Ehe und Ex zurück nach fast einem halben Jahr?

Johanana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2020
Beiträge
535
Frisch aus der Druckerpresse:

Ex hat angerufen um mir zu sagen, dass er unterwegs ist, wie lange es noch in etwa dauert - und auch wie lange er schon unterwegs ist. (Wir hatten mal Ärger weil er wegen Stau sehr viel später kam als vereinbart und sich dann auch noch herausstellte, dass er von vornherein nicht pünktlich gewesen wäre).
Alles in etwa so wie Montag besprochen.
Dann sprach er mich auf die Planänderung der Vermieter an - ich ließ durchklingen, dass ich davon auch nicht begeistert bin - und schlug vor später direkt einen neuen Termin zu suchen. Das hab ich aber direkt wieder von mir weg delegiert. Da wir sie eh zum Ausräumen brauchen, schalte ich mich da nicht mehr zwischen:PP

Ex hat den Wunsch (?) Geäußert auch noch kurz Zeit mit dem Baby zu verbringen, etwas verschwurbelt und schwammig, sozusagen er passt auf Baby auf, während ich die Tasche packe und so (aka er sitzt etwas länger in meinem Flur). Falls das gleich konkreter wird, werde ich einen Spaziergang für die drei vorgeschlagen, ist ja herrliches Wetter draußen (heißt: trocken).

Ex klang nicht angezickt, sondern war freundlich. Er endete mit "Drück bitte Kind von mir und drück Baby von mir, bis nachher, ich freu mich!"
Ich: "Mach ich, tschüss!" (Klick)

Also, die Uhr läuft und ich bin in soweit schlauer, dass er nicht (mehr?) sauer ist.

Jetzt packe ich die Tasche, soll ja nicht warten müssen der Arme :zwinkern:

Herzlichst
Johanana
 

Johanana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2020
Beiträge
535
Übergabe vollzogen.
Wenn man etwas sagt in die Richtung „ist doch schön, dass es uns beiden gut geht" und die Reaktion der anderen Person ist „hmhm…“, dann denke ich ist recht klar, wem von beiden es besser geht, oder? ;)
Vorneweg: Ich habe Ex die ganze Zeit im Flur warten lassen, wobei ich nebenher immer mal wieder ein bisschen im Bad gewischt habe, wenn es sich gerade anbot, insgesamt war er 30min hier.
Szenen in nicht chronologischer Reihenfolge:
Könnte ich dir einen Kaffee abkaufen?“ Ich habe ihm einen gemacht, natürlich ohne ernsthaft etwas zu fordern, aber ich fand die Formulierung interessant. Später bot er an, dagegen ein Stück [Ort des Besuchs spezifischer Spezialität] zu tauschen, woran er bei der Abfahrt selbst noch dachte.
Weiter im Kaffeetakt:
Er merkte etwas Kaffeesatz in der Tasse an, woraufhin ich sagte, dass das bei der Art des Brühens normal wäre. Freundliches Geplänkel: „Hm, ja, der gute Presskaffee, nur echt wenn er knirscht!“ „Also wenn du so undankbar bist, dann bekommst du hier nicht nochmal einen Kaffee.“ (zwei weitere Sätze, die ich jedoch nicht mehr weiß), dann kam er einen Schritt auf mich zu, umarmte mich und sagte „das war sehr lieb(nett?) von dir, vielen Dank für den leckeren Kaffee“. Ich habe an der Umarmung nicht partizipiert und stand weiter locker da.
Etwas später kamen wir auf die Kaffeemaschine, da unsere Große sehr gerne so tut als ob etc. uns ich sagte im Laufe des Gesprächs: „Naja, da mache ich mir keine Sorgen, die Maschine ist jetzt ja abgebaut.“ Sehr überrascht davon fragte er nach und ich habe erklärt, dass ich nur noch den Presskaffee mache (ja ja, ich weiß, persönliches raushalten, aber in dem Moment hatte ich das Gefühl es würde unterstreichen wie entspannt hier mittlerweile alles ist). Er witzelte etwas, dass das Einfluss auf den Unterhalt haben könnte, wenn ich jetzt offensichtlich nur noch teuren Kaffee aus der Frenchpress trinken würde (die Bohnen hatten wir gemeinsam gekauft, sie WAREN teuer und JEDEN Cent wert!!) – es war nicht aggressiv, sehr lustig und entspannt rüber gebracht und ich bin nicht drauf eingegangen.

Beim Gespräch über den Inhalt der Übernachtungstasche habe ich ihn nochmal darauf hingewiesen, was davon er bei sich behalten kann/ soll (was die Übergaben enorm verkürzen würden) und er hat kurz deutlich weniger enthusiastisch geschaut, als ich es erwartet hätte :P
Er fragte, ob „wir" ein gutes Wochenende hatten (ich habe begeistert bejaht) und auf meine Gegenfrage … kam nicht so viel. Scheint lala gewesen zu sein…

Als Ex und Kind fahren wollten, ist mir selbst dann eingefallen, dass er noch den Sitz umbauen muss (während er nochmal versucht hat zu klingeln… NACHDEM er die abgebaute Ablage im Treppenhaus kommentiert hat…), dabei kann er von sich aus nochmal wegen der Spezialität auf mich zu. Das ich selbst an den Sitz dachte, dürfte ihm positiv aufgefallen sein, ich hab nebenbei noch mit Kind auf dem Arm galant Supermuttimäßig was aus dem Auto geholt.
Dann zu dem oben angeteasterten Moment:
Beim gehen sagte er: „Schön, dass es dir jetzt so gut geht.“ Ich nickte und lächelte. „Ja, gell?“ „Das war ja mal anders.“ „Stimmt. Ach, schön das es uns beiden jetzt so gut geht! Ich kann endlich [Regenbogenstreusel auf jedes Essen drauf machen] und du [wirst beim Aquarium sauber machen] nicht mehr von mir gestört.“ „Naja, ich glaube unsere Konflikte lagen schon auch noch woanders.“ „Jaa, schon, aber du weißt, was ich meine. Ist doch schön, wenn es uns beiden jetzt gut geht.“ „Hmhm…“ Strahlendes Lächeln meinerseits, ablenkender Blick seinerseits.

Das wäre so gerade, was mir an herausstechenden Interaktionen einfällt, sonst war es noch ein bisschen mit den Kindern spielen und auf Erziehungsstand bringen, ich wuselte viel hin und her. Die Nicht-Reaktion meinerseits Anfang der Woche hat er nicht angesprochen. Übrigens, Ex ist vorher recht lange Auto durchgefahren, sonst hätte ich ihn ohne Kaffee direkt wieder losgeschickt. Mit meinem Kind mit drin bevorzuge ich den Fahrer wach und ausgeruht.
Ich habe mich bemüht freundlich und fröhlich zu sein, ihm aber nicht übermäßig viel Aufmerksamkeit zu schenken. Joa, du bist da und kannst ein paar Minuten mit beiden Kindern haben, aber mich betrifft das nur semi.
An der einen oder anderen Stelle fiel es mir soooosooo schwer, nicht etwas zu erzählen und persönliches zum Gespräch beizutragen, aber ich habe mich zusammengerissen und nur kleinere Momente des Alltäglichen gesagt (zum Beispiel das mit der Kaffeemaschine. Habe nicht gesagt, von wem ich das Pressen lerne) und nichts aus meinem Leben außerhalb des Kaffee Kochens und Kinder erziehens rausgerückt. Dabei bin ich so stolz auf meinen Muskelkater!!!

So. Kritik? War ich zu freundlich mit dem Kaffee?

Ich bin gerade recht entspannt, der Morgen war besser als der letzte und ich war heute auch schon gut produktiv. Leider habe ich jetzt keinen Kaffee mehr. Muss also auf Friesentee umsteigen ;)

Herzlichst
Johanana
 
Zuletzt bearbeitet:

Johanana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2020
Beiträge
535
Während lch unterwegs war:
Können wir kurz videotelen?

Und später ein Link zu einem lustigen Video.

Sobald das Handy geladen hat würde ich antworten:
Falls [Kind] noch Videotelefonieren möchte, hätte ich jetzt Zeit.

Herzlichst
Johanana
 

Trixi91

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug. 2018
Beiträge
889
Liebe Johanana,

ich finde, du hast die Situation super gemeistert und das du ihm von der Kaffeemaschine erzählt hast, finde ich nicht weiter schlimm. Ist ja nichts wirklich persönliches.

Interessant finde ich auch, dass er dich darauf angesprochen hat, dass es dir ja gut zu gehen scheint und auch eure Defizite angeschnitten hat. Es scheint also irgendwas in ihm zu arbeiten, sonst wäre ihm das nicht aufgefallen, bzw. es wäre ihm egal.

Find deinen Antwortvorschlag gut.
Hat er ja schon schlau formuliert.. man kann nicht rauslesen, ob ER oder KIND telen möchte. Der kleine Fuchs.
 

Trixi91

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug. 2018
Beiträge
889
PS. Ich fand es nicht zu freundlich, dass du ihm einen Kaffee gemacht hast. Wie du schon geschrieben hast.. er ist lang gefahren und Sicherheit für das Kind geht vor. Außerdem hat er ja nach einem gefragt und du hast ihn nicht von dir aus angeboten. Also vollkommen in Ordnung, finde ich.
 

Johanana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2020
Beiträge
535
So, der Gesamtablauf des Abends bisher:

Können wir kurz videotelen?

[Link zu Video 30min später]


Hei, falls [Kind] noch telefonieren möchte, ich hätte jetzt Zeit.

Grade nicht mehr.
Danke fürs Melden!
[SpitznameKind] sagt "Bis Morgen Mama!"

(Eine Nachricht mit Absätzen)

Ich habe darauf bisher nichts geantwortet, ich überlege "sag ihr bitte "gute Nacht mein Schatz"", aber andererseits muss ich mich nicht unbedingt so in ihre gemeinsame Zeit einbringen, finde ich. Er hat übrigens nicht direkt geantwortet, sondern circa 30min später.

Im Video geht es um ein Thema, das wir desöfteren hatten (was ist männlich/ weiblich) und prominent darin eine Hummel, was auch zwischen uns ein Insider ist. Das wird ihm nicht völlig entgangen sein, aber nicht der alleinige Grund, der dürfte "ist witzig" sein. Trotzdem spannend, dass er es mit diesem Inhalt schickt.

Herzlichst
Johanana
 

Johanana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2020
Beiträge
535
Interessant finde ich auch, dass er dich darauf angesprochen hat, dass es dir ja gut zu gehen scheint und auch eure Defizite angeschnitten hat. Es scheint also irgendwas in ihm zu arbeiten, sonst wäre ihm das nicht aufgefallen, bzw. es wäre ihm egal.
Stimmt, ist auch nicht das erste Mal, dass er das anspricht und ich meine sogar, es wäre heute zweimal gewesen...
Bei meinen Beispielen habe ich übrigens zwei gewählt, bei denen wir uns durchaus gekabbelt haben und die manchmal etwas schwieriger zu umschiffen waren, aber jetzt im Nachhinein betrachtet als einfach zu händeln hervortreten. Und die schon von Anfang an gelegentlich aufgeplöppt sind.:grins:
Ich hoffe das bringt ihm zum Nachdenken wie kompatibel wir vor der Depression waren!

hat er ja nach einem gefragt und du hast ihn nicht von dir aus angeboten.
Und er hat sogar recht respektvoll gefragt! Hätte ich sowas gesagt wie "das macht dann 50cent hätte ich die wahrscheinlich sogar bekommen.

man kann nicht rauslesen, ob ER oder KIND telen möchte. Der kleine Fuchs.
Ja, nicht wahr? :schuettel:
Ich bin fast schon begeistert, wie "hintenrum" das ist :zwinkern: zumal es nicht so dringend gewesen sein kann, da er sonst angerufen hätte.

Herzlichst
Johanana
 

Johanana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2020
Beiträge
535
Gerade eben kam - kommentarlos - ein Bild von einem Spielbrett. Das hatte er mir hier letztens gezeigt, offensichtlich spielen sie das gerade.
:hibbelig_smiley:
Antworte ich darauf? Ala "Gewinnt sie?"
:hibbelig_smiley:
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Hallo Johanana,
hast du darauf reagiert?

Ich hätte jetzt spontan gesagt: Lass die beiden mal ihr Vater-Kind-Ding machen. Du bist da raus :schuettel:
 

Johanana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2020
Beiträge
535
Übergabe ist durch, war freundlicher und netter Smalltalk.
Es scheint ihm gerade wichtig zu sein, dass ich weiß wo er hinfährt, er hat es gestern und heute erwähnt und seine Pläne für nächste Woche auch schon direkt kundgetan.

Spiel war mehr ein Freundschaftsspiel :lach::zwinkern:
Kommentare und Hinweise zu den letzten Tagen sind sehr erwünscht.
Ich möchte nicht zu optimistisch werden.

Herzlichst
Johanana
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Hey Johanana, von meiner Seite aus

So. Kritik? War ich zu freundlich mit dem Kaffee?

gibt es nichts zu kritisieren. Du machst alles weiterhin sehr gut und hältst deinen Frame klasse aufrecht. Das du ihm einen Kaffee gemacht hast, war in Ordnung, er soll ja schon auch deine Veränderung spüren und wahrnehmen.

Es ist gut und wichtig, ihn etwas auf Distanz zu halten, so wie du es gemacht hast, aber gleichzeitig freundlich und locker zu sein. Wenn du diesen Frame irgendwann nicht mehr spielen musst, sondern ihn verinnerlicht hast, dann ist das schon mal ein riesiger Erfolg. Ein ExBack fängt ja idR bei einem selbst an:smile:

Hei, falls [Kind] noch telefonieren möchte, ich hätte jetzt Zeit.

Du hättest in diesem Fall auch auf doof tun können, und sinngemäß so reagieren können
"du hast mich doch vorhin erst in voller Pracht gesehen;)" etwas flirty, aber in ihm hätte es sicher ein komisches Gefühl ausgelöst. Vielleicht hätte er sich gerechtfertigt, vielleicht wäre er drauf eingegangen. Will sagen: spiele etwas mit ihm, das ist ok, meine ich. Dir geht es da natürlich um dein Kind, und für dich ist klar, dass es ums Gute-Nacht-sagen geht. Vergiss aber dabei nicht, dass es dir eigentlich um deinen Ex geht, denn deine Kinder hast du ja bei dir.

So kannst du reagieren, wenn er mal so eine Steilvorlage bietet. Es war trotzdem gut, wie du reagiert hast und wenn du dir nicht sicher bist, bzw. ich, oder jemand anderes dir dabei nicht behilflich sein kann, dann gehst du weiterhin den sicheren Weg:smile:

Ich möchte nicht zu optimistisch werden.

Du darfst optimistisch sein, was dein Verhalten ihm gegenüber angeht. Ein ExBack ist ein langer, steiniger Weg, daher der Rat: bleib weiter bei dir, achte nicht zu sehr auf ihn und mach die Dinge für dich.

Mich irritiert manches Kommentar von ihm, wie mit dem Unterhalt zB. Aber darauf geben wir jetzt erstmal nicht all zu viel und schauen, wie es weiter geht.

Guten Start in die Woche wünsche ich dir:namaste:
 

Johanana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2020
Beiträge
535
Hey Luke

Danke für die Manöverkritik!:smile:
Wenn du diesen Frame irgendwann nicht mehr spielen musst, sondern ihn verinnerlicht hast, dann ist das schon mal ein riesiger Erfolg. Ein ExBack fängt ja idR bei einem selbst an:smile:
Am schwersten fällt es mir gerade, nicht bei bestimmten Dingen nachzufragen, mich interessiert ja, wie es ihm geht und wie bestimmte Sachen laufen... ich mache das nur, wenn er diese oder verwandte Themen selbst anspricht. Das fröhlich und gut drauf sein ist meistens kein Problem, ich freue mich ja ihn zu sehen:blush:

Was sagst du zu dem Video? Mal abgesehen von den möglichen oder auch nicht - möglichen Konnotationen, es ist ein gutes Signal, wenn er mir sowas schickt, oder?

In der Hinsicht ist auch zu bemerken, dass er jetzt in 3 von 4 Interaktionen von sich aus Körperkontakt gesucht hat:grins::::

Mich irritiert manches Kommentar von ihm, wie mit dem Unterhalt zB. Aber darauf geben wir jetzt erstmal nicht all zu viel und schauen, wie es weiter geht.
Ich vermute drei "Motivationen" die zusammenspielen: er dürfte finanziell schlechter dastehen, als anfangs gehofft hatte; der genaue Betrag ist noch in Berechnung; es wäre etwa die Art von Frotzelei, die wir bei einem guten Verhältnis machen würden. Ist also wahrscheinlich einmal Dampf ab lassen und zweitens der Wunsch nach positiver Interaktion, der sich da Bahn schlägt und er versucht es auf der "Getrennt" Ebene zu halten.

Ich habe das Gefühl, das er sich ein bisschen einsam fühlt. Trotzdem muss ich mich zurückhalten, richtig?

Demnächst muss ich ihn noch über eine Übernachtung informieren, die die Kinder und ich morgen machen, es kam erst jetzt die feste Bestätigung.
Idee:
Hey [Ex], ich möchte mit den Kindern morgen nach [X] fahren und Mittwoch wieder zurück.

Ich formuliere es im Konjunktiv, weil er Einspruch einlegen könnte, aber ich frage nicht um Erlaubnis. Es bezieht ihn ein bisschen in unser Leben mit ein, weshalb ich ambivalent bin, andererseits habe ich das Gefühl, dass er ein wenig einsam ist und ein "guck mal wie busy wir sind" könnte KK auslösen, oder?
Da er sich denken kann, wen wir dort besuchen werden aber nichts genaueres weiß, könnte auch ein bisschen "Sie würde nicht... oder würde sie?" dabei sein. :lach:
Fürs Protokoll: das ist nicht Grund des Besuchs :lach::zwinkern:

Herzlichst
Johanana
 
Zuletzt bearbeitet:

Johanana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2020
Beiträge
535
Hey EX,
Ich möchte morgen mit Kind1 und Kind2 für eine Übernachtung nach X fahren.


Okay...ich bin morgen Mittag auch in X. Geht's zu [gemeinsame Bekannte]? Worum geht's dir mit der Anfrage?

Ich möchte dich damit darüber informieren, dass ich mit den Kindern recht weit fahren werde.

Okay, danke!

::: das war unerwartet schnell.
Ich wusste nicht, dass er arbeitsbedingt morgen auch in X ist, und ehrlich gesagt WOLLTE ich es auch nicht wissen, weil jetzt mein KK wieder loslegt:shakehead:
Gut. Elternebene ist damit abgehakt und ich kann die Woche wieder schweigen.
Fühle mich, als wäre dieser Austausch nicht gut gelaufen. :::
 

Trixi91

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug. 2018
Beiträge
889
Ich habe das Gefühl, das er sich ein bisschen einsam fühlt. Trotzdem muss ich mich zurückhalten, richtig?

Richtig!
Sollte er wirklich einsam sein, dann spielt dir das doch nur in die Karten. Soll er sich mal Gedanken machen, warum es so ist :grins:

Fühle mich, als wäre dieser Austausch nicht gut gelaufen.

Kann ich verstehen. Irgendwie hat er "komisch" reagiert.
Ist es sonst normal, dass ihr euch über sowas informiert?
 

Johanana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2020
Beiträge
535
Ist es sonst normal, dass ihr euch über sowas informiert?
Jein, ich hatte ihn über eine kürzere Fahrt+Übernachtung nicht im Vorhinein informiert, und ehrlich gesagt über Tagesfahrten auch nicht (wobei die größtenteils zu seiner Familie waren). Er ist da deutlich informativer mir gegenüber, muss ich sagen.
Da es aber eine etwa doppelt so lange Fahrt (ohne Pause und Verzögerung) wie bisher ist, fand ich es da wichtig. Ist einfach eine andere Distanz.

Kann ich verstehen. Irgendwie hat er "komisch" reagiert.

Mit ein paar Minuten Abstand hat sich das Gefühl etwas gelegt.

Effektiv ist es ein Eltern-Orga-Austausch, den es mit diesem "Überraschungseffekt" (also ohne Ankündigung, dass etwas in Arbeit ist) schon eine Weile nicht mehr gab. Auch weil ich meine Kommunikation mit ihm aufs Minimum beschränkt habe und das eine der wenigen Male außerhalb von "Kind ist krank" ist, in der ich mich von mir aus bei ihm melde.
Seine Reaktion ist dementsprechend ehrlich verwirrt - erstens weil ich ihn tatsächlich informiere und zweitens weil er zufällig zur gleichen Zeit dort ist. Drittens war er online, als ich das abgeschickt habe und er hat direkt reagiert, das ist eine sehr direkte Reaktion seinerseits. Effektiv ist ihm das etwas rausgeruscht, glaube ich.
Außerdem wirkt es im ersten Moment als würde ich ihm die Wahl lassen :PP

Vielleicht habe ICH IHN da etwas mehr aus dem Tritt gebracht, als ich im ersten Moment dachte.

Nachtrag: Als Erfolg werde ich es trotzdem nicht verbuchen, etwas zu spekulativ zu allen Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johanana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2020
Beiträge
535
Gute Fahrt und viel Spaß!
Freuen [Spitznamekind] und [Baby] sich auf die Fahrt?


Kam mittags als wir schon fast da waren :zwinkern:
Habs bisher nicht kommentiert, keine Zeit. Würde ich auch so stehen lassen?

Herzlichst
Johanana
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.805
Beiträge
2.163.410
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Patrick_
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben