Ein riesengroßes Fragezeichen...

Seelenzauber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2019
Beiträge
314
Ja, es sollte nicht mehr meine Party sein, dennoch würde ich es gern verstehen...
Ich hab ihn nun auch gefragt, nachdem sich ja eh alles mit uns gegessen hat, wir noch Sachen austauschen und gut, entweder er besitzt diese Größe oder eben nicht, seine Erstreaktion war wieder offline zu gehen.

Noch eine Frage...
Ich hab leider immer das "Glück" gehabt, dass solche unschönen Abgänge stattgefunden haben - bisher konnte ich dennoch immer allen gutes wünschen.
Nun hab ich Gedanken im Kopf, und das schliesst alle Männer in meinem Leben ein, wie "Ich hoffe, ihr fliegt auch mal richtig auf die Fr****" :::

Ist das normal? ::: Ich kenne solche Gedanken überhaupt nicht von mir. :::
 

Seelenzauber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2019
Beiträge
314
Es hat sich ja herauskristallisiert, dass Macht bei ihm eine große Rolle spielt (Wertvorstellungen zwischen den Geschlechtern, die Frau ist weniger wert, etc.). Ich glaube nach wie vor, dass er in der Kindheit Unterdrückung erleiden musste, ein Trauma erhalten hat und dass sich das wie ein roter Faden in seinem ganzen Leben durchzieht. Anstatt daran zu arbeiten, macht er halt so weiter.

Ja, da könntest Du recht haben. Hat sich vorhin wieder gezeigt, als er in den Befehlston gewechselt ist, "entweder wir machen es so oder lassen es".
 

Seelenzauber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2019
Beiträge
314
Ich hoffe, ich darf dennoch noch hier bleiben, ich werde wohl eine ganze Weile brauchen, um zu verarbeiten...

Gestern hörte ich den Satz: Dass wenn jemand einen Stein in den See der Seele eines Anderen wirft, das Wasser erstmal unruhig wird und eine Weile braucht, bis es wieder ganz still ist, der Stein aber bleibt liegen...

Und ich dachte nur, ja da sind aber nun genug Steine. :cry
 

IchBinReal

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2018
Beiträge
432
Liebe Seele,
Ja das ist völlig normal, dass Du solche Gedanken hast und Wut zu haben ist völlig in Ordnung. Lass es zu, daß ist ein Teil von Dir und gehört auch zum Verarbeitungsprozess dazu.

Ich glaube wir alle hier können mit Dir fühlen, denn bei mir liegen auch schon vier Steine in meinem See. Ich brauche auch nicht mehr :blush:

Was den Austausch der Sachen angeht, würde ich das wirklich lassen und es als "Beziehungsschwund" benennen.

Jeder weitere Kontakt wird dich nur mehr verletzten. Von daher würde ich jeglichen Kontakt meiden, bis es dich nicht mehr so sehr berührt.
 

Seelenzauber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2019
Beiträge
314
Jeder weitere Kontakt wird dich nur mehr verletzten. Von daher würde ich jeglichen Kontakt meiden, bis es dich nicht mehr so sehr berührt.

Kannst Du mich jeden Tag daran erinnern?
Ja, das dachte ich auch, nur warum fällt es mir denn jetzt so schwer? Fast 6 Wochen ging es doch einigermaßen. Ich muss grad total aufpassen nicht in alte Muster zu rutschen. :cry Nicht mal die Nr. krieg ich gelöscht.
 

IchBinReal

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2018
Beiträge
432
Liebe Seele,
Muster,die sich über Jahre oder Jahrzehnte eingebrannt haben, kann man ja nicht so einfach wegbekommen. Es hätte ja aich einen Grund, weshalb Du die so für dich anwendest, denn im Grunde ist es nichts Anderes wir Copingstrategien oder auch Bewältigungsstrategie genannt.

Man muss aufmerksam sein und sich dessen bewusst sein und dann versuchen Situationen anders zu lösen.
Natürlich ist das alles mega anstrengend und man hat auch Rückschläge, doch man sollte nie aufgeben, sondern immer wieder aufstehen und weiter machen.

Die Nummer aus dem Handy löschen? Kann sein, dass die in ner Cloud gesichert ist und da kann es sein, dass Du in den Account rein gehen musst und da löschen.

Ich bin vom Thermalbad wieder da. Eigentlich war es total schön und lustig, was ich aber überhaupt nicht sehen kann, sind glückliche Paare :cry
Heute vor zwei Wochen ist sie gegangen....
 

Seelenzauber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2019
Beiträge
314
"Hallo Seelenzauber"

Hallo. :)

"Was ist denn das für ein Muster, welches Du erwähnst?"

Naja, ich vermute mal, dass es mit meiner Kindheit zusammenhängt. Da habe ich, wenn man mich schlecht behandelt hat, sehr viel versucht, damit man nett zu mir ist. Und nun ist es so, dass wenn mich jemand schlecht behandelt, ich stark von diesem Muster angetriggert werde.

"Und wie wirkt sich das aus?"

Ich werde unruhig, kann mich auf nix anderes mehr konzentrieren, als auf diese Sache, habe einen starken Drang etwas tun zu müssen, dass man wieder nett zu mir ist und fühle mich, als würde ich meinen "Stoff" brauchen.

"Ok, dann gehen wir das mal durch, hat Dir das Muster schon mal etwas gebracht?"

Nein, nur kurzfristig ging es mir besser, langristig habe ich mich damit selbst in die Rolle des "Opfers" begeben und mein Leid verschlimmert.

"Das ist doch schonmal super, dass Du das erkannt und Dir bewusst gemacht hast"

Ja. :)

"Und wie kannst Du nun eine Veränderung herbeiführen?"

Indem ich es durchbreche. Als erstes Mal habe ich versucht die Nr zu löschen, das hat (noch) nicht funktioniert, also habe ich überlegt, wie ich stattdessen in der Hinsicht auf mich achten könnte und hab seinen Namen in "Nicht in alte Muster fallen" geändert!!

":D"

Ja, ich weiß, das klingt lustig, aber irgendwie muss man sich ja selbst helfen.

"Das stimmt, wie kannst Du Dir denn noch helfen?"

Gute Frage... durchatmen, Gedanken beobachten, ohne zu handeln, einfach nur da sein lassen, beobachten, nicht bewerten... mir die gewünschte Veränderung bewusst machen... schreiben, zum Beispiel mit mir selbst. ;)

"Das ist gut, und je mehr Du den Fokus auf Dich richtest, umso mehr lenkt es den Fokus von ihm weg, ohne es allzu krampfhaft erzwingen zu wollen."

Ja, und wenn man sich auch immer wieder bewusst macht, dass man selbst frei wählen kann, und dass man für sein Glück selbst verantwortlich ist, niemand anderes.

"Genau. Und wenn Du das vergessen solltest, dann erinnere ich Dich wieder daran."

Dankeschön.

"Kein Problem, immer wieder gern, bis bald mal"

Bis bald.
 

Sonja.EPunkt

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2017
Beiträge
506
"Hallo Seelenzauber"

Hallo. :)

"Was ist denn das für ein Muster, welches Du erwähnst?"

Naja, ich vermute mal, dass es mit meiner Kindheit zusammenhängt. Da habe ich, wenn man mich schlecht behandelt hat, sehr viel versucht, damit man nett zu mir ist. Und nun ist es so, dass wenn mich jemand schlecht behandelt, ich stark von diesem Muster angetriggert werde.

"Und wie wirkt sich das aus?"

Ich werde unruhig, kann mich auf nix anderes mehr konzentrieren, als auf diese Sache, habe einen starken Drang etwas tun zu müssen, dass man wieder nett zu mir ist und fühle mich, als würde ich meinen "Stoff" brauchen.

"Ok, dann gehen wir das mal durch, hat Dir das Muster schon mal etwas gebracht?"

Nein, nur kurzfristig ging es mir besser, langristig habe ich mich damit selbst in die Rolle des "Opfers" begeben und mein Leid verschlimmert.

"Das ist doch schonmal super, dass Du das erkannt und Dir bewusst gemacht hast"

Ja. :)

"Und wie kannst Du nun eine Veränderung herbeiführen?"

Indem ich es durchbreche. Als erstes Mal habe ich versucht die Nr zu löschen, das hat (noch) nicht funktioniert, also habe ich überlegt, wie ich stattdessen in der Hinsicht auf mich achten könnte und hab seinen Namen in "Nicht in alte Muster fallen" geändert!!

":D"

Ja, ich weiß, das klingt lustig, aber irgendwie muss man sich ja selbst helfen.

"Das stimmt, wie kannst Du Dir denn noch helfen?"

Gute Frage... durchatmen, Gedanken beobachten, ohne zu handeln, einfach nur da sein lassen, beobachten, nicht bewerten... mir die gewünschte Veränderung bewusst machen... schreiben, zum Beispiel mit mir selbst. ;)

"Das ist gut, und je mehr Du den Fokus auf Dich richtest, umso mehr lenkt es den Fokus von ihm weg, ohne es allzu krampfhaft erzwingen zu wollen."

Ja, und wenn man sich auch immer wieder bewusst macht, dass man selbst frei wählen kann, und dass man für sein Glück selbst verantwortlich ist, niemand anderes.

"Genau. Und wenn Du das vergessen solltest, dann erinnere ich Dich wieder daran."

Dankeschön.

"Kein Problem, immer wieder gern, bis bald mal"

Bis bald.

Toll, Seelenzauber - ein tolles Zwiegespräch.

Du machst das hier klasse.

LG Sonja
 

Seelenzauber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2019
Beiträge
314
Die Nummer aus dem Handy löschen? Kann sein, dass die in ner Cloud gesichert ist und da kann es sein, dass Du in den Account rein gehen musst und da löschen.

Na theoretisch geht das schon, hab es ja vor einer Weile auch easy hinbekommen. Praktisch funktioniert das gerade emotional nicht.

Ich bin vom Thermalbad wieder da. Eigentlich war es total schön und lustig, was ich aber überhaupt nicht sehen kann, sind glückliche Paare :cry

Ja, das kenn ich. Meist kann man das ja irgendwie umgehen, aber bei großen Menschenansammlungen ist das schwierig. :/

Fühl Dich gedrückt. :trost: Noch ist nicht aller Tage Abend. :trost:
 

Sonja.EPunkt

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2017
Beiträge
506
Naja, liebe Seelenzauber, durchwurschteln ist auch anstrengend - deswegen ein paar aufbauende Worte.

LG
 

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
Also ich finde dein Zwiegespräch auch toll! Und manche Dinge könnten von mir sein...:cry

Aber ich finde, du machst das mit dem Durchwuschteln echt gut. Gib dir einfach Zeit. Du bist (zurecht) verletzt! Er hat dir unglaublich weh getan! Das dauert... leider! Und ich finde, du musst dir diese Zeit jetzt einfach zugestehen um das alles zu verarbeiten.

Dass dir das mit dem nicht melden so schwer fällt kenne ich auch. Und dann muss ich mich wieder und wieder zusammen reißen und mir sagen, dass es nichts bringt und mir nur noch mehr weh tut (siehe meine Panikattacke am Montag:schuettel:), weil ich ihm einfach nicht mehr wichtig bin. Ich schaffs dann durch Ablenkung, Dinge angehen und mir vor Augen zu halten, was ich auch ohne ihn alles habe im Leben, bzw. Pläne zu machen, die ich auch ohne ihn verwirklichen möchte. Oder einfach zu schaukeln:smile:
:smilie_girl_schaukelt:

Ich weiß, dass du das alles weißt...

Mit dem Nummer löschen: schreib dir seine Nummer auf ein Stück Papier und versteck es irgendwo im Schrank (unter den Winterpullis oder so) dann kannst du sie im Handy löschen, sie ist nicht immer sichtbar für dich. Das Backup hättest du aber noch;)
Ich hab’s so gemacht, lösche auch immer brav gleich die Nachrichten, damit ich nix mitkomme oder mal kurz was tippe (emotional bin ich trotzdem kurz oft davor und würde auch immer Gründe finden:nudelholz:) Blöderweise kenne ich seine Nummer auswendig, weshalb ich mein Handy oft daheim lasse:rambo:

Seelchen, ich bin mir ganz ganz sicher, dass es bald wieder besser wird!

Knutscher an dich!
 

Seelenzauber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2019
Beiträge
314
Mit dem Nummer löschen: schreib dir seine Nummer auf ein Stück Papier und versteck es irgendwo im Schrank (unter den Winterpullis oder so) dann kannst du sie im Handy löschen, sie ist nicht immer sichtbar für dich.

Guck mal, am 07.07. hab ich das genau so gemacht, ging da auch irgendwie leichter...

Heut hab ich seine Nummer notiert, in den Tiefen eines Schrankes verstaut und die Nummer dann im Handy gelöscht...

Ich bin manchmal kurz davor, aber irgendwie...
Ich denke, das ist die minimale Hoffnung auf eine Erklärung, weil ich ihn so nicht kenne, und mein Kopf da noch nicht hinterherkommt - und dieses "entgültige"...

Ich hab grad mal in meinem früheren Strang gelesen, ich war mal viel witziger, lebendiger, ich vermisse das... seufz...

Danke, ich knutschknuddel Dich zurück. :herz:
 

Seelenzauber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2019
Beiträge
314
Wie schließt man ab, wenn man keine Gründe kennt??

Ich hab ja keine bekommen, nur die Aussage, 2 Wochen nach Kontaktstille, dass ich schuld bin und ihm nicht gut tue...

Wieso entblockiert er mich nach 6 Wochen auf meine Frage wegen Orgakram, wenn ich ihm eh nicht wichtig bin??

Er hätte doch auch alles belassen können. War ich doof kurz Hoffnung zu schöpfen, ihm doch etwas zu bedeuten...

Wieso geht er auf das postialische nicht ein, aber auf das Treffen??

Auch hier war ich kurz doof zu glauben, dass er mich sehen will, aber ich hab ihn angetestet und er hat im Befehlston geschrieben, wenns mir um die Sachen geht, machen wir es so oder lassen es...

Ich bin ihm nicht mal eine Erklärung wert... ignoriert er gekonnt...

Ungerechtigkeit, Ignoranz und warten konnte er garnicht leiden...

Kann das jemand verstehen, dass ich so doof war... und dass das schwer ist...
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Hach ja, diese Fragen, die man sich immer stellt... Woher kenne ich das nur :blush:

Aber am Ende bringt's halt garnix. Selbst WENN Du da Antworten drauf bekommen würdest, würdest Du auch diese Antworten hinterfragen.
"Warum?" ist schließlich eine Frage, die man IMMER weiter stellen kann. Und am Ende ist es nur der Versuch, seine eigenen Erwartungen zu befriedigen. Man kann immer weiter fragen und fragen und fragen...

Versuch das auszublenden. Ich weiß, das ist super schwierig. Aber es wird besser, wenn Du aktiv dagegen angehst :trost:
 

IchBinReal

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2018
Beiträge
432
Liebes Seelchen,

man kann da schon auch gewisse narrzistische Komponenten rauslesen. Er hat dich emotional so abhängig gemacht, dass du sofort auf alles anspringt, was dir auch nur einen Hauch von Hoffnung gibt.

Ohne Grund abzuschließen ist schwieriger als mit, aber ich glaube, selbst wenn Du den wahren Grund wissen würdest, geht es damit nicht wirklich besser.
Alles auf dich zu schieben, dass Du Schuld wärst, das ist einfach und das zeugt von wenig bis gar keiner Selbstreflektion, denn es gehören immer zwei au so einer Sache und er hat offensichtlich seine Anteile komplett ausgeblendet.
Steh da drüber, auch wenn es Dir sehr schwer fällt :brav:
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Ach Seelchen :trost:
Das ist wirklich bitter, kann sehr gut verstehen wie dich diese Fragen quälen. Nur eine befriedigende Antwort auf "Warum?" bekommt man doch kaum je oder? Besonders bei Typen mit derartigen Problemen mit sich selbst. Ich vermute die ganz ehrliche Antwort (die er aber nie aussprechen würde) ist "Weil ich mich überfordert und hilflos fühle, meine Gefühle verdrängen möchte und daran bist DU schuld! Wegen dir hab ich das Chaos im Kopf! Deshalb bestrafe ich dich jetzt so und zeige mich von der schlechtesten Seite. Pha und sowieso *trotzmodus* ich bin sooo cool und das macht mir so garnix aus deshalb motz ich dich jetzt nochmal extra von oben herab an!"

So in etwa stelle ich mir das vor :liftup:
 
Zuletzt bearbeitet:

IchBinReal

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2018
Beiträge
432
Weißt Du, dass ich gerade weinend da sitze und mich an die 4 Jährige Beziehung mit dem Narzissten zurückerinnert habe, immer mehr Parallelen sah... und nun geh ich hier online und lese deine Worte...
Sorry, ich wollte Dich damit nicht in einen Ausnahmezustand bringen :blush:

Fühl dich gedrückt :trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.263
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben