht??? Hatjemand hier vllt Ideen, warum?

So weh es tut, jedenfalls mal nicht am We sondern wenn, nächste Woche? (denke, er wird das wohl wissen wollen wegen seiner eigenen Wochenendplanung...?)

:cry:'(:smilie_denkt-angestrengt:
 

Deirdre

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2018
Beiträge
1.013
Hallo magnoliwnblüte und danke für den lieben post in meinem strang :)

habs jetzt auch mal geschafft alles durchzulesen, wäre schneller gegangen wenn ich gleich gesehen hätte wie alt die früheren posts sind :blush::lach:


erstmal tuts mir leid das es dir so schlecht geht, ich sehe viel so wie lizzy, vor allem wenn man das alte so ließt muss ich sagen...

für das gespräch kann ich nur sagen das du dich auf alles vorbereiten solltest und möglichst nicht "zusammen brechen" darfst... vielleicht solltest du das Treffen etwas rauszögern bis du dich halbwegs gefangen hast.

wäre das möglich? kannst ja sagen diese woche ist dir zu knapp und nächste hast du schon was vor oder so bzw das du auch erstmal zeit brauchst und über alles nachdenken willst...

ch weiß auch nicht ganz genau, warum ich so daran festhalte... Manchmal glaube ich, es ist Liebe, manchmal bin ich mir nicht sicher, ob es Dummheit oder Selbstzweifel sind...

vielleich spricht hier ja auch nur verlustangst aus dir... du willst vielleicht ihn gar nicht, sondern einfach das dieses schlimme gefühl weggeht das du im Moment hast ...
für dich und auch aus fairness für ihn würde ich schauen dass das gefühlschaos etwas geglättet wird bevor ihr euch aussprecht... das ihr das Ganze in nem halben Jahr wieder habs wär ja für euch beide nicht gut
 

Deirdre

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2018
Beiträge
1.013
Denke das "wie geht es dir" hat er dazu gemacht weil er entweder ein schlechtes gewissen hat oder nicht nur dieses "jetzt oder nächstes we" alleine schicken will...

darauf würde ich nicht reagieren denke ich.
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
Deirdre,

danke für deine liebe Antwort und dass du in meinen Thread gefunden hast...
Verlustangst ist mittlerweile sicher dabei. :blush: Auch mein Alter spielt mit in meinem Kopf, was das anbelangt ("ob ich jetzt noch wen find... möchte doch auch mal Kinder...")

Denke auch, dass betreffend Gespräch wahrscheinlich komplett offen ist, was seinerseits kommen wird. Ich kann mir bei ihm vorstellen:
* Er gibt sich emotionslos und fahrt seine Schiene "es ist zu viel passiert, ich bin überfordert mit dem Geschäft... Kümmer du dich auch mal um deine berufliche Situation" (hatte er schon mal gemacht, die"eiskalt-Maskerade" und ist dann vollends zusammengebrochen, weils halt nur gespielt war)
* Er hat seine Ansagen am Mittwoch aus akuter Überforderung gemacht und versucht nun zurück zu rudern...
* Irgendwas anderes...

Überlege, ob ich jetzt am We spontan zu meinen Eltern fahren soll (500km) oder ob ich mich dieses We treffen soll. Mein KK ist halt sichtlich angeschaltet und sagt immer, wenn ich nicht die erste Möglichkeit für ein Treffen annehme, dann will er nimmer und meint, ich trotze und jetzt absichtlich und bin auf "Rache" aus und er schaltet dann komplett aus.

Ein klärendes Gespräch wäre vielleicht aber in Ruhe schon nicht blöd, weil eben das am Mittwoch alles chaotisch und unter Tür und Angel passiert ist. Glaub ich zumindest... :cry

Ach in mir gehts so rund. Ich bin gelähmt von dieser großen Leere, die er hinterlässt. In meinem Herzen und in meinem Tagesablauf. die ganzen kleinen Gesten im Alltag vermiss ich so sehr... Es ist einfach so hart... Ich könnt heulen und dann fühl ich mich wieder so gefühllos/gelähmt. Dann denk ich wieder, vielleicht hat er eh recht. Dann mach ich mir Vorwürfe, was ich in letzter Zeit in der Beziehung falsch gemacht habe und dass es nicht hätte so weit kommen müssen. Und dann denk ich wieder, es macht irgendwie alles gar keinen Sinn ohne ihn. Und mit ihm ists auch nicht einfach, aber er ist da und es ist auch vieles schön und er hat in letzter Zeit eben auch schon einiges zum Positiven gewendet (lässt seine Launen nimmer an mir aus, ist viel "ruhiger" geworden im Umgang mit mir, hat sich ums Einkaufen gekümmert, wenns mir nicht gut ging und war dann immer bei mir..)...
Ich weiß einfach nicht, wo mir der Kopf steht... und es tut mir verdammt weh, dass es ihm mit seinem Geschäft so schlecht geht und er so viel STress hat und ich würde ihm so gerne beistehen.. :'( Er hat sonst nicht wirklich Leute um sich... :'(
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
...was auch noch dazukommt.. Ich bin in seiner Firma angestellt geringfügig und arbeite üblicherweise Freitag nachmittags bei ihm.
Die letzten zwei Wochen meinte er, brauch ich nicht zu kommen, weil er so viel zu tun hätte, aber nichts mir abgeben könne von den Tasks und es so chaotisch wäre.
Heute - geh ich mal davon aus, dass ich nicht hin soll(?) - ausgesprochen oder geklärt ists nicht, ob oder ob nicht. Aber ich denke, es wäre seltsam hinzugehen? Oder soll man da nachfragen?
:smilie_denkt-angestrengt:
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
... habe mal geantwortet
ich: "besser nächste Woche"

so behalt ich mir mal vor, vllt kurzfristig wegzufahren übers WE und rechtfertige mich aber auch nicht, weshalb nicht am Wochenende. Das ist so hart.. ich würde mich so gerne erklären, ich würde am liebsten sagen, ja lass uns uns treffen und über alles reden und versuchen, eine Lösung zu finden........
warum ist das so schwer....... :'(
 

Deirdre

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2018
Beiträge
1.013
Auch mein Alter spielt mit in meinem Kopf, was das anbelangt ("ob ich jetzt noch wen find... möchte doch auch mal Kinder...")

mh da würd ich mich wegbewegen von ehrlich gesagt... ich kenne viele die nur aus dieser Angat bei wem geblieben sind wo eigentlich klar war das es früher oder später doch nix wird. Meine Tante hat "halbglücklich" mitte 30 geheiratet mit diesem Hintergedanken und der Hoffnung, das es halt wird mit der Zeit... wurde es nicht.

Ich bin 24 und höre in meinem Freundeskreis sogar schon solche Bedenken und finde das ist alles quatsch... am Ende kommt sowieso alles anders wie man denkt. Vielleicht weil alle so mit der Generation der Eltern und Großeltern verglichen wird, wo der erste Partner meist geheiratet wurde und recht früh Kinder kamen.
 

Deirdre

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2018
Beiträge
1.013
Mein KK ist halt sichtlich angeschaltet und sagt immer, wenn ich nicht die erste Möglichkeit für ein Treffen annehme, dann will er nimmer und meint, ich trotze und jetzt absichtlich und bin auf "Rache" aus und er schaltet dann komplett aus.

wenn er denkt das du auf rache aus bist ist er selbst schuld. egal ob du ehrlich sagst du brauchst zeit zum nachdenken oder es offen lässt oder sagst du hast was vor... das ist ziemlich egoistisch und zickig von ihm das sofort auf sich zu beziehen und als denkzettel zu sehen...

wie gesagt ich würde auf jeden fall noch warten... nachher klappst du zusammen oder machst vorwürfe
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
Hallo Deirdre,

ich gebe dir recht - ich sollte diesen Gedanken sein lassen. es kommt eh so, wie es kommen muss (langfristig) und eigentlich - meine Mutter hat mich auch erst mit Mitte dreißig bekommen und ein bisschen Zeit ist ja noch. Besser vorher für eine stabile Basis sorgen, als aus "Torschlusspanik" eine wackelige Geschichte produzieren und dann noch mehr im Dilemma stecken....

KK ist halt soooo mühsam.... :-( :'( Hart sein, Füße still halten, ist auch so anstrengend und schmerzhaft..
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
update:

ER: Hallo, wies mir geht? Naja es geht so (ambivalent-grins-smiley). nach vorne schauen! Nächste Woche ist ok, sags einfach wenn es passt".

ich werd das jetzt mal so stehen lassen und mich mal nicht melden. einfach "ok" zurückschreiben sehe ich jetzt nicht als notwendig, oder? und auf das andere eingehen, irgendwie auch nicht...(?)
Hach wenn ich nur wüsst, was richtig und falsch ist... wie ich richtig reagier... :cry
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
liebe Magnolienblüte..
ich danke dir für deinen lieben Post bei mir..
werde mir abends deinen Strang mal durchlesen und dir etwas dazu schreiben..
so oder so: ich denke an dich"" wir schaffen das schon..
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
danke Moora und Julia! :-)
Und eine Zustimmung an eure beiden Posts...

Ach es ist so hart... :-( Zähle die Minuten und fühle mich wie in Watte gepackt.. Sehe die Dinge, die mich hieran ihn erinnern, seine Jogginghose ist noch in meinem Bett.. Und es tut einerseits weh, aber ich bin wie betäubt..
Am Sonntag hatte ich nur geheult, am Mittwoch, nachdem ich heimgekommen bin, auch... Gestern früh auch nur geheult.. Seither eher betäubt.. Es ist so schwer.. :'(
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
Gestern Abend kam noch

ER: Auch wenn du es nicht glaubst, mir tut es genauso weh.

Jetzt eben gelesen... Fürchte, ich darf da auch nicht reagieren und muss es so stehen lassen (auch wenn er dann vllt bockig wird, weil ich quasi "nicht reagier"?
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Liebe Magnnolienblüte..
ich habe ir nun deinen Strang durchgelesen.

auch wenn es für dich unsinnig klingt: atme mal durch, lehne dich entspannt zurück.
es ist noch lange nicht vorbei bei euch.
dieser Mann braucht dich viel mehr als du ihn..

ich war ganz baff wie lange dieser Strang schon besteht. und habe den Eindruck gewonnen, dass zu diesem Mann einfach nur Drama gehört.

Gut, ich bin auch der Meinung: du hast anderes verdient, aber ich denke, dass du ihn auch liebst und eigentlich mit ihm zusammen bleiben möchtest.
wobei ich weiss, dass zu der Liebe auch oft ein Abhängigkeitsgefühl hinzukommt. Dieses hat er auch echt gut gefüttert, indem er immer wieder Drama und Schluss-Drohungen von sich gab. das bringt eine ganz fiese Dynamik in eine Beziehung..

ich weiss dir keinen guten Rat zu geben.. ich würde ihm schreiben: "mich erschüttert es, dass du eine Trennung in Erwägung ziehst, ich brauche mal ein par Tage Pause. ich möchte das Gespräch erst dann und dann"
aber ob es strategisch gut ist, weiss ich natürlich nicht..

edit: eine mögliche Antwort: "doch, ich glaube es"
 
Zuletzt bearbeitet:

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
Liebe Moora,

danke dir für deine aufmunternden Worte und deine Meinung!
Ich sehe es teilweise auch so wie du... (dass zu ihm Drama gehört, wobei er teilweise mittlerweile etwas ruhiger geworden ist; dass auch bisschen Abhängigkeitsefühl dabei ist und wir uns da gut gegenseitig auch vllt gefülttert haben, etc).

Ich denke auch, das sinnvollste ist jetzt mal etwas Abstand und durchatmen und zur Ruhe kommen.

Betreffend Antwort bin ich noch nicht ganz sicher, danke für deine Vorschläge. Ich würde eher zu zweiterem tendieren ("ich glaube es dir"). wobei ich mich frage, ob ich damit auch impliziere, dass es mir sehr schlecht geht und sehr weh tut...

oder aber zu etwas wie dass der Abstand jetzt für uns beide wichtig ist.. oder so..

bin noch nicht sicher.. vllt kann hier noch jemand einen Rat geben?
 

Julia88

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
1.205
Hmm... Ihm vllt in einem Satz schreiben, dass ihr nächste Woche redet, bis dahin du aber keinen Kontakt möchtest?
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
Hallo Julia,

danke für deinen Rat... Ach da fragt sich in meinem Kopf gleich wieder "will ich denn das..."
andererseits halt - was soll ich denn auf die Frage antworten..

so sinngemäß. danke geht soweit. der Abstand ist für dich und für mich gerade wichtig.. (?)

Edit: oder so was wie. „Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern... mmmh smiley“ oder ist das zu viel..? Oder inhaltlich unpassend?
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.844
Beiträge
2.164.783
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
Desperate_Hope44
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben