Er trennt sich trotz Liebe

Hope2019

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2019
Beiträge
26
Hallo liebe Community,
ich habe diesea Forum bereits vor einigen Jahren unter anderem Usernamen genutzt und meinen Ex mit Eurer Hilfe erfolgreich zurückgewonnen. Ich bin dieses Mal in einer neuen Beziehung und hoffe sehr, dass ich ihn mit der Ex-Back-Strategie und Euer Hilfe ebenfalls zurückbekomme.
Ich bin 19 Jahre alt, er 25, wir sind seit 11 1/2 (1. Mai 2018) Monaten ein Paar gewesen. Wir haben uns damals in einem Fitnessstudio kennengelernt, er arbeitete dort und war quasi mein Trainer. Es entstand eine unglaublich große Liebe, wir beide haben so etwas noch nie erlebt, obwohl wir beide eine 4 und 5 Jährige Beziehung hinter uns hatten. Wir waren uns einig die große Liebe gefunden zu haben.
Wir wohnen nicht zusammen, haben uns aber aufgrund des gemeinsamen Fitnessstudios und der wohnhaften 6 Minütigen Autofahrt-Entfernung jeden Tag bis auf Ausnahmsn gesehen und übernachtet.
Er ist allgemein ein Mensch, der auch mal seine Zeit für sich braucht bzw für sein Fußball, seine Jungs und feiern und trinken. Ich bin sehr in seinem Alltag/Freundeskreis integriert und begleite ihn oftmals, verstehe aber auch, wenn er mal für sich sein möchte.
Letztes Jahr ab August habe gemerkt, dass ich eine Abhängigkeit ihm gegenüber entwickelt habe. Diese bestand eigentlich schon von Anfang an, da er mir ein sehr traumatisches Ereignis in seinem Leben anvertraut hat und ich es mir ab dem Zeitpunkt quasi zur Aufgabe gemacht habe, für ihn da zu sein und ihm zu helfen, da er nach außen immer stark wirkt, dennoch von innen zerbrechlich ist. Ich habe ihn aber nie gefragt, ob er diese Zuwendung überhaupt möchte. Heute weiß ich, dass ich zu viel gegeben habe.
Mit der Zeit habe ich die Abhängigkeit besser in den Griff bekommen, trotzdem weiß er, dass ich immer für ihn da bin und meine Wünsche in den Hintergrund stelle und mich oft nach ihm richte. Er merkt, dass ich damit oft unglücklich bin, da ich ihm manches auch zum Vorwurf mache und dann Streit entsteht. Unsere Beziehung ist seit Ende Dezember ein Auf und Ab, mal haben wir die perfekte Beziehung, leidenschaftlichen Sex und wir schweben auf Wolke 7..dann ergibt sich eine Meinungsverschiedenheit und wir haben großen Streit, in dem er sich, anstatt es sofort aus der Welt zu schaffen, leider immer 2-3 komplett zurück zieht und keinen Kontakt möchte. Mir geht es in dieser Zeit dann sehr schlecht, weil ich Verlustängste habe. Dann nähern wir uns wieder an und alles scheint perfekt, bis der nächste Streit kommt.
Ende Dezember hatte er mir gestanden, dass er aktuell weniger Gefühle für mich hätte. Im Februar/März haben wir die Zeit so gut es ging überwunden (er hatte viel mit einem anderen Mädchen geflirtet, sich aber letzten Endes für mich entschieden und war auch sehr glücklich mit seiner Entscheidung). Ich habe bis vor kurzem an mir gearbeitet, ihm wieder vollständig zu vertrauen und mich komplett ohne Verlustängste auf ihn einzulassen. Wir jetzt seit knapp 2 Monaten wieder unseren leidenschaftlichen Sex, sagen uns oft, dass wir uns lieben und sind eigentlich glücklich miteinander, bis wieder der nächste Streit folgt.. Diese schwere Zeit seit Ende Dezember hat leider seine Spuren hinterlassen und es fällt uns schwer wieder komplett da anzuknüpfen, wo wir zu Anfang waren.
Letzte Woche haben wir wieder nach einem Streit und einem langen Gespräch beschlossen, dass er erstmal nachdenken soll, was er im Leben möchte, wie er seine Zukunft gestalten möchte und wo ich da meinen Platz finde. Ich meinte zu ihm, dass ich bereit bin zu kämpfen und mit ihm die Zukunft zu gestalten. Nach 4 Tagen Kontaktpause, wollte er gestern mit mir reden und hat sich letztendlich unter Tränen getrennt. Er sagte, dass er aktuell keine Lösung für unsere vielen Streitigkeiten findet und er mich nicht so glücklich machen kann, wie ich es verdient hätte. Er stehe aktuell nicht zu 100% hinter der Beziehung und hätte aktuell keine Kraft sich weiter mit Streitigkeiten zu beschäftigen. Ich habe ihm einige Lösungsvorschläge genannt, um ihm die Chance zu geben, nochmals über unsere Beziehung nachzudenken. Da ich schon im Gefühl hatte, dass er sich trennen möchte und ich ja bereits die Ex-Back-Strategie kannte, konnte ich mich auf dieses Gespräch vorbereiten, indem ich letztendlich die Trennung akzeptiert habe, gleichzeitig ihm aber auch gesagt habe, dass ich etwas in uns sehe und uns durchaus eine zweite Chance zugetraut hätte. Ihm fiel die Trennung sehr schwer, er hat sehr geweint (ich hab ihn noch nie so weinen sehen) und meinte, dass er sich wünschen würde, man könnte sein Gefühl, dass er wieder hinter uns steht erzwingen, dass es aber aktuell nicht geht. Ich würde immer einen Platz in seinem Herzen haben und er würde unsere Beziehung trotz allem sehr schön finden und mich sehr vermissen. Ich meinte, dass wir vielleicht irgendwanm ja wieder zueinander finden und er hat genickt.
Ich habe mich von ihm verabschiedet, seine Aussagen erwidert und habe aktuell vor keinem Kontakt zu ihm zu haben und komplett aus seinem Leben zu verschwinden, damit er eben zurück kommt und merkt, was er an mir findet. Ich bin nämlich aktuell der Meinung, dass er die Trennung nur als Notlösung genommen hat, da er aktuell nicht aus unserem Streitstrudel hinausfindet und er erstmal den Deckel zu macht. Zudem kommt, dass ein Freund ihm gesagt hat, er solle mich nicht zu lange warten lassen, da ich aktuell mein Abitur schreibe und mich auch darauf konzentrieren muss. Er hat somit wohl einfach schnell eine Entscheidung getroffen. Da er mich aber noch liebt und er mir es vor dem letzten Streit noch so gefühlvoll gesagt hat, glaube ich, dass er grade einfach seine Ruhe braucht und dann wieder zu mir zurückkehrt. Manchmal ist eine Trennung vielleicht in so einer Beziehung das Beste, um die Person anschließend nochmal aus einem anderen Winkel zu sehen und die Beziehung besser zu machen, als vorher. Er hat sich übrigens für die Woche bei der Arbeit krank gemeldet und ist jetzt zuhause.
Habt Ihr noch irgendwelche Tipps für mich oder seht Ihr meine Beziehung anders, als ich es auffasse?
Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe!
Ganz liebe Grüße
Hope2019:herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Hallo Hope2019,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freuden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Schneewittchen aus dem Team
 

SunnyDream

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2019
Beiträge
896
ich denke zu Strategie und ks muss man dir nicht viel sagen.

eine Hausaufgabe hätte ich jedoch für dich.
beschäftige dich mal im Thema Streit mit primären und sekundären Emotionen.

Beispiel
mark sollte anna Käse vom einkaufen mitbringen. Sie vergisst es. er ärgert sich. wird wütend. die streiten. diese Wut ist die sekundäre Emotion.
ihre primäre Emotion ist "ich bin ihm nicht wichtig" weil er das ja vergessen hat.
seine primäre Emotion ist "ich kann es ihr nicht recht machen"
die Gefühle nicht zu genügen kommen aber aus der Vergangenheit. oft aus der Kindheit. der Partner hat nur etwas vergessen. er meinte nichts böse. aber man projiziert seinen Ärger auf ihn.

wenn du dich damit mal auseinander setzt. erstmal nur du, ihr habt ja ks, wird es dir in Zukunft leichter fallen im Streit ruhig zu bleiben.

alles gute für dich und dein Abi.
 

Hope2019

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2019
Beiträge
26
@SunnyDream

Ich danke Dir für die Antwort, Du hast absolut Recht... Manchmal machen die Männer etwas, was sie gar nicht so meinen und die Frauen interpretieren gleich schon wieder die halbe Welt hinein..
 

SunnyDream

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2019
Beiträge
896
@SunnyDream

Ich danke Dir für die Antwort, Du hast absolut Recht... Manchmal machen die Männer etwas, was sie gar nicht so meinen und die Frauen interpretieren gleich schon wieder die halbe Welt hinein..
nicht nur so. auch umgekehrt.
ich weiß ja nicht was eure streitthemen sind und von wem sie ausgehen und du schreibst ja auch, dass er da in der Vergangenheit mal was hatte und auf der anderen Seite du Verlustangst und so...

nutze die ks für dich. Du kannst nur gewinnen :)
 

Hope2019

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2019
Beiträge
26
Findet Ihr, dass meine Geschichte eher in RichtungTrennungstyp 2 geht ? Und ich ihm daher nach 2 Wochen KS einen Brief schreiben sollte, in dem ich ihm Lösungsvorschläge nenne?
 

SunnyDream

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2019
Beiträge
896
da bin ich etwas unschlüssig. da seine Gefühle schonmal abgelacht sind und er mit jemand anderes flirtete.

ich hab aber auch nicht das Gefühl, dass du ewig nichts von ihm hören wirst.

lass es also auf dich zukommen.
wann schreibst du deine letzte Prüfung?
 

SunnyDream

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2019
Beiträge
896
das ist ja überschaubar.
dann jetzt schön lernen und Ruhe bewahren.
konzentrier dich auf dich.
EB braucht eh Zeit. bis dahin wird nix verloren.
 

Hope2019

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2019
Beiträge
26
Hallo Ihr Lieben,

ich habe da nochmal eine Frage..
Auf meinem Instagram account sind noch Bilder von uns beiden drin, zudem ein Herz an ihn gerichtet, was in meiner Beschreibung direkt zu sehen ist. Zudem sind wir laut Facebook auch noch zusammen.
Er hat unsere Bilder allerdings auch noch drin.
Soll ich das jetzt alles löschen? Oder signalisiert es ihm, dass ich alles abgeschlossen habe? Ich bin mir etwas unsicher, da ich ja auch vielleicht Trennungstyp 2 bin..
Was sagt ihr?

Liebe Grüße
Hope2019:herz:
 

SunnyDream

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2019
Beiträge
896
Er hat unsere Bilder allerdings auch noch drin.

sicher?
bei exex hab ich unsere Bilder so eingestellt, dass nur ich sie wegen kann und verlinkte Personen, also er. das geht bei fb.
bei insta hab ich die Bilder dann alle irgendwann ins Archiv geschoben.

was du machst liegt bei dir.
ich hatte exen die alles radikal entfernt haben. ich bin da irgendwie anders. man findet von jeden so 2-3 Bilder. Sie waren schließlich mal ein Teil des Lebens.

wenn du es nicht übers Herz bringst sie zu löschen aber ein Signal setzen willst, dann archiviere, so dass auch er sie nicht mehr sieht.
 

Hope2019

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2019
Beiträge
26
@SunnyDream

Ja, er hat sie tatsächlich noch drin.
Ich würde sie ungern rausnehmen, sehe es genauso wie Du, dass es einfach auch Teil des Lebens ist/war.

Dann warte ich einfach weiter ab, was passiert!
 

Hope2019

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2019
Beiträge
26
Ich habe jetzt auch alle bis auf eins archiviert.

Oh man.. Mein Herz klopft dabei so doll, ich hoffe, dass es nichts bedeutet..
 

Lea101

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2019
Beiträge
356
Er hat unsere Bilder rausgenommen..

Was bedeutet das jetzt?

Hallo Hope,

ich habe auch recht schnell alle Bilder von meinem Ex in den Social Media gelöscht und er ist dann nachgezogen. Er hat allerdings 3 Fotos vergessen, ob absichtlich oder nicht, wer weiß ... ich glaube nicht, dass das irgendwas zu bedeuten hat. Man möchte ja abschließen und da haben meiner Meinung nach keine Fotos mehr vom Ex auf Social Media zu suchen :( Ich bin meinem Ex auf insta auch entfolgt, 3 Wochen später entfolgt er mir. Ich interpretiere da auch viel zu viel rein, denn, dass er merkt, ich lösche die Fotos und ich entfolge ihm dann ein paar Tage später und er macht es mir nach, heißt ja, dass er mich "gestalked" hat. Im Nachhinein bereue ich, dass ich direkt alles gelöscht habe und ihm entfolgt bin. Ich war in dem Moment einfach so verletzt und wollte nichts mehr sehen und hören von ihm. Vielleicht geht es deinem Ex genauso. So schwer es ist, ich glaube man sollte sich einfach nicht so viele Gedanken machen, wieso/ weshalb/ warum tut der Ex das jetzt. Aber ich mache mir diese Gedanken genauso :lach:
 

NewTime

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2019
Beiträge
781
Grüß dich Hope,

ich kann dir echt nur empfehlen, nicht mehr online zu schauen was er wann, wo, wie und mit wem macht.

Jedes mal wenn du etwas Neues entdeckst, sei es auch nur eine kleine Veränderung, beginnst du zu spekulieren. Du siehst es ja selbst, du zermaterst dir den Kopf über das "wieso, weshalb warum". Auf Dauer wühlt dich das nur auf und du kommst schwerer voran.

Einfach ist es nicht, ich habe bis vor Kurzem auch noch regelmäßig rüber geschaut und es warf mich gedanklich jedes Mal zurück.

Stark bleiben - du bist da nicht allein. :Betrunken:
 

Hope2019

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2019
Beiträge
26
ER HAT SICH GEMELDET !!

Hey ich habe die Karten für Chris Tall gefunden
Nur damit du weißt das die hier sind

Wir hatten am Sonntag kurz abgeklärt, dass er nochmal nach den Karten schaut, ob er sie hat oder ich. Das war ein Geschenk an ihn zum Geburtstag damals.

Was soll ich antworten? Die Nachricht kam um 14 Uhr.
Vllt sowas wie: Danke für die Info, Du kannst die Karten behalten.

? Danke ! :herz:
 

SunnyDream

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2019
Beiträge
896
hat er noch Smileys verwendet?
deins könnte ohne etwas zickig rüber kommen.

Hey, sehr gut. dann wäre das geklärt. du darfst die Karten behalten.

wäre für mich ohne Smiley weniger zickig.
aber warte lieber mal :)
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.256
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben