Bindungsstörung beim Ehemann

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Das bringt ja den Kindern dann gar nix, wenn er sie einfach nur ins Bett setzt. Ich denke, das stresst euch alle nur.
Was denkst du, wie er reagiert, wenn du den Donnerstag streicht?

Dann wäre es nur der Sonntag. Und wie sieht es zwischendurch mit WA aus?
 

Gini369

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
719
Das bringt ja den Kindern dann gar nix, wenn er sie einfach nur ins Bett setzt. Ich denke, das stresst euch alle nur.
Was denkst du, wie er reagiert, wenn du den Donnerstag streicht?

Dann wäre es nur der Sonntag. Und wie sieht es zwischendurch mit WA aus?
Zwischendurch gibt es keinen Kontakt. Nicht von ihm und nicht von mir. Er wäre erleichtert wenn es nur noch den Sonntag gibt. Aber ich weiß nicht ob ich es ihm so einfach machen möchte. Er drückt sich echt vor allem. Kinder in die Welt setzten und dann abhauen:Wut:Und damit soll ich ihn davon kommen lassen?:Auspeitschen:
 

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Deine Wut ist verständlich!
Ich war auch oft wütend, dass ich quasi mit gemeinsam getroffenen Entscheidungen alleine gelassen werde.

Bei euch hätte es aber vielleicht den Vorteil, dass er eher ans vermissen kommt, wenn ihr euch nur Sonntag kurz seht. Und die Übergabe könnt ihr ja kurz und knapp halten.

Er sagt ja selbst, er muss dich richtig vermissen. Dann gib ihm die Chance ;)
 

Gini369

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
719
Deine Wut ist verständlich!
Ich war auch oft wütend, dass ich quasi mit gemeinsam getroffenen Entscheidungen alleine gelassen werde.

Bei euch hätte es aber vielleicht den Vorteil, dass er eher ans vermissen kommt, wenn ihr euch nur Sonntag kurz seht. Und die Übergabe könnt ihr ja kurz und knapp halten.

Er sagt ja selbst, er muss dich richtig vermissen. Dann gib ihm die Chance ;)
Habe nun eine Trennungsvereinbarung aufgesetzt und die neuen Betreuungszeiten darin festgehalten. Bin mal gespannt was er dazu sagt:coolwink:
 

EatPrayLove

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2017
Beiträge
1.234
Er drückt sich echt vor allem. Kinder in die Welt setzten und dann abhauen:Wut:Und damit soll ich ihn davon kommen lassen?:Auspeitschen:

Leider ja, denn du wirst ihn zu seiner Verantwortung nicht zwingen können.
Für die Kinder ist das auch nichts Gutes, wenn Papa nur macht, weil er ja irgendwie muss.
Einen 2,5jährigen ins Bett setzen und gehen halte ich schon für ziemlich...naja...fürs Kind ist das nix.
Und dabei sollte man auch nicht vergessen, dass sich Bindungsprobleme und Verhalten der Eltern bei Kindern lebenslang einprägen. So "vererben" sich Bindungsangst und Narzissmus. Ich mag dir jetzt keine Angst machen, aber wenn der Umgang für die Kinder nicht gewinnbringend, sondern eher nachteilig ist, würde ich ihn nicht zwangweise aufrechterhalten oder eben auf ein zumutbares Minimum beschränken.
Leider absolut blöd für dich... :shakehead:
 
T

tasi

Gelöschter User
Das bringt ja den Kindern dann gar nix, wenn er sie einfach nur ins Bett setzt. Ich denke, das stresst euch alle nur.
Was denkst du, wie er reagiert, wenn du den Donnerstag streicht?

Dann wäre es nur der Sonntag. Und wie sieht es zwischendurch mit WA aus?


genau disesn tipp habe ich gini gestern auch in einer persönlichen mail gegeben. soannend, dass andere das auch so sehen.
 
T

tasi

Gelöschter User
Leider ja, denn du wirst ihn zu seiner Verantwortung nicht zwingen können.
Für die Kinder ist das auch nichts Gutes, wenn Papa nur macht, weil er ja irgendwie muss.
Einen 2,5jährigen ins Bett setzen und gehen halte ich schon für ziemlich...naja...fürs Kind ist das nix.
Und dabei sollte man auch nicht vergessen, dass sich Bindungsprobleme und Verhalten der Eltern bei Kindern lebenslang einprägen. So "vererben" sich Bindungsangst und Narzissmus. Ich mag dir jetzt keine Angst machen, aber wenn der Umgang für die Kinder nicht gewinnbringend, sondern eher nachteilig ist, würde ich ihn nicht zwangweise aufrechterhalten oder eben auf ein zumutbares Minimum beschränken.
Leider absolut blöd für dich... :shakehead:

und auch das habe ich dir gestern persönlich geraten, gini. du siehst, dass sich die gedanken von uns usern hier überschneiden.

der kleine hat von diesem vater 0. da ist es besser, ihn allein aufzuziehen. klar wird der kleine ihn vermissen, aber auch nur anfangs. das schleicht sich auch aus, wenn der papa eh so seltem kommt.

und selbst wenn dein ex gar nicht mehr kommen sollte, dann ist das so. du kannst das nicht erzwingen, dass er sich um den sohnemann kümmert. dein ex könnte ja von dir ja auch nichts erzwingen. stell dir das mal vor, dass er dich z.b. dazu zwingen/bringen will, dass du täglich mit ihm sex hast oder sowas... solche dinge kann man nicht erzwingen. und klar ist das mist für den kleinen mann. aber solch ein vater macht es nur noch schlimmer. schlimmer, als wenn er einfach ganz wegbleiben würde. kinder haben da ganz sensible antennen. auch vorgespieltes spüren sie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gini369

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
719
Wow, erstmal vielen Dank euch allen für dieses Feedback. Ich weiß gar nicht mehr was ich ohne dieses Forum machen würde. Er gebt mir hier alle so viel Kraft, Power und Positive Energie. Danke euch allen:prost:

Einen 2,5jährigen ins Bett setzen und gehen halte ich schon für ziemlich...naja...fürs Kind ist das nix.
Und dabei sollte man auch nicht vergessen, dass sich Bindungsprobleme und Verhalten der Eltern bei Kindern lebenslang einprägen. So "vererben" sich Bindungsangst und Narzissmus. Ich mag dir jetzt keine Angst machen, aber wenn der Umgang für die Kinder nicht gewinnbringend, sondern eher nachteilig ist, würde ich ihn nicht zwangweise aufrechterhalten oder eben auf ein zumutbares Minimum beschränken.
Leider absolut blöd für dich... :shakehead:
Mit der Trennungsvereinbarung ist die Donnerstags Regelung nun gekippt. Im Bestenfall nimt er Sohnemann das ganze Wochenende. Doch ich denke es bleibt bei den 2 Stunden am Sonntag.
Ich habe ihm die Vereinbarung übrigens heute früh per Mail geschickt und bisher kam keinerlei Reaktion:headshake:

der kleine hat von diesem vater 0. da ist es besser, ihn allein aufzuziehen. klar wird der kleine ihn vermissen, aber auch nur anfangs. das schleicht sich auch aus, wenn der papa eh so seltem kommt. und selbst wenn dein ex gar nicht mehr kommen sollte, dann ist das so. du kannst das nicht erzwingen, dass er sich um den sohnemann kümmert.
Ich habe irgendwie auch das Gefühl das er die Sonntagsregelung irgendwann kippen wird. Wenn ich total auf Distanz gehe und vielleicht bei der Übergabe gar nicht mehr anwesend bin, hat er auch kein Verlangen mehr her zu kommen. Dann bricht er wahrscheinlich - leider - den Kontakt ganz zu den Kindern ab. Es würde mich zumindest nicht wundern wenn es so wäre.:shakehead:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Gini, ich habe keine Erfahrung mit Menschen, die bindungsangst haben. Auf jeden Fall scheint es für den Partner sehr schlimm zu sein.
Er zieht sich ja im Moment ziemlich zurück. Ich hab das Gefühl, du kannst da im Moment wirklich nichts machen, ihn nur gehen zu lassen.
Ich hoffe, er besinnt sich zumindest irgendwann wenigstens auf seine Kinder.
 

Maja86

Aktives Mitglied
Registriert
30 Apr. 2018
Beiträge
1.122
Guten Morgen Gini,

ich bin in deinem Strang leider noch nicht durch (gerade beim 6.Mai) und weiß daher nicht was indessen noch alles vorgefallen ist aber ich bekomme grade echt Blutdruck als ich gelesen habe dass die Schwiegereltern nicht mit zur Taufe wollten! Was soll das denn???? Ich lese mal weiter wird sich sicher noch auflösen. Aber sowas ist das allerletzte.

Auch die Bindungsstörung deines Mannes möchte ich kurz erwähnen weil ich dasselbe ja als Mutter erlebt habe. Man kann da wirklich nichts dafür. Wie das bei Männern genau ist... keine Ahnung. Aber für mich als Mutter war es ganz schlimm ich war gefangen in einem Hamsterrad voller Selbstvorwürfe ich fand mich unmöglich. Gleichzeitig von außen der Druck „du musst doch die glücklichste Frau der Welt sein...2 süße und gesunde Kinder, toller Kerl an deiner Seite... wirtschaftlich gut gestellt...“ das habe ich nicht nur einmal gehört. Von allen Seiten, meiner Familie, seiner Familie... nur die Freunde waren da etwas vorsichtiger und haben recht schnell verstanden was los ist.

Ich hab mich da so sehr dafür gehasst dass ich mich teilweise echt umbringen wollte weil ich mich für so verrückt hielt und dachte jeder empfindet mehr für meine Kinder als ich selbst.

Ohne eine Therapie hätte ich das auch nicht überwunden. Anfangs wurde mir gesagt dass man diese muttergefühle nicht antherapieren kann aber das wir es hinbekommen, so zu empfinden als wären meine Kinder adoptiert (also das man sich eben kümmert, sorgt und sie lieb hat aber eben nicht diese Tiefe Bindung).

Inzwischen weiß ich gar nich mehr wo der Unterschied sein soll oder ob ich eben doch noch die Muttergefühle bekommen hab.

Man kann da mitsicherheit auch bei Männern was machen.

Ich les mal weiter..
 
T

tasi

Gelöschter User
maja, du hast das gut beschrieben.

druck rausnehmen ist sowas von wichtig.
 

Gini369

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
719
Guten Morgen Gini,

ich bin in deinem Strang leider noch nicht durch (gerade beim 6.Mai) und weiß daher nicht was indessen noch alles vorgefallen ist aber ich bekomme grade echt Blutdruck als ich gelesen habe dass die Schwiegereltern nicht mit zur Taufe wollten! Was soll das denn???? Ich lese mal weiter wird sich sicher noch auflösen. Aber sowas ist das allerletzte.

Auch die Bindungsstörung deines Mannes möchte ich kurz erwähnen weil ich dasselbe ja als Mutter erlebt habe. Man kann da wirklich nichts dafür. Wie das bei Männern genau ist... keine Ahnung. Aber für mich als Mutter war es ganz schlimm ich war gefangen in einem Hamsterrad voller Selbstvorwürfe ich fand mich unmöglich. Gleichzeitig von außen der Druck „du musst doch die glücklichste Frau der Welt sein...2 süße und gesunde Kinder, toller Kerl an deiner Seite... wirtschaftlich gut gestellt...“ das habe ich nicht nur einmal gehört. Von allen Seiten, meiner Familie, seiner Familie... nur die Freunde waren da etwas vorsichtiger und haben recht schnell verstanden was los ist.

Ich hab mich da so sehr dafür gehasst dass ich mich teilweise echt umbringen wollte weil ich mich für so verrückt hielt und dachte jeder empfindet mehr für meine Kinder als ich selbst.

Ohne eine Therapie hätte ich das auch nicht überwunden. Anfangs wurde mir gesagt dass man diese muttergefühle nicht antherapieren kann aber das wir es hinbekommen, so zu empfinden als wären meine Kinder adoptiert (also das man sich eben kümmert, sorgt und sie lieb hat aber eben nicht diese Tiefe Bindung).

Inzwischen weiß ich gar nich mehr wo der Unterschied sein soll oder ob ich eben doch noch die Muttergefühle bekommen hab.

Man kann da mitsicherheit auch bei Männern was machen.

Ich les mal weiter..
Meine Schwiegereltern sind leider nicht mehr gekommen. GO meinte ihr Scharm wäre zu groß. Leider haben Sie es auch nicht für nötig gehalten so etwas zu geben. Sohnemann hat noch Geschenke und Geld bekommen. Die Kleine nichts. Habe GO gesagt er soll mit seiner Mutter nochmal darüber reden. Schließlich ist es genauso ihr Enkelkind. Aber da hätte ich auch mit einer Wand reden können.

Maja Du bist die erste die ich treffe die das ebenfalls bei den Kindern hat. Ich habe nirgendwo im Internet etwas dazu gefunden. Wahrscheinlich trauen sich die meisten nicht darüber zu reden.
Mein Ex hat mir dies auch erst alles bei der Trennung gestanden. Das war sein Hauptgrund fürs gehen. Er fühlte sich genauso wie du. Ich dachte immer er hätte ein Burnout. Jetzt weiß ich es besser.
Leider meint er das eine Therapie ihn nicht hilft. Nur Abstand. Deshalb nimmt er Sohnemann immer nur so kurz und wenig. Er ist leider noch nicht so weit wie du:cry
 

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Gini, dann liegt es also nicht an den fehlenden Gefühlen dir gegenüber? Er hat nur das bindungsproblem zu den Kindern?
 

Gini369

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
719
Gini, dann liegt es also nicht an den fehlenden Gefühlen dir gegenüber? Er hat nur das bindungsproblem zu den Kindern?
Wären es NUR die fehlenden Gefühle, wäre er geblieben. Unsere Verhältnis war sehr harmonisch. Er weiß auch nicht warum die Gefühle für mich weg waren. Ich denke es lag an seinem Problem mit dem Sohn. Das hat alles an Gefühlen verschüttet.
Er ist tatsächlich wegen dem Kind gegangen:cryHätten wir keine Kinder, hätte alles zwischen uns funktioniert. Wahrscheinlich wie bei @Maja86 auch.
Gerade ist er auf 180 wegen der Trennungsvereinbarung. Er ist sooo wütend. Ich würde jegliche Freundschaft kaputt machen etc...Er tut so als wäre ich die Böse:Wut::Wut:
 
Zuletzt bearbeitet:

Raupe8

Aktives Mitglied
Registriert
18 Mai 2018
Beiträge
147
Habe GO gesagt er soll mit seiner Mutter nochmal darüber reden. Schließlich ist es genauso ihr Enkelkind. Aber da hätte ich auch mit einer Wand reden können.
Puu das war echt nicht fair! Aber die Großeltern bzw die Eltern vom kindsvater schenken meiner kleinen auch nix zum geb Weihnachten etc, aber mich beim Jugendamt versucht antuschwärzen:shakehead: Ergebnis ich bin vor Gericht und jetzt dürfen sie sich nicht mehr nähern.

Zu der "bindungsangst" deines Mannes, also echt bei manchen Vätern denk ich eher, die haben einfach keinen bock! Sry ich bin kein Experte aber man sollte das nicht alles auf die "Krankheit" schieben und deswegen schonen .. Während dessen genießt er sein Leben

Ich hab die Trennung schon lange durch, gelitten wie Hund und immer versucht ex zu unterstützen und aufzubauen :lach: das Ergebnis er hat aufs Kind komplett geschissen weil nach meinen Worten "ein Kind seinen Vater immer lieben wird"

Was ich nicht ganz verstanden habe, ihr habt geregelte besuchszeiten, nimmt er dann beide Kinder?
 

Raupe8

Aktives Mitglied
Registriert
18 Mai 2018
Beiträge
147
Er ist tatsächlich wegen dem Kind gegangen:cryHätten wir keine Kinder, hätte alles zwischen uns funktioniert. Wahrscheinlich wie bei @Maja86 auch

Süße die meisten gehen wg kind, die frau verändert sich, andere probleme kommen auf einen zu und Mann bekommt nicht mehr die volle Aufmerksamkeit.
Was nicht heißt dass er gar keine bekommt ..
Dafür kommen neue Männer in unser Leben, die auch gezielt unsere Kinder mit erziehen und lieben wollen
 
T

tasi

Gelöschter User
Er ist sooo wütend. Ich würde jegliche Freundschaft kaputt machen etc...Er tut so als wäre ich die Böse:Wut::Wut:


na ja? möchtest du denn eine freundschsft zwischen euch? er möchte eine freundschaft zwischen euch, ist ja auch klar warum. er hat so alle vorteile, die er auch während der ehe mit dir hatte, weiterhin. er muss keinen sex mit dir haben, du bist weiterhin sein emotionaler anker, er kann sich am kühlschrank bedienen und wenn es ihm schlecht geht, kann er zu dir zum jammern kommen. toll! - für ihn.

aber in eine beziehung bekommst du ihn dirch eine freundschaft nicht zurück. da hilft nur ein freundlicher aber harter cut.
 

Gini369

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
719
na ja? möchtest du denn eine freundschsft zwischen euch? er möchte eine freundschaft zwischen euch, ist ja auch klar warum. er hat so alle vorteile
Nein. Eine Freundschaft möchte ich nicht.
Er hat nun das Treffen mit dem Kleinen für heute abgesagt. War mir so klar.
Der kam nur wegen mir. Nicht wegen den Kindern. Und da ich ihn mit der Trennungsvereinbarung so wütend gemacht habe, kommt er nun heute gar nicht. Keine Ahnung ob er überhaupt noch mal kommt. Echt traurig für die Kinder. Wen habe ich da nur geheiratet:cry:headshake::blush:
@Wuschelkatze Mich würde echt interessieren wie dein Mann auf so etwas reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben