Entfernen wir uns? Wie bekomme ich das wieder in den Griff?

DerWillJaNurReden

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez. 2022
Beiträge
79
Hallo, Forums-Begleiter!

Wollte wieder mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben.
Wiedermal ein paar kleine Highlights für mich (hab mich aber zurückgehalten, wenig bis nichts angesprochen und versucht "der Fels in der Brandung" zu sein).

Highlight am Valentinstag - sie hat am Abend vorgeschlagen, dass wir eben "in Richtung 21Uhr" unser Videotelefonat starten. Sitze wir üblich um 20:58 bereit und warte. Es kommt nix, um 21:12 meldet sie sich "muss noch kurz zur Wäsche" - um 21:16 telefonieren wir dann! Ich bin jetzt kein Valentinstags-Freierer, aber ein bissi was "romantisches" hätte der Tag schon gehabt, wenn ich nicht wiedermal auf Sie warten hätte müssen. Für mich, war´s wieder mal zum "kotzen" - nicht mal an so einem "Tag" schafft Sie es pünktlich zu sein.
Gespräch war entspannt und freundlich und sie hat mein Valentinstags-Geschenk (welches ich ihr letztens in die Tasche gesteckt habe) ausgepackt und sich auch gefreut! Ich hab "noch" kein Geschenk bekommen (vermute sie hat´s beim letzten gemeinsamen Wochenende vergessen) und angekündigt, dass ich´s am kommenden Wochenende bekomme. Hat mich zwar etwas enttäuscht, da sie normalerweise die war, die sowas gerne zelebriert hat und zB Geschenke für solche Tage/Anlässe bei mir versteckt/deponiert hat, damit wir dies zumindest via Videotelefonat zelebrieren können.

...dann das "Vorspiel" zum Wochenende (bei Ihr, vor gut einer Woche)
Hab auch noch am Valentinstag angeboten, dass sie das Treffen mir ihrer Freundin (die nur Freitags abends kann) diesen Freitag machen soll und ich erst am Samstag vormittags zum Frühstück anreise. (eigentlich mit dem Hintergedanken, da sie ja am Donnerstag am "Weiberfasching" ist, am Freitag sowieso "durch den Wind ist" und ich mir das sowieso nicht so gerne antun möchte.) Aber sie hat abgelehnt, weil´s für sie am Freitag diesmal halt nicht so passt und sie eben nicht weiß, wie "müde" sie noch ist usw. usw. usw.!

Am Donnerstag schreibt sie mir dann...
Sie: xxx(Freundin) hat mich gefragt ob ich Samstag mit ihr ins Kino gehen würde (abends) und du zu xxx (Mann der Freundin) in der Zeit und dann danach gemeinsam dort ausklingen lassen.
Sie: Hab ihr gesagt, ich red mal mit dir und schau mal wie morgen die Lage nach Fasching ist und würde mich dann melden
Ich: Was möchtest Du?
Sie: Ich kann’s mir grundsätzlich schon vorstellen aber lass uns morgen nochmal reden, oder? Außer für Dich kommt es gar nicht in Frage, dann bleiben wir gemütlich zuhause.
Ich:"Gar nicht in Frage" würde ich nicht sagen - ich bin Dir das doch gerne vergönnt, dass Du auch mal was mit einer Freundin unternimmst.
Wenn Du gerne mit möchtest, dann freut es mich natürlich für Dich, dass Du mit xxx (Freundin) ins Kino gehst. Ist ja bei Dir auch nicht so leicht mit "freien Abenden" wegen Tochter usw.! Mach ich mir halt diesmal ausnahmsweise einen Kuschelabend mit xxx (Mann der Freundin)!
Wäre es vielleicht nicht eine Option, dass ihr morgen (Freitag) Abend ins Kino geht? Dann komm ich echt erst am Samstag zum Frühstück!
Weil morgen wirst eh sonst auf der Couch wahrscheinlich relativ bald "wegdösen" nach heute Abend (Weiberfasching) - da haben wir wahrscheinlich eh weniger voneinander - und bei einem spannenden Film im Kino, wirst ja doch nicht einschlafen!
Oder alternativ am Sonntag Abend, wenn Du von xxx (Verein) retour bist?
Dann könnten wir den Samstag gemeinsam (gerne auch abends drüben bei den Nachbarn) verbringen! Aber darfst Du entscheiden!

Sie: Ich frag sie morgen mal ob Sonntag auch eine Option bei ihr ist.
Ich: Mach, dass und wir können ja morgen Abend nochmal drüber reden!
Mich hat´s so angekotzt, weil ich echt nicht verstehe, wenn eh schon gefühlt das 1/2 Wochenende anderwärtig verplant ist, dass sie überhaupt auf die Idee kommt, dass mit dem Kino für Samstag Abend vorzuschlagen. Ich muss jetzt noch den Kopf schütteln, wenn ich daran denke, dass sie mit diese Geschichte echt vorgeschlagen hat!!
Wahrscheinlich hab ich wieder zu viel "geschrieben" und hätte auf ihre Frage ob es für mich "nicht in Frage" kommt, einfach antworten sollen "ich nehm Dich, gemütlich, auf der Couch"! Mein Fehler! :cry

Zudem weiß ich schon seit einigen Tagen, dass sie eben am Sonntag Nachmittag eine Vereinsveranstaltung hat und daher gegen Mittag los muss und ich daher diesmal auch früher "heimreisen" werde! (alles OK - ist halt manchmal so)!

Aber in Summe, hat mich das ganze Wochenende angekotzt.
Freitag als ich angekommen bin, hat sie zufällig vorm Haus auf mich gewartet - als sie 2m vor mir stoppte (so wie wenn sie auf mich warten wollte, dass ich meine Sachen aus dem Auto nehme und eben mit ihr reingehe), habe ich sie neckisch-freundlich mit dem Finger (so wie die Hexe bei Hänsel & Gretel - anders fällt mir gerade nix ein) zu mir her - gelockt, weil ich eben einen Begrüßungskuss haben wollte. Sie ist zwar gekommen, hat aber gemeint "hör auf damit, ich bin kein Hund"! Aha? Früher war ich nicht mal aus dem Auto ausgestiegen, hat sie mir schon einen Schmatz aufgedrückt!?
Dann waren wir noch eine Runde spazieren. Als wir an der Stelle vorbeigekommen sind, wo wir uns das erste mal geküsst haben, hab ich sie neckisch gefragt "Du Schatz, ist das nicht die Stelle wo wir uns vor 5 Jahren das erste Mal geküsst haben" und wollte sie spontan küssen! Sie nur etwas gereizt "weiß ich doch nicht, ob das hier oder bei der nächsten Kurve war" und statt des erwarteten leidenschaftlichen Kuss, wurde es nur ein kleines Küsschen!?! Und ich hab wieder mal "innerlich" gekotzt!
Natürlich war sie abends müde und ist wie erwartet auf der Couch relativ bald eingenickt.
Samstag denn sehr entspannt. Beim Frühstück hab ich mein Valentinstagsgeschenk bekommen, weil sie´s am Freitag Abend vergessen hat. Ich habe dann mal vorsichtig versucht anzusprechen, wie wir das nun am Abend mit Kino und so machen und ob sie es versteht, dass ich schon gerne auch Zeit mit Ihr an unseren Wochenenden verbringen mag, vor allem, wenn unsere gemeinsame Zeit, wie dieses Wochenende eben eh schon eingeschränkt ist. "Jaja, ich hab schon verstanden, wir gehen nun Sonntag Abend!" hat sie (leicht gereizt) geantwortet! Sonst alles OK und freundlich!
Im Bett am Abend hat sie zwar gefühlt den Sex initiiert und ihr anscheinend auch Spaß bereitet, aber irgendwie gefühlt anteilnahmslos und wie wenn sie´s nur für mich gemacht hätte. Hab mich im Nachhinein geärgert, dass ich da mitgemacht habe!

Am Sonntag bin ich dann gegen Mittag los - hab mich die ganze Heimfahrt geärgert, dass ich mir derzeit sowas geben muss und ob´s nicht doch schön langsam echt den Bach runter geht!
Hab am Abend bei allen Kanälen (WhatsApp, Instagram, Messanger,...) meinen Onlinestatus ausgeschaltet - vor allem um nicht mehr zu sehen, wann sie online ist und ich mir deshalb nicht wieder Gedanken mache, warum man immer wieder "online" ist, aber seinem "Mann" nicht zurückschreiben oder einfach mal von selber schreiben kann!
Hab es die Tage echt genossen, hier für mich etwas Abstand zu bekommen!

-----------------------------------------

Montag dann entspannter aber für mich gefühlt "positiver" und regelmäßiger WA-Kontakt. Abends Videotelefonat 20min früher als üblich und sehr zugewandt und liebevoll! So wünsch ich mir das!

Dienstag auch vergleichbar mit Montag, haben uns etwas geneckt, wegen meinem eventuellen Faschings-Abend heute, der aber dann doch ins Wasser gefallen ist. Abendliches Telefonat wieder überpünktlich und toll! Weiter so!

Mittwoch tagsüber eher ruhiger. Und am Abend kommt wieder mal nix von ihr! Sie frag dann nach 21 Uhr wie der Plan für heute ist. Schreibe "bin bereit wenn Du es bist". Natürlich in 5min. War aber ok!

Donnerstag tagsüber fast nix. Nur ein ":lach:" auf ein altes Foto von ihr, welches ich ihr am Vormittag geschickt habe (aber erst 3-4h danach). Abends dann ein bissi Austausch zum kommenden Urlaub. Hab extra versucht nicht wegen dem Videotelefonat zu fragen, soll sie doch mal "kommen"! Um 21:15 frag ich dann mal, "bist noch am werken". Sie drauf "hab die Zeit übersehen, bin gleich da"!
Ich verstehe das nicht!? Macht sie das absichtlich?

Freitag ab dem Frühstücks-Guten-Morgen-Geplänkel nix mehr! Bis am Nachmittag, da nur 2 kurze "Wortfetzen" auf zwei Sachen die ich sie am Morgen gefragt habe!
Wiederum bis 21:15 dann gefühlt nix, bis ich wieder frage "sehen wir uns heute noch"!
"Ja, wenn Du magst - in 5min"! Sie hat angeblich gewartet, dass ich mich melde weil ich ja erwähnt habe, dass ich Freitag und Samstag zu Hause was zu arbeiten habe?!? Aber natürlich nicht am Abend um 21 Uhr!! Haben dann wieder freundlich und nett telefoniert!

Samstag sehr viel Kontakt (obwohl ich nebenbei zu Hause rumgewerkt habe).
Abends war ich mit Freunden unterwegs, sogar da hab ich ab und zu kurz was geschrieben und sie auch geantwortet. Alles fein!

Sonntag hat sie in der Früh gefragt, wie spät es bei mir gestern geworden ist - hab geantwortet, dass wir gegen 24 Uhr heim sind und ich hab sie gefragt ob es was Interessantes bei den Freunden (wo sie am Samstag nachmittags war) gab. Dann nix mehr - wie wenn sie´s Handy weggeworfen hätte! Erst gegen 14 Uhr sind dann ein "OK" und "Nix" auf meine Antwort bzw. Frage vom frühen Vormittag! Dann wieder sehr verhalten - bis auf ein paar Urlaubsgeschichten. Haben dann am Abend telefoniert, war wieder fein und zugewandt!

----------------------------------------------------------------

Irgendwie wie wenn sie, je länger wir uns nicht "live" gesehen haben, den Kontakt abflachen lassen würde!?

Mir geht´s zwar derzeit wieder besser, weil ich ja weiß, wo auch mein Anteil ist.
Aber ich kämpfe immer noch mit mir, dass ich tagsüber die Füße still halte und nichts schreibe! Denn wenn ich schreibe, dann kommt auch was retour. Wenn ich nix schreibe, dann kommt gefühlt gar nix!
Wenn ich abends nachfrage, dann schaffen wir meist einen pünktlichen Start ins Telefonat. Wenn ich nicht nachfrage, muss ich warten, bis sie mal in die Gänge kommt!
Aber das ist genau der Teufelskreis! Eigentlich darf ich nix machen (oder zumindest einschränken), aber dann fühlt es sich scheiße an!
Und wenn ich was mache, fühle ich mich zwar gut, aber weiß, dass ich damit ihr höchstwahrscheinlich, wieder "mehr Macht" übertrage und mich damit selber "schwäche"!

Schau ma mal was die kommenden Tage so bringen...!

Freu mich wie immer auf Euer Feedback!

LG
:namaste:
 

rey

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov. 2022
Beiträge
113
Hallo,

Heute bin ich auch mal wieder ziemlich unkonzentriert bei der Arbeit, weil mir Soviel im Kopf umgeht. ;) Daher ein kurzes Feedback von mir...

Irgendwie wie wenn sie, je länger wir uns nicht "live" gesehen haben, den Kontakt abflachen lassen würde!?

Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch am Kommunikationsmedium liegt. Nicht jeder mag dauerhaft soviel vor dem Bildschirm sein. Habe auch Freundinnen, die zB telefonieren generell nicht gerne mögen. Warum seit ihr eigentlich nicht zusammengezogen?

Hab am Abend bei allen Kanälen (WhatsApp, Instagram, Messanger,...) meinen Onlinestatus ausgeschaltet - vor allem um nicht mehr zu sehen, wann sie online ist und ich mir deshalb nicht wieder Gedanken mache, warum man immer wieder "online" ist, aber seinem "Mann" nicht zurückschreiben oder einfach mal von selber schreiben kann!
Hab es die Tage echt genossen, hier für mich etwas Abstand zu bekommen!

Das ist doch positiv!! Genießen klingt gut. Obwohl ich auch in der Position bin, dass ich mir "mehr" wünsche als mein Partner geben kann und/oder will, fällt es mir schwer für deine Perspektive Stellung zu beziehen. Ich verstehe, dass du dich mal "auskotzen" willst, aber insgesamt liest sich dein Post ein bißchen wie ein Bußgeldkatalog. Du protokollierst und beobachtest ihr "Fehlverhalten" sehr genau. Das wird sie merken und allein deswegen schon auf Distanz gehen. Eigentlich will doch niemand so genau kontrolliert werden. Beginn jetzt besser nicht noch die berüchtigte sexuelle Strichliste zu führen.

Hast du mal bei Jansen im Strang gelesen?

Liebe Grüße und alles Gute :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

DerWillJaNurReden

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez. 2022
Beiträge
79
Hallo Rey!

Danke, dass Du Dir wiedermal Zeit genommen hast!



Hallo,
Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch am Kommunikationsmedium liegt. Nicht jeder mag dauerhaft soviel vor dem Bildschirm sein. Habe auch Freundinnen, die zB telefonieren generell nicht gerne mögen. Warum seit ihr eigentlich nicht zusammengezogen?

Naja, am Kommunikationsmedium liegt es an meiner Sicht nicht. Für "andere" (Freunde, Verein, Arbeit,...) hat sie gefühlt immer Zeit für Nachrichten usw.

Wir sind noch nicht zusammengezogen, weil wir 250km auseinander, uns ein jeweils schönes Leben aufgebaut haben, welches wir beide nicht aufgeben möchten. Ich hab die letzten Jahre ein tolles Haus komplett umgebaut und kann/werde das definitiv nicht aufgeben. Auch leben meine Kinder (bei der Ex) in der Umgebung und den Kontakt bzw. die gemeinsamen Wochenenden kann ich mir über eine Entfernung von 250km nicht vorstellen. Sie wiederum hat einen Job den sie "über alles liebt" und nicht aufgeben will. Ihre Tochter ist in der Schule und hat vor Ort aktiven und regemäßigen Kontakt zu Vater, Verwandtschaft und Freunden und das möchte sie ihr auch nicht nehmen.
Unser grober Plan wäre, dass wenn das Töchterchen "flügge" wird oder spätestens der Ruhestand ansteht, dass wir bei mir, das Leben genießen!
Ist zwar noch eine Weile bis dahin, aber ich kann mir das schon sehr gut mit ihr vorstellen!

Ich verstehe, dass du dich mal "auskotzen" willst, aber insgesamt liest sich dein Post ein bißchen wie ein Bußgeldkatalog. Du protokollierst und beobachtest ihr "Fehlverhalten" sehr genau. Das wird sie merken und allein deswegen schon auf Distanz gehen. Eigentlich will doch niemand so genau kontrolliert werden. Beginn jetzt besser nicht noch die berüchtigte sexuelle Strichliste zu führen.

Tut mir leid, das es hier wie ein "auskotzen" rüber kommt, war nicht meine Absicht!
Beim Wort "Bußgeldkatalog" ist´s mir gerade kalt den Rücken runter gelaufen! Bei genauere Betrachtung magst Du wohl recht haben. Ich will sie ja auch nicht kontrollieren oder ihr, die von mir so empfundenen Fehler "aufzeigen"! Ich bin ja kein alter "Oberlehrer"! ;-)

Ist es nicht so (hab ich mal in einem Buch gelesen), dass man 5 od. 6 positive gleichwertige "Erlebnisse" benötigt, um ein negatives "Erlebnis" wieder aus auszugleichen.
Und daher bin ich momentan gefühlt in eben der ominösen Abwärtsspirale gefangen, weil aus meiner Sicht nicht mal ansatzweise genug positive "auffallende" Erlebnisse passieren, um die letzten Geschichten auszugleichen!

Ich weiß, dass die "Fälle" eigentlich einzeln und alleine gesehen, eigentlich lächerlich und vernachlässigbar sind. Ich hab´s auch daher noch nie wirklich angesprochen. Aber wenn ich wieder mal "warten muss" (derzeit gefühlt das schlimmste Thema - da reichen die "nur schnell 5min" beim abendlichen Telefonat), dann hab ich sofort alle vergleichbaren Situationen vom letzten Jahr usw. im Hinterkopf und ich hab dann wieder ein Rotieren im Kopf und muss mich ärgern.
Ich weiß, dass sie diese "paar Minuten" - wenn ich´s denn ansprechen würde (hab´s letztes Jahr eben mal bei 1-2 gröberen Themen angesprochen), als eigentlich "lächerlich" sehen würde und sich wahrscheinlich fragen würde, ob ich einen Vogel habe!
Aber wenn man gefühlt fast jeden zweiten Tag genau bei der einen Thematik enttäuscht wird, komm ich da aus dem Gedankenkreisel irgendwie nicht raus.

Ich versuche ja schon diese "warten" Geschichte für mich etwas "zu verdrängen" und nicht mehr so eng zu sehen. Aber irgendwie hänge ich da fest.

Wünsch noch einen schönen, sonnigen restlichen Arbeitstag!

LG
 

rey

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov. 2022
Beiträge
113
Tut mir leid, das es hier wie ein "auskotzen" rüber kommt, war nicht meine Absicht!
Beim Wort "Bußgeldkatalog" ist´s mir gerade kalt den Rücken runter gelaufen!

Aber in Summe, hat mich das ganze Wochenende angekotzt.

Sorry, für den kalten Schauer! Ich weiß, ich habe oft eine etwas zackige Ausdrucksweise. Formulieren können andere hier im Forum deutlich besser als ich. Vielleicht meldet sich noch jemand. Den Begriff "auskotzen" habe ich nur gebraucht, weil er in deinem schon Post vorkam.

Naja, am Kommunikationsmedium liegt es an meiner Sicht nicht. Für "andere" (Freunde, Verein, Arbeit,...) hat sie gefühlt immer Zeit für Nachrichten usw.

Eurer Videocall ist jetzt seit vier, fünf Jahren ein täglich gesetzter, längerer Dauertermin. Das ist in meiner Wahrnehmung etwas total anderes als heute ein Videotelefonat mit einer Freundin über den Neuen, dann mal ein Anruf von Oma, zwei WhatsApp in die Vereingruppe und schnell noch ein schönes Outfit auf Insta liken. Bei einem "normalen" Telefonat würdest du wahrscheinlich gar nicht mitbekommen, ob sie nebenbei die Spülmaschine ausräumt oder durch Insta scrollt, zB ein Grund für mich selten Videocalls mit Freunden zu machen, gerade weil ich dann bei längeren Gesprächen noch etwas anderes machen kann. Auch wenn man sie gerne macht, klauen sie Zeit.

Ich versuche ja schon diese "warten" Geschichte für mich etwas "zu verdrängen" und nicht mehr so eng zu sehen. Aber irgendwie hänge ich da fest.

Kann ich total verstehen, dass dich die Warterei nervt. Geht mir aus anderen Gründen gerade ähnlich. Vielleicht kannst du für dich abklopfen, an welchen Stellen du das Warten durch andere Aktivitäten und Routinen dauerhaft vermeiden kannst, zB Spieß umdrehen? "Schatz, ich weiß, du bist Stress, ruf Du an, wenn du Zeit und Lust hast." Und dann machste tatsächlich etwas anderes Nettes und stellst dich darauf ein, dass sie vielleicht nicht anruft. Wenn du diese Routine 8 Wochen durchzieht, weißt du vielleicht, woher der Wind weht bei euch weht. Entweder entwickelt sie in der Zeit Eigenmotivation oder sie fühlt sich entlastet. Dann kannst du überlegen, wie du das findest und darauf reagierst.

:namaste:

Edit: Sorry, ich tippe am Handy. Daher die vielen Korrekturen. Liegt mir nicht. Heute zähle ich wirklich den Countdown bis zum Feierabend! :nanu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bina

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2022
Beiträge
412
Hallo DWJNR :)

Ist es nicht so (hab ich mal in einem Buch gelesen), dass man 5 od. 6 positive gleichwertige "Erlebnisse" benötigt, um ein negatives "Erlebnis" wieder aus auszugleichen.,

Nein, das stimmt nicht. Ja, unser Gehirn ist evolutionär so gepolt, dass es sich "schlechte" Dinge (wie Gefahr, die von bestimmten Dingen ausgeht, etc.) leichter und stärker abspeichert, als positive. Das musste auch so sein, denn um überleben zu können, musste man sich merken, wo Gefahren entstehen könnten. Heute brauchen wir diese Fähigkeit nicht mehr in dem Maße aber leider funktioniert unser Hirn immer noch nach diesem Muster. Es ist wie Plouha im Thread von Jansen geschrieben hat, vielleicht magst du ihr Posting da mal durchlesen. Man muss sich diesen Muster nicht hilflos ausliefern. Auch wenn es bisweilen einfacher ist, sich zurück zu lehnen und abzuwarten ("sie muss jetzt erst wieder x (nach deinem Empfinden) "gute" Sachen machen, um das eine negative wieder auszubügeln). Man kann das Hirn trainieren, um hier nicht in eine Negativ Spirale zu rutschen und sich aktiv aus den negativen Gedanken ziehen.

Ich bin auch bei Rey, was deinen "Wochenrückblick" angeht :cry
Du erwähnst nicht, heute sah sie besonders gut aus, heute hat sie mich so verliebt angelächelt, ich habe etwas für mich gemacht, bei dem ich mich komplett erfüllt gefühlt habe. Es geht eher nach dem Muster
Montag: hat immer geantwortet. Note 1.
Dienstag: hat immer geantwortet aber mit Abstand, Note 2-.
Mittwoch: bekam nicht auf alle Nachrichten eine Antwort. Note 4.

Es dreht sich alles um ihr Meldeverhalten. Die ganze Woche. Den ganzen Tag. Und den ganzen Tag bewertest du das. Ist das alles, was du den Tag lang über sie denken möchtest?

Ich war auch jahrelang in einer Fernbeziehung und es war üblich, dass wir abends telefoniert haben. Aber manchmal passiert eben das Leben und dann klappt es nicht so wie gewünscht (Bei mir zb, ich arbeite im Verkauf, Kassendifferenzen die man noch klären muss, keiner hat aufgepasst und es ist abends kein Schlüssel zum abschließen da, der letzte Kunde braucht wieder 10 Minuten nach Ladenschluss bis er fertig ist etc etc...) Ja dann klappt das mit dem telefonieren halt nicht. Deswegen liebe oder denke ich ja nicht weniger an ihn und dann gibt's halt am nächsten Tag etwas mehr zu erzählen. Brauchst du dieses tägliche Video mit ihr, um die Bestätigung zu bekommen, dass sie an dich denkt? Und hast du sie Mal gefragt, ob sie das auch braucht? Es liest sich ein bisschen so, als wäre das für dich ganz extrem wichtig, dass das jeden Abend wie geplant klappt und sie aber immer weniger Lust darauf hat...

Und, nicht alle Gewohnheiten, die jahrelang gut und schön für beide Seiten waren, müssen das bis in alle Ewigkeiten auch so bleiben. Das Leben, die Menschen und ihre Bedürfnisse entwickeln und ändern sich. Das ist ganz normal.

Liebe Grüße,
Bina
 
Zuletzt bearbeitet:

DerWillJaNurReden

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez. 2022
Beiträge
79
Hallo Rey!

Vielen Dank für Deine offene und ehrliche Ausdrucksweise!

Sorry, für den kalten Schauer! Ich weiß, ich habe oft eine etwas zackige Ausdrucksweise.

Du brauchst Dich definitiv nicht bei mir entschuligen! Ab und zu braucht es eben auch so klare und harte Worte, damit Man(n) es auch versteht! :lach:


Bei einem "normalen" Telefonat würdest du wahrscheinlich gar nicht mitbekommen, ob sie nebenbei die Spülmaschine ausräumt oder durch Insta scrollt.

Hier musste ich schmunzeln! Leider muss ich Dir widersprechen!:schuettel: Ja, ich bekomme das mit. Wir tel. auch ab und zu nur Audio, wenn ich zB später heim komme und ich dann halt vom Auto aus am Heimweg schnell telefonieren. Ja, ich höre wenn Sie am Rechner "nebenbei" arbeitet (klicken der Tastatur und "ganz schräg" das Rädchen an der Maus) und merke es vor allem, weil sie eben nicht bei der Sache ist!
Mir wäre es viel lieber, wenn sie sagt, "Schatz ich muss heute noch .... tel. wir bitte morgen!" - kein Problem. Ist auch bei mir manchmal so, dass ich auch kurzfristig gesehen, mal länger brauche, keine Zeit bzw. keinen "Kopf" für ein Telefonat habe!

Wir telefonieren auch nicht jeden Tag, weil eben jeder mal auch was für sich macht und dann keine Zeit hat - kein Problem! Wenn´s so ist, dann stört mich das auch nicht oder auch Sonntag abends, wenn wir uns eh das ganze Wochenende gesehen haben, dann gibts meist nur einen kurzen Call, wie die Heimreise war und was nächste Woche so ansteht und dann Gute Nacht!

Aber halt das ~1h vorher fix ausmachen "heute um 21 Uhr" (meist von ihr - weil ich´s ihr eben freistelle, weil ich da zeitlich gefühlt etwas flexibler bin) und dann sitz ich da und warte, weil "anscheinend" doch noch was anderes Wichtiger ist!
Ich weiß, dass ich hier auf "Kleinigkeiten" rumreite und versuche auch diese Gedanken bei mir zu "verdrängen" - aber anscheinend bin ich da etwas "unlernwillig" und eingefahren.

zB Spieß umdrehen? "Schatz, ich weiß, du bist Stress, ruf Du an, wenn du Zeit und Lust hast.
reagierst.

Auch hier musste ich schon wieder schmunzeln. Ich hab das genau so, fast wortwörtlich schon mehrmals "versucht", aber da blockt sie ab, weil sie hat ja keinen Stress (bzw. ich habs mit "Arbeit" geschrieben) und dann wird die Tochter die nicht schläft, die gefühlte 23. Ladung Wäsche oder noch schnell Duschen vorgeschoben, um sich rechtzufertigen. Ich weiß aber zu 99% fix, dass es die Arbeit ist, die sie da "aufhält" und das würde sie nie zugeben, da auch bereits gemeinsame Freunde und natürlich auch ich, ihr in letzter Zeit ab und zu gesagt haben, dass sie das Thema Arbeit (und vorallem das eigentlich nicht notwendige zu Hause nochmal "nachschauen" und "kontrollieren" und "alles wissen wollen") etwas zurückstellen soll, da wir alle merken, dass es gefühlt das letzte Jahr, nur mehr um das Thema geht und es auch allgemein an ihr zehrt!

PS: Ja, danke für den Hinweis mir Jansen´s Strang.
Hab mich da gestern eingelesen. Und ich muss sagen, JA ich verstehe ihn. Zwar nicht bei allen Punkten und nicht bei allen seiner Sichtweisen, aber im Grunde sehe ich viele Parallelen. Nur dass ich halt im 6. Beziehungsjahr bin und die ersten 4 Jahre einfach schön, toll, respektvoll, liebevoll und harmonisch waren.
Und ich eben genau das "jetzt" nicht verstehen will/kann! Aber ich werde es verstehen müssen! :coolwink:

Trotzdem vielen lieben Dank für Deine tollen Beiträge!

Ich lerne mit jedem "Eurer" (auch von den anderen Teilnehmern/innen) Beiträge immer wieder etwas Neues und Interessantes, wo ich versuche etwas für mich "mitzunehmen"!
Leider ist der Mensch (oder vielleicht auch nur ich) etwas schwer dafür zu begeistern, alte Gewohnheiten abzulegen. Auch wenn man es möchte! ()

Danke!

LG
 

DerWillJaNurReden

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez. 2022
Beiträge
79
Hallo Bina!
Vielen Dank, dass Du Dich an meinem Thema beteiligst!
Ich freue mich über jedes Fizzelchen "Imput" welches ich irgendwie erhaschen kann!

Man muss sich diesen Muster nicht hilflos ausliefern. Auch wenn es bisweilen einfacher ist, sich zurück zu lehnen und abzuwarten ("sie muss jetzt erst wieder x (nach deinem Empfinden) "gute" Sachen machen, um das eine negative wieder auszubügeln). Man kann das Hirn trainieren, um hier nicht in eine Negativ Spirale zu rutschen und sich aktiv aus den negativen Gedanken ziehen.

Ich möchte mich nicht zurücklehnen und warten. Ich wäre auch echt froh, wenn ich diese "negativen" (eigentlich lächerlichen) Einzelpunkte, gar nicht in mein Hirnkastl lassen würde. Aber sie sind da! Und wollen nicht raus! Und (das ist dabei gefühlt, dass schlimme), werden sie immer wieder aufgewärmt und irgendwie sogar verstärkt, wenn eben, wieder was "vergleichbares" (derzeit halt wiederholt, das warten lassen in allen seinen Formen) passiert bzw. auftritt!

Ich bin mir sicher, dass ich mein Hirn dahingehend trainieren kann und ich bin auch gewillt dazu. Aber wie! "Dr.Google" hat noch nicht´s wirklich interessantes dazu ausgespuckt. Und hierfür eine Therapie machen (grundsätzlich gerne, wenn das eben der Weg ist), hätte ich ehrlich gesagt auch noch nicht am Plan!

Ich bin auch bei Rey, was deinen "Wochenrückblick" angeht :cry
Du erwähnst nicht, heute sah sie besonders gut aus, heute hat sie mich so verliebt angelächelt, ich habe etwas für mich gemacht, bei dem ich mich komplett erfüllt gefühlt habe. Es geht eher nach dem Muster
Montag: hat immer geantwortet. Note 1.
Dienstag: hat immer geantwortet aber mit Abstand, Note 2-.
Mittwoch: bekam nicht auf alle Nachrichten eine Antwort. Note 4.

Es dreht sich alles um ihr Meldeverhalten. Die ganze Woche. Den ganzen Tag. Und den ganzen Tag bewertest du das. Ist das alles, was du den Tag lang über sie denken möchtest?

Danke für den Hinweis - Du hast natürlich zu 100% recht. Ich wollte einfach verdeutlichen (da es sich ja meist um lächerliche Kleinigkeiten handelt), dass ich nicht "spinne" und mir eben das sich immer Wiederholende doch einiges zu denken gibt!
Ich sehe natürlich, zB gestern, dass sie total "glücklich gestrahlt" hat, als wir tel. haben und hab ihr das auch gesagt "wow, mein Schatz, heute strahlst über´s ganze Gesicht - hattest Du einen schönen Tag?". Wird halt leider nicht so angenommen. Da sind wir ähnlich, mit unseren Erfahrungen und können Lob eher weniger annehmen.

Ich war auch jahrelang in einer Fernbeziehung und es war üblich, dass wir abends telefoniert haben. Aber manchmal passiert eben das Leben und dann klappt es nicht so wie gewünscht (Bei mir zb, ich arbeite im Verkauf, Kassendifferenzen die man noch klären muss, keiner hat aufgepasst und es ist abends kein Schlüssel zum abschließen da, der letzte Kunde braucht wieder 10 Minuten nach Ladenschluss bis er fertig ist etc etc...) Ja dann klappt das mit dem telefonieren halt nicht. Deswegen liebe oder denke ich ja nicht weniger an ihn und dann gibt's halt am nächsten Tag etwas mehr zu erzählen. Brauchst du dieses tägliche Video mit ihr, um die Bestätigung zu bekommen, dass sie an dich denkt? Und hast du sie Mal gefragt, ob sie das auch braucht? Es liest sich ein bisschen so, als wäre das für dich ganz extrem wichtig, dass das jeden Abend wie geplant klappt und sie aber immer weniger Lust darauf hat...

Nein, wie schon oben geschrieben - ich kann ohne auch leben!
Aber wenn ausgemacht, dann sollte es pünktlich stattfinden! Oder halt so kommuniziert werden "ich weiß noch nicht genau wann ich fertig bin, heute könnte es später werden, darf ich mich melden..." und nicht "mach ma 21 Uhr - und dann bis 21:15 nix mehr hören"!

Und, nicht alle Gewohnheiten, die jahrelang gut und schön für beide Seiten waren, müssen das bis in alle Ewigkeiten auch so bleiben. Das Leben, die Menschen und ihre Bedürfnisse entwickeln und ändern sich. Das ist ganz normal.

Warum nicht? Wenn sie doch für beide Seiten "jahrelang" schön waren?
Aber das lass ich mal so im Raum stehen....

Danke vielmals für Deinen Beitrag!

LG
 

rey

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov. 2022
Beiträge
113
Hallo :smile:

beim ersten Lesen deiner Posts sticht auch für mich immer wieder raus, dass du gefühlt am liebsten den ganzen Tag im "Dauerkontakt" mit ihr sein möchtest. Hast du mal protokolliert und zusammengezählt, wie oft du dir pro Tag Nachrichten von ihr wünschst? Das scheinen mir in Summe echt viele zu sein.

Die anderen Punkte gehen daneben für mich etwas unter. Daher will ich dir dazu auch etwas zu schreiben...

Thema Arbeit (und vorallem das eigentlich nicht notwendige zu Hause nochmal "nachschauen" und "kontrollieren" und "alles wissen wollen") etwas zurückstellen soll, da wir alle merken, dass es gefühlt das letzte Jahr, nur mehr um das Thema geht und es auch allgemein an ihr zehrt!

Hast ja meinen Strang gelesen... Echt schwierig, wenn man als Paar unterschiedliche Arbeitseinstellungen und/oder ein unterschiedliches Arbeitspensum hat. Mit etwas Glück gibt sich das ja noch, wenn sie sich in die neue Position, Arbeitsbereiche eingearbeitet hat. So etwas kann ja durchaus auch schon mal länger dauern. Ein Jahr finde ich zB nicht ungewöhnlich. Vielleicht hat sie sich aber auch zu einem "Arbeitstier" entwickelt. Dann wird das wohl (leider) so bleiben... Willkommen im Club! :| Dazu habe ich bekanntlich keine schlauen Tipps parat außer sich unabhängig zu machen.

und merke es vor allem, weil sie eben nicht bei der Sache ist!

Wenn dein Genervt sein primär am "geistig total abwesend sein" und nicht an der Nebentätigkeit zB Spülmaschine ausräumen liegt, würde ich bspw. das Telefonat in der konkreten Situation kurz halten oder abbrechen? Muss du dir ja nicht geben, wenn es dir nichts bringt. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Kannst das "geistig abwesend" mM nach auch thematisieren, aber ob das bei euch etwas bringt?

Aber wenn ausgemacht, dann sollte es pünktlich stattfinden!

Bist du bei der Bundeswehr?! ;) Nein im Ernst, da wäre ich persönlich raus, weil ich mir immer das "akademische Viertel" rausnehme. LOL! Verstehe auch nicht, warum du immer schon um 20.58Uhr vor dem Laptop sitzt, zum normalen Telefon geht man doch auch erst wenn es klingelt. Laptop auf, Programm starten und auf Klingeln warten. Oder stelle ich mir das falsch vor?

Warum nicht? Wenn sie doch für beide Seiten "jahrelang" schön waren?

Da musste ich jetzt schmunzeln... :schuettel: Hier bin ich ebenso raus. Lasse ich auch einfach mal so stehen, lieber DerWillJaNurReden.

Nur dass ich halt im 6. Beziehungsjahr bin und die ersten 4 Jahre einfach schön, toll, respektvoll, liebevoll und harmonisch waren.
Und ich eben genau das "jetzt" nicht verstehen will/kann! Aber ich werde es verstehen müssen! :coolwink:

Kann ein "normales" Abflauen der Gefühle sein, dass du dann vielleicht einfach eine Weile betrauern könntest. Da wäre ich bei dir, die Schmetterlingphase ist ja auch schön. :butterfly: :herz: Oder da ist tatsächlich mehr im Busch... Und ja, für mich klingt es auch ein danach.

Einen schönen Abend wünsche ich dir! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

jansen75

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
154
Hallo DWJNR,

ich habe gesehen, dass Du mittlerweile auch bei mir geschrieben hast. Ich glaube Du tickst da ähnlich wie ich. Ich wusste nur nicht so recht, was ich Dir bei mir antworten soll, auf jeden Fall auch hier Danke für Deine guten Wünsche.

Was gibt es Neues bei Dir?
Hast Du schon eine Möglichkeit gefunden die Dinge zumindest etwas anders zu sehen oder hat sich im Verhalten Deiner Partnerin Dir gegenüber vielleicht etwas verändert?

LG
 

DerWillJaNurReden

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez. 2022
Beiträge
79
Hallo Rey!

Danke erneut für Deinen Post und Deine ehrlichen Worte!
Muss mich ein bissi entschuldigen, aber die letzten Tage habe ich versucht, auch durch "weniger" in Foren "rumstöbern" mein Hirn ein bissi auf andere Gedanken zu bringen.
Ich genieße auch das, dass ich Ihnen Online-Status nicht mehr sehe bin dadurch gefühlt um´s Eck entspannter!

beim ersten Lesen deiner Posts sticht auch für mich immer wieder raus, dass du gefühlt am liebsten den ganzen Tag im "Dauerkontakt" mit ihr sein möchtest. Hast du mal protokolliert und zusammengezählt, wie oft du dir pro Tag Nachrichten von ihr wünschst? Das scheinen mir in Summe echt viele zu sein.

Danke auch hier für die klaren Worte.
Wie oft ich mir das wünschen würde? Weiß nicht - nett wäre Mittags ein "Mahlzeit" oder nachfagen wie der Vormittag so bisher war. Und nach der Arbeit ein "bin jetzt raus, freu mich auf Dich am Abend" oder "am Weg zum Einkaufen, wie läufts bei dir?"
So ähnlich oder in der Art haben wir´s die ersten 4 Jahre praktiziert und anscheinend beide Seiten genossen.
Aber ich verstehe, dass sich die Zeit und die Beziehung ändert und ich da halt etwas verständnisvoller sein muss bzw. ich mich damit "abfinden" muss, dass es halt derzeit nicht mehr gibt!

Hast ja meinen Strang gelesen... Echt schwierig, wenn man als Paar unterschiedliche Arbeitseinstellungen und/oder ein unterschiedliches Arbeitspensum hat. Mit etwas Glück gibt sich das ja noch, wenn sie sich in die neue Position, Arbeitsbereiche eingearbeitet hat. So etwas kann ja durchaus auch schon mal länger dauern. Ein Jahr finde ich zB nicht ungewöhnlich. Vielleicht hat sie sich aber auch zu einem "Arbeitstier" entwickelt. Dann wird das wohl (leider) so bleiben... Willkommen im Club! :| Dazu habe ich bekanntlich keine schlauen Tipps parat außer sich unabhängig zu machen.

Ich denke, dass DU mit dem "Arbeitstier" genau den Punkt getroffen hast. Sie hat zwar vor einiger Zeit selbst gesagt, dass sie eigentlich nie mehr so viel Verantwortung haben möchte, aber nun eben doch wieder "da rein gerutscht" ist. Und sie ist halt eine Frau, die immer 120% gibt und alles perfekt und richtig machen will.
Ich bin da ähnlich, aber auch wenn ich mal 2h länger im Büro bin, schau ich trotzdem wo meine Prioritäten sind und da ist meine Beziehung sicher ein gutes Stück vor der Arbeit. Ich würde zwar nicht einfach so meinen Job für eine Frau hinschmeißen, aber die Zeit halt etwas "für die Beziehung" richten.

Wenn dein Genervt sein primär am "geistig total abwesend sein" und nicht an der Nebentätigkeit zB Spülmaschine ausräumen liegt, würde ich bspw. das Telefonat in der konkreten Situation kurz halten oder abbrechen? Muss du dir ja nicht geben, wenn es dir nichts bringt. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Kannst das "geistig abwesend" mM nach auch thematisieren, aber ob das bei euch etwas bringt?

Wie schon oben mal geschrieben, habe ich mir schon angewohnt, das Videotelefonat zu beenden, wenn ich merke, dass sie nicht mehr bei der Sache ist und eben zB ihre "zu Bett geh Routine" startet oder eben nichts "aussagekräftiges" mehr zu erzählen hat. Damit kann ich leben.
Letzte Woche zB haben wir (nur Audio) telefoniert, als ich am Heimweg von einer Dienstreise war und sie schon etwas müde war und nicht mehr warten wollte, bis ich zu Hause bin (haben wir auch so vorab vereinbart)! Nur wieder geil - 2min nach dem Beginn des Telefonates höre ich (an der Startmelodie), dass sie Ihren Rechner hochgefahren hat, "höre" wie sie nebenbei tippt und schreibt und natürlich gefühlt nicht mehr 100%ig bei mir ist! Eigentlich wäre das ein Punkt gewesen, wo ich sagen hätte sollen - "Du Schatz ich "höre" Du hast etwas Wichtigeres zu tun - lassen wir´s für heute, Gute Nacht!"
Aber das bin ich nicht - würde ich selber auch scheiße finden!?

Bist du bei der Bundeswehr?! ;) Nein im Ernst, da wäre ich persönlich raus, weil ich mir immer das "akademische Viertel" rausnehme. LOL! Verstehe auch nicht, warum du immer schon um 20.58Uhr vor dem Laptop sitzt, zum normalen Telefon geht man doch auch erst wenn es klingelt. Laptop auf, Programm starten und auf Klingeln warten. Oder stelle ich mir das falsch vor?

Nein, bei der Bundeswehr bin ich definitiv nicht!:lach:
Ich schau halt, dass ich meine Sachen (hab ja auch Haushalt, Hobbys,...) fertig habe. Wenn ich zB ein Buch lese, dann würde ich gerne das Kapitel fertig haben, wenn ich eine Serie schaue, die Folge noch zu Ende sehen oder wenn ich vom Sport komme, noch vorher unter die Dusche. Und dann eben mit meinem obligatorischen Stück Kuchen/Schokolade und einem Glas Milch auf die Couch und das Tablet griffbereit und freu mich auf meine Freundin!
Natürlich "surft" man dann beim Warten sicher noch schnell wo rum, schaut auf Instagram was es Neues gibt usw. aber eigentlich würde ich mich auf die Zeit mit meiner Partnerin freuen und "warte" eben auf sie!

Da musste ich jetzt schmunzeln... :schuettel: Hier bin ich ebenso raus. Lasse ich auch einfach mal so stehen, lieber DerWillJaNurReden.

Warum musstest Du hier schmunzeln? :lach:
Ist es so schlimm, wenn man sich an die "schöne gemeinsame Zeit" erinnert.

Kann ein "normales" Abflauen der Gefühle sein, dass du dann vielleicht einfach eine Weile betrauern könntest. Da wäre ich bei dir, die Schmetterlingphase ist ja auch schön. :butterfly: :herz: Oder da ist tatsächlich mehr im Busch... Und ja, für mich klingt es auch ein danach.

Das wird mein Ziel für die nächsten Wochen sein, das herauszufinden!

Ich möchte Dir wiedermal danke sagen für Deine Zeit und deine Interessanten Sichtweisen!

LG
 

DerWillJaNurReden

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez. 2022
Beiträge
79
Hallo Jansen!

Danke, dass Du Dich auch bei mir beteiligst! Freut mich sehr!

Was gibt es Neues bei Dir?
Hast Du schon eine Möglichkeit gefunden die Dinge zumindest etwas anders zu sehen oder hat sich im Verhalten Deiner Partnerin Dir gegenüber vielleicht etwas verändert?

Ich bin gerade dabei Euch allen ein kleines Update der letzten Tage zusammenzustellen.
Leider keine 180° Drehung - auf keinen Seiten - aber ich versuche halt an mir zu arbeiten!

LG
 

DerWillJaNurReden

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez. 2022
Beiträge
79
Hallo, Forums-Begleiter!
Wollte wieder mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben.

Ich habe mich ja die letzten Tage etwas zurückgehalten, hier und auch in anderen Foren rumzusuchen und die ultimative Lösung für mich zu finden!
Ich weiß ja eigentlich, was ich tun muss/soll! Hirn abschalten! Mehr MANN sein! Und das annehmen was ich "bekomme"!

Hab letzte Woche ein Buch ausgegraben, welches ich vor 6-7 Jahren schon mal gelesen habe. "Nie mehr Mr. Nice Guy von Robert A. Gover". Sehr schlimm, wie mir darin der Spiegel vorgehalten wird. Ich wusste schon, auch vom damaligen Lesen (bei meiner Ex-Ehe-Trennung), dass dies genau mein Thema ist. Hab´s aber die letzten Jahre etwas verdrängt, weil meine jetzige Beziehung eben so toll und gefühlt ausgeglichen gelaufen ist.
Ich vermute, dass ich meiner Partnerin einfach etwas zu "langweilig" und "vorhersehbar" geworden bin. Zudem intuitiv zu harmonie- und nahebedürftig rüber komme und wahrscheinlich einfach wieder etwas zu wenig "Mann" geworden bin.
Dies kann ich auch aus manchen Nebenbemerkungen und allgemeinen Gesprächen mit meiner Partnerin (entscheide bitte Du mal, sei nicht so langweilig,....) heraushören.
Ich kann´s nur nicht verstehen, warum das anscheinend wieder ein Thema wird. Die letzten Jahre, hab ich ja anscheinend "gepasst"?!

Naja, ich habe mich entschieden, dass ich mal mit einem Therapeuten (der lt. seiner Homepage auch spezialisiert auf Männerthemen ist) spreche und bereits für nächste Woche einen Termin ausgemacht. Schauen wir mal, was der für Tips und Infos für mich hat, mit denen ich etwas leichter mit meinen Gedanken in Einklang komme!

Zudem hat sich vor ca. 2 Wochen aus einem Zufall und eigentlich wegen einem anderen Thema, ein längeres Telefonat mit ihrer besten/langjährigen Freundin ergeben. Sie fragte mich, wie´s meiner Freundin mit der Arbeit geht und was ich dazu sage, dass sie sich derzeit da eben so extrem hineinbeißt. Dann sind wir eben auch auf die Beziehungsthemen gekommen. Sie meinte, dass meine Freundin eben aufgrund der Arbeit, wo sie sich halt profilieren will, derzeit so viel gibt, dass sie dann eben auch in der Freizeit derzeit mal mehr für sich selbst zum Ausgleich braucht.
Hab dann mit ihr besprochen, dass ich es eh schon schade finde, dass wir aufgrund der Fernbeziehung eh schon so wenig Zeit füreinander haben, dass ich echt nicht weiß, wenn dass so weiter geht, ob ich das die nächsten zB 20 Jahre so möchte, weil dies eben für mich keine Partnerschaftliche Beziehung mehr ist. Wenn ich nur "interessant" bin und sie Zeit für mich findet, wenn alles andere in Ihrem Leben "erledigt/abgearbeitet" ist!
Sie meinte auch, ich soll schauen, dass ich für mich Ziele (sportlich, privates Projekt,...) finde, um meine Freizeit etwas aktiver zu nutzen und damit vielleicht auch etwas weniger für meine Freundin da zu sein und sie damit wieder mehr zu "locken"!
Also genau das, was ihr alle hier mir auch schon kommuniziert habt!
Ich musste ihr zum Abschluss versprechen, dass ich noch bis Ende April eine Beziehungsgespräch mit meiner Freundin führe und schaue was dabei raus kommt!
Hiervor hab ich noch etwas "Angst", obwohl ich solchen Gesprächen sehr gut finde und "gerne" führe, aber in Krisensituationen, hier leider meist mit einem noch negativeren Ergebnis raus bin als ich in das Gespräch gegangen bin. Aber so wie´s jetzt läuft ist es auch nicht befriedigend für mich!

Die letzten 3 Wochen mit meiner Freundin waren normal, keine übertriebenen "Schwenker" nach links oder rechts!
Wir habe uns jetzt gut 2,5 Wochen nicht gesehen und werden uns erst wieder in 1,5 Wochen treffen. Sie hatte eine 2-tägige Vereinsveranstaltung (hab ich glaub ich oben wo schon mal geschrieben), wo ich echt keine Lust hatte, mir das "Party/Saufen/Gästebett-schlafen/Tag danach leiden" für 2 volle Tage geben wollte. Weil wir da eben eh kaum/keine Paar-Zeit gemeinsam gehabt hätte, da sie organisatorisch auch mit angestückelt war. Hab zwar angeboten zumindest einen Tag zu kommen und eben da auch etwas Entgegenkommen von ihr erbeten, in der Form, dass wir an dem Tag eben bei ihr zu Hause nächtigen (eben mit Bahn heimfahren) oder uns ein Hotelzimmer nehmen. Sie hat nein gesagt, wenn´s lustig wird, fährt sie nicht frühzeitig mit der Bahn heim, weil sie will Party machen! Leider ist auch kein anderer Kompromissvorschlag von ihr gekommen. Hätte da auch von meiner Seite sicher ein Entgegenkommen gezeigt, aber für sie war das anscheinend erledigt. Hab daher das letzte Wochenende mit Freunden von mir verbracht (Herrenabend-Kochrunde, Arbeiten bei einem Freund an seinem Haus und hab eine längere Wanderung gemacht) und sehr genossen. Haben am Sonntag Abend nur kurz telefoniert, weil sie ja sooooo müde vom Party-Wochenende war, dass sie unbedingt schnell ins Bett muss!

Ein kleiner Lichtblick hat sich aufgetan, wir haben für Juni unseren gemeinsamen Urlaub fixiert, an den ich schon nicht mehr geglaubt habt. Freu mich drauf, ein paar Tage nur mit ihr weg zu sein!

Und einen kleinen Dämpfer hab ich auch bekommen. Als wir vor ein paar Tagen abends telefoniert haben, hat sie mir nebenbei erzählt, dass bald die Eröffnungsfeier eines neuen Firmenstandortes ansteht und sie mit ihrem Boss schon ausgemacht hat, dass sie da auch eine interne Mitarbeiter-Party machen! Und sie hat schon mit den Kollegen gesprochen (und da dies ca. 50km weg von ihrer zu Hause ist), dass da sicher keiner fahren muss und alle was trinken können, dass sie alle einfach da in der Firma schlafen!?! Vermutlich mit Schlafsäcken am Boden, weil da ja sonst nix ist!
Hab nur kurz gefragt, ob das für eine Frau Anfang 40 echt sein muss - Ja, weil das macht Spaß und ist lustig!
Die Geschichte hat mich schwer getriggert, dass ich gut eine Stunde zitternd auf der Terrasse gesessen bin und eine nach der anderen geraucht habe! Weil ich das einfach nicht verstehen kann!? Warum derzeit gefühlt nur Party und Zeit mit anderen?!
Ich bin mir sicher, dass sie auch den Termin für diese Feier, natürlich für sich selbst passend, auf eins unserer Wochenende legen wird, sodass ich wiedermal um "unsere" Zeit umfalle. Aber ich will ja nicht schwarz malen - schauen wir einfach mal was hierzu noch kommen wird....!

So, nun genug für heute geschrieben!

Ich wünsch Euch allen einen schönen Abend!

LG
 

rey

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov. 2022
Beiträge
113
Guten Abend DWJNR

Naja, ich habe mich entschieden, dass ich mal mit einem Therapeuten (der lt. seiner Homepage auch spezialisiert auf Männerthemen ist) spreche und bereits für nächste Woche einen Termin ausgemacht. Schauen wir mal, was der für Tips und Infos für mich hat, mit denen ich etwas leichter mit meinen Gedanken in Einklang komme!

Wow, da hast du ja richtig Gas gegeben... Ich drücke dir die Daumen für ein positives Erstgespräch. :smile:

Beim Lesen deines letzten Posts kamen mir zwei neue Gedanken bzw. Fragen in den Sinn. Musst du natürlich nicht mir beantworten.


Party/Saufen/Gästebett-schlafen/Tag danach leiden" für 2 volle Tage geben wollte.

War deine Freundin schon früher so eine Partymaus? Ihr beide scheint schon einen sehr unterschiedlichen Lifestyle zu bevorzugen oder täuscht das? Durch die anfängliche innige Schmetterlingsphase mit rosa Brille und die lange Coronazeit, wo alle zu mehr Häuslichkeit gezwungen waren, könnte dieser Unterschied vielleicht zunächst nicht so sichtbar gewesen sein. :Nichtwissen:

Hab dann mit ihr besprochen, dass ich es eh schon schade finde, dass wir aufgrund der Fernbeziehung eh schon so wenig Zeit füreinander haben, dass ich echt nicht weiß, wenn dass so weiter geht, ob ich das die nächsten zB 20 Jahre so möchte, weil dies eben für mich keine Partnerschaftliche Beziehung mehr ist.

Ist diese Konstellation mit der Fernbeziehung wirklich dauerhaft etwas für dich? Vielleicht solltest du diese Frage nochmal in Ruhe mit dir allein beknuspern. Selbst wenn der Kontakt per Message & Co nach deinen Wünschen laufen würde, auf Jahre gesehen ist so eine Fernbeziehung natürlich trotzdem mit viel Verzicht verbunden.

Warum musstest Du hier schmunzeln? :lach:
Ist es so schlimm, wenn man sich an die "schöne gemeinsame Zeit" erinnert.

Nein, finde ich nicht schlimm. An schöne Zeiten erinnere ich mich natürlich auch gern. Ich denke, wir ticken in in Bbezug auf Nachrichtenfrequenz, Pünktlichkeit, Routinen etc. einfach sehr unterschiedlich. Da kommen wir bestimmt nie auf einen Nenner. :PP

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und hoffe, du bekommst hier noch neuen Sichtweisen und Gedankenanstöße.

Liebe Grüße
rey :heia:
 
Zuletzt bearbeitet:

DerWillJaNurReden

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez. 2022
Beiträge
79
Schönen Guten Morgen Rey!

Vielen Dank wiedermal für Deinen Beitrag zu meiner Geschichte!

War deine Freundin schon früher so eine Partymaus? Ihr beide scheint schon einen sehr unterschiedlichen Lifestyle zu bevorzugen oder täuscht das? Durch die anfängliche innige Schmetterlingsphase mit rosa Brille und die lange Coronazeit, wo alle zu mehr Häuslichkeit gezwungen waren, könnte dieser Unterschied vielleicht zunächst nicht so sichtbar gewesen sein. :Nichtwissen:

Dieser Punkt geht mir auch schon seit einiger Zeit durch den Kopf!
Sie ist ein sehr "gesellschaftlicher" Mensch und unternimmt gerne was mit Freunden, Kollegen, Bekannten. Sicher war die erste Verliebtheitsphase, der Nachwuchs und Corona da etwas ein Bremser, sodass ich es vielleicht nicht so intensiv wie derzeit mitbekommen habe.
Ich bin auch einer guten Feier, einer Party und Unternehmungen mit Freunden nicht abgeneigt. Aber in unserem Alter leidet man dann doch, bei übertriebenem Alkoholkonsum und einer kurzen Nacht, doch auch etwas mehr am nächsten Tag, sodass ich für mich, da gerne etwas ruhiger trete und eher mehr die Wochenenden genieße. Ich hab mir zB noch nie - wie sie für Weiberfasching - 2 Tage Urlaub genommen - da wäre mir um meinen Urlaub schade.
Auch ich habe letztes Wochenende am Freitag eine tolle Herrenrunde (Kochrunde mit meinen besten Freunden bei mir zu Hause) gehabt und auch da wurde bis 2 Uhr in der Früh gequatscht, gelacht, diskutiert und auch was getrunken. Und auch am Samstag war ich bei einem guten Freund was am Haus arbeiten und wir sind danach noch gemütlich bis Mitternacht "sitzen geblieben" - aber so, dass ich bedenkenlos mit dem Auto heimfahren konnte.
Natürlich habe ich am Tag darauf etwas müde "aus der Wäsche geschaut", aber alles mit Mass und Ziel. Vielleicht kommt das auch daher, dass ich vom "Land" bin und wenn ich wo was trinke, ich immer vorher schauen muss ob und wie ich nach Hause komme. Sie kann in der Stadt mit Taxi, Öffentlich usw. heim kommen oder schläft halt im Gästezimmer bei ihrer besten Freundin. Beim Gästebett (im Keller, im Winter kalt, Bett unbequem, Weg zum und im Bad unbeheizt kalt,...) bin ich halt nicht so motiviert - mal zu Silvester oder nach einer lustigen Grillfeier im Sommer, kann man auch mal das Gästebett bei der Freundin nehmen. Aber dann am Morgen "fertig" und mit Kater durch´s fremde Haus zu stapfen und deren Kiddys (die sich sehr freuen wenn wir da sind und wir auch gerne Zeit mit denen verbringen), finde ich mehr als unangenehm. Sie steht da anscheinend drüber!?
Ich bin auch eher der, der auf der Firmenweihnachtsfeier nichts trinkt und "zeitig" losfährt (obwohl wir da ein Hotel zum Übernachten bezahlt bekommen würden) und mitten in der Nacht noch (Firmenzentrale ist noch mal gut 1,5h von mir zu Hause entfernt) 4h mit dem Auto fährt, um ja so früh wie möglich bei meinem Schatz zu sein und so viel Zeit wie möglich am Wochenende gemeinsam zu verbringen.
Sie gibt sich derzeit (seit ca. 1 Jahr) gefühlt jeder Möglichkeit (Firmenfeiern, Vereinsgeschichten, Mädlsrunden,...) um Party zu machen und vor allem fast immer bis zur Sperrstunde unterwegs zu sein.
Damit hab ich grundsätzlich auch kein Problem, wenn das eben nicht leider eben fast immer an "unseren" Wochenenden wäre (aber verständlich, denn die anderen WE hat sie ja ihre Tochter) und daher fehlt mir wiederum unserer Paarzeit. Vor allem, wenn sie zB Freitag bis Samstag in der Früh unterwegs ist und ich dann zB erst Samstag komme, ist trotzdem der ganze Samstag "pfutsch", weil sie unausgeschlafen ist und mit ihrem Kater kämpft. Ich muss sagen, dass das vielleicht jetzt etwas extrem klingt, das ist natürlich nicht jedes Wochenende, aber wenn man davon ausgeht, dass ich 12-15 Wochenende im Jahr bei ihr bin (wir wechseln uns nach Möglichkeit ab) - wird das aktuell schon bei 4-6 Wochenenden zutreffen und das ist halt dann gut 1/2-1/3 "unserer" Paar-Zeit-Wochenenden! Und das enttäuscht mich!:cry
Ich würde es zB schön und eigentlich angemessen finden, halt mal am Freitag feiern zu gehen, aber mit Mass und Ziel und halt mal schon um 1-2 Uhr heim (so wie sie erzählt, dass da die "Langweiligen-Bekannten" heimgehen), damit halt der Rest des Wochenendes für "uns" auch noch Quality-Time bieten kann!
Oder an der 2-Tages-Vereins-Geschichte am letzten Wochenende, dass sie mal einen Kompromiss eingeht und sagt, "würde mich freuen, wenn Du kommst, mach ma am Freitag nicht so lange und fahren gemeinsam heim und am Samstag schlafen wir bei der Freundin oder im Hotel, damit wir beide auch mal gemeinsam mal etwas "über die Schnur hauen" können!" Aber derzeit ist sie bei solchen Sachen zu keinem Kompromiss gewillt - mein Vorschlag - dass ich eben 1 Tag komme und wir öffentlich fahren, damit beide was trinken können - wurde mit "ich plane nicht - da wird´s nicht lustig und aus!" abgeblockt. Daher hab ich dann für mich komplett abgesagt - weil es eben auch für mich passen muss!

Ist diese Konstellation mit der Fernbeziehung wirklich dauerhaft etwas für dich? Vielleicht solltest du diese Frage nochmal in Ruhe mit dir allein beknuspern. Selbst wenn der Kontakt per Message & Co nach deinen Wünschen laufen würde, auf Jahre gesehen ist so eine Fernbeziehung natürlich trotzdem mit viel Verzicht verbunden.

Ich bin die Fernbeziehung auch nicht mit Absicht eingegangen. Hab´s die ersten 4 Jahre eigentlich sehr zu schätzen gelernt. Da man eben nicht permanent aufeinander "klebt" und jeder unter der Woche seine Freiheiten genießt und man sich speziell jedes Mal auf´s Wiedersehen freut. Wenn aber die eh schon seltene Paar-Zeit durch irgendwelche scheinbar wichtigeren Feiern (inkl. dem Leiden am Tag danach) beschnitten wird und die aus meiner Sicht in so einer Beziehung notwendigen alltäglichen Kommunikation einschläft und nur mehr gefühlt von einer Seite erhalten, gelebt wird, dann wird´s schön langsam langweilig und zäh!
Aber ich gebe Dir recht, dass ich derzeit echt schon das eine oder andere Mal gegrübelt habe, ob das (vorallem mit den aktuellen Geschichten) derzeit wirklich das Beziehungsmodell ist, dass ich die nächsten Jahre leben möchte.

Nein, finde ich nicht schlimm. An schöne Zeiten erinnere ich mich natürlich auch gern. Ich denke, wir ticken in in Bbezug auf Nachrichtenfrequenz, Pünktlichkeit, Routinen etc. einfach sehr unterschiedlich. Da kommen wir bestimmt nie auf einen Nenner. :PP

Deshalb ist auch wichtig, dass es unterschiedliche Menschen/Typen/Partner gibt. Denn jeder Mensch ist anders. Ich finde es halt sehr schade, wenn der/die Partner/in gefühlt plötzlich und ohne Vorankündigung die "Richtung" wechselt und ein scheinbar über Jahre funktionierendes Beziehungsmodell, über den Haufen geschmissen wird und der andere nicht mehr nachkommt!?


Ich danke Dir für Deine Wünsche!
Meinen Weg werde ich schon finden/machen, da haben ich keinen Zweifel. Auch bin ich so ein Realist, dass ich, wenn es gar nicht mehr geht, halt einen anderen Weg eingeschlagen muss und wir dann getrennte Wege gehen. Wäre halt echt schade, weil ich diese Frau und ihre sonstigen durchwegs positiven Eigenschaften sehr zu schätzen weiß und ich es sehr traurig fände, wenn wir hier keinen gemeinsamen Weg mehr finden würden!

LG
 

Anhänge

  • heia.gif
    heia.gif
    467 Bytes · Aufrufe: 0

rey

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov. 2022
Beiträge
113
Moin, moin,

Sie ist ein sehr "gesellschaftlicher" Mensch und unternimmt gerne was mit Freunden, Kollegen, Bekannten. Sicher war die erste Verliebtheitsphase, der Nachwuchs und Corona da etwas ein Bremser, sodass ich es vielleicht nicht so intensiv wie derzeit mitbekommen habe.
Ich bin auch einer guten Feier, einer Party und Unternehmungen mit Freunden nicht abgeneigt. Aber in unserem Alter leidet man dann doch, bei übertriebenem Alkoholkonsum und einer kurzen Nacht, doch auch etwas mehr am nächsten Tag, sodass ich für mich, da gerne etwas ruhiger trete und eher mehr die Wochenenden genieße. Ich hab mir zB noch nie - wie sie für Weiberfasching - 2 Tage Urlaub genommen - da wäre mir um meinen Urlaub schade.

Solche Aktionen sind mir mittlerweile auch zuviel. Hier gilt wahrscheinlich ähnlich, wie bei der Arbeit Geduld zu bewahren. Mit Glück ist das der "Nachholeffekt" und in Zukunft wird es ihr selbst zu anstrengend oder aber es bleibt leider so. Durch Kritik und Drängeln sperrt sie sich wahrscheinlich immer mehr gegen Konpromisse. Du bekommst ja schon sehr klare Ansagen von ihr in diese Richtung...

ich plane nicht - da wird´s nicht lustig und aus!"

Wenn ich diesen Satz lese, habe ich das Gefühl die Fronten haben sich schon verhärtet und sie weiß ganz genau, was du dir wünschst, möchte aber aktuell nicht darauf eingehen. Klingt mir fast so als würde ein offenes Gespräch mit ihr nur den Status Quo zementieren, den ihr ohnehin schon lebt.

Ich bin aber echt kein Profi. Schwierig... Bin gespannt, was dein Therapeut oder auch andere hier sagen.

:namaste:
 

DerWillJaNurReden

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez. 2022
Beiträge
79
Hallo Rey!

Wiedermal Danke für Deine aktive Beteiligung! ;-)

Wie bereits geschrieben, bin ich ihr das auch vergönnt und sie soll da ihren Spaß haben. Es wäre halt schön, etwas mit Mass & Ziel zu agieren und vielleicht auch die Partnerschaft im Auge zu behalten. Aber vielleicht denkt sie gar nicht soweit und "hat mich zu sicher" (zumindest in ihren Gedanken) oder sie hat irgendwie abgeschlossen und lässt noch "so laufen" so lange ich mitmachen!?

Ich würde auch gerne mit ihr über das letzte Jahr sprechen. Aber was wird es werden eine (natürlich neutral und in ich-Form kommuniziert) Auflistung von einzelnen "Lächerlichkeiten" die sie wahrscheinlich nicht mal annähernd so sieht wie ich das sehe bzw. fühle und die ganze Situation eben noch mehr verhärtet!?

Ich schau mal was beim Therapie-Gespräch nächster Woche rauskommt und in welche Richtung das gehen könnte und dann entscheide ich mich ob aktuell ein "Gespräch" Sinn macht oder ob ichs tunlichst lassen sollte!

Wünsch noch einen schönen Tag!

LG
 

jansen75

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
154
Hallo DWJNR,

ich habe Deine neuen Beiträge seit gestern hier gelesen und muss sagen, es würde sich für mich nicht gut anfühlen wie das mit ihr momentan läuft.
Besonders die Tatsache, dass Ihr Euch 4 Wochen am Stück nicht seht und ihr das scheinbar nichts ausmacht, finde ich alarmierend.

Auch die ganze Entwicklung bei ihr, dass ihr recht viele Dinge einfach wichtiger sind (und damit meine ich jetzt nicht Arbeit und Kind, sondern privaten Spaß) als gemeinsame Zeit mit Dir, finde ich besorgniserregend und würden mich unruhig machen.
Ich denke schon, dass dadurch eine Tendenz wie sie zu Eurer Beziehung steht, abzuleiten ist.

Ich würde ein Gespräch mit ihr dazu suchen, würde allerdings nicht die ganzen "kleinen Begebenheiten" aufzählen, weil man sich wohl dabei verzettelt und "totdiskutiert". Vielmehr würde ich von meinem allgemeinen Gefühl, meiner wahrgenommenen Entwicklung der Beziehung und meinen Bedürfnissen sprechen.
Dann muss man dabei sehen was rauskommt und vor allem wie sie sich im Gespräch verhält, eher verständnisvoll und zugewandt oder eher abweisend und rechtfertigend.
Danach musst Du dann wirklich ehrlich zu Dir selbst sein, ob das noch das ist, was Du möchtest, oder einfach nur krampfhaft dran festzuhalten versuchst.

Ich hatte im Übrigen gestern ein ähnliches Gespräch per Telefon, dazu werde ich noch etwas bei mir schreiben. Im Endeffekt wird sich an unserer gemeinsamen Zeit momentan nicht viel ändern (da spielen aber ausschließlich die Themen Kinder und Arbeit eine Rolle), man konnte jedoch perspektivische Dinge besprechen und ich habe von ihr auch Hintergründe für Entscheidungen von ihr erfahren (insbesondere zu den Kindern), die helfen mehr Verständnis aufzubringen.
Erst dachte ich, dass Telefon wäre nicht die günstigste Variante für solch ein Gespräch, musste aber feststellen, dass es eine gute Mischung zwischen persönlichem Gespräch und Abstand war.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo DWJNR
...ich les noch mit :)

ein paar Eindrücke:

Wenn du weiterhin bei ihr an allen Ecken und Kanten rumpiekst wie so ne alte Schwiegermutter, wird sie dir irgendwann den Laufpass geben. Die Situation oder diese einzelnen Situationen weiterhin in dir aufstauen zu lassen, ist aber natürlich auch nicht die Lösung.
Aber derzeit ist sie bei solchen Sachen zu keinem Kompromiss gewillt - mein Vorschlag - dass ich eben 1 Tag komme und wir öffentlich fahren, damit beide was trinken können - wurde mit "ich plane nicht - da wird´s nicht lustig und aus!" abgeblockt.

Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass ihr eure Basisrollen in der Partnerschaft verliert - also dieses Mann und Frau Ding, ohne dass ich damit jetzt verengte Geschlechterrollen meine.

Was man da vielleicht noch mitdenken kann, auch wenns ne grobe Verallgemeinerung ist: Für Männer ist es einfacher hier und da ein Auge, oder auch mal beide, zuzudrücken, ohne dass die Frau da großartig an Attraktivität verliert. Umgekehrt ist das etwas problematischer. Also z.B. dieses Auflisten in Gedanken und interne Relativieren/Ausgleichen von mal guten und schlechten Momenten in der Beziehung funktioniert in so nem Männerhirn ganz gut. Der Frau können aber tatsächlich durch ne einfach vorkommende Sache plötzlich starke Zweifel kommen und dann spielt das, was vorher so alles war keine Rolle mehr. Eher, wie sie sich jetzt in dem Moment zu dir fühlt.

Man könnte jetzt spekulieren, das läge daran, dass Frauen in der Partnerwahl einen etwas weiter gefassten Katalog an Kriterien an einen Mann anlegen und diese auch kritischer prüfen. Und daher auch innerhalb einer Beziehung bei Einzelheiten stringenter emotional abrutschen - schon allein auch, wiel es mehr Punkte gibt, an denen der Mann sein Mannsein in den Augen seiner Partnerin verlieren kann.


Die Belegschaftsfeiernummer ist ein gutes Beispiel dafür:

Es ist ja nicht so, dass sie ein Feierproblem hat - also da irgendwie am Abrutschen ist. Die Belegschaft feiert und sie ist ein natürlicher Teil davon. Hat da ihre Position usw.

Folgende Situation:
a)
Ihr geht beide hin. Sie säuft zuviel. Ist total fertig und du passt halt ein bissl auf, sie lallt dich nochn bissl zu und schläft aber dann in deinen Armen ein oder du bringst sie ins Bett whatever. Am nächsten Tag hat sie natürlich nen Kopf und jammert vl. auch ein bisschen rum. Aber, du bist du. Vielleichtr auch ein bisschen fertig, aber verlässlich, standhaft, anlehnbar. Dass du da der Mann bist, sie die Frau und ihr euch auch beide darin so begegnen könnt, ist nach wie vor gegeben.

b)
Wenn du dir dort jetzt eine hinter die Binde kippst und sie zulallst und dich ins Bett bringen lassen musst. Geht gar nicht. Nicht nur hättest du alle Bewunderung verloren, da sie sich ja vor ihren Kollegen schämen muss, sondern sie kann da nicht Frau sein. Weil du nicht der Mann bist. Sie kann sich da nirgends anlehenen, an eine Sicherheit, an eine Verlässlichkeit usw. Hier wäre das Mann-Frau-Ding auf den Kopf gestellt. Und du hättest stark an Attraktivität eingebüßt.

c) Du gehst hin und wieder feiern. Mit deinen Kumpels. Hier und da auch ein bissl wilder. Ihr gefällt das vielleicht auch mal nicht. Möchte lieber das Wochenende mit dir verbringen. Drängelt ein bissl rum und macht auch hier und da mal Stress. Ist vl. auch mal enttäuscht, weil sie denkt, dir ist das alles nicht mehr so wichtig. Und dann steht sie am Wochenende emotional betröppelt vor dir - du kannst sie dann einfach in den Arm nehmen und ihr vl. auch sagen, dass du sie gern hast - auch wenn du mal mit deinen Jungs ne gewollt verantwortungslose Nacht durchmachst. Das Mann-Frau-Ding war und ist an jeder Stelle in Tackt. Kein Attratktivitätskriterium, welches eine Frau als Maß an dir anlegen könnte, wäre dadurch gebrochen worden.

d) Sie geht feiern. Du meckerst rum. Verlangst, dass da mit ihren "Kumpels" nur auf halbmast gefeiert wird, damit ihr noch Qualitytime Tags darauf verbringen könnt. Usw. der Rest ist dann klar...
Welche Rolle nimmst du da ein? Inwiefern stärkst du ihr da auch zu ihren Kollegen oder Kumpels den Rücken bzgl. einer möglichen "Das ist mein Freund"-Bewunderung?


Da gar nicht hin zu gehen, weil es dir nichts gibt, ihr aber den Abend in vollen Zügen zu gönnen, ist ebenfalls völlig in Ordnung. In Freiheit wird sie da schon auch an dich denken. Und das doch dann besser in einer "coolen" Manier - also, dass du da lässig bist.

___

Wenn du ein Gespräch mit ihr suchst um da wieder eine Balance herzustellen ...dann kann das eigtl. nur gutgehen, wenn du da bzgl. deiner "Rolle" (ich weiß, das klingt total bescheuert) sicher bist und standhaft bleibst.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerWillJaNurReden

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez. 2022
Beiträge
79
Hallo Klangbild!

Freut mich, dass ich Dich noch nicht "vergrault" habe!



Hallo DWJNR
Wenn du weiterhin bei ihr an allen Ecken und Kanten rumpiekst wie so ne alte Schwiegermutter, wird sie dir irgendwann den Laufpass geben. Die Situation oder diese einzelnen Situationen weiterhin in dir aufstauen zu lassen, ist aber natürlich auch nicht die Lösung.

Genau da hänge ich gerade! Auf der einen Seite möchte ich doch mal ein Gespräch führen, aber um die Tragweite (für mich) zu schildern, werde ich nicht darum herum kommen, eben diese "eigentlichen Kleinigkeiten" zu bringen. Aber fürchte halt, so wie bei unseren beiden ersten "kleinen" Streit´s letztes Jahr, dass sie eben diese Punkte absolut nicht versteht und nicht nachvollziehen kann und daher auch kein Verständnis dafür hat und/oder was ändern/anpassen wird können/wollen!?

Auf der anderen Seite bin ich sitze ich "gefühlt" gerade wieder auf Nadeln und interpretiere "gefühlt" in jede Nachricht, jedes nicht vorhandene Emojy oder 5min verspäteten Anruf irgendwas rein, was mich unglücklich macht und meine Gedanken zum Rasen bringt - und das obwohl ich natürlich WEISS, dass das alles ein Blödsinn ist und mir hier nur meine Gedanken einen Streich spielen!

Ich würde mir halt vielleicht wünschen, dass ein kleines Entgegenkommen oder zumindest Verständnis von ihr, mir wieder ein gewisses Mass an Sicherheit gibt, dass hier tatsächlich nur meine Gedanken, mir hier einen Streich spielen. Obwohl ich schon aus meiner Lebenserfahrung weiß, dass ich da ganz sensible Antennen habe und eben da schon spüre, dass sich gerade was verändert - hoffentlich halt nicht so schlimm, wie ich´s gerade spüre!

Aber ich weiß auch, dass ich eben genau mit so einer Diskussion oder Offenbarung meinerseits, ich meine eigene Position schwächen würde und in der Beziehungsmacht (auch wenn sie Verständnis zeigen würde) abrutschen würde und sie mich nicht mehr als "100%igen Mann" sehen würde, wie es hoffentlich zumindest bisher war.

Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass ihr eure Basisrollen in der Partnerschaft verliert - also dieses Mann und Frau Ding, ohne dass ich damit jetzt verengte Geschlechterrollen meine.

Das ist ganz klar so! Ich sehe mich da schon in vielen Punkten als ein Mann mit "femininen" Wurzeln! Dürfte (soweit ich das in verschiedenen Büchern usw. nachgelesen habe), ein Thema meiner Erziehung (Vater viel Arbeiten, Mutter als Haupt-Bezugsperson und immer am einmischen,....) sein. So wie´s halt schön im Buch "Nie mehr Mr.Nice Guy" beschrieben ist. Aber komm da mal raus, wenn Du das mehr als 40 Jahre so gelebt und eigentlich auch OK war. Die ersten 4 Jahre war´s echt super ausgeglichen und hat für beide Seiten gepasst! Nur denke ich, dass sie durch ihre neue Führungsrolle in der Firma (wo sie nun auch Vorgesetzte für einige Männer ist - zudem noch in einer männlich dominierten Branche), ihre maskulinen Wurzeln verstärkt hat und ich dadurch noch mehr "abrutsche"!


Was man da vielleicht noch mitdenken kann, auch wenns ne grobe Verallgemeinerung ist: Für Männer ist es einfacher hier und da ein Auge, oder auch mal beide, zuzudrücken, ohne dass die Frau da großartig an Attraktivität verliert. Umgekehrt ist das etwas problematischer. Also z.B. dieses Auflisten in Gedanken und interne Relativieren/Ausgleichen von mal guten und schlechten Momenten in der Beziehung funktioniert in so nem Männerhirn ganz gut. Der Frau können aber tatsächlich durch ne einfach vorkommende Sache plötzlich starke Zweifel kommen und dann spielt das, was vorher so alles war keine Rolle mehr. Eher, wie sie sich jetzt in dem Moment zu dir fühlt.

... und genau hier bin ich zu viel in der "femininen" Position. Ich bekomm zB heute früh, anstatt des üblichen oder ähnlichen lautenden "Guten Morgen Schatzi ", nur ein "Guten Morgen " - und meine Gedanken kreisen schon wieder?! "Hab ich gestern was falsches gesagt!", "mag sie mich noch", "was läuft jetzt falsch",....!
Ich weiß, dass das alles Blödsinn ist, aber mein Bauch rumort und mein Hirn rattert!
Habs auch schon mit Sport probiert mich abzulenken - bin jeden Abend 1h am Laufen!
Na, an was glaubst denke ich, wenn ich 1h durch den "stillen" Wald laufe?! Natürlich, wieder an jede "Kleingkeit" der letzten Wochen/Monate! Ich könnte über mich selber "kotzen"!!

Die Belegschaftsfeiernummer ist ein gutes Beispiel dafür:

Es ist ja nicht so, dass sie ein Feierproblem hat - also da irgendwie am Abrutschen ist. Die Belegschaft feiert und sie ist ein natürlicher Teil davon. Hat da ihre Position usw.

Folgende Situation:
a)
Ihr geht beide hin. Sie säuft zuviel. Ist total fertig und du passt halt ein bissl auf, sie lallt dich nochn bissl zu und schläft aber dann in deinen Armen ein oder du bringst sie ins Bett whatever. Am nächsten Tag hat sie natürlich nen Kopf und jammert vl. auch ein bisschen rum. Aber, du bist du. Vielleichtr auch ein bisschen fertig, aber verlässlich, standhaft, anlehnbar. Dass du da der Mann bist, sie die Frau und ihr euch auch beide darin so begegnen könnt, ist nach wie vor gegeben.

b)
Wenn du dir dort jetzt eine hinter die Binde kippst und sie zulallst und dich ins Bett bringen lassen musst. Geht gar nicht. Nicht nur hättest du alle Bewunderung verloren, da sie sich ja vor ihren Kollegen schämen muss, sondern sie kann da nicht Frau sein. Weil du nicht der Mann bist. Sie kann sich da nirgends anlehenen, an eine Sicherheit, an eine Verlässlichkeit usw. Hier wäre das Mann-Frau-Ding auf den Kopf gestellt. Und du hättest stark an Attraktivität eingebüßt.

c) Du gehst hin und wieder feiern. Mit deinen Kumpels. Hier und da auch ein bissl wilder. Ihr gefällt das vielleicht auch mal nicht. Möchte lieber das Wochenende mit dir verbringen. Drängelt ein bissl rum und macht auch hier und da mal Stress. Ist vl. auch mal enttäuscht, weil sie denkt, dir ist das alles nicht mehr so wichtig. Und dann steht sie am Wochenende emotional betröppelt vor dir - du kannst sie dann einfach in den Arm nehmen und ihr vl. auch sagen, dass du sie gern hast - auch wenn du mal mit deinen Jungs ne gewollt verantwortungslose Nacht durchmachst. Das Mann-Frau-Ding war und ist an jeder Stelle in Tackt. Kein Attratktivitätskriterium, welches eine Frau als Maß an dir anlegen könnte, wäre dadurch gebrochen worden.

d) Sie geht feiern. Du meckerst rum. Verlangst, dass da mit ihren "Kumpels" nur auf halbmast gefeiert wird, damit ihr noch Qualitytime Tags darauf verbringen könnt. Usw. der Rest ist dann klar...
Welche Rolle nimmst du da ein? Inwiefern stärkst du ihr da auch zu ihren Kollegen oder Kumpels den Rücken bzgl. einer möglichen "Das ist mein Freund"-Bewunderung?

Da gar nicht hin zu gehen, weil es dir nichts gibt, ihr aber den Abend in vollen Zügen zu gönnen, ist ebenfalls völlig in Ordnung. In Freiheit wird sie da schon auch an dich denken. Und das doch dann besser in einer "coolen" Manier - also, dass du da lässig bist.

War bisher klassisch der "a)" Type und war auch zufrieden damit. In einer normalen Beziehung denke ich würde ich das problemlos durchziehen/durchhalten. Aber in der Fernbeziehung wird mir das langsam zu blöd.
Ich fahr doch nicht 250km hin und 250km retour und verbringe gefühlt mein Wochenende damit, ihr bei Ihren (aus meiner Sicht doch leicht übertriebenen Feiern) Gesellschaft leiste, nur damit ich da bin und sie dann heim bringen kann und mir am Tag darauf, geben muss, wie sie durch den Wind ist und wir NULL Paar-Wochenende und auch NULL Sex haben, weil sie nicht fit ist!
Vielleicht muss ich da echt auch wieder etwas in mich gehen und "schmerzfreier" werden und einfach mal die Kirche im Dorf lassen und die Zähne zusammen beißen.

b) bin ich nicht - maximal, wenn wir beide nicht fahren müssen, dann trink ich was mit, damit´s halt lustig ist, aber ich hab mich noch nie in ihrer Gegenwart oder ihrer Kollegen/Freunde/Bekannten betrunken oder "abgeschossen" - da bin ich schon bei mir!

c) mach ich ja auch - aber halt nicht an unseren Wochenenden! Und auch wenn ich mir mal "unser" Wochenende rausnehme (Herrenausflug, Junggesellenabschied,...), dann bekommt sie ja aufgrund der Entfernung nicht mit ob und wie eventuell verantwortungslos ich mich aufgeführt habe!

d) Das macht sie ja auch - und ich meckere da auch nicht! Maximal, wenn sie 2 Tage später mich durchgehend anjammert weil sie soooo müde ist, sage ich ich freundlich aber bestimmt, dass sie bitte mal "die Kirche im Dorf" lassen soll und wenn sie es nicht aushält bis morgens zu Feiern, dann soll sie´s lassen und nicht mich damit volljammern!

Wie geschrieben, habe ich ohne Jammern und Betteln, die letzte Vereinsveranstaltung ausgelassen. Hab nur gesagt, "Schade dass wir da keinen Kompromiss finden, dann mach ich mir zu Hause ein schönes Wochenende und wir sehen uns dann halt 4 Woche nicht!"
Hatte ein schönes Wochenende mit meinen Freunden und Sport usw. und habe das auch nebenbei kommuniziert, dass ich eine schöne Zeit hatte!

Wenn du ein Gespräch mit ihr suchst um da wieder eine Balance herzustellen ...dann kann das eigtl. nur gutgehen, wenn du da bzgl. deiner "Rolle" (ich weiß, das klingt total bescheuert) sicher bist und standhaft bleibst.

Und da haben wir wieder ein Problem. Ich denke, dass das mit "sicher, männlich und standhaft" eben vielleicht nicht so mein Thema ist. :cry Ich bin leider ein sehr harmoniebedürftiger Mensch und kann nicht streiten. Vorallem gebe ich gefühlt zu früh nach und gestehe dann auch meine Fehler ein und knicke ein, weil erfahrungsgemäß, dann Frauen meist die "schlagenerden" Argumente haben!

Ich schau nun mal was mein Therapeuten-Ersttermin am Montag bringt und wie die nächste Woche läuft.


Danke auf jeden Fall für Deinen weiteren tollen Beitrag!

LG
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Genau da hänge ich gerade! Auf der einen Seite möchte ich doch mal ein Gespräch führen, aber um die Tragweite (für mich) zu schildern, werde ich nicht darum herum kommen, eben diese "eigentlichen Kleinigkeiten" zu bringen. Aber fürchte halt, so wie bei unseren beiden ersten "kleinen" Streit´s letztes Jahr, dass sie eben diese Punkte absolut nicht versteht und nicht nachvollziehen kann und daher auch kein Verständnis dafür hat und/oder was ändern/anpassen wird können/wollen!?
Schon verständlich, rational gesehen. Das kommt aber eher so, als würdest du ihr ne komplizierte Map mit Linien und Markern und Höhenmetern vorlegen, auf der sie dann nachvollziehen soll, wie du dich zu fühlen meinst. Das kannst mit nem Kumpel machen. Der diskutiert dann auf einer Ebene mit dir.

Bei ner Frau empfiehlt sich da die vereinfachte Sprache :PP d. h. du sagst einfach nur sowas wie: "Das fühlt sich für mich nicht mehr so gut an." "Oder Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass ..." oder ähnlich. Das versteht sie. Da musste dir noch nicht mal einen Kopf darum gemacht haben, warum das denn so sein könnte. Das übernimmt sie dann. Je weniger Gedanken du dir darum gemacht hast, desto besser :schuettel:

Nimm das aber jetzt nicht als konkreten Ratschlag. Das ist in so Beziehungssachen etwas schwer. Da spielen so viele Faktoren ein, die sich hier über Textmedium nicht transportieren.

Aber generell: Der deutsche Statiker, der die Beziehung auseinandernimmt und die Bruchstellen genau aufzeigen kann, ist halt nicht leidenschaftlich. Auch, wenn er recht hat. Und etwas mehr Leidenschaft im Zueinander ist doch das, was irgendwie fehlt, oder?

Nur denke ich, dass sie durch ihre neue Führungsrolle in der Firma (wo sie nun auch Vorgesetzte für einige Männer ist - zudem noch in einer männlich dominierten Branche), ihre maskulinen Wurzeln verstärkt hat und ich dadurch noch mehr "abrutsche"!
Um so mehr sehnt sie sich da im Leben außerhalb der Arbeit nach einem Mann, bei dem sie... Also sie mutiert da nicht zu nem Mann.

Ich weiß, dass das alles Blödsinn ist, aber mein Bauch rumort und mein Hirn rattert!
Habs auch schon mit Sport probiert mich abzulenken - bin jeden Abend 1h am Laufen!
Na, an was glaubst denke ich, wenn ich 1h durch den "stillen" Wald laufe?! Natürlich, wieder an jede "Kleingkeit" der letzten Wochen/Monate! Ich könnte über mich selber "kotzen"!!
Sei da nicht so hart zu dir. Deine Antennen und dein Bauch funktionieren ja. Also diese Signale werden schon ihre Berechtigung haben und wie das eben so ist - wenn sie andauern, dann musste da wohl hinschauen. Ablenkung und dergl. ist gut, aber auch nur soweit, wie neue Erfahrungen intensitätsrelativierend wirken. Das Jucken ist ja nicht weg dadurch.


Wie geschrieben, habe ich ohne Jammern und Betteln, die letzte Vereinsveranstaltung ausgelassen. Hab nur gesagt, "Schade dass wir da keinen Kompromiss finden, dann mach ich mir zu Hause ein schönes Wochenende und wir sehen uns dann halt 4 Woche nicht!"
Na ja, aber da wird sie ja trotzdem spüren, welchen Vibe du dazu hast.


Und da haben wir wieder ein Problem. Ich denke, dass das mit "sicher, männlich und standhaft" eben vielleicht nicht so mein Thema ist.
Ich hoffe, du verstehst mich hier nicht falsch, also du musst da kein anderer sein oder werden, da ist nichts falsch oder so. Ich habe definitiv auch die von dir beschriebenen femininen Traits und kenne dieses etwas zu sensibel sich aufschrecken lassen, was dann zu Rumgehirne führt und elaborierten Einzelheiten... Yeah, so what?

Das ist eher so ne Gefühlssache - im Endeffekt kann sich jeder Mann auch einfach sagen, dass es ihm schlichtweg ein bissl mehr egal ist, ob da jetzt ne Bindung zustande kommt oder nicht. Das wäre von den biologischen Grundvoraussetzungen zumindest nicht unauthentisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.256
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben